Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Bauli »

Also, ich finde die getroffenen Entscheide nicht mal sooo schlecht! (ausser der geschenkte Aufstieg für den B-Meister - Mindestens eine Best of 3 oder 5-Serie gegen einen A-Vertreter müssten die schon gewinnen, um sich sportlich definitiv zu beweisen...)

Die Sache mit den Pre-Playoffs finde ich wirklich noch eine coole Idee. Mal was neues und aufgrund des ausbleibenden Abstiegskampfs ist's auch für die Fans der schlechter platzierten Teams immer noch interessant, weil mit einem Exploit Ende Saison trotzdem noch vieles möglich sein kann. Einfach mal so mit Blick auf die letzte Saison: unsere Jungs haben super angefangen, sind dann (unter anderem) aufgrund des Ausfalls von Cervenka plötzlich durchgereicht worden. Viele Punkte blieben da liegen... mit etwas mehr Glück hätte man sich aber zumindest trotzdem noch vor der Ligaquali retten können. Wäre zwar schön gewesen, aber halt auch nur so das Minimalziel mit etwas Zuckerguss drauf. Mit der Pre-Playoff-Regelung hätten dazumal also sogar noch die Playoffs erreicht werden können. Und mit dem vielzitierten "Momentum" im Rücken hätte sogar NOCH mehr daraus werden können... Und vermeintlich "sichere" Teams auf den Plätzen 7 & 8 können sich auch nicht zurücklehnen, sondern müssen weiterhin Gas geben. Vielleicht liegt bei denen ja auch noch ein Rang oberhalb des ersten Striches drin, so dass die "richtigen" Playoffs aus eigener Kraft und vorzeitig erreicht werden können...

Ich bin da wirklich zuversichtlich, dass dieser Modus gegen Ende der Quali noch für recht viel Zunder sorgen kann. Und weil's keinen Absteiger gibt und Spieler evtl. weniger geschont werden müssen, kann man's auch mal ordentlich krachen lassen...

Also aus meiner Sicht: pro neuer Modus! :daumenhoch:
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
dömeli
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2020 21:28
Wohnort: Vor dem Stadion :)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von dömeli »

Bauli hat geschrieben:Also, ich finde die getroffenen Entscheide nicht mal sooo schlecht! (ausser der geschenkte Aufstieg für den B-Meister - Mindestens eine Best of 3 oder 5-Serie gegen einen A-Vertreter müssten die schon gewinnen, um sich sportlich definitiv zu beweisen...)

Die Sache mit den Pre-Playoffs finde ich wirklich noch eine coole Idee. Mal was neues und aufgrund des ausbleibenden Abstiegskampfs ist's auch für die Fans der schlechter platzierten Teams immer noch interessant, weil mit einem Exploit Ende Saison trotzdem noch vieles möglich sein kann. Einfach mal so mit Blick auf die letzte Saison: unsere Jungs haben super angefangen, sind dann (unter anderem) aufgrund des Ausfalls von Cervenka plötzlich durchgereicht worden. Viele Punkte blieben da liegen... mit etwas mehr Glück hätte man sich aber zumindest trotzdem noch vor der Ligaquali retten können. Wäre zwar schön gewesen, aber halt auch nur so das Minimalziel mit etwas Zuckerguss drauf. Mit der Pre-Playoff-Regelung hätten dazumal also sogar noch die Playoffs erreicht werden können. Und mit dem vielzitierten "Momentum" im Rücken hätte sogar NOCH mehr daraus werden können... Und vermeintlich "sichere" Teams auf den Plätzen 7 & 8 können sich auch nicht zurücklehnen, sondern müssen weiterhin Gas geben. Vielleicht liegt bei denen ja auch noch ein Rang oberhalb des ersten Striches drin, so dass die "richtigen" Playoffs aus eigener Kraft und vorzeitig erreicht werden können...

Ich bin da wirklich zuversichtlich, dass dieser Modus gegen Ende der Quali noch für recht viel Zunder sorgen kann. Und weil's keinen Absteiger gibt und Spieler evtl. weniger geschont werden müssen, kann man's auch mal ordentlich krachen lassen...

Also aus meiner Sicht: pro neuer Modus! :daumenhoch:
1945
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Jetzt mal ganz unabhängig davon ob der Entscheid prinzipiell gut oder schlecht ist, für Rappi ist das eine riesige Chance. Quasi aus dem Nichts ist man ein Playoffkandidat geworden. Langnau und Ambri werden wahrscheinlich kein wirklich konkurrenzfähiges Kader haben und Rang 10 reicht für die Pre-Playoffs. Und eine Serie gegen Biel oder Servette könnte man durchaus gewinnen.
:love: Hopp Rappi :love:
dömeli
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2020 21:28
Wohnort: Vor dem Stadion :)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von dömeli »

Bauli hat geschrieben:Also, ich finde die getroffenen Entscheide nicht mal sooo schlecht! (ausser der geschenkte Aufstieg für den B-Meister - Mindestens eine Best of 3 oder 5-Serie gegen einen A-Vertreter müssten die schon gewinnen, um sich sportlich definitiv zu beweisen...)

Die Sache mit den Pre-Playoffs finde ich wirklich noch eine coole Idee. Mal was neues und aufgrund des ausbleibenden Abstiegskampfs ist's auch für die Fans der schlechter platzierten Teams immer noch interessant, weil mit einem Exploit Ende Saison trotzdem noch vieles möglich sein kann. Einfach mal so mit Blick auf die letzte Saison: unsere Jungs haben super angefangen, sind dann (unter anderem) aufgrund des Ausfalls von Cervenka plötzlich durchgereicht worden. Viele Punkte blieben da liegen... mit etwas mehr Glück hätte man sich aber zumindest trotzdem noch vor der Ligaquali retten können. Wäre zwar schön gewesen, aber halt auch nur so das Minimalziel mit etwas Zuckerguss drauf. Mit der Pre-Playoff-Regelung hätten dazumal also sogar noch die Playoffs erreicht werden können. Und mit dem vielzitierten "Momentum" im Rücken hätte sogar NOCH mehr daraus werden können... Und vermeintlich "sichere" Teams auf den Plätzen 7 & 8 können sich auch nicht zurücklehnen, sondern müssen weiterhin Gas geben. Vielleicht liegt bei denen ja auch noch ein Rang oberhalb des ersten Striches drin, so dass die "richtigen" Playoffs aus eigener Kraft und vorzeitig erreicht werden können...

Ich bin da wirklich zuversichtlich, dass dieser Modus gegen Ende der Quali noch für recht viel Zunder sorgen kann. Und weil's keinen Absteiger gibt und Spieler evtl. weniger geschont werden müssen, kann man's auch mal ordentlich krachen lassen...

Also aus meiner Sicht: pro neuer Modus! :daumenhoch:
Da bin ich voll deiner Meinung, warten wir`s ab. Viel wichtiger hoffen wir das man bald wieder ins Stadion darf
1945
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von World-Wanderer »

Flens hat geschrieben:Diese ganzen Massnahmen sind unsäglich. Und sie zeigen das Kernproblem des Schweizer Hockeys:

In den letzten 20 Jahren wurde Hockey nicht mehr für die gemacht, denen es am Herzen liegt. Sondern für alle anderen.

Sportchefs und CEO reden gerne davon wie man das „Produkt“ Hockey noch attraktiver machen könnte. Und meinen damit einzig und allein, wie man immer mehr Menschen ins Stadion (und vor die Pay-TV-Bildschirm) locken kann. Dafür ist jedes Mittel recht, dass Hockey zu einem Vergnügen ohne Ecken und Kanten macht. Komfortable Stadien, Pausenunterhaltung für Gross und Klein und das Ganze gerne auch ohne störende Gästefans, die unflätiges Zeugs rufen...

Man will ein möglichst planbares Unterhaltungsprodukt - am besten so planbar, dass das Risiko einer Niederlage auf dem Feld auf ein Minimum reduziert wird, schliesslich geht der Fan aka Kunde mit einem Sieg viel zufriedener nach Hause als ohne. Darum ist den so genannten Top-Clubs jedes Mittel recht, dass ihre Vormachtstellung ausbaut und ihr wichtiges Verkaufsargument zementiert: Erfolg. Leichter, anspruchsloser Erfolg für Zuschauer, die für nichts anders ins Stadion kommen. Dass man so eine Liga schafft, in denen kleinere Teams eigentlich nur noch Füllmaterial sind, nimmt man gerne hin. Jason O‘Leary beschreibt ziemlich am Anfang dieses Berichts gut, wie die NLA aussehen wird, wenn man die Pläne der Spitzenteams umsetzt: https://m.bote.ch/sport/ex-academy-trai ... 72,1220060

Dass bei den ganzen Planspielen mit 13 oder 14 Teams etablierten Hockeykulturen wie Ajoie oder Schodfo de facto die Existenzgrudlage entzogen wird, ist der Gipfel des Hohns. Man kann die NLB schon unattraktiv schimpfen. Aber für die Fans dieser Clubs ist sie es nicht. Diese Clubs, oder auch Thurgau oder Langenthal, schaffen es anständig zu wirtschaften und werden von ihren Fans mit mindestens so viel Leidenschaft begleitet wie die Anhänger von Grossclubs es tun. Wahscheinlich eher noch mehr. Mein Respekt vor irgendeinem Typen aus dem Solothurner Hinterland, der zum EHC Olten pilgert statt sich ein bequemes Fanleben beim SCB zu machen. Um ihre pervertierte Vorstellung von Sportunterhaltung durchzudrücken, nehmen die Spitzenclubs die Vernichtung solcher Hockykulturen inkauf. Das ist einfach nur pervers.

Um eins klarzustellen: Es geht hier nicht um das Schimpfen gegen die böse Kommerzialisierung. Kommerz ist das, was Profisport erst möglich macht. Aber: In den 90er-Jahren, als wir zum ersten Mal aufgestiegen sind, hatte man auch bereits Profisport in der Schweiz und ebenso kommerzielle Partnerschaften wie den Key-Player von Bankverein, diese obskure Inline-Liga im Sommer und wenn ich mich recht erinnere, war Schweizer Apfelsaft auch recht vorne dabei in Sachen Vermarktung. Der springende Punkt ist: Damals stimmte die Balance. Man hatte einem Sport, der durchaus ein breites Publikum ansprechen will und dafür auch Spektakel bietet, aber das gleichzeitig nicht zum Selbstzweck macht. Plump gesagt: Buisness-Überlegungen und die Seele des Sports, das kriegte man irgendwie noch zusammen.

Also zurück in die Vergangenheit?
Nein, natürlich nicht. Es geht nicht darum, die Zeit zurückdrehen zu wollen. Sondern viel mehr darum, was Hockey zu Hockey macht. Es ist ja nicht nur das ganze Drumherum, sondern auch das Geschehen auf dem Eis, das sich immer mehr nach der bestmögliche Vermarktung richten muss. Die „Null-Toleranz“-Regelauslegung ist das beste Beispiel dafür. Ist ja gut und recht, wenn man technisch begabte Spieler bevorteilen will. Aber es ist halt auch typisch für einen Sport, der fast nur noch auf das Highlight-Showreel für die knackige Social Media Zusammenfassung schielt, weil ein fabelhafter Hockeckschuss nach einem virtuosen Dribbling halt weitaus mehr Klicks generiert als ein hinengeknorztes, dreckiges Tor.

Ein Cervenka pro Team ist gut und auch wichtig, aber wenn ihr mich fragt, was denn die Quintessenz von Hockey ist, dann ist es Hüslers Tor zum 1:1 im Halbfinal gegen Ajoie im Spiel 6 (https://youtu.be/ROuqlhNTy_s). Hässlich und dreckig. Ein wunderbares Gewürge. Gewürge ist gut. Gewürge ist wunderbar. Es ist ehrlich, es zählt, es macht den Job ganz ohne Zuckerpässchen für die Galerie. Top.

Es ist das Gegenteil dieser beschissenen Hochglanz-Ästhetik und der Einstellung, dass Sport immer „Champions League“-Ansprüche erfüllen muss, um zeigenswert und würdig zu sein. Zum kotzen.

Um ein Beispiel aus dem Fussball zu nehmen: Fussball ist nicht Real Madrid gegen ManU. Fussball ist Aarau-Chiasso an einem veregneten Novemberabend unter der Woche auf dem Brügglifeld, mit einem unansehnlichen 0:0 auf einem Acker von Platz ohne auch nur einen spielerischen Glanzpunkt, dafür ordentlichen Blutgrätschen und einer ebenso ordentlichen Bratwurst auf einem ungedeckten Stehplatz. Da geht niemand hin, der nicht unbedingt will. Aber jene, die hingehen, tun es bewusst. Genau wie bei uns.

Darum geht’s. Nicht um die Unterteilung, was ein richtiger Fan ist und was nicht. Sondern dass man das, was man macht, bewusst macht. Nicht einfach konsumieren, sondern sich mit dem Sport, dem man sich da grad ansieht, wenigstens im Ansatz auseinandersetzen. Und wenn‘s einem gefällt, gerne wiederkommen. Natürlich auch, um Erfolge zu sehen. Aber vor allem um die Mannschaft zu sehen, die man unterstützt, statt sich von ihr bloss unterhalten zu lassen.

Wird sich etwas in diese Richtung ändern? Kaum. Aber es gäbe genug Beispiele, dass es auch so funktionieren kann. Winti im Fussball zum Beispiel. Oder noch naheliegender: Der SCRJ. Wäre Eishockey mehr Rappi und weniger Zug, Bern oder Zürich wärs ein besserer Sport.



Btw: Wenn ich jetzt ganz subjektiv wählen dürfte, wie die NLA in Zukunft sein soll, dann am liebsten so wie die LNAH in Kanada. Hier eine kurze Doku dazu, unser ehemaliger Ausländer Juraj Kolnik hat bis vor kurzem auch noch da gespielt. Und James Desmarais, der mal für ein oder zwei Spiele ausgeholfen hat, ist da glaubs immer noch aktiv. Aber seht selber, wenn ihr mögt :-)

https://youtu.be/SpjnIb6_zU0

Wow, echt ein super Beitrag. Danke dafür!
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von onetimer »

Hier noch Stimmen von drei Klubbossen zu der heutigen Ligaversammlung:

" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich Peter Zahner richtig verstehe, haben gar alle Klubs diesem Vorschlag zugestimmt und die geforderte Dreiviertel-Mehrheit wurde also klar erreicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Chris »

Das mit dem Aufstieg bzw. den wirtschaftlichen Gründen, die vorliegen müssen, ist ein Gummiparagraph erster Güte. Geht es darum, Kloten den Aufstieg zu ermöglichen? Ohne sportliche Anforderungen (sprich: Ligaqualifikation)? Hat Kloten so viele Freunde????
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von supervisor »

Bauli hat geschrieben:... Ich bin da wirklich zuversichtlich, dass dieser Modus gegen Ende der Quali noch für recht viel Zunder sorgen kann. ...
Also aus meiner Sicht: pro neuer Modus! :daumenhoch:
Diese Haltung kann ich ebenfalls unterstützen. Der neue Modus könnte sich als enorm spannend erweisen! Aus bestimmten Gründen wir dieser Modus unter anderem in Schweden angewendet und die Qualität dieser Liga steht über unserer ! Zudem eröffnet uns dieser Modus grosse Chancen auf Playoffs, denn je nach verbleibenden 2 - 3 Transfers wird unser Kader stärker sein und damit ist der 10. Platz realistisch. Zudem trifft uns diese Krise in finanzieller Hinsicht vermutlich nicht derart hart wie Langnau / Ambri, da man die vergangenen 4 Saisons sehr gute Reserven anlegen konnte.

Es wird sich nun zeigen, wohin dieser erste Schritt einer Plan-Hockeyliga führt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Flens dazu einen sensationellen Beitrag verfasst hat. Aber ich möchte auch zu Bedenken geben, dass zum Beispiel die NHL, immerhin die beste Liga der Welt, eine Plan-Liga ist. Natürlich basiert dies auf anderen Rahmenbedingungen und anderen moralischen Auffassungen zum Sport und geht auch nur, weil die NHL bei allen anderen Ligen der Welt nach belieben Zugreifen kann und somit das "Vorfahrtsrecht" geniesst. Das heisst aber nicht, das ich eine dauerhaft geschlossene Liga befürworte. Es soll als Input zu verstehen sein.

Im Übrigen empfinde ich Aussagen bezüglich dem angeblich bevorteilten Kloten etwas irritierend. Klar kommt den Top-Teams der NLB dieser Entscheid entgegen, aber es ist in letzter Konsequenz auch richtig. Wieso? Wenn der Abstieg ausgesetzt und damit die NLA-Teams geschützt sind, gleichzeitig aber niemand die Aussicht auf einen Aufstieg hat, wird 2 - 3 Teams in der NLB die Perspektive genommen. Mittelfristig würde dies zu deren Niedergang führen, was wiederum für das CH-Hockey schlecht wäre. Zudem ist der Aufstieg nicht geschenkt, da alle die selbe Chance haben und nebst Kloten auch Olten / Ajoie und evtl. Visp zu den Kandidaten zählen. Zudem hat der Aufsteiger auch bezüglich Transfers schwierige Karten, da in der NLA niemand in Gefahr ist und die Transfers langfristig Planen kann. Am Rande bemerkt, würde ein Olten oder Kloten deutlich mehr Zuschauer bringen, als ein Servette / Lausanne unter der Woche, nur schon der Bedeutung wegen...
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von chris69 »

der fast wichtigste Entscheid für uns ist wohl, dass es auch 21/22 keinen direkten Absteiger gibt. Würde Kloten nächstes Jahr aufsteigen und man müsste wieder auf 12 abstocken, wäre das sicher eine brutale Saison. Es sieht wohl so aus, dass es die 13er Liga wohl die neue Realität ist, denn irgendjemand aus dem Duo Olten/Kloten wird es wohl schaffen, falls Devos/Hazen dies nicht verhindern
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

chris69 hat geschrieben:der fast wichtigste Entscheid für uns ist wohl, dass es auch 21/22 keinen direkten Absteiger gibt. Würde Kloten nächstes Jahr aufsteigen und man müsste wieder auf 12 abstocken, wäre das sicher eine brutale Saison. Es sieht wohl so aus, dass es die 13er Liga wohl die neue Realität ist, denn irgendjemand aus dem Duo Olten/Kloten wird es wohl schaffen, falls Devos/Hazen dies nicht verhindern
Das ist nicht für uns der wichtigste Entscheid, sondern für Kloten. :winkewinke:
Für alle anderen ist der schlecht, denn die Liga wird so schnell nicht wieder geöffnet. :?
Und wenn es Kloten dieses Jahr nicht schafft, dann wird halt auf 14 Teams aufgestockt werden. :nixweiss:

Und für die B-Klubs die dann zurück geblieben sind, heisst es danach: Lichter löschen :cry:
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Smile_anyway »

Ja Wow das sitzt
Naja hab s kommen sehen.
Dann weiss ich ja jetz wo ich nächstes Jahr Eishockey beziehe
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

chris69 hat geschrieben:der fast wichtigste Entscheid für uns ist wohl, dass es auch 21/22 keinen direkten Absteiger gibt. Würde Kloten nächstes Jahr aufsteigen und man müsste wieder auf 12 abstocken, wäre das sicher eine brutale Saison. Es sieht wohl so aus, dass es die 13er Liga wohl die neue Realität ist, denn irgendjemand aus dem Duo Olten/Kloten wird es wohl schaffen, falls Devos/Hazen dies nicht verhindern
Gemäss der Mitteilung gibt es keinen direkten Absteiger nach der Regular Season. Ein direkter Absteiger als Verlierer der Playouts schliesst das nicht aus.
dass es nach der Regular Season keinen direkten Absteiger geben wird.
Aber klar, es ist durchaus denkbar, dass es wirklich keinen direkten Absteiger gibt und somit die Liga bei 13 Teams bleiben würde.
:love: Hopp Rappi :love:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Chris »

Der grundsätzliche Fehler in dieser Lösung besteht darin: wenn es keinen Absteiger gibt, sollte es auch keinen Aufsteiger gegen. Für die Saison 21/22 müsste man dann wieder auf die bisherige, also die alte Formel mit Ligaqualifikation zurückkommen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Chris »

Whitetiger hat geschrieben:Jetzt mal ganz unabhängig davon ob der Entscheid prinzipiell gut oder schlecht ist, für Rappi ist das eine riesige Chance. Quasi aus dem Nichts ist man ein Playoffkandidat geworden. Langnau und Ambri werden wahrscheinlich kein wirklich konkurrenzfähiges Kader haben und Rang 10 reicht für die Pre-Playoffs. Und eine Serie gegen Biel oder Servette könnte man durchaus gewinnen.
Das wäre schön, aber wir sind vermutlich auch noch nicht über dem Berg. Du kannst nicht davon ausgehen, dass es bei den anderen weniger gut läuft und bei uns alle beim Alten bleibt, so gern ich das mir auch wünsche.
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Bauli »

Ich bin gespannt, ob sich dieser Moduswechsel noch irgendwie auf unser Kader auswirkt... die evtl. etwas realistischere Aussicht auf attraktive Playoff-Spiele anstelle von unschönem Abstiegsk(r)ampf könnten doch ein Zückerchen für einen gewissen Spieler mit charakterischischer Lücke im oberen Beissbalken und Leibchennummer 10 sein, noch mal eine Saison in Rappi zu spielen und unangefochtener Topstar zu sein... genau DER, der das Team in ebendiese Playoffs schiessen und damit zum neuen Messias vom Obersee werden kann... :pray: :anbet:
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von John McClane »

Chris hat geschrieben:Der grundsätzliche Fehler in dieser Lösung besteht darin: wenn es keinen Absteiger gibt, sollte es auch keinen Aufsteiger gegen. Für die Saison 21/22 müsste man dann wieder auf die bisherige, also die alte Formel mit Ligaqualifikation zurückkommen.
dann hätte es keine 3/4-mehrheit gegeben, ganz einfach.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von John McClane »

Eugen65 hat geschrieben: Für alle anderen ist der schlecht, denn die Liga wird so schnell nicht wieder geöffnet. :?
so ein quatsch! die liga ist ja alles andere als geschlossen, ansonsten dürfte keiner aufsteigen.
und in der saison 21/22 wird es ganz sicher wieder eine ligaquali geben und das ist auch gut so.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von John McClane »

Na und hat geschrieben:Nicht nur das die werden jetzt schon fest einkaufen können für 21/22 und das werden sie auch! Jetzt können sie sogar Spieler vom a die noch keinen Vertrag holen mit einem a Vertrag ab 21/22 . Die werden jetzt wieder den Grössen Wahn haben. Und warum sollte ich nächste Saison spiele der Lakers anschauen gehen? Wenn es um gar nichts geht? Die spinnen doch! Noch mehr mehr spiele um nichts, bis die wichtigen spiele losgehen! Wie dumm und naiv sind die? Ich kann gar nicht so viel ko... wie ich will! DAS IST SCHROT HOCH 1000000000000....!
kriegt dich mal ein. kloten kann gar nichts, denn 1. sind sie noch lange nicht aufgestiegen und 2. dürfen auch keine verhandlungen bis vorläufig 17. juni aufgenommen werden.

und klar, für den scrj geht es um rein gar nichts. sie sind ja jetzt schon als 11. oder 12. gesetzt... :roll: und bist du in der vergangenheit immer erst die playout-final-spiele besucht? denn eben: während der quali geht es ja für unseren club um nichts. mein gott, echt...
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Bauli »

Wie ist das eigentlich mit diesem Gentleman's Agreement:

Spieler mit gültigem Vertrag dürfen ja nicht kontaktiert werden - gilt das nur für die anderen Clubs oder dürfte selbst unser Sportchef keine Gespräche mit Cervenka führen bezüglich Vertragsverlängerung? (sofern der Vertrag inzwischen nicht eh schon abgelaufen ist...)
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

John McClane hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Der grundsätzliche Fehler in dieser Lösung besteht darin: wenn es keinen Absteiger gibt, sollte es auch keinen Aufsteiger gegen. Für die Saison 21/22 müsste man dann wieder auf die bisherige, also die alte Formel mit Ligaqualifikation zurückkommen.
dann hätte es keine 3/4-mehrheit gegeben, ganz einfach.
Klar hätte es die nicht gegeben.....

Aber es ist dennoch ein Fehler. :ballaballa:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von chris69 »

Eugen65 hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:der fast wichtigste Entscheid für uns ist wohl, dass es auch 21/22 keinen direkten Absteiger gibt. Würde Kloten nächstes Jahr aufsteigen und man müsste wieder auf 12 abstocken, wäre das sicher eine brutale Saison. Es sieht wohl so aus, dass es die 13er Liga wohl die neue Realität ist, denn irgendjemand aus dem Duo Olten/Kloten wird es wohl schaffen, falls Devos/Hazen dies nicht verhindern
Das ist nicht für uns der wichtigste Entscheid, sondern für Kloten. :winkewinke:
Für alle anderen ist der schlecht, denn die Liga wird so schnell nicht wieder geöffnet. :?
Und wenn es Kloten dieses Jahr nicht schafft, dann wird halt auf 14 Teams aufgestockt werden. :nixweiss:

Und für die B-Klubs die dann zurück geblieben sind, heisst es danach: Lichter löschen :cry:
Klar für Kloten ist der Entscheid noch wichtiger, aber wenn die wirklich wieder so abartig mit dem Geld herumwerfen können, wäre ein direkter Abstieg in der Saison 21/22 für uns nicht ein zu unterschätzendes Risiko
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Crosby87 »

Ich war ursprünglich auch nicht begeistert von der jetzigen Umsetzung, aber nur aus einem Grund: Da ich davon ausging, dass deswegen nächstes Jahr jemand direkt runtergehen müsste und sich somit das Wettrüsten nur um ein Jahr verschieben würde.
So kann ich der Idee einigermassen Gutes abgewinnen; sofern es eine Ausnahme bleibt für eine Saison. Gespannt bin ich dann auf den Abstiegsmodus in der Saison 21/22. Da könnte man eine Abstiegs-Platzierungsrunde mit 2 Teams aus der NLA und 4 Teams aus der NLB umsetzen wie es in Schweden gemacht wird.

Kurzfristig ist nun aber das Wichtigste, dass in der Juni-Sitzung die Ausländer-Erhöhung bachab geschickt wird.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

der neue Modus könnte durchaus Potential haben:

wenn bis zum Schluss 10 Teams realistische Chancen auf Playoff-Eishockey haben, kann dies sehr spannend sein, ob nun mit 12, 13 oder 14 Teams. Ob nun geschlossene Liga oder mit Durchfall öhhm ich mein Durchlass.

Auf jedenfall haben wir den Ligaerhalt nun zum dritten Mal in Folge am grünen Tisch erreicht
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7069
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

Jim Tonic hat geschrieben:der neue Modus könnte durchaus Potential haben:

wenn bis zum Schluss 10 Teams realistische Chancen auf Playoff-Eishockey haben, kann dies sehr spannend sein, ob nun mit 12, 13 oder 14 Teams. Ob nun geschlossene Liga oder mit Durchfall öhhm ich mein Durchlass.

Auf jedenfall haben wir den Ligaerhalt nun zum dritten Mal in Folge am grünen Tisch erreicht Bild
Wieso zum dritten Mal am grünen Tisch? Saisonabbruch zählt nicht und das ein Nichtaufstiegsberechtigter Verein B-Meister wird hat nichts mit uns zu tun.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Chris »

Eines ist einfach klar: Aufstieg bzw. Abstieg sollte nur aufgrund sportlicher Kriterien erfolgen und nicht aufgrund irgendwelcher Bilanzen und / oder anderen Gründen. In dieser Ausnahmesituation eben erst in der übernächsten Saison wieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste