Transfer Team -->> 2022/2023

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von stadtamsee »

Ende Saison laufen doch noch einige Verträge aus. Allem voran nebst Marco Lehmann natürlich mit Jelovac,Maier,Sataric gleich deren 3 erfahrene Verteidiger. Bei Zangger,Forrer,Bircher gibt es jedoch noch Optionen.
Nicht dass ich anfangs Saison bereits allzu sehr Spieler bewerten möchte, aber uns stehen doch noch spannende Verlängerungen bevor.
Jedoch noch betreffend Optionen, bei Nathan Vouardoux + Yannick Brüschweiler gibts es nebst dem Vertrag bis 22/23 auch noch eine Option. (Bei Baragano nicht)

Sind Optionen eigentlich zwingend immer zum Vorteil des Clubs? Bedeutet Rappi könnte bis zu einer gewissen Frist z.B mit Sandro Zannger zu bereits festgelegten Konditionen um 1 Jahr verlängern. Oder gibt es auch Optionen wo der Spieler die Option ziehen kann, egal ob der Club will oder nicht?

Offen:
Trainer:
Sven Berger (Vertrag - 21/22)

Goalie
Noël Bader (Vertrag - 21/22)

Verteidiger

Alain Bircher (Vertrag - 21/22 + Option)
Igor Jelovac (Vertrag - 21/22)
Fabian Maier (Vertrag - 21/22)
Rajan Sataric (Vertrag - 21/22)

Center
Zack Mitchell (Vertrag - 21/22)
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 21/22)

Flügel
Sandro Forrer (Vertrag - 21/22 + Option)
Marco Lehmann (Vertrag - 21/22)
Steve Moses (Vertrag - 21/22)
Jeremy Wick (Vertrag - 21/22)
Sandro Zangger (Vertrag - 21/22 + Option)
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von onetimer »

@stadtamsee Danke für die Auflistung! Wenn man die letzten Jahre beobachtet, starten die Vertragsverhandlungen für die kommende Saison immer früher, weshalb ich davon ausgehe, dass auch im Büro von JS schon die ersten Gespräche geführt wurden oder demnächst geführt werden. Untenstehend meine Gedanken:


stadtamsee hat geschrieben: 14. Okt 2021 11:25 Ende Saison laufen doch noch einige Verträge aus. Allem voran nebst Marco Lehmann natürlich mit Jelovac,Maier,Sataric gleich deren 3 erfahrene Verteidiger. Bei Zangger,Forrer,Bircher gibt es jedoch noch Optionen.
Nicht dass ich anfangs Saison bereits allzu sehr Spieler bewerten möchte, aber uns stehen doch noch spannende Verlängerungen bevor.
Jedoch noch betreffend Optionen, bei Nathan Vouardoux + Yannick Brüschweiler gibts es nebst dem Vertrag bis 22/23 auch noch eine Option. (Bei Baragano nicht)

Sind Optionen eigentlich zwingend immer zum Vorteil des Clubs? Bedeutet Rappi könnte bis zu einer gewissen Frist z.B mit Sandro Zannger zu bereits festgelegten Konditionen um 1 Jahr verlängern. Oder gibt es auch Optionen wo der Spieler die Option ziehen kann, egal ob der Club will oder nicht?

Offen:
Trainer:
Sven Berger (Vertrag - 21/22) kann ich nicht restlos beurteilen, hoffe aber auf VERLÄNGERUNG

Goalie
Noël Bader (Vertrag - 21/22) Hat sich mit jüngsten Leistungen für eine Verlängerung aufgedrängt. Preis-Leistung dürfte auch stimmen --> VERLÄNGERUNG

Verteidiger

Alain Bircher (Vertrag - 21/22 + Option) Kein Urteil möglich, habe ihn bei Thurgau nicht wirklich verfolgt, somit dürfte er es Stand heute schwierig haben mit einer Verlängerung ---> NICHT VERLÄNGERN
Igor Jelovac (Vertrag - 21/22) Machte letzte Saison sowie auch dieses Jahr ein sehr guten Job ---> VERLÄNGERUNG
Fabian Maier (Vertrag - 21/22) Konnte sich analog dem Team von Jahr zu Jahr steigern, zudem ein wahrer Arbeiter ---> VERLÄNGERUNG
Rajan Sataric (Vertrag - 21/22) Überzeugt mich akutell wie auch letzte Saison zu wenig ---> ABWARTEN (eher nicht verlängern)

Center
Zack Mitchell (Vertrag - 21/22) Stand jetzt noch schwierig zu beurteilen, ist nicht schlecht, aber erfüllt er die (hohen) Importansprüche? ---> ABWARTEN
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 21/22) Junger, dynamischer Spieler, der immer wieder seine Lichtblicke hat. Sicherlich noch Luft nach oben vor allem in der Konstanz, aber auch erst 21 Jahre jung und wirkt für das schon ziemlich erfahren ---> VERLÄNGERUNG

Flügel
Sandro Forrer (Vertrag - 21/22 + Option) Hatte genug Chancen sich zu beweisen, denke wird kaum eine weitere Verlängerung geben ---> NICHT VERLÄNGERN
Marco Lehmann (Vertrag - 21/22) Wird kein einfaches Unterfangen ihn zu halten, da er mit Sicherheit die eine oder andere interessante Offerte erhalten wird ---> VERLÄNGERUNG (sofern möglich)
Steve Moses (Vertrag - 21/22) Konnte zuwenig überzeugen, jetzt lange Verletzung die sich kaum positiv auf seinen weiteren Karriereverlauf auswirken wird, leider... ---> NICHT VERLÄNGERN
Jeremy Wick (Vertrag - 21/22) Wichtiger Spieler im Boxplay und sehr guter Drittlinien Flügel, der stets gefällt ---> VERLÄNGERUNG
Sandro Zangger (Vertrag - 21/22 + Option) Sehr guter Saisonstart, hat mich überrascht, Stand jetzt sollte man die Option auf jeden Fall ziehen ---> VERLÄNGERUNG
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von stadtamsee »

Was natürlich auch noch ein Thema ist für die Saison 22/23.
13 Teams = 5 Ausländer
14 Teams = 6 Ausländer

Was aber nicht bedeutet dass wir uns mehr Top Ausländer leisten können/wollen.
Aber vielleicht wird so eher ein Schweizer bei den Top Teams frei. Wobei einige ja bereits jetzt 5 Ausländer einsetzen dürfen durch die NHL Regel.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Warren »

Ich hab mir mal erlaubt, eure Diskussion zum nächstjährigen Kader abzutrennen, damit wir im Thema vom Kader dieser Saison nicht den Überblick verlieren, wer weiss, ob dort auch nochmals unterjährig was geht...

Zudem hier meine Übersicht:

Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:
-

Goalie:
-

Verteidiger:
-

Center:
-

Flügel:
-

---------

Situation offen:
Sven Berger (Vertrag - 21/22)
Noël Bader (Vertrag - 21/22)
Alain Bircher (Vertrag - 21/22 + Option)
Igor Jelovac (Vertrag - 21/22)
Fabian Maier (Vertrag - 21/22)
Rajan Sataric (Vertrag - 21/22)
Zack Mitchell (Vertrag - 21/22)
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 21/22)
Sandro Forrer (Vertrag - 21/22 + Option)
Marco Lehmann (Vertrag - 21/22)
Steve Moses (Vertrag - 21/22)
Jeremy Wick (Vertrag - 21/22)
Sandro Zangger (Vertrag - 21/22 + Option)


Abgänge:
-


---------

Team 22/23:
Trainer:
Stefan Hedlund (Vertrag - 22/23)
Bert Robertsson (Vertrag - 22/23)

Goalie (1 von 2):
Melvin Nyffeler (Vertrag - 25/26)

Verteidiger (5 von 9):
David Aebischer (Vertrag - 23/24)
Inaki Baragano (Vertrag - 22/23)
Emil Djuse (Vertrag - 22/23)
Leandro Profico (Vertrag - 22/23 + Option)
Nathan Vouardoux (Vertrag - 22/23 + Option)

Center (4 von 4):
Yannick-Lennart Albrecht (Vertrag - 22/23)
Roman Cervenka (Vertrag - 22/23)
Nico Dünner (Vertrag - 23/24)
Andrew Rowe (Vertrag - 22/23)

Flügel (4 von 9):
Yannick Brüschweiler (Vertrag - 22/23 + Option)
Nando Eggenberger (Vertrag - 22/23)
Dominic Lammer (Vertrag - 22/23)
Benjamin Neukom (Vertrag - 22/23)
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Black Hawk »

Warren hat geschrieben: 14. Okt 2021 16:02 Ich hab mir mal erlaubt, eure Diskussion zum nächstjährigen Kader abzutrennen, damit wir im Thema vom Kader dieser Saison nicht den Überblick verlieren, wer weiss, ob dort auch nochmals unterjährig was geht...
das wollte ich am mittwoch ebenfalls.....jedoch nach mehr als einer stunde recherche bei anderen teams und aktualisierungen hier im forum wollte ich den ganz text posten......aber nach einer gewissen zeit meldet es einen ja ab und der ganze text war gelöscht. :pfeif: :stumm: :mat:
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Black Hawk »

onetimer hat geschrieben: 14. Okt 2021 13:50
Offen:
Trainer:
Sven Berger (Vertrag - 21/22) kann ich nicht restlos beurteilen, hoffe aber auf VERLÄNGERUNG

Goalie
Noël Bader (Vertrag - 21/22) Hat sich mit jüngsten Leistungen für eine Verlängerung aufgedrängt. Preis-Leistung dürfte auch stimmen --> VERLÄNGERUNG

Verteidiger

Alain Bircher (Vertrag - 21/22 + Option) Kein Urteil möglich, habe ihn bei Thurgau nicht wirklich verfolgt, somit dürfte er es Stand heute schwierig haben mit einer Verlängerung ---> NICHT VERLÄNGERN
Igor Jelovac (Vertrag - 21/22) Machte letzte Saison sowie auch dieses Jahr ein sehr guten Job ---> VERLÄNGERUNG
Fabian Maier (Vertrag - 21/22) Konnte sich analog dem Team von Jahr zu Jahr steigern, zudem ein wahrer Arbeiter ---> VERLÄNGERUNG
Rajan Sataric (Vertrag - 21/22) Überzeugt mich akutell wie auch letzte Saison zu wenig ---> ABWARTEN (eher nicht verlängern)

Center
Zack Mitchell (Vertrag - 21/22) Stand jetzt noch schwierig zu beurteilen, ist nicht schlecht, aber erfüllt er die (hohen) Importansprüche? ---> ABWARTEN
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 21/22) Junger, dynamischer Spieler, der immer wieder seine Lichtblicke hat. Sicherlich noch Luft nach oben vor allem in der Konstanz, aber auch erst 21 Jahre jung und wirkt für das schon ziemlich erfahren ---> VERLÄNGERUNG

Flügel
Sandro Forrer (Vertrag - 21/22 + Option) Hatte genug Chancen sich zu beweisen, denke wird kaum eine weitere Verlängerung geben ---> NICHT VERLÄNGERN
Marco Lehmann (Vertrag - 21/22) Wird kein einfaches Unterfangen ihn zu halten, da er mit Sicherheit die eine oder andere interessante Offerte erhalten wird ---> VERLÄNGERUNG (sofern möglich)
Steve Moses (Vertrag - 21/22) Konnte zuwenig überzeugen, jetzt lange Verletzung die sich kaum positiv auf seinen weiteren Karriereverlauf auswirken wird, leider... ---> NICHT VERLÄNGERN
Jeremy Wick (Vertrag - 21/22) Wichtiger Spieler im Boxplay und sehr guter Drittlinien Flügel, der stets gefällt ---> VERLÄNGERUNG
Sandro Zangger (Vertrag - 21/22 + Option) Sehr guter Saisonstart, hat mich überrascht, Stand jetzt sollte man die Option auf jeden Fall ziehen ---> VERLÄNGERUNG
bin ich mit dir 1:1 gleicher meinung. vielleicht als ergänzung, dass es immer darauf ankommt was für alternativen der markt her gibt.
Berger verlängern. habe mehrere trainings gesehen und bin vom ganzen trio überzeugt. habe auch das gefühl, dass er mehr verantwortung inne hat als die letzten jahre.

Jelovac - Maier - verlängern
Bircher wird für die kadervergrösserung hier sein - stand jetzt wohl eher nicht verlängern. sofern er sich bis ende saison nicht noch beweisen kann.
Sataric - definitiv nicht verlängern. prinzipiell gilt, wenn ein verteidiger nicht auffällt, dann macht er ein gutes spiel. aber er stagniert seit jahren.

Mitchell - werden wir einen direkten PO platz erreichen UND Olten, Kloten oder Visp steigt auf (also die ausländeranzahl erhöht sich), dann bin ich mir sicher, dass mit ihm verlängert wird. auch wenn er bis ende saison keine punkte mehr holen sollte.
Wetter - abwarten. macht sicherlich eine tolle entwicklung durch. auch spielerisch. aber hier alternativen betrachten wie z.b. Fahrni vom SCB.

Zangger - Wick verlängern.
Moses - Forrer erübrigen sich
Lehmann - hier hat Steinmann bereits erklärt, dass es das gleiche geduldsspiel wie bei Egli sein wird. also mit Lehmann ist man bereits seit monaten im gespräch und möchte verlängern. er hält den klub hin bzw. will sich andere optionen anschauen, was legitim ist. ich gehe davon aus, dass er nicht verlängert. Davos, Lugano oder Biel werden definitiv hinter ihm her sein. wenn nicht sogar die noch grösseren ZSC oder Zug.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 811
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von scrjfaninbern »

vielleicht wäre ja jan derungs ein potentieller lehmann oder hügli. hat nach eher mikrigen jahren bei langenthal nun bei thurgau ordentlich aufgedreht. klar, die saison ist noch jung und ich kenne ihn als spieler kaum. aber wer weiss...
https://www.sihf.ch/de/game-center/swis ... 647/103394
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Oranje »

Black Hawk hat geschrieben: 15. Okt 2021 06:41Lehmann - hier hat Steinmann bereits erklärt, dass es das gleiche geduldsspiel wie bei Egli sein wird. also mit Lehmann ist man bereits seit monaten im gespräch und möchte verlängern. er hält den klub hin bzw. will sich andere optionen anschauen, was legitim ist. ich gehe davon aus, dass er nicht verlängert. Davos, Lugano oder Biel werden definitiv hinter ihm her sein. wenn nicht sogar die noch grösseren ZSC oder Zug.
Vielleicht sollte man in Zukunft bei solchen Spielern, bei denen man genau weiss, dass sie eine grosse Zukunft vor sich haben werden, eine Option an den Vertrag anhängen. Ich meine, es kann nicht sein das wir in 2 Jahren die Spieler formen und Eiszeit geben, um diese danach gleich wieder pfannenfertig an die Konkurrenz zu verlieren (siehe Egli). Irgendwann sollte mann dann auch mal die Früchte ernten und den einen oder anderen Spieler zur Verlängerung überzeugen.
25.4.2018 :love:
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1802
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Mr. Checker »

bevor wir über Transfers reden…zuerst muss mal das Roesenloch in der Kasse gestopft werden…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von shilin »

Oranje hat geschrieben: 15. Okt 2021 09:45
Black Hawk hat geschrieben: 15. Okt 2021 06:41Lehmann - hier hat Steinmann bereits erklärt, dass es das gleiche geduldsspiel wie bei Egli sein wird. also mit Lehmann ist man bereits seit monaten im gespräch und möchte verlängern. er hält den klub hin bzw. will sich andere optionen anschauen, was legitim ist. ich gehe davon aus, dass er nicht verlängert. Davos, Lugano oder Biel werden definitiv hinter ihm her sein. wenn nicht sogar die noch grösseren ZSC oder Zug.
Vielleicht sollte man in Zukunft bei solchen Spielern, bei denen man genau weiss, dass sie eine grosse Zukunft vor sich haben werden, eine Option an den Vertrag anhängen. Ich meine, es kann nicht sein das wir in 2 Jahren die Spieler formen und Eiszeit geben, um diese danach gleich wieder pfannenfertig an die Konkurrenz zu verlieren (siehe Egli). Irgendwann sollte mann dann auch mal die Früchte ernten und den einen oder anderen Spieler zur Verlängerung überzeugen.
Einfach eine Frage des Geldes und damit der heimischen Marktmacht: Einnahmen von Sponsoren + Zuschauern* + Merchandising.

* Rappis Achillesferse :nixweiss:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Hansi Müller »

Ja,leider fehlt beides bei Rapperswil und es wird ein Club bleiben wie Ambri und Langnau.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Marsilio »

stadtamsee hat geschrieben: 14. Okt 2021 14:05 Was natürlich auch noch ein Thema ist für die Saison 22/23.
13 Teams = 5 Ausländer
14 Teams = 6 Ausländer

Was aber nicht bedeutet dass wir uns mehr Top Ausländer leisten können/wollen.
Aber vielleicht wird so eher ein Schweizer bei den Top Teams frei. Wobei einige ja bereits jetzt 5 Ausländer einsetzen dürfen durch die NHL Regel.
Grundsätzlich würde ich mal überlegen, stinkefrech trotz erlaubt mehr Söldner auch in der Saison 22/23 nur vier Ausländer einzusetzen und die Eiszeit stattdessen jungen Schweizer Spielern geben. Das müsste unsere Strategie sein. Das Geld, das man so spart - nebst Lohn kommen bei einem Ausländer ja auch Quellensteuer, Auto und ev. sogar Wohnung dazu - lieber einem Lehmann ein richtig gutes Angebot machen!

Die vier Ausländer, die wir dann aber effektiv haben, sollten schon von Qualität sein. Ich weiss, dass Djuse noch einen Vertrag hat; sollte er bei uns aber im kommenden Winter nicht wirklich auf Touren kommen muss man sich schon fragen, ob eine Trennung nicht sinnvoller wäre. Cervenka und Rowe sind gesetzt; mein Wunschspieler für die Offensive wäre Langnaus Alexandre Grenier. Und für die Verteidigung müssen wir jetzt schauen, wie sich das weiterentwickelt mit unseren wilden Jungen. Vielleicht brauchen wir dann gar keinen ausländischen Verteidiger mehr.
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 166
Registriert: 30. Mär 2020 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Chuck the Norris »

Marsilio hat geschrieben: 15. Okt 2021 15:41 Und für die Verteidigung müssen wir jetzt schauen, wie sich das weiterentwickelt mit unseren wilden Jungen. Vielleicht brauchen wir dann gar keinen ausländischen Verteidiger mehr.
Sataric könnte man aber mit einem soliden ausländischenTwo Way Defender ersetzen.
Das wäre ein riesiger Schritt nach vorne.
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Heja »

Hansi Müller hat geschrieben: 15. Okt 2021 10:52 Ja,leider fehlt beides bei Rapperswil und es wird ein Club bleiben wie Ambri und Langnau.
Der ist lustig :clap: :clap: :clap: ! Kannst du das evtl. genauer erklären?
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Hansi Müller »

In einer Saison hat man eine Top Team und dann wieder eine Saison wo man mit dem Abstieg kämpft.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Whitetiger »

Hansi Müller hat geschrieben: 19. Okt 2021 09:39 In einer Saison hat man eine Top Team und dann wieder eine Saison wo man mit dem Abstieg kämpft.
Das heisst, diese Saison kämpfen wir gegen den Abstieg? :scratch:

Also Rappi wird nie ein Topteam haben und auf dem Papier sind Zug, ZSC, Lugano, Lausanne etc. immer besser…
Und gegen den Abstieg kämpfen wir wahrscheinlich auch nicht solange es keine Abstieger gibt oder Langnau und Ajoie (und evtl. Olten/Visp) in der NL spielen.
:love: Hopp Rappi :love:
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von RWB1945 »

Hansi Müller hat geschrieben: 19. Okt 2021 09:39 In einer Saison hat man eine Top Team und dann wieder eine Saison wo man mit dem Abstieg kämpft.
Das glaube ich nicht (mehr). Wir haben uns jedes gesteigert bisher, mal schauen wie es dieses Jahr aussieht aber der Weg scheint schonmal gut zu sein. Ich glaube eher es wird langsam eine Sättigung zwischen 60-70 Punkten eintreffen, also das man mehrere Jahre da spielt. Was aber völlig ok ist mit unserem Budget. Dann ist wohl die Frage in ein Paar Jahren schaffen wir einen weiteren Schritt? Wollen und können wir das überhaupt. Unsere Strategie ist für ein vernünftiges Budget und Ausbildung der Jungen ausgerichtet. Eben um Mittel bis Langfristig um den 8. Platz zu spielen. Für mehr müssten wir unsere Identität ändern und das wird nicht passieren. Ich hoffe eher das mit der begeisternden Art mehr Zuschauer ins Stadion kommen über die Zeit. Mehr Geld braucht es nicht zwingend. Mehr Zuschauer schon, ich glaube mit 3500 / Spiel wird es langfristig schwierig attraktiv zu bleiben, auch für Sponsoren und Spieler.

Was ich aber nicht glaube dass wir wieder Flop Teams sehen werden. Es wird bestimmt immer Phasen geben wo es nicht wunschgemäss läuft. Das ist auch normal bei einem Jungen Team. Da sind die Leistungsschwankungen halt hoch. Aber wenn Steinmann die Strategie weiter fortsetzt und kluge Transfers macht, sehe ich eigentlich keinen Grund das wir wieder Gurkenhockey sehen werden. Und das ist ja das schöne an der Sache mit den Jungen, auch wenn sie uns wieder verlassen, es werden auch wieder neue am Horizont auftauchen.

Zentral wird sein das unsere Elite aufsteigt. Damit wir pro Jahre 1-2 aus dem eigenen Nachwuchs haben. Denn falls andere die Strategie von Rappi auch aufnehmen wird es immer weniger hidden Talents geben (was gut fürs CH Hockey wäre).
Durch dass wir für die jungen attraktiv geworden sind, haben wir aber auch gute Chancen dass uns die jungen in Zukunft nicht schon früh verlassen Richtung ZSC / EVZ etc..

Also ich bin überzeugt vom CLub und seinem Weg. Das nicht alles rund laufen wird in den nächsten Jahren ist auch klar. Aber ich hab vollstes Vertrauen in die Leitung wie schon sehr sehr lange nicht mehr. Der Weg stimmt.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Flens »

Normalerweise würde ja spätestens ab November schon ziemlich emsig über Transfers diskutiert werden, aber Stand jetzt muss man sagen, dass wir glaub ich weit weniger Baustellen haben als in den vergangenen Jahren. Einige Auffrischungen wird‘s sicher trotzdem geben, weil gar keine Wechsel auch selten das Gelbe vom Ei sind.

Falls wir Lehmann, Wetter und Wick halten können, würde ich in der Offensive aktuell aber nur Forrer ersetzen. Eine spannende Option fände ich hier Denis Smirnovs von Genf. Ein Talent, das in Genf im Moment etwas stagniert, aber eigentlich wie gemacht wäre, um bei uns aufzublühen. Auch Allenspach von Zug wäre interessant, da wird der EVZ aber sicher verlängern wollen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Marsilio »

Ja, wahnsinnig viel muss man da nicht machen, falls es nicht noch zu unerwarteten Abgängen kommt. Wick muss man unbedingt behalten. Ihn kann man auch sehr gut als Center bringen, dort, wo man ihn eben gerade braucht, im dritten, vierten oder auch mal im ersten Sturm und in der Overtilme. Er bringt so eine ganz spezielle, ur-nordamerikanische Kämpferkomponente ins Spiel. Ein sehr wertvoller Spieler.

Eine Ausländerposition gilt es zu besetzen falls die Ausländerregel bleibt wie sie ist (Moses bzw. Mitchell haben beide auslaufende Verträge), dann kann man sich überlegen, ob man Sataric gegen einen anderen Verteidiger austauschen will. Forrer hat seine Chance zuwenig genutzt, ihn würde ich durch einen weiteren Jungen ersetzen.

So unglaublich es klingt - aber sollte ein Eggenberger oder Lehmann mit der NHL flirten, was ich aufgrund der gezeigten Leistungen nicht a priori ausschliessen, muss man einen Plan B im Hinterkopf haben, um so einen Spieler zu ersetzen.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Black Hawk »

Flens hat geschrieben: 27. Okt 2021 09:27 Normalerweise würde ja spätestens ab November schon ziemlich emsig über Transfers diskutiert werden, aber Stand jetzt muss man sagen, dass wir glaub ich weit weniger Baustellen haben als in den vergangenen Jahren. Einige Auffrischungen wird‘s sicher trotzdem geben, weil gar keine Wechsel auch selten das Gelbe vom Ei sind.

Falls wir Lehmann, Wetter und Wick halten können, würde ich in der Offensive aktuell aber nur Forrer ersetzen. Eine spannende Option fände ich hier Denis Smirnovs von Genf. Ein Talent, das in Genf im Moment etwas stagniert, aber eigentlich wie gemacht wäre, um bei uns aufzublühen. Auch Allenspach von Zug wäre interessant, da wird der EVZ aber sicher verlängern wollen.
Smirnovs defintiv, bin ich bei dir und wenn hier die möglichkeit besteht, dann würden sich die meisten freuen. er hatte eine starke erste saison und wurde dann immer weniger eingesetzt. auch ein interessanter junge spieler ist Joshua Fahrni von Bern und wenn man noch ein bisschen routine ins team bringen möchte - Reto Schäppi. kam diese saison durchschnittlich 10minuten zum einsatz.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 811
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von scrjfaninbern »

Black Hawk hat geschrieben: 28. Okt 2021 10:17
Flens hat geschrieben: 27. Okt 2021 09:27 Normalerweise würde ja spätestens ab November schon ziemlich emsig über Transfers diskutiert werden, aber Stand jetzt muss man sagen, dass wir glaub ich weit weniger Baustellen haben als in den vergangenen Jahren. Einige Auffrischungen wird‘s sicher trotzdem geben, weil gar keine Wechsel auch selten das Gelbe vom Ei sind.

Falls wir Lehmann, Wetter und Wick halten können, würde ich in der Offensive aktuell aber nur Forrer ersetzen. Eine spannende Option fände ich hier Denis Smirnovs von Genf. Ein Talent, das in Genf im Moment etwas stagniert, aber eigentlich wie gemacht wäre, um bei uns aufzublühen. Auch Allenspach von Zug wäre interessant, da wird der EVZ aber sicher verlängern wollen.
Smirnovs defintiv, bin ich bei dir und wenn hier die möglichkeit besteht, dann würden sich die meisten freuen. er hatte eine starke erste saison und wurde dann immer weniger eingesetzt. auch ein interessanter junge spieler ist Joshua Fahrni von Bern und wenn man noch ein bisschen routine ins team bringen möchte - Reto Schäppi. kam diese saison durchschnittlich 10minuten zum einsatz.
habe auch schon gedacht, dass es in zürich vor lauter superstars vielleicht auch unzufriedene geben könnte.
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Heja »

scrjfaninbern hat geschrieben: 28. Okt 2021 11:41
Black Hawk hat geschrieben: 28. Okt 2021 10:17
Flens hat geschrieben: 27. Okt 2021 09:27 Normalerweise würde ja spätestens ab November schon ziemlich emsig über Transfers diskutiert werden, aber Stand jetzt muss man sagen, dass wir glaub ich weit weniger Baustellen haben als in den vergangenen Jahren. Einige Auffrischungen wird‘s sicher trotzdem geben, weil gar keine Wechsel auch selten das Gelbe vom Ei sind.

Falls wir Lehmann, Wetter und Wick halten können, würde ich in der Offensive aktuell aber nur Forrer ersetzen. Eine spannende Option fände ich hier Denis Smirnovs von Genf. Ein Talent, das in Genf im Moment etwas stagniert, aber eigentlich wie gemacht wäre, um bei uns aufzublühen. Auch Allenspach von Zug wäre interessant, da wird der EVZ aber sicher verlängern wollen.
Smirnovs defintiv, bin ich bei dir und wenn hier die möglichkeit besteht, dann würden sich die meisten freuen. er hatte eine starke erste saison und wurde dann immer weniger eingesetzt. auch ein interessanter junge spieler ist Joshua Fahrni von Bern und wenn man noch ein bisschen routine ins team bringen möchte - Reto Schäppi. kam diese saison durchschnittlich 10minuten zum einsatz.
habe auch schon gedacht, dass es in zürich vor lauter superstars vielleicht auch unzufriedene geben könnte.
Das stimmt, vor allem junge, hungrige Spieler kommen in Zürich kaum zu Einsätzen. Ich würde mal bei Noah Meier oder Luca Capaul anklopfen
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 166
Registriert: 30. Mär 2020 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von Chuck the Norris »

Wetter sammelt bisher ordentlich Punkte :daumenhoch:
Der gehört momentan bestimmt zu den produktivsten 4-Linien Spieler der Liga :juhu:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 811
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von scrjfaninbern »

onetimer hat geschrieben: 14. Okt 2021 13:50 @stadtamsee Danke für die Auflistung! Wenn man die letzten Jahre beobachtet, starten die Vertragsverhandlungen für die kommende Saison immer früher, weshalb ich davon ausgehe, dass auch im Büro von JS schon die ersten Gespräche geführt wurden oder demnächst geführt werden. Untenstehend meine Gedanken:


stadtamsee hat geschrieben: 14. Okt 2021 11:25 Ende Saison laufen doch noch einige Verträge aus. Allem voran nebst Marco Lehmann natürlich mit Jelovac,Maier,Sataric gleich deren 3 erfahrene Verteidiger. Bei Zangger,Forrer,Bircher gibt es jedoch noch Optionen.
Nicht dass ich anfangs Saison bereits allzu sehr Spieler bewerten möchte, aber uns stehen doch noch spannende Verlängerungen bevor.
Jedoch noch betreffend Optionen, bei Nathan Vouardoux + Yannick Brüschweiler gibts es nebst dem Vertrag bis 22/23 auch noch eine Option. (Bei Baragano nicht)

Sind Optionen eigentlich zwingend immer zum Vorteil des Clubs? Bedeutet Rappi könnte bis zu einer gewissen Frist z.B mit Sandro Zannger zu bereits festgelegten Konditionen um 1 Jahr verlängern. Oder gibt es auch Optionen wo der Spieler die Option ziehen kann, egal ob der Club will oder nicht?

Offen:
Trainer:
Sven Berger (Vertrag - 21/22) kann ich nicht restlos beurteilen, hoffe aber auf VERLÄNGERUNG

Goalie
Noël Bader (Vertrag - 21/22) Hat sich mit jüngsten Leistungen für eine Verlängerung aufgedrängt. Preis-Leistung dürfte auch stimmen --> VERLÄNGERUNG

Verteidiger

Alain Bircher (Vertrag - 21/22 + Option) Kein Urteil möglich, habe ihn bei Thurgau nicht wirklich verfolgt, somit dürfte er es Stand heute schwierig haben mit einer Verlängerung ---> NICHT VERLÄNGERN
Igor Jelovac (Vertrag - 21/22) Machte letzte Saison sowie auch dieses Jahr ein sehr guten Job ---> VERLÄNGERUNG
Fabian Maier (Vertrag - 21/22) Konnte sich analog dem Team von Jahr zu Jahr steigern, zudem ein wahrer Arbeiter ---> VERLÄNGERUNG
Rajan Sataric (Vertrag - 21/22) Überzeugt mich akutell wie auch letzte Saison zu wenig ---> ABWARTEN (eher nicht verlängern)

Center
Zack Mitchell (Vertrag - 21/22) Stand jetzt noch schwierig zu beurteilen, ist nicht schlecht, aber erfüllt er die (hohen) Importansprüche? ---> ABWARTEN
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 21/22) Junger, dynamischer Spieler, der immer wieder seine Lichtblicke hat. Sicherlich noch Luft nach oben vor allem in der Konstanz, aber auch erst 21 Jahre jung und wirkt für das schon ziemlich erfahren ---> VERLÄNGERUNG

Flügel
Sandro Forrer (Vertrag - 21/22 + Option) Hatte genug Chancen sich zu beweisen, denke wird kaum eine weitere Verlängerung geben ---> NICHT VERLÄNGERN
Marco Lehmann (Vertrag - 21/22) Wird kein einfaches Unterfangen ihn zu halten, da er mit Sicherheit die eine oder andere interessante Offerte erhalten wird ---> VERLÄNGERUNG (sofern möglich)
Steve Moses (Vertrag - 21/22) Konnte zuwenig überzeugen, jetzt lange Verletzung die sich kaum positiv auf seinen weiteren Karriereverlauf auswirken wird, leider... ---> NICHT VERLÄNGERN
Jeremy Wick (Vertrag - 21/22) Wichtiger Spieler im Boxplay und sehr guter Drittlinien Flügel, der stets gefällt ---> VERLÄNGERUNG
Sandro Zangger (Vertrag - 21/22 + Option) Sehr guter Saisonstart, hat mich überrascht, Stand jetzt sollte man die Option auf jeden Fall ziehen ---> VERLÄNGERUNG
irgendwie fände ich es schon toll, wenn die meldung der verlängerung mit den bereits genannten spielern kommen würde. für mich wären dies maier, jelovac, wetter, wick und natürlich lehmann. und bei zangger die option ziehen.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Transfer Team -->> 2022/2023

Beitrag von onetimer »

Wetter und Maier haben beide um je 3 Jahre Verlängert (bis 2024/25)! Sehr gutes Zeichen, vor allem bei Wetter, der mich diese Saison sehr überzeugt und mit seinem guten Saisonstart sicher auch noch hätte abwarten können und seine Optionen prüfen.
Maier ebenfalls eine wichtige Verpflichtung. Hat er sich sowas von verdient diese Verlängerung. Er ist diese Saison ein sehr wichtiger defensiver Arbeiter mit einer vorbildlichen Arbeitseinstellung. Genau solche Verteidiger sind zwar weniger auffällig, aber umso wichtiger für das Fundament einer Mannschaft!
Zuletzt geändert von onetimer am 4. Nov 2021 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rappi1968 und 0 Gäste