Dringender Appell

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dringender Appell

Beitrag von justusjonas »

Liebe Leute aus Rappi, aus der Umgebung, SCRJ Sympathisanten aus der ganzen Schweiz.

Bitte um Herrgottswillen besucht doch die Spiele, lasst dieses Stadion nicht immer derart leer wie zuletzt. Unser Team spielt zwar noch nicht erfolgreich, aber erfrischend und attraktiv. Ins Stadion kommt man mit dem Zertifikat, wie überall anderswo auch (wo es mehr ZS hat), getestet werden kann vor dem Stadion, schon Stunden vor Spielbeginn, wenn man das möchte. Die Stimmung der Stehplatzfans ist gut, es ist fast schon wie früher, wie vor Corona, wären nur mehr Plätze im Stadion besetzt.

Also was, was, hält euch denn von Spielbesuchen ab? In Ambri platzt der Stehplatzsektor, in Zug und Biel sieht es anständig gefüllt aus. Bei uns? Fast schon gähnende Leere. Das hat dieser Verein einfach nicht verdient.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1802
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Mr. Checker »

schliesse mich dem gerne an, und vermerke dabei gleich noch dass die aktuellen Zuschauerzahlen existenzgefährdend sind. Also, alle die auch im 2022 NLA Hockey sehen möchten: ab ins Stadion, mit Freunden und Familie. Nimmt jeder der gestern da war 1 (in Worten: eine) Person mit ans Match, haben wir 5000 in der Halle. Was wir dringendst brauchen um im A zu bleiben. Und nein: irgendwelchen Corona-Zertifikats-Ausredenscheiss gilt nicht!!! Jeder der deswegen Zuhause bleibt: Ihr schadet nur dem Club, Egoisten! Oder wäre es Ok für euch wenn die Kunden eurer Firma euch deswegen boykottiert würde?? btw: es ist safe. safer als in jeder Migros…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von capo »

...oder in den vollbesetzten ÖV, wenn man während den Stosszeiten pendeln muss!
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von justusjonas »

Danke dass es hier nochmals verdeutlicht wurde, ich wollte zuerst dieses drastische Wort - existenzgefährdend - nicht schreiben, aber genau dies trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich verstehe wenn es Leute gibt die momentan zurückhaltend sind, aber gerade so viele? Warum ist das vorallem bei uns so, und in anderen Stadien weniger ausgeprägt, liegt in dieser Region den Leuten wirklich weniger am Club? Spielt dieser Verein keine Rolle in den Überlegungen der Menschen was die Freizeitgestaltung angeht? Sind wir (seid ihr?) ein langweiliges Volk von Sofafurzern geworden in der Pandemiezeit? Denen alles egal ist, die keine Emotionen mehr leben wollen?

Es wird sovieles erfüllt das immer gefordert wurde, Fannähe, ein junges Team aus willigen Spielern, ein Trainer der attraktives Hockey spielen lässt, eine Clubführung die bedacht und mit einem Plan agiert.
Was also hindert einem daran ins Stadion zu strömen? Und seid sicher, je besser die Arena gefüllt ist, je mehr Hände die Klatschen, je mehr Jubelschreie zu hören sind, je zufriedener werdet ihr (wir) nach den Spielen nach Hause gehen und uns freuen, dass nun wenigstens wieder ein Teil unseres normalen Lebens zurück gekehrt ist. Oder wollt ihr von nun an in Ewigkeit euch in euren 4-Wänden zu Hause einlullen?
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Oberländer »

Vielleicht könnte es auch sein, dass es an Identität und Sympathie mangelt (ohne Jeff noch mehr).
Auf geht's zu neuen Ufern
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von John McClane »

Oberländer hat geschrieben: 15. Sep 2021 09:32 Vielleicht könnte es auch sein, dass es an Identität und Sympathie mangelt (ohne Jeff noch mehr).
mangelnde symptathie und identität? du meinst so, wie auf dem seedamm letzten april?

meiner meinung nach, muss man auch den club an der nase nehmen. es wurde nie kommuniziert, dass der vorverkauf begonnen hat. man hat nicht nochmals darauf hingewiesen, dass kinder bis 16 jahren KEIN zertifikat brauchen. man hat schlichtweg viel zu wenig marketing betrieben...da reichen ein paar plakate definitiv nicht. von dem her ist zu hoffen, dass sich das ganze dann ab 1. oktober mit stefan bürer ändern wird...
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von justusjonas »

Oberländer hat geschrieben: 15. Sep 2021 09:32 Vielleicht könnte es auch sein, dass es an Identität und Sympathie mangelt (ohne Jeff noch mehr).
Also diese Aussage verstehe ich auch ganz und gar nicht. Warum sollte ausgerechnet jetzt die Sympathie weniger geworden sein, wo der Club so sympathisch auftritt wie selten zuvor?
Und wie mein Vorredner schreibt, im Frühjahr auf dem Seedamm, vor dem Stadion, da fühlten sich alle verbunden, warum jetzt nicht mehr?
Ok Werbung, wer weiss, wie wäre es wenn wir unter unseren Freunden und Bekannten auch ein wenig Werbung machen? Vielleicht bringts was.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Dringender Appell

Beitrag von World-Wanderer »

Vielleicht liegt es ja auch an dem genialen Ligen System. Viel zu viele Spiele, kein Absteiger - langweilig
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Crosby87 »

Es ist zwar traurig, aber für mich persönlich wenig überraschend. Auch wenn es bei uns im Stadion sehr leer aussieht - im Vergleich dürften wir wohl gar noch etwas weniger tragisch abschneiden als die anderen Teams. Wenn man beispielsweise Biel anschaut, welche gestern gegen Fribourg 4'300 Zuschauer hatten; im Normalfall wärens wohl etwa 5'800 gewesen. Sogar bei Zug steht bei der Zuschauerzahl zuvorderst eine 4, wann gab's dies das letzte Mal? Sämtlichen Teams ausser Ambri fehlen +/- ein Drittel der Zuschauer, welche sie sonst hätten. Und wenn wir betrachten, wie unser Management die letzten Jahre bei den Zuschauerzahlen vorsichtig und konservativ budgetiert hatte, bin ich guten Mutes, dass sie dies auch dieses Jahr (erst Recht) gemacht haben und wir diese Übergangsphase schadlos meistern.

Zu viele Faktoren spielen momentan gleichzeitig gegen das Eishockey (und Rappi):

- Just auf Saisonstart wurde es das erste und einzige Mal dieses Jahr Sommer.
- Für gewisse Personen ist das Zertifikat aus irgendeinem Grund bereits jetzt bei noch kostenlosen Tests zu aufwändig und mühsam
- Das Zwischenmenschliche und Soziale hat in den letzten 1 1/2 Jahren massiv gelitten. Man wurde faul und hat sich bzgl. Aufwand nur noch auf das nötigste beschränkt. Geben Personen welche nicht Hardcore-Fans sind nun sofort wieder 50.- aus um am Dienstagabend wegzugehen? Ich bezweifle es, das wird Zeit benötigen.
- Nicht nur Sportvereine haben in den letzten Monaten finanziell gelitten, sondern auch viele Privatpersonen. Geben Personen welche nicht Hardcore-Fans sind nun sofort wieder 50.- aus um am Dienstagabend 2h Sport zu schauen? Ich bezweifle es, das wird Zeit benötigen.
- Nicht nur Sportvereine und Privatpersonen haben in den letzten Monaten gelitten, sondern auch Firmen und vor allem lokale KMU's. Machen solche Firmen nun direkt wieder Business-Anlässe rund um den Sport, zum Beispiel im 100er-Club. ? Ich bezweifle es, das wird Zeit benötigen.
- Die Pandemie ist noch nicht ganz besiegt, Schulklassen bleiben noch zu Hause und viele ältere Personen überlegen sichs verständlicherweise noch immer zwei Mal, ob sie an ein Eishockeyspiel gehen.
- Rappi steht nachwievor mit 0 Punkten da und braucht kommendes Wochenende eigentlich zwei Siege.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von justusjonas »

World-Wanderer hat geschrieben: 15. Sep 2021 09:57 Vielleicht liegt es ja auch an dem genialen Ligen System. Viel zu viele Spiele, kein Absteiger - langweilig
Und in Biel, Genf, Langnau, Zug ist es so weniger langweilig in der gleichen Liga? Die hatten gestern alle Zuschauerzahlen über 4000. Das nimmt uns einfach keiner ab und ansonsten wird halt wiegesagt auf die anderen gezeigt, Ambri hat den Stehplatzsektor mit Saisonkarten ausverkauft! Führt euch dies zu Gemüte.
Dann wird die Liga alsdann sagen, "ja wenn ihr es in Rappi langweilig findet, dann müsst ihr hier nicht mehr mitmachen." Man muss dann hier einfach nicht jammern wenns soweit kommt.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von justusjonas »

Crosby87 hat geschrieben: 15. Sep 2021 10:08 Es ist zwar traurig, aber für mich persönlich wenig überraschend. Auch wenn es bei uns im Stadion sehr leer aussieht - im Vergleich dürften wir wohl gar noch etwas weniger tragisch abschneiden als die anderen Teams. Wenn man beispielsweise Biel anschaut, welche gestern gegen Fribourg 4'300 Zuschauer hatten; im Normalfall wärens wohl etwa 5'800 gewesen. Sogar bei Zug steht bei der Zuschauerzahl zuvorderst eine 4, wann gab's dies das letzte Mal? Sämtlichen Teams ausser Ambri fehlen +/- ein Drittel der Zuschauer, welche sie sonst hätten. Und wenn wir betrachten, wie unser Management die letzten Jahre bei den Zuschauerzahlen vorsichtig und konservativ budgetiert hatte, bin ich guten Mutes, dass sie dies auch dieses Jahr (erst Recht) gemacht haben und wir diese Übergangsphase schadlos meistern.
Du magst im Verhältnis ev. recht haben, eine 4 bei den Zuschauerzahlen sieht halt aber ganz anders aus wie eine 2, vorallem wenn man bedenkt dass gestern sogar noch ein anständiges Grüppchen Zett Fans hier war. Eine 2 signalisiert genau eines: Absolutes Desinteresse an diesem Verein, an diesem Standort, nur noch die ganz ganz hartgesottenen bewegen sich ins Stadion. Mit 4000 kannst du was anfangen, da verkaufst du genügend Bier und Food, und hast ein Argument gegenüber Sponsoren, mit 2000 hast du ausser Spesen nix gewesen und Sponsoren kriegst du damit nicht hinter dem Ofen hervor.
Zudem sind unsere Eintrittspreise (mit?) die günstigsten der Liga, also wenn, dann sollte doch gerade hier noch der eine oder andere mehr bereit sein an einem Di. Abend wieder mal was auszugeben.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Rosenstädter
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 196
Registriert: 8. Okt 2013 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Rosenstädter »

Und ab dem Oktober wird das ganze noch viel schlimmer aussehen. Dies in allen Schweizer Stadien.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Black Hawk »

justusjonas hat geschrieben: 15. Sep 2021 10:16

Zudem sind unsere Eintrittspreise (mit?) die günstigsten der Liga, also wenn, dann sollte doch gerade hier noch der eine oder andere mehr bereit sein an einem Di. Abend wieder mal was auszugeben.
das stimmt so nicht. evtl. bei den stehplätzen. aber sektoren A2+3 und C2+3 sind wir im mittelfeld. hab es vor 2jahren aufgelistet und Herr Bütler gemailt.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Suuber »

Rosenstädter hat geschrieben:Und ab dem Oktober wird das ganze noch viel schlimmer aussehen. Dies in allen Schweizer Stadien.
Bin einfach immer noch überrascht wie viele anstehen zum testen und sich nicht impfen lassen…..Wahnsinn!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von justusjonas »

Black Hawk hat geschrieben: 15. Sep 2021 11:23
justusjonas hat geschrieben: 15. Sep 2021 10:16

Zudem sind unsere Eintrittspreise (mit?) die günstigsten der Liga, also wenn, dann sollte doch gerade hier noch der eine oder andere mehr bereit sein an einem Di. Abend wieder mal was auszugeben.
das stimmt so nicht. evtl. bei den stehplätzen. aber sektoren A2+3 und C2+3 sind wir im mittelfeld. hab es vor 2jahren aufgelistet und Herr Bütler gemailt.
Müssen wir denn die billigsten sein? Wir sind nicht das Armenhaus der Schweiz, im Gegenteil. Schau mal nach Biel oder Ambri, Einkommensschwache Regionen, Stadien gut gefüllt.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Crosby87 »

justusjonas hat geschrieben: 15. Sep 2021 12:54
Black Hawk hat geschrieben: 15. Sep 2021 11:23
justusjonas hat geschrieben: 15. Sep 2021 10:16

Zudem sind unsere Eintrittspreise (mit?) die günstigsten der Liga, also wenn, dann sollte doch gerade hier noch der eine oder andere mehr bereit sein an einem Di. Abend wieder mal was auszugeben.
das stimmt so nicht. evtl. bei den stehplätzen. aber sektoren A2+3 und C2+3 sind wir im mittelfeld. hab es vor 2jahren aufgelistet und Herr Bütler gemailt.
Müssen wir denn die billigsten sein? Wir sind nicht das Armenhaus der Schweiz, im Gegenteil. Schau mal nach Biel oder Ambri, Einkommensschwache Regionen, Stadien gut gefüllt.
Wir müssen nicht die billigsten sein, die billigsten sind der SCB, wo eine Stehplatz-Saisonkarte nicht mal 400.- kostet. Und trotzdem bleibt beinahe die Hälfte der Kurve und insgesamt ein Drittel des Stadions leer. Selbes letzten Freitag in Fribourg, die Sitzplätze waren eigentlich sehr gut gefüllt - trotzdem bleibt ein Drittel des Stadions leer - weil die günstigen Stehplätze niemand wollte. Momentan fehlt ganz einfach das breite Interesse und Verlangen am Eishockey in der Schweiz.

Ich will die tiefen Zuschauerzahlen bei uns keines Falles relativieren, aber du musst schon auch die Fanmasse und Breite in Relation setzen. Wenn ein Biel mit normalerweise 6000 Zuschauern nur noch 4500 Zuschauer hat hat das die gleichen Auswirkungen wie bei Rappi wo anstatt 4200 nur noch 2800 Zuschauer an einem Dienstag kommen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von justusjonas »

Es sind einfach alles Ausreden. Bei uns kommen nur 2000 ZS und das ist verdammt erbärmlich, ende, fertig aus. Aber wir können ja noch so lange nach Ausreden suchen bis es uns butzt und dann fragen ab was es gelegen hat.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von justusjonas »

Crosby87 hat geschrieben: 15. Sep 2021 13:01
justusjonas hat geschrieben: 15. Sep 2021 12:54
Black Hawk hat geschrieben: 15. Sep 2021 11:23
justusjonas hat geschrieben: 15. Sep 2021 10:16

Zudem sind unsere Eintrittspreise (mit?) die günstigsten der Liga, also wenn, dann sollte doch gerade hier noch der eine oder andere mehr bereit sein an einem Di. Abend wieder mal was auszugeben.
das stimmt so nicht. evtl. bei den stehplätzen. aber sektoren A2+3 und C2+3 sind wir im mittelfeld. hab es vor 2jahren aufgelistet und Herr Bütler gemailt.
Müssen wir denn die billigsten sein? Wir sind nicht das Armenhaus der Schweiz, im Gegenteil. Schau mal nach Biel oder Ambri, Einkommensschwache Regionen, Stadien gut gefüllt.
Wir müssen nicht die billigsten sein, die billigsten sind der SCB, wo eine Stehplatz-Saisonkarte nicht mal 400.- kostet. Und trotzdem bleibt beinahe die Hälfte der Kurve und insgesamt ein Drittel des Stadions leer. Selbes letzten Freitag in Fribourg, die Sitzplätze waren eigentlich sehr gut gefüllt - trotzdem bleibt ein Drittel des Stadions leer - weil die günstigen Stehplätze niemand wollte. Momentan fehlt ganz einfach das breite Interesse und Verlangen am Eishockey in der Schweiz.

Ich will die tiefen Zuschauerzahlen bei uns keines Falles relativieren, aber du musst schon auch die Fanmasse und Breite in Relation setzen. Wenn ein Biel mit normalerweise 6000 Zuschauern nur noch 4500 Zuschauer hat hat das die gleichen Auswirkungen wie bei Rappi wo anstatt 4200 nur noch 2800 Zuschauer an einem Dienstag kommen.
Dann darf man sich aber auch fragen warum eigentlich ein Biel ansonsten 6000 hat und wir nur 4200. Jetzt wird einfach schonungslos aufgedeckt.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Crosby87 »

justusjonas hat geschrieben: 15. Sep 2021 13:06 Es sind einfach alles Ausreden. Bei uns kommen nur 2000 ZS und das ist verdammt erbärmlich, ende, fertig aus. Aber wir können ja noch so lange nach Ausreden suchen bis es uns butzt und dann fragen ab was es gelegen hat.
Es sind keine Ausreden, es ist einfach Fakt, dass a) es nicht 2000 sondern fast 1000 Zuschauer mehr sind ;) und b) dass das gerade eine Problematik ist die, gemessen in Relation zur Fanbasis, die anderen Verein 1:1 genau gleich betrifft. Das leere Stadion ist vor allem für die PR und Aussenwirkung eine Katastrophe. Aber ich bin momentan um ehrlich zu sein lieber Fan eines Vereins wie Rappi, der bei einem Aufwand für 4000 Zuschauer 2'800 Zuschauer im Stadion hat (und ich weiss, dass sie sowieso nur für 3500 Zuschauer budgetieren) anstatt Fan vom SCB der z.B. gegen Fribourg einen Aufwand für 16'000 Zuschauer betreibt (und wohl auch budgetiert hat) und dann aber nur 12'000 Zuschauer im Stadion hat. Alle Vereine sitzen momentan im selben Boot.
Wenn man etwas kritisieren kann oder will, dann ist es unsere grundsätzliche Grösse der Fanbasis, auch vor Corona. Dass bei unserem ersten NLA-Spiel nach dem Aufstieg im Derby gegen den amtierenden Meister ZSC 10% des Stadions leer blieben. Das ist das Problem, das angegangen werden muss.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Schwyzer »

Absolut korrekt, die meisten Vereine verzeichnen zurzeit ein Minus von 30% an Zuschauerzahlen. Corona bedingt hauptsächlich. Ausnahmen Ambri mit dem neuen Gottardo-Stadion und etwas abgeschwächt Zug (Meistereuphorie)
Das wird sich die ganze Saison durchziehen. Nächste Saison wird es hoffentlich wieder besser aussehen.

Bei uns sieht es halt drastisch aus wenn statt einer knappen 4 eine 3 oder sogar eine 2 vorne steht. Daher, die gestrige Zuschauerzahl von 2870 überraschte mich nicht. Ich rechnete nicht mit mehr.
Sogar Ajoje hatte in ihrem ersten NLA-Heimspiel seit fast 20 Jahren nur knapp 3500 Nasen in der Halle. 4'600 würden reinpassen. Eigentlich unvorstellbar.
Ihr seht, wir sind nicht die einzigen.

Und ja, das muss auch noch gesagt sein: Der Verein hat seine Zusammenarbeit mit den Fans in letzter Zeit stark verbessert. Vor allem mit den Stehplatzfans und der Fankurve scheint es mittlerweile gut zu klappen. ABER: Man schoss halt schon einige Böcke. Zuerst die Vertreibung der Supporter aus dem A Sektor (völlig unnötig!) und dann, soviel ich vernahm, die massive Preiserhöhung für die restlichen Supporter im C. Das muss besser werden.
Früher hatten wir die besten Sitzplatzfans der Liga, dafür waren unsere Stehplatzfans nicht gerade ähm... rosig. Das hat total gedreht. Mittlerweile ist die Stehrampe und die Fankurve absolut toll :daumenhoch: , dafür machen die Sitzplätzler einen teilweise erbärmlichen Eindruck. Für mich direkt eine Folge der Clubpolitik gegen die vielen treuen Supporter. Wenn ich nur schon denke, wie viele meiner Kollegen seit diesem Vorfall keine Saisonkarte mehr nahmen (natürlich immer noch Matches besuchen, aber eben nicht mehr immer), diese Leute auch Kollegen mitnahmen usw. Ein Riesenbock war das.
Das gute ist: Man kann aus Fehlern lernen. Der Schaden ist angerichtet, man hat die Dynamik auf den Sitzplätzen gestört, teilweise zerstört (Sektor A zuerst und nun auch C). Hoffentlich gelingt uns da der Turnaround. Der Verein hat sicher noch die Namen dieser doch 200-300 Sitzplätzler, die seit dieser Saison oder teilweise seit 2 Jahren keine Saisonkarte mehr nahmen. Man könnte da ja mal aktiv werden. Nur so eine Idee... ;)
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Whitetiger »

Ich bin grundsätzlich gleicher Meinung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sowohl die Stehkurve als auch der Sektor C gut gefüllt waren. Die wirklich treuen Fans waren also im Stadion. Im Sektor B sind halt normalerweise viele Familien, für welche ein Dienstagabend nicht gerade ideal ist. Der Sektor A (Sponsoren/Gönner) war sehr leer - leider ist das genau der Ausschnitt des Stadions, welcher im TV zu sehen ist…

Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das ganze wieder positiv entwickelt. Man merkt, dass wieder ein normaler Stadionbesuch möglich ist. Dass es problemlos funktioniert mit der Zertifikat-Kontrolle. Dass die Stimmung gut ist.
Kommen noch 2-3 Rappi Siege dazu, ist auch das sportliche Argument wieder da.

Es müssen alle zusammen mithelfen. Beim Club sind Marketing und Kommunikation gefordert. Auch beim Catering gibt es noch Luft nach oben. Aber wie bereits geschrieben, jeder soll ins Stadion, jeder soll im Umfeld Werbung machen und Leute mit an die Spiele nehmen. Die Solidarität war riesig und die treuen Fans stehen voll und ganz hinter dem Club. Das ist echt toll und mir lieber als die Modefans in Zug…
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Schwyzer »

Unsere Clubführung macht einen tollen Job. Die Finanzen stimmen, die Sportliche Führung handelt schlau. Es werden wieder Zeiten kommen, wo das Lido voll sein wird. Die Zuschauer werden wieder kommen. Gute ehrliche Arbeit wird schlussendlich immer belohnt.
Das Hauptaugenmerk in Sachen Zuschauerzahlen muss unbedingt auf die Vergrösserung und Verbreiterung der Fanbasis gelegt werden. Da liegt noch enormes Potential in unserer doch sehr reichen Region. Es kann und darf nicht sein, dass zum Beispiel im Glarnerland immer noch mehr HCD Fans gibt als Rappi Fans. Eine Umfrage auf Watson war mal sehr aufschlussreich. Die Regionen von Hinwil bis Bilten/Einsiedeln/March (nord-süd) und Weesen-Richterswil/Feldbach (ost-west) war Rappi. Der Rest des Glarnerlands HCD. Das sollte so nicht sein.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Seepferdli
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 10
Registriert: 15. Sep 2021 10:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Seepferdli »

vielleicht wäre man jetzt froh, man hätte den supporterclub nicht an die wand gefahren. das waren mal einige hundert mitglieder, die mit herz und seele dabei waren. es gab zeiten, da mussten veranstaltungen in andere locations verlegt werden, da zu viele anmeldungen reinkamen (zb. saisonkickoff). das super sitzplatzpublikum von früher, das hier drin auch schon angesprochen wurde: das waren mehrheitlich supporter. selbst zu nlb-zeiten waren die sektoren c2/c3 gut gefült. ganz im gegensatz zum cüpliclub vis-à-vis. auch das waren hauptsächlich supporter. sogar auswärts haben sich manchmal supporter zusammengetan und büsli oder cars organisiert.

und dann hat bütler (und damals jelinek) den supporterclub an die wand gefahren. weshalb wissen die götter. bütler erzählt was von, die supporter hätten zuviele leistungen verlangt und zu wenig dafür zahlen wollen. das stimmt überhaupt nicht. das waren allenfalls einzelne, die gibt es überall.

viele supporter waren auch von kmu in der region und damals sogar kleinsponsoren. viele haben freiwillig hallenbeiträge bezahlt, als das lido umgebaut wurde und haben zb. infrastruktur und ausbau der supporterbar aus der eigenen tasche bezahlt. logisch hat man sich gewehrt gegen die öffnung der bar für alle.

den rest der geschichte kann man im beitrag von schwyzer nachlesen. schade! ein rabenschwarzes kapitel des sonst so hochgelobten herrn bütler!
c-kartenplatz
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2021 14:34
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von c-kartenplatz »

Eine andere Sicht... eine riesen Sache mit dem Abschneiden der letzten Saison, viele Fans, Begeistere auf dem Seedamm oder beim Empfang nach den Spielen ...
Und dann die grossen Änderungen, Abschied von Jeff der die Lakers wieder ins Oberhaus gebracht hat und uns bis ins Halbfinale mit begeisterte.

Neben Jeff konnte es sichvdie Führungsetage leisten, 40% des Teams auszutauschen. Abgang Egli usw. Hierfür wurde Emil der Schwede geholt, gerade 1 einziges Spiel in der Vorbereitung gespielt. Mit den neuen Staff ein anderer Weg.

Aber bei den Lakers gelten nur noch 100er Club der Supporter-Club wurde mit grossen zutun durch den CEO über die letzten Jahre ausradiert. Zuerst mussten die Supporter dem 100er Club den Weg freimachen und den Sektor A räumen. Eine gute Sache dieser Sektor ist minimalst besetzt, wenn wunderts. Mit der Covid Bundesübung konnten sich die Vereine bei offenlegung der Gehälter 100% Entschädigung zurückholen, aber die Lakers und die Geschäftsleitung hat diesen Jocker nicht gezogen und verzichtete auf > 500K Franken was hat die Lakers Obrigkeit zu verlieren oder zu verstecken? Ambri als einziger A Klub hat das volle Bundesprogramm abgeholt und lässt sich in die Karten schauen, dies wird von den Fans und Zuschauer Ambris belohnt.
Im Gegenzug nur eine Woche vor Start, verpflichtet der SCB einen NHL Spieler für 3 Jahre, der ZSC verpflichtet Malgin. Und Lakers Steinmann opfert Kevin Clark (23/21 in 19/20 und 23/17 in 20/21) für einen bis anhin unterdurchschnittlichen Schweden, holt in der Verzweiflung nach dem Out von Moses einen bis anhin untauglichen Mitchell. In Gegenzug schafft es Ambri und Langnau wirklich taugliche Ausländer zu verpflichten, die einschlagen. Die Wunschvorstellungen von Bütler die ex. Supporter Bar bleibt entgegen den Erwartungen +/- leer. Okay beim Eröffnungsgame gab es keine Snacks, in Game 2 gegen dem ZSC waren auf der C Seite die Verpflegungsstellen infolge Personalmangel unbesetzt. Wenn wundert es, das die Fans zu Hause die Übertragungen im Sky ansehen und das für gerade knapp 20 Franken im Monat für Home und Auswärtsspiele ... wenn wundert das wegbleiben der Zuschauer, mich nicht. Supporter, Familienväter welche ohne Konsumentation bis zu 3000 Franken in die Lakers investierten, sind nicht mehr bereit Spielpuppen des Lakers Managements zu sein.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dringender Appell

Beitrag von Derrick Walser »

Die ehemalige Supporterbar wurde auch mit sehr viel Liebe eingerichtet. :mrg2: Da würde es extrem viele Möglichkeiten geben, aber man hat sich wohl gedacht, 2 Trikots aufzuhängen reicht auch.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste