Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Smile_anyway »

Wenn das jetz kommt
Dan gute Nacht sportlicher Wert .
Schätze das wäre dann der letzte Sargnagel den ich brauchte um mich von dieser lächerlichen Eishockeyliga loszureissen.
Ich liebe Rappi über alles
Aber dan seh ich nur noch nhl ,
Da wird’s richtig gemacht
Da ist Spannung und FairPlay .
Da wird gute Arbeit belohnt und schlechte bestraft .
Dann habe ich fertig mit Schweizer Eishockey und diesen scheissvereinen aus Zug Zürich kloten Bern
F... y.. nationale League
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 166
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von jääkiekko »

Smile_anyway hat geschrieben:Wenn das jetz kommt
Dan gute Nacht sportlicher Wert .
Schätze das wäre dann der letzte Sargnagel den ich brauchte um mich von dieser lächerlichen Eishockeyliga loszureissen.
Ich liebe Rappi über alles
Aber dan seh ich nur noch nhl ,
Da wird’s richtig gemacht
Da ist Spannung und FairPlay .
Da wird gute Arbeit belohnt und schlechte bestraft .
Dann habe ich fertig mit Schweizer Eishockey und diesen scheissvereinen aus Zug Zürich kloten Bern
F... y.. nationale League
Da bin ich Deiner Meinung, geschlossene Liga ist das einzig richtige! :clap:
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Smile_anyway »

Du meinst eine 2. Liga mit 75% „profi“ Teams und 25% farmteams ist besser ?
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Die Lösung mit 2 10er Ligen und dem Hintergedanken damit 2 attraktive Ligen zu haben, entstammt aus einer reinen Fantasiewelt. Sehr schön in der Theorie aber von der Wirklichkeit seit mehr als einem Jahrzehnt überholt. Dazu noch absolut chancenlos bei der Ligaversammlung. Die Swiss League ist seit vielen vielen Jahren keine attraktive Liga mehr und wird es nie mehr sein. Schade, aber ist so.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

Jim Tonic hat geschrieben:Die Lösung mit 2 10er Ligen und dem Hintergedanken damit 2 attraktive Ligen zu haben, entstammt aus einer reinen Fantasiewelt. Sehr schön in der Theorie aber von der Wirklichkeit seit mehr als einem Jahrzehnt überholt. Dazu noch absolut chancenlos bei der Ligaversammlung. Die Swiss League ist seit vielen vielen Jahren keine attraktive Liga mehr und wird es nie mehr sein. Schade, aber ist so.
Was für eine Wirklichkeit? Wie viele professionell geführte Vereine gibt es denn in der Schweiz. Ich komme auf 12 Teams in der NLA, sowie Kloten, Langenthal, Olten, Visp, CHDF, Thurgau, Ajoie Sierre, sowie mit Abstrichen Winterthur. Ergibt genau deren 20 Teams plus Winterthur.

Es ist mir schon klar, dass das nicht passieren wird. Für mich ist und bleibt aber die glaubwürdigste Variante und hat ja letztlich über viele Jahre auch gut funktioniert. Und ja, Chancenlos wäre es auch. Aber auch abgesehen von der Theorie und anhand der Tabelle dieser annulierten Saison wäre eine NLB mit Langnau, Rappi, Kloten, Ajoie, Olten, Visp, Thurgau, Langenthal, CHDF und Sierre enorm attraktiv.

Aber das wird leider nicht passieren. Eine Aufstockung der NL hingegen wäre tödlich für die SL. Da spreche ich mich ganz klar dagegen aus. Wenn schon, dann soll es bei einer 12er Liga bleiben.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 166
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von jääkiekko »

Smile_anyway hat geschrieben:Du meinst eine 2. Liga mit 75% „profi“ Teams und 25% farmteams ist besser ?
:daumenhoch:
wahrscheinlich werden es mit einer geschlossenen Liga, noch mehr Farmteams. Aber das ist ja auch in Deinem Sinne. Entspricht ja dem Modell NHL.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

jääkiekko hat geschrieben:
Smile_anyway hat geschrieben:Du meinst eine 2. Liga mit 75% „profi“ Teams und 25% farmteams ist besser ?
:daumenhoch:
wahrscheinlich werden es mit einer geschlossenen Liga, noch mehr Farmteams. Aber das ist ja auch in Deinem Sinne. Entspricht ja dem Modell NHL.
Mit einer geschlossenen Liga gibt es nur noch Farmteams und Amateur Vereine. :shock:

Jedem B Klub nimmt man damit die sportliche und finanzielle Perspektive und schickt ihn in die Amateurliga. :(

Die einzige Option die als Unterbau für eine geschlossene Liga in Frage käme, wäre eine Farmteam-Liga.
So machen es ja auch die Amis, die man ja gerne als Vorbild nimmt wenn es um geschlossene Ligen geht.

ABER
Bei uns kann das Konzept einer geschlossenen Liga mit Farmteam-Unterbau ganz einfach nicht klappen, weil bei uns Retorten-Farmteams ganz einfach kein Schwein interessiert. Um das zu kapieren muss man sich nur die Zuschauerzahlen der Farmteams aus Küsnacht, Zug und Biasca anschauen. :!:
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 370
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Liideschaft »

Warum müssen wir uns der NHL anpassen?

Sorry aber diese 14 Liga ist ein Müll...

Es sollte sportlich entschieden werden, wo wir stehen und nicht unser Budget :stumm: (Komerzialisierung)

Sorry aber mit einer 10 Liga mit direktem Aufstieg wäre es schon geil im B
Die Schweiz ist Stimmungstechnisch in den Stadien vorreiter :winkewinke:

Duelle gegen Olten Kloten und Abri wäre schon Attraktiv und Stimmungstechnisch geil :naughty:
Und Vereine wie de SCB würden nach einer ******* Saison auch mal ins B müssen...WHY Not?

Ja gewisse Stadien sind nixht Top modern aber ich liebe den alten Flair und sorry wer in der Puntrut will im VIP bereich "Cüpli Sufe" ?

Mehr Eishockey und Sport :daumenhoch:
Weniger Konzern :stumm:
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Smile_anyway »

Ich will gar keine geschlossene Liga .
Wollt ich noch nie , was ich noch viel weniger will sind Farmteams in der Schweiz .
Brauchen wir nicht , der zsc offenbar auch nicht mehr .
Ich will desweiteren auch nicht in einer NLB spielen mit langnau Olten kloten .
Ich will auch nicht das kloten das für 3 Ausländer in der Ligaquali gestimmt hatt am Grünen Tisch aufsteigt.
Die sollen diese Suppe selber auslöffeln und sportlich was reissen.
Dan erkennen was das für eine faire Idee das gewesen ist den 3 Ausländer zu wählen .
Offenbar bekomme ich aber nicht was ich mir wünsche (kommt oft vor ).
Dann wäre doch der salary cap eine tolle idee um Geld zu sparen .
Aber wer von dem Quartett aus der Hölle wird sich schon daran halten ?
Berl LugaNO Zürich Zug ?????
Denen ist es ja schon zu anstrengend mit den gleichen Regeln wie der Rest der Liga zu spielen .
Wiso sollten die also da mitspielen ?.
Dann lassen wir das eben mit dem FairPlay im Schweizer Sport .
Dann zieh ich mir eben ami Sport rein .
Geiles Gefühl nicht zu wissen wer Meister wird
:anbet:
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 166
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von jääkiekko »

Smile_anyway hat geschrieben:Ich will gar keine geschlossene Liga .
Wollt ich noch nie , was ich noch viel weniger will sind Farmteams in der Schweiz .
Brauchen wir nicht , der zsc offenbar auch nicht mehr .
Ich will desweiteren auch nicht in einer NLB spielen mit langnau Olten kloten .
Ich will auch nicht das kloten das für 3 Ausländer in der Ligaquali gestimmt hatt am Grünen Tisch aufsteigt.
Die sollen diese Suppe selber auslöffeln und sportlich was reissen.
Dan erkennen was das für eine faire Idee das gewesen ist den 3 Ausländer zu wählen .
Offenbar bekomme ich aber nicht was ich mir wünsche (kommt oft vor ).
Dann wäre doch der salary cap eine tolle idee um Geld zu sparen .
Aber wer von dem Quartett aus der Hölle wird sich schon daran halten ?
Berl LugaNO Zürich Zug ?????
Denen ist es ja schon zu anstrengend mit den gleichen Regeln wie der Rest der Liga zu spielen .
Wiso sollten die also da mitspielen ?.
Dann lassen wir das eben mit dem FairPlay im Schweizer Sport .
Dann zieh ich mir eben ami Sport rein .
Geiles Gefühl nicht zu wissen wer Meister wird
:anbet:
Ich verstehe Dich nicht ganz. Du willst keine geschlossene Liga und keine Farmteams. Gleichzeitig findest Du das Modell NHL super und fair? :confused: :confused: :nixweiss:
Kannst Du mir das erklären?
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 266
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Tim1945 »

jääkiekko hat geschrieben:
Smile_anyway hat geschrieben:Ich will gar keine geschlossene Liga .
Wollt ich noch nie , was ich noch viel weniger will sind Farmteams in der Schweiz .
Brauchen wir nicht , der zsc offenbar auch nicht mehr .
Ich will desweiteren auch nicht in einer NLB spielen mit langnau Olten kloten .
Ich will auch nicht das kloten das für 3 Ausländer in der Ligaquali gestimmt hatt am Grünen Tisch aufsteigt.
Die sollen diese Suppe selber auslöffeln und sportlich was reissen.
Dan erkennen was das für eine faire Idee das gewesen ist den 3 Ausländer zu wählen .
Offenbar bekomme ich aber nicht was ich mir wünsche (kommt oft vor ).
Dann wäre doch der salary cap eine tolle idee um Geld zu sparen .
Aber wer von dem Quartett aus der Hölle wird sich schon daran halten ?
Berl LugaNO Zürich Zug ?????
Denen ist es ja schon zu anstrengend mit den gleichen Regeln wie der Rest der Liga zu spielen .
Wiso sollten die also da mitspielen ?.
Dann lassen wir das eben mit dem FairPlay im Schweizer Sport .
Dann zieh ich mir eben ami Sport rein .
Geiles Gefühl nicht zu wissen wer Meister wird
:anbet:
Ich verstehe Dich nicht ganz. Du willst keine geschlossene Liga und keine Farmteams. Gleichzeitig findest Du das Modell NHL super und fair? :confused: :confused: :nixweiss:
Kannst Du mir das erklären?
Ich bin gleicher Meinung wie smile_anyway. Dabei sind bei mir die folgenden Unterschiede von der NHL zur Schweiz wichtig:
- Die NHL hat einen Salary Cap
- Alle Teams können den Salary Cap +/- ausfüllen, da bei allen Teams sehr viel Geld vorhanden ist
- Auch die Ligen unter der NHL sind geschlossen
- Es gibt einen Entry Draft um die Liga auszugleichen
- Jedes NHL-Team hat mindestens ein Farmteam, in der Schweiz nur die Wenigen die es sich leisten können
- Die Liga wird erweitert und kein Team ist sportlich dahin gekommen, es ist nur eine Frage des Geldes. Dies ist ein System welches wir in der Schweiz nicht kennen da wir hier kein Franchisesystem haben. Könnten wir schon einführen, aber ich glaube niemand hätte Freude wenn der SCRJ plötzlich in Chur spielen würde weil wir dort hingekauft werden.

Die oben genannten Gründe sind für mich Dinge die es braucht, dass eine geschlossene Liga funktionieren kann. All diese Punkte sind in der Schweiz gar nicht oder nur teilweise vorhanden. Somit wäre eine geschlossene Liga ohne (unmöglichen) Komplettphilosophiewechsel in meinen Augen zum scheitern verurteilt.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Hansi Müller »

Eine geschlossene Liga kann ich mir auch nicht gut vorstellen. aber auch keinen Direktabsteiger. Ich finde es schon gut wie es jetzt ist. Der Aufsteiger würde meistens auch wieder Absteigen, ausser er stürzt sich ein finanzielles Risiko. Rapperswil wäre ja direkt wieder abgestiegen.
roter
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jan 2019 17:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von roter »

https://www.hockeyinfo.ch/articles/so-e ... hne-senken" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde den Vorschlag, der in diesem Bericht beschrieben wird, interessant. Es geht um die Idee eines festgeschriebenen Kontigentes, dass alle Teams in jedem Spiel mindestens drei U23-Spieler einsetzen müssten. In diese Richtung sollte es meiner Meinung nach eigentlich gehen, damit wir das Schweizer Eishockey langfristig verbessern könnten. Auch wenn wir zwar beim Punkt, dass die Spieler 1-2 Jahre im Nachwuchs des eigenen Vereines gespielt haben müssten, etwas Probleme haben könnten..
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2920
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

roter hat geschrieben:https://www.hockeyinfo.ch/articles/so-e ... hne-senken

Ich finde den Vorschlag, der in diesem Bericht beschrieben wird, interessant. Es geht um die Idee eines festgeschriebenen Kontigentes, dass alle Teams in jedem Spiel mindestens drei U23-Spieler einsetzen müssten. In diese Richtung sollte es meiner Meinung nach eigentlich gehen, damit wir das Schweizer Eishockey langfristig verbessern könnten. Auch wenn wir zwar beim Punkt, dass die Spieler 1-2 Jahre im Nachwuchs des eigenen Vereines gespielt haben müssten, etwas Probleme haben könnten..
Das würde zwingend erfordern, dass unsere Elite am grünen Tisch aufsteigen. Was meiner Meinung nach sowieso beim Aufstieg unseres A Teams hätte erfolgen müssen zwecks Chancengleichheit.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Whitetiger hat geschrieben: Das würde zwingend erfordern, dass unsere Elite am grünen Tisch aufsteigen. Was meiner Meinung nach sowieso beim Aufstieg unseres A Teams hätte erfolgen müssen zwecks Chancengleichheit.
Ich bin auch dieser Meinung. :shakehands:

Keiner, der sich auch nur im Ansatz um die Entwicklung des CH Hockey und die dafür nötige Juniorenförderung schert, kann dagegen sein, dass wir mehr Geld in die Junioren investieren, diese fördern unsere Junioren-Abteilung weiter professionalisieren um in der Elite A mitzuspielen. Wer da dagegen ist, dem ist nicht mehr zu helfen. :ballaballa:

Es gibt aber auch ein grosses ABER.

Haben wir überhaupt noch das Geld, um das Budget der Junioren zu erhöhen um bei den Elite A Junioren mitzispielen? :confused:

Ich hoffe und glaube ja, denn wenn wir wieder Elite A Junioren hätten, dann wären wir wieder attraktiver als Ausbildungsklub und könnten z.B. die 4. Linie teilweise mit A Junioren bestücken, was wiederum Kosten beim Profi-Team spart.

Aber momentan haben wir keine Einnahmen und nur Ausgaben und keiner kann sagen wie die Zukunft aussieht.

Besonders kritisch wirds, wenn wir zu Beginn oder im Worst-Case sogar die gesamte Saison ohne oder mit sehr wenigen Zuschauer spielen müssten. :shock:

Hockey ohne Zuschauer ist wie Suppe ohne Salz, aber ich habe lieber eine Suppe ohne Salz als gar keine Suppe.
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Smile_anyway »

Ganz einfach,
ich will fairen Sport .
Den bekommt man in der Schweiz nicht zu sehen,
In Amerika schon .
Punkt
Jetz hab ichs aufs extremste runter gekürzt
Damit kein Spielraum da ist etwas nicht zu verstehen
Falsch zu verstehen oder einfach nur nicht verstehen zu wollen.
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:Die Lösung mit 2 10er Ligen und dem Hintergedanken damit 2 attraktive Ligen zu haben, entstammt aus einer reinen Fantasiewelt. Sehr schön in der Theorie aber von der Wirklichkeit seit mehr als einem Jahrzehnt überholt. Dazu noch absolut chancenlos bei der Ligaversammlung. Die Swiss League ist seit vielen vielen Jahren keine attraktive Liga mehr und wird es nie mehr sein. Schade, aber ist so.
Was für eine Wirklichkeit? Wie viele professionell geführte Vereine gibt es denn in der Schweiz. Ich komme auf 12 Teams in der NLA, sowie Kloten, Langenthal, Olten, Visp, CHDF, Thurgau, Ajoie Sierre, sowie mit Abstrichen Winterthur. Ergibt genau deren 20 Teams plus Winterthur.

Es ist mir schon klar, dass das nicht passieren wird. Für mich ist und bleibt aber die glaubwürdigste Variante und hat ja letztlich über viele Jahre auch gut funktioniert. Und ja, Chancenlos wäre es auch. Aber auch abgesehen von der Theorie und anhand der Tabelle dieser annulierten Saison wäre eine NLB mit Langnau, Rappi, Kloten, Ajoie, Olten, Visp, Thurgau, Langenthal, CHDF und Sierre enorm attraktiv.

Aber das wird leider nicht passieren. Eine Aufstockung der NL hingegen wäre tödlich für die SL. Da spreche ich mich ganz klar dagegen aus. Wenn schon, dann soll es bei einer 12er Liga bleiben.
"Deine" NLB sieht spannend aus auf dem Papier, da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Du denkst Dir dabei aber einfach die Farmteams weg. Das ist zwar sehr sympathisch aber komplett unrealistisch wie Du ja auch sagst. Wir werde damit leben müssen ob wir wollen oder nicht. Diese Entwicklung zeichnet sich ja seit vielen Jahren ab.

Ausserdem, für die Thurgauer ist ja eine Reise nach Winterthur schon zu weit. Und wenn sie zu uns über den Ricken kommen buchen die ein Hotel. Die möchten am liebsten nur Spiele gegen Uzwil, Wil und Hinterpupfigen sehen. Ajoje, Sierre und Visp haben zwar einen Exotenbonus aber langfristig sind das keine Teams die uns die Halle füllen würden. Genaugenommen wäre da nur Kloten die allenfalls ein paar Fans bringen würden. Eine Krüppelliga die vielleicht für die ersten 3 einigermassen interessant sein kann. Jetzt ziehst mal alle diese Teams ab aus Deiner Rechnung und da bist Du noch bei maximal 14-15 Teams die attraktiv sind und die man in einer Liga vereinen könnte. Optimalwerweise mit Durchlässigkeit zur NLB.

Nur dagegen zu sein, weil man selbst noch ein ganz anderes Bild der Hockeywelt im Kopf halt scheint mir nicht die Lösung zu sein :-) Oder wie Deine Signatur sagt: THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

Ich bin überzeugt dass es falsch ist auf zwei möglichst starke Ligen zu setzen. Und dass eine Aufstockung tödlich wäre, dazu kann ich die Argumente halt nicht nachvollziehen. Das Produkt Eishockey funktioniert in der Schweiz seit Jahrzehnten. Und zwar mit ständigem Wechsel des Modus.

Der Fan möchte vielleicht ja sogar ab und zu mal eine neue Mannschaft sehen, das kann dann auch mal Visp in der NLA sein, obwohl die nicht mal in der NLB eine grosse Attraktion sind aufgrund der geografischen Lage. Aber für die Westschweizer Teams kann das lustig sein mal gegen die Weinköpfe zu spielen.

Und wer generell ein Problem mit der Kommerzialisierung hat (die Eishockey erst möglich macht) der soll halt Unihockey schauen gehen. Da zähle ich Dich jetzt nicht dazu. Aber einige hier finden es ja geil in einer möglichst veralteten Halle, möglichst schlechtes Hockey zu sehen. Hauptsache Retro-chic.

P.S: Ich fühle mich aktuell ziemlich beschissen, weil mein Erzfeind Zaugg mir fast alles abgeschrieben hat in seinem letzten Artikel. Ich werde ihn verklagen, werde dann Millionär und kaufe mir ein Farmteam oder so.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

Jim Tonic hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:Die Lösung mit 2 10er Ligen und dem Hintergedanken damit 2 attraktive Ligen zu haben, entstammt aus einer reinen Fantasiewelt. Sehr schön in der Theorie aber von der Wirklichkeit seit mehr als einem Jahrzehnt überholt. Dazu noch absolut chancenlos bei der Ligaversammlung. Die Swiss League ist seit vielen vielen Jahren keine attraktive Liga mehr und wird es nie mehr sein. Schade, aber ist so.
Was für eine Wirklichkeit? Wie viele professionell geführte Vereine gibt es denn in der Schweiz. Ich komme auf 12 Teams in der NLA, sowie Kloten, Langenthal, Olten, Visp, CHDF, Thurgau, Ajoie Sierre, sowie mit Abstrichen Winterthur. Ergibt genau deren 20 Teams plus Winterthur.

Es ist mir schon klar, dass das nicht passieren wird. Für mich ist und bleibt aber die glaubwürdigste Variante und hat ja letztlich über viele Jahre auch gut funktioniert. Und ja, Chancenlos wäre es auch. Aber auch abgesehen von der Theorie und anhand der Tabelle dieser annulierten Saison wäre eine NLB mit Langnau, Rappi, Kloten, Ajoie, Olten, Visp, Thurgau, Langenthal, CHDF und Sierre enorm attraktiv.

Aber das wird leider nicht passieren. Eine Aufstockung der NL hingegen wäre tödlich für die SL. Da spreche ich mich ganz klar dagegen aus. Wenn schon, dann soll es bei einer 12er Liga bleiben.
"Deine" NLB sieht spannend aus auf dem Papier, da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Du denkst Dir dabei aber einfach die Farmteams weg. Das ist zwar sehr sympathisch aber komplett unrealistisch wie Du ja auch sagst. Wir werde damit leben müssen ob wir wollen oder nicht. Diese Entwicklung zeichnet sich ja seit vielen Jahren ab.

Ausserdem, für die Thurgauer ist ja eine Reise nach Winterthur schon zu weit. Und wenn sie zu uns über den Ricken kommen buchen die ein Hotel. Die möchten am liebsten nur Spiele gegen Uzwil, Wil und Hinterpupfigen sehen. Ajoje, Sierre und Visp haben zwar einen Exotenbonus aber langfristig sind das keine Teams die uns die Halle füllen würden. Genaugenommen wäre da nur Kloten die allenfalls ein paar Fans bringen würden. Eine Krüppelliga die vielleicht für die ersten 3 einigermassen interessant sein kann. Jetzt ziehst mal alle diese Teams ab aus Deiner Rechnung und da bist Du noch bei maximal 14-15 Teams die attraktiv sind und die man in einer Liga vereinen könnte. Optimalwerweise mit Durchlässigkeit zur NLB.

Nur dagegen zu sein, weil man selbst noch ein ganz anderes Bild der Hockeywelt im Kopf halt scheint mir nicht die Lösung zu sein :-) Oder wie Deine Signatur sagt: THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

Ich bin überzeugt dass es falsch ist auf zwei möglichst starke Ligen zu setzen. Und dass eine Aufstockung tödlich wäre, dazu kann ich die Argumente halt nicht nachvollziehen. Das Produkt Eishockey funktioniert in der Schweiz seit Jahrzehnten. Und zwar mit ständigem Wechsel des Modus.

Der Fan möchte vielleicht ja sogar ab und zu mal eine neue Mannschaft sehen, das kann dann auch mal Visp in der NLA sein, obwohl die nicht mal in der NLB eine grosse Attraktion sind aufgrund der geografischen Lage. Aber für die Westschweizer Teams kann das lustig sein mal gegen die Weinköpfe zu spielen.

Und wer generell ein Problem mit der Kommerzialisierung hat (die Eishockey erst möglich macht) der soll halt Unihockey schauen gehen. Da zähle ich Dich jetzt nicht dazu. Aber einige hier finden es ja geil in einer möglichst veralteten Halle, möglichst schlechtes Hockey zu sehen. Hauptsache Retro-chic.

P.S: Ich fühle mich aktuell ziemlich beschissen, weil mein Erzfeind Zaugg mir fast alles abgeschrieben hat in seinem letzten Artikel. Ich werde ihn verklagen, werde dann Millionär und kaufe mir ein Farmteam oder so.
Eines mal vorweg. Ich mag deine Beiträge auch wenn wir nicht einer Meinung sind.

Die Farmteams denke ich mir nicht einfach weg. Ich denke sie mir in die MySports League. Es geht bei den Farmteams primär um ein Angewöhnen ans Männerhockey. Dies kann auch eine Liga tiefer passieren. Da hat man vielleicht auch mal ein Erfolgserlebnis. Gerade die GCK Lions zeigen ja, dass man eigentlich eher einen MySports League Ansatz pflegt mit Routinieres (Rizzello, Fuhrer, Geiger, evtl, Casutt) und darum die jungen Spieler einbaut. Ticino ist absolut nicht konkurrenzfähig und das seit Beginn und die Academy zeigt eigentlich gute Ansätze.

Mein Bild ist vielleicht eher ein Gesamtbild für das CH-Hockey und nicht einfach ein altes anderes Bild. Ich sehe ganz einfach das Potential von Profivereinen und sehe da dir Zahl 20 und leider nicht mehr. Die Überlegung geht halt dann in zwei Richtungen. Deine Idee ist revolutionär mit eigentlich nur noch einer professionellen Liga und einer maximal Semiprofessionellen Liga. Vereine wie Ajoie, CHDF, Visp, Langenthal oder Thurgau sind gut geführt und verdienen eine gute Liga.

Dein Argument bezüglich de Halle füllen geht bei mir nicht ganz auf. Also in den vergangenen Jahren war die Gästekurve, auch in der NLA, eher selten gut bis sehr gut gefüllt. Da kamen also nicht wahnsinnig viel weniger Thurgauer oder Oltner als Fribourger (wenn sei grad nicht von Deutschen unterstützt wurden) oder erschreckenderweise inzwischen auch Zug. Aber mir geht es nicht darum wie gut gefüllt der Gästesektor ist sondern wie gut sind die Vereine geführt. Gemessen am Potential und Möglichkeiten sind z.B. Langenthal oder Ajoie wesentlich besser geführt als Kloten es in den vergangenen 20 Jahren je war.

Auch dein Argument bezüglich Modusänderungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wurde nur marginal etwas gändert in den letzten 30 Jahren. Direkter Auf- und Abstieg wurde abgeschafft, es gab mal eine Aufstocken auf 12 Teams, die komische und unsinnige Platzierungsrunde wurde eingeführt und statt best of five ist es best of seven. Verglichen mit 16 Liga früher, 12er Liga mit Punktehalbierung, 10er Liga jetzt beim CH-Fussball ist jetzt da nicht Revolutionäres dabei dass die Liga gross verändert hätte.

Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass du recht schwarz-weiss siehst. Ich spreche nie von Retro-chic. Eishockey ist Business und Eishockey ist Unterhaltung. Da ist nichts mehr Retro und das ist auch gut so. Aber auch im Ausland haben Versuche mit geschlossener Liga und Aufstockungen eigentlich nie funktioniert. Zumindest in Europa nicht weil es hier einen anderen Ansatz gibt, was Sport ist. Das wird auch in der Schweiz nicht funktionieren, egal wie revolutionär diese geschlossene Liga sein wird. Bei 14 Teams in der NLA wird kein NLB-Verein mehr die Chance haben ernsthaft aufzusteigen und oben zu bleiben weil das Niveau dermassen viel schlechter wird. Dann kreierst künstliche Wechsel in der Liga nicht nachhaltig sind.

Wir haben das in Rappi in der letzten Saison gut gesehen. Wir hatten ein so überlegenes NLB Team wie es noch selten der Fall war und waren in der NLA komplett chancenlos. Jetzt möchtest du ernsthaft zwei solche Teams in die NLA raufholen? Die holen hie und da mal Punkte und jagen sich gegenseitig, punkt.

Wenn revolutionär dann könnte man sich auch überlegen ligaübergreifend Playouts zu bestreiten.

PS: Zaugg ist wohl kaum Millionär, sonst hätte er bezüglich seiner Wettschuld keinen solch lächerlichen Artikel geschrieben :mrg:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:Die Lösung mit 2 10er Ligen und dem Hintergedanken damit 2 attraktive Ligen zu haben, entstammt aus einer reinen Fantasiewelt. Sehr schön in der Theorie aber von der Wirklichkeit seit mehr als einem Jahrzehnt überholt. Dazu noch absolut chancenlos bei der Ligaversammlung. Die Swiss League ist seit vielen vielen Jahren keine attraktive Liga mehr und wird es nie mehr sein. Schade, aber ist so.
Was für eine Wirklichkeit? Wie viele professionell geführte Vereine gibt es denn in der Schweiz. Ich komme auf 12 Teams in der NLA, sowie Kloten, Langenthal, Olten, Visp, CHDF, Thurgau, Ajoie Sierre, sowie mit Abstrichen Winterthur. Ergibt genau deren 20 Teams plus Winterthur.

Es ist mir schon klar, dass das nicht passieren wird. Für mich ist und bleibt aber die glaubwürdigste Variante und hat ja letztlich über viele Jahre auch gut funktioniert. Und ja, Chancenlos wäre es auch. Aber auch abgesehen von der Theorie und anhand der Tabelle dieser annulierten Saison wäre eine NLB mit Langnau, Rappi, Kloten, Ajoie, Olten, Visp, Thurgau, Langenthal, CHDF und Sierre enorm attraktiv.

Aber das wird leider nicht passieren. Eine Aufstockung der NL hingegen wäre tödlich für die SL. Da spreche ich mich ganz klar dagegen aus. Wenn schon, dann soll es bei einer 12er Liga bleiben.
"Deine" NLB sieht spannend aus auf dem Papier, da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Du denkst Dir dabei aber einfach die Farmteams weg. Das ist zwar sehr sympathisch aber komplett unrealistisch wie Du ja auch sagst. Wir werde damit leben müssen ob wir wollen oder nicht. Diese Entwicklung zeichnet sich ja seit vielen Jahren ab.

Ausserdem, für die Thurgauer ist ja eine Reise nach Winterthur schon zu weit. Und wenn sie zu uns über den Ricken kommen buchen die ein Hotel. Die möchten am liebsten nur Spiele gegen Uzwil, Wil und Hinterpupfigen sehen. Ajoje, Sierre und Visp haben zwar einen Exotenbonus aber langfristig sind das keine Teams die uns die Halle füllen würden. Genaugenommen wäre da nur Kloten die allenfalls ein paar Fans bringen würden. Eine Krüppelliga die vielleicht für die ersten 3 einigermassen interessant sein kann. Jetzt ziehst mal alle diese Teams ab aus Deiner Rechnung und da bist Du noch bei maximal 14-15 Teams die attraktiv sind und die man in einer Liga vereinen könnte. Optimalwerweise mit Durchlässigkeit zur NLB.

Nur dagegen zu sein, weil man selbst noch ein ganz anderes Bild der Hockeywelt im Kopf halt scheint mir nicht die Lösung zu sein :-) Oder wie Deine Signatur sagt: THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

Ich bin überzeugt dass es falsch ist auf zwei möglichst starke Ligen zu setzen. Und dass eine Aufstockung tödlich wäre, dazu kann ich die Argumente halt nicht nachvollziehen. Das Produkt Eishockey funktioniert in der Schweiz seit Jahrzehnten. Und zwar mit ständigem Wechsel des Modus.

Der Fan möchte vielleicht ja sogar ab und zu mal eine neue Mannschaft sehen, das kann dann auch mal Visp in der NLA sein, obwohl die nicht mal in der NLB eine grosse Attraktion sind aufgrund der geografischen Lage. Aber für die Westschweizer Teams kann das lustig sein mal gegen die Weinköpfe zu spielen.

Und wer generell ein Problem mit der Kommerzialisierung hat (die Eishockey erst möglich macht) der soll halt Unihockey schauen gehen. Da zähle ich Dich jetzt nicht dazu. Aber einige hier finden es ja geil in einer möglichst veralteten Halle, möglichst schlechtes Hockey zu sehen. Hauptsache Retro-chic.

P.S: Ich fühle mich aktuell ziemlich beschissen, weil mein Erzfeind Zaugg mir fast alles abgeschrieben hat in seinem letzten Artikel. Ich werde ihn verklagen, werde dann Millionär und kaufe mir ein Farmteam oder so.
Eines mal vorweg. Ich mag deine Beiträge auch wenn wir nicht einer Meinung sind.

Die Farmteams denke ich mir nicht einfach weg. Ich denke sie mir in die MySports League. Es geht bei den Farmteams primär um ein Angewöhnen ans Männerhockey. Dies kann auch eine Liga tiefer passieren. Da hat man vielleicht auch mal ein Erfolgserlebnis. Gerade die GCK Lions zeigen ja, dass man eigentlich eher einen MySports League Ansatz pflegt mit Routinieres (Rizzello, Fuhrer, Geiger, evtl, Casutt) und darum die jungen Spieler einbaut. Ticino ist absolut nicht konkurrenzfähig und das seit Beginn und die Academy zeigt eigentlich gute Ansätze.

Mein Bild ist vielleicht eher ein Gesamtbild für das CH-Hockey und nicht einfach ein altes anderes Bild. Ich sehe ganz einfach das Potential von Profivereinen und sehe da dir Zahl 20 und leider nicht mehr. Die Überlegung geht halt dann in zwei Richtungen. Deine Idee ist revolutionär mit eigentlich nur noch einer professionellen Liga und einer maximal Semiprofessionellen Liga. Vereine wie Ajoie, CHDF, Visp, Langenthal oder Thurgau sind gut geführt und verdienen eine gute Liga.

Dein Argument bezüglich de Halle füllen geht bei mir nicht ganz auf. Also in den vergangenen Jahren war die Gästekurve, auch in der NLA, eher selten gut bis sehr gut gefüllt. Da kamen also nicht wahnsinnig viel weniger Thurgauer oder Oltner als Fribourger (wenn sei grad nicht von Deutschen unterstützt wurden) oder erschreckenderweise inzwischen auch Zug. Aber mir geht es nicht darum wie gut gefüllt der Gästesektor ist sondern wie gut sind die Vereine geführt. Gemessen am Potential und Möglichkeiten sind z.B. Langenthal oder Ajoie wesentlich besser geführt als Kloten es in den vergangenen 20 Jahren je war.

Auch dein Argument bezüglich Modusänderungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wurde nur marginal etwas gändert in den letzten 30 Jahren. Direkter Auf- und Abstieg wurde abgeschafft, es gab mal eine Aufstocken auf 12 Teams, die komische und unsinnige Platzierungsrunde wurde eingeführt und statt best of five ist es best of seven. Verglichen mit 16 Liga früher, 12er Liga mit Punktehalbierung, 10er Liga jetzt beim CH-Fussball ist jetzt da nicht Revolutionäres dabei dass die Liga gross verändert hätte.

Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass du recht schwarz-weiss siehst. Ich spreche nie von Retro-chic. Eishockey ist Business und Eishockey ist Unterhaltung. Da ist nichts mehr Retro und das ist auch gut so. Aber auch im Ausland haben Versuche mit geschlossener Liga und Aufstockungen eigentlich nie funktioniert. Zumindest in Europa nicht weil es hier einen anderen Ansatz gibt, was Sport ist. Das wird auch in der Schweiz nicht funktionieren, egal wie revolutionär diese geschlossene Liga sein wird. Bei 14 Teams in der NLA wird kein NLB-Verein mehr die Chance haben ernsthaft aufzusteigen und oben zu bleiben weil das Niveau dermassen viel schlechter wird. Dann kreierst künstliche Wechsel in der Liga nicht nachhaltig sind.

Wir haben das in Rappi in der letzten Saison gut gesehen. Wir hatten ein so überlegenes NLB Team wie es noch selten der Fall war und waren in der NLA komplett chancenlos. Jetzt möchtest du ernsthaft zwei solche Teams in die NLA raufholen? Die holen hie und da mal Punkte und jagen sich gegenseitig, punkt.

Wenn revolutionär dann könnte man sich auch überlegen ligaübergreifend Playouts zu bestreiten.

PS: Zaugg ist wohl kaum Millionär, sonst hätte er bezüglich seiner Wettschuld keinen solch lächerlichen Artikel geschrieben :mrg:

Ich male sehr gerne schwarz/weiss wobei meine Lieblings"farbe" schwarz ist wie Du sicher schon erkannt hast :mrg2:

Also wenn ich wählen kann zwischen geschlossener Liga und einer durchlässigen Liga, dann bin ich für das zweite.
Dann aber direkter Aufstieg ohne künstliche Hürden.

Wenn ich wählen kann zwischen dem aktuellen Zustand der 12er Liga mit unsinniger Zwischenrunde und einer 14er Liga, dann bin ich für das zweite.

Ich gebe Dir recht das es hier keine schwarz/weiss oder richtig/falsch Lösung geben wird. Aber ich finde es ist Zeit für Änderungen.

Und zum Zaugg: muss ich Dir wohl gleich nochmals recht geben :juhu:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Jim Tonic hat geschrieben: Also wenn ich wählen kann zwischen geschlossener Liga und einer durchlässigen Liga, dann bin ich für das zweite.
Dann aber direkter Aufstieg ohne künstliche Hürden.
Ich auch :shakehands:
Aber bei einer 14er NLA wird es keine NLB Profiliga mehr geben und somit auch keine Klubs die aufsteigen können.

Jim Tonic hat geschrieben: Wenn ich wählen kann zwischen dem aktuellen Zustand der 12er Liga mit unsinniger Zwischenrunde und einer 14er Liga, dann bin ich für das zweite.
Ich wähle dann eine 10er Liga mit direktem Auf- Abstieg.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2696
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Black Hawk »

wann ist das nächste zusammentreffen bzw. telko der GFs?
btw Bütler war heute um 7:00 im büro
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Hansi Müller »

[/quote]
Ich wähle dann eine 10er Liga mit direktem Auf- Abstieg.[/quote]
Ich wundere mich schon, das du das Gut finden würdest. Ich glaube das würde zu einem Lifteffekt führen,d.h.
Aufsteigen und nach einer Saison gleich wieder Absteigen, ausser du hast einen potenten Sponsor.
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Mein erster Verdacht beim allerersten Vorschlag (nächstes Jahr direkter Aufsteiger aus der NLB, dafür kein Absteiger, dann im Folgejahr mit 13 Teams aber direktem Abstieg, anschliessend dann wieder mit 12 Teams) war gleich:

Das zielt genau nur gegen uns ab! Wenn dann Kloten oben ist sind plötzlich alle wieder fein mit der 12er Liga. Zum Glück werden jetzt ja aber auch andere Modelle diskutiert.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Hansi Müller hat geschrieben:
Ich wähle dann eine 10er Liga mit direktem Auf- Abstieg.[/quote]
Ich wundere mich schon, das du das Gut finden würdest. Ich glaube das würde zu einem Lifteffekt führen,d.h.
Aufsteigen und nach einer Saison gleich wieder Absteigen, ausser du hast einen potenten Sponsor.[/quote]

Das Gegenteil ist der Fall! :ja:

Bei 10 NLA und 10 NLB Klubs ist der Gap zwischen NLA und NLB geringer, da die NLB mit attraktiven Klubs
aufgewertet wird. Somit ist der Sprung vom A ins B weniger gross und umgekehrt der Fall vom A ins B weniger tief.

Davon profitieren am Ende alle!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Jim Tonic hat geschrieben:Mein erster Verdacht beim allerersten Vorschlag (nächstes Jahr direkter Aufsteiger aus der NLB, dafür kein Absteiger, dann im Folgejahr mit 13 Teams aber direktem Abstieg, anschliessend dann wieder mit 12 Teams) war gleich:

Das zielt genau nur gegen uns ab! Wenn dann Kloten oben ist sind plötzlich alle wieder fein mit der 12er Liga. Zum Glück werden jetzt ja aber auch andere Modelle diskutiert.
Da bin ich zu 100% einig mit Dir. :shakehands:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste