Swiss League

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Schwyzer »

@Mr. Hockey
Super Analyse. Danke, sehr aufschlussreich.

Du wirst immer besser. :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Crosby87 »

Mr._Hockey hat geschrieben: 21. Apr 2022 18:54
Crosby87 hat geschrieben: 20. Apr 2022 22:04 Die Schweiz hat nicht Kapazität für 14 NLA-Mannschaften.
Hierzu gibt es einen interessanten Artikel auf MySports.ch. Wichtig in diesem Artikel ist die angehängte Grafik. Sie zeigt das Verhältnis aus expectet Goals for und against. Sind beide Werte gleich hoch, ist ist der xGF% bei 50. Ist er darüber hat ein Team mehr Gefahr produziert als zugelassen.

Liegen die Werte nahe beinander, kann man davon ausgehen, dass die Liga ausgeglichen ist. Betrachtet man die Saison 20/21, so stellt man fest, dass vor allem der Wert von Langnau stark abfällt. Schaut man auf die Saison 21/22, so stellt man fest, dass die ersten 10 Teams sehr nahe beinander sind. Danach fällt Bern merklich ab. Der Wert von Langnau liegt in dieser Saison noch tiefer als in der letzten und Ajoie ist komplett im Keller.

Die Schlussfolgerung aus diesen Daten ist in meinen Augen, dass die Liga am Schwanz noch weniger ausgeglich ist, wie in der letzten Saison. Das dies so ist, liegt auf der Hand, schliesslich lagen Langnau und Ajoie bereits früh weit zurück. Schaut man auf das Kader des EHC Kloten, braucht man kein Prophet zu sein, um zu merken, dass die Zürcher Unterländer in der nächsten Saison wohl auch im Bereich von Langnau und Ajoie liegen werden. Das Problem von Kloten ist nämlich, dass ihr Team zu einem grossen Teil aus älteren Spielern besteht, die in der NL bereits gescheitert sind. Da es nächste Saison defacto (das Problem mit der Ligaquali wurde bereits erwähnt) keinen Absteiger gibt, wird Kloten das gleiche versuchen, wie wir. Sie werden eine Saison durchseuchen und dann mit dem Rebuilt beginnen.

Da ich glaube, dass der EHC finanziell, standorttechnisch und wohl auch in Sachen Infrastruktur attraktiver ist als Langnau oder Ajoie, wird ihnen dieser Rebuilt auch gelingen. In der Summe wird dies bedeuten, dass der xGF% der Langnauer und Ajoulots ähnlich tief bleiben oder gar noch sinken wird. Dies hat zur Folge, dass Spiele gegen diese beiden Teams in naher Zukunft wenig attraktiv sein werden. Insofern kann ich an dieser Stelle konstatieren: NEIN, die National League hat keinen Platz für 14 Teams. Daran wird wohl auch die Tatsache nichts ändern, dass nun jedes Team zwei Ausländer mehr einsetzen darf.

Zum Schluss noch etwas Polemik:
Ein grosses Problem unserer Liga liegt in meinen Augen auch darin, dass es in unserem Land genau 13 Teams gibt, die den Anspruch auf die NL anmelden dürfen. Alle andern (inkl. Ajoie) gehören rein objektiv gesehen nicht in diese Liga. Da die optimale Grösse der Liga allerdings bei 10-12 Teams liegt, ist dies mindestens eines zu viel. Ich pflege deshalb etwas provokativ zu sagen: Gut wäre, eines dieser 13 Teams würde bankrott gehen. Dann könnte man Ajoie entsorgen und die Liga schliessen.
Absolut Weltklasse das auf den Punkt gebracht und ausgeführt, was ich meinte. Die MySports Statistik und Ueli Schwarz‘s Blog-Eintrag waren mir da genau auch im Kopf.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 118
Registriert: 24. Okt 2019 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von UID »

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 16809.html
überraschend das der SCB als einziger national league verein für eine reduktion war...
Benutzeravatar
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 587
Registriert: 10. Jul 2009 18:21
Wohnort: 8853
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Na und »

Somit können wir uns damit abfinden das es bald 10+ Ausländer gibt in jedem Club, weil der Nachschub fehlt, Spieler die erst später den Knopf aufmachen um im A zu spielen, werden jetzt vor diesem Knopf aufhören und nur noch Plauschalber spielen, Eltern sich 2x überlegen ob sie sich das Antun mit dem Junior der um beding Eishockey spielen will, ihm nicht lieber Fußball oder sonst was schmackhaft machen. Das ist logisch wer sägt am Ast wenn es einen selber treffen kann mit dem Abstieg. Ich bin enttäuscht das es so rausgekommen ist. Das sogar Clubs Angst bekommen haben das sie wie Lausanne. Lugano oder Bern eine sch... Saison hinlegen und absteigen. Aber ich denke wenn der Direkt aufstieg gekommen wäre, wäre jeder Fan enttäuscht gewesen wenn es sein Club trifft, aber wenn die Saison anfängt, wieder dabei um sie wieder ins A zu schreien! Da fragen sie uns Fans, aber, oh Wunder es geht ihnen am ***** vorbei was wir wollen! wir brauchen wenn wir nicht Meister werden können den Nervenkitzel um den Ligaerhalt. Ich gehe nicht wie in den USA ein Spiel schauen, nur um des schauen willens, wie Kino oder Theater, sondern weil es Sport ist, da gehören Niederlagen, absteigen aufsteigen etc, dazu, Jetzt verkommt es zu einem Kino besuch, ob das auf Dauer neue Fans bringt, denke nicht! Es wird den Clubs die hinten sind, sehr schnell merken, wenn es dann es keine Sau mehr interessiert was sie spielen, Es wird 100% in 2 Jahren die ersten Clubs jammern das die Zuschauer Interesse sinkt, keiner mehr Werben will. Dann werden sie wieder etwas versuchen, das wie heute nicht klappt! es ist heute ein trauriger Tag fürs Schweizer Eishockey!!!¨Somit können wir uns bald auf B WM freuen mit den wenigen noch spielenden Schweizer, der rest wird dann wirklich alles Ausländer sein und der Schweizer der Ausländer sein im Team!
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Hansi Müller »

Ja, das ist ein Trauerspiel. 14 Mannschaften sind einfach zuviel. "Die Ligaqualifikation beibehalten wird" die wird ein Witz.
Wieso das Rappi diesem Wahn auch zugestimmt hat, ist mir nicht klar.
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 167
Registriert: 30. Mär 2020 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Chuck the Norris »

Vielleicht sollte man in der SL darüber nachdenken die Anzahl Söldner von 2 auf 4 zu verdoppeln um das Niveau etwas anheben zu können :nixweiss:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Hansi Müller »

Chuck the Norris hat geschrieben: 2. Nov 2022 21:06 Vielleicht sollte man in der SL darüber nachdenken die Anzahl Söldner von 2 auf 4 zu verdoppeln um das Niveau etwas anheben zu können :nixweiss:
Das können sich doch die meisten SL Clubs gar nicht leisten. Es fliesst ja kein TV Geld mehr.
Rosenstädter
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 196
Registriert: 8. Okt 2013 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Rosenstädter »

Wirklich ein grosser Fehlentscheid der in ein paar Jahren wieder bereut wird.
Wie schon geschrieben wirklich verwunderlich das nur der SCB dagegen war.
Immerhin wir und Kloten müssten es ja besser wissen. Ein Trauerspiel was die Liga und die Vereinsführer da veranstalten, sie sind die Totengräber der Nati B und des schweizer Eishockeys wie wir es kennen.
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Rose_Tattoo »

UID hat geschrieben: 2. Nov 2022 15:38 https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 16809.html
überraschend das der SCB als einziger national league verein für eine reduktion war...
Das ausgerechnet Bern dafür gestimmt hat (wohlwissend, dass alle anderen dagegen sind?), finde ich total scheinheilig, schliesslich war der SCB bzw. Marc Lüthi die treibende Kraft hinter der Aufstockung und der Import-Erhöhung.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von SCR1945 »

Rose_Tattoo hat geschrieben: 3. Nov 2022 10:15
UID hat geschrieben: 2. Nov 2022 15:38 https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 16809.html
überraschend das der SCB als einziger national league verein für eine reduktion war...
Das ausgerechnet Bern dafür gestimmt hat (wohlwissend, dass alle anderen dagegen sind?), finde ich total scheinheilig, schliesslich war der SCB bzw. Marc Lüthi die treibende Kraft hinter der Aufstockung und der Import-Erhöhung.
Naja ich finde es vor allem scheinheilig das Clubs wie Rappi oder Kloten die dazumals zurecht am lautesten geschrien haben jetzt brav mit dem Strom schwimmen. Bern macht jetzt immerhin etwas, genau wie der ZSC dazumal gegen die 6 Ausländer
Benutzeravatar
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 118
Registriert: 24. Okt 2019 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von UID »

Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 167
Registriert: 30. Mär 2020 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Chuck the Norris »

Ehlers für die nächsten zwei Jahre Trainer in Visp.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Whitetiger »

Schon krass, Olten verliert im Finale 0:4
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Whitetiger »

Auch hier startet eine neue Saison. Ich bin gespannt auf Visp. Mit Ehlers könnte das durchaus erfolgsversprechend sein. Und mit HCC und Olten gibt es zwei weitere interessante Teams.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein SL Team eine realistische Aufstiegschance hat
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Whitetiger »

Olten entlässt Leuenberger und ersetzt ihn durch Garry Sheehan…

Typisch Olten :lol:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2691
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Black Hawk »

Whitetiger hat geschrieben: 11. Jan 2024 21:45 Olten entlässt Leuenberger und ersetzt ihn durch Garry Sheehan…

Typisch Olten :lol:
Ja die Verpflichtung von Sheehan vor ein paar Wochen hatte den Beigeschmack, dass es mit Leuenberger bald zu ende sein könnte. Aber der SC hat mit der verpflichtung von Tufto hald auch daneben gegriffen.....aber Du hast es richtig geschrieben: Typisch Olten :mat:
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 118
Registriert: 24. Okt 2019 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von UID »

https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... ler-irrtum

ein kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:

Wenn Olten oder Visp (so denn Visp das Wunder einer Playoff-Qualifikation überhaupt schafft) den Final der Swiss League nicht erreichen, werden nicht einmal mehr die Playouts zwischen dem 13. und 14. der National League ausgetragen und die Liga-Qualifikation findet dann logischerweise auch nicht mehr statt. Wird weder Olten noch Visp SL-Meister, entfällt die Liga-Qualifikation.

National-League-Manager Denis Vaucher bestätigt: «Ich gehe davon aus, dass wir die Playouts nicht mehr spielen werden, wenn Olten und Visp den Final nicht erreichen. Wenn Olten und Visp nicht Meister werden, entfällt die Liga-Qualifikation.» Für den Verzicht auf Playouts bzw. Liga-Qualifikation ist allerdings noch ein Liga-Beschluss mit einer Dreiviertelmehrheit erforderlich. Weil es juristisch eine Modus-Änderung während der laufenden Saison ist. Denis Vaucher nimmt an, dass dieser Beschluss nur Formsache sein dürfte. Weil niemand an bedeutungslos gewordenen Partien der Playouts bzw. der Liga-Qualifikation ein Interesse hat.
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Rose_Tattoo »

....und bald sind wir da, wo die Liga hin will: bei einer geschlossenen solchen. :ballaballa:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Whitetiger »

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem TV Stream Angebot (Qualität?)? Anscheinend kann man für 6.90 bzw. 7.90 ein Spiel kaufen

https://swissleague.tv/
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Ufo1945 »

Forrer und meyer heute in winti.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 250
Registriert: 1. Aug 2006 15:51
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von nixalsverdrus »

Whitetiger hat geschrieben:Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem TV Stream Angebot (Qualität?)? Anscheinend kann man für 6.90 bzw. 7.90 ein Spiel kaufen

https://swissleague.tv/
Ich weiss von einem Kollegen der Olten Fan ist, dass die Qualität und der Kommentar eher bescheiden ist. Die Clubs produzieren die Übertragung meist selber.


Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Crosby87 »

Ausgleich Hornecker, Assist Forrer 😏
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Whitetiger »

Visp dreht gegen Basel ein 0:3. War ein spektakuläres und unterhaltsames Spiel mit sehr vielen bekannten Gesichtern - Gähler, Hüsler und Bircher sogar als Torschützen.

Spielerisch war das aber 2 Klassen schlechter als die NL. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Visp (oder Olten) in einer best-of-7 Serie einen NL Club schlagen soll. Schon gar nicht den SCRJ.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Whitetiger »

Winti setzt Alge ein, obwohl er nicht spielberechtigt gewesen ist, weil er nach Beginn der NLB Playoffs mit dem SCRJ spielte.

Peinlicher Fehler, auch von unserer Seite…
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Crosby87 »

Whitetiger hat geschrieben: 21. Feb 2024 12:19 Winti setzt Alge ein, obwohl er nicht spielberechtigt gewesen ist, weil er nach Beginn der NLB Playoffs mit dem SCRJ spielte.

Peinlicher Fehler, auch von unserer Seite…
Ich hatte es gestern noch gedacht, als ich die Aufstellung von Winti angeschaut hatte. Sowas darf einfach nicht passieren.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste