Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von sportch »

ich bin für eine geschlossene Liga, oder eine Liga mit direktem Auf/Abstieg. Viele kapieren noch gar nicht was für ein Schwein wir hatten mit dem Aufstieg. Man kann auch jahrelang sehr gut arbeiten und den Aufstieg dann trotzdem nicht schaffen.

Abstiegsspiele bringen keine Spannung, mit Ausnahme des allerletzen Spiels vielleicht.
Saisonende und fertig ist Strafe genug. Auch für die Fans.
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Smile_anyway »

Was auf jeden Fall passieren sollte ist das die nlb attraktiver wird .
Es gibt so geile Mannschaften wie Chur Arosa Herisau von mir aus auch Basel
solche Teams sollten auch eine faire Chance haben.
Unvorstellbar eigentlich das es nicht so bleiben sollte .
Und einen direkten auf Abstieg will ich auch nicht ,
Aber die Ligaquali Hürde kann wirklich auch auf andere weisse gedrosselt werden .
Auch wenn sie es sich noch nicht verdient haben sollte kloten oder Olten auch faire Bedingungen haben.
Das sollte im Sport immer so sein, NHL ist vor allem Business, da gelten andere Regeln .
Und zwei 10er Ligen könnten auch bedeuten das es in der nlb 3-4 ambitionierte Teams mit Aufstiegschancen gibt,
Da könnte es eben auch nicht mehr planbar sein, da die Konkurrenz stark ist und man so auf Jahre in der zweiten Liga steckt.
Bitte Farmteams abschaffen
Bitte Ligaqualifikation regulieren
Heimrecht für NLB Meister best of 5 und Max zwei Ausländer.
José Charbonneau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 262
Registriert: 28. Jan 2018 20:21
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von José Charbonneau »

Schwyzer hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben:
Nur finde ich es blauäugig zu denken die Löhne für CH Spieler würden langfristig gesenkt werden. Vielleicht in den ersten zwei, drei Jahren, danach währe alles wieder beim alten.

Der EVZ, Lausanne usw. werden sicherlich nicht auf einmal weniger zahlen nur weil der Druck auf die Löhne (angeblich) kleiner ist. Schlussendlich findet das wettbieten einfach auf einer Ebene höher statt. Das Niveau der Liga würde sich aber evtl. steigern muss ich fairerweise sagen.
Also erst mal ist der Fall klar. Lausanne oder Zug wollen Meister werden. Vor allem Lausanne wird alles daran setzen wollen, binnen der nächsten 2-3 Jahren Meister zu sein. Ihre Investoren waren bekanntlich vorher in Kloten tätig und haben diese schnöde im Stich gelassen. Wenn man bedenkt, dass dieselben Investoren, die Kloten Knall auf Fall im Stich liessen, zuerst, auf Empfehlung von MC Sorley, bei uns angeklopft haben, da wird uns erst klar, wie viel Zufall und Glück wir hatten. Nur dank dieser Konstellation, plus SVP-Schnurri Lehmann, ermöglicht es uns, aufzusteigen. Kloten war so was von desolat, nur wegen dieser Sache. Man stelle sich vor, die Kanadier wären bei uns eingestiegen...
Haben wir Glück gehabt, Schicksal eben. Wie auch ein junger Verteidiger namens Egli gegen uns nur den Pfosten traf in der Verlängerung in Spiel 7. :)
Nun spielt er bei uns und ist Nati-Spieler...

Der EVZ ist eine andere Nummer. Allein ihr neues Sportzentrum, das übrigens vielen anderen Sportarten zugute kommt, ist eindrücklich und nachhaltig.
Der Eissport Verein Zug (so heisst der EVZ richtig) könnte locker alles zusammen kaufen. Machen sie auch häufig, aber nicht immer.
Aber der EVZ wird keine Ruhe geben, bis der Meisterpokal im Team-Car, nicht im Zug, in der Stadt Zug, im Kanton Zug, eintreffen wird, möglichst ohne DurchZug.
LugaNo scheint die Kohle knapp zu werden. Dabei haben sie plötzlich ihr Stadion gut gefüllt. Früher war LugaNo dafür bekannt, wie man die viele orange Sitze im Stadion sah, auch vom TV aus. Aber in LugaNo scheinen die halblegalen Bank-Geschäfte nicht mehr so gut sauber zu laufen wie früher. Verständlich. :mrg:

Sportlich absteigen wird in den nächsten 2-3 Jahren niemand. Hart für Kloten, aber da mussten wir auch durch. :nixweiss:
Ich denke eher, dass Kloten am Grünen Tisch aufsteigen könnte. 5 mögliche Szenarien:

1. Ambri implodiert. Das neue Stadion (gähn) kommt wieder nicht. Der Verband schaut weiter zu, aber Ambri hat so viel Substanzverlust, dass es für Kloten reichen könnte (oder Olten)
Wahrscheinlichkeit bis 2022: 40%

2. Die kanadischen Investoren von Lausanne springen ab.
Wahrscheinlichkeit: 15-20%

3. Der sympathische letzte Aufsteiger aus der schönen Region Rapperswil-Jona wird von Kloten oder Olten runtergeholt.
Wahrscheinlichkeit: 1-5%

4. Genf implodiert, Grabenkämpfe, welsche Buchhaltung, Konkurs
Wahrscheinlichkeit: 10-20%

5. Der Überraschungsgast. Biel. Das neue Kloten? Nehmt es mir nicht übel, aber studiert mal die Zusammensetzung des VR. 3 Beisitzer, seit der neue Präsident am Ruder ist wird plötzlich mit Geld geklotzt. Alles gefakte sage ich. Nochmal: seht euch mal den VR an. Könnte auch vom Hornussen Verein Hinterschwanden sein. 3!! Beisitzer im VR seit der neue Präsident übernahm. Oh jeh...
Wahrscheinlichkeit: 20-40% ist hoch, aber eben, schaut auf den VR. 3 Strohmänner für den Präsidenten, der seit 2017 am Start ist. Und plötzlich 500 neue Premium Gönner. Alles gefakt liebe Leute!
@Schwyzer...echt jetzt? Muss ich mir das SVP bashing auch in einem Sport forum anhören? Ich behaupte jetzt mal, dass es ohne diesen SVP Schnurri beim EHC Kloten keine Profimannschaft mehr geben würde. Denn ohne diesen Schnurri, wäre der Club pleite gewesen.
I get knocked down, but I get up again, you're never gonna keep me down!
Fintan39
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 24
Registriert: 9. Aug 2018 12:44
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Fintan39 »

Hallo Zusammen

Ich melde mich auch mal zum Thema.
Bin der Meinung, dass man eher versuchen sollte, die Swiss League für allfällige Auf- und Absteiger attraktiver machen sollte.
Allerdings ist das schwieriger als gedacht, da mit den Farmteams einige "Spielverderber" mitmachen. Bin der Meinung man müsste die oberen beiden Ligen eher mehr öffnen statt zu schliessen. Dies bedingt, dass die Swiss League nicht mit Farmteams vollgestopft werden müsste, sondern dafür die MySports League dienen sollte (Dann kann man von mir aus gegen unten die Swiss League zu machen). Hier kommt dann das Problem, ob man genug gesunde und interessante Vereine für die Swiss League bekommt (Denke da mal an Vereine wie Arosa, Chur, etc mit Tradition und Fangemeinde) und wie man deren Aufsteig dahin regelt.
Wichtig finde ich, dass ein allfälliger Abstieg in die Swiss League nicht zum Husarenritt wird (Weltuntergang) für Fans, Sponsoren etc, sondern dass man mehr oder weniger im gleichen Stil weiter machen kann.
Ich möchte für den Auf-/Abstieg den Modus aus der Tschechischen Extraliga in die Runde werfen. Da spielen die letzten zwei der Extraliga gegen die ersten zwei der unteren Liga eine Relegationsrunde. So gesehen erhöhen sich die Chancen, aufsteigen zu können und ein Abstieg wäre nicht der Weltuntergang sondern sogar eine Chance, da man theoretisch sogar mit zwei Aufsteigern rechnen kann. In Schweden gibt es etwas ähnliches. Längerfristig sehe ich da sogar Potenzial für die Qualität des CH-Eishockeys, da auch Spieler mit Leistungsausweisen, welche sich in Krisen befinden einen Gang in die unteren Ligen eine Chance und nicht einen Abstieg haben. Für viele Junge Spieler wäre das ebenfalls eine grosse Chance sich an Spitzenhockey rantasten zu können. Auf längere Zeit könnte das Niveau der beiden Ligen näher zu einander wachsen.
Ich habe durch meine internationale Tätigkeit als Trainer Freunde in Tschechien und Schweden. Die sagen, für die Entwicklung vom Hockey seien deren Modis wichtig. Besonders im Bezug auf junge Spieler und auch ältere Spieler spielen dadurch länger (SPiele da jetzt nicht per se Jaromir Jagr an).
Allerdings ist klar, dass dies nur langfristig Entwicklung bringen kann.

Ist von meiner Seite nur einen Denkanstoss. Ich stelle mir einfach vor, dass wenn es beispielsweise uns mit so einem Modus treffen sollte, die Swiss League mit interessanten Gegnern bestückt ist und wir gleich im Jahr darauf wieder in eine allfällige Relegation spielen können:
1. Sponsoren nicht abspringen (Ist natürlich auch mit mehr Medienpräsenz verbunden).
2. Fans das Interesse nicht verlieren (Vor allem die älteren Generationen, welche noch gute Erinnerungen an Arosa, Chur, Herisau etc haben)
3. Spieler sehen irgendwann auch eine Chance in der NLB Ihre Karriere wieder zum laufen zu bringen, oder fühlen sich mit dem Verein auch eine Liga tiefer verbunden.
4. Es kann auch mal "grosse" Vereine treffen (Slavia PRag in Tschechien, Djurgarden in Schweden) :juhu: .

Wie gesagt ist alles sehr optimistisch gesehen und keineswegs einfach. Ist auch nicht die Lösung. ABer statt eine Liga zu schliessen würde ich eher in die entgegengesetzte Richtung steuern. :ja:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5307
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Schwyzer »

José Charbonneau hat geschrieben: @Schwyzer...echt jetzt? Muss ich mir das SVP bashing auch in einem Sport forum anhören? Ich behaupte jetzt mal, dass es ohne diesen SVP Schnurri beim EHC Kloten keine Profimannschaft mehr geben würde. Denn ohne diesen Schnurri, wäre der Club pleite gewesen.
Das stimmt natürlich. Ich fand einfach, seine Kommunikation war teilweise schon daneben. Aber klar, ohne Lehmann wäre der Club pleite, da Gaydul und die Kanadier sich einfach aus dem Staub machten.
Wählt Quimby!!!
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von capo »

Wir hatten doch schon mal was in diese Richtung. Vor unserem ersten Aufstieg. Die letzten zwei im A und die ersten 4 im B spielten eine Doppelrunde. Nach Abschluss bedeutet dies dann, dass die ersten zwei der Rangliste im Folgejahr im A spielen. Ich würde die unnötige Zwischenrunde abschaffen. Der 9. und 10. gehen in die Ferien. Rang 11 und 12 spielen gegen die ersten vier vom B in 10 Runden gegeneinander und die ersten beiden sind im A. B Meister ist, wer nach 50 Runden erster ist. So hätte man mit Bestimmtheit auch für diese Spiele volle Hallen.

Aus meiner Sicht muss einfach die Möglichkeit bestehen bleiben, dass man aus dem B sportlilch aufsteigen kann, aber eben auch aus dem A absteigen. Und wenn man eine Lösung mit den Farmteams findet (mySports League) und dadurch andere bereits genannte Vereine im B mitspielen könnten, würde diese Liga sicher auch noch attraktiver werden und die ersten vier am Ende der Saison noch mit 10 attraktiven Zusatzspielen belohnt
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von chris69 »

ich glaube, wir sind uns da ziemlich einig, dass man die Durchlässigkeit zwischen den Ligen erhöhen muss, aber es geht wohl in die andere Richtung, was ja die Bemühung der Liga zeigt, in der Mitte der Saison den Modus zu ändern und die Schutzklausel für die Farmteams zu verlängern (weil die Angst vor Martigny aus der Mysports-League zu gross ich)

Wisst ihr, was mein grösster komplett unrealistischer Traum ist (diese Saison wohl nicht mehr möglich, grins)?

- Zug oder ZSC verliert in der Liga-Quali gegen Kloten oder Olten.

Würde ihr nur einen halben Rappen darauf wetten, dass dann t.b. Zug tatsächlich absteigen würde und so ihre Academy automatisch in die Mysports-Liga müsste? Ich sicher nicht, den der Abstieg ist für Teams wie Rappi, Ambri, Langnau oder so gedacht, aber sicher nicht für die Grossen. Ich bin mir sicher, es gäbe eine ausserordentliche Versammlung, eine Lex-Z und die Liga würde für eine Saison auf 13 auggestockt (wie jetzt wohl auch die NLB)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

capo hat geschrieben:Wir hatten doch schon mal was in diese Richtung. Vor unserem ersten Aufstieg. Die letzten zwei im A und die ersten 4 im B spielten eine Doppelrunde. Nach Abschluss bedeutet dies dann, dass die ersten zwei der Rangliste im Folgejahr im A spielen. Ich würde die unnötige Zwischenrunde abschaffen. Der 9. und 10. gehen in die Ferien. Rang 11 und 12 spielen gegen die ersten vier vom B in 10 Runden gegeneinander und die ersten beiden sind im A. B Meister ist, wer nach 50 Runden erster ist. So hätte man mit Bestimmtheit auch für diese Spiele volle Hallen.

Aus meiner Sicht muss einfach die Möglichkeit bestehen bleiben, dass man aus dem B sportlilch aufsteigen kann, aber eben auch aus dem A absteigen. Und wenn man eine Lösung mit den Farmteams findet (mySports League) und dadurch andere bereits genannte Vereine im B mitspielen könnten, würde diese Liga sicher auch noch attraktiver werden und die ersten vier am Ende der Saison noch mit 10 attraktiven Zusatzspielen belohnt
Es war vor dem Aufstieg so, dass die letzten Beiden der NLA gegen die ersten 6 der NLB spielten und zwar Playoffs. Die Sieger der Halbfinals spielten dann in der NLA.

9. NLA - 6. NLB
10. NLA - 5. NLB
1. NLB - 4. NLB
2. NLB - 3. NLB

Wir schossen Ajoie in die NLB und scheiterten dann an Olten in den Halbfinals (Richard - Gagne waren da besser als unser Schnauzträger Mike Bullard).
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von chris69 »

Rog hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Wir hatten doch schon mal was in diese Richtung. Vor unserem ersten Aufstieg. Die letzten zwei im A und die ersten 4 im B spielten eine Doppelrunde. Nach Abschluss bedeutet dies dann, dass die ersten zwei der Rangliste im Folgejahr im A spielen. Ich würde die unnötige Zwischenrunde abschaffen. Der 9. und 10. gehen in die Ferien. Rang 11 und 12 spielen gegen die ersten vier vom B in 10 Runden gegeneinander und die ersten beiden sind im A. B Meister ist, wer nach 50 Runden erster ist. So hätte man mit Bestimmtheit auch für diese Spiele volle Hallen.

Aus meiner Sicht muss einfach die Möglichkeit bestehen bleiben, dass man aus dem B sportlilch aufsteigen kann, aber eben auch aus dem A absteigen. Und wenn man eine Lösung mit den Farmteams findet (mySports League) und dadurch andere bereits genannte Vereine im B mitspielen könnten, würde diese Liga sicher auch noch attraktiver werden und die ersten vier am Ende der Saison noch mit 10 attraktiven Zusatzspielen belohnt
Es war vor dem Aufstieg so, dass die letzten Beiden der NLA gegen die ersten 6 der NLB spielten und zwar Playoffs. Die Sieger der Halbfinals spielten dann in der NLA.

9. NLA - 6. NLB
10. NLA - 5. NLB
1. NLB - 4. NLB
2. NLB - 3. NLB

Wir schossen Ajoie in die NLB und scheiterten dann an Olten in den Halbfinals (Richard - Gagne waren da besser als unser Schnauzträger Mike Bullard).
und wie war das bei unserem ersten Aufstieg? (kann mich noch gut an das letzte Spiel gegen Lausanne erinnern, wo Bisset den Penalty macht). Aber wie dort der Modus war, weiss ich nicht mehr. War Lausanne aus der NLA? Oder gab es dort einen Direktaufsteiger?
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

chris69 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Wir hatten doch schon mal was in diese Richtung. Vor unserem ersten Aufstieg. Die letzten zwei im A und die ersten 4 im B spielten eine Doppelrunde. Nach Abschluss bedeutet dies dann, dass die ersten zwei der Rangliste im Folgejahr im A spielen. Ich würde die unnötige Zwischenrunde abschaffen. Der 9. und 10. gehen in die Ferien. Rang 11 und 12 spielen gegen die ersten vier vom B in 10 Runden gegeneinander und die ersten beiden sind im A. B Meister ist, wer nach 50 Runden erster ist. So hätte man mit Bestimmtheit auch für diese Spiele volle Hallen.

Aus meiner Sicht muss einfach die Möglichkeit bestehen bleiben, dass man aus dem B sportlilch aufsteigen kann, aber eben auch aus dem A absteigen. Und wenn man eine Lösung mit den Farmteams findet (mySports League) und dadurch andere bereits genannte Vereine im B mitspielen könnten, würde diese Liga sicher auch noch attraktiver werden und die ersten vier am Ende der Saison noch mit 10 attraktiven Zusatzspielen belohnt
Es war vor dem Aufstieg so, dass die letzten Beiden der NLA gegen die ersten 6 der NLB spielten und zwar Playoffs. Die Sieger der Halbfinals spielten dann in der NLA.

9. NLA - 6. NLB
10. NLA - 5. NLB
1. NLB - 4. NLB
2. NLB - 3. NLB

Wir schossen Ajoie in die NLB und scheiterten dann an Olten in den Halbfinals (Richard - Gagne waren da besser als unser Schnauzträger Mike Bullard).
und wie war das bei unserem ersten Aufstieg? (kann mich noch gut an das letzte Spiel gegen Lausanne erinnern, wo Bisset den Penalty macht). Aber wie dort der Modus war, weiss ich nicht mehr. War Lausanne aus der NLA? Oder gab es dort einen Direktaufsteiger?
Damals waren es normale Playoffs der Plätze 1-8. Der B-Meister stieg einfach direkt auf. Der Penalty... legendär... wie Zeitlupe und dann schob er die Scheibe an Kindler vorbei. Herrlich.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Crosby87 »

Rog hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Wir hatten doch schon mal was in diese Richtung. Vor unserem ersten Aufstieg. Die letzten zwei im A und die ersten 4 im B spielten eine Doppelrunde. Nach Abschluss bedeutet dies dann, dass die ersten zwei der Rangliste im Folgejahr im A spielen. Ich würde die unnötige Zwischenrunde abschaffen. Der 9. und 10. gehen in die Ferien. Rang 11 und 12 spielen gegen die ersten vier vom B in 10 Runden gegeneinander und die ersten beiden sind im A. B Meister ist, wer nach 50 Runden erster ist. So hätte man mit Bestimmtheit auch für diese Spiele volle Hallen.

Aus meiner Sicht muss einfach die Möglichkeit bestehen bleiben, dass man aus dem B sportlilch aufsteigen kann, aber eben auch aus dem A absteigen. Und wenn man eine Lösung mit den Farmteams findet (mySports League) und dadurch andere bereits genannte Vereine im B mitspielen könnten, würde diese Liga sicher auch noch attraktiver werden und die ersten vier am Ende der Saison noch mit 10 attraktiven Zusatzspielen belohnt
Es war vor dem Aufstieg so, dass die letzten Beiden der NLA gegen die ersten 6 der NLB spielten und zwar Playoffs. Die Sieger der Halbfinals spielten dann in der NLA.

9. NLA - 6. NLB
10. NLA - 5. NLB
1. NLB - 4. NLB
2. NLB - 3. NLB

Wir schossen Ajoie in die NLB und scheiterten dann an Olten in den Halbfinals (Richard - Gagne waren da besser als unser Schnauzträger Mike Bullard).
und wie war das bei unserem ersten Aufstieg? (kann mich noch gut an das letzte Spiel gegen Lausanne erinnern, wo Bisset den Penalty macht). Aber wie dort der Modus war, weiss ich nicht mehr. War Lausanne aus der NLA? Oder gab es dort einen Direktaufsteiger?
Damals waren es normale Playoffs der Plätze 1-8. Der B-Meister stieg einfach direkt auf. Der Penalty... legendär... wie Zeitlupe und dann schob er die Scheibe an Kindler vorbei. Herrlich.
Um die Zeitreise offiziell noch abzuschliessen:
" onclick="window.open(this.href);return false;
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

Kessler bringt schon einige Punkte die man überdenken muss. Gleichzeitig muss man aber schon auch sehen, dass in Europa alle geschlossenen Ligen scheiterten. Bei allen Versuchen (meines Wissens) wurde früher oder später wieder eine Möglichkeit Auf- und Abzusteigen eingeführt.

Am einfachsten wären zwei 10er Ligen mit direktem Auf- und Abstieg. Der B-Meister kommt rauf, der A-letzte geht runter. Farmteams in der MySports-League die sich noch mehr als Ausbildungsliga definiert.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Oranje »

Crosby87 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Wir hatten doch schon mal was in diese Richtung. Vor unserem ersten Aufstieg. Die letzten zwei im A und die ersten 4 im B spielten eine Doppelrunde. Nach Abschluss bedeutet dies dann, dass die ersten zwei der Rangliste im Folgejahr im A spielen. Ich würde die unnötige Zwischenrunde abschaffen. Der 9. und 10. gehen in die Ferien. Rang 11 und 12 spielen gegen die ersten vier vom B in 10 Runden gegeneinander und die ersten beiden sind im A. B Meister ist, wer nach 50 Runden erster ist. So hätte man mit Bestimmtheit auch für diese Spiele volle Hallen.

Aus meiner Sicht muss einfach die Möglichkeit bestehen bleiben, dass man aus dem B sportlilch aufsteigen kann, aber eben auch aus dem A absteigen. Und wenn man eine Lösung mit den Farmteams findet (mySports League) und dadurch andere bereits genannte Vereine im B mitspielen könnten, würde diese Liga sicher auch noch attraktiver werden und die ersten vier am Ende der Saison noch mit 10 attraktiven Zusatzspielen belohnt
Es war vor dem Aufstieg so, dass die letzten Beiden der NLA gegen die ersten 6 der NLB spielten und zwar Playoffs. Die Sieger der Halbfinals spielten dann in der NLA.

9. NLA - 6. NLB
10. NLA - 5. NLB
1. NLB - 4. NLB
2. NLB - 3. NLB

Wir schossen Ajoie in die NLB und scheiterten dann an Olten in den Halbfinals (Richard - Gagne waren da besser als unser Schnauzträger Mike Bullard).
und wie war das bei unserem ersten Aufstieg? (kann mich noch gut an das letzte Spiel gegen Lausanne erinnern, wo Bisset den Penalty macht). Aber wie dort der Modus war, weiss ich nicht mehr. War Lausanne aus der NLA? Oder gab es dort einen Direktaufsteiger?
Damals waren es normale Playoffs der Plätze 1-8. Der B-Meister stieg einfach direkt auf. Der Penalty... legendär... wie Zeitlupe und dann schob er die Scheibe an Kindler vorbei. Herrlich.
Um die Zeitreise offiziell noch abzuschliessen:
" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke fürs teilen und diesen Hühnerhaut Moment. Was für ein magischer Abend das war und vorallem war das Stadion sowas von laut, das man sich selber kaum mehr hörte! Man o man, war das ein Hexenkessel. Sehr cool finde ich, das einige Lieder, die wir damals sangen, noch heute noch angestimmt werden. :D

War an diesem Abend auch im Stadion. Ich und mein Kollege waren damals 14 jahre alt und hatten keine Kohle und dadurch logischerweise auch kein gültiges Ticket. Das Stadion war so oder so restlos ausverkauft! Also schlichen wir uns heimlich ins Stadion (unter gütiger Mithilfe eines SCRJ Mitarbeiters, dessen Name mir gerade entfallen ist ;) ). Wir hofften, trotzdem irgendwo einen freien Sitzplatz zu finden, aber keine Chance. Das Stadion platzte aus allen nähten. Wir haben das Spiel schlussendlich in aller Ruhe zuoberst auf der Treppe im Sektor C zu ende geschaut, was niemanden gross störte. Oder besser gesagt; man liess uns gewähren! (;

Bitte liebe SCRJ Verantwortliche, belangt mich deswegen nicht noch nachträglich. Aber genau sowas bleibt für immer unvergessen! :lol:
25.4.2018 :love:
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Heja »

Es wäre wünschenswert, wenn es nächste Saison keinen Absteiger geben würde. So hätte man auch Zeit, eigene Junge einzubauen! Leider gibt es ja in Rappi diese nicht, weil alle Talente schon auf der Stufe U20 oder vorher zu den grossen Vereinen wechseln. Hoffnung bleibt auf Eggenberger, Rehak und Wetter, dass diese drei genügend Spielzeit erhalten und sich so in der 1. Mannschaft gut integrieren können. Gut ist, konnte man sich von den älteren, teureren Spielern ( Casutt, Simek, Schlagi etc.) trennen.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2920
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Das wäre sicherlich sinnvoll. Aber ich glaube nicht, dass eine 3/4 Zustimmung denkbar ist. Denn wirklich profitieren würden Rappi, Ambri, Langnau sowie Kloten, Olten und Visp. Zusätzlich evtl. Lugano, Fribourg und Servette. Die anderen NL Teams sind garantiert gegen eine Aufstockung der Liga.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Whitetiger hat geschrieben:Das wäre sicherlich sinnvoll. Aber ich glaube nicht, dass eine 3/4 Zustimmung denkbar ist. Denn wirklich profitieren würden Rappi, Ambri, Langnau sowie Kloten, Olten und Visp. Zusätzlich evtl. Lugano, Fribourg und Servette. Die anderen NL Teams sind garantiert gegen eine Aufstockung der Liga.
dass sind schon viele. Zähl die restlichen Farm/Partnerteams dazu die oben nicht aufgeführt sind aber dazu gezwungen werden können im Sinne des A-Partnerteams zu stimmen..... dann noch Bern und Z welche klar sigalisiert haben auch dafür zu sein... ergo GCK Lions dann auch dafür. Es kann nur gut für uns sein wenn Kloten auch im A spielt. Aber eben, warten wir mal ab welche Teams hopps gehen. Die Gefahr ist realistisch dass wir auch bedroht sind
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von John McClane »

Jim Tonic hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Das wäre sicherlich sinnvoll. Aber ich glaube nicht, dass eine 3/4 Zustimmung denkbar ist. Denn wirklich profitieren würden Rappi, Ambri, Langnau sowie Kloten, Olten und Visp. Zusätzlich evtl. Lugano, Fribourg und Servette. Die anderen NL Teams sind garantiert gegen eine Aufstockung der Liga.
dass sind schon viele. Zähl die restlichen Farm/Partnerteams dazu die oben nicht aufgeführt sind aber dazu gezwungen werden können im Sinne des A-Partnerteams zu stimmen..... dann noch Bern und Z welche klar sigalisiert haben auch dafür zu sein... ergo GCK Lions dann auch dafür. Es kann nur gut für uns sein wenn Kloten auch im A spielt. Aber eben, warten wir mal ab welche Teams hopps gehen. Die Gefahr ist realistisch dass wir auch bedroht sind
das dürfte durchaus angenommen werden.
nur: das problem folgt dann in der saison 21/22, wenn man dann wieder auf 12 teams reduzieren will und es ein direkter absteiger gibt. da wird manches team wohl noch erst recht geld investieren, wo man nicht hat, um den abstieg zu entgehen. für mich würde dann nur eines sinn machen: bei 13 teams bleiben oder auf 14 teams aufstocken. und soll mir keiner kommen, dass man schlichtweg zu wenige spieler hierfür hat. man kann dem locker entgegenwirken: ausländerkontingent erhöhen (5 oder 6) und auf dem matchblatt nur noch 20 spieler (inkl. goalies) zulassen. ist in finnland und der nhl längst der fall.
und wenn jemand das gefühl hat, dass mit mehr ausländer die schweizer auf der strecke bleiben: hat man bezüglich DEL auch gemeint - immerhin können die über 10 ausländer einsetzen. trotzdem ist deren nationalteam durchaus konkurrenzfähig mit unserem (vor allem ohne NHL-spieler).

und soll mir jetzt keiner mit 10/10 + direkter auf-/abstieg kommen, das wird es niemals geben!
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2696
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Black Hawk »

hört sich alles interessant an. grundsätzlich sollte man sich wirklich überlegen, die liga so anzupassen, dass es teams erlaubt im A zu spielen, die es finanziell tragen können.
ausländer kontingent rauf auf 6, 20 spielermatchblatt, das würde die ganze liga viel interessanter mache.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1054
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SCR1945 »

14er Liga wäre echt interessant, nur was würde dann nächste Saison mit den Playouts bzw. Qualirunde passieren? Dieses Geld geht ja (höchstwahrscheinlich) uns durch die Lappen sollte es nächstes Jahr keinen Absteiger geben. Zudem würden wohl die Zuschauerzahlen ins Bodenlose fallen (Siehe vorletzte Saison gegen Ende der Quali).

Ich denke ehrlich gesagt nicht das das durchkommt währe glaube ich auch nicht im Interesse von Rappi.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Mit was für weiteren Massnahmen will die Liga ihre Zukunft sichern?
Das Mantra ist klar. «Es geht jetzt genau um drei Dinge», sagt Ligadirektor Vaucher, «Risiken minimieren, Kosten senken, Chancen erkennen.» Betonung auf den beiden ersten Punkten. Und weil der Kampf gegen den Abstieg Jahr für Jahr als schlimmer Kostentreiber gilt, soll es in der kommenden Saison keinen Absteiger mehr geben. Die Clubs sollen sich ganz aufs wirtschaftliche Überleben konzentrieren können, schon bei ihrer nächsten Retraite Ende April dürften sie das beschliessen. Als Nebenwirkung könnte die National League 2021/22 dann 13 Teams umfassen: Falls nämlich der Swiss-League-Meister willens ist und die entsprechenden Auflagen erfüllt. Wie es danach weitergeht, ist völlig offen. Es gibt Clubvertreter, die schliessen eine mehrjährige 13er-Liga aus, andere wollen den Abstieg gleich ganz abschaffen. «Ich bin nicht der Meinung, dass unser System noch zeitgemäss ist», findet etwa Patrick Lengwiler und fragt: «Wie gross ist das Interesse am Kampf gegen den Abstieg noch?» Es herrscht also jede Menge Diskussionsbedarf in den kommenden Monaten. Sicher ist nur: Der Zeithorizont für den grossen Reset soll nicht nur ein Jahr sein, sondern mindestens vier. «Unsere Planung umfasst einen längerfristigen Zeithorizont. Kurzfristige Entscheide nur für eine Saison wären jetzt nicht angebracht», verspricht Vaucher. Und Lengwiler fragt: «Mit welchen Massnahmen kann man das Schweizer Eishockey längerfristig gut aufstellen? Alles kann und soll diskutiert werden.»

Wenn man jetzt Corona dazu nimmt den Abstieg abzuschaffen und die Liga zu schliessen :ballaballa: dann hat das mittel- und langfristig schlimmere Auswirkungen auf unser Hockey wie Covid-19.

Wer jetzt immer noch nicht kapiert hat, dass der Abstieg nicht das Ende sondern eine CHANCE zur Gesundung ist, dem ist nicht mehr zu helfen. :nein:

Langnau, wir und jetzt auch Kloten sind doch die besten Beispiele. :nixweiss:

Kein Abstieg und dann auch noch eine Aufblähung der Liga würde ein wichtiges sportliches Element aus der Liga entfernen. Bei 13 oder 14 Klubs und keinem Abstieg geht es für 3-5 Klubs spätestens im Dezember dann noch um die goldene Ananas und die restlichen Spiele verkommen zu Show-Spielen ohne jeglichen sportlichen Wert.

Dann werden wir solche Sachen sehen, dass abgeschlagene Klubs teure Spieler in der Mitte der Saison transferieren um Kosten zu sparen und mit Rumpf-Teams antreten und so die gesamte Liga verfälschen.

Der Abstieg ist nicht das Gift, sondern die Chance auf Heilung für kranke Clubs. Eine Abschaffung des Abstiegs und dessen heilender Wirkung wird dafür sorgen dass wir mehr und mehr kranke Klubs haben.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von scrjfaninbern »

Wie Covid-19 das Eishockey verändert https://www.tagesanzeiger.ch/wie-covid- ... 0395481277" onclick="window.open(this.href);return false;

hier noch der artikel.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Hansi Müller »

"Der Abstieg ist nicht das Gift, sondern die Chance auf Heilung für kranke Clubs. Eine Abschaffung des Abstiegs und dessen heilender Wirkung wird dafür sorgen dass wir mehr und mehr kranke Klubs haben."
Ob es sich dabei immer um einen kranken Club handelt, ich weiss nicht. Wirklich kranke Clubs würden dann keine
Lizenz erhalten und müssten Absteigen.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2696
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Black Hawk »

scrjfaninbern hat geschrieben:Wie Covid-19 das Eishockey verändert https://www.tagesanzeiger.ch/wie-covid- ... 0395481277" onclick="window.open(this.href);return false;

hier noch der artikel.
@Eugen: uns und Langnau kannst du gerne als gutes beispiel nennen. aber kloten macht zum wiederholten mal minus im B....

ich finde den artikel interessant...bin aber zurzeit noch hin und her gerissen....
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Hansi Müller hat geschrieben:"Der Abstieg ist nicht das Gift, sondern die Chance auf Heilung für kranke Clubs. Eine Abschaffung des Abstiegs und dessen heilender Wirkung wird dafür sorgen dass wir mehr und mehr kranke Klubs haben."
Ob es sich dabei immer um einen kranken Club handelt, ich weiss nicht. Wirklich kranke Clubs würden dann keine
Lizenz erhalten und müssten Absteigen.
Also wir waren ziemlich krank vor dem Abstieg....

Es gibt nicht nur die finanzielle

Bei uns wurde die Juniorenabteilung vernachlässigt und sind deshalb abgestiegen :cry:
Unsere Führungsetage...... :cry:
Unsere Innere Zerrissenheit :cry:
usw.

Das Alles konnte in der NLB neben unseren Finanzen heilen. :ja:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Black Hawk hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben:Wie Covid-19 das Eishockey verändert https://www.tagesanzeiger.ch/wie-covid- ... 0395481277" onclick="window.open(this.href);return false;

hier noch der artikel.
@Eugen: uns und Langnau kannst du gerne als gutes beispiel nennen. aber kloten macht zum wiederholten mal minus im B....

ich finde den artikel interessant...bin aber zurzeit noch hin und her gerissen....
Glaube schon, dass man selbst Kloten auch als gute Beispiel nennen kann. In der 1. NLB Saison machten sie wie wir einen ziemlich grossen Verlust. In dieser Saison kam die heilende NLB Wirkung zum Tragen: :naughty:

Sportlich: 1. Platz in der Quali
Zuschauer Schnitt: Von 4400 auf 4800 gesteigert
Diese Saison macht jeder Klub minus....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste