Transfer Team -->> 2021/2022

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Black Hawk »

eine kurze einschätzung von mir:
nicht nur die saison hat später begonnen, sondern auch die diskussion über die neue saison. die ersten gerüchte um Dominik Egli sind bereits im gange. Vorneweg würde ich mich über eine Verlängerung mit ihm freuen. was er letzte saison gezeigt hat war sensationell. denke aber kaum, dass er nochmal auf das niveau kommt. wäre er geldgeil würde ich ihm raten schnellstmöglich einen 700k vertrag zu unterschreiben. denn seine aktie ist sinkend. aber er kommt recht erwachsen, manchmal auch sehr nachdenklich rüber. so wird er sicherlich gut abwägen können, was für ihn das beste ist.

Trainer - gemäss meinen informationen haben alle drei auslaufende verträge. hier würde ich noch abwarten und zu einem späteren zeitpunkt ein fazit ziehen.

Torhüter - Nyf mit auslaufendem vertrag. hätte es viel lieber, wenn er bei uns verlängert aber denke er ist im engeren kreis mit Punnenovs, wenn es um den SCB geht.

mögliche nachfolger: Conz, Boltshauser, Schlegel, Zurkirchen. Punnenovs eher unwahrschienlich.


Verteidiger - Dufner, Egli, Randegger, Vukovic und Profico mit auslaufendem Vertrag. Payr hat option.
Dufner, Egli und Vukovic gerne verlängern. bin zwar ein grosser fan von Randegger geworden aber er könnte auch durch Kienzle ersetzt werden. bei Profico kann man gerne warten oder mit Huguenin ersetzen.

mit Oejdemark, Barandun, Burren und Stadler hat es einige junge talentierte verteidiger. es würde mich nicht überraschen, wenn diese bei ihren clubs verlängern.
mögliche zuzüge: J.Zgraggen, V.Oejdemark, D.Barandun, L.Kienzle, Y.Burren, A.Huguenin, A.Marti, L.Stadler,


Center - Cervenka, Dünner, Ness, Rowe mit auslaufendem vertrag
Cervenka, Dünner und Rowe verlängern. Ness ist so eine wundertüte. es sieht sehr steif aus, was er macht aber es ist oftmals nicht falsch. seine bully quote ist ebenfalls ok....ihm fehlt das tempo und die härte. einziger grössere C auf dem Markt wäre Albrecht von Zug. allgemein gibt es mit Senteler und Leuenberger 2 weitere C aus der innerschweiz auf dem markt. sehr schwierig diese zu bekommen. vielleicht gleiche routine aber anderer spielstyl mit T.Kast ersetzen.

mögliche zuzüge: Y-L.Albrecht, S.Leuenberger, S.Senteler, D.Diem, R.Prassl, A.Simic, J.Schmutz, T.Kast


Flügel - Clark, Eggenberger, Forrer, Loosli, Schweri mit auslaufendem vertrag
Clark, Eggenberger und Schweri verlängern. Loosli abwarten. Forrer wurde als ein 1-2 linien spieler verpflichtet. die verantwortlichen waren nicht zufrieden mit ihm und in der vorbereitung hatte er 7 von 9 spielen bestritten aber diese saison noch keines. gehe davon aus, wenn keine markante leistungssteigerung folgt, dass der vertrag nicht verlängert wird.

mögliche zuzüge: Y.Zehnder, R. Suri, J.Sturny, N.Marchon, S.Schmid, D.Meyer, K.Sopa
Suri wird zu teuer sein und Schmid steht vor der verlängerung in Fribourg. Sturny scheint der knopf in der vorbereitung geplatzt zu sein. machte einen guten eindruck.
Zehnder, Meyer und (rückkehrer?) Sopa müsste man unbedingt versuchen zu verpflichten. Zehnder ein richter powerflügel.

anbei die übersicht mit der bekannten optik von warren :daumenhoch:

Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:
-

Goalie:
-

Verteidiger:
-

Center:
-

Flügel:
-

---------

Situation offen:
Trainer:
Jeff Tomlinson
Niklas Gällstedt
Sven Berger

Goalie:
Melvin Nyffeler

Verteidiger:
Mauro Dufner
Dominik Egli
Daniel Vukovic
Julian Payr
Leandro Profico
Flurin Randegger

Center:
Roman Cervenka
Andrew Rowe
Martin Ness
Nico Dünner

Flügel:
Kevin Clark
Nando Eggenberger
Sandro Forrer
Michael Loosli
Kay Schweri



Abgänge:
-


---------

Team 21/22:
Trainer:
-

Goalie (1 von 2):
Noël Bader (Vertrag - 21/22)

Verteidiger (3 von 9):
Igor Jelovac (Vertrag - 21/22)
Fabian Maier (Vertrag - 21/22)
Rajan Sataric (Vertrag - 21/22)

Center (1 von 4):
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 21/22)

Flügel (4 von 9):
Marco Lehmann (Vertrag - 21/22)
Lukas Lhotak (Vertrag - 21/22)
Steve Moses (Vertrag - 21/22)
Jeremy Wick (Vertrag - 21/22)

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Marsilio »

Ja, die Goalie-Frage wird spannend. Ich denke, das Schwungrad antreiben würde der SCB, wenn er doch nicht wirklich wie angekündigt Wüthrich als neuen Nr.1-Goalie aufbaut. Dann stellt sich die Frage, ob ein Nyffeler dort die Nummer 1 würde - oder ob er diese Position dort mit Wüthrich oder sogar Punnenovs teilen müsste.

Bei uns wäre die klare Nummer 1 - und ich denke, dass er sich genau das gut überlegen muss.

Ansonsten gäbe es weitere Alternativen auf dem Markt: Joey Daccord, ebendieser Wüthrich, aber auch Aeschlimann oder sogar Tim Wolf.

In der Verteidigung wirds schwierig, Egli halten zu können. Ich würde es versuchen, gehalts-mässig sogar an die Schmerzgrenze gehen und ihm das Salär eines guten Ausländers offerieren. Das Zeichen auch nach aussen wäre wichtig, wenn wir so einen Spieler halten können. Auch Egli hat gesehen, wie schnell man andernorts ausser Rang und Traktanden fliegen kann. Vielleicht wagt er aber etwas ganz anderes, z.B. einen Abstecher nach Schweden oder so - aus sportlichen Gründen. Damit könnte ich eher klarkommen als mit einem Transfer zu Lausanne oder dem ZSC.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von chris69 »

Hier die Einschätzung von Blick zu Nyffeler und Egli

Melvin Nyffeler (25, SCRJ Lakers)

Nachdem Ivars Punnenovs bei den SCL Tigers verlängert hat, ist der Zürcher der einzige aufstrebende Keeper mit auslaufendem Vertrag. Doch der Jungvater sieht seine Zukunft langfristig in der Rosenstadt, wo er sich weiter entwickelt hat und sehr wohl fühlt. Nyffeler, der vor seinem Jahr sein Nati-Debüt gab, ist einer der wenigen Spielern bei den Lakers, mit denen erste Gespräche stattgefunden haben. Ein Absprung zu einem Topklub – nur in Bern und Lugano ist die Goalie-Frage noch unbeantwortet – erscheint wenig wahrscheinlich.

Dominik Egli (22, SCRJ Lakers)

Für den besten Punktesammler der letzten Saison unter den Schweizer Verteidigern war ursprünglich eine «Weiterbildung» in Schweden ein Thema. Und auch wenn ihm der erhöhte Druck zuletzt zu schaffen machte, ist er bei den Schweizer Top-Teams begehrt. Für die Lakers, bei denen er sich hervorragend entwickeln konnte, dürfte er nicht mehr zu halten sein. Macht der HC Davos, bei dem er Félicien Du Bois ersetzen könnte, das Rennen?
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von supervisor »

chris69 hat geschrieben:
Dominik Egli (22, SCRJ Lakers)

Für den besten Punktesammler der letzten Saison unter den Schweizer Verteidigern war ursprünglich eine «Weiterbildung» in Schweden ein Thema. Und auch wenn ihm der erhöhte Druck zuletzt zu schaffen machte, ist er bei den Schweizer Top-Teams begehrt. Für die Lakers, bei denen er sich hervorragend entwickeln konnte, dürfte er nicht mehr zu halten sein. Macht der HC Davos, bei dem er Félicien Du Bois ersetzen könnte, das Rennen?
Wie auch immer Egli sich entscheidet, er wird es gut bedacht und abgewogen haben. Es wäre natürlich schön, wenn er bei uns bleibt, doch das wirkt anhand seiner Perspektiven eher wie ein Wunschtraum. Die Option für ein Aufenthalt in Schweden scheint mir nicht so falsch. Spielerisch / Taktisch wäre das gegenüber der NLA ein Schritt nach vorne. (Immer in Relation dazu, was er selbst für Ziele verfolgt)
Wenn es dann ausgerechnet der HCD oder die früher genannten Lausanner würde, wäre das etwas irritierend / überraschend. Der HCD ist kein Top-Team mehr und dürfte von allen Clubs im Verhältnis zur normalen Budgetstärke am stärksten von der Pandemie betroffen sein. Lausanne ? Keine Worte nötig.

Vermutlich wäre der SCB an Egli interessiert. Bern kauft gerne Spieler bei der Konkurrenz, obschon sie immer ein paar eigene Junioren haben, welche stark aufspielen. z.B. Henauer. Biel und Zug sind weitere Clubs, welche viele Posten in der Defense zu besetzten haben.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Marsilio »

Dass Nyffeler bei uns bleiben könnte, denke ich auch. Erstens hat er mehrfach gesehen, was passieren kann, wenn man bei einem Verein landet, der dann doch auf einen anderen setzt - bei uns ist er die klare Nummer 1. Und zweitens sind seine privaten Umstände mittlerweile ganz anders: Er hat Familie, es gibt nun ein kleines Kind. Da ist es gut zu wissen wenn Eltern oder Schwiegereltern in der Nähe leben, das hat man bei der Corona-Erkrankung ja gut gesehen.

Bei Egli ist die Sache diffiziler: Auch er ist bereits krachend gescheitert, und das bei einem Verein, der eigentlich schonauf junge Spieler setzt. Andererseits ist da nun der Faktor Geld. Und der Wunsch, mal um den Meistertitel mitzuspielen. Einen Transfer zu Lausanne hätte für mich den bitteren Nachgeschmack der monetären Gewinnmaximierung. Den HCD hingegen könnte ich mir für ihn - auch aus sportlicher Sicht - schon vorstellen. Auch wenn es mir natürlich lieber wäre, er würde bei uns bleiben und da quasi die Rolle des ausländischen Verteidigers haben. Und auch muss ihm bewusst sein: Beim HCD wird er nicht so viel Eiszeit bekommen wie bei uns, die Rolle des Offensivverteidigers besetzt Nygren. Ob er sich dort noch derart für die Nationalmannschaft empfehlen kann wie bei uns ist für mich daher fraglich.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Crosby87 »

Wie der Journalist ausgerechnet auf Davos kam weiss ich nicht, denn ausser die anstehende Pensionierung von Du Bois spricht gar nichts dafür. Finanziell lohnt sich ein Wechsel nach Davos spätestens nach Corona auch nicht mehr so wie früher, und auch sportlich ist es nicht mehr der gleiche Aufstieg. Er könnte dort der Verteidigungs-Leader sein zusammen mit Nygren - das ist er bei uns aber auch bereits, sprich auch dies wäre kein Aufstieg.
Ich schätze ihn aber auch nicht als Spieler und Charakter ein, der nun zum wiederholten Mal sein Lager abbricht nur um am anderen Ende der Schweiz (Lausanne, Lugano) mehr zu verdienen.
Mein Tipp: Er wechselt für 1-2 Jahre nach Schweden (was ich extrem geil finden würde) und ersetzt danach Diaz beim EVZ.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 118
Registriert: 24. Okt 2019 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von UID »

Crosby87 hat geschrieben:
Mein Tipp: Er wechselt für 1-2 Jahre nach Schweden (was ich extrem geil finden würde) und ersetzt danach Diaz beim EVZ.
Naja extrem geil wäre wohl eher wenn er bei UNS bleibt, obwohl er diese Saison bisher noch nicht zu überzeugen wusste. Falls er geht, dann klar lieber nach Schweden als innerhalb der NL.
Elnino
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 20. Nov 2014 09:07
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Elnino »

Noch ein kleiner Tipp an unseren Sportchef.
Unbedingt nächste Saison Jonas Taibel von der U17/U20 an die erste Mannschaft heranführen und mit einem Vertrag ausstatten. Ich denke da ist sehr grosses Potential vorhanden. Und wäre auch mal wieder schön, einen eigenen Junior im 1 zu sehen.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Whitetiger »

Im Moment ist natürlich alles anders. Trotzdem fällt auf, dass beim SCRJ ziemlich viele Verträge auslaufen. Einerseits Topspieler wie Nyffeler, Egli oder auch Cervenka, Rowe und Clark. Andererseits auch viele Spieler, welche sich (noch) nicht wirklich in der NLA durchgesetzt haben. Es besteht also die Möglichkeit, mit gezielten Transfers das Kader nochmals zu verstärken. Gleichzeitig ist auch die Gefahr da, dass schmerzhafte Abgänge Tatsache werden könnten, bei denen Spieler nicht gleichwertig ersetzt werden könnten. Auf jeden Fall eine sehr spannende Ausganglage.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von supervisor »

Whitetiger hat geschrieben:Im Moment ist natürlich alles anders. Trotzdem fällt auf, dass beim SCRJ ziemlich viele Verträge auslaufen. Einerseits Topspieler wie Nyffeler, Egli oder auch Cervenka, Rowe und Clark. Andererseits auch viele Spieler, welche sich (noch) nicht wirklich in der NLA durchgesetzt haben. Es besteht also die Möglichkeit, mit gezielten Transfers das Kader nochmals zu verstärken. Gleichzeitig ist auch die Gefahr da, dass schmerzhafte Abgänge Tatsache werden könnten, bei denen Spieler nicht gleichwertig ersetzt werden könnten. Auf jeden Fall eine sehr spannende Ausganglage.
Gut zusammengefasst ! Ich sehe das ähnlich. Priorität hätten bei mir diese Personalien: Nyffeler / Profico / Dufner / Eggenberger / Dünner / Egli.
Bei Egli sehe ich unsere Chancen allerdings als klein an. Deshalb sollte man Dufner an seiner Stelle halten, wenn er geht. Profico ist schon lange bei uns und eigentlich immer konstant, zudem spielt er diese Saison sehr gut. Er hätte die Verlängerung verdient. Ferner erachte ich Dünner und Eggenberger als sehr wichtige Personalien.
Beide Spieler wären meiner Meinung nach interessant, denn sie bringen Grösse und Erfahrung mit. Zgraggen wäre dabei der Ersatz von Randegger. Vor allem bei Albrecht muss man im Rennen sein, denn er wäre ein potenzieller Center für die 2 Linie. (Wenn ein Ausländer C in der 1. Linie ist). Zudem, wenn Langnau im Rennen ist, muss unser SCRJ aus finanzieller Sicht auch eine Chance haben.
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 165
Registriert: 30. Mär 2020 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Chuck the Norris »

supervisor hat geschrieben:
Beide Spieler wären meiner Meinung nach interessant, denn sie bringen Grösse und Erfahrung mit. Zgraggen wäre dabei der Ersatz von Randegger. Vor allem bei Albrecht muss man im Rennen sein, denn er wäre ein potenzieller Center für die 2 Linie. (Wenn ein Ausländer C in der 1. Linie ist). Zudem, wenn Langnau im Rennen ist, muss unser SCRJ aus finanzieller Sicht auch eine Chance haben.
Dieser Albrecht ist doch ehemaliger Tigger Junior, gut möglich das er darum aus persönlichen Gründen auf Geld verzichten würde um wieder in Langnau rum kurven zu können.
Denke mal Langnau kriegt da allenfalls ordentlich Rabatt :nixweiss:
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von supervisor »

Chuck the Norris hat geschrieben:Dieser Albrecht ist doch ehemaliger Tigger Junior, gut möglich das er darum aus persönlichen Gründen auf Geld verzichten würde um wieder in Langnau rum kurven zu können.
Denke mal Langnau kriegt da allenfalls ordentlich Rabatt :nixweiss:
Streng genommen ist er ein Visper Junior. Aber ja, er kam bei Langnau in die U18 und hat dort seine ersten Profi-Schritte gemacht.

Dies kann ein Vorteil sein. Aber wir wissen, Geld ist immer zentral. Genau so wichtig ist auch die Perspektive als Team, sein Entwicklungspotenzial, Eiszeit und Verantwortung sowie das Umfeld und dessen Möglichkeiten. In all diesen Belangen haben wir die besseren Karten als Langnau.
An dieser Stelle weise ich auf einen gewissen Benjamin Neukomm hin, welcher nach unserem Aufstieg nicht für uns spielen wollte, da wir zu wenig Brötchen anbieten konnten. Ergo.. es muss nichts heissen, woher man ursprünglich kommt.

Wenn nun der Club der vergoldeten Spieler aus Bern oder ein Fribourg / Lugano Interesse hat, dann sind wir sowieso Chancenlos.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Schwyzer »

Eins muss ich hier bezüglich angeblicher Transfer von Egli zu Davos noch los werden:

Wenn das so kommt, wäre das wieder einmal typisch HCD. Jammern über kein Geld usw. Staatshilf auch für die entgangenen Einnahmen des Spengler Cups fordern und uns dann Egli mit viel Kohle wegschnappen.

Dann noch diese peinliche Mio-Geschichte mit dem peinlichem "Investor" Buser...

Fazit wäre:
Kann sich jeder selber ein Bild machen... :roll:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Rappi-Süd »

Stand heute würde ich mit Jeff nicht mehr verlängern. Jeff ist ein toller Typ, ich mag ihn gut. Er hat auch Grossartiges geleistet in den letzten Jahren und wir sind definitiv weiter wie vor ein paar Jahren.

Trotzdem sehe ich seit Jahren die gleichen Fehler bei uns. Da wird in der eigenen Zone der Puck unnötig hin und her geschoben oder vertändelt und dann prompt verloren und auch das Powerplay ist seit langem eigentlich meist kein Powerplay. Oft haben wir auch grosse Mühe mit einer sauberen Angriffsauslösung. Hier ist der Trainer gefordert! Ich sehe da aber keine Fortschritte, sondern treten an Ort.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel hier etwas bewirken könnte. Was meint ihr?
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Bauli »

Während der Saison halte ich einen Trainerwechsel für falsch. Zu Beginn kann das vielleicht etwas bewirken, weil evtl. die Spieler wachgerüttelt werden. Aber wenn dieser erste Impact vorbei ist, fällt man wieder in die alten Muster zurück, weil die Automatismen des alten Trainers noch zu fest in den Köpfen der Spieler verankert sind. Zudem kennt der neue Trainer die Spieler und das Umfeld nicht wirklich.

WENN ein Trainerwechsel, dann erst nach der Saison.
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Marsilio »

Sehe ich ähnlich. Während der Saison bringt ein Trainerwechsel oftmals nur kurzfristig was; längerfristig macht es mehr Sinn, auf eine neue Saison sich gezielt mit einem neuen Trainer auf eine neue Philosophie einzulassen.

Wobei auch da dann sehr gut überlegt sein will, wen man da holt. Ein Trainerwechsel nur des Trainerwechselns willens à la SCB mit Don Nachbaur bringt trotz Schellings 60-Punkte-Kugelschreiber-Casting überhaupt nichts. Und von Altstars und Hauptsache-Ausländer à la Eldebrink, Laporte oder Simpson halte ich auch nichts. Wenn schon, dann muss das ein neuer, unverbrauchter Coach mit frischen Ideen sein. Zug hat das mit Tangnes gut gemacht, Ambri mit Cereda (eine Ikone aus dem eigenen Verein!) und Davos mit Wohlwend (wieder ein Engadiner wie einst Arno!) noch besser.

Ein eigener Name drängt sich bei uns gerade nicht auf; aber einem Michael Liniger würde ich ein mit Cereda und Wohlwend vergleichbares Potenzial durchaus zutrauen.

Hat man aber keinen solchen Typen in Aussicht oder nur mit gewissen Vorbehalten, so würde ich im Zweifelsfall Jeff Tomlinson eine weitere Saison behalten. Ich bleibe bei meiner Meinung: Jeff ist ein guter Trainer, der uns unter dem Strich weiterbringt, zwar nur in kleinen Schritten, aber immerhin stetig. Und es ist ein guter Typ, der sich mit unserem Verein echt identifiziert.
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Rappi-Süd »

Ich habe klar „nicht verlängern“ geschrieben! Einen sofortigen Wechsel oder während der Saison würde ich unter keinen Umständen anstreben.
Ice cube
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018 20:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Ice cube »

Jeff ist ein toller Typ und hat unglaublich viel für den SCRJ geleistet. Auf nächste Saison hin, könnte ich mir aber durchaus einen neuen Trainer vorstellen. Zudem fände ich mehr Swissness cool. Thierry Paterlini würde ich für eine spannende Option halten. Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Whitetiger »

Sehe ich genau gleich wie ihr. Ich würde mir zudem einen Trainer wünschen, der junge Spieler fördern kann.
Meine Favoriten wären Michael Liniger oder Lars Leuenberger.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Schwyzer »

Rappi-Süd hat geschrieben: Trotzdem sehe ich seit Jahren die gleichen Fehler bei uns. Da wird in der eigenen Zone der Puck unnötig hin und her geschoben oder vertändelt und dann prompt verloren und auch das Powerplay ist seit langem eigentlich meist kein Powerplay. Oft haben wir auch grosse Mühe mit einer sauberen Angriffsauslösung
Kann sein, deine Vermutung.

Meine Meinung dazu: Es fehlt halt hinten an der nötigen individuellen Klasse.

Wir sind mittlerweile Spielermässig auf Augenhöhe mit Ambri und Langnau, eher sogar etwas weiter. Mehr können wir nicht erwarten mit diesem Kader. Aber es schaut ja schon viel besser aus als vor 2 Jahren!

P.S. Was kann der Trainer dafür, wenn einer seiner Verteidiger den Puck "vertändelt"? Das hat schlicht mit individueller Klasse zu tun. Der Trainer kann da nur sagen "he, next mol kei so Seich me mache".
Aber es ist nicht so, dass ich Tomlinson nur in Schutz nehmen möchte. Aber etwas Realismus wäre angebracht. Unser Kader ist immer noch zwischen Platz 12-10. :nixweiss:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Schwyzer »

Whitetiger hat geschrieben:Sehe ich genau gleich wie ihr. Ich würde mir zudem einen Trainer wünschen, der junge Spieler fördern kann.
Meine Favoriten wären Michael Liniger oder Lars Leuenberger.
Tomlinson fördert ja zurzeit unsere besten CH Jungen. Lehmann, Eggenberger und teilweise auch Wetter, auch Loosli.

Wer bitte schön soll er denn noch fördern??? Hallo, aufwachen, es gibt keinen jungen Spieler ausser Rehak, der das Potential hat, in die 1. Mannschaft zu kommen.

Immer und immer wieder taucht das Gerücht auf, ein neuer Trainer mit Magier-Stab könnte nur seinen Zauberstab schwigen und aus einem durchschnittlichem jungen Spieler wird, schwups, ein Top Crack.

Tomlinson hat aus Egli einen Nati-Verteidiger geformt. Er hat aus Eggenberger, der in Daffos ausgemustert wurde, einen neuen Spieler geformt.

Es zählt für die Tabelle einzig das Geld. Der Trainer ist nur nebensächlich.

Sehts mal so: Wir haben mittlerweile einige male verloren gegen Daffos, während die Piotta Buben heute gegen Ebendiese gewannan (Der Finn traf wieder 2 mal).
Das ist purer Zufall. Ebenso hätten wir gegen die Steinböcke einmal gewinnen können und Ambri heute verlöre. Und ich bin überzeugt, alle Vereine werden sich besser gegen den Finnen von Piotta einstellen, seine Torfrequenz wird massiv abnehmen. Aber ausser Langnau hat kein Team ein schwächeres Kader als wir und Ambri.

Es gilt nach wie vor die traurige Gewissheit: Geld regiert. Der Trainer kann nur ein Kader schlechter machen, niemals besser! Und Tomlinson macht unser Kader nicht schlechter. Aber auch nicht besser (was aber eben ziemlich unmöglich ist). Kein Trainer kann zaubern. Er kann nur aus dem vorhandenem Potential das Beste heraus kitzeln.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von chris69 »

Geld regiert und trotzdem holt sich Langnau den Topscorer der Schwedischen Liga
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Jim Tonic »

chris69 hat geschrieben:Geld regiert und trotzdem holt sich Langnau den Topscorer der Schwedischen Liga
hätte man den ganzen Artikel zitiert, könnte man da auch die Begründung lesen warum er die Tigers nichts kostet
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 811
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von scrjfaninbern »

Schwyzer hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Sehe ich genau gleich wie ihr. Ich würde mir zudem einen Trainer wünschen, der junge Spieler fördern kann.
Meine Favoriten wären Michael Liniger oder Lars Leuenberger.
Tomlinson fördert ja zurzeit unsere besten CH Jungen. Lehmann, Eggenberger und teilweise auch Wetter, auch Loosli.

Wer bitte schön soll er denn noch fördern??? Hallo, aufwachen, es gibt keinen jungen Spieler ausser Rehak, der das Potential hat, in die 1. Mannschaft zu kommen.

Immer und immer wieder taucht das Gerücht auf, ein neuer Trainer mit Magier-Stab könnte nur seinen Zauberstab schwigen und aus einem durchschnittlichem jungen Spieler wird, schwups, ein Top Crack.

Tomlinson hat aus Egli einen Nati-Verteidiger geformt. Er hat aus Eggenberger, der in Daffos ausgemustert wurde, einen neuen Spieler geformt.

Es zählt für die Tabelle einzig das Geld. Der Trainer ist nur nebensächlich.

Sehts mal so: Wir haben mittlerweile einige male verloren gegen Daffos, während die Piotta Buben heute gegen Ebendiese gewannan (Der Finn traf wieder 2 mal).
Das ist purer Zufall. Ebenso hätten wir gegen die Steinböcke einmal gewinnen können und Ambri heute verlöre. Und ich bin überzeugt, alle Vereine werden sich besser gegen den Finnen von Piotta einstellen, seine Torfrequenz wird massiv abnehmen. Aber ausser Langnau hat kein Team ein schwächeres Kader als wir und Ambri.

Es gilt nach wie vor die traurige Gewissheit: Geld regiert. Der Trainer kann nur ein Kader schlechter machen, niemals besser! Und Tomlinson macht unser Kader nicht schlechter. Aber auch nicht besser (was aber eben ziemlich unmöglich ist). Kein Trainer kann zaubern. Er kann nur aus dem vorhandenem Potential das Beste heraus kitzeln.
das ganze mit den junioren ist ja auch immer schwierig zu beurteilen, weil du nie einen gegencheck hast! vielleicht wären ja loosli, schweri, forrer oder mosimann und frei unter anderen trainern wirklich zu guten nla-spielern gereift. wir wissen es schlicht nicht. neben diesbezüglichen erfolgen stehen bei tomlinson doch zahlreiche "misserfolge" - wobei man eben kaum sagen kann, welche rolle der trainer spielt.

zum geld und zum trainer. ich teile deine ansicht grundsätzlich, sie ist mir aber zu einseitig. schau dir mal an, wie lange sich thun etwa über jahre vor vereinen halten konnte, die budgetmässig weit vor ihnen lagen! anderes beispiel: fischer und union berlin in der bundesliga. schau dir mal diese grotesken budget-differenzen an und vergleiche die budgets mit der tabelle:
https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... tbewerb/L1" onclick="window.open(this.href);return false;
union wird wohl am saisonende nicht mehr da stehen, aber sie stehen aktuell vor vereinen mit dem sechsfachen budget! den trainer also zum reinen verwalter einer unformbaren masse zu machen, wird der sache wirklich auch nicht gerecht. und da liessen sich in der sportgeschichte haufenweise beispiele finden.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Schwyzer »

Stimmt, mit dem Geld war ich wohl etwas zu oberflächlich. Von unserem Aufstieg 1995 bis ca. 2008 waren wir, trotz (meistens) kleinstem Budget, ständig in den Playoffs.
Mein Fehler!

Ich habe einfach das Gefühl, dass das liebe Geld im Sport immer wichtiger wird und es für die "Kleinen" immer schwieriger wird, positiv zu überraschen. :?
Wählt Quimby!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste