Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Whitetiger hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die Erhöhung der Ausländer ein völliger Schwachsinn.
:shakehands:

Beide Ideen über die am 11.5. abgestimmt wird sind völliger Schwachsinn und nur im Interesse der Spitzenklubs :schocker:

- Erhöhung der Ausländer :ballaballa:
Argument: Wir haben zu wenig gute Schweizer-Spieler und deshalb zu hohe Löhne.
LÖSUNG: Mehr Investitionen in die Junioren = Mehr gute Schweizer Spieler
Mit mehr Ausländern erreicht man so ziemlich das Gegenteil. Da wird dann Geld für
Ausländer ausgegeben anstatt mit diesem Geld Junioren auszubilden. Und wer kann sich die
teuersten Ausländer leisten....natürlich die Grossklubs.

- Abschaffung/Aussetzung des Abstiegs :ballaballa:
Argument: Planungssicherheit.
LÖSUNG: Eine wirtschaftlich und sportlich stärkere NLB! Ein Abstieg in eine gesunde Liga ist
dann für den Absteiger eine Chance zum durchatmen, gesunden und erstarken.

Das perfide am Vorschlag, den Abstieg abzuschaffe ist, dass die Grossklubs und NICHT wie es auf den
ersten Blick scheint, die kleinen abstiegsgefährdeten Klubs profitieren. :scratch:

Ich muss zugeben, die Falle die die Grossklubs aufgestellt haben, mit dem Nicht-Abstiegsköder für die
kleinen Klubs ist ziemlich clever. :clap:

Ja, auf den ersten Blick tönt es gut für die abstiegsgefährteten Klein-Klub wie wir einer sind.

Wir dürfen für immer und ewig mit den Grossen mitspielen. :juhu:

Nur, der Haken dabei ist.....in einer geschlossenen Liga werden die Einnahmen noch extremer zu den 3-4 Top Klubs verschoben. Denn das einzige was sportlich in einer geschlossenen Liga noch interessant sein wird, ist der Kampf
um den Titel und das spült dann noch mehr Kohle in die Kassen der Klubs die es sich leisten können um den Titel
mitzuspielen. Die Kleinen dürfen dann zwar auch mitspielen, aber die Spiele sind dann ziemlich schnell sportlich
und damit auch wirtschaftlich wertlos.

Die Liga wird dann sowohl sportlich als auch finanziell von maximal 3-4 Klubs dominiert werden und das Ziel der
Grossklubs ist erreicht. :shock:

DAS und NICHTS anderes ist der Grund weshalb die grossen Klubs den Abstieg abschaffen möchten. Nicht aus Solidarität zu den kleinen Klubs. :nein: Wer das glaubt, der glaubt noch an dem Storch.

Ja, die NHL ist geschlossen. Aber 1. gibt es in keiner amerikanischen Profi-Liga einen Absteiger und 2. gibt es in der NHL einen Salary Cap.
Genau aus dem Grund, dass nicht die Top Teams einfach alle guten Spieler unter Vertrag nehmen können und über Jahre bzw. Jahrzehnte die Liga sportlich und wirtschaftlich dominieren. :nein:

Solange es bei uns keinen Salary Cap gibt ist es komplett hirnrissig über eine Ligaschliessung zu diskutieren. :ballaballa:

Ich hoffe unser Management geht den Grossklubs nicht auf den Leim und stimmt 2x NEIN. :pray:
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Helferlein »

Die Eishockeyclubs sind durch die leergefegten Kassen in finanzieller Not, Ihnen fehlt Geld für aussergewöhnliche Not- oder Extremdruck-Situationen (neuer Trainer, neuer Assistent oder zwei, neue ausländische Spieler oder zwei oder drei).

Sie wollen darum keinen Absteiger aus der National League mehr haben.

Die arg gebeutelten Grossklubs mit ihren Riesenbudgets und selbstverschuldeten und überbordenden Lohnverpflichtungen wollen sich an der Liga-Versammlung vom letzten nichtkalkulierbaren Risiko befreien.

Jeder Club kann aber ohne Not- oder Extremdruck und mit den selben Voraussetzungen die Planung seines Staff und Spielerkaders angehen. Niemand kann von einem Club verlangen oder fordern oder diesen zwingen während der Saison einen neuen Trainer, einen neuen Assistenten oder zwei, neue ausländische Spieler oder zwei oder drei zu verpflichten, schon gar nicht in finanzieller Not.

Dann stellt halt mal eine Mannschaft etc. zusammen die eine Saison durchspielen kann, ohne dauernde Notmassnahmen und Panikaktionen.

Oder wird es bald jemandem in den Sinn kommen die 2-Minuten-Strafe abzuschaffen, damit wir weniger Angst vor Toren im Boxplay haben müssen oder die teuren Carbon-Stöcke zu verbieten und mit Besenstielen zu spielen, damit niemand mehr scharf schiessen kann und der Eismeister auch noch im Doppelamt ins Tor stehen könnte.

Oder Kerzen als Beleuchtung um Strom zu sparen, wäre auch noch eine Diskussionspunkt für unseren Verband.
Es ist am Ende des Tages eine nicht hinnehmbare Abwertung des Sportes und einen ungeheure Respektlosigkeit vor den seriös und verantwortungsbewusst agierenden Clubs.

Und diese B-Mannschaften sollen gefälligst wie alle anderen vorher auch eine Liga-Quali gewinnen, wenn die in die National-League raufwollen!
Wer später bremst, ist länger schnell!
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 293
Registriert: 17. Sep 2015 11:03
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von callmeaspaceman »

Meiner Meinung nach wäre es an der Zeit für eine Modus Änderung. In der Not sind in den letzten Wochen doch einige brauchbare Ideen entstanden.

- NLA auf 14 Teams aufstocken
Ich wäre dafür, die Teams in der NLA hätten damit eine Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre, da es keinen Absteiger geben würde. Sollte der NLB Meister die finanziellen Bedingungen (welche zum Teil absolut unverständlich sind) erfüllen kann er aufsteigen. Nach den zwei Jahren gibt es einen direkten Auf- und Absteiger.

- Ausländer
Mit einer Aufstockung der Ausländer werden meiner Meinung nach die Löhne der CH Spieler nicht gesenkt.

- U23 Spieler
Zur Lohnsenkung bei den CH Spielern bevorzuge ich eher den Vorschlag mit den U23 Spielern. Es sollte vorgeschrieben werden, dass in jedem Lineup 2-3 U23 Spieler sein müssen. Damit gäbe es einerseits weniger Plätze im Lineup für gestanden CH Spieler und andererseits würden unsere jungen Spieler extrem davon profitieren.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

callmeaspaceman hat geschrieben: - NLA auf 14 Teams aufstocken
Ich wäre dafür, die Teams in der NLA hätten damit eine Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre, da es keinen Absteiger geben würde. Sollte der NLB Meister die finanziellen Bedingungen (welche zum Teil absolut unverständlich sind) erfüllen kann er aufsteigen. Nach den zwei Jahren gibt es einen direkten Auf- und Absteiger.
Weshalb stocken wir die NLA nicht gleich auf 20 Klubs auf und lassen 16 in den Playoffs mitspielen. Das gäbe noch VIEL mehr Planungssicherheit. :naughty:

P.S. Wer Planungssicherheit will der sollte Staats-Beamter werden und die Finger vom Profi-Sport lassen. :schocker:

Sport LEBT nämlich von einem UNSICHEREN Ausgang der Meisterschaft und von UEBERRASCHUNGEN!! :biggrin:
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 293
Registriert: 17. Sep 2015 11:03
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von callmeaspaceman »

Eugen65 hat geschrieben:
callmeaspaceman hat geschrieben: - NLA auf 14 Teams aufstocken
Ich wäre dafür, die Teams in der NLA hätten damit eine Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre, da es keinen Absteiger geben würde. Sollte der NLB Meister die finanziellen Bedingungen (welche zum Teil absolut unverständlich sind) erfüllen kann er aufsteigen. Nach den zwei Jahren gibt es einen direkten Auf- und Absteiger.
Weshalb stocken wir die NLA nicht gleich auf 20 Klubs auf und lassen 16 in den Playoffs mitspielen. Das gäbe noch VIEL mehr Planungssicherheit. :naughty:

P.S. Wer Planungssicherheit will der sollte Staats-Beamter werden und die Finger vom Profi-Sport lassen. :schocker:

Sport LEBT nämlich von einem UNSICHEREN Ausgang der Meisterschaft und von UEBERRASCHUNGEN!! :biggrin:
Hatte für einen kurzen Moment vergessen warum ich hier nicht mehr viel lese ...

Einführung des alten Playout Systems, da gibt es definitiv mehr SPANNUNG UND LEIDENSCHAFT!!! als in dieser Zwischenrunde ...
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

callmeaspaceman hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
callmeaspaceman hat geschrieben: - NLA auf 14 Teams aufstocken
Ich wäre dafür, die Teams in der NLA hätten damit eine Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre, da es keinen Absteiger geben würde. Sollte der NLB Meister die finanziellen Bedingungen (welche zum Teil absolut unverständlich sind) erfüllen kann er aufsteigen. Nach den zwei Jahren gibt es einen direkten Auf- und Absteiger.
Weshalb stocken wir die NLA nicht gleich auf 20 Klubs auf und lassen 16 in den Playoffs mitspielen. Das gäbe noch VIEL mehr Planungssicherheit. :naughty:

P.S. Wer Planungssicherheit will der sollte Staats-Beamter werden und die Finger vom Profi-Sport lassen. :schocker:

Sport LEBT nämlich von einem UNSICHEREN Ausgang der Meisterschaft und von UEBERRASCHUNGEN!! :biggrin:
Hatte für einen kurzen Moment vergessen warum ich hier nicht mehr viel lese ...

Einführung des alten Playout Systems, da gibt es definitiv mehr SPANNUNG UND LEIDENSCHAFT!!! als in dieser Zwischenrunde ...
1000% Dito. :shakehands:

Die blödsinnige Zwischenrunde ist definitiv unnötig. :ballaballa:
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

callmeaspaceman hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
callmeaspaceman hat geschrieben: - NLA auf 14 Teams aufstocken
Ich wäre dafür, die Teams in der NLA hätten damit eine Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre, da es keinen Absteiger geben würde. Sollte der NLB Meister die finanziellen Bedingungen (welche zum Teil absolut unverständlich sind) erfüllen kann er aufsteigen. Nach den zwei Jahren gibt es einen direkten Auf- und Absteiger.
Weshalb stocken wir die NLA nicht gleich auf 20 Klubs auf und lassen 16 in den Playoffs mitspielen. Das gäbe noch VIEL mehr Planungssicherheit. :naughty:

P.S. Wer Planungssicherheit will der sollte Staats-Beamter werden und die Finger vom Profi-Sport lassen. :schocker:

Sport LEBT nämlich von einem UNSICHEREN Ausgang der Meisterschaft und von UEBERRASCHUNGEN!! :biggrin:
Hatte für einen kurzen Moment vergessen warum ich hier nicht mehr viel lese ...

Einführung des alten Playout Systems, da gibt es definitiv mehr SPANNUNG UND LEIDENSCHAFT!!! als in dieser Zwischenrunde ...
Da musst du dich aber für eine der Varianten entscheiden. "S'Weggli und de Foifer" gibt es hier nicht. Das alte Playout-System bringt nicht mehr Spannung und Leidenscahft, wenn sowieso niemand absteigen kann. Oder würdest du dir solche (Freundschafts-)Spiele antun? Es würde dann wahrscheinlich noch Teams geben die absichtlich verlieren, um noch mögllichst viele Spiele auszutragen. :schocker:

Bei einer (für 2 Jahre oder mehr) geschlossenen Liga mit 12, 13 oder 14 Teams wird die Saison im Extremfall für 6 Teams allerspätestens nach der Qualifikation gelaufen sein. Für einige Teams wahrscheinlich schon vor dem Jahreswechsel. Die Chance, dass wir eines dieser Teams sein werden, ist dabei sehr hoch.

Und ob man mit einer geschlossenen Liga den Teams in den unteren Tabellenregionen einen Gefallen tut und sie vor Paniktransfers und Überschuldung schützt, wage ich stark zu bezweifeln. Durchaus möglich, dass es für die nächste Saison zutreffen mag, aber spätestens übernächste Saison möchte dann keines dieser Teams mehr ein vorzeitiges Saisonende erleben. Und dann beginnt das grosse Aufrüsten und Wettbieten erst recht.

Ich bin auch dafür das alte Playout-System wieder einzuführen und zwar so schnell wie möglich, aber auf keinen Fall möchte ich eine geschlossene Liga. Leider wird es aber anders kommen. :nein:

Die Tigers scheinen bereits von der Idee einer geschlossenen Liga überzeugt zu sein. Auch in Ambri wird es kaum anders aussehen. Die beiden Clubs fürchten um ihre Existenz, da ist ihnen jedes Mittel recht. Ich hoffe, dass wir wenigstens dagegen halten...

Was ich aber immer noch nicht verstehen kann: Weshalb möchten die Grossklubs eine geschlossene Liga? Das Risiko eines Abstiegs ist bei ihnen gleich Null. Möchten sie ein Päckchen mit einem anderen Antrag schnüren? Z.B. im Tauschhandel gegen die Aufhebung/Erhöhung des Ausländerkontingents? Oder geht es schlicht und einfach darum sich weiter vom Rest der Liga zu distanzieren, da die Qualität der Teams in den unteren Tabellenregionen bei einer Ligaschliessung langfristig markant abnehmen dürfte. Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lüthi, Zahner und Lengwiler aus purem Altruismus handeln.
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

wie ich sehe glauben hier also viele noch an das Prinzip "zwei attraktive Ligen" wie es vielleicht vor ca. 30-40 Jahren mal der Fall war. Mit Lokalderbys gegen Wetzikon und Dübendorf. Mit heissem Tee serviert durch alte Damen und am besten auf offenem Eisfeld.

Sorry die Zeit ist vorbei. Die NLB wird schlicht und einfach nie mehr eine attraktive Liga sein. Das könnt ihr euch leider auch nicht herbeiträumen.

Die Zukunft wird eine mehr oder weniger starke Pro-Liga sein und der Rest dient als Zudiener für diese Liga und dazu Junioren freien Auslauf zu geben. Obs nun jemandem passt oder nicht: Farmteamliga ist das richtige Stichwort hierfür.

Unsere viel gelobte Eishockeykultur ist leider nicht ganz so stark wie wir immer glauben. Bei uns finden z.B. Juniorenspiele, sogar bis hin zu U20 Elit, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Mit Ausnahme von Mami Papi und Freundin geht da leider niemand hin. Finalspiele schauen sich dann vielleicht mal ein paar Nasen mehr an. Meanwhile in Canada oder sogar USA, volle Hütte schon bei den Kleinen.

Es reicht nicht für 2 starke Ligen. Punkt.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

SC Rapperswil-Jona hat geschrieben: Und ob man mit einer geschlossenen Liga den Teams in den unteren Tabellenregionen einen Gefallen tut und sie vor Paniktransfers und Überschuldung schützt, wage ich stark zu bezweifeln.
Die Ausgaben werden sicher geringer sein. Aber die Einnahmen-Ausfälle werden die gesparten (Panik)-Transfer-Kosten bei weitem übersteigen. :ja:

Ohne Abstieg spielen in einer geschlossenen Liga 14er Liga geht es für mindestens 4 Teams ab Januar noch um die goldene Ananas, sie spielen noch ein paar sportliche wertlose Show-Spiele mit entsprechend weniger Zuschauer-Einnahmen.

Hinzu kommt, dass es ohne Abstieg für 6 Teams keine Post-Season gibt, da die Abstiegsrunde, Playouts und Ligaquali Spiele wegfallen. Was wiederum zu einem massiven Einnahmen-Ausfall führt.

Resultat: Die finanzielle Schere zwischen den Top Klubs und den Schanz-Klubs wird sich noch weiter öffnen und die Konkurrenzfähigkeit der kleinen Klubs sinkt von Saison zu Saison.

DAS, und NICHTS anderes ist der Grund weshalb die Top Klubs den Abstieg abschaffen wollen. :pfeif:

Wenn die kleinen Klubs wie Langnau und Ambri das Süsse-Gift schlucken, dann gefährdet das Ihre Existenz wesentlich mehr als ein eventueller Abstieg. :schocker:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Hansi Müller »

Langnau will aber für 2-3 Saisons keinen Abstieg.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Hansi Müller hat geschrieben:Langnau will aber für 2-3 Saisons keinen Abstieg.
Mann sind die bescheuert :ballaballa:

Kapieren nicht, dass sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln.....warscheinlich stimmen sie auch noch dem 5. Ausländer zu.
Dann haben dann die Grossklubs alles was sie wollen und wir sehen endlich wieder Serien-Meister wie früher. :schocker: :motz:
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 264
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Tim1945 »

Eugen65 hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:Langnau will aber für 2-3 Saisons keinen Abstieg.
Mann sind die bescheuert :ballaballa:

Kapieren nicht, dass sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln.....warscheinlich stimmen sie auch noch dem 5. Ausländer zu.
Dann haben dann die Grossklubs alles was sie wollen und wir sehen endlich wieder Serien-Meister wie früher. :schocker: :motz:
Ich bin gegen eine Änderung. Aber das Meister-Argument ist ein wenig komisch, denn vier verschiedene Meister in 20 Jahren sprechen da nicht wirklich für den aktuellen Modus, ob das nun in Serie war oder nicht macht da für mich keinen grossen Unterschied
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Eugen65 hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:Langnau will aber für 2-3 Saisons keinen Abstieg.
Mann sind die bescheuert :ballaballa:

Kapieren nicht, dass sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln.....warscheinlich stimmen sie auch noch dem 5. Ausländer zu.
Dann haben dann die Grossklubs alles was sie wollen und wir sehen endlich wieder Serien-Meister wie früher. :schocker: :motz:
Naja, ich glaube Langnau ist eigentlich genau ein Beispiel, dass das Interesse am Hockey und die Zuschauerzahlen nicht immer vom Erfolg abhängen. Ich kann das durchaus nachvollziehen in ihrem Fall...
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Ich glaube man müsste halt allgemein über etwas ausgefallene Modus Möglichkeiten diskutieren. Egal ob das 12, 13 oder 14 Teams sind.

Qualifikation: 4 Runden (48 Runden bei 13 Teams, 52 Runden bei 14 Teams)

Nach der Qualifikation:
"Wildcard Round" Rang 5-12 Achtelfinal best-of-3
Rang 1-4: 3 Runden (mit halbierter Punktzahl aus Quali)

Playoffs Rang 1-4 plus die 4 Gewinner spielen Playoffs

Oder man könnte z.B. denjenigen Teams, welche die Playoffs verpassen einen Champions League Platz geben und in Playoffmodus um diesen spielen lassen.
:love: Hopp Rappi :love:
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SCR1945 »

Whitetiger hat geschrieben:Ich glaube man müsste halt allgemein über etwas ausgefallene Modus Möglichkeiten diskutieren. Egal ob das 12, 13 oder 14 Teams sind.

Qualifikation: 4 Runden (48 Runden bei 13 Teams, 52 Runden bei 14 Teams)

Nach der Qualifikation:
"Wildcard Round" Rang 5-12 Achtelfinal best-of-3
Rang 1-4: 3 Runden (mit halbierter Punktzahl aus Quali)

Playoffs Rang 1-4 plus die 4 Gewinner spielen Playoffs
Meiner Meinung nach währe eine solche Wildcard Round doch etwas gar unfair gegenüber des fünftplatzierten vor allem mit best of three Modus.

Wenn man schon über 14 Mannschaften diskutuert fände ich das Deutsche System ganz cool:

14 Mannschaften mit je 4 Spielen gegeneinander
Dann Platz 7-10 pre Playoffs (meiner Meinung nach mindestens best of five alles andere ist meiner Meinung nach Wettbewerbsverzerrung) und dann ganz normal mit den besten 8 Playoffs spielen.

Das alte Playoutsystem für Rang 11-14 ist glaube ich Wunschdenken, währe aber viel besser als die Platzierungsrunde.

Ich frage mich allgemein wieso eine Schliessung der Liga und die Platzierungsrunde so viel Support bekommen.

Man sieht ja Jahr für Jahr das die Zuschauerzahlen ins Bodenlose sinken sobald die Platzierungsrunde mehr oder weniger entschieden ist. (Letztes Jahr war der Zuschauerschnitt vermutlich um die 2500 rum, sogar der Zett hatte nur 3000) Schafft man den Abstieg komplett ab währen wohl wir und Davos jetzt Konkurs da ja im November die Spannung schon weg gewesen währe und kein Schwanz mehr gekommen währe.

So ein Hirnschiss kann eigentlich nur von Clubs kommen die nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Whitetiger hat geschrieben:Egal ob das 12, 13 oder 14 Teams sind.
Das ist eben nicht egal. :nein:
Den 13 oder 14 Klubs in der NLA killt die NLB und verunmöglicht Profi-Hockey ausserhalb der NLA. :cry:

Es stimmt auch nicht, dass die NLB weiterhin eine Pletie - Liga ist. :nein:

SPORTLICH
Wir wurden als NLB Klub Cupsieger
Ajoie ist amtierender Cupsieger
Wir und Langnau sind in den letzten Jahren aufgestiegen

ZUSCHAUER
Inkl. Retorten Farmteams 1799 / Ohne Retorten Farmteams 2'399
Damit ist die NLB von allen 2. Liga Teams in Europa hinter der DEL2 und der Schwedischen Liga auf Rang 3. :clap:
Vor Russland, Tschechien und Finnland

Ohne Einbezug der Farmteams rangiert die NLB in Sachen Zuschauerdurchschnitt von ALLEN Teams weltweit auf Rang 9. Noch vor der Slowakei, Frankreich, Dänemark und Norwegen. :daumenhoch:

INFRASTRUKTUR
Visp hat ein neues Stadion
Ajoie hat auch bald ein neues Stadion
Langenthal plant ein neues Stadion

All diesen Klubs nimmt man mit einer 13er oder 14er Liga die Chance zu überleben.

Eine 14er Liga heisst, dass wir darunter noch Amateur und Halb-Profi Teams haben werden. Zu mehr werden die Einnahmen nicht mehr reichen. :(
mse
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 12
Registriert: 23. Nov 2011 19:58
Wohnort: Egg

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von mse »

Vorschlag neuer Modus:

- National League (A) & Swiss League (B): je 10 Teams
- Die Teams spielen gegen jedes Team in der eigenen Liga vier Spiele gegeneinander, gegen jedes Team der anderen Liga je zwei Spiel gegeneinander (total 56 Spiele; 36 ligaintern und 20 ligaübergreifend) - die Tabelle wird natürlich ligaintern (A-Tabelle / B-Tabelle) geführt.
- Diese "ligaübergreifenden" Spiele sind nicht eine Zusatzrunde, sondern im ordentlichen Spielplan integriert (z.B. im 2 Runden ligaintern, 1 Runde ligaübergreifend / im Wissen, dass praktisch nie eine Vollrunde gespielt wird… aber vom Prinzip her rundenbezogen eigentlich umsetzbar)
- A & B: 1 bis 8 sind in den Playoffs (natürlich nur ligaintern im A oder B); der Sieger im A ist Meister, der Sieger im B steigt direkt auf
- A & B: 9 und 10 spielen Playouts: der Verlierer direkt steigt ab (vom B in die MySports-League, falls ein "aufstiegsfähiges" Team vorhanden)
- 4 Ausländer pro Team (beide Ligen)

Folgendes sind meine Überlegungen/Argumente für diesen Modus:


- Reduktion der Teams im "Profibereich" auf 20 Teams (für welche dann auch genügend Spieler gefunden werden könnten; Konkurrenzkampf höher und somit auch lohndrückend / heute 24 Teams)
- alles "attraktive, ambitionierte" Teams in beiden Ligen (keine Farmteams; Ausnahme GCK bei heutiger Tabelle / Farmteam könnten in MySports-League integriert werden)
- Die unsportliche eingeteilte, (ursprünglich) geografische Zusatzrunde entfällt (ebenfalls die meistens obsolete Abstiegs-Zwischenrunde)
- Es gibt mehr Abwechslung bei den Gegnern, evtl. sogar auch neue Derbys
- Man spielt trotzdem 2/3 der Spiele in der "eigenen Stärkeklasse" (wobei die B-Spitzen-Teams in diesem Modus mit den A-Schlussteams in einzelnen Spielen wohl durchaus mithalten könnten)
- In der Tabelle "misst" man sich in seiner Stärkeklasse; d.h. der 12. der Schweiz wäre in seiner Tabelle 2. und hätte somit "Erfolg" (gewinnt auch die Mehrheit der Spiele), was auch Zuschauer motiviert… z.B. in einer geschlossenen 14er-Liga hätte der 12. kaum wahrgenommenen "Erfolg"…
- Die ganze Schweiz kommt somit auf die Hockey-Landkarte (z.B. Wallis, Ajoie etc.), ohne dass man diese Teams voll im A integrieren müsste, was sie vermutlich nicht finanzieren könnten (z.B. auch Ajoie, Langenthal wären so "richtig" integriert, ohne dass sie einen Aufstieg anstreben)
- Für alle Teams geht es um etwas wie Meister, Abstieg, Aufstieg; es ist die ganze Saison hinweg für alle Teams spannend und somit für die Zuschauer attraktiv (was z.B. in einer geschlossenen 14er-Liga für 4-6 Teams nicht der Fall wäre…)
- Jüngere und "günstigere" Spieler können sich auch gegen die "Grossen" messen und allenfalls aufdrängen (gefühlsmässig ist heute die Durchlässigkeit von B ins A, aber auch umgekehrt häufig klein)
- Wohl auch für das TV interessant, wenn neue Teams/Regionen/Duelle hinzukommen, ohne dass es sportlich zu stark zur Zensur käme (Aufteilung der TV-Gelder müsste natürlich diskutiert werden; z.B. A 2/3, B 1/3 oder 3/4 & 1/4)
- Auch für A-Spitzen-Teams dürfte die Abwechslung (und evtl. Aussicht auf neue Derbys) attraktiv sein (statt immer die gleichen Gegner und dann in den Playoffs/Playouts & Cup wieder die gleichen…)
- Und vorallem: der Abstieg verliert seinen "Schrecken", da zum einen das B auch attraktiv ist und zum anderen, man weiterhin gegen A-Teams spielt; somit lassen sich Panikaktionen eher etwas verhindern

Klar ist, dass Rappi bei diesem Modus Stand heute im B wäre... die Frage ist, ob das bei einem solchen Modus überhaupt so unattraktiv wäre...
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

Jim Tonic hat geschrieben:wie ich sehe glauben hier also viele noch an das Prinzip "zwei attraktive Ligen" wie es vielleicht vor ca. 30-40 Jahren mal der Fall war. Mit Lokalderbys gegen Wetzikon und Dübendorf. Mit heissem Tee serviert durch alte Damen und am besten auf offenem Eisfeld.

Sorry die Zeit ist vorbei. Die NLB wird schlicht und einfach nie mehr eine attraktive Liga sein. Das könnt ihr euch leider auch nicht herbeiträumen.
Was haben zwei attraktive Ligen mit Eishockey vor 30-40 Jahren zu tun? Unsere NLB ist immer noch eine der attraktivsten 2. Eishockeyligen in Europa (nicht nur zuschauermässig). Hätten die A-Teams in den letzten Jahren nicht alles unternommen um die Attraktivität der NLB zu schmällern und den Aufstieg zu erschweren um sich selbst zu schützen, würde es noch viel besser aussehen. Das Ansehen der 2. Liga könnte ganz einfach erhöht werden (Farmteams weg, Aufstiegchancen erhöhen und Auflagen reduzieren). Da die NLA Klubbosse aber das Sagen haben und nur im Eigenintresse entscheiden, passiert leider genau das Gegenteil. Man könnte meinen, dass jeder Rappi-Supporter durch die NLB-Zeiten zu dieser Einsicht gekommen ist, aber anscheinend nicht. Würdest du auch so reden wären wir noch im B?
Die Zukunft wird eine mehr oder weniger starke Pro-Liga sein und der Rest dient als Zudiener für diese Liga und dazu Junioren freien Auslauf zu geben. Obs nun jemandem passt oder nicht: Farmteamliga ist das richtige Stichwort hierfür.
Und wer finanziert diese Farmteams? Hast du ernsthaft das Gefühl Langnau, Ambri, Rappi, Kloten, Biel, Fribourg könnten sich langfristig ein Farmteam leisten? Farmteams sind ein riesiges Verlustgeschäft, weil sie praktisch keine Einnahmen generieren. Sie sind Parasiten, die momentan ausschliesslich von den Wirten, den echten NLB-Teams (Kloten, Olten, Thurgau, Langenthal, Visp, Ajoie, La-Chaux-de-Fonds, Winterthur, "Sierre") profitieren und nichts zurückgeben.

Die Idee eines Farmteams ist es, dass sich junge Spieler unter professionellen Wettkampfbedingungen mit Männern messen und sich so ans Niveau der NLA herantasten können. Wenn man bald den Stöpsel zieht - und das wird man, wenn es keinen Aufstieg mehr gibt - wird es schon sehr bald keine professionellen NLB Teams mehr geben. Das Niveau wird massiv darunter leiden und der ganze Sinn und Zweck von Farmteams wäre ebenfalls mit seinem Wirt gestorben. Farmteams braucht es in der Schweiz (und Europa) schlicht und einfach nicht. Sie werden niemals funktionieren, da sich kein Schwein dafür interssiert und sie nicht in unserer Kultur verankert sind. Wieso hat man immer noch das Gefühl alles "Amerikanisieren" zu müssen, obwohl schon zahlreiche ähnliche Versuche kläglich gescheitert sind?

Anstatt der Farmteams könnte man einfach ein Mindestkontingent an jungen Spieler einführen (z.b. 3 U23 im A und 5 U23 im B) und schon könnte man junge Spieler optimal fördern. Und das sogar in einer attraktiven 2. Liga mit starken Teams und vielen Fans und ganz ohne Millionen(fehl)investitionen.
Unsere viel gelobte Eishockeykultur ist leider nicht ganz so stark wie wir immer glauben. Bei uns finden z.B. Juniorenspiele, sogar bis hin zu U20 Elit, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Mit Ausnahme von Mami Papi und Freundin geht da leider niemand hin. Finalspiele schauen sich dann vielleicht mal ein paar Nasen mehr an. Meanwhile in Canada oder sogar USA, volle Hütte schon bei den Kleinen.

Es reicht nicht für 2 starke Ligen. Punkt.
Ich glaube nicht, dass unsere Eishockeykultur für die grösse unseres Landes nicht stark ist. Sie ist einfach anders. Juniorenspiele haben nicht das gleiche Ansehen wie dort, das stimmt. Das hat aber auch mit unserer Ligenstruktur zu tun. Unsere besten Junioren spielen aktuell entweder in Nordamerika, in der NLA oder NLB oder sonst wo und nicht in der U20-Liga. Ausserdem hat Nordamerika etwa 50 Mal mehr Einwohner, deshalb ist ein solcher Vergleich nicht wirklich sinnhaft.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Hansi Müller »

Heute bestimmen die Fernsehverträge was geht oder nicht. NLB Spiele interessieren nur mittelmässig und werden äusserst Minimal gezeigt.
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

Hansi Müller hat geschrieben:Heute bestimmen die Fernsehverträge was geht oder nicht. NLB Spiele interessieren nur mittelmässig und werden äusserst Minimal gezeigt.
Aktuell werden jährlich folgende Beiträge aus dem TV-Rechte Topf an die Vereine ausgezahlt:
NLA: 1,45 Mio.
NLB: 0,145 Mio.

Quelle: https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... ragen-dazu" onclick="window.open(this.href);return false;

Hinzu kommen dann noch Sponsoring-Beiträge für die TV-Präsenz. Die Fernsehgelder sind für die Clubs sicher wichtig, aber der Grossteil des Budgets wird anderweitig finanziert. Bern soll anscheinend einen Jahresumsatz von fast 60 Mio. haben (inkl. Gastro), Zug und Zürich wahrscheinlich so bei 25 - 30 Mio., da sind TV-Gelder nur einen Tropfen auf den heissen Stein.

Dass weniger NLB Spiele gezeigt werden, hängt halt auch sehr stark von der Attraktivität der Liga ab. Würde man die Liga attraktiver gestalten und die Aufstiegschancen erhöhen, würde sicher auch das TV-Interesse steigen. Ausserdem würde ohne die Abstiegsspiele auch ein attraktiver Bestandteil der TV-Übertragungen wegfallen. Ich habe zwar keine offiziellen Zahlen, aber ich meinte gelesen zu haben, dass die TV-Quoten bei der Ligaquali gegen Kloten ähnlich hoch wie bei den NLA-Finalspielen war.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Die Attraktivität einer Liga hängt doch nicht von den Aufstiegsmöglichkeiten ab. Abgesehen von Kloten und Olten will und kann kein einziger NLB Club aufsteigen. Das ist übrigens schon in den letzten 10 Jahren so gewesen: es gab eigentlich jede Saison nur 2 Aufstiegsaspiranten (zuerst Lausanne, danach Langnau, Rappi bzw. Kloten) plus Olten (welches man aber auch nicht wirklich ernst nehmen kann :mrg2: )

Ich glaube sogar im Gegenteil, falls die NLA auf 13 oder 14 Teams aufgestockt würde, würde die Spannung der NLB viel grösser werden. Plötzlich hätten auch Thurgau, Chaux-de-Fonds oder Visp realistische Chancen auf den Meistertitel. Dazu könnte man dann mit Basel, Martigny oder Arosa, evtl. Dübendorf die Liga noch viel spannender machen.

Dass die Farmteams schlecht sind, keine Frage. Wobei die Rockets könnten sich bald selbst abschiessen. Und Sierre hat grosse Tradition, ist also kein Retortenfarmteam. Ich glaube 2 Farmteams (GCK und Academy) würde die Liga vertragen. In Zukunft sollten aber Partnerteams (wie z.B. Rappi/Thurgau oder Bern/Visp) die Lösung sein, da profitieren alle davon.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Whitetiger hat geschrieben:Die Attraktivität einer Liga hängt doch nicht von den Aufstiegsmöglichkeiten ab. Abgesehen von Kloten und Olten will und kann kein einziger NLB Club aufsteigen. Das ist übrigens schon in den letzten 10 Jahren so gewesen: es gab eigentlich jede Saison nur 2 Aufstiegsaspiranten (zuerst Lausanne, danach Langnau, Rappi bzw. Kloten) plus Olten (welches man aber auch nicht wirklich ernst nehmen kann :mrg2: )

Ich glaube sogar im Gegenteil, falls die NLA auf 13 oder 14 Teams aufgestockt würde, würde die Spannung der NLB viel grösser werden. Plötzlich hätten auch Thurgau, Chaux-de-Fonds oder Visp realistische Chancen auf den Meistertitel. Dazu könnte man dann mit Basel, Martigny oder Arosa, evtl. Dübendorf die Liga noch viel spannender machen.

Dass die Farmteams schlecht sind, keine Frage. Wobei die Rockets könnten sich bald selbst abschiessen. Und Sierre hat grosse Tradition, ist also kein Retortenfarmteam. Ich glaube 2 Farmteams (GCK und Academy) würde die Liga vertragen. In Zukunft sollten aber Partnerteams (wie z.B. Rappi/Thurgau oder Bern/Visp) die Lösung sein, da profitieren alle davon.
in unserem Fall profitiert aber nur Thurgau von der Partnerschaft. Wir haben nicht wirklich was davon. Ausser drittklassige B-Lizenzspieler für die Playouts, die wir uns auch anderswo sichern könnten. Als Dank stimmen die Mostköpfe dann im besten Fall sogar noch gegen unsere Interessen. Wenn wir nicht abgestiegen wären, hätten wir ja mit Herisau selbst ein Farmteam installiert. Die Idee ist immer noch auf dem Tisch, aber dieses Mal bei YS in den richtigen Händen.

Vergiss die NLB, die wird nie mehr attraktiv. Das einzig positive für einen abgestiegenen NLA Club: sobald er mal unten ist sieht er ein wie beschissen die NLB ist und setzt alles daran wieder aus diesem stinkigen Sumpf zu kommen. Das sagt wohl genug aus über die Attraktivität.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7069
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

Jim Tonic hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Die Attraktivität einer Liga hängt doch nicht von den Aufstiegsmöglichkeiten ab. Abgesehen von Kloten und Olten will und kann kein einziger NLB Club aufsteigen. Das ist übrigens schon in den letzten 10 Jahren so gewesen: es gab eigentlich jede Saison nur 2 Aufstiegsaspiranten (zuerst Lausanne, danach Langnau, Rappi bzw. Kloten) plus Olten (welches man aber auch nicht wirklich ernst nehmen kann :mrg2: )

Ich glaube sogar im Gegenteil, falls die NLA auf 13 oder 14 Teams aufgestockt würde, würde die Spannung der NLB viel grösser werden. Plötzlich hätten auch Thurgau, Chaux-de-Fonds oder Visp realistische Chancen auf den Meistertitel. Dazu könnte man dann mit Basel, Martigny oder Arosa, evtl. Dübendorf die Liga noch viel spannender machen.

Dass die Farmteams schlecht sind, keine Frage. Wobei die Rockets könnten sich bald selbst abschiessen. Und Sierre hat grosse Tradition, ist also kein Retortenfarmteam. Ich glaube 2 Farmteams (GCK und Academy) würde die Liga vertragen. In Zukunft sollten aber Partnerteams (wie z.B. Rappi/Thurgau oder Bern/Visp) die Lösung sein, da profitieren alle davon.
in unserem Fall profitiert aber nur Thurgau von der Partnerschaft. Wir haben nicht wirklich was davon. Ausser drittklassige B-Lizenzspieler für die Playouts, die wir uns auch anderswo sichern könnten. Als Dank stimmen die Mostköpfe dann im besten Fall sogar noch gegen unsere Interessen. Wenn wir nicht abgestiegen wären, hätten wir ja mit Herisau selbst ein Farmteam installiert. Die Idee ist immer noch auf dem Tisch, aber dieses Mal bei YS in den richtigen Händen.

Vergiss die NLB, die wird nie mehr attraktiv. Das einzig positive für einen abgestiegenen NLA Club: sobald er mal unten ist sieht er ein wie beschissen die NLB ist und setzt alles daran wieder aus diesem stinkigen Sumpf zu kommen. Das sagt wohl genug aus über die Attraktivität.
Es wird so sein wie du schreibst. Fakt ist einfach... es wäre theoretisch möglich zwei attraktive Ligen zu haben, aber ja, es wird leider nicht mehr dazu kommen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Ich finde schon dass die Lakers auch profitieren, sie können Spieler zum Formaufbau zu Thurgau geben (Profico, Dufner) und überzählige Spieler abgeben (Rehak, Loosli, Hollenstein).
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Das Problem ist einfach, dass es zu viele Interessenkonflikte gibt in der NLB. Deshalb glaube ich, dass die Liga profitieren würde, wenn Kloten in der NLA unterkommt. Die NLB ist eine tolle Liga, wo einerseits junge Spieler gefördert werden und ältere Spieler Unterschlupf finden, welche für die NLA zu schlecht sind. Das würde sich nicht ändern. Eine Aufwertung wären ein paar Teams aus der MSL, zwischen NLB und MSL darf man sehr gerne direkte Auf/Absteiger haben.
:love: Hopp Rappi :love:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste