Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Antworten
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 467
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von patrick1945 »

Flens hat geschrieben:https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 56864.html

Mal wieder eine Meinung zum Thema Auf-/Abstieg, dieses Mal eine besonders undurchdachte...
Jawoll, Schei** auf die Spannung und Emotionen im Abstiegs-/ Aufstiegskampf... hauptsache es wird in den Nachwuchs investiert, der dann später mal in Stadien ohne Stimmung und mit "coolen Pausenshows", um wenigstens noch ein paar Nasen anzulocken, spielen darf.
Es wird nurnoch an Business gedacht... das Sportliche ist ja nicht so wichtig...
Wie es die EHC Basel Fans geschrieben haben: "Wer zu schlecht ist, der soll auch absteigen!"
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von chris69 »

patrick1945 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 56864.html

Mal wieder eine Meinung zum Thema Auf-/Abstieg, dieses Mal eine besonders undurchdachte...
Jawoll, Schei** auf die Spannung und Emotionen im Abstiegs-/ Aufstiegskampf... hauptsache es wird in den Nachwuchs investiert, der dann später mal in Stadien ohne Stimmung und mit "coolen Pausenshows", um wenigstens noch ein paar Nasen anzulocken, spielen darf.
Es wird nurnoch an Business gedacht... das Sportliche ist ja nicht so wichtig...
Wie es die EHC Basel Fans geschrieben haben: "Wer zu schlecht ist, der soll auch absteigen!"
Ich finde das Thema aber hochspannend, denn es gibt tatsächlich Gründe, welche für eine abgeschottete Profiliga sprechen. Denn sind wir ehrlich, gäbe es keinen Abstieg, würden wir vielleicht auch mal eher einen Junioren spielen lassen, als in der Mitte der Saison ältere Spieler von anderen Mannschaften zu verpflichten (was ich nicht schlecht finde, aber hat natürlich damit zu tun, dass der Abstieg für jede Mannschaft der absolute Supergau ist)
Andererseits ist es für jede NLB Mannschaft eigentlich unmöglich aufzusteigen, falls es nicht zu der Konstalation kommt, dass eine NLA-Mannschaft gerade zerfällt (Rappi damals) oder alles in der Saison schiefläuft (Kloten...und auch dann wars nur hauchdünn und eine Sensation)

Ich finde sowohl die Abschaffung des Abstiegs (mit der Möglichkeit von Mannschaften wie Kloten, Olten und La-Chaux-de-Fonds nach Erfüllung von wirtschaftlichen Kriterien in die NLA zu kommen) oder die Einführung des direkten Auf- und Abstiegs bessere Optionen als die jetzige Konstellation, wo es entweder zu keiner Ligaquali kommt oder zu einer wo der NLB Verein komplett benachteiligt ist.
Beide Optionen schaffen sowas wie Planungssicherheit.
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 264
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Tim1945 »

Flens hat geschrieben:https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 56864.html

Mal wieder eine Meinung zum Thema Auf-/Abstieg, dieses Mal eine besonders undurchdachte...
Ich finde ein Abstieg gehört in irgendeiner Form zum Sport dazu.
Ebenfalls glaube ich nicht, dass eine geschlossene Liga in einer kompetitiven Weise existieren kann ohne einen Entry Draft oder ein Salary Cap. Dies sind zwei sehr wichtige Mittel, die bereits geschlossene Ligen wie die NHL attraktiv halten. Diese Aspekte werden im Artikel komplett ignoriert. Auch sind in vielen bereits geschlossenen Ligen Unsummen von Geld vorhanden und es gibt keine Vereine mehr sondern nur noch "Franchises", die keine Spiele austragen sondern "Events". Dieses Modell ist in meinen Augen der Tod des traditionellen Sports und kann für Fans schnell unattraktiv werden.
siebesiech
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 22
Registriert: 8. Nov 2019 10:46

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von siebesiech »

chris69 hat geschrieben:
patrick1945 hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 56864.html

Mal wieder eine Meinung zum Thema Auf-/Abstieg, dieses Mal eine besonders undurchdachte...
Jawoll, Schei** auf die Spannung und Emotionen im Abstiegs-/ Aufstiegskampf... hauptsache es wird in den Nachwuchs investiert, der dann später mal in Stadien ohne Stimmung und mit "coolen Pausenshows", um wenigstens noch ein paar Nasen anzulocken, spielen darf.
Es wird nurnoch an Business gedacht... das Sportliche ist ja nicht so wichtig...
Wie es die EHC Basel Fans geschrieben haben: "Wer zu schlecht ist, der soll auch absteigen!"
Ich finde das Thema aber hochspannend, denn es gibt tatsächlich Gründe, welche für eine abgeschottete Profiliga sprechen. Denn sind wir ehrlich, gäbe es keinen Abstieg, würden wir vielleicht auch mal eher einen Junioren spielen lassen, als in der Mitte der Saison ältere Spieler von anderen Mannschaften zu verpflichten (was ich nicht schlecht finde, aber hat natürlich damit zu tun, dass der Abstieg für jede Mannschaft der absolute Supergau ist)
Andererseits ist es für jede NLB Mannschaft eigentlich unmöglich aufzusteigen, falls es nicht zu der Konstalation kommt, dass eine NLA-Mannschaft gerade zerfällt (Rappi damals) oder alles in der Saison schiefläuft (Kloten...und auch dann wars nur hauchdünn und eine Sensation)

Ich finde sowohl die Abschaffung des Abstiegs (mit der Möglichkeit von Mannschaften wie Kloten, Olten und La-Chaux-de-Fonds nach Erfüllung von wirtschaftlichen Kriterien in die NLA zu kommen) oder die Einführung des direkten Auf- und Abstiegs bessere Optionen als die jetzige Konstellation, wo es entweder zu keiner Ligaquali kommt oder zu einer wo der NLB Verein komplett benachteiligt ist.
Beide Optionen schaffen sowas wie Planungssicherheit.
Der Abstand zwischen NLA und NLB wird leider immer grösser... Ergo das B wird immer unattraktiver durch Farmteams, welche keine Zuschauer bringen. Somit wird der Aufstieg immer schwieriger.

Ich bin mal auf eine Interessante Idee gestossen, welche 2 attraktive Ligen beinhalten würden:
NLA und NLB haben je 8-10 Teams. Jedes Jahr würde es einen direkten Ab-/Aufsteiger geben und evtl. könnte man bei dem 2. Besten/Schlechtesten Team eine Ligaquali durchführen.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Flens »

Eine geschlossene, aufgestockte Liga wäre meiner Meinung nach das Schlimmste, was dem SCRJ passieren könnte. Das wäre noch viel übler als ein Abstieg.

Einerseits natürlich die fehlende Spannung. Wenn die Playoffhoffnungen weg sind, spielt man de facto nur noch Freundschaftsspiele.

Noch fataler ist aber die zwangsläufige Aufstockung. Noch zwei oder mehr Teams, die sich um die wenigen brauchbaren Spieler prügeln? Guet Nacht am Sächsi, das wäre blanker Wahnsinn.

Schlussendlich dient eine solche Zweiklassengesellschaft in einer Liga wieder genau jenen, die den Hals eh schon nicht vollkriegen: Krösus-Teams wie dem ZSC, Zug oder Bern und ihren Bequemfans, die sich einen Dreck um das Wesen des Sports scheren, solange man nur immer schön sein Wohlfühlpublikum mit Erfolg berieseln kann...
Zuletzt geändert von Flens am 10. Dez 2019 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Crosby87 »

Schade, die Artikel von Kessler hatten in letzter Zeit viel stichhaltiges, und jetzt wirft er solch nicht belegte Polemik raus.

Es ist relativ einfach. In keiner anderen Sportart in Europa diskutiert man über geschlossene Ligen. In keiner. Ausser Eishockey. Weshalb? Weil wir hier anders als bei anderen Sportarten das Gefühl haben, alles aus Nordamerika kopieren zu müssen. In den USA ist aus gleichen Gründen auch die Fussball-Liga geschlossen. Wird deshalb disktuert, die SuperLeague zu schliessen? Oder die Bundesliga?

In der heutigen Zeit muss man den wirtschaftlichen Wettbewerb miteinbeziehen, klar. Aber das ändert am Sportprinzip nichts: An erster Stelle steht der sportliche Wettbewerb. Verdienst du dir mit sportlichem Können, in dieser Liga zu spielen, darfst du hier mitspielen. Wenn nicht, dann nicht.

Das Argument mit dem Geld für den Nachwuchs ist nur eines: Ein Alibi-Argument. Im Endeffekt würde man dann nicht mit zusätzlichen Ausgaben versuchen, den Abstieg abzuwenden, sondern damit versuchen die Playoffs zu erreichen, um die zur Farce verkommenden Abschlussspiele der Quali und somit Zuschauereinbussen, welche dann auch wieder Geld kosten würden, zu verhindern. Es wird also so oder so nochmals mehr Geld für die bereits überbezahlten Spieler in der Schweizer Liga ausgegeben. Der Nachwuchs sieht davon nichts. Das ist nicht nur eine finanzielle Frage, sondern auch eine Mentalitätsfrage.
Im Endeffekt ist eine geschlossene Liga nur eines: Eine Freikarte für Schmarotzer wie damals in Kloten, ohne Kompetenz Geld auszugeben, dass sie nicht haben.
Wir müssen endlich von dem Gedanken wegkommen, dass ein Abstieg etwas schlechtes ist. In den letzten 6 Jahren sind zwei NLA-Vereine abgestiegen. Beide sind wieder oben, und beiden geht es besser den je (wie der Liga allgemein übrigens auch, anders als der geschlossenen DEL). Trenne dich von Inkompetenz, reiss dir deinen A"rsch auf und mach deinen Job richtig, dann verdienst du dir deinen Platz in der NLA selber - ohne dazu die Liga schliessen zu müssen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von thiii_scrjjj »

Im Falle einer Aufstockung würde die Nachfrage nach guten Schweizern steigen. Der Markt wäre noch trockener.
Wie wäre es, wenn jedes Team jedem Match einen kompletten U21 Block einsetzten müsste (nicht zusammen, jedoch aber 2D/3F)?

Gibt es das irgendwo schon? Wäre das nicht was?
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Schwyzer »

thiii_scrjjj hat geschrieben:Im Falle einer Aufstockung würde die Nachfrage nach guten Schweizern steigen. Der Markt wäre noch trockener.
Wie wäre es, wenn jedes Team jedem Match einen kompletten U21 Block einsetzten müsste (nicht zusammen, jedoch aber 2D/3F)?

Gibt es das irgendwo schon? Wäre das nicht was?
Sicher eine gute Idee.
Zu befürchten wäre aber wohl ein "Gerangel" um die besten U21 Spieler. Schon jetzt werden auf Juniorenstufe Spieler gegenseitig abgeworben.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von supervisor »

Meiner Meinung ist es ziemlich klar, dass eine geschlossene Liga absolut falsch wäre.
Seit wir selbst abgestiegen sind, ist das noch viel deutlicher und offensichtlicher.
Langnau und wir haben vorgezeigt: Ein Abstieg bedeutet nicht das Ende der Welt!

Viel eher muss der Problematik "Durchlässigkeit" grössere Beachtung geschenkt werden.
Ein Aufstieg ist beinahe unmöglich und mit den aktuellen Verhältnissen im B ist man wirtschaftlich krass benachteiligt. Der letzte der NLA hingegen lebt in einem Angstzustand, da das Damoklesschwert "Abstieg/Untergang" über dem Club hängt. Wir mussten dies selbst erfahren und haben gesehen, wie die vergangene Saison war, obschon erwartet.

Zur Idee der aufgestockten Liga:
Mittlerweilen bin ich der Ansicht, dass diese Idee noch schlechter als die geschlossene Liga ist.
Aktuell könnten wohl 2 - 3 Teams (Kloten, Olten, Visp?!) aus Sicht der Infrastruktur / Wirtschaft in der NLA mithalten. Für diese Anzahl ist das Spielermaterial aber nicht vorhanden, auch auf Juniorenstufe nicht.
Konsequenz: Deutliche Senkung des Niveaus in hinteren Tabellendrittel.
Die Qualifikation wäre eine Farce sondergleichen und würde zu leeren Stadien und null Medieninteresse führen.
Zudem würde dadurch die NLB komplett überflüssig, da auch dort das Niveau deutlich sinken würde.
Die verbleibenden Nicht-Farmteams könnten den Betrieb einstellen, da kaum mehr gute Gegner und Interesse bestehen würde. In der Abrechnung würde die Schweiz im internationeln Vergleich den Anschluss verlieren.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Optionen:
A.) Durchlässigkeit der aktuellen Liga-Sitaution verbessern.
B.) NLA und NLB als 10er Ligen ohne Farmteams.
Dafür mit direktem Auf- und Abstieg, ohne Qualifikation des NLB Meisters / NLA Playout-Verlierer.
Ferner könnten zwischen dem 9en der NLA und dem verlierer des PLayoff-Finals der NLB eine Barage gespielt werden.
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 264
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Tim1945 »

supervisor hat geschrieben: B.) NLA und NLB als 10er Ligen ohne Farmteams.
Dafür mit direktem Auf- und Abstieg, ohne Qualifikation des NLB Meisters / NLA Playout-Verlierer.
Ferner könnten zwischen dem 9en der NLA und dem verlierer des PLayoff-Finals der NLB eine Barage gespielt werden.
Die Idee klingt sehr interessant. Die Frage ist aber, ob es für die unteren drei der NLA und die oberen drei der NLB möglich wäre sich ein "Lift-Dasein" mit permanenter Planungsunsicherheit zu finanzieren.
walfänger
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 85
Registriert: 27. Feb 2005 14:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von walfänger »

Das mit dem direkten Auf- / Abstieg ist halt auch so ne Sache. Rappi hätte diese Saison wieder im B gespielt...und der Aufbau eines konkurrenzfähigen Teams wäre noch schwieriger.
Das Problem der Fahrstuhlmannschaften. Die gibts in allen Sportarten / Ligen mit direktem Auf- / Abstieg.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Warren »

Hier wird ja vermutlich noch ein bisschen weiter diskutiert, entsprechend habe ich mir erlaubt, die Beiträge in ein separates Thema zu setzen.. Das dürft ihr übrigens auch von Anfang an machen, selber ein Thema starten. Jederzeit.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Ich finde das Argument, es gäbe nicht genügend Spieler für 14 NLA Teams, kann man so nicht gelten lassen. Gerade die Beispiele von Egli, Dünner oder auch Forrer zeigen, dass sehr oft die Spieler schlicht keine faire Chance erhalten, sich zu präsentieren.
:love: Hopp Rappi :love:
Ente
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 77
Registriert: 27. Feb 2019 08:19

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Ente »

Ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu :mat:
Meiner Meinung nach MUSS es Auf- und Absteiger geben.

Mal Ehrlich:
Langnau, Wir, Kloten wären wohl Jahr für Jahr am Ende der Tabelle. Wer will sich sowas antun?
Denkt ihr ein unkompetenter CEO zieht seinen Hut? Dafür ist der Job zu gut bezahlt und es gehört im Sport dazu, dass er die Sponsoren etc reinholt (wer würde seinen Freund entlassen?).

Und der Direkte Auf- und Abstieg ist genau so Sinnlos.
Die Teams die ins A gehören kommen früher oder später wieder ins A zurück.
Kloten gehört nicht ins A!!! und das sage ich nicht, weil ich die Rollstuhl-Prügler abgrundtief hasse (wie jeder Schweizer) sondern weil sie auch im B nichts gelernt haben. Schon wieder schmeissen sie Geld aus dem Fenster, welches sie nicht haben.

Was ich am ganzen Artikel nicht verstehe:
Wieso lässt man die Klubs, welche sich verzocken nicht einfach Geld aus dem Fenster schmeissen?
Was ist negativ daran, dass ein gut geführter Club einen Vorteil hat?

Ich würde es eher begrüssen, wenn man mal eine Obergrenze für Spielersalairs ansetzen würde.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Schwyzer »

Ich hoffe sehr, dass sicher unser Verein gegen solche Ideen wie geschlossene Liga usw. stemmt.
Dazu passt ja die aktuelle Situation im B, wo man aus Angst, die Farmteams der Raketen von Piotta, LugaNo und Daffos (habe ich einen Club vergessen?) oder der Akademie von und zu Zug, könnten sportlich absteigen.

Wir waren vor 2 Jahren noch in der selben Situation wie Kloten, Olten usw.

Ich hoffe inbrünstig, unsere Teppichetage vergisst das nicht und setzt sich für die NLB Clubs ein. Der Auf- und Abstieg soll rein sportlich geschehen.

Langnau und nachher wir, beiden Vereinen tat der Abstieg gut. Fast wie Gesundfasten. Man speckt ab und verliert überflüssige Pfunde, schnallt den Gürtel enger, fokussiert sich auf seine Grundbasis und wird stärker und gefestigter. Also statt Fett setzt man Muskeln und Grips an.

Niemals werde ich eine geschlossene Liga befürworten. Und aus Solidarität mit den NLB Vereinen (und 1. Liga Clubs) sollte sich unser Verein gegen solchen Unsinn stemmen.
Wählt Quimby!!!
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SCR1945 »

Wie gut das eine geschlossene Liga funktionieren kann sieht man in Deutschland. Hamburg Freezers -> Pleite, Hannover Scorpions -> Pleite, Füchse Duisburg -> Pleite, Kassel Huskies -> Pleite, Düsseldorfer EG -> Stand kurz vor der Pleite, da der Investor abgesprungen ist, Krefelder Pinguine -> Ungewisse Zukunft, da der Investor abgesprungen ist (übrigens der selbe Typ der bei Düsseldorf war und im Fussball auch beim KFC Uerdingen investiert) und schlussendlich noch die Nürnberger Ice Tigers stehen vor ungewisser Zukunft da der "Hauptsponsor" (eigentlich auch ein Investor) Ende Saison kein Geld mehr einschiessen wird.

Eine geschlossene Liga führt zwangsweise früher oder später zur Abhängigkeit von Investoren, vor allem kleine, wenig erfolgreiche Vereine wie wir werden davon betroffen sein. Werden die Playoffs verpasst werden keine Zuschauer mehr im Stadion sein, siehe letztjährige Spiele gegen Lausanne (wenn ich mich recht erinnere 2300 Zuschauer) oder in der Platzierungsrunde (ZSC gegen Fribourg 3000 im Hallenstadion).

Das Argument der Juniorenförderung zählt ebenfalls nicht, Deutschland zerreisst international (fast) nie grosse Stricke.

Ich weiss nicht wieso diese Schei*se immer wieder hervorgebracht wird. Genau so wie die Erhöhung der Ausländerzahl. Vielleicht würde sich kurzfristig etwas zum positiven ändern, langfristig führen beide Ansätze meiner Meinung nach zu einem Fiasko..
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Scrj256 »

SCR1945 hat geschrieben:Genau so wie die Erhöhung der Ausländerzahl. Vielleicht würde sich kurzfristig etwas zum positiven ändern, langfristig führen beide Ansätze meiner Meinung nach zu einem Fiasko..
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Eine geschlossene Liga oder eine 12+ Teams Liga sind etwas ganz anderes als die Erhöhung der Ausländerlizenzen auf 6 oder 5.

Aber ja, Sportchefs und Fans, jammert nur weiter das die Spieler/Eintritte immer teuer werden und bezahlt (nicht mal gestandenen NLA Spielern) weiter 300k+ Löhne. Die CH Eishockey Arbeitnehmer, insbesondere Goalis, wird es freuen. ist ja bald Weihnachten. Hauptsache man predigt seit Jahren das es der Untergang fürs (Int.) Schweizer Eishockey wäre... wie viele Spieler mit CH Lizenz (CAN,FRA,AUT) spielen in unserer Liga? In Genf zu Saisonstart mehr als 10!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Schwyzer »

So viel mir ist waren früher auch schon mal 5 Ausländer pro Team zulässig oder?

5 Ausländer pro Team und Match wären meiner Meinung nach genau richtig. Gibt den kleineren Teams wie uns mehr Möglichkeiten und nimmt etwas Druck vom CH-Spieler Transfer-Goldmarkt.
Wählt Quimby!!!
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 661
Registriert: 19. Jan 2004 13:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von chrischi »

Wieso nicht etwas ähliches wie mit dem draft system machen?

8-12 (oder Aufsteiger) dürfen nächste Saison während der Quali 5 Ausländer einsetzen.
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Smile_anyway »

Das wäre sehr Wettbewerb verfälschend, dasserleben wir ja diese Saison am eigenen Leib .
Grössen der Liga beibehalten ,Farmteams ersetzen gegen willige Erstliga Teams
Ausländer Zahl beibehalten, oder gar senken.
Die Teams die Wegen den Löhnen jammern sind die selben die diese ermöglichen.
Lieber Herr Lüthi halten Sie den Latz .
Es würde auch mit jungen Spielern Eishockey möglich sein,
Nicht nur dann wenn sich keine andere Möglichkeiten auftun wie bei uns.
Wer sich den Erfolg mit allen Mitteln oder auch externen privaten Mitteln erkaufen will/muss
Weil er’s nicht anders kann (tsug,Lausanne tsürri, ), der soll dann auch die Konsequenzen tragen , wie kloten.
Die Zwischenrunde wird dieses Jahr sicher auch spannender ,
auch wenn sie ohne uns stattfinden muss :naughty:
Und in der ligaquali sollte der b Teilnehmer Heimrecht geniessen.
Immerhin steht er wegen des Erfolges in dieser Runde , Nicht so der a Vertreter.
Und vielleicht nur best of 5 oder beide Teams mit nur 2 Ausländern antreten lassen .
Das wären meine Wünsche
Aber was hab ich schon zu sagen
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SCR1945 »

Scrj256 hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben:Genau so wie die Erhöhung der Ausländerzahl. Vielleicht würde sich kurzfristig etwas zum positiven ändern, langfristig führen beide Ansätze meiner Meinung nach zu einem Fiasko..
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Eine geschlossene Liga oder eine 12+ Teams Liga sind etwas ganz anderes als die Erhöhung der Ausländerlizenzen auf 6 oder 5.

Aber ja, Sportchefs und Fans, jammert nur weiter das die Spieler/Eintritte immer teuer werden und bezahlt (nicht mal gestandenen NLA Spielern) weiter 300k+ Löhne. Die CH Eishockey Arbeitnehmer, insbesondere Goalis, wird es freuen. ist ja bald Weihnachten. Hauptsache man predigt seit Jahren das es der Untergang fürs (Int.) Schweizer Eishockey wäre... wie viele Spieler mit CH Lizenz (CAN,FRA,AUT) spielen in unserer Liga? In Genf zu Saisonstart mehr als 10!
Ja die Erhöhung der Ausländerzahl ist etwas anderes, gebe ich dir völlig recht.

Nur finde ich es blauäugig zu denken die Löhne für CH Spieler würden langfristig gesenkt werden. Vielleicht in den ersten zwei, drei Jahren, danach währe alles wieder beim alten.

Der EVZ, Lausanne usw. werden sicherlich nicht auf einmal weniger zahlen nur weil der Druck auf die Löhne (angeblich) kleiner ist. Schlussendlich findet das wettbieten einfach auf einer Ebene höher statt. Das Niveau der Liga würde sich aber evtl. steigern muss ich fairerweise sagen.

Das Niveau des CH-Eishockey (sprich Nati) ist für mich zweitrangig, B-Lizenzen können ja schliesslich auch in "richtige" Schweizer umgewandelt werden, siehe Mayer/Almond beispielsweise. (Theoretisch auch Tanner Richard)

Aber back to Topic:

Liga schliessen, für mich absolut der falsche Weg. Die liebste Lösung währe für mich 10er Ligen, von mir aus sogar mit Farmteams wenn konnkurrenzfähig, mit direktem Auf und Abstieg. Ich bin kein Wirtschaftsexperte aber das würde bestimmt einiges an finanziellen Druck von den Teams wegnehmen, insbesondere dann wenn die Swiss-League auch mehr TV Präsenz geniessen würde, da höheres Niveau = mehr Zueschauerinteresse.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Schwyzer »

Smile_anyway hat geschrieben: Die Teams die Wegen den Löhnen jammern sind die selben die diese ermöglichen.
Lieber Herr Lüthi halten Sie den Latz .
Also da denke ich, sollte man den Herr Lüthi in Schutz nehmen.
Lüthi ist einer der Wenigen, der die steigende Lohnspirale für CH-Spieler anprangert öffentlich. Seien wir doch ehrlich, Bern könnte locker all den Mist mitmachen, stattdessen holen sie von uns en Ersatzspieler Spiller (nicht zu verwechseln mit Spieler ;) ).
Lüthi war es auch, sofern mein Gedächtnis mich nicht all zu sehr im Stich lässt, der für eine Erhöhung der Ausländerkontingents auf 5 oder gar 6 Spieler plädierte.
Da müssen wir fair bleiben. Lüthi könnte, tut er aber nicht, jeden Lohn bezahlen. Aber natürlich ist er kein Heiliger. Aber der Buhmann ist er nicht!
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Schwyzer »

SCR1945 hat geschrieben:
Nur finde ich es blauäugig zu denken die Löhne für CH Spieler würden langfristig gesenkt werden. Vielleicht in den ersten zwei, drei Jahren, danach währe alles wieder beim alten.

Der EVZ, Lausanne usw. werden sicherlich nicht auf einmal weniger zahlen nur weil der Druck auf die Löhne (angeblich) kleiner ist. Schlussendlich findet das wettbieten einfach auf einer Ebene höher statt. Das Niveau der Liga würde sich aber evtl. steigern muss ich fairerweise sagen.
Also erst mal ist der Fall klar. Lausanne oder Zug wollen Meister werden. Vor allem Lausanne wird alles daran setzen wollen, binnen der nächsten 2-3 Jahren Meister zu sein. Ihre Investoren waren bekanntlich vorher in Kloten tätig und haben diese schnöde im Stich gelassen. Wenn man bedenkt, dass dieselben Investoren, die Kloten Knall auf Fall im Stich liessen, zuerst, auf Empfehlung von MC Sorley, bei uns angeklopft haben, da wird uns erst klar, wie viel Zufall und Glück wir hatten. Nur dank dieser Konstellation, plus SVP-Schnurri Lehmann, ermöglicht es uns, aufzusteigen. Kloten war so was von desolat, nur wegen dieser Sache. Man stelle sich vor, die Kanadier wären bei uns eingestiegen...
Haben wir Glück gehabt, Schicksal eben. Wie auch ein junger Verteidiger namens Egli gegen uns nur den Pfosten traf in der Verlängerung in Spiel 7. :)
Nun spielt er bei uns und ist Nati-Spieler...

Der EVZ ist eine andere Nummer. Allein ihr neues Sportzentrum, das übrigens vielen anderen Sportarten zugute kommt, ist eindrücklich und nachhaltig.
Der Eissport Verein Zug (so heisst der EVZ richtig) könnte locker alles zusammen kaufen. Machen sie auch häufig, aber nicht immer.
Aber der EVZ wird keine Ruhe geben, bis der Meisterpokal im Team-Car, nicht im Zug, in der Stadt Zug, im Kanton Zug, eintreffen wird, möglichst ohne DurchZug.
LugaNo scheint die Kohle knapp zu werden. Dabei haben sie plötzlich ihr Stadion gut gefüllt. Früher war LugaNo dafür bekannt, wie man die viele orange Sitze im Stadion sah, auch vom TV aus. Aber in LugaNo scheinen die halblegalen Bank-Geschäfte nicht mehr so gut sauber zu laufen wie früher. Verständlich. :mrg:

Sportlich absteigen wird in den nächsten 2-3 Jahren niemand. Hart für Kloten, aber da mussten wir auch durch. :nixweiss:
Ich denke eher, dass Kloten am Grünen Tisch aufsteigen könnte. 5 mögliche Szenarien:

1. Ambri implodiert. Das neue Stadion (gähn) kommt wieder nicht. Der Verband schaut weiter zu, aber Ambri hat so viel Substanzverlust, dass es für Kloten reichen könnte (oder Olten)
Wahrscheinlichkeit bis 2022: 40%

2. Die kanadischen Investoren von Lausanne springen ab.
Wahrscheinlichkeit: 15-20%

3. Der sympathische letzte Aufsteiger aus der schönen Region Rapperswil-Jona wird von Kloten oder Olten runtergeholt.
Wahrscheinlichkeit: 1-5%

4. Genf implodiert, Grabenkämpfe, welsche Buchhaltung, Konkurs
Wahrscheinlichkeit: 10-20%

5. Der Überraschungsgast. Biel. Das neue Kloten? Nehmt es mir nicht übel, aber studiert mal die Zusammensetzung des VR. 3 Beisitzer, seit der neue Präsident am Ruder ist wird plötzlich mit Geld geklotzt. Alles gefakte sage ich. Nochmal: seht euch mal den VR an. Könnte auch vom Hornussen Verein Hinterschwanden sein. 3!! Beisitzer im VR seit der neue Präsident übernahm. Oh jeh...
Wahrscheinlichkeit: 20-40% ist hoch, aber eben, schaut auf den VR. 3 Strohmänner für den Präsidenten, der seit 2017 am Start ist. Und plötzlich 500 neue Premium Gönner. Alles gefakt liebe Leute!
Wählt Quimby!!!
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Smile_anyway »

Herr lüthi hatt lange mit der grossen Kelle geschöpft,
Nun sind eben neben dem zett und lugaNO noch andere grosse Fische im Teich .
Seither wird die lohnspirale und Ausländer Situation wieder thematisiert.
Wobei die Löhne vorher schon für kleine Teams ein Thema waren ,
Damals hätt’s eben die grossen noch nicht gestört.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von chris69 »

ich finde das Thema wirklich echt spannend und eben gar nicht so leicht beurteilbar, sprich, Kessler spricht da schon einige Sachen an, die nicht falsch sind.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass man das nordamerikanische Sportsystem nicht einfach auf Europa (mit einer ganz anderen Tradition und Fankultur) umwälzen kann. Erstens ist das dort schon seit jahrzehnten verankert und funktioniert halt nur mit wichtigen Zusatzfeatures (Draft, Salarycap, Farmteams in der Provinz mit eigener Liga und Fans und dies sowohl auf Juniorenebene als auch auf Profiebene). Einfach die Liga zu schliessen ohne diese erwähnten Zusatzfeatures geht meiner Meinung nicht.

Die jetzige Situation entspricht aber einer quasi-geschlossenen Liga, wo es für die NLB-Teams extrem schwierig ist, aufzusteigen (durch die Liga mit dem Modi so festgelegt), was die Suche nach Investoren oder Spieler für diese Mannschaften extrem schwierig gestaltet, weil es so viele Steine gibt, um das Ziel zu erreicht (und es auch sehr viel Glück braucht wie bei Rappi) Dazu kommt noch der Systemfehler, dass man ein spezifisches Element aus Nordamerika einfach isoliert in das Europäische System eingepflanzt hat. Die Farmteams. Aber im Gegensatz zu Nordamerika sind diese Farmteams nicht Teil einer eishockeybegeisterten Region mit eigener Fanbasis oder einer Liga mit anderen Farmteams der Profiklubs, sondern seelen- und zuschauerlose Teams von Junioren. Es werden also (mit dem modus geschützte, nicht absteigbare) Juniorenteams ohne Fans mit Profimannschaften mit eigener Fankultur vermischt. Folge: Die NLB wird noch unattraktiver, die NLB Team quersubventionieren die Ausbildung der NLA-Klubs, gleichzeitig wird es für sie immer schwieriger aufzusteigen (weil das die NLA Klubs so wollen und mit dem Modus auch zeigen, weil die Farmteams teils nicht konkurrenzfähig sind, was das Niveau der NLB Klubs auch nicht anhebt und weil die Farmteams auch weniger Fans anlocken)

Kurz um:
Für mich gibt es zwei Optionen

A) 1-2 direkte Auf- und Absteiger (muss aber sowohl für NLA/NLB als auch für NLB/mysportsleague gelten), das würde den Schrecken des Abstiegs dämpfen und die Planung des Aufstiegs nicht utopisch machen. Zusätzlich müssten auch die Farmteams konkurrenzfähiger werden, ansonsten sollen auch sie absteigen können

B) Geschlossene A Liga, wo jedes Teams sich ein Farmteam aufbaut, das in der NLB ist (dies dürfen aber keine Academies usw. sein, sondern müssen Teams mit einem bestehenden Klub sein. Ich weiss natürlich, dass Kloten oder Olten nie ein Farmteam sein möchte...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste