Trainingshalle

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Oranje »

Du meine Güte, was um himmels Willen ist da blos los? Und was passiert mit den Flames, wenn die Halle nicht wie geplant realisierbar ist?
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

Oranje hat geschrieben:Du meine Güte, was um himmels Willen ist da blos los? Und was passiert mit den Flames, wenn die Halle nicht wie geplant realisierbar ist?
Die Hoffnung ist das Stöck den Geldsackder Stadt weiiiit aufmacht.
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

Die Planung der neuen Trainingshalle nimmt endlich Formen an. Man rechnet damit dass der Betrieb nun sogar früher als geplant aufgenommen werden kann. Die verantwortlichen Personen leisten tolle Arbeit.

Kleiner Scherz zum Wochenende.

Es ist natürlich absolut nicht notwendig dass man zu diesem Thema mal Stellung nimmt als Verein. Es könnte jemandem ja den Kopf kosten.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von SCR1945 »

Jim Tonic hat geschrieben:Die Planung der neuen Trainingshalle nimmt endlich Formen an. Man rechnet damit dass der Betrieb nun sogar früher als geplant aufgenommen werden kann. Die verantwortlichen Personen leisten tolle Arbeit.

Kleiner Scherz zum Wochenende.

Es ist natürlich absolut nicht notwendig dass man zu diesem Thema mal Stellung nimmt als Verein. Es könnte jemandem ja den Kopf kosten.
Musst du jetzt zu jedem Thema rumstänkern?
Kommt mir vor wie der "korrekt" zu beginn...
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

SCR1945 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:Die Planung der neuen Trainingshalle nimmt endlich Formen an. Man rechnet damit dass der Betrieb nun sogar früher als geplant aufgenommen werden kann. Die verantwortlichen Personen leisten tolle Arbeit.

Kleiner Scherz zum Wochenende.

Es ist natürlich absolut nicht notwendig dass man zu diesem Thema mal Stellung nimmt als Verein. Es könnte jemandem ja den Kopf kosten.
Musst du jetzt zu jedem Thema rumstänkern?
Kommt mir vor wie der "korrekt" zu beginn...
bring gegenargumente
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von SCR1945 »

Jim Tonic hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:Die Planung der neuen Trainingshalle nimmt endlich Formen an. Man rechnet damit dass der Betrieb nun sogar früher als geplant aufgenommen werden kann. Die verantwortlichen Personen leisten tolle Arbeit.

Kleiner Scherz zum Wochenende.

Es ist natürlich absolut nicht notwendig dass man zu diesem Thema mal Stellung nimmt als Verein. Es könnte jemandem ja den Kopf kosten.
Musst du jetzt zu jedem Thema rumstänkern?
Kommt mir vor wie der "korrekt" zu beginn...
bring gegenargumente
Nein mach ich nicht, auf solche sachen lass ich mich nicht ein..

Kommt mir nur vor das du neu daher kommst und zu jedem Thema gegen den Verein bzw. die dort arbeitenden Personen stänkerst..
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

SCR1945 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:Die Planung der neuen Trainingshalle nimmt endlich Formen an. Man rechnet damit dass der Betrieb nun sogar früher als geplant aufgenommen werden kann. Die verantwortlichen Personen leisten tolle Arbeit.

Kleiner Scherz zum Wochenende.

Es ist natürlich absolut nicht notwendig dass man zu diesem Thema mal Stellung nimmt als Verein. Es könnte jemandem ja den Kopf kosten.
Musst du jetzt zu jedem Thema rumstänkern?
Kommt mir vor wie der "korrekt" zu beginn...
bring gegenargumente
Nein mach ich nicht, auf solche sachen lass ich mich nicht ein..

Kommt mir nur vor das du neu daher kommst und zu jedem Thema gegen den Verein bzw. die dort arbeitenden Personen stänkerst..
ich bin seit 2010 hier. Doppelt so lange wie Du. Von wegen neu. Damals warst Du 12 Jahre alt oder so.

Dass Du keine Gegenargumente bringen willst sagt schon genug über dich aus.

Ich schiesse nicht gegen alle, aktuell gibt es nur noch 2 Fehlbesetzungen bei uns im Verein.

Denke es gibt schon genügend Kopfnicker und Jasager hier drin.
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von supervisor »

Vermutlich sind hier die allerwenigsten mit dem Stand zu der Trainingshalle (Ausnahme Warren) und dem Metier des Bauens vertraut. Jedoch ist eine Realisierung solcher Projekte nicht innerhalb weniger Monate möglich.

Mit dem Projekt bin ich nicht vertraut, aber der Ablauf könnte in etwa so aussehen:
Im Vorfeld wurde das Grundstück als Standort für eine Traingshalle ausgemacht, nach der Geschichte rund um das Lido. Vor der Bürgerversammlung befand sich das Projekt wohl im Übergang vom "Vorprojekt" zum konkreten "Bauprojekt". Mit der Bürgerversammlung wurde die Rahmenbedingung hinsichtlich Grundstück (vertragliches) und Finanzierung geschaffen, beziehungsweise dem Projekt überhaupt eine Chance auf Realisierung ermöglicht.

Als nächster Schritt müsste folgerichtig die Bewilligung des ausgearbeiteten "Bauprojektes" anstehen. Dieser Schritt kann unter Umständen gut und gerne 6 Monate oder länger andauern, je nach notwendigem Verfahren und den offenen Themen (z.B. Verkehr / Parkplätze / Sicherheit / Natur usw...) Zudem besteht immer das Risiko, dass Personen / Vereine / Interessensgruppen etc. Einsprache erheben - was zu einer grossen Verzögerung führen kann. Erst wenn die Bewilligung vorliegt ist ein Baustart absehbar und das Vorhaben aus gesetzlicher Sicht realisierbar. Vorher sind definitive Zusagen über die Realisierung und der Inbetriebnahme mit grosser Vorsicht zu geniessen. Die Frage der Finanzierung und wirtschaftlichen Tragbarkeit mal Aussen vorgelassen.

Nach der Bewilligung folgt die definitive Planung und die Unternehmen werden ausgeschrieben / beauftragt. Mit der fertig erstellten und bezugsbereiten Trainingshalle rechne ich frühestens Ende 2021, wenn nicht mitte bis ende 2022...

Wie gesagt, ich bin nicht mit dem Projekt vertraut und kenne auch nicht den aktuellen Stand - daher alles Annahme. ;-) Man kann aber nicht erwarten, dass es Knall auf Fall losgeht. Die Frage ist eher, was kommuniziert man wann...
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

supervisor hat geschrieben:Vermutlich sind hier die allerwenigsten mit dem Stand zu der Trainingshalle (Ausnahme Warren) und dem Metier des Bauens vertraut. Jedoch ist eine Realisierung solcher Projekte nicht innerhalb weniger Monate möglich.

Mit dem Projekt bin ich nicht vertraut, aber der Ablauf könnte in etwa so aussehen:
Im Vorfeld wurde das Grundstück als Standort für eine Traingshalle ausgemacht, nach der Geschichte rund um das Lido. Vor der Bürgerversammlung befand sich das Projekt wohl im Übergang vom "Vorprojekt" zum konkreten "Bauprojekt". Mit der Bürgerversammlung wurde die Rahmenbedingung hinsichtlich Grundstück (vertragliches) und Finanzierung geschaffen, beziehungsweise dem Projekt überhaupt eine Chance auf Realisierung ermöglicht.

Als nächster Schritt müsste folgerichtig die Bewilligung des ausgearbeiteten "Bauprojektes" anstehen. Dieser Schritt kann unter Umständen gut und gerne 6 Monate oder länger andauern, je nach notwendigem Verfahren und den offenen Themen (z.B. Verkehr / Parkplätze / Sicherheit / Natur usw...) Zudem besteht immer das Risiko, dass Personen / Vereine / Interessensgruppen etc. Einsprache erheben - was zu einer grossen Verzögerung führen kann. Erst wenn die Bewilligung vorliegt ist ein Baustart absehbar und das Vorhaben aus gesetzlicher Sicht realisierbar. Vorher sind definitive Zusagen über die Realisierung und der Inbetriebnahme mit grosser Vorsicht zu geniessen. Die Frage der Finanzierung und wirtschaftlichen Tragbarkeit mal Aussen vorgelassen.

Nach der Bewilligung folgt die definitive Planung und die Unternehmen werden ausgeschrieben / beauftragt. Mit der fertig erstellten und bezugsbereiten Trainingshalle rechne ich frühestens Ende 2021, wenn nicht mitte bis ende 2022...

Wie gesagt, ich bin nicht mit dem Projekt vertraut und kenne auch nicht den aktuellen Stand - daher alles Annahme. ;-) Man kann aber nicht erwarten, dass es Knall auf Fall losgeht. Die Frage ist eher, was kommuniziert man wann...
Dass ein Projekt dieser Grösse nicht in ein paar Wochen geplant werden kann ist wohl jedem Laien hier drin klar. Dass ein Projekt dieser Grösse aber nicht von Laien geplant werden sollte, müsste eigentlich auch jedem klar sein. Würde man denken. Das Problem ist: es wurde rein gar nichts geplant ausser einer Zeichnung der Fasade. Das wird nun auch langsam aber sicher der Gemeinde klar und die fragen sich ob die 5 Mio gut investiert sind. Der bereits angeschossene Bauchef wird auch versuchen sich hier schadlos zu halten. Das Ganze wird bald eskalieren und uns um die Ohren fliegen. Irgendjemand muss die Verantwortlichen nun mal zu einer Stellungsnahme zwingen. Leider ist immer noch sehr viel "es chunt scho guät" Mentalität vorhanden bei uns im Vereinsumfeld. Man könnte dem auch sagen treu-doof oder naiv. Muss jeder selbst wissen ob er sich angesprochen fühlt.

Ich warte immer noch auf Gegenargumente die mich eines besseren belehren.
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von supervisor »

Jim Tonic hat geschrieben:Dass ein Projekt dieser Grösse nicht in ein paar Wochen geplant werden kann ist wohl jedem Laien hier drin klar. Dass ein Projekt dieser Grösse aber nicht von Laien geplant werden sollte, müsste eigentlich auch jedem klar sein. Würde man denken. Das Problem ist: es wurde rein gar nichts geplant ausser einer Zeichnung der Fasade. Das wird nun auch langsam aber sicher der Gemeinde klar und die fragen sich ob die 5 Mio gut investiert sind. Der bereits angeschossene Bauchef wird auch versuchen sich hier schadlos zu halten. Das Ganze wird bald eskalieren und uns um die Ohren fliegen. Irgendjemand muss die Verantwortlichen nun mal zu einer Stellungsnahme zwingen. Leider ist immer noch sehr viel "es chunt scho guät" Mentalität vorhanden bei uns im Vereinsumfeld. Man könnte dem auch sagen treu-doof oder naiv. Muss jeder selbst wissen ob er sich angesprochen fühlt.

Ich warte immer noch auf Gegenargumente die mich eines besseren belehren.
Woher weisst du derart konkret ob es keine Pläne gibt und nur Laien am Auftrag beteiligt sind?
Meines Wissens ist ein renommiertes Architekturbüro für die Projektierung der SCRJ-Trainingshalle verantwortlich. Es gibt definitiv mehr Unterlagen als nur eine Fassade sowie der Visualisierung. Ob diese Unterlagen jedoch ausgereift und auf soliden Grundlagen basiert sind, sowie den gesetzlichen Anforderungen vollends genügen, ist eine ganz andere Frage. Gleiches gilt natürlich für die Frage der Kosten bzw. der Kostendefinition, welche erst mit zunehmenden Fortschritt eine gute Genauigkeit erhält. Da es sich jedoch um ein Privatinvestor handelt, ist die Stadt von den Baukosten ausserhalb der zugesprochenen Summen nicht betroffen.

Eine ganz andere Frage ist, wer von der Seite des Auftraggebers (SCRJ, Flames) für das Projekt verantwortlich ist. Denn auch diese Seite muss sich einbringen, am Prozess beteiligen und die Anforderungen und Ziele klar definieren. Falls die beiden Vereine dies ohne professionelle Unterstützung selbst machen, ist dies gerade im Falle des SCRJ durchaus ein Risiko. (Technisch ist eine solche Halle ein anspruchsvolles Projekt und die Abläufe teilweise Komplex...)
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von SCR1945 »

Jim Tonic hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:Die Planung der neuen Trainingshalle nimmt endlich Formen an. Man rechnet damit dass der Betrieb nun sogar früher als geplant aufgenommen werden kann. Die verantwortlichen Personen leisten tolle Arbeit.

Kleiner Scherz zum Wochenende.

Es ist natürlich absolut nicht notwendig dass man zu diesem Thema mal Stellung nimmt als Verein. Es könnte jemandem ja den Kopf kosten.
Musst du jetzt zu jedem Thema rumstänkern?
Kommt mir vor wie der "korrekt" zu beginn...
bring gegenargumente
Nein mach ich nicht, auf solche sachen lass ich mich nicht ein..

Kommt mir nur vor das du neu daher kommst und zu jedem Thema gegen den Verein bzw. die dort arbeitenden Personen stänkerst..
ich bin seit 2010 hier. Doppelt so lange wie Du. Von wegen neu. Damals warst Du 12 Jahre alt oder so.

Dass Du keine Gegenargumente bringen willst sagt schon genug über dich aus.

Ich schiesse nicht gegen alle, aktuell gibt es nur noch 2 Fehlbesetzungen bei uns im Verein.

Denke es gibt schon genügend Kopfnicker und Jasager hier drin.
Auf so was lass ich mich nicht herab..

Aber gratuliere das du seit 2010 dabei bist, schreiben tust du jedenfalls seit 1 Woche ;).

Habe fertig, proscht schöne aabig!
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

SCR1945 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben: Musst du jetzt zu jedem Thema rumstänkern?
Kommt mir vor wie der "korrekt" zu beginn...
bring gegenargumente
Nein mach ich nicht, auf solche sachen lass ich mich nicht ein..

Kommt mir nur vor das du neu daher kommst und zu jedem Thema gegen den Verein bzw. die dort arbeitenden Personen stänkerst..
ich bin seit 2010 hier. Doppelt so lange wie Du. Von wegen neu. Damals warst Du 12 Jahre alt oder so.

Dass Du keine Gegenargumente bringen willst sagt schon genug über dich aus.

Ich schiesse nicht gegen alle, aktuell gibt es nur noch 2 Fehlbesetzungen bei uns im Verein.

Denke es gibt schon genügend Kopfnicker und Jasager hier drin.
Auf so was lass ich mich nicht herab..

Aber gratuliere das du seit 2010 dabei bist, schreiben tust du jedenfalls seit 1 Woche ;).

Habe fertig, proscht schöne aabig!
noch null Argumente gebracht. Was machst du eigentlich hier in einem Diskussionforum? Teubelen wie ein Kleinkind aber Null Argumente Bild
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

supervisor hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:Dass ein Projekt dieser Grösse nicht in ein paar Wochen geplant werden kann ist wohl jedem Laien hier drin klar. Dass ein Projekt dieser Grösse aber nicht von Laien geplant werden sollte, müsste eigentlich auch jedem klar sein. Würde man denken. Das Problem ist: es wurde rein gar nichts geplant ausser einer Zeichnung der Fasade. Das wird nun auch langsam aber sicher der Gemeinde klar und die fragen sich ob die 5 Mio gut investiert sind. Der bereits angeschossene Bauchef wird auch versuchen sich hier schadlos zu halten. Das Ganze wird bald eskalieren und uns um die Ohren fliegen. Irgendjemand muss die Verantwortlichen nun mal zu einer Stellungsnahme zwingen. Leider ist immer noch sehr viel "es chunt scho guät" Mentalität vorhanden bei uns im Vereinsumfeld. Man könnte dem auch sagen treu-doof oder naiv. Muss jeder selbst wissen ob er sich angesprochen fühlt.

Ich warte immer noch auf Gegenargumente die mich eines besseren belehren.
Woher weisst du derart konkret ob es keine Pläne gibt und nur Laien am Auftrag beteiligt sind?
Meines Wissens ist ein renommiertes Architekturbüro für die Projektierung der SCRJ-Trainingshalle verantwortlich. Es gibt definitiv mehr Unterlagen als nur eine Fassade sowie der Visualisierung. Ob diese Unterlagen jedoch ausgereift und auf soliden Grundlagen basiert sind, sowie den gesetzlichen Anforderungen vollends genügen, ist eine ganz andere Frage. Gleiches gilt natürlich für die Frage der Kosten bzw. der Kostendefinition, welche erst mit zunehmenden Fortschritt eine gute Genauigkeit erhält. Da es sich jedoch um ein Privatinvestor handelt, ist die Stadt von den Baukosten ausserhalb der zugesprochenen Summen nicht betroffen.

Eine ganz andere Frage ist, wer von der Seite des Auftraggebers (SCRJ, Flames) für das Projekt verantwortlich ist. Denn auch diese Seite muss sich einbringen, am Prozess beteiligen und die Anforderungen und Ziele klar definieren. Falls die beiden Vereine dies ohne professionelle Unterstützung selbst machen, ist dies gerade im Falle des SCRJ durchaus ein Risiko. (Technisch ist eine solche Halle ein anspruchsvolles Projekt und die Abläufe teilweise Komplex...)
glaub mir ich weiss einiges. Mit gehts darum dass endlich die Stellungsnahme raus kommt. Erstens gehts um unser aller Geld. Und um Vereinsvermögen. Das Problem sind nicht die Flames oder das Architekturbüro sondern "wir". Lass uns ganz einfach abwarten und sehen wer recht hat. Es wird räblen...
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

Lieber T.W. und R.M.
 
Es ist jetzt dann bald ein halbes Jahr ins Land gezogen, ohne jegliche Informationen zur Trainingshalle. Ja nicht mal ein klitzekleiner Newsletter oder so.
 
Daher jetzt aber ein Gratistipp von mir:
 
die aktuelle Covid-19 Situation in der wir uns befinden, würde sich hervorragend als Ausrede für eure nur ganz leicht unkonventionelle "Projekt-Planung" eignen. Hey, sagt einfach: "Corona Corona" und wir netten Fans werden es Euch abnehmen. Ihr könnt sagen, wir haben jetzt grundlegende Probleme zu lösen oder so. Ja wir werden sogar Mitleid mit euch beiden haben und euch auch weitere Jahre eine Chance geben. Da die ganzen Juniorenligen seit Monaten ruhen, seid ihr momentan ja sicher operativ am Anschlag. Wenn ihr trotzdem noch etwas Zeit findet, freue ich mich auf eine Stellungnahme, kann auch im MySports Studio sein.
 
An dieser Stelle möchte ich aber nicht nur die aktuellen Herausforderungen ansprechen sondern auch das Positive erwähnen und euch mal ganz herzlich gratulieren. Es ist immerhin keine Selbstverständlichkeit, der Gemeinde mal so eben schnell 5 Millionen (plus weitere finanzielle Zusagen) aus der Tasche zu ziehen, ohne jegliche Detailplanung dazu vorzulegen. Darin besteht die wahre Leistung.
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

jääkiekko hat geschrieben:
sportch hat geschrieben:Fast 2 Monate her und nichts geht. Im Gegenteil, man stellt langsam aber sicher fest dass ein bisschen Detailplanung halt doch ganz gut gewesen wäre und jetzt alles teurer wird. Thomas Walser Superstar und Roger Maier sollten langsam aber sicher aufwachen oder noch besser schnell abtreten.

Wie sagt man so schön: Himmel ist, wenn ein Schweizer plant, ein Chinese ausführt und ein Deutscher kontrolliert. Hölle ist, wenn Walser plant, Maier mitredet und das Ganze von Bauchef Furrer abgenommen wird. Halleluja.
Hast Du Neuigkeiten oder einfach ein bisschen Frust und Lust an Walser und Maier Bashing? :nixweiss:
heute sind es genau 6 Monate her. Das Schweigen im Walde.
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 165
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von jääkiekko »

Jim Tonic hatte fast recht, es sind wirklich Amateure und Dilettanten am Werk. Nur werden die durch uns bezahlt und arbeiten im Stadthaus. Wenn unser Stadtpräsi und unser Bauchef nur ein wenig Charakter haben, treten sie jetzt zurück.

https://linth24.ch/articles/10578-debakel-lakers-halle

Vor allem das PDF Replik Beschwerde ist lesenswert
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

jääkiekko hat geschrieben:Jim Tonic hatte fast recht, es sind wirklich Amateure und Dilettanten am Werk. Nur werden die durch uns bezahlt und arbeiten im Stadthaus. Wenn unser Stadtpräsi und unser Bauchef nur ein wenig Charakter haben, treten sie jetzt zurück.

https://linth24.ch/articles/10578-debakel-lakers-halle

Vor allem das PDF Replik Beschwerde ist lesenswert
wie Du weiter oben lesen kannst gebe ich die Schuld schon lange AUCH dem Bauchef Furrer. Habe ja eine Wette angeboten darauf ob er Ende dieses Jahres noch im Amt ist. Die Chancen stehen gut für diejenigen die gegen mich wetten, bei der Gemeinde hat Versagen keine Konsequenzen, (fast wie bei uns im Club), darum bin ich mir nicht so sicher ob ich gewinne .

Jetzt aber unsere Hallenbastlertruppe aus der Verantwortung zu nehmen ist völlig falsch. Ich habe ja geschrieben, das Ganze ist nur durchgekommen weil der Stapi Rappi-Fan ist, er hat es dann durchgedrückt.

Vorbereitet war gar nichts und ich glaube die aktuelle Einsprache kommt ein paar Leuten bei uns im Club ganz gelegen. In dieser Zeit kann man ja weiter Däumchen drehen. Wir haben bei uns zwei Leute auf der Lohnliste die da nicht drauf gehören. Aber eben, es "chunt scho guät' ist bei uns auch bei den meisten Fans in der DNA drin. Lieber wegsehen.

BildBildBild

Dann müsstest Du vielleicht auch noch wissen, dass Bruno Hug sich mit dem Stapi überworfen hat, nachdem der erste dem zweiten mit seinem taktischen Rückzug aus der Wahl zum Amt verholfen hat. Vermutlich hätte sich Bruno im Anschluss etwas mehr Zuneigung erwünscht. Hoffe Du kannst den Kontext des Artikels nun etwas besser zuordnen?

Wenn Du mal ein paar Versäumnisse im Detail wissen willst, hör dich einfach mal im Umfeld ein bisschen um. Vielleicht gebe ich dann mal ein paar Müsterchen preis.

So ein Millionenbau ist kein Spielfeld für Laien. Speziell nicht für Leute die schon in der Vergangenheit in allen möglichen Positionen - sagen wir es mal vorsichtig - "nicht gerade geglänzt haben".

Ach ja, die Ausrede mit Coronakrise kommt dann sicher auch noch.
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von supervisor »

Da scheinen gewisse Punkte im argen zu liegen => Da hatte Jim Tonic tatsächlich Recht.

Die Beschwerden und Einsprachen monieren im Prinzip bereits Fehler bei der Lösungsfindung der Strategie, bzw. Machbarkeit, welche durchaus berechtigte Punkte beinhalten. (Parkplätze und Zonenreglement.) In diesem Fall liegt der Ball jedoch weniger bei uns, als eher bei der Stadt. Hingegen trifft uns bezüglich dem generellen Projekt und insbesonderem dem Betriebs- und Benutzungsreglement, jährlichem Unterhalt / Wartung durchaus eine Mitschuld.

Überraschend ist es ja nicht, dass gegen alle öffentlichen / halb-öffentlichen Projekte in RJ scharf geschossen wird, vor allem da auch immer Leute (Hug, Rechtsteiner) mit anderen Interessen mitspielen. Aber man müsste es doch wissen. Und auch nicht überraschend ist, dass einmal mehr die Profesionallität / Struktur zu solchen Projekten vermisst wird.

Die unendliche Geschichte um den Hallenbau geht in die nächste Runde.

P.S: Ich hoffe schwer, dass die Synerigen mit dem 100er Club für solche Projekte genutzt werden. Anhand der Auflistung sind dort viele fachkundige Personen vorhanden...
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

Was auf dem Eis muss man mit einer Eismaschine rumfahren? Wooot ? So eine Eismaschine ist schwerer als ein Auto?
 
Woot? Die Eismeister benötigen (gesetzlich vorgegeben) Räumlichkeiten? Können die nicht in der Bodgahalle oder auf der grossen Wiese ihr noch grösseres Geschäft verrichten?
 
Woot? Was meinst Du mit Detailplanung? Reicht es nicht einfach eine Zeichnung einzugeben? Immerhin haben wir die Zeichnung ja noch auffrischen lassen mit Rot Wiis Blau, das gefällt unseren Fans. Komm das klappt schon
 
Sommereis? Keine Ahnung. Schweigen wir lieber mal dazu. Stapi meinte das kommt gut weil Furrer sich eh nicht mehr getraut was zu sagen.
 
Hey da fehlen ein paar Meter, ich glaub dä huärä Doppelmeter heti doch besser nöd bi Wish bschtellt. Ja egal, wir brauchen ja keine Originalgrösse des Spielfeldes. Weisch NHL ist auch kleiner.
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

So leid es mir tut für uns. Projektstopp (Furrer kennt sich damit ja bestens aus) wäre das einzig richtige.

Neubau im Lido planen (da wo Eissport gemäss Konzept auch hingehört). Auflösung der Fussballplätze im Lido. Richtiger Neubau. Eis lässt sich immer vermieten. Skillskurse etc. sind ein Dauerbrenner.
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Helferlein »

Die neue Trainings-Eishalle könnte gut auf der Stehplatzseite der Halle zur Strasse angebaut werden, was eine Benützung gemeinsamer Infrastrukturen ermöglichen würde. Auf der gegenüberliegenden Seite könnte dann eine grosszügige Eingangs-Piazza zum See entstehen. Grad neben dem neuen Restaurant der auch geplanten und ebenfalls ins Stocken geratenen Badi. Und da die Stadt bei allen Projekten in etwa gleich langsam ist, könnte man die Realisierung und Eröffnung aller neuen Anlagen sicher zusammenlegen.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 165
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von jääkiekko »

Ich halte mit gerne an die Fakten, nicht an dubiose Anschuldigungen über Monate. Wobei keine dieser Anschuldigungen überhaupt je konkretisiert wurden, geschweige den belegt. Wenn Du ja soviel weisst, dann werde mal konkret. Dann können wir uns gerne darüber unterhalten. Mich umhören im Club Umfeld mache ich schon, wobei da genau das gleiche Problem ist. Man weiss es vom hören sagen. Und wie heisst es so schön, vom hören sagen lerne ich lügen.

Die aktuelle Faktenlage die der Öffentlichkeit bekannt ist, dass da die Stadt inkl. resp. vor allem der Stadtpräsi völlig versagt haben. Ob er jetzt Lakers-Fan ist und das Projekt durch drücken wollte ist völlig irrelevant.

Ich weiss, dass Hug und Stöckling es schon besser hatten miteinander. Es geht auch nicht um den Artikel, sondern um die Rückantwort des Beschwerdeführers. Da zeigt sich schon wie dilettantisch da im Stadthaus gearbeitet wurde.
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

jääkiekko hat geschrieben:Ich halte mit gerne an die Fakten, nicht an dubiose Anschuldigungen über Monate. Wobei keine dieser Anschuldigungen überhaupt je konkretisiert wurden, geschweige den belegt. Wenn Du ja soviel weisst, dann werde mal konkret. Dann können wir uns gerne darüber unterhalten. Mich umhören im Club Umfeld mache ich schon, wobei da genau das gleiche Problem ist. Man weiss es vom hören sagen. Und wie heisst es so schön, vom hören sagen lerne ich lügen.

Die aktuelle Faktenlage die der Öffentlichkeit bekannt ist, dass da die Stadt inkl. resp. vor allem der Stadtpräsi völlig versagt haben. Ob er jetzt Lakers-Fan ist und das Projekt durch drücken wollte ist völlig irrelevant.

Ich weiss, dass Hug und Stöckling es schon besser hatten miteinander. Es geht auch nicht um den Artikel, sondern um die Rückantwort des Beschwerdeführers. Da zeigt sich schon wie dilettantisch da im Stadthaus gearbeitet wurde.
also ich persönlich finde meine Anschuldigungen ja sogar extrem konkret. BildBild Ich wüsste jetzt gar nicht wie man noch konkreter werden könnte.

Die ganze Entwicklung ist ja eigentlich Beleg genug dafür. Und diejenigen die sich mit der Sache befassen wissen dass sie stimmen.

Aber es gibt bei uns im Umfeld genügend Leute wie dich, welche nun das konkrete Versagen unserer Leute im Club ignorieren und der bösen bösen Stadt die Schuld geben.

Warten wir die Entwicklung resp. Nichtentwicklung der Halle doch einfach weiter ab und sehen dann wer Recht hatte.

Die Vorwürfe der Nichtplanung sind übrigens älter als das Datum der Abstimmung. Dazu müsstest du aber die Augen aufmachen und hier von Beginn weg lesen.

Frage an dich: wie beweisst man ein fehlendes Detailkonzept, wenn es dieses nicht gibt? Hmmm. Soll ich Dir vielleicht eine leere PN ohne Anhang senden?

Aber vielleicht hast Du Recht, kommt alles gut. Entspannen. Es sind die richtigen Leute auf unserer Seite dran, das sind alles Profis. Die Gemeinde ist schuld. Und die in Bern oben.
roter
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jan 2019 17:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von roter »

Helferlein hat geschrieben:Die neue Trainings-Eishalle könnte gut auf der Stehplatzseite der Halle zur Strasse angebaut werden, was eine Benützung gemeinsamer Infrastrukturen ermöglichen würde. Auf der gegenüberliegenden Seite könnte dann eine grosszügige Eingangs-Piazza zum See entstehen. Grad neben dem neuen Restaurant der auch geplanten und ebenfalls ins Stocken geratenen Badi. Und da die Stadt bei allen Projekten in etwa gleich langsam ist, könnte man die Realisierung und Eröffnung aller neuen Anlagen sicher zusammenlegen.
Eine visionäre Idee. Wenn man es genauer anschaut, könnte das noch ein sehr gutes Konzept sein, sofern der jetztige Vorplatz der Arena genügend Platz bietet.
Man könnte auf der Seeseite die Haupteingänge machen, einen Teil des Areals direkt vor dem Stadion an Spieltagen etwas umzäunen und den SGKB-Corner und die weiteren Stände dann einfach dorthin stellen. Das wäre dann etwa der schönste Stadionvorplatz in der Schweiz und würde vielleicht bei schönem Wetter im Herbst/Frühling auch viele Leute einladen, schon früh vor dem Spiel vor dem Stadion zu verweilen und zu konsumieren. :zwinker:
Das Ausseneisfeld könnte man auf den momentanen Fussballplatz verschieben. Die jeweiligen Stehplatzeingänge könnte man seitlich machen und wenn man die Garderobenträkte der Trainingshalle direkt ans bestehende Stadion anbauen würde, könnte man dort obendrauf auf die tragenden Decken eine Terasse machen für die Raucher im Stehbereich.
Wenn man nun mit diesem Schritt gleich noch das Stadion innwendig in rot hüllen würde, hätte man meiner Meinung nach fast das momentan perfekte Stadion/Vereinsareal für den SCRJ. :daumenhoch:
Und RJ wäre um einen schönen (noch schöneren) Platz reicher. :zwinker:


Zurück in die Realität. :winkewinke: Ist natürlich alles pure Träumerei und wäre sicher enorm teuer. Grundsätzlich gäbe es auf der Seeseite des Stadions aber definitiv Potential. Wenn man das Areal auf der Seeseite etwas aufwerten würde, könnte es vielleicht auch im Alltag und sonst am Wochenende mehr Leute einladen zum verweilen, wenn man z.B. auch einige Sitzgelegenheiten hinstellen würde.
Dies wäre natürlich, wie bereits in einem vorherigen Beitrag angetönt, besonders hinsichtlich der geplanten Eröffnung eines eigenen Restaurants im neuen Bürotrakt wertvoll..
Mit einer Traingshalle beim Lido hätte man zudem ein geballtes Eislaufcenter für die Stadt mit Synergien (z.B. Eismaschine).
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 165
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von jääkiekko »

Jim Tonic hat geschrieben: also ich persönlich finde meine Anschuldigungen ja sogar extrem konkret. BildBild Ich wüsste jetzt gar nicht wie man noch konkreter werden könnte.
Ist das konkret, wenn Du sagst, dass sie nichts machen und keine Detailplanung besteht? Diese Aussage kann ich auch machen, nur ob es Hand und Fuss hat keine Ahnung. Da müsstest Du wirklich konkreter werden. Aber ich weiss, dass willst/kannst Du nicht.
Jim Tonic hat geschrieben: Die ganze Entwicklung ist ja eigentlich Beleg genug dafür. Und diejenigen die sich mit der Sache befassen wissen dass sie stimmen.
Wie schon geschrieben zeigen die Fakten im Moment nur auf, dass die Stadt einen ziemlichen Bock geschossen hat. Ich sehe nach wie vor keine Fakten, dass die Lakers nichts machen oder was falsch machen. Da wäre ich auf Dein Insiderwissen angewiesen.
Jim Tonic hat geschrieben: Aber es gibt bei uns im Umfeld genügend Leute wie dich, welche nun das konkrete Versagen unserer Leute im Club ignorieren und der bösen bösen Stadt die Schuld geben.
Genügend Leute wie mich, Danke :winkewinke: Solche Pauschalaussagen kommen meist wen man sonst keine Argumente hat. Da hätte ich jetzt von Dir etwas mehr erwartet.
Jim Tonic hat geschrieben: Warten wir die Entwicklung resp. Nichtentwicklung der Halle doch einfach weiter ab und sehen dann wer Recht hatte.
Mir geht es nicht darum Recht zu haben. Ich will eine Trainingshalle und dafür müssen alle Beteiligten einen guten Job machen.
Jim Tonic hat geschrieben: Die Vorwürfe der Nichtplanung sind übrigens älter als das Datum der Abstimmung. Dazu müsstest du aber die Augen aufmachen und hier von Beginn weg lesen.
Habe ich das irgendwo behauptet? Aber wie oben, wenn die Argumente fehlen geht man am besten in den Angriff über.
Jim Tonic hat geschrieben: Frage an dich: wie beweisst man ein fehlendes Detailkonzept, wenn es dieses nicht gibt? Hmmm. Soll ich Dir vielleicht eine leere PN ohne Anhang senden?
Wäre ein Versuch wert. Die PN würde dann zumindest zu Deinen anderen Posts passen. Alles machen sie schlecht die Bösen, aber ich liefere keine Fakten.
Jim Tonic hat geschrieben: Aber vielleicht hast Du Recht, kommt alles gut. Entspannen. Es sind die richtigen Leute auf unserer Seite dran, das sind alles Profis. Die Gemeinde ist schuld. Und die in Bern oben.
Nochmals, will nicht Recht haben sondern ich will eine Trainingshalle. Wo habe ich denn geschrieben, dass alles gut kommt. Im Gegenteil, so wie unser Stadtrat das Projekt aufgegleist hat, wird es sauber versenkt und wir warten wieder ein paar Jahre auf das nächste Projekt.
Aber hier, besten Dank für die pauschal Anschuldigung. Zeig mir doch mal wo ich das geschrieben habe.

Schade, bis jetzt konnte man mit Dir noch diskutieren. Aber jetzt scheinen Dir die Argumente auszugehen und es kommen Pauschalanschuldigungen ohne Hand und Fuss.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste