Modusdiskussion

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Antworten
crosby22
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 10. Mär 2018 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Modusdiskussion

Beitrag von crosby22 »

 ! Nachricht von: Warren
Hier kommt alles zum Modus rein...

10 Teams, 12, 14, 16...
4 Runden, 5, 6...
Zusatzrunden ja/nein...
Solidaritätsspiele ja/nein...
Pre-Playoffs, Playoffs, Playouts, Platzierungsrunde, Ligaquali...



Liideschaft hat geschrieben: 8. Apr 2021 19:02 Ich habe mich mal durch das Biele Forum geschlichen :zwinker:

Anfänglich hatten die dort gute Argumente aber nun... :pfeif:

Jetzt ist das System mit den Pre-Playoffs an der Niederlage schuld :scratch:

However, über wie Fair die PrePlayoffs sind, können wir nach dem Saison Ende ausdisskutieren. Aber eines ist sicher, die Nerven in Biel sind angespannt und dies gilt es auszunützen
Naja, aso ich verstehe auch nicht wirklich warum jemand der auf dem 10. Platz die Saison abschliesst, noch Chancen auf die Playoffs haben soll. Ganz ehrlich, das PrePlayoff ist doch ein absoluter Blödsinn. Da spielst du 50 Spiele, verpasst um 1-2 Punkte Platz 6 und fliegst anschliessend raus ? Schwachsinn. Uns kommt es jetzt zu Gute, wären wir allerdings in der Situation unseres Gegner, würden wir genau gleich argumentieren. Die Playouts 9-12 wurde ja aus diesem Grund abgeschafft, die PrePlayoffs ist aber der gleiche Mist, einfach andersrum.

Jeff mag ichs gönnen, wenn er die PO schafft, ich kann die Sprüche jetzt schon nicht hören, ach Jeff hat die PO geschafft und unser neuer Trainer wird nicht "nur" 10ter. 10ter ist wohl das höchste der Gefühle für die nächsten 2-3 Jahre.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Hansi Müller »

Crosby22: Nein das stimme ich dir nicht zu. Dann wären die Play-Offs ja auch Unsinn und zwar aus den gleichen Gründen. Das Playoutsystem war sowas von langweilig.
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Liideschaft »

Wenn Rappi oder Bern nun den sprung in die Playoffs schaffen, wird der aufschrei gross sein. Klar sind wir die grossen Profiteuere der Angelegenheit. Aber jetzt mal im ernst, wenn die Teams ja sooooo viel besser sind, müssten diese uns ja Locker schlagen ;)

Eine gute Mannschaft gewinnt die wichtigen Spiele und nicht nur die Blumentöpfe. Aber wenn ich ehrlich bin will ich das alte System zurück...

1-8 Playoffs (best of Seven)
9-12 Playouts (best of seven)

Um dann alles noch spannender zu machen, steigt der Playouts verlierer direkt ab und der gewinner muss in die Ligaquali. Umgekehrt dann im B mit dem Meister und Vize Meister.

So kann ein Team nach einer Säuchensaion auch mal absteigen (hust hust SCB)


Zurück zum Thema, ich hoffe die Mannschaft ist heiss und zeigt Biel was es heisst einen roten Krieger zu sein
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Crosby87 »

crosby22 hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:44
Liideschaft hat geschrieben: 8. Apr 2021 19:02 Ich habe mich mal durch das Biele Forum geschlichen :zwinker:

Anfänglich hatten die dort gute Argumente aber nun... :pfeif:

Jetzt ist das System mit den Pre-Playoffs an der Niederlage schuld :scratch:

However, über wie Fair die PrePlayoffs sind, können wir nach dem Saison Ende ausdisskutieren. Aber eines ist sicher, die Nerven in Biel sind angespannt und dies gilt es auszunützen
Naja, aso ich verstehe auch nicht wirklich warum jemand der auf dem 10. Platz die Saison abschliesst, noch Chancen auf die Playoffs haben soll. Ganz ehrlich, das PrePlayoff ist doch ein absoluter Blödsinn. Da spielst du 50 Spiele, verpasst um 1-2 Punkte Platz 6 und fliegst anschliessend raus ? Schwachsinn. Uns kommt es jetzt zu Gute, wären wir allerdings in der Situation unseres Gegner, würden wir genau gleich argumentieren. Die Playouts 9-12 wurde ja aus diesem Grund abgeschafft, die PrePlayoffs ist aber der gleiche Mist, einfach andersrum.

Jeff mag ichs gönnen, wenn er die PO schafft, ich kann die Sprüche jetzt schon nicht hören, ach Jeff hat die PO geschafft und unser neuer Trainer wird nicht "nur" 10ter. 10ter ist wohl das höchste der Gefühle für die nächsten 2-3 Jahre.
Ich verstehe den Unmut etwas aber die Diskussion darum überhaupt nicht.

Egal bei welchem Modus, solche "Ungerechtigkeiten" gibt es immer mal wieder. 2016 hatte Bern als Achter gleich viele Punkte wie Lausanne auf Platz 9 und schaffte nur wegen des Torverhältnisses die Playoffs - um dort dann den ZSC mit 31 (!) Punkten mehr in der ersten Runde rauszuschmeissen (und Meister zu werden). In fast jeder Saison können einzelne Teams Argumente und Umstände finden, um den Modus und die Qualifikationsphase schlecht zu reden und sich benachteiligt zu fühlen.

Ja, es ist etwas blöd gelaufen, dass genau im ersten Jahr dieses Modus' der Unterschied zwischen Platz 7 und 10 bzw. Platz 8 und 9 mehr als 20 Punkte beträgt. So what, die Teams wussten von Anfang an, dass dies eintreten könnte und haben dem Modus zugestimmt. Letzte Saison wäre der Unterschied zwischen Rang 7 und Rang 10 gerade mal 10 Punkte gewesen und zwischen Rang 8 und Rang 9 sogar 1 Pünktchen, dann hätten alle diesen Modus in den Himmel gelobt. Nun ist es diese Saison also nicht so - dafür hatten wir einen spannenden Kampf um den (zweiten) Strich, welcher ansonsten ohne diesen Modus bereits im Februar entschieden gewesen wäre und ganze 4 Teams so wie Langnau jetzt noch ein paar Kehrausspiele hätten spielen können. Es wurde mit den Pre-Playoffs genau das verhindert was man in dieser Übergangssaison verhindern wollte. Eine spezielle Situation erfordert spezielle Massnahmen.

Wenn etwas unfair ist, dann dass Zug, Bern und der ZSC bei der Abrechnung nach Punktequotient massiv davon profitiert haben, 7 bzw. 6 mal gegen Langnau spielen zu können. Wer weiss, ob Bern ohne diesen Vorteil überhaupt vor Ambri geblieben wäre. Aber auch hier, spezielle Umstände erfordern spezielle Massnahmen. Entscheidend ist auf dem Eisfeld. Genau so wie Ambri genug Möglichkeiten hatte, anderweitig die Punkte der Bern-Langnau Spiele einzuholen, genauso hat Biel jetzt die Möglichkeit zu zeigen, dass sie 20 Punkte besser sind als Rappi. Und wenn sie das nicht schaffen, sind sie dann halt auch selber Schuld, so wie der ZSC 2016 selber Schuld war, gegen ein 31 Punkte schlechteres Bern rauszufliegen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von chris69 »

Liideschaft hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:58 Wenn Rappi oder Bern nun den sprung in die Playoffs schaffen, wird der aufschrei gross sein. Klar sind wir die grossen Profiteuere der Angelegenheit. Aber jetzt mal im ernst, wenn die Teams ja sooooo viel besser sind, müssten diese uns ja Locker schlagen ;)

Eine gute Mannschaft gewinnt die wichtigen Spiele und nicht nur die Blumentöpfe. Aber wenn ich ehrlich bin will ich das alte System zurück...

1-8 Playoffs (best of Seven)
9-12 Playouts (best of seven)

Um dann alles noch spannender zu machen, steigt der Playouts verlierer direkt ab und der gewinner muss in die Ligaquali. Umgekehrt dann im B mit dem Meister und Vize Meister.

So kann ein Team nach einer Säuchensaion auch mal absteigen (hust hust SCB)


Zurück zum Thema, ich hoffe die Mannschaft ist heiss und zeigt Biel was es heisst einen roten Krieger zu sein
nö, das jetzige System ist grandios. Ich war seit Jahren nicht mehr so involviert wie diese Saison...Im alten Modus wären wir im Dezember bereits wieder im Abstiegsmodus gewesen. Aber klar, am fairsten wäre es, auch die Pre-Playoffs (was es z.B. auch im der NFL gibt) in einer längeren Serie zu absolvieren
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

Ich finde das Gejammere wegen dem Modus peinlich. Ich könnte die Aufregung nachvollziehen, wenn die Pre-Playoffs kurz vor Beendigung der Quali noch kurzfristig eingeführt worden wären. Aber der Modus mit den Pre-Playoffs wurde vor der Saison so bestimmt. Die Klubs haben diesen abgesegnet und wussten genau auf was sie sich einlassen.

Es wäre natürlich unglücklich wenn man als 7. oder 8. noch aus den Playoffs fliegt, aber das gleiche gilt ja auch in den normalen Playoffs. Wenn der 8. den Qualisieger rauskegelt, obwohl dieser in der Regular Season fast 50 Punkte mehr geholt hat. Das ist ja dann noch viel extremer. Im Eishockey zählt halt nur die Post-Season, dafür gibt es Nervenkitzel, Überraschungen, alles oder nichts Spiele, Finalissima, etc. Wer das nicht mag, kann Fussball schauen.

Die Pre-Playoffs und die damit verbundene Spannung sind in dieser tristen Saison dringend notwendig. Insbesondere weil der Abstieg ausgesetzt wurde.
Zuletzt geändert von SC Rapperswil-Jona am 9. Apr 2021 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von scrjfaninbern »

SC Rapperswil-Jona hat geschrieben: 9. Apr 2021 10:21 Ich finde das Gejammere wegen dem Modus peinlich. Ich könnte die Aufregung nachvollziehen, wenn die Pre-Playoffs kurz vor Beendigung der Quali noch kurzfristig eingeführt worden wären. Aber der Modus mit den Pre-Playoffs wurde vor der Saison so bestimmt. Die Klubs haben diesen abgesegnet und wussten genau auf was sie sich einlassen.

Es wäre natürlich unglücklich wenn man als 7. oder 8. noch aus den Playoffs fliegt, aber das gleiche gilt ja auch in den normalen Playoffs. Wenn der 8. den Qualisieger rauskegelt, obwohl dieser in der Regular Season fast 50 Punkte mehr geholt hat. Im Eishockey zählt halt nur die Post-Season, dafür gibt es Nerenkitzel, Überraschungen, alles oder nichts Spiele, Finalissima, etc. Wer das nicht mag, kann Fussball schauen.

Die Pre-Playoffs und die damit verbundene Spannung sind in dieser tristen Saison dringend notwendig. Insbesondere weil der Abstieg ausgesetzt wurde.
wenn es sich spielplanmässig einrichten liesse, wäre ich allerdings mittelfristig für eine best of five-serie.
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 165
Registriert: 30. Mär 2020 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Chuck the Norris »

Allso ich mag diese Rocky artigen Underdogstorys, Modus deshalb tibitobi :daumenhoch:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Whitetiger »

Rumjammern dürft ihr gerne im Biel Forum :zwinker:

Playoffs gehören zum Hockey und machen genau den Reiz davon aus. Alle anderen dürfen gerne Fussball schauen, dort ist bei Saisonmitte schon klar wer Meister wird...

Mein Vorschlag zum Modus:
4 Vollrunden mit total 48 Runden
Danach 7.-10. Preplayoffs (best of 5) und 1.-6. Klssierungsrunde mit total 5 Spielen)
11.-13. Playouts
:love: Hopp Rappi :love:
crosby22
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 10. Mär 2018 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von crosby22 »

Es wird nicht gejammert, sondern den Sinn un Zweck der PrePlayoff hinterfragt. Es ging bei der Entscheidung nur um die Kohle. Die Vereine in Strichnähe wollten sich durch zusätzliche Heimspiele die arg gebeutelten Kassen füllen, was jetzt total in die Hose ging. Ich bin sicher, wenn die CEO gewusst hätten, das im April keine Zuschauer erlaubt wären, wäre der Antrag nicht durchgekommen. In der NFL gibt es die Pre Playoff auch erst seit letzter Saison, aus dem gleichen Grund, zusätzliche Heimspiele, TV und Zuschauereinnahmen. Nur waren die Amis so "schlau" und haben auch 20-30%% der Kapazität ausgenutzt.

Über die Zusatzrunden möchte ich gar nicht sprechen, das ist noch der grössere Skandal als die PrePlayoffs.
4x12 Runden, 1-8 Playoff, 9-12 Playout, LQ. Warum muss immer alles kompliziert sein ? Scheis*s Kohle :pruegel:
Benutzeravatar
MovesLikeJagr
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mär 2013 17:33
Wohnort: RJ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von MovesLikeJagr »

crosby22 hat geschrieben: 9. Apr 2021 11:42 Es wird nicht gejammert, sondern den Sinn un Zweck der PrePlayoff hinterfragt. Es ging bei der Entscheidung nur um die Kohle. Die Vereine in Strichnähe wollten sich durch zusätzliche Heimspiele die arg gebeutelten Kassen füllen, was jetzt total in die Hose ging. Ich bin sicher, wenn die CEO gewusst hätten, das im April keine Zuschauer erlaubt wären, wäre der Antrag nicht durchgekommen. In der NFL gibt es die Pre Playoff auch erst seit letzter Saison, aus dem gleichen Grund, zusätzliche Heimspiele, TV und Zuschauereinnahmen. Nur waren die Amis so "schlau" und haben auch 20-30%% der Kapazität ausgenutzt.

Über die Zusatzrunden möchte ich gar nicht sprechen, das ist noch der grössere Skandal als die PrePlayoffs.
4x12 Runden, 1-8 Playoff, 9-12 Playout, LQ. Warum muss immer alles kompliziert sein ? Scheis*s Kohle :pruegel:
Den Sinn der Pre-Playoffs nur mit dem finanziellen Aspekt zu begründen, finde ich nicht richtig. Mit der Einführung der Ple-Playoffs hat man durchaus auch im Sinne des Sports gehandelt.

Mit 4x12 Runden bin ich voll bei dir. Die zusätzlichen Spiele sind sinnbefreit, daher ein Aufsteiger auch absolut begrüssenswert. Aber der Modus der Pre-Playoffs birgt Spannung und sorgt dafür, dass nicht mehrere Teams schon im Januar ausser Konkurrenz spielen. Das hebt uns bspw. vom Fussball ab und bietet so einen grossen Mehrwert.

Vielleicht wäre es langfristig sinnvoll, die Pre-Playoffs auf Best of 5 aufzurüsten und in der oberen Tabellenhälfte eine Zusatzrunde einzuführen (1 mal jeder gegen jeden, Top 3 mit 3 Heimspielen, 4-6 mit deren 2).
Ein Bisschen kompliziert ist manchmal gar nicht schlecht und würde hier zumindest dafür sorgen, dass das Ganze sowohl finanziell als auch sportlich Sinn machte - die Zuschauer würden auch im Februar noch den Weg in jedes Stadion finden.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von chris69 »

crosby22 hat geschrieben: 9. Apr 2021 11:42 Es wird nicht gejammert, sondern den Sinn un Zweck der PrePlayoff hinterfragt. Es ging bei der Entscheidung nur um die Kohle. Die Vereine in Strichnähe wollten sich durch zusätzliche Heimspiele die arg gebeutelten Kassen füllen, was jetzt total in die Hose ging. Ich bin sicher, wenn die CEO gewusst hätten, das im April keine Zuschauer erlaubt wären, wäre der Antrag nicht durchgekommen. In der NFL gibt es die Pre Playoff auch erst seit letzter Saison, aus dem gleichen Grund, zusätzliche Heimspiele, TV und Zuschauereinnahmen. Nur waren die Amis so "schlau" und haben auch 20-30%% der Kapazität ausgenutzt.

Über die Zusatzrunden möchte ich gar nicht sprechen, das ist noch der grössere Skandal als die PrePlayoffs.
4x12 Runden, 1-8 Playoff, 9-12 Playout, LQ. Warum muss immer alles kompliziert sein ? Scheis*s Kohle :pruegel:

Quatsch, in der NFL ist das normal, dass die besten Teams bereits eine Runde weiter sind und andere noch eine weitere (Vor) Playoff Runde machen (ist ja egal ob man es pre playoffs oder Achtelfinal nennt). Das ist ja grundsätzlich das Wesen von Playoffs vs. Fussball ohne Playoffs. Es gibt kein Grund zu sagen „der 8. gegen den 1. ist fair“ aber „der 7. gegen den 10. ist unfair“. Das einzige, was grenzwertig ist, ist die kurze Serie von Best of Three. Und übrigens, die Kohle als Grund zu nennen, ist in Zeiten von Corona, nicht das dümmste
José Charbonneau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 262
Registriert: 28. Jan 2018 20:21
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von José Charbonneau »

Crosby87 hat geschrieben: 9. Apr 2021 10:02
crosby22 hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:44
Liideschaft hat geschrieben: 8. Apr 2021 19:02 Ich habe mich mal durch das Biele Forum geschlichen :zwinker:

Anfänglich hatten die dort gute Argumente aber nun... :pfeif:

Jetzt ist das System mit den Pre-Playoffs an der Niederlage schuld :scratch:

However, über wie Fair die PrePlayoffs sind, können wir nach dem Saison Ende ausdisskutieren. Aber eines ist sicher, die Nerven in Biel sind angespannt und dies gilt es auszunützen
Naja, aso ich verstehe auch nicht wirklich warum jemand der auf dem 10. Platz die Saison abschliesst, noch Chancen auf die Playoffs haben soll. Ganz ehrlich, das PrePlayoff ist doch ein absoluter Blödsinn. Da spielst du 50 Spiele, verpasst um 1-2 Punkte Platz 6 und fliegst anschliessend raus ? Schwachsinn. Uns kommt es jetzt zu Gute, wären wir allerdings in der Situation unseres Gegner, würden wir genau gleich argumentieren. Die Playouts 9-12 wurde ja aus diesem Grund abgeschafft, die PrePlayoffs ist aber der gleiche Mist, einfach andersrum.

Jeff mag ichs gönnen, wenn er die PO schafft, ich kann die Sprüche jetzt schon nicht hören, ach Jeff hat die PO geschafft und unser neuer Trainer wird nicht "nur" 10ter. 10ter ist wohl das höchste der Gefühle für die nächsten 2-3 Jahre.
Ich verstehe den Unmut etwas aber die Diskussion darum überhaupt nicht.

Egal bei welchem Modus, solche "Ungerechtigkeiten" gibt es immer mal wieder. 2016 hatte Bern als Achter gleich viele Punkte wie Lausanne auf Platz 9 und schaffte nur wegen des Torverhältnisses die Playoffs - um dort dann den ZSC mit 31 (!) Punkten mehr in der ersten Runde rauszuschmeissen (und Meister zu werden). In fast jeder Saison können einzelne Teams Argumente und Umstände finden, um den Modus und die Qualifikationsphase schlecht zu reden und sich benachteiligt zu fühlen.

Ja, es ist etwas blöd gelaufen, dass genau im ersten Jahr dieses Modus' der Unterschied zwischen Platz 7 und 10 bzw. Platz 8 und 9 mehr als 20 Punkte beträgt. So what, die Teams wussten von Anfang an, dass dies eintreten könnte und haben dem Modus zugestimmt. Letzte Saison wäre der Unterschied zwischen Rang 7 und Rang 10 gerade mal 10 Punkte gewesen und zwischen Rang 8 und Rang 9 sogar 1 Pünktchen, dann hätten alle diesen Modus in den Himmel gelobt. Nun ist es diese Saison also nicht so - dafür hatten wir einen spannenden Kampf um den (zweiten) Strich, welcher ansonsten ohne diesen Modus bereits im Februar entschieden gewesen wäre und ganze 4 Teams so wie Langnau jetzt noch ein paar Kehrausspiele hätten spielen können. Es wurde mit den Pre-Playoffs genau das verhindert was man in dieser Übergangssaison verhindern wollte. Eine spezielle Situation erfordert spezielle Massnahmen.

Wenn etwas unfair ist, dann dass Zug, Bern und der ZSC bei der Abrechnung nach Punktequotient massiv davon profitiert haben, 7 bzw. 6 mal gegen Langnau spielen zu können. Wer weiss, ob Bern ohne diesen Vorteil überhaupt vor Ambri geblieben wäre. Aber auch hier, spezielle Umstände erfordern spezielle Massnahmen. Entscheidend ist auf dem Eisfeld. Genau so wie Ambri genug Möglichkeiten hatte, anderweitig die Punkte der Bern-Langnau Spiele einzuholen, genauso hat Biel jetzt die Möglichkeit zu zeigen, dass sie 20 Punkte besser sind als Rappi. Und wenn sie das nicht schaffen, sind sie dann halt auch selber Schuld, so wie der ZSC 2016 selber Schuld war, gegen ein 31 Punkte schlechteres Bern rauszufliegen.
Wenn ihr fairen Sport wollt, dann lasst nicht spielen, sondern Lose ziehen.

Kann etwas fair sein, wenn Refs auf dem Feld stehen, die, die einen Teams mögen und die Anderen nicht?

Kann etwas fair sein, bei dem die eine Mannschaft doppelt soviel Geld zur Verfügung hat wie ein anderes?

Kann etwas fair sein, wenn eine Mannschaft hauchdünn noch in die Playoffs rutscht und dann Meister wird?

Ist es fair, dass ich als ü 50iger keine 20ig Jährige bekomme?

Die Schweizer Fussball Liga ist extrem fair, der mit den meisten Punkten wird Meister.
Aber ehrlich gesagt, finde ich ein Telefonbuch zu lesen interessanter, als diesen langweiligen Modus zu verfolgen.
I get knocked down, but I get up again, you're never gonna keep me down!
crosby22
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 10. Mär 2018 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von crosby22 »

chris69 hat geschrieben: 9. Apr 2021 12:41
crosby22 hat geschrieben: 9. Apr 2021 11:42 Es wird nicht gejammert, sondern den Sinn un Zweck der PrePlayoff hinterfragt. Es ging bei der Entscheidung nur um die Kohle. Die Vereine in Strichnähe wollten sich durch zusätzliche Heimspiele die arg gebeutelten Kassen füllen, was jetzt total in die Hose ging. Ich bin sicher, wenn die CEO gewusst hätten, das im April keine Zuschauer erlaubt wären, wäre der Antrag nicht durchgekommen. In der NFL gibt es die Pre Playoff auch erst seit letzter Saison, aus dem gleichen Grund, zusätzliche Heimspiele, TV und Zuschauereinnahmen. Nur waren die Amis so "schlau" und haben auch 20-30%% der Kapazität ausgenutzt.

Über die Zusatzrunden möchte ich gar nicht sprechen, das ist noch der grössere Skandal als die PrePlayoffs.
4x12 Runden, 1-8 Playoff, 9-12 Playout, LQ. Warum muss immer alles kompliziert sein ? Scheis*s Kohle :pruegel:

Quatsch, in der NFL ist das normal, dass die besten Teams bereits eine Runde weiter sind und andere noch eine weitere (Vor) Playoff Runde machen (ist ja egal ob man es pre playoffs oder Achtelfinal nennt). Das ist ja grundsätzlich das Wesen von Playoffs vs. Fussball ohne Playoffs. Es gibt kein Grund zu sagen „der 8. gegen den 1. ist fair“ aber „der 7. gegen den 10. ist unfair“. Das einzige, was grenzwertig ist, ist die kurze Serie von Best of Three. Und übrigens, die Kohle als Grund zu nennen, ist in Zeiten von Corona, nicht das dümmste
Vielleicht muss ich präzisieren, da du anscheinend ab und zu in die NFL reinzeppst. In der NFL haben sie dieses Jahr den Modus geändert und die Wild Card Playoffs aufgestockt (+2 Spiele). Wobei die ersten der beiden Conference ein Freilos haben, 2019 hatten noch die ersten zwei beiden jeder Conference ein Freilos. Was für mich auch okey ist, schliesslich spricht du von den besten der Regular Season, sie sollen auch ein Bonus haben. Wir als 10, sollten allerdings kein Bonus bekommen, sondern uns verdammt nochmal unter dem Jahr den ***** aufreisen. Wenn du schon den Vergleich zu den NFL ziehst, dort gibt es nur ein Spiel pro Serie. Aso wo liegt jetzt die Wahrheit für Fairness ?

Wie gesagt, wir argumentieren so, weil es uns aktuell zu Gute kommt, zieht mal die rosa Brille ab und überlegt euch, wie ihr damit klar kommt, wenn es anders rum ist.

So, das wars von mir, wir sehen uns in den richtigen, einzig wahren Playoffs.. auch wenn nicht so, wie ich es gerne hätte , aber zum Glück bin ich ja nicht massgebend :aetsch:
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Liideschaft »

So das Wunder ist vollbracht. Rappi in den Playoffs :)

Der Modus hat uns schön in die Karten gespielt. Den Bielern nicht. Ich bin noch in der Euohorie dahre nun mit einer Gewissen vorsicht den Text betrachten.

Ein Rapperswil welches mit viel weniger Punkten wie Biel in die Playoffs kommt ist eigentlich das beste beispiel was im Eishockey momentan falsch läuft. Von grössenwahn und unnötigen Spielen welche alles verzerren.

Bei einer 14er Liga machen die Preplayoffs mehr oder weniger sinn. Aber momentan nicht... So wie die Regionale Einteilung


Da wahrscheinlich viele Bieler nun unsere beiträge Lesen werden (Grüssen gehen an fast alle raus) noch ein kleiner Kommentar. Gewisse Personen suchen im System den Fehler. Es ist ja immer einfacher auf die anderen zu Zeigen... Aber da haben ja schon andere euch in die Schranken gewiesen.

Daher Sportliche Grüsse nach Biel, hoffe tlich sehen wir und in einem vollen Stadion :)
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Hansi Müller »

"Ein Rapperswil welches mit viel weniger Punkten wie Biel in die Playoffs kommt ist eigentlich das beste beispiel was im Eishockey momentan falsch läuft. Von grössenwahn und unnötigen Spielen welche alles verzerren."
Ist es nicht. Bei den PlayOff passiert das Gleich hin und wieder.Bern als letzter der 8 wurde Schweizermeister. Wie müsste denn nach dir der Modus aussehe? Wie beim Fussball?
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von chris69 »

crosby22 hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:44
 ! Nachricht von: Warren
Hier kommt alles zum Modus rein...

10 Teams, 12, 14, 16...
4 Runden, 5, 6...
Zusatzrunden ja/nein...
Solidaritätsspiele ja/nein...
Pre-Playoffs, Playoffs, Playouts, Platzierungsrunde, Ligaquali...



Liideschaft hat geschrieben: 8. Apr 2021 19:02 Ich habe mich mal durch das Biele Forum geschlichen :zwinker:

Anfänglich hatten die dort gute Argumente aber nun... :pfeif:

Jetzt ist das System mit den Pre-Playoffs an der Niederlage schuld :scratch:

However, über wie Fair die PrePlayoffs sind, können wir nach dem Saison Ende ausdisskutieren. Aber eines ist sicher, die Nerven in Biel sind angespannt und dies gilt es auszunützen
Naja, aso ich verstehe auch nicht wirklich warum jemand der auf dem 10. Platz die Saison abschliesst, noch Chancen auf die Playoffs haben soll. Ganz ehrlich, das PrePlayoff ist doch ein absoluter Blödsinn. Da spielst du 50 Spiele, verpasst um 1-2 Punkte Platz 6 und fliegst anschliessend raus ? Schwachsinn. Uns kommt es jetzt zu Gute, wären wir allerdings in der Situation unseres Gegner, würden wir genau gleich argumentieren. Die Playouts 9-12 wurde ja aus diesem Grund abgeschafft, die PrePlayoffs ist aber der gleiche Mist, einfach andersrum.

Jeff mag ichs gönnen, wenn er die PO schafft, ich kann die Sprüche jetzt schon nicht hören, ach Jeff hat die PO geschafft und unser neuer Trainer wird nicht "nur" 10ter. 10ter ist wohl das höchste der Gefühle für die nächsten 2-3 Jahre.
dann ist das eine Diskussion um Playoffs vs Modus wie im Fussball. Etwas anderes zu behaupten wäre heuchlerisch. es gibt kein Grund, weshalb der 10. nicht gegen den 7. spielen darf, wenn dafür der 8. gegen den 1. rann darf. Die Diskussion, die fair ist, ist die der Länge der Serie
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von SCR1945 »

chris69 hat geschrieben: 10. Apr 2021 11:56
crosby22 hat geschrieben: 9. Apr 2021 09:44
 ! Nachricht von: Warren
Hier kommt alles zum Modus rein...

10 Teams, 12, 14, 16...
4 Runden, 5, 6...
Zusatzrunden ja/nein...
Solidaritätsspiele ja/nein...
Pre-Playoffs, Playoffs, Playouts, Platzierungsrunde, Ligaquali...



Liideschaft hat geschrieben: 8. Apr 2021 19:02 Ich habe mich mal durch das Biele Forum geschlichen :zwinker:

Anfänglich hatten die dort gute Argumente aber nun... :pfeif:

Jetzt ist das System mit den Pre-Playoffs an der Niederlage schuld :scratch:

However, über wie Fair die PrePlayoffs sind, können wir nach dem Saison Ende ausdisskutieren. Aber eines ist sicher, die Nerven in Biel sind angespannt und dies gilt es auszunützen
Naja, aso ich verstehe auch nicht wirklich warum jemand der auf dem 10. Platz die Saison abschliesst, noch Chancen auf die Playoffs haben soll. Ganz ehrlich, das PrePlayoff ist doch ein absoluter Blödsinn. Da spielst du 50 Spiele, verpasst um 1-2 Punkte Platz 6 und fliegst anschliessend raus ? Schwachsinn. Uns kommt es jetzt zu Gute, wären wir allerdings in der Situation unseres Gegner, würden wir genau gleich argumentieren. Die Playouts 9-12 wurde ja aus diesem Grund abgeschafft, die PrePlayoffs ist aber der gleiche Mist, einfach andersrum.

Jeff mag ichs gönnen, wenn er die PO schafft, ich kann die Sprüche jetzt schon nicht hören, ach Jeff hat die PO geschafft und unser neuer Trainer wird nicht "nur" 10ter. 10ter ist wohl das höchste der Gefühle für die nächsten 2-3 Jahre.
dann ist das eine Diskussion um Playoffs vs Modus wie im Fussball. Etwas anderes zu behaupten wäre heuchlerisch. es gibt kein Grund, weshalb der 10. nicht gegen den 7. spielen darf, wenn dafür der 8. gegen den 1. rann darf. Die Diskussion, die fair ist, ist die der Länge der Serie
Naja wobei man bedenken muss das bei einer Best of 5 Serie Biel jetzt auch 3 Siege bräuchte und somit mit dem Rücken zur Wand stünde..

Wäre es eine Best of 5 Serie gewesen hätten wir womöglich die gleiche Disskussion..
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Smile_anyway »

Pre Playoffs sind spannender als qualispiele
Und ich sehe mir lieber spannende Spiele an als 6mal Rappi Davos.
Also bin ich pro pre-Playoff.
Und ja wenn man knapp nur 6er wird ist’s hart.
Aber als 6er Playoff spielen ist auch keine Garantie auf Gold.
Und nein
Ich finde man kann schon sagen Jeff hat regulär die Playoffs erreicht. So sind die Regeln
Und daran muss man sich dann auch messen lassen.
Auch wenn langnau und ambri auf Sparflamme waren.
Wir haben bestimmt auch nicht gekleistert.
Schön das er den Weg noch zuende führen konnte.
Nach 13 Jahren lass ich mir die Freude nicht mal mehr von Corona nehmen 😌
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Modusdiskussion

Beitrag von Hansi Müller »

Die Qualispiele waren sowas von langweilig. Das nur best of three gespielt wird, verdanken wir Corona.
Pre-Playoff mit best of five würde ich gerecht finden.

Sonst stimme ich ganz mit Smile_anyway überein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste