Reizüberflutung im Stadion

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Karuno
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2021 09:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Karuno »

Hallo zusammen, mein erster Beitrag/Thread in diesem Forum… Also eine kleine Vorstellung. Seit 35 Jahren Fan der Lakers, angefangen in den Stehplatzgefilden und nun seit vielen Jahren mit einer Saisonkarte im Supporterbereich ausgerüstet.
Ich würde gerne eine kleine Fragerunde lancieren. Ich und meine Sitznachbarn fühlen je länger je mehr eine visuelle und vor allem akustische Überreizung im Stadion. Wir sind auf Sponsoren angewiesen (das soll auch nicht das Thema sein) und die Kurzfilme auf dem Würfel sind wirklich gelungen, wenn auch störend, dass ab und an nicht mal mehr die ganzen Wiederholungen der Tore zu sehen sind. Die Reizüberflutung mit dem Geflacker hinter der Strafbank und über den Seiteneingängen kann man auch noch einigermassen ausblenden. Was aber die Lautstärke der Musik betrifft, drehen wir langsam, aber sicher im roten Bereich. Vor allem wenn sie noch Eure Fangesänge und die Trommeln übertönt. Wie spürt ihr das, braucht es die Musik überhaupt und wenn – in dieser Lautstärke?
In der ehemaligen Supporterbar die gleiche Geschichte, TVs laufen, die Musik dröhnt, eine gepflegte Unterhaltung ist mühsam zu führen. Ich bin gespannt auf Euren Input.
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von chnosli »

Geb ich dir recht. Die Werbungen auf dem Würfel sind zu akzeptieren. Sie bringen wohl auch das dringend benötigte Geld. Und teilweise sind sie ja sehr symphatisch..
Aber die Lautstärke ist schlicht einfach viel zu laut. Das stört mich schon lange. Allgemein habe ich manchmal das gefühl sind wir technisch sehr schwach. Interview in den pausen sind überhaupt nicht verständlich, wie auch das Break Away (Die Idee ist aber super!). In der Supporterbar bei dem Interview funktiniert meistens auch irgendetwas nicht.. schade.. aber wenn schon nur die Lautstärke etwas angepasst wäre.
Lidokurve
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 65
Registriert: 8. Apr 2020 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Lidokurve »

Visuell finde ich alles sehr gelungen, einzig die alten "lakers" Farben die an die dunklen, alten Zeiten erinnern, empfinde ich als störend. Schön zu sehen, dass diese nun jedoch punktuell verschwinden. Bei der Soundqualität stimme ich euch gänzlich zu, diese ist ungenügend und sollte bei der nächsten Budgetrunde bestenfalls zum Traktandum gemacht werden. Es ist, genau so wie der tolle Videowürfel, ein wichtiger Teil des Rundumerlebnisses und sollte daher ersetzt werden.
Mäuder
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 125
Registriert: 20. Feb 2021 10:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Mäuder »

Lautstärke definitiv häufig zu laut. "Sweet Caroline" grundsätzlich gut, aber die Anzahl Wiederholungen muss man auch nicht übertreiben. Spätestens bevor die Mannschaft zur Kurve fährt, gehört "Sweet Caroline" abgestellt.
Tonqualität bei Interviews und Break Away unterirdisch und seit Saisonbeginn ohne ausreichende Verbesserung. Kriegt man das wirklich nicht besser hin? Bei uns im C4 versteht man praktisch nichts. Dafür benötigt man ja nicht unbedingt eine gesamterneuerte Soundanlage. Vielleicht einfach mal etwas ausprobieren und einen Tontechniker beiziehen. Da muss doch eine Verbesserung möglich sein.
Werbungen auf Würfel und LED-Screens stören mich weniger. Jedoch würde ich häufigere Einblendungen von Zwischenresultaten aus anderen Stadien schätzen. Wer die meisten Sprints gemacht hat, am schnellsten gelaufen ist und die kürzeste Bremszeit hat, interessiert mich einen warmen Furz.
JayC
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 493
Registriert: 17. Nov 2012 23:14
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von JayC »

Die Lautstärke ist definitiv viel zu laut. Und die Tonqualität bei der Pausenunterhaltung absolut ungenügend. Das Geld für einen Tonspezialisten sollte man auf jeden Fall investieren.
hoermann
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 375
Registriert: 17. Nov 2011 11:45
Wohnort: sarganserland

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von hoermann »

sound ist viiiiiiel zu laut. man kann sich mit dem sitznachbar kaum unterhalten. beim einspielen habe ich noch verständnis dafür, davor und danach aber nicht...ein wahres ärgernis.
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von capo »

Ich finde es vor allem Schade, dass bei jedem Spielunterbruch mit dem viel zu lauten Sound die Stimmung der Fans abgewürgt wird. Musik vor dem Spiel und in den Drittelspausen ja, aber in einer vernünftigen Lautstärke. Aber bei Spielunterbrüchen sollte darauf geachtet werden ob die Fans gerade am Stimmung machen sind!
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2108
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von shilin »

Dieses Problem liesse sich rasch durch entsprechende Profis lösen. Ein angenehmes Ambiente, aber zwischendurch auch laut, vor allem seitens der Fans, ist doch machbar. In der NHL klappt dies ja auch. Dort wird man nicht von Lärm und sonstige Reizüberflutung zugedröhnt.
Nochmals - das Problem wurde genannt - ergo leicht zu lösen!
Benutzeravatar
rotwissblau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 276
Registriert: 11. Aug 2017 23:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von rotwissblau »

Hat jemand der hier Kritisierenden eine halbe Million oder mehr übrig? Das kostet das Ersetzen einer Audioanlage in dieser Grössenordnung mindestens. Falls ja, die Geschäftsstelle ist um euren Anruf sicher froh. Auch deren Ohren ist es ziemlich sicher nicht entgangen das es grauslig tönt...

PS: Es ist vielleicht nicht so verkehrt aktuell mit Investitionen vorsichtig zu sein...denkt mal an letzte Saison zurück!
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege :boxer: :pruegel:
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2108
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von shilin »

rotwissblau hat geschrieben: 4. Nov 2021 17:16 Hat jemand der hier Kritisierenden eine halbe Million oder mehr übrig? Das kostet das Ersetzen einer Audioanlage in dieser Grössenordnung mindestens. Falls ja, die Geschäftsstelle ist um euren Anruf sicher froh. Auch deren Ohren ist es ziemlich sicher nicht entgangen das es grauslig tönt...

PS: Es ist vielleicht nicht so verkehrt aktuell mit Investitionen vorsichtig zu sein...denkt mal an letzte Saison zurück!
Zu hohe Lautstärke eine Frage der Investitionen. :scratch:
Das verwirrt mich jetzt schon etwas....

Und noch etwas: Wir bemühen uns doch um mehr Zuschauer :nein:
Mäuder
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 125
Registriert: 20. Feb 2021 10:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Mäuder »

rotwissblau hat geschrieben: 4. Nov 2021 17:16 Hat jemand der hier Kritisierenden eine halbe Million oder mehr übrig? Das kostet das Ersetzen einer Audioanlage in dieser Grössenordnung mindestens. Falls ja, die Geschäftsstelle ist um euren Anruf sicher froh. Auch deren Ohren ist es ziemlich sicher nicht entgangen das es grauslig tönt...

PS: Es ist vielleicht nicht so verkehrt aktuell mit Investitionen vorsichtig zu sein...denkt mal an letzte Saison zurück!
Niemand hat eine neue Soundannlage gefordert. Auch die bestehende Anlage kann man hoffentlich etwas leiser einstellen. Und für das Interview und das Break Away vielleicht als Lösungsansatz einen einzelnen grösseren Standlautsprecher in einer Stadion-Ecke aufstellen. Das wäre vermutlich allemal besser als die Ist-Situation. PS: und meine halbe Million kann bleiben wo sie ist... :zwinker:
werni
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2018 17:48
Wohnort: Wetzikon
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von werni »

Salü und Willkommen im Forum

Ich bin noch Stehplatz Besucher mit Saisonabo.
Von Musik höre ich nur undefinierbaren Lärm. Ja in der Kurve geht's schon ab.
Ich meine die wahre Baustelle ist die Soundanlage selbst. Sieh dir mal die weißen Boxen an. Die sind ziemlich alt und sorgen für die schlechte Qualität.
Die Lautstärke ist wahrscheinlich am obersten Level. Nutzt leider nix. Selbst wenn die Anlage an sich gut ist. Die Boxen entscheiden über die Qualität.
Also gescheite Boxen= guter Sound.
Lidokurve
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 65
Registriert: 8. Apr 2020 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Lidokurve »

Richtig Werni, die Baustelle ist die Soundanlage selbst. Grundsätzlich gäbe es mehrere Möglichkeiten, eine davon wäre beispielsweise ein Leasing. Ein Besuch im Stadion macht wesentlich mehr Spass, wenn auch mal ein bisschen Bass aus den Boxen dröhnt und die Lautstärke angepasst wird. Gehört wie oben erwähnt zum Rundumerlebnis und hilft neben den tollen Leistungen auf dem Eis, weitere Zuschauer ins Stadion zu locken.
SCRJ-NLA
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 187
Registriert: 24. Apr 2018 10:29
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von SCRJ-NLA »

Kann mich nur anschliessen, war mir vor dem EInlaufen im Match gegen Ambri auch wieder mal aufgefallen, dass es einfach viel zu laut ist, das die Boxen dazu rauschen macht das ganze noch unangenehmer.

Meiner Meinung nach die wichtigste Investition die das Stadion benötigt. Aber bis es soweit ist könnte man während Spielunterbrüchen darauf verzichten (bringt keinen Mehrwert und stört die Atmosphäre) und die Lautstärke reduzieren.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Warren »

Ich denke man muss hier zwei Themen auseinander nehmen, oder sogar drei..

- Lautstärke
- Art und Häufigkeit der Einsätze
- Qualität der Soundanlage

Letzteres ist ein Thema, welches auf der Todo-Liste ist, aber welches da natürlich nicht alleine steht. Zudem wurde die Todo-Liste durch die Pandemie durchaus durcheinander gewirbelt und ausgebremst.

Die anderen beiden Themen sind gute und wertvolle Feedbacks die ich sehr gerne weiterleite. Wobei zumindest die Lautstärke enorm abhängig vom Standort innerhalb der Halle ist, wie ich auch schon feststellen musste. Aber sagen kann mans ja trotzdem.. :)
Benutzeravatar
rotwissblau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 276
Registriert: 11. Aug 2017 23:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von rotwissblau »

Mäuder hat geschrieben: 4. Nov 2021 17:54
rotwissblau hat geschrieben: 4. Nov 2021 17:16 Hat jemand der hier Kritisierenden eine halbe Million oder mehr übrig? Das kostet das Ersetzen einer Audioanlage in dieser Grössenordnung mindestens. Falls ja, die Geschäftsstelle ist um euren Anruf sicher froh. Auch deren Ohren ist es ziemlich sicher nicht entgangen das es grauslig tönt...

PS: Es ist vielleicht nicht so verkehrt aktuell mit Investitionen vorsichtig zu sein...denkt mal an letzte Saison zurück!
Niemand hat eine neue Soundannlage gefordert. Auch die bestehende Anlage kann man hoffentlich etwas leiser einstellen. Und für das Interview und das Break Away vielleicht als Lösungsansatz einen einzelnen grösseren Standlautsprecher in einer Stadion-Ecke aufstellen. Das wäre vermutlich allemal besser als die Ist-Situation. PS: und meine halbe Million kann bleiben wo sie ist... :zwinker:
Es gibt keinen anderen Weg die Situation zu verbessern als den kompletten Ersatz (Boxen, Driver, Cables, Audioconsole, usw.) der Anlage. Die Beschallungsanlage im Lido ist schon seit dem Umbau unterdimensioniert und vorallem nicht gleichmässig, darum ist es an einigen Stellen extrem laut, an anderen hört man beinahe nix.
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege :boxer: :pruegel:
Karuno
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2021 09:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Karuno »

Ich denke Warren hat das richtig erfasst. Die Soundanlage ist ein anderes Thema. Die Lautstärke reduzieren löst schon einen Teil des Problems. Wenn ich Musik hören möchte gehe ich an ein Konzert. Ich bin sicher, dass diese niemand vermissen wird während den Spielunterbrüchen. Wir sind hier nicht in der NHL und brauchen keine Animation. Die Fangesänge halten sich dort ja auch in Grenzen :-)
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Chäpsler19 »

Karuno hat geschrieben: 5. Nov 2021 15:03 Ich denke Warren hat das richtig erfasst. Die Soundanlage ist ein anderes Thema. Die Lautstärke reduzieren löst schon einen Teil des Problems. Wenn ich Musik hören möchte gehe ich an ein Konzert. Ich bin sicher, dass diese niemand vermissen wird während den Spielunterbrüchen. Wir sind hier nicht in der NHL und brauchen keine Animation. Die Fangesänge halten sich dort ja auch in Grenzen :-)
Naja, Musik gehört für mich einfach zu Sportanlässen wie Eishockey & Fussball dazu. Die Musik läuft ja primär nicht für uns Zuschauer, sondern für die Spieler selbst, um warm/heiss zu bleiben, als Motivationsschub. Ist bei uns im Unihockey total dasselbe. Musik = Motivation. Heiss bleiben, bei guten Beats und geilem Bass einander zu pushen. Warum hat jeder 2. Sportler beim Einlaufen Kopfhörer an? Genau, um sich für das Spiel einzustimmen, um ready zu sein. Um den Fokus zu finden.

Der Lautstärkepegel ist wiederum ein anderes Thema, welches sicherlich aufgefasst werden darf. Aber auch hier wiederum; je lauter die Musik/je geiler die Qualität, desto heisser wird man als Spieler.
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von World-Wanderer »

Chäpsler19 hat geschrieben: 5. Nov 2021 15:32
Karuno hat geschrieben: 5. Nov 2021 15:03 Ich denke Warren hat das richtig erfasst. Die Soundanlage ist ein anderes Thema. Die Lautstärke reduzieren löst schon einen Teil des Problems. Wenn ich Musik hören möchte gehe ich an ein Konzert. Ich bin sicher, dass diese niemand vermissen wird während den Spielunterbrüchen. Wir sind hier nicht in der NHL und brauchen keine Animation. Die Fangesänge halten sich dort ja auch in Grenzen :-)
Naja, Musik gehört für mich einfach zu Sportanlässen wie Eishockey & Fussball dazu. Die Musik läuft ja primär nicht für uns Zuschauer, sondern für die Spieler selbst, um warm/heiss zu bleiben, als Motivationsschub. Ist bei uns im Unihockey total dasselbe. Musik = Motivation. Heiss bleiben, bei guten Beats und geilem Bass einander zu pushen. Warum hat jeder 2. Sportler beim Einlaufen Kopfhörer an? Genau, um sich für das Spiel einzustimmen, um ready zu sein. Um den Fokus zu finden.

Der Lautstärkepegel ist wiederum ein anderes Thema, welches sicherlich aufgefasst werden darf. Aber auch hier wiederum; je lauter die Musik/je geiler die Qualität, desto heisser wird man als Spieler.
Und wieso singst du im stadion?
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von scrjfaninbern »

Warren hat geschrieben: 4. Nov 2021 22:33 Ich denke man muss hier zwei Themen auseinander nehmen, oder sogar drei..

- Lautstärke
- Art und Häufigkeit der Einsätze
- Qualität der Soundanlage

Letzteres ist ein Thema, welches auf der Todo-Liste ist, aber welches da natürlich nicht alleine steht. Zudem wurde die Todo-Liste durch die Pandemie durchaus durcheinander gewirbelt und ausgebremst.

Die anderen beiden Themen sind gute und wertvolle Feedbacks die ich sehr gerne weiterleite. Wobei zumindest die Lautstärke enorm abhängig vom Standort innerhalb der Halle ist, wie ich auch schon feststellen musste. Aber sagen kann mans ja trotzdem.. :)
modefan aus bern findet: heiland, den kindern fallen ja fast die ohren ab - so laut ist das. verstehe die klagen.
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 422
Registriert: 9. Apr 2018 23:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von MaBu87 »

Warum wird rose tattoo nicht mehr gespielt? Wäre doch wieder einmal an der Reihe... geiler Song für einen geilen Verein! Kann hier drinn jemand einmal de DJ ansprechen...?
roter
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jan 2019 17:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von roter »

MaBu87 hat geschrieben: 1. Apr 2022 12:50 Warum wird rose tattoo nicht mehr gespielt? Wäre doch wieder einmal an der Reihe... geiler Song für einen geilen Verein! Kann hier drinn jemand einmal de DJ ansprechen...?
Fände ich ebenfalls super, wenn dies allgemein auch noch mehr gespielt werden würde! :shakehands:
Vor dem Spiel sowieso, auch trotz des Playofftrailers (der sicher auch cool gemacht wurde!).

Meiner Meinung nach könnte man Rose Tattoo auch nach dem Spiel anstelle von Sweet Caroline laufen lassen...
Ist unsere Vereinshymne und gehört definitiv zum Verein, besonders auch nach Siegen! :clap:
Mäuder
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 125
Registriert: 20. Feb 2021 10:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Mäuder »

Ich schliesse mich MaBu87 und roter an. Rose Tattoo fehlt definitiv. Bin für Rose Tattoo vor dem Spiel. Sweet Caroline nach dem Spiel, aber nicht zu lange.
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 422
Registriert: 9. Apr 2018 23:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von MaBu87 »

Weiss jemand hier im Forum wie man diesen Wunsch dem Stadion DJ übergeben kann? Ich denke wir haben hier im Forum sicher den einen oder anderen mit guten Beziehungen zum DJ. :D
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reizüberflutung im Stadion

Beitrag von Warren »

Ich gebe solche Feedbacks immer weiter
Rückmeldung war, dass es nach dem Topscorer lief und auch heute laufen wird
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast