Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

mse hat geschrieben:Vorschlag neuer Modus:

- National League (A) & Swiss League (B): je 10 Teams
- Die Teams spielen gegen jedes Team in der eigenen Liga vier Spiele gegeneinander, gegen jedes Team der anderen Liga je zwei Spiel gegeneinander (total 56 Spiele; 36 ligaintern und 20 ligaübergreifend) - die Tabelle wird natürlich ligaintern (A-Tabelle / B-Tabelle) geführt.
- Diese "ligaübergreifenden" Spiele sind nicht eine Zusatzrunde, sondern im ordentlichen Spielplan integriert (z.B. im 2 Runden ligaintern, 1 Runde ligaübergreifend / im Wissen, dass praktisch nie eine Vollrunde gespielt wird… aber vom Prinzip her rundenbezogen eigentlich umsetzbar)
- A & B: 1 bis 8 sind in den Playoffs (natürlich nur ligaintern im A oder B); der Sieger im A ist Meister, der Sieger im B steigt direkt auf
- A & B: 9 und 10 spielen Playouts: der Verlierer direkt steigt ab (vom B in die MySports-League, falls ein "aufstiegsfähiges" Team vorhanden)
- 4 Ausländer pro Team (beide Ligen)hne dass es sportlich zu stark zur Zensur käme (Aufteilung der TV-Gelder müsste natürlich diskutiert werden; z.B. A 2/3, B 1/3 oder 3/4 & 1/4)
- Auch für A-Spitzen-Teams dürfte die Abwechslung (und evtl. Aussicht auf neue Derbys) attraktiv sein (statt immer die gleichen Gegner und dann in den Playoffs/Playouts & Cup wieder die gleichen…)
- Und vorallem: der Abstieg verliert seinen "Schrecken", da zum einen das B auch attraktiv ist und zum anderen, man weiterhin gegen A-Teams spielt; somit lassen sich Panikaktionen eher etwas verhindern
Genau meine Meinung. :shakehands:

Zwei 10er Ligen mit einer Ligaübergreifenden Runde wäre DIE Lösung. Keine künstlichen Regional-Gruppen, mehr Abwechslung und Derbys und der Abstieg verliert definitiv seinen Schrecken.

Wäre zudem gut für die Jungen! Diese könnten sich auch in einem B Team ab und zu mit den besten messen.
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rose_Tattoo »

Eugen65 hat geschrieben:
Genau meine Meinung. :shakehands:

Zwei 10er Ligen mit einer Ligaübergreifenden Runde wäre DIE Lösung. Keine künstlichen Regional-Gruppen, mehr Abwechslung und Derbys und der Abstieg verliert definitiv seinen Schrecken.

Wäre zudem gut für die Jungen! Diese könnten sich auch in einem B Team ab und zu mit den besten messen.
Auch genau meine Meinung. Aber wohl leider eine unrealistische Wunschvorstellung...
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Hansi Müller »

SC Rapperswil-Jona hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:Heute bestimmen die Fernsehverträge was geht oder nicht. NLB Spiele interessieren nur mittelmässig und werden äusserst Minimal gezeigt.
Aktuell werden jährlich folgende Beiträge aus dem TV-Rechte Topf an die Vereine ausgezahlt:
NLA: 1,45 Mio.
NLB: 0,145 Mio.

Quelle: https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... ragen-dazu" onclick="window.open(this.href);return false;

Hinzu kommen dann noch Sponsoring-Beiträge für die TV-Präsenz. Die Fernsehgelder sind für die Clubs sicher wichtig, aber der Grossteil des Budgets wird anderweitig finanziert. Bern soll anscheinend einen Jahresumsatz von fast 60 Mio. haben (inkl. Gastro), Zug und Zürich wahrscheinlich so bei 25 - 30 Mio., da sind TV-Gelder nur einen Tropfen auf den heissen Stein.

Dass weniger NLB Spiele gezeigt werden, hängt halt auch sehr stark von der Attraktivität der Liga ab. Würde man die Liga attraktiver gestalten und die Aufstiegschancen erhöhen, würde sicher auch das TV-Interesse steigen. Ausserdem würde ohne die Abstiegsspiele auch ein attraktiver Bestandteil der TV-Übertragungen wegfallen. Ich habe zwar keine offiziellen Zahlen, aber ich meinte gelesen zu haben, dass die TV-Quoten bei der Ligaquali gegen Kloten ähnlich hoch wie bei den NLA-Finalspielen war.
Du musst die gesamt Summe ansehen und die ist beträchtlich: " «My Sports» bringt 2017/18 30,4 Millionen Franken ein"
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Crosby87 »

Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Die Attraktivität einer Liga hängt doch nicht von den Aufstiegsmöglichkeiten ab. Abgesehen von Kloten und Olten will und kann kein einziger NLB Club aufsteigen. Das ist übrigens schon in den letzten 10 Jahren so gewesen: es gab eigentlich jede Saison nur 2 Aufstiegsaspiranten (zuerst Lausanne, danach Langnau, Rappi bzw. Kloten) plus Olten (welches man aber auch nicht wirklich ernst nehmen kann :mrg2: )

Ich glaube sogar im Gegenteil, falls die NLA auf 13 oder 14 Teams aufgestockt würde, würde die Spannung der NLB viel grösser werden. Plötzlich hätten auch Thurgau, Chaux-de-Fonds oder Visp realistische Chancen auf den Meistertitel. Dazu könnte man dann mit Basel, Martigny oder Arosa, evtl. Dübendorf die Liga noch viel spannender machen.

Dass die Farmteams schlecht sind, keine Frage. Wobei die Rockets könnten sich bald selbst abschiessen. Und Sierre hat grosse Tradition, ist also kein Retortenfarmteam. Ich glaube 2 Farmteams (GCK und Academy) würde die Liga vertragen. In Zukunft sollten aber Partnerteams (wie z.B. Rappi/Thurgau oder Bern/Visp) die Lösung sein, da profitieren alle davon.
in unserem Fall profitiert aber nur Thurgau von der Partnerschaft. Wir haben nicht wirklich was davon. Ausser drittklassige B-Lizenzspieler für die Playouts, die wir uns auch anderswo sichern könnten. Als Dank stimmen die Mostköpfe dann im besten Fall sogar noch gegen unsere Interessen. Wenn wir nicht abgestiegen wären, hätten wir ja mit Herisau selbst ein Farmteam installiert. Die Idee ist immer noch auf dem Tisch, aber dieses Mal bei YS in den richtigen Händen.

Vergiss die NLB, die wird nie mehr attraktiv. Das einzig positive für einen abgestiegenen NLA Club: sobald er mal unten ist sieht er ein wie beschissen die NLB ist und setzt alles daran wieder aus diesem stinkigen Sumpf zu kommen. Das sagt wohl genug aus über die Attraktivität.
Es wird so sein wie du schreibst. Fakt ist einfach... es wäre theoretisch möglich zwei attraktive Ligen zu haben, aber ja, es wird leider nicht mehr dazu kommen.
Finde es immer wieder interessant, wie alle schreiben, die NLB wird nicht MEHR attraktiv. War es sie denn jemals? So weit ich mich erinnern kann, war sie schon immer ein Sorgenkind. Schon im "Lido-Zauber" konnte man von der Pleiteliga NLB lesen, und das war 1995.
Wir sind nunmal ein kleines Land mit einem begrenzten Grundpotenzial. Das sieht man sowohl in der NLB im Eishockey als auch in der Challenge League im Fussball.
Ich finde deshalb das aktuelle Format gar nicht so schlecht. Sollte sich die NLB bzw. die Situation mit den Farmteams zukünftig bereinigen und nur schon die Ticino Rockets beispielsweise mit Basel oder Martigny ersetzt werden können, steht einer einigermassen attraktiven NLB eigentlich nichts im Wege. Wir werden nie die Situation haben, dass es in der NLB einen Zuschauerschnitt von 3'000 Zuschauern über die ganze Liga gibt. Das gibt der Schweizer Markt einfach nicht her. Und es ist halt nur die Zweithöchste Liga. Aber es liegt auch in den Händen der Klubs bzw. wie sie ihre Rolle wahrnehmen. Winterthur beispielsweise ist ja grundsätzlich als Stadt und Verein eine tolle Bereicherung für die Liga. Wenn man aber nur ambitionslos rumdümpelt und Trainer auch nicht entlässt, wenn sie 25 Spiele nacheinander verloren haben (Zeiter) ist das auch ein Zeichen gegen aussen, und erhöht die Zuschauerzahl und Attraktivität sowohl des Teams als auch der Liga nicht.
Und das in Langenthal sich die Stadt für ein neues Stadion so uuunglaublich quer stellt, da kann die NLB bzw. die Aufstellung des Schweizer Eishockeys auch nichts dafür.

Ich bin grundsätzlich gegen eine Reduzierung der NLA auf 10 Teams. Aus einem einfachen Grund: Nur weil du 2 Kleidungsstücke aus dem Waschkeller rausnimmst werden die anderen 10 auch nicht schneller trocken. Zumindest die Zuschauerzahlen zeigen, dass das Potenzial für 12 Teams in der NLA gegeben ist. Mit einer Erhöhung auf 14 Teams beerdigt man die NLB dafür. Kloten und z.B. Olten dort wegzunehmen wäre, wie wenn die KHL uns Davos und den Z wegnehmen würde. Es gibt nunmal in jeder LIga Teams die mehr ziehen und jene die weniger ziehen. Logisch, dass dies in der zweithöchsten Liga einfach auf einer tieferen Ebene stattfindet als in der höchsten Liga.

Zusammengefasst meine Meinung: Wenn in der Ajoie das renovierte Stadion diesen Oktober eröffnet wird, im nächsten oder übernächsten Frühjahr Biasca absteigt und Teams / Städte wie Winti und Langenthal vorwärts machen, steht einer eigentlich attraktiven NLB gar nichts im Wege. Dann gehts ihnen wie Thurgau --> während alle jammern und die Fehler wo anders suchen, haben sie jedes Jahr ihren Zuschauerschnitt in dieser unfassbar unattraktiven Liga konstant und in den letzten 5 Jahren um 60% erhöht.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Crosby87 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Die Attraktivität einer Liga hängt doch nicht von den Aufstiegsmöglichkeiten ab. Abgesehen von Kloten und Olten will und kann kein einziger NLB Club aufsteigen. Das ist übrigens schon in den letzten 10 Jahren so gewesen: es gab eigentlich jede Saison nur 2 Aufstiegsaspiranten (zuerst Lausanne, danach Langnau, Rappi bzw. Kloten) plus Olten (welches man aber auch nicht wirklich ernst nehmen kann :mrg2: )

Ich glaube sogar im Gegenteil, falls die NLA auf 13 oder 14 Teams aufgestockt würde, würde die Spannung der NLB viel grösser werden. Plötzlich hätten auch Thurgau, Chaux-de-Fonds oder Visp realistische Chancen auf den Meistertitel. Dazu könnte man dann mit Basel, Martigny oder Arosa, evtl. Dübendorf die Liga noch viel spannender machen.

Dass die Farmteams schlecht sind, keine Frage. Wobei die Rockets könnten sich bald selbst abschiessen. Und Sierre hat grosse Tradition, ist also kein Retortenfarmteam. Ich glaube 2 Farmteams (GCK und Academy) würde die Liga vertragen. In Zukunft sollten aber Partnerteams (wie z.B. Rappi/Thurgau oder Bern/Visp) die Lösung sein, da profitieren alle davon.
in unserem Fall profitiert aber nur Thurgau von der Partnerschaft. Wir haben nicht wirklich was davon. Ausser drittklassige B-Lizenzspieler für die Playouts, die wir uns auch anderswo sichern könnten. Als Dank stimmen die Mostköpfe dann im besten Fall sogar noch gegen unsere Interessen. Wenn wir nicht abgestiegen wären, hätten wir ja mit Herisau selbst ein Farmteam installiert. Die Idee ist immer noch auf dem Tisch, aber dieses Mal bei YS in den richtigen Händen.

Vergiss die NLB, die wird nie mehr attraktiv. Das einzig positive für einen abgestiegenen NLA Club: sobald er mal unten ist sieht er ein wie beschissen die NLB ist und setzt alles daran wieder aus diesem stinkigen Sumpf zu kommen. Das sagt wohl genug aus über die Attraktivität.
Es wird so sein wie du schreibst. Fakt ist einfach... es wäre theoretisch möglich zwei attraktive Ligen zu haben, aber ja, es wird leider nicht mehr dazu kommen.
Finde es immer wieder interessant, wie alle schreiben, die NLB wird nicht MEHR attraktiv. War es sie denn jemals? So weit ich mich erinnern kann, war sie schon immer ein Sorgenkind. Schon im "Lido-Zauber" konnte man von der Pleiteliga NLB lesen, und das war 1995.
Wir sind nunmal ein kleines Land mit einem begrenzten Grundpotenzial. Das sieht man sowohl in der NLB im Eishockey als auch in der Challenge League im Fussball.
Ich finde deshalb das aktuelle Format gar nicht so schlecht. Sollte sich die NLB bzw. die Situation mit den Farmteams zukünftig bereinigen und nur schon die Ticino Rockets beispielsweise mit Basel oder Martigny ersetzt werden können, steht einer einigermassen attraktiven NLB eigentlich nichts im Wege. Wir werden nie die Situation haben, dass es in der NLB einen Zuschauerschnitt von 3'000 Zuschauern über die ganze Liga gibt. Das gibt der Schweizer Markt einfach nicht her. Und es ist halt nur die Zweithöchste Liga. Aber es liegt auch in den Händen der Klubs bzw. wie sie ihre Rolle wahrnehmen. Winterthur beispielsweise ist ja grundsätzlich als Stadt und Verein eine tolle Bereicherung für die Liga. Wenn man aber nur ambitionslos rumdümpelt und Trainer auch nicht entlässt, wenn sie 25 Spiele nacheinander verloren haben (Zeiter) ist das auch ein Zeichen gegen aussen, und erhöht die Zuschauerzahl und Attraktivität sowohl des Teams als auch der Liga nicht.
Und das in Langenthal sich die Stadt für ein neues Stadion so uuunglaublich quer stellt, da kann die NLB bzw. die Aufstellung des Schweizer Eishockeys auch nichts dafür.

Ich bin grundsätzlich gegen eine Reduzierung der NLA auf 10 Teams. Aus einem einfachen Grund: Nur weil du 2 Kleidungsstücke aus dem Waschkeller rausnimmst werden die anderen 10 auch nicht schneller trocken. Zumindest die Zuschauerzahlen zeigen, dass das Potenzial für 12 Teams in der NLA gegeben ist. Mit einer Erhöhung auf 14 Teams beerdigt man die NLB dafür. Kloten und z.B. Olten dort wegzunehmen wäre, wie wenn die KHL uns Davos und den Z wegnehmen würde. Es gibt nunmal in jeder LIga Teams die mehr ziehen und jene die weniger ziehen. Logisch, dass dies in der zweithöchsten Liga einfach auf einer tieferen Ebene stattfindet als in der höchsten Liga.

Zusammengefasst meine Meinung: Wenn in der Ajoie das renovierte Stadion diesen Oktober eröffnet wird, im nächsten oder übernächsten Frühjahr Biasca absteigt und Teams / Städte wie Winti und Langenthal vorwärts machen, steht einer eigentlich attraktiven NLB gar nichts im Wege. Dann gehts ihnen wie Thurgau --> während alle jammern und die Fehler wo anders suchen, haben sie jedes Jahr ihren Zuschauerschnitt in dieser unfassbar unattraktiven Liga konstant und in den letzten 5 Jahren um 60% erhöht.
Wenn ich Sympathiepunkte vergeben müsste, dann wären mir die Liga-Szenarien von Dir, von Rog und von Eugen65 auch persönlich die am Liebsten. Ich glaube realistisch gesehen allerdings nicht mehr daran und wäre daher für eine grosse Pro-Liga. Ich glaube nicht mal dass da jemand gross Fehler gemacht hat in der Vergangenheit, es ist einfach die moderne Entwicklung die dahin führt und sich nicht stoppen lässt. Pro-Eishockey ist einfach schweineteuer und sogar ein reiches Hockey-Land wie wir hat nicht das Potential und genügend Begeisterung um 2 Ligen zu pflegen.

Die Kohle ist im Eishockey tief drin und die geht nicht mehr raus. Wenn jemand weniger Kommerz möchte, hätte er die Möglichkeit Juniorenligen zu verfolgen, die sind extrem spannend aber das macht leider ja auch fast niemand wie der tiefe Zuschaueraufmarsch auf allen Stufen beweist.

Ich bin der Meinung eine 14er Liga wäre nicht das Ende der Welt sondern gerade für ein Team wie uns, dessen Ligaberechtigung immer noch auf der Kippe steht, eine grosse Chance.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Crosby87 hat geschrieben:Wir werden nie die Situation haben, dass es in der NLB einen Zuschauerschnitt von 3'000 Zuschauern über die ganze Liga gibt. Das gibt der Schweizer Markt einfach nicht her.
Bei zwei 10er Ligen gibt das der CH-Markt sowas von locker her. :ja:

Farmteam-Bereinigt war ja der Zuschauerdurchschnitt bereits letzte Saison 2400!

Jetzt lässt Du mal Ambri und Langnau in die 10er NLB absteigen und schon hast Du locker einen Zuschauer-Schnitt
von über 3000.

Und wenn es dann noch Liga-Uebergreifende Spiele gäbe, dann wäre sogar ein Schnitt von 4000 nicht mehr unrealistisch.

Was aber leider unrealistisch st, ist dass auch nur irgend ein NLA Klubverantwortlicher einsieht, dass eine starke NLB im Interesse von jedem NLA-Klub und im Interesse des gesamten CH-Hockeys ist. :cry:

Momentan herrscht Panik Modus. :schocker:

Und da neigt man zu Panik-Reaktionen wie die Aufblähung und Abkapselung der NLA und vergisst dabei, dass Abkapselung noch nie die Lösung der Probleme war. :nein:

Hauptsache man findet auf dem aufgeblähten NLA Dampfer Platz um sich selbst so vor dem Corana-Sturm zu retten.
Soll doch der kleine NLB-Kutter im Corona-Sturm absaufen.... :aetsch:

Nur vergisst man dabei, dass der Motor dieses NLA Dampfers ziemlich bald zu stottern beginnen wird und man dann froh wäre, man hätte das Rettungsboot Namens NLB nicht absaufen lassen. :keks:
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

Whitetiger hat geschrieben:Die Attraktivität einer Liga hängt doch nicht von den Aufstiegsmöglichkeiten ab. Abgesehen von Kloten und Olten will und kann kein einziger NLB Club aufsteigen.
Ich glaube da täuschst du dich gewaltig. Ein NLB Titel ist zwar schön und recht, aber im Endeffekt halt doch nur eine zweitklassige Auszeichnung mit der du dir gar nichts kaufen kannst. Alle Teams mit hohen Zuschauerzahlen in der NLB leben doch für den Traum irgendwann mal (wieder) in der höchsten Liga mit den Grossen mitzuspielen. Rede mal mit Fans aus Olten, Visp oder La-Chaux-de-Fonds.

Ich glaube die meisten Teams würden noch so gerne aufsteigen. Das Problem wird eher das Können und Dürfen sein. Die Auflagen für die NLA (Budget, Stadionkapazität, Sicherheitsauflagen, etc.) sind dermassen hoch angesetzt, dass ein Aufstieg für viele kleinere Teams schlicht nicht machbar ist. Du darfst dreimal raten, wer diese Auflagen festgelegt hat. :winkewinke: Zudem dürfte der Fall EHC Basel für kleinere Klubs eine abschreckende Wirkung gehabt haben.

Wie konnte/kann sich der FC Thun, FC Aarau oder Vaduz über Jahre in der höchsten Fussball-Liga mit nur 10 Teams behaupten (alle anfänglich mit kleinsten Budgets, absoluten Bruchbuden und mit wenig Fans)? Aber im Eishockey wird ein Aufstieg verunmöglicht, wegen eines veralteten Stadions oder eines zu kleinen Budgets. Das ist doch eine reine Farce. Wenn Ambri absteigen würde, müsste ihnen der Aufstieg wegen des Stadions ebenfalls verwehrt werden.

Das ist doch einfach eine unglaubliche Doppelmoral und Scheinheiligkeit. Sauhäfeli Saudeckeli ist das richtige Sprichwort. Jeder schützt sich gegenseitig. Aber das passiert halt wenn die NLA Klubbosse die Regeln selber nach ihrem Gusto festlegen können. Das ist ein klarer Interessenkonflikt. Sie sind ihr eigener Richter, ist ja klar das sich niemand selbst freiwillig einschränken würde. Deshalb gibt es nur eine Lösung: es braucht eine Gewaltentrennung, der Verband muss unabhängig sein. Er bestimmt wieviele Teams in welcher Liga spielen, wie die Meisterschaft ausgespielt wird und wie der Auf- und Abstieg geregelt sein soll. Alles andere kann von mir aus von der jeweiligen Liga selbst bestimmt werden. Wie z.B. Anzahl Ausländer (ausser bei Auf-/Abstiegsspielen).

So geht fairer Sport.
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von supervisor »

SC Rapperswil-Jona hat geschrieben: Das ist doch einfach eine unglaubliche Doppelmoral und Scheinheiligkeit. Sauhäfeli Saudeckeli ist das richtige Sprichwort. Jeder schützt sich gegenseitig. Aber das passiert halt wenn die NLA Klubbosse die Regeln selber nach ihrem Gusto festlegen können. Das ist ein klarer Interessenkonflikt. Sie sind ihr eigener Richter, ist ja klar das sich niemand selbst freiwillig einschränken würde. Deshalb gibt es nur eine Lösung: es braucht eine Gewaltentrennung, der Verband muss unabhängig sein. Er bestimmt wieviele Teams in welcher Liga spielen, wie die Meisterschaft ausgespielt wird und wie der Auf- und Abstieg geregelt sein soll. Alles andere kann von mir aus von der jeweiligen Liga selbst bestimmt werden. Wie z.B. Anzahl Ausländer (ausser bei Auf-/Abstiegsspielen).

So geht fairer Sport.
Genau in diesem Punkt liegt der Hund im CH-Hockey begraben ! Der Verband ist nichts weiter als eine schwache Marionette, welcher nach belieben von den Clubs gesteuert wird. Ferner ist auch offensichtlich welche Clubs im Verband viel Gewicht haben. Erst wenn der SIHF zu einem eigenständigen, starken und glaubwürdigen Verband wird, der auch rechtlich unabhängig ist, gibt es echte Chancen auf eine vernünftige und zukunftsorientierte Entwicklung im CH-Hockey.

Davon sind wir weit entfernt wie das jüngste Beispiel zeigt; Mark Streit wird VR beim SCB und ist gleichzeitig VR beim Verband. Doppelmoral, Vorteile, Intressenskonflikte und Machtausübung in mehreren Hinsicht. Eine Farce sondergleichen!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Zusätzlich schreibt die Zeitung Le Matin, dass es die Idee gebe, künftig acht Ausländer einsetzen zu dürfen. Dafür müsste die Definition eines Import-Spielers überarbeitet werden. So sollen künftig alle Spieler, welche für die Schweizer Nationalmannschaft nicht spielberechtigt sind, als Ausländer gelten. Somit würden die Ausländer, welche bislang mit Schweizer Lizenz spielten, künftig das Ausländerkontingent belasten.
Hier im Forum sind echte Visionäre dabei :daumenhoch:

Oder die Liga holt hier im Forum ihre Ideen? :mrg2:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Die JEKAMI Vorschläge werden immer abenteuerlicher. :schocker:

Kein Absteiger aber ein direkter Aufsteiger:
- So kann Kloten einfacher wieder aufsteigen und die retorten Farmteams können im B bleiben.
8 Ausländer
- So kriegt der SCB und die anderen Spitzenklubs was sie schon seit 2 Jahren wollen
Pre-Playoffs
- So holt man sich die Stimmen der Schwanz-Klubs

Wirklich clever geschnürt die Mogelpackung. Alle kriegen etwas und sind glücklich und zufrieden. :taetschel:

SPORT funktioniert so aber nicht! :nein:

Im Sport muss es Emotionen, Sieger und Verlierer geben. Jubel :juhu: und Tränen :cry: .

Eine Regular Season mit 55 sportlich praktisch wertlosen Spielen, bei denen am Ende 10 Teams noch Meister werden und die zwei Klubs am Ende nicht absteigen können, hat mehr mit WWE Wrestling zu tun als mit einem sportlichen Wettkampf. Ganz mach dem Motto: The Show must go on. :cheerleading:

Weshalb machen wir nicht gleich eine Casting-Show mit Show-Spielen und peppen das Ganze noch mit ein paar Skills Wettbewerben auf?
Und am Ende der Saison verteilen wir dann den Meistertitel an das Team, das während der Saison die beste Show abgeliefert hat per Zuschauer Voting? :ballaballa:


sport.ch:
Glaubt man dem Bericht der Neuen Zürcher Zeitung, dann ist ohnehin schon klar, was die Versammlung der Teams am Montag beschliessen wird. So soll in der nächsten Saison weder in der National League noch der Swiss League ein Team absteigen. Der Gewinner der Swiss League wird jedoch aufsteigen, sofern er denn Nachweis des nötigen Budgets erbringen kann. Anscheinen wird aber noch eine dritte bislang nicht diskutierte Änderung vorgeschlagen. Neu könnten nämlich die auf den Plätzen sieben bis zehn rangierten Teams Pre-Playoffs austragen. Im Best-of-Three Modus würde man so die letzten beiden Playoff-Tickets vergeben.

Gemäss Le Matin wolle man auch die Ausländer-Regelung diskutieren. Zukünftig könnten acht Import-Spieler eingesetzt werden, zu diesen würden aber alle Akteure zählen, die nicht für die Schweizer Nationalmannschaft spielberechtigt wären. Das würde die umstrittene Regelung der Ausländer mit Schweizer Lizenzen ausser Kraft setzen.
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

https://www.google.com/amp/s/amp.aargau ... -137835609" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr guter Artikel zum Thema! Kann ich so 1-zu-1 unterschreiben.

"Immer wieder wurde in der Vergangenheit an die Vernunft der Verantwortlichen appelliert. Jetzt wäre der Zeitpunkt, um endlich Taten folgen zu lassen."

Leider werden die Verantwortlichen auch in diesen existenzbedrohenden Zeiten nicht zur Vernunft kommen. Das eigensinnige "Gärtchendenken" geht munter weiter (Doppelmandat Streit, kein Abstieg, Ausländerbeschränkung teilweise oder ganz aufheben, etc.).

Es wäre höchste Zeit nicht mehr auf die Vernunft der Clubvertreter zu hoffen, sondern zu handeln und den Verband von der Liga zu trennen und ihm die Entscheidungsmacht zu übertragen. Eine solche Reform müsste aber von der Liga selbst eingeläutet und abgesegnet werden, weshalb es leider vorerst nicht dazu kommen wird. Damit endlich Vernunft einkehrt, müssten wahrscheinlich zuerst gravierende Ereignisse stattfinden (z.B. Abstieg der Nationalmannschaft, massiver Zuschauerschwund, Konkurs von mehreren NLA Teams).

Uns bleibt leider nichts anderes übrig, als die Entscheidungen der "Ligamafia" von morgen abzuwarten. Da jetzt aber noch ein Zückerchen für die Dauer-Playout-Teams (Ambri, Langnau, Rappi) hervorgeholt wurde (Pre-Playoffs), werden morgen alle diskutierten Massnahmen in einem riesigen "Päckli" durchgewunken und alle haben sich gern und klopfen sich - trotzt Corona und Social Distancing - gegenseitig auf die Schultern. :pfeif:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Naja, der schreibende Olten-Fan sollte auch mal etwas selbstkritisch sein, was bei seinem Lieblingsverein alles falsch gelaufen ist in den letzten Jahren. Und da gibt es unzählige andere Gründe als die im Artikel genannten... :winkewinke:

Aber ansonsten kann man ihm natürlich zustimmen. Nur glaube ich wirklich nicht, dass sich bei den Löhnen und den Club-Budgets langfristig etwas ändern wird. Sobald die Zuschauer (und damit das Geld) zurück sind, wir wieder alles beim alten sein. Und die genannte Entwicklung kann sowieso nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es geht viel mehr um Schadensbegrenzung (nicht noch mehr Farmteams, keine schädlichen Ausländererhöhungen etc.).
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Whitetiger hat geschrieben:Naja, der schreibende Olten-Fan sollte auch mal etwas selbstkritisch sein, was bei seinem Lieblingsverein alles falsch gelaufen ist in den letzten Jahren. Und da gibt es unzählige andere Gründe als die im Artikel genannten... :winkewinke:

Aber ansonsten kann man ihm natürlich zustimmen. Nur glaube ich wirklich nicht, dass sich bei den Löhnen und den Club-Budgets langfristig etwas ändern wird. Sobald die Zuschauer (und damit das Geld) zurück sind, wir wieder alles beim alten sein. Und die genannte Entwicklung kann sowieso nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es geht viel mehr um Schadensbegrenzung (nicht noch mehr Farmteams, keine schädlichen Ausländererhöhungen etc.).
Dass der Author einer starken NLB hinterherträumt, die es zwar seit Jahrzehnten schon nicht mehr gibt, sei ihm verziehen, da scheint er ja nicht der Einzige zu sein.

Der Schreiberling checkt aber auch nicht, dass eine Ligaschliessung weniger wegen den hohen Ausländer- und Spielerlöhnen oder den häufigen Trainerentlassungen angestrebt wird, sondern damit eine grundsätzliche Planbarkeit einkehrt. Tiefere Löhne KÖNNTEN im besten Fall ein Bonus sein, glaube ich aber nicht mal. Darum gehts auch gar nicht. Hohe Löhne sind kein Problem, solange sich wie bis anhin immer ein Dummer findet der sie sponsort.

Der Schuh drückt bei der Planbarkeit und das wird euch jeder im Umfeld eines kleineren bis mittleren NLA Clubs bestätigen.

Dafür gibt es zwei mögliche Lösungen, Ligaschliessung oder bessere Durchlässigkeit. Das Problem bei der Durchlässigkeit ist jedoch dass ja gar niemand in der NLB spielen möchte. Dass eigentlich gar niemand mit dieser Liga zu tun haben will. Weil sie unattraktiv war, ist und bleibt.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Jim Tonic hat geschrieben:Dass der Author einer starken NLB hinterherträumt, die es zwar seit Jahrzehnten schon nicht mehr gibt, sei ihm verziehen, da scheint er ja nicht der Einzige zu sein.
Dafür dass die NLA Klubs seit Jahren alles Mögliche unternehmen (z.B. NLB mit Farmteams verseuchen, 3 Ausländer in der Liga Quali) um die NLB zu schwächen und so die NLA zu schliessen, hat sich die NLB aber verdammt gut gehalten. :daumenhoch:
Jim Tonic hat geschrieben: Der Schreiberling checkt aber auch nicht, dass eine Ligaschliessung weniger wegen den hohen Ausländer- und Spielerlöhnen oder den häufigen Trainerentlassungen angestrebt wird, sondern damit eine grundsätzliche Planbarkeit einkehrt. Tiefere Löhne KÖNNTEN im besten Fall ein Bonus sein, glaube ich aber nicht mal. Darum gehts auch gar nicht. Hohe Löhne sind kein Problem, solange sich wie bis anhin immer ein Dummer findet der sie sponsort.
Der Schuh drückt bei der Planbarkeit und das wird euch jeder im Umfeld eines kleineren bis mittleren NLA Clubs bestätigen.
Sport ist nicht planbar. :nein:
So etwas wie Planungssicherheit gibt es im Sport nicht. Zum Glück!
Sonst wäre es eine ganz schön öde Angelegenheit.
Jim Tonic hat geschrieben: Dafür gibt es zwei mögliche Lösungen, Ligaschliessung oder bessere Durchlässigkeit. Das Problem bei der Durchlässigkeit ist jedoch dass ja gar niemand in der NLB spielen möchte. Dass eigentlich gar niemand mit dieser Liga zu tun haben will. Weil sie unattraktiv war, ist und bleibt.
Da sind wir uns ziemlich einig. :shakehands:
Die NLB könnte aber ziemlich einfach attraktiver gemacht werden:
-Reduktion der NLA auf 10 Teams und direkter Auf/Abstieg.
Schon hast Du eine ziemlich attraktive NLB
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Bauli »

UND sie sollen halt gopferteli auch die Resultate und wenigstens jeweils vom Spitzenspiel oder Derby oder so ein paar Highlights im TV zeigen! Wie bitteschön soll die breite Masse sich denn für etwas interessieren können, wenn man es unter Verschluss hält!?

Beim Tschüütelen zeigen sie ja auch Bilder von der Nati B, oder etwa nicht?
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

https://www.watson.ch/!278274400?utm_me ... IQRJgbJvQg" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch der Klausi vertritt klar Meinung, dass das Abschaffen von Auf- und Abstieg und die Lockerung der Ausländerbeschränkung negative Auswirkungen auf das Schweizer Eishockey haben wird.

Jim Tonic hat geschrieben: ... sondern damit eine grundsätzliche Planbarkeit einkehrt...

Der Schuh drückt bei der Planbarkeit und das wird euch jeder im Umfeld eines kleineren bis mittleren NLA Clubs bestätigen.
Könntest du mir erklären, was du mit der Planbarkeit genau meinst? Von welchem Zeithorizont sprechen wir?

Hier eine Aufstellung wie lange die einzelnen Clubs bereits in der NLA sind:

SCB 34 Jahre (1986)
ZSC 31 (1989)
EVZ 33 (1987)
HCD 27 (1993)
HCFG 40 (1980)
HCL 38 (1982)
LHC 7 (2013)
HCSG 18 (2002)
EHCB 12 (2008)
SCL 5 (2015)
HCAP 35 (1985)
SCRJ 2 (2018)

Das sind im Durchschnitt 23,5 Jahre pro Team seit dem letzten Aufstieg. Für den schnelllebigen Profi-Sport in dem ansonsten bereits morgen nicht mehr gilt, was heute gesagt wurde, sind das Ewigkeiten. Wie lange sollen die Clubs den im Voraus planen? 50 Jahre? :nixweiss:

Jim Tonic hat geschrieben:Dass eigentlich gar niemand mit dieser Liga zu tun haben will. Weil sie unattraktiv war, ist und bleibt.
Das stimmt so definitiv nicht. Mir kommen ganz spontan eine handvoll Clubs in den Sinn, die sicher gerne in der NLB spielen (Ajoie, Langenthal, Winterthur, Thurgau, Sierre, plus alle Farmteams).
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

[/quote] Da sind wir uns ziemlich einig. :shakehands:
Die NLB könnte aber ziemlich einfach attraktiver gemacht werden:
-Reduktion der NLA auf 10 Teams und direkter Auf/Abstieg.
Schon hast Du eine ziemlich attraktive NLB[/quote]

Das Ganze unten soll an Eugen65. Zitieren werde ich wohl nie lernen, aber flicken und editieren kann ich gut :mrg2:

Also gut, und wie um Himmels Willen willst Du:

- 2 aktuelle NLA Teams davon überzeugen dass sie bitte schön absteigen sollen und von den Honigtöpfen der NLA die Finger lassen? Komplett chancenlos.
- 2 Swiss-L Teams davon überzeugen dass sie sich bitte schön in Luft auflösen sollen? Komplett chancenlos.
- ... dazu die Farmteams wieder abschaffen? Gehe davon aus dass willst Du ja sicher um obiges Problem zu lösen, oder? Gut gemeint aber komplett chancenlos. Oder willst Du Farmteams gleich verbieten? Und diese werden dann einfach Partnerteam genannt?
- Oder die Swiss-L aufstocken wie im Artikel unten erwähnt und damit das wenige Geld auf noch mehr Teams verteilen? Wohlgemerkt in einer Liga die schon vor den Farmteams seuchte?

Die meisten Vorschäge hier sind zwar wirklich nett und gut gemeint aber sie laufen völlig gegen die allgemeine Entwicklung. Und völlig chacenlos sind sie noch dazu. Ansonsten würde man eure Ideen ja auf Clubebene zumindest mal diskutieren. Aber wie ihr seht: macht niemand Bild Warum macht das niemand? Weil sie keinen Sinn ergeben in den Augen der CLUBS. Man kann jetzt natürlich diese unrealistischen Szenarien endlos weiter diskutieren, ist ja das Schöne hier im Forum. Trotzdem werden sie nicht Realität.

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/an ... -136101027" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Jim Tonic hat geschrieben: - 2 aktuelle NLA Teams davon überzeugen dass sie bitte schön absteigen sollen und von den Honigtöpfen der NLA die Finger lassen? Komplett chancenlos.
Stimme ich Dir zu. :shakehands: Leider. :? Sport ist ein kurzfristiges Geschäft. Das nächste Spiel ist das wichtigste ....ist so ein Spruch der das gut aufzeigt. Es liegt in den Genen eines Sport Klubs kurzfristig zu denken. Langfristig ist es aber für alle Profi-Klubs besser wenn wir eine starke NLA UND eine starke NLB haben. Denn die NLB ist sowas wie ein Auffangnetz für gefallene NLA Klubs. Das hat Langnau und uns gerettet und wird auch Kloten retten. Wenn wir jetzt dieses Auffangnetz abschneiden, dann bleibt dem nächsten gescheiterten NLA Klub nur noch der KONKURS!
Jim Tonic hat geschrieben: - 2 Swiss-L Teams davon überzeugen dass sie sich bitte schön in Luft auflösen sollen? Komplett chancenlos.
- ... dazu die Farmteams wieder abschaffen? Gehe davon aus dass willst Du ja sicher um obiges Problem zu lösen, oder? Gut gemeint aber komplett chancenlos. Oder willst Du Farmteams gleich verbieten? Und diese werden dann einfach Partnerteam genannt?
Niemand muss sich in Luft auflösen. :nein:
Zwei Absteiger aus der NLA und Zwei Absteiger aus der NLB ist sportlich und fair. :winkewinke:
Da die Farmteams sowieso kaum konkurrenzfähig sind und am Ende der Tabelle rumgurken ist die Chance gross, dass 2 Farmteams aus der NLB in die My Sports League absteigen, wo sie auch hin gehören. Somit hat sich das Farmteam-Problem auch schon gelöst.

Mit Deiner Aussage: Komplett Chancenlos bin ich mit Dir einig. :shakehands:

Grund: Kurzfristige Denkweise
Jim Tonic hat geschrieben: Die meisten Vorschäge hier sind zwar wirklich nett und gut gemeint aber sie laufen völlig gegen die allgemeine Entwicklung. Und völlig chacenlos sind sie noch dazu. Ansonsten würde man eure Ideen ja auf Clubebene zumindest mal diskutieren. Aber wie ihr seht: macht niemand :biggrin: Warum macht das niemand? Weil sie keinen Sinn ergeben in den Augen der CLUBS. Man kann jetzt natürlich diese urealistischen Szenarien endlos weiter diskutieren, ist ja das Schöne hier im Forum. Trotzdem werden sie nicht Realität.
Auch hier bin ich leider mit Dir ziemlich einig. :shakehands:

Aber das Problem ist nicht, dass die Vorschläge die eine NLB stärken unrealistisch wären. :nein:
Sie bringen KURZFRISTIG aber keinen Profit und keinen Vorteil für die NLA Klubs. Um solchen Vorschlägen zuzustimmen muss der Leidensdruck grösser sein:

- Wirtschaftlich: Mit weniger Zuschauer und TV Einnahmen
- Sportlich: Mit dem Abstieg der U20 und einer massiv schwächeren Nati

Wenn wir die NLA aufblähen, den Abstieg abschaffen und die NLB so abwürgen, dann werden diese Voraussagen leider eintreffen. Nur ist es dann zu spät um das Rad wieder zurück zu drehen weil es dann ausserhalb der NLA keine 2. Schweizer Profi-Liga mehr geben wird. :cry:

Dann haben wir in ca. 5 - 7 Jahren nur noch die Möglichkeit die NLA mit der DEL zu fusionieren. :schocker:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

@Jim Tonic
Habe noch was vergessen...

Um zu verstehen was ich genau meine, musst Du Dir nur unsere jüngste Vergangenheit anschauen:

Bei uns wurde auch mit rein wirtschaftlichen Gründen argumentiert, dass ein Namens- und Farbwechsel unerlässlich ist um zu überleben und das hat man dann, auch wenn schon längst klar war dass es ein Fehler war, gegen jede Vernunft bis zum bitteren Ende durch gezogen.

Dass aber Hockey kein Business as usual ist und es um Dramen, Emotionen und pure Freude geht hat man dabei komplett ignoriert. :nixweiss:

Erst als das Lakers-Schiff abgesoffen ist, hat man sich wieder auf seine Wurzeln besonnen. :scratch:

Und genau so wird es mit dem NLA-Schiff auch passieren. Das manövriert von wilden und unsicheren Gewässern mit Stürmen, Sonnenschein, Gewittern und Haien in einen gesicherten Swimmingpool und dabei vergisst man, dass in einem sicheren Swimming Pool rum zu schippern völlig öde, emotionslos und langweilig ist. :winkewinke:

Öde und langweilig interessiert aber auf Dauer niemanden und der wirtschaftliche und sportliche Schaden wird langfristig enorm sein. :meinung:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Flens »

Diese ganzen Massnahmen sind unsäglich. Und sie zeigen das Kernproblem des Schweizer Hockeys:

In den letzten 20 Jahren wurde Hockey nicht mehr für die gemacht, denen es am Herzen liegt. Sondern für alle anderen.

Sportchefs und CEO reden gerne davon wie man das „Produkt“ Hockey noch attraktiver machen könnte. Und meinen damit einzig und allein, wie man immer mehr Menschen ins Stadion (und vor die Pay-TV-Bildschirm) locken kann. Dafür ist jedes Mittel recht, dass Hockey zu einem Vergnügen ohne Ecken und Kanten macht. Komfortable Stadien, Pausenunterhaltung für Gross und Klein und das Ganze gerne auch ohne störende Gästefans, die unflätiges Zeugs rufen...

Man will ein möglichst planbares Unterhaltungsprodukt - am besten so planbar, dass das Risiko einer Niederlage auf dem Feld auf ein Minimum reduziert wird, schliesslich geht der Fan aka Kunde mit einem Sieg viel zufriedener nach Hause als ohne. Darum ist den so genannten Top-Clubs jedes Mittel recht, dass ihre Vormachtstellung ausbaut und ihr wichtiges Verkaufsargument zementiert: Erfolg. Leichter, anspruchsloser Erfolg für Zuschauer, die für nichts anders ins Stadion kommen. Dass man so eine Liga schafft, in denen kleinere Teams eigentlich nur noch Füllmaterial sind, nimmt man gerne hin. Jason O‘Leary beschreibt ziemlich am Anfang dieses Berichts gut, wie die NLA aussehen wird, wenn man die Pläne der Spitzenteams umsetzt: https://m.bote.ch/sport/ex-academy-trai ... 72,1220060

Dass bei den ganzen Planspielen mit 13 oder 14 Teams etablierten Hockeykulturen wie Ajoie oder Schodfo de facto die Existenzgrudlage entzogen wird, ist der Gipfel des Hohns. Man kann die NLB schon unattraktiv schimpfen. Aber für die Fans dieser Clubs ist sie es nicht. Diese Clubs, oder auch Thurgau oder Langenthal, schaffen es anständig zu wirtschaften und werden von ihren Fans mit mindestens so viel Leidenschaft begleitet wie die Anhänger von Grossclubs es tun. Wahscheinlich eher noch mehr. Mein Respekt vor irgendeinem Typen aus dem Solothurner Hinterland, der zum EHC Olten pilgert statt sich ein bequemes Fanleben beim SCB zu machen. Um ihre pervertierte Vorstellung von Sportunterhaltung durchzudrücken, nehmen die Spitzenclubs die Vernichtung solcher Hockykulturen inkauf. Das ist einfach nur pervers.

Um eins klarzustellen: Es geht hier nicht um das Schimpfen gegen die böse Kommerzialisierung. Kommerz ist das, was Profisport erst möglich macht. Aber: In den 90er-Jahren, als wir zum ersten Mal aufgestiegen sind, hatte man auch bereits Profisport in der Schweiz und ebenso kommerzielle Partnerschaften wie den Key-Player von Bankverein, diese obskure Inline-Liga im Sommer und wenn ich mich recht erinnere, war Schweizer Apfelsaft auch recht vorne dabei in Sachen Vermarktung. Der springende Punkt ist: Damals stimmte die Balance. Man hatte einem Sport, der durchaus ein breites Publikum ansprechen will und dafür auch Spektakel bietet, aber das gleichzeitig nicht zum Selbstzweck macht. Plump gesagt: Buisness-Überlegungen und die Seele des Sports, das kriegte man irgendwie noch zusammen.

Also zurück in die Vergangenheit?
Nein, natürlich nicht. Es geht nicht darum, die Zeit zurückdrehen zu wollen. Sondern viel mehr darum, was Hockey zu Hockey macht. Es ist ja nicht nur das ganze Drumherum, sondern auch das Geschehen auf dem Eis, das sich immer mehr nach der bestmögliche Vermarktung richten muss. Die „Null-Toleranz“-Regelauslegung ist das beste Beispiel dafür. Ist ja gut und recht, wenn man technisch begabte Spieler bevorteilen will. Aber es ist halt auch typisch für einen Sport, der fast nur noch auf das Highlight-Showreel für die knackige Social Media Zusammenfassung schielt, weil ein fabelhafter Hockeckschuss nach einem virtuosen Dribbling halt weitaus mehr Klicks generiert als ein hinengeknorztes, dreckiges Tor.

Ein Cervenka pro Team ist gut und auch wichtig, aber wenn ihr mich fragt, was denn die Quintessenz von Hockey ist, dann ist es Hüslers Tor zum 1:1 im Halbfinal gegen Ajoie im Spiel 6 (https://youtu.be/ROuqlhNTy_s). Hässlich und dreckig. Ein wunderbares Gewürge. Gewürge ist gut. Gewürge ist wunderbar. Es ist ehrlich, es zählt, es macht den Job ganz ohne Zuckerpässchen für die Galerie. Top.

Es ist das Gegenteil dieser beschissenen Hochglanz-Ästhetik und der Einstellung, dass Sport immer „Champions League“-Ansprüche erfüllen muss, um zeigenswert und würdig zu sein. Zum kotzen.

Um ein Beispiel aus dem Fussball zu nehmen: Fussball ist nicht Real Madrid gegen ManU. Fussball ist Aarau-Chiasso an einem veregneten Novemberabend unter der Woche auf dem Brügglifeld, mit einem unansehnlichen 0:0 auf einem Acker von Platz ohne auch nur einen spielerischen Glanzpunkt, dafür ordentlichen Blutgrätschen und einer ebenso ordentlichen Bratwurst auf einem ungedeckten Stehplatz. Da geht niemand hin, der nicht unbedingt will. Aber jene, die hingehen, tun es bewusst. Genau wie bei uns.

Darum geht’s. Nicht um die Unterteilung, was ein richtiger Fan ist und was nicht. Sondern dass man das, was man macht, bewusst macht. Nicht einfach konsumieren, sondern sich mit dem Sport, dem man sich da grad ansieht, wenigstens im Ansatz auseinandersetzen. Und wenn‘s einem gefällt, gerne wiederkommen. Natürlich auch, um Erfolge zu sehen. Aber vor allem um die Mannschaft zu sehen, die man unterstützt, statt sich von ihr bloss unterhalten zu lassen.

Wird sich etwas in diese Richtung ändern? Kaum. Aber es gäbe genug Beispiele, dass es auch so funktionieren kann. Winti im Fussball zum Beispiel. Oder noch naheliegender: Der SCRJ. Wäre Eishockey mehr Rappi und weniger Zug, Bern oder Zürich wärs ein besserer Sport.



Btw: Wenn ich jetzt ganz subjektiv wählen dürfte, wie die NLA in Zukunft sein soll, dann am liebsten so wie die LNAH in Kanada. Hier eine kurze Doku dazu, unser ehemaliger Ausländer Juraj Kolnik hat bis vor kurzem auch noch da gespielt. Und James Desmarais, der mal für ein oder zwei Spiele ausgeholfen hat, ist da glaubs immer noch aktiv. Aber seht selber, wenn ihr mögt :-)

https://youtu.be/SpjnIb6_zU0
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 467
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von patrick1945 »

Es wurde entschieden:

- Neu werden 52 Runden gespielt
- Die ersten 6 Teams der Quali kommen direkt in den Viertelfinals
- Platz 7-10 kommen in die "Pre-Playoffs"
- Saison 20/21 gibt es keinen Absteiger
- Möglicher Aufstieg für Swiss League & MySports League Meister
- Aufstockung auf 13 Teams in der Saison 21/22

https://www.srf.ch/sport/eishockey/eish ... f-13-teams" onclick="window.open(this.href);return false;
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Liideschaft »

Ich weiss nicht so recht... :scratch:

Einen Gartis Aufstieg für die Mannschaft XY...
Ich nehme an, dass jetzt das grosse Wettrüsten kommt von seiten Klotens und Oltens obwohl das Geld nicht da ist :pfeif:

Wenn das gut kommt :schocker:

Ich nehmen an das vorallem ein gewisser Zürcher Verien nun mit dem Gwld um sich schmeisst um Aufzusteigen :nixweiss:

Ich schätzte jetzt mal, dass die Flughafen Stadt nächste Saison 3 Mio. Verlust macht :auslachen:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Liideschaft hat geschrieben:Ich weiss nicht so recht... :scratch:

Einen Gartis Aufstieg für die Mannschaft XY...
Ich nehme an, dass jetzt das grosse Wettrüsten kommt von seiten Klotens und Oltens obwohl das Geld nicht da ist :pfeif:

Wenn das gut kommt :schocker:

Ich nehmen an das vorallem ein gewisser Zürcher Verien nun mit dem Gwld um sich schmeisst um Aufzusteigen :nixweiss:

Ich schätzte jetzt mal, dass die Flughafen Stadt nächste Saison 3 Mio. Verlust macht :auslachen:
War leider absehbar....

Der 1. Schritt zu Ligaschliessung ist gemacht. Nächstes Jahr, wenn man dann 13 Klubs hat, dann sagt man dass das keine gute Zahl ist und erhöht auf 14. Natürlich auch deshalb weil man ja nicht will dass Kloten

1. nicht gleich wieder absteigt oder
2. wenn sie noch nicht aufgestiegen sind, noch eine 2. Gelegenheit erhalten

Zudem werden die pre-Playoffs natürlich auch bleiben, weil man sonst ja 6 Teams ohne Post - Season hätte. Mit pre-Playoffs sinds dann nur 4. Was bei 14 dann besonders spannend sein wird, denn dann können ALLE 14 Teams Playoffs spielen. Pre-pre-playoffs für die Teams auf Rang 7-14 und pre-Playoffs für die Sieger.

Und um den ersten 6 Teams auch noch ein paar zusätzliche Spiele zu garantieren, können diese noch eine Platzierungsrunde austragen während die anderen Teams pre-pre-Playoffs spielen.

Viel Show und wenig Sport, das wird leider die Zukunft sein. :schocker:

Und wenn man dan 14 Klubs oben hat, dann ist die sportliche und finanzielle Graben zwischen NLA und NLB definitiv gross genug um die Liga zu schliessen. :cry:
Benutzeravatar
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 587
Registriert: 10. Jul 2009 18:21
Wohnort: 8853
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Na und »

Nicht nur das die werden jetzt schon fest einkaufen können für 21/22 und das werden sie auch! Jetzt können sie sogar Spieler vom a die noch keinen Vertrag holen mit einem a Vertrag ab 21/22 . Die werden jetzt wieder den Grössen Wahn haben. Und warum sollte ich nächste Saison spiele der Lakers anschauen gehen? Wenn es um gar nichts geht? Die spinnen doch! Noch mehr mehr spiele um nichts, bis die wichtigen spiele losgehen! Wie dumm und naiv sind die? Ich kann gar nicht so viel ko... wie ich will! DAS IST SCHROT HOCH 1000000000000....!
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von stadtamsee »

Na und hat geschrieben:Nicht nur das die werden jetzt schon fest einkaufen können für 21/22 und das werden sie auch! Jetzt können sie sogar Spieler vom a die noch keinen Vertrag holen mit einem a Vertrag ab 21/22 . Die werden jetzt wieder den Grössen Wahn haben. Und warum sollte ich nächste Saison spiele der Lakers anschauen gehen? Wenn es um gar nichts geht? Die spinnen doch! Noch mehr mehr spiele um nichts, bis die wichtigen spiele losgehen! Wie dumm und naiv sind die? Ich kann gar nicht so viel ko... wie ich will! DAS IST SCHROT HOCH 1000000000000....!
Dein Ernst?

Vielleicht um den Club zu Unterstützen, Eishockey zu schauen und der Traum von einem Platz unter den ersten 10 zu verwirklichen um Playoff spiele zu können?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast