Indien / Clean Koraput

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Indien / Clean Koraput

Beitrag von thiii_scrjjj »

Salut liebe Forumschreiber und Besucher

Mein Indien Projekt ist am Donnerstag Matchpuck Sponsor gegen den Z. :anbet:
Wir sind momentan via Crowdfunding auf WEMAKEIT auf der Suche nach Unterstützer.

Es würde mich sehr freuen auch von euch Support zu bekommen. :)

Mein Tipp: 3:1 Sieg - Knselsen 2x, Schweri 1x

Hopp Rappi! :daumenhoch:

http://www.clean-koraput-project.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Blueliner
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 7. Apr 2014 17:44
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Blueliner »

Super mit dem Projekt.
Werden wir unterstützen.

Heute Abend gibts einen Sieg!!!!
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von sportch »

Blueliner hat geschrieben:Super mit dem Projekt.
Werden wir unterstützen.

Heute Abend gibts einen Sieg!!!!
Was für ein Projekt? Und wer ist wir? Habe ich etwas verpasst?
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 468
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von patrick1945 »

sportch hat geschrieben:
Blueliner hat geschrieben:Super mit dem Projekt.
Werden wir unterstützen.

Heute Abend gibts einen Sieg!!!!
Was für ein Projekt? Und wer ist wir? Habe ich etwas verpasst?
Hättest ein bisschen Hochscrollen müssen ;)
thiii_scrjjj hat geschrieben:Salut liebe Forumschreiber und Besucher

Mein Indien Projekt ist am Donnerstag Matchpuck Sponsor gegen den Z. :anbet:
Wir sind momentan via Crowdfunding auf WEMAKEIT auf der Suche nach Unterstützer.

Es würde mich sehr freuen auch von euch Support zu bekommen. :)

Mein Tipp: 3:1 Sieg - Knselsen 2x, Schweri 1x

Hopp Rappi! :daumenhoch:

http://www.clean-koraput-project.com
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von sportch »

patrick1945 hat geschrieben:
sportch hat geschrieben:
Blueliner hat geschrieben:Super mit dem Projekt.
Werden wir unterstützen.

Heute Abend gibts einen Sieg!!!!
Was für ein Projekt? Und wer ist wir? Habe ich etwas verpasst?
Hättest ein bisschen Hochscrollen müssen ;)
thiii_scrjjj hat geschrieben:Salut liebe Forumschreiber und Besucher

Mein Indien Projekt ist am Donnerstag Matchpuck Sponsor gegen den Z. :anbet:
Wir sind momentan via Crowdfunding auf WEMAKEIT auf der Suche nach Unterstützer.

Es würde mich sehr freuen auch von euch Support zu bekommen. :)

Mein Tipp: 3:1 Sieg - Knselsen 2x, Schweri 1x

Hopp Rappi! :daumenhoch:

http://www.clean-koraput-project.com
Ach so ! Danke ! Sicher eine gute Sache Bild
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

thiii_scrjjj hat geschrieben:Salut liebe Forumschreiber und Besucher

Mein Indien Projekt ist am Donnerstag Matchpuck Sponsor gegen den Z. :anbet:
Wir sind momentan via Crowdfunding auf WEMAKEIT auf der Suche nach Unterstützer.

Es würde mich sehr freuen auch von euch Support zu bekommen. :)

Mein Tipp: 3:1 Sieg - Knselsen 2x, Schweri 1x

Hopp Rappi! :daumenhoch:

http://www.clean-koraput-project.com
Nur kurz: Ich finde euer Projekt edel. Zumindest die Absicht dahinter. Das wars dann auch schon.

Ich bereiste vor 1 Jahr Indien. Wir übernachteten extra in richtigen Ghettos und nicht in Luxusresidenzen, um den wahren Puls von Indien zu fühlen.

Indien ist ein Kulturschock. Religion, Armut, Karma usw. Aber hochspannend und die Inder sind nette Leute abseits der Touri-Routen, da bist du als grosser Europäer der Exot und alle wollen Photos von dir (als Mann!). Bist du eine grosse blonde Frau, kannst du dir sicher sein, ständig eine Traube Inder hinter dir her zotteln zu wissen. :mrg2:
In den Touri-Regionen sehen sie dich nur als Geldsack. Agra ist ganz schlimm was das anbelangt, dort musst du handgreiflich werden um die "Guids" von dir abzuwehren.

Nun zum Thema:
Da du hier Werbung für euer Projekt machst, erlaube ich mir einen kurzen Kommentar:
Wieso um Himmels Willen müssen wir für die Inder den Müll wegräumen?
Was nützt das überhaupt, da regional so begrenzt? Bei über 1 Mia Inder nützt das gar nichts. Solange in Indien das Kasten-System fest verankert ist, solange in Indien Frauen weniger wert sind, solange Indien weiter zu viele Kinder produziert nützt das alles nichts, auch wenn gut gemeint.

Man stelle sich vor, ein paar Norweger kämen nach Uster und würden die Stadt reinigen und Kurse für Nachhaltigkeit geben. So muss sich ein Inder fühlen, nur dass er andere Sorgen hat als Nachhaltigkeit, dort herrscht wirklich noch Hunger und Armut. Kaum seid ihr weg, ist alles wieder beim Alten!! Ich denke ihr seid euch das bewusst, verdrängt das aber.
Immer und immer wieder haben einige Europäer das Gefühl, anderen Regionen zu "helfen", aber eigentlich behandelt ihr die Locals wie kleine Kinder die nicht mündig sind selber für sich zu sorgen. Für die Inder den Müll wegräumen, das ist doch ein totaler Witz? Sind die nicht fähig, das selber zu machen?

Aber die Veränderungen, der Wille nicht nur zum wirtschaftlichen Fortschritt sondern auch zum Gesellschaftlichen, MUSS von den Indern selber kommen. Aber da sehe ich für die nächsten 50 Jahre schwarz.

Ok, in einigen Städten wird so was wie Fortschritt einzug halten für eine kleine Oberschicht. Aber der grosse Rest? Ich könnte dir 1oo Beispiele nennen wieso. Das einzige was in Indien ändern wird ist die Bevölkerungszahl noch etwas weiter ansteigen wird und nun dank euch eine Stadt etwas sauberer ist. Das ist, wie wenn ich einen Stein in den Zürichsee werfe. Gibt ein Plups und weg ist der Effekt.

Der Präsident Modi ist aber gut für Indien. Ein kleiner Hoffnungsschimmer im tiefsten Tal von Karma, Kastensystem, Armut, Perspektivlosigkeit. Man gibt sich selber gar keine Mühen seine Situation zu verbessern, da alles Karma und Religion und Kaste ist. Diesen toxischen *******, der all Fortschritt verhindert, bringst du nicht in 1 Generation weg. Vor allem auf dem Land.

Ein Tipp:
Ihr würdet besser eure ganze Energie in die Johads investieren!!! Das bringt wirklich was und zum Glück haben die Inder die alte Kultur des Speicherns des Monsunregen wiederentdeckt. 1 Mio in Johd investiert bringt nachhaltig 1000 mal mehr als eine Stadt zu putzen und die Leute über Nachhaltigkeit wollen zu belehren obwohl die froh sind abends was auf dem Teller zu haben.
Johads investieren :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Gringoma »

Schwyzer hat geschrieben: 1 Mio in Johd investiert bringt nachhaltig 1000 mal mehr als eine Stadt zu putzen und die Leute über Nachhaltigkeit wollen zu belehren obwohl die froh sind abends was auf dem Teller zu haben.
Johads investieren :daumenhoch:
Genau hier beantwortest du die Frage nach dem ‚Warum‘ von selbst. Warum ‚belehren‘? Weil es ihnen nicht bewusst ist und weil sie die Folgen nicht kennen. Bildung macht mehr aus als du denkst. Die Aktion verdient grössten Respekt!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

Gringoma hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben: 1 Mio in Johd investiert bringt nachhaltig 1000 mal mehr als eine Stadt zu putzen und die Leute über Nachhaltigkeit wollen zu belehren obwohl die froh sind abends was auf dem Teller zu haben.
Johads investieren :daumenhoch:
Genau hier beantwortest du die Frage nach dem ‚Warum‘ von selbst. Warum ‚belehren‘? Weil es ihnen nicht bewusst ist und weil sie die Folgen nicht kennen. Bildung macht mehr aus als du denkst. Die Aktion verdient grössten Respekt!
Die Menschen dort sind doch nicht dumm. Genau dieses Denken finde ich bedenklich. Es ist Ihnen schlicht egal, weil sie sich dazu gar keine Gedanken machen, da sie damit beschäftigt sind, ihre Grundbedürfnisse zu decken: Nahrung, Dach über dem Kopf. Saubere Strassen usw. erscheinen da Luxusprobleme. Zudem ist es auch ein kulturelles Problem. Wenn Karma sowieso über alles entscheidet gibt man sich da gleichgültig. Wieso anstregen, wenn doch alles über Religion, Kastensystem und eben Karma läuft? Und wenn dann noch die Engel aus Europa kommen und einem sogar die Müllabfuhr übernimmt, dann erstickt man jegliche Eigeninitiative. Zwar lernt man von den Weisen aus Europa die Theorie, übernimmt sogar einige Sachen, doch sobald die Engel wieder fort sind ist die einzige Hinterlassenschaft, die sie hinterlassen haben, dass staunen der Inder, wie grossgewachsen die Europäer sind. Dieser Eindruck bleibt. Der Rest verblasst schnell wieder. :nixweiss:

Die Bildung ist in Indien vergleichsweise gut. Wie auch die Verwaltung. Ein Erbe der Briten. Kolonien hatten entgegen der Mainstream-Meinung auch viele positive Seiten. Auch Gesundheitssystem z.B. Aber nur weil ein Mensch nicht solange in der Schule war wie wir sind die nicht dümmer. Sowieso, lesen, schreiben und rechnen muss gelehrt werden. Alles andere ist eigentlich Luxus und kann selber erlernt werden. Doch dazu braucht es Wille, Fleiss und Ehrgeiz. Deswegen wurden auch alle Erfindungen der Menschheit vom bösen Weissen Mann gemacht. Oder von Asiaten. Das ist kein Zufall und hat nichts mit Unterdrückung usw. zu tun. Und auch nicht mit Versklavung usw. Die Wahrnehmung ist nur verkehrt. Die meisten Sklaven waren nicht in USA. In Südamerika, Haiti und vor allem Arabien wurden viel mehr Sklaven anwesend. In Arabien wurden viele Europäer als Sklaven gehalten. Nur hat der Westen dies aufgearbeitet (wieder der böse Weisse Mann) während in Arabien die meisten Sklaven gar nicht überlebten, so unmenschlich waren die Bedingungen dort. Der stolze Araber, der seit 250 Jahren stecken blieb im Whahabismus und nichts mehr zum Fortschritt der Menschheit beitrug, spricht nicht darüber. Punkt.
Also alles eine Sache der Wahrnehmung. Oder wer wusste schon, dass viele Europäer versklavt wurden und in Arabien verreckten?

Früher kolonisierte der Westen Afrika und weite Teile Südostasien.
Heute kolonisieret China Afrika und wir belehren die Leute dort, wie sie zu leben haben. Dabei vergessen geht aber das Grundübel: zu viele Kinder. Staat Niger 7 Kinder pro Frau im Durchschnitt. Das ist doch Wahnsinn.

So,schluss ez damit ;) Ohjeh, nehmts mir nicht übel, mir war gerade langweilig... :ballaballa:

Ach ja, sorry, gespielt wurde heute auch noch. Verloren? egal.
Zuletzt geändert von Schwyzer am 14. Mär 2019 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von thiii_scrjjj »

Erstmal Danke für die, die uns Supporten! :anbet:

Um hier nicht eine Indien Diskussion zu starten halte ich mich kurz. Wir mussten uns schon viel anhören. Meist von verbitterten, älteren Leuten. Die einen Sagen, das käme aus der Erfahrung, die andern sagen aus den eigenen Enttäuschungen.

Was ich ganz sicher weiss (zu 100%) —> Wenn alle so denken, passiert ebenfalls nichts :nixweiss:

Meine neuen Verwanten zählen in der ganzen Kolonie 500 Leute, alles Christen (Nur so wegen Kasten etc.). In einer Stadt ohne Abfalleimer, KANN man gar nicht sauber sein (deshalb stellen wir die der Stadt gratis). Wir werden uns von Ort nicht strahlend vor die Leute stellen. Projektleiter ist mein Schwager und sein Bruder (es soll ja genau so weiter laufen wenn wir weg sind).

Hey und es darf auch eine Message an UNS sein! Es wird immernoch Unmengen an Plastikabfall nach Asien verkauft und landet dorf in der Natur. Es wird immernoch Berge von Elektroschrott nach Afrika geschifft und dort offen verbrannt. Wir Europäre sollten uns vielleicht auch ändern. Nicht nur die Bösen Anderen :zwinker:

Auf jeden Fall, Merci für alles, schliessen wir die Saison noch gut ab! Hopp Rappi! :shakehands:
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

thiii_scrjjj hat geschrieben: Auf jeden Fall, Merci für alles, schliessen wir die Saison noch gut ab! Hopp Rappi! :shakehands:
Wie gesagt, ich schätze euren Einsatz. :daumenhoch:

Ich wollte nur darstellen, wie komplex alles ist. Es ist so wie zurzeit mit dem Klimawandel.
Ich finde es toll, dass wir was machen, doch bleiben wir realistisch.
Wir könnten alle sofort kollektiver Selbstmord machen in der Schweiz und würden so unsere Emissionen auf Null senken nachdem unsere toten Körper auch die letzten Gase von sich gab.
Auf das weltweite Klima hat das NULL Einfluss. Der Flugverkehr wird jedes Jahr weltweit um 6% zunehmen. Da ist es völlig egal, ob wir nun in die Karibik fliegen oder halt nur am Klöntalersee campen gehen. Das müssen wir uns bewusst werden. Es wird nicht gehen. Und der Erde ist es auch scheissegal, ob es nun 2 Grad wärmer wird. Nur der Homo sapiens hat da ein paar Probleme. In einigen Regionen. Aber die Welt geht deswegen nicht unter. Die Erde wird sich noch 4 MIa Jahre weiter um unseren Stern namens Sonne drehen.

Ein guter Witz: Treffen sich 2 Planeten. Der eine zum anderen: Du sieht aber krank aus, was hast du? Antwortet der andere: Homo sapiens :mrg2:

Ach ja, die "Rettung" wird natürlich nicht politisch oder so sein. Wie immer wird es die Wissenschaft sein, die hier die Lösung bringt. Die Kernfusion sollte in 20 Jahren soweit sein, dass wir alle unsere Energiesorgen vergessen können. ITER wird bald fertig gebaut sein. Da können wir noch tausenmal über Stumpfsinn wie über unsere Selbstkasteiung diskutieren die dann doch keiner bei sich umsetzen will. Man ist für weniger Flugreisen, befürwortet höhere Abgaben auf Treibstoffe, sagt, man kaufe regionale Produkte usw. Aber wenn es dann an den eigenen Speck geht, ist schnell mal Schluss. Vielleicht 20% der Schweizer setzt das auch selber um was man eigentlich gut findet. Totale Selbstbelügung. Hauptsache man hat ein gutes Gewissen.

Die Lösung wird die Kernfusion sein. :winkewinke: Alles Geld, dass wir nun mit Unsinnigen Abgaben und Subventionen verpulvern, würde man besser in die Forschung der Kernfusion stecken. Anders geht es nicht mit Blick auf die wachsende Erdbevölkerung.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

thiii_scrjjj hat geschrieben: Hey und es darf auch eine Message an UNS sein! Es wird immernoch Unmengen an Plastikabfall nach Asien verkauft und landet dorf in der Natur. Es wird immernoch Berge von Elektroschrott nach Afrika geschifft und dort offen verbrannt. Wir Europäre sollten uns vielleicht auch ändern. Nicht nur die Bösen Anderen :zwinker:
1. In Asien sind ein paar Flüsse verantwortlich für den Löwenanteil an Plastik, der in den Weltmeeren landet. Das ist ein Riesenproblem und für mich schlimmer als 1-2 Grad mehr. Da müssen wir dringend was machen...
Unter anderen Yamuna River mit seinem Zufluss Ganges (der dann so heisst). Schwimmende Müllhalde. Schrecklich. Doch das müssen die Inder lösen, wir können und sollen aber unsere Unterstützung anbieten.

2. Elektroschrott landet vor allem in Ghana, wo daraus Metalle gewonnen werden mittels Verbrennung. Korrekt. Doch das ist ein Wirtschaftszweig dort, viele Leute verdienen ihren Lebensunterhalt damit. Sonst müsste die Regierung von Ghana die Einfuhr verbieten.

Ich verstehe diese Haltung nicht.
Zum einen sind wir für viele Menschen die "Bösen", obwohl fast der gesamt Fortschritt von uns kommt.
Zum anderen wollen genau diese Menschen, für die der Westen das Böse ist, in Entwicklungsländern genau unsere Wertvorstellung in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz durchsetzen. Das ist doch schizophren!
Wir hier machen sicher noch vieles nicht Richtig. Doch sind wir Vorreiter in allen Sachen was Umweltschutz, technischer Fortschritt, Gleichberechtigung der Geschlechter, politische Systeme, Gesundheitswesen, Arbeitnehmerrechte, Unterstützung der sozial Schwachen und geistig und köperlich behinderten Menschen (in Afrika werden solche Menschen immer noch ausgestossen), der Justiz und so weiter.
Wir bringen die Welt voran. Und auf das können wir stolz sein und müssen uns nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von thiii_scrjjj »

Ich erlebe das mit der Schweiz anderst. Die meisten haben keine Ahnung was wir alles so treiben. Noch ein schönes Beispiel: Die Antibiotikaproduktion wurde bei uns zu teuer. Man hat sie grossteils nach Indien verlegt.

Die lassen das Abwasser ungeklährt in die Natur. Es bilden sich Multiresistente Keime. In Basel hat man das Abwasser getestet und ND Keime gefunden (NeuDelhi Keime). Eine Katastrophe für die ganze Welt. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe sterben jährlich 700‘000 an MR Keimen.

Vielleicht sollten wir Schweizer in diesen Dingen aufhören in Grenzen zu denken. Es ist EINE Kugel, DER Mensch und wenn man einmal rundherum ist, steht man wieder zuhause.

Ich habe viel mehr Respekt vor der Umweltverschmutzung als vor der Erwärmung. Was ich als Einzelperson tun kann ist etwas wie dieses Projekt. Vielleicht erreichen wir das Ziel und ein Kind, dass da gross wird geht an eine Universität und entwickelt in 30 Jahren die Bahnbrechende Lösung gegen das Abfallproblem. Who knows? :nixweiss: :winkewinke:

Und ansonsten hätte es sich wenigstens für diese Leute gelohnt. Alle rundherum können gerne kommen, wenn sie das ebenfalls wollen. Vielleicht passiert ja noch was niemand geträumt hat. ;)
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

thiii_scrjjj hat geschrieben: Ich habe viel mehr Respekt vor der Umweltverschmutzung als vor der Erwärmung. Was ich als Einzelperson tun kann ist etwas wie dieses Projekt. Vielleicht erreichen wir das Ziel und ein Kind, dass da gross wird geht an eine Universität und entwickelt in 30 Jahren die Bahnbrechende Lösung gegen das Abfallproblem. Who knows? :nixweiss: :winkewinke:
Damit hast du völlig recht. Das Recycling machte in den letzten Jahren enorme Fortschritte, das unbedingt weltweit Schule machen muss.
Nur ist es leider so, dass genau in Ländern wie Indien dieses Bewusstsein fehlt. Und es wird sich nicht ändern, solange in einem Kiosk-Laden anstatt 1 Person dir 5-7 Leute dasselbe Mineralwasser verkaufen wollen. Die totale Ineffizienz. Zu viele Kinder, zu wenig Möglichkeiten.

Ich war und bin ein Befürworter des Ausbaus alternativen Energien. Nur müssen wir uns endlich mal im klaren Sein, um was es da überhaupt geht. Die Schweiz steht jetzt schon super gut da, 60% kommen von der Wasserkraft, 40% von der Kernkraft. Das ist so was von super, krass. Besser geht es kaum.

Nun denn, aus irgendwelchen irrationalen Gründen sollen wir unsere Kernkraftwerke nicht erneuern dürfen. Obwohl die neusten Kernkraftwerke sogar die alten Brennstäbe nutzen könnten.

Nein, stattdessen sollen wir:
15'000 Windräder aufstellen. Unmöglich, überall wo ein neuer Windpark geplant wird, ist die Bevölkerung dagegen.

Und dann bräuchte es noch Backups, damit die Bandenergie gewährleitet wird. Für alle Träumer, ich sage euch hier und jetzt was ist: Wir könnten die ganze Schweiz (41000 km2) mit Solarpanels zupflastern, es würde aktuell nichts, ja nichts nützen, solange man diese Energie nicht speichern kann.
Das sind physikalische Tatsachen. Da können die Wohlstandsverwöhnten Kids noch so viel "fordern", die Physik lässt sich nicht überlisten. Dummköpfe allesamt. Keine Ahnung von Physik. Happening. Einfach was nachplappern.
Würden diese Schüler nur einen Rappen an Hirni haben, würden sie sehen, dass zuerst der Golfstrom schwächer würde und damit Europa kälter würde. Grönland schmilzt das Eis weg, der Golfstrom wird dadurch schwächer, obwohl es wärmer wird wären in Europa kältere Temperaturen wahrscheinlich. Zu kompliziert? Easy, Hauptsache, man geht ein wenig demonstrieren am Freitag. Physik, ach ja, egal, lustiges Happening, dazu von den Medien total unkritisch begleitet.
Sind wir eigentlich mittlerweile total verblödet?
Und mit noch etwas mehr Hirni käme man auf die Idee, dass die Sonnenaktivität schwankt. Dieser Stern, den wir Sonne nennen (soviel zum Thema was sind Sterne), produziert seit über 4 Mia Jahren Licht und Wärme. Manchmal etwas mehr, ab und zu etwas weniger. Aber immer beständig.

Ich frage: in welchem Monat regnet es in der Nordschweiz am meisten?
Ach, im Sommer fallen nördlich der Alpen am meisten Niederschlag? Juni, Juli und August sind doch immer sonnig und warm.
Und ein strenger Winter im Flachland ist gleich zu setzen mit viel Schnee und kalt.
Alles totaler Quatsch. Einbildung.
Im Sommer regnet es tatsächlich am meisten bei uns in Liter gemessen.
Ein Winter, der kalt ist, bringt im Normalfall wenig Niederschlag. Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit tragen kann.
Aber völlig egal, ist es im Sommer mal nicht so schön ist es "grusig", ist es im Winter mal eine Zeitlang kalt und es fällt sogar etwas Niederschlag, ist es ein "strenger" Winter. Ich sage dem Flachlandwinter.


Jedes Jahr nimmt die Erdbevölkerung um 100 Mio zu. Ich als Otto Normalo soll als "Klimadeal" dafür auch Flugreisen verzichten, der Treibstoff soll gefälligst auf 5 Stutz pro Liter erhöht werden. Zudem soll ich brav kein Fleisch mehr essen usw.
Wie ein braves Hündchen soll ich mich also unterwerfen, nur wegen Bullshit?
Ist euch eigentlich bewusst, dass jeglicher Verzicht von uns überhaupt keinen Einfluss auf das Klima hat, wenn jedes Jahr 100 Mio Menschen mehr auf der Welt umher schwirren?

Ich habe mal eine Frage gestellt?

Was sind Sterne?

Ich füge eine 2. Frage hinzu.
Was ist das grösste Treibhausgas?

Wer diese beiden Fragen nicht ohne googlen beantworten kann, hat meiner Meinung nach null Ahnung und soll die Fresse halten.

Antwort 2 fallen 90% der Ahnungslosen und Empörten drauf rein und Frage 1 können auch höchstens 20% beantworten.
Ist doch ein Witz. Und solche Menschen^, die nicht mal diese 2 einfachen Fragen beantworten können, möchten uns belehren? Sind jetzt alle dumm :aetsch: Saudumm?

Herrgott, wie kann man nur mit so viel Unwissenheit solche dämliche Forderungen stellen. Die Medien unterstützen diesen Humbug auch.
Sind eigentlich alle am verdummen? Man demonstriert ein bisschen für die Umwelt, fühlt sich dabei gut, die Medien unterstützen einen noch. Man hat die ganze Kindheit wohlbehütet verbracht, prangert die "Alten" an man zerstöre ihre Zukunft, natürlich alles schön festgehalten mit dem neusten Smartphone, damit auch alle sehen, dass man dabei war. Einschränken muss man sich schliesslich nicht. Das sollen die anderen. Alle.
Schon allein die Definition "für Umwelt sein" ist heutzutage eine Sache. Gilt nur noch der Quatsch wegen CO2? Plastik in den Weltmeeren ist da ein viel grösseres Problem.

Die Schülerstreiks haben NULL wissenschaftlichen Background. Aber man schreibt sie so positiv, dass man meinen könnte, alle anderen seine Volldeppen und die Schüler wissen alles besser.
NULL Ahnung haben die. NULL. Kein einziger dieser "Superhelden" hat auch nur die geringste Ahnung.

Wer diese 5 Fragen nicht korrekt beatworten kann, sollte in dieser Sache gar nicht mitdiskutieren dürfen.
1. Was sind Sterne?
2. Was ist das grösste Treibhausgas? (hui, krass, nicht gedacht nach dem googeln gell?)
3. Was ist Bandenergie?
4. Wie entsteht eigentlich Strom? Was ist Energie?
5. Was ist der trockenste Kontinent? (wow, Überraschung nach dem googeln!)

Zudem, damit dies auch mal klar erwähnt wird:
2 Grad mehr bedeutet: Meeresspiegel steigt um 2-40 cm. Je nach Region.
Grosse Teile der Sahelzone werden mehr Niederschlag erhalten.
West-Australien wird wohl etwas trockener, dafür Ost-Australien mehr Regen.
Riesige Gebiete von Sibirien werden fruchtbarer.
Die Gletscher der Alpen und anderen Berggebieten werden verschwinden. Deswegen werden aber die Alpen nicht austrocknen. Und es wird auch weiterhin Schnee geben.
Unter dem Strich werden mehr Gebiete fruchtbarer. Aktuell haben wir viele Landflächen mit Wüsten.

Und: 2 Grad mehr bedeutet nicht den Weltuntergang. Eigentlich ändert sich fast nichts zu heute. Fast alles bleibt in etwa gleich. Und für das machen wir so ein Geschiess? Anstatt der Plastikmüll in den Weltmeeren zu bekämpfen oder die Überfischung anzuprangern bellen wir dem ******* CO2 nach? Sind wir eigentlich total behindert? Dazu noch Diesel verbieten aber Pellets-Heizungen fördern. Co2, Stickoxide usw. Spielt doch alles keine Rolle. Das ist doch die absolute Verblödung der Menschheit. NULL Ahnung.

Aber anstatt mal die Fakten zu studieren rennt jeder diesem Mist hinterher. Schülerstreik für das Klima. Dabei NULL Fachwissen. NULL.

Unsere Vorfahren haben unseren heutigen angenehmen Lebensstiel ermöglicht. Nun müssen wir die Auswüchse erleben, alles unterstützt von den Medien. Das nenne ich Wohlstands-Verblödung. Jedes Jahr 100 Mio Menschen mehr, aber wir sollen 8 Rappen mehr für Benzin bezahlen und weniger in die Ferien fliegen? Wir könnten uns alle sofort die Kugel geben und würden trotzdem NICHTS am Klima ändern können. Sind wir geistesgestört?
Ein weiteres Beispiel für die Wohlstands-Verblödung ist mee-to. Nur im Westen präsent. In Afrika oder in islamischen Ländern ist dies nicht bekannt. Dort also, wo echt noch Bullshit herrscht was die Rechte der Frauen angeht,
Die Welt ist zurzeit völlig crazy, am Verdummen.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von thiii_scrjjj »

Hey Schwyzer :)

Tief durchatme. Es kommt alles gut. Du must nicht schreien.

Ich werde die Dinge jetzt nicht einzeln beantworten. Eine Frage hätte ich aber. Was hast du mit diesen Sternen?? Glaubst du an Astrologie oder gehts dir rein um den Fakt, dass die breite Gesellschaft keine Ahnung mer von der Materie haben?

Ich versuche es Mal. Was ist ein Stern? Ohne googeln..
Ein Stern ist ein Himmelskörper. Er bewegt sich nicht in einer Laufbahn. Ein Stern reflektiert Licht der Sonne. Die Sterne, die wir sehen in der Nacht könnten Teils schon zerstört sein. Die implodieren nach langer Zeit? Oder habe ich da ein Durcheinander. Die Sonne beispielsweise wird irgendwann verglühen und auch zu einem Stern. Dort entstehen auch allerlei Elemente. Sterne sind wie ein Chemielabor.
Ich weiss jetzt gar nicht ob ich annähernd das gesagt habe, was man über Sterne wissen muss. :mat:

Ansonstern ja muss ich vielleicht noch sagen, das diese Klimastreiks wirklich scheinheilig rüber kommen. Aber du beantwortest in deinem Text die Frage gleich selber. Wir könnten uns gleich alle zu Grabe legen und dem Klima wäre das egal. ABER.. und jetzt kommt das ABER.. Diese Streiks fordern von der Politik ja nur Veränderung in Sache Umweltschutz. Wenn also Staaten aufgrund der Demos sagen wir verbieten Plastik Säcke und es dürfen ab 2025 nur noch Recyclebaren Plastik für Verpackungen gebraucht werden geht es plötzlich um Miliarden von Menschen. Dann sind wir in einer Grösse über die man diskutieren kann ob die Umwelt profitiert.

Der einzige Umweltschutz ist nicht das Elektroauto, sondern gar kein Auto. Nicht eine Flugsteuer, sondern gar kein Flug mehr, nicht AKW oder nicht AKW sondern Konsum zurückfahren. Das schönste an Ferien, Grillfesten, einem schönen Haus etc sind die Menschen mit denen man da Zeit verbringt. Zurück zu den wahren Werten und den unnötigen Konsum zurück fahren. Auch wenn die Wirtschaft darunter leidet und Job verloren gehen. Je weniger Technologie, desto mehr Handarbeit.

Schwyzer, hast auch so viel Mut wie Worte um nach Indien mitzukommen? Diesen Geschöpfen muss man zeigen dass es anderst geht. Wir fliegen im Oktober. Habe erst 5 Frauen als Hilfe. Ein Mann der Abpacken kann wäre super! Deal?
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von sportch »

Fährst Du mit dem Velo nach Indien?
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Suuber »

sportch hat geschrieben:Fährst Du mit dem Velo nach Indien?
nein er schreibt ja dass sie fliegen. Ein Kompromiss nehm ich an.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von thiii_scrjjj »

sportch hat geschrieben:Fährst Du mit dem Velo nach Indien?
Ich bin ein ganz normaler Typ. Kein kiffender Ökofreak im Wollpulli. Gehe jedes Jahr ans Traktorpulling, habe ein 2.5l Diesel T4 Camper, fliege seit der Ausbildung jedes Jahr ein Mal etc. Grund: Wie auch schon von Schwyzer erläutert. Wenn einzelne, oder Tausende, oder sogar Millionen auf das Verzichten bringt das meiner Meinung nach genau nichts. Vielleicht denke ich in einem Jahr anderst - wer weiss.

Jetzt hat mich nach Nord- und Südamerika, Griechenland, Schottland und dem Balkan das Abfallproblem in Indien zum nachdenken gebracht. 3 Monate später steht das Projekt, wir haben schon fast 9k Franken gesammelt, kartographieren momentan Koraput auf openstreetmap.org und planen alles was planbar ist.

Wir werden sehen wie die Stadt darauf reagiert und ob die Leute schon bereit sind für so ein Mindchange ;)
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 814
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von scrjfaninbern »

Schwyzer hat geschrieben:
thiii_scrjjj hat geschrieben: Ich habe viel mehr Respekt vor der Umweltverschmutzung als vor der Erwärmung. Was ich als Einzelperson tun kann ist etwas wie dieses Projekt. Vielleicht erreichen wir das Ziel und ein Kind, dass da gross wird geht an eine Universität und entwickelt in 30 Jahren die Bahnbrechende Lösung gegen das Abfallproblem. Who knows? :nixweiss: :winkewinke:
Damit hast du völlig recht. Das Recycling machte in den letzten Jahren enorme Fortschritte, das unbedingt weltweit Schule machen muss.
Nur ist es leider so, dass genau in Ländern wie Indien dieses Bewusstsein fehlt. Und es wird sich nicht ändern, solange in einem Kiosk-Laden anstatt 1 Person dir 5-7 Leute dasselbe Mineralwasser verkaufen wollen. Die totale Ineffizienz. Zu viele Kinder, zu wenig Möglichkeiten.

Ich war und bin ein Befürworter des Ausbaus alternativen Energien. Nur müssen wir uns endlich mal im klaren Sein, um was es da überhaupt geht. Die Schweiz steht jetzt schon super gut da, 60% kommen von der Wasserkraft, 40% von der Kernkraft. Das ist so was von super, krass. Besser geht es kaum.

Nun denn, aus irgendwelchen irrationalen Gründen sollen wir unsere Kernkraftwerke nicht erneuern dürfen. Obwohl die neusten Kernkraftwerke sogar die alten Brennstäbe nutzen könnten.

Nein, stattdessen sollen wir:
15'000 Windräder aufstellen. Unmöglich, überall wo ein neuer Windpark geplant wird, ist die Bevölkerung dagegen.

Und dann bräuchte es noch Backups, damit die Bandenergie gewährleitet wird. Für alle Träumer, ich sage euch hier und jetzt was ist: Wir könnten die ganze Schweiz (41000 km2) mit Solarpanels zupflastern, es würde aktuell nichts, ja nichts nützen, solange man diese Energie nicht speichern kann.
Das sind physikalische Tatsachen. Da können die Wohlstandsverwöhnten Kids noch so viel "fordern", die Physik lässt sich nicht überlisten. Dummköpfe allesamt. Keine Ahnung von Physik. Happening. Einfach was nachplappern.
Würden diese Schüler nur einen Rappen an Hirni haben, würden sie sehen, dass zuerst der Golfstrom schwächer würde und damit Europa kälter würde. Grönland schmilzt das Eis weg, der Golfstrom wird dadurch schwächer, obwohl es wärmer wird wären in Europa kältere Temperaturen wahrscheinlich. Zu kompliziert? Easy, Hauptsache, man geht ein wenig demonstrieren am Freitag. Physik, ach ja, egal, lustiges Happening, dazu von den Medien total unkritisch begleitet.
Sind wir eigentlich mittlerweile total verblödet?
Und mit noch etwas mehr Hirni käme man auf die Idee, dass die Sonnenaktivität schwankt. Dieser Stern, den wir Sonne nennen (soviel zum Thema was sind Sterne), produziert seit über 4 Mia Jahren Licht und Wärme. Manchmal etwas mehr, ab und zu etwas weniger. Aber immer beständig.

Ich frage: in welchem Monat regnet es in der Nordschweiz am meisten?
Ach, im Sommer fallen nördlich der Alpen am meisten Niederschlag? Juni, Juli und August sind doch immer sonnig und warm.
Und ein strenger Winter im Flachland ist gleich zu setzen mit viel Schnee und kalt.
Alles totaler Quatsch. Einbildung.
Im Sommer regnet es tatsächlich am meisten bei uns in Liter gemessen.
Ein Winter, der kalt ist, bringt im Normalfall wenig Niederschlag. Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit tragen kann.
Aber völlig egal, ist es im Sommer mal nicht so schön ist es "grusig", ist es im Winter mal eine Zeitlang kalt und es fällt sogar etwas Niederschlag, ist es ein "strenger" Winter. Ich sage dem Flachlandwinter.


Jedes Jahr nimmt die Erdbevölkerung um 100 Mio zu. Ich als Otto Normalo soll als "Klimadeal" dafür auch Flugreisen verzichten, der Treibstoff soll gefälligst auf 5 Stutz pro Liter erhöht werden. Zudem soll ich brav kein Fleisch mehr essen usw.
Wie ein braves Hündchen soll ich mich also unterwerfen, nur wegen Bullshit?
Ist euch eigentlich bewusst, dass jeglicher Verzicht von uns überhaupt keinen Einfluss auf das Klima hat, wenn jedes Jahr 100 Mio Menschen mehr auf der Welt umher schwirren?

Ich habe mal eine Frage gestellt?

Was sind Sterne?

Ich füge eine 2. Frage hinzu.
Was ist das grösste Treibhausgas?

Wer diese beiden Fragen nicht ohne googlen beantworten kann, hat meiner Meinung nach null Ahnung und soll die Fresse halten.

Antwort 2 fallen 90% der Ahnungslosen und Empörten drauf rein und Frage 1 können auch höchstens 20% beantworten.
Ist doch ein Witz. Und solche Menschen^, die nicht mal diese 2 einfachen Fragen beantworten können, möchten uns belehren? Sind jetzt alle dumm :aetsch: Saudumm?

Herrgott, wie kann man nur mit so viel Unwissenheit solche dämliche Forderungen stellen. Die Medien unterstützen diesen Humbug auch.
Sind eigentlich alle am verdummen? Man demonstriert ein bisschen für die Umwelt, fühlt sich dabei gut, die Medien unterstützen einen noch. Man hat die ganze Kindheit wohlbehütet verbracht, prangert die "Alten" an man zerstöre ihre Zukunft, natürlich alles schön festgehalten mit dem neusten Smartphone, damit auch alle sehen, dass man dabei war. Einschränken muss man sich schliesslich nicht. Das sollen die anderen. Alle.
Schon allein die Definition "für Umwelt sein" ist heutzutage eine Sache. Gilt nur noch der Quatsch wegen CO2? Plastik in den Weltmeeren ist da ein viel grösseres Problem.

Die Schülerstreiks haben NULL wissenschaftlichen Background. Aber man schreibt sie so positiv, dass man meinen könnte, alle anderen seine Volldeppen und die Schüler wissen alles besser.
NULL Ahnung haben die. NULL. Kein einziger dieser "Superhelden" hat auch nur die geringste Ahnung.

Wer diese 5 Fragen nicht korrekt beatworten kann, sollte in dieser Sache gar nicht mitdiskutieren dürfen.
1. Was sind Sterne?
2. Was ist das grösste Treibhausgas? (hui, krass, nicht gedacht nach dem googeln gell?)
3. Was ist Bandenergie?
4. Wie entsteht eigentlich Strom? Was ist Energie?
5. Was ist der trockenste Kontinent? (wow, Überraschung nach dem googeln!)

Zudem, damit dies auch mal klar erwähnt wird:
2 Grad mehr bedeutet: Meeresspiegel steigt um 2-40 cm. Je nach Region.
Grosse Teile der Sahelzone werden mehr Niederschlag erhalten.
West-Australien wird wohl etwas trockener, dafür Ost-Australien mehr Regen.
Riesige Gebiete von Sibirien werden fruchtbarer.
Die Gletscher der Alpen und anderen Berggebieten werden verschwinden. Deswegen werden aber die Alpen nicht austrocknen. Und es wird auch weiterhin Schnee geben.
Unter dem Strich werden mehr Gebiete fruchtbarer. Aktuell haben wir viele Landflächen mit Wüsten.

Und: 2 Grad mehr bedeutet nicht den Weltuntergang. Eigentlich ändert sich fast nichts zu heute. Fast alles bleibt in etwa gleich. Und für das machen wir so ein Geschiess? Anstatt der Plastikmüll in den Weltmeeren zu bekämpfen oder die Überfischung anzuprangern bellen wir dem ******* CO2 nach? Sind wir eigentlich total behindert? Dazu noch Diesel verbieten aber Pellets-Heizungen fördern. Co2, Stickoxide usw. Spielt doch alles keine Rolle. Das ist doch die absolute Verblödung der Menschheit. NULL Ahnung.

Aber anstatt mal die Fakten zu studieren rennt jeder diesem Mist hinterher. Schülerstreik für das Klima. Dabei NULL Fachwissen. NULL.

Unsere Vorfahren haben unseren heutigen angenehmen Lebensstiel ermöglicht. Nun müssen wir die Auswüchse erleben, alles unterstützt von den Medien. Das nenne ich Wohlstands-Verblödung. Jedes Jahr 100 Mio Menschen mehr, aber wir sollen 8 Rappen mehr für Benzin bezahlen und weniger in die Ferien fliegen? Wir könnten uns alle sofort die Kugel geben und würden trotzdem NICHTS am Klima ändern können. Sind wir geistesgestört?
Ein weiteres Beispiel für die Wohlstands-Verblödung ist mee-to. Nur im Westen präsent. In Afrika oder in islamischen Ländern ist dies nicht bekannt. Dort also, wo echt noch Bullshit herrscht was die Rechte der Frauen angeht,
Die Welt ist zurzeit völlig crazy, am Verdummen.
irgendwann mal in den letzten jahren habe ich entschieden, solchen quatsch einfach nicht mehr unkommentiert stehen zu lassen. deshalb ein paar gedanken:

1) zu sagen, 2 grad erwärmung würden nichts ändern, ist zynischer und selbstgerechter unsinn. für uns, die wir das nötige geld und wissen haben für entsprechende anpassungsmassnahmen, in den gemässigten breitengraden leben und stabile politische verhältnisse haben, ist das ganze vielleicht (vorläufig) ohne grössere konsequenzen. wobei wir ja auf 4 und mehr grad erwärmung zusteuern, und das innert weniger jahrzehnte. für andere weltgegenden werden die folgen fatal sein, auch wenn du, schwyzer, ein paar "positive" folgen zusammentragen konntest. es ist schon unglaublich, wie viel laien hier allen ernstes meinen, es besser zu wissen als fachleute. das passt zu punkt 2.

2) du kannst noch lange von googeln und von anderen treibhausgasen schwadronieren. fakt ist: ein weltweit einmaligees netz von hunderten von forschern aus allen klimawissenschaftlichen teildiszplinen schliesst sich seit jahrzehnten zusammen und kommt zu EINEM schluss: der klimawandel ist menschengemacht, entscheidend ist der co2-ausstoss durch das verbrennen fossiler brennstoffe. es ist ein beängstigendes zeichen unserer post- und antifaktischen zeit, dass anmassende googler und verschwörungsfritzen ernsthaft meinen, es besser zu wissen als hunderte von experten, die sich täglich mit der materie beschäftigen. wer den menschengemachten klimawandel leugnet oder zur meinungsfrage macht, kann auch gleich die gravitations- oder die evolutionstheorie in frage stellen. (das einfach als klarstellung. wenn ich dich, schwyzer, richtig verstanden habe, stellst du den menschengemachten klimawandel ja nicht infrage.)

3) zu den streiks. was diese schüler primär - und völlig zu recht! - fordern, ist eine klimapolitik, die diesen namen auch verdient. der co2-ausstoss muss runter, und zwar massiv und rasch. die schweiz hat sich im pariser klimaabkommen dazu verpflichtet, andere länder werden dieser verpflichtungen auch nachkommen müssen. die schüler gehen auf die strasse, weil die - von den zahlreichen lobbys massiv manipulierte - politik das problem bewusst und mutwillig ignoriert bzw. verpennt. vergleiche die beratungen des co2-gesetzes im nationalrat in der wintersession. heute eine reduktion der treibhausgase zu fordern, ist nicht linker oder öklogischer extremismus, sondern schlicht ein gebot der vernunft. ausser man kackt vollständig darauf, was die kommenden generationen erwartet. ich ging letzthin an einen dieser streiks und habe mir das mal aus der ferne angeschaut. zumindest die leute, die diese bewegung anführen, haben eine beachtliches wissen. wer sie als unwissend und dumm verunglimpft, tut das zu unrecht. ehrlich gesagt schwyzer: diese pauschalen und von einem irgendwie verbittert klingenden pessimismus geprägten anschludigungen wirken für mich eher etwas peinlich. allgemein frage ich mich echt, woher all die häme und der hass gegen engagierte junge leute kommt!? passt es einfach nicht ins weltbild? - alles nur ein happening? was für ein quatsch.

4) die frage des individuellen verzichts ist in der tat heikel. und natürlich fällt es schwer, sich einzuschränken, im wissen darum, dass die weltbevölkerung wächst und dass viele menschen andernorts einen höheren co2-ausstoss haben als wir schweizer. trotzdem: alle industrieländer haben im globalen vergleich pro kopf einen massiv höheren co2-ausstoss als schwellen- und vor allem entwicklungsländer. dass gerade wir schweizer schon "viel machen" würden, ist ein gerne erzähltes und süsses märchen ohne realitätsbezug. wir leben im globalen vergleich, auch wenn wir brav den abfall trennen und mal biofleisch kaufen, fett, reich und unweltbelastend. das kann man leider schlecht schönreden. also könnte man doch erwarten, dass auch wir ein wenig verantwortung übernehmen. (gibt übrigens, wenn man nicht von neid zerfressen ist, auch ein gutes gefühl, nur so nebenbei). mir fällt dazu stets ein: es muss ja nicht immer totaler verzicht sein! weniger ist immer besser als mehr. mit ein paar kleinen einschränkungen kann man den persönlichen footprint schon enorm verbessern. nicht kein fleisch, sondern vielleicht weniger. nicht den fetten SUV, sondern vielleicht einen hybrid fahren. bei gelegenheiten den öv nehmen, nicht das auto. nicht 5 mal im jahr fliegen, sondern vielleicht einmal (wobei gerade das fliegen natürlich besonders fatal ist). solche kleinen verhaltensänderungen dürfen erwartet werden, gerade in einer wohlstandgesellschaft wie der unsrigen. etwas pathetisch formuliert: es braucht uns alle, auch als individuen. daneben braucht eine zukunftsgerichtete politik, wie oben ausgeführt. ps. den schülern vorzuwerfen, sie wären nicht bereit zu verzicht, ist völliger humbug. die gesetze, die sie fordern, beträfen zwangsläufig auch sie selbst, also sind sie konsequent. zudem wären, wie etwa eine umfrage vom blick gezeigt hat, deutlich mehr junge zu einschränkungen bereit als alte. die jungen beschimpfen die alten nicht, sie sehen nur mit sorge, dass die alten die politik dominieren und u.a. deshalb nichts geht.

5) ich verstehe nicht, warum man ständig das eine problem gegen das andere abwägen muss. das plastik-problem ist gross, die sensiblität steigt zum glück endlich. was soll das mit dem klima zu tun haben?! nichts. beide probleme sind gross, und beide müssen dringend angegangen werden. auch das ist nicht öko-geschwurbel, sondern geradezu offensichtlich. dass man heute entsprechende dinge fordert, ist nicht wohlstands-verblödung, und ich weiss auch nicht, was das mit der generation unserer eltern zu tun haben soll. sie haben uns diesen wohlstand ermöglicht, dafür sollte man dankbar sein. unsere zeit bringt aber neue herausforderungen, und es gibt keinen ersichtlichen grund, weshalb man sich hier zurückhalten sollte, nur weil unsere eltern noch ärmer waren. im gegenteil: wir als eines der reichsten ländern können es uns leisten, etwas zu tun. die frage ist nur, ob man bereit ist, sich ein klein wenig einzuschränken, und fähig ist, in die zukunft zu denken.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

scrjfaninbern hat geschrieben: 2) du kannst noch lange von googeln und von anderen treibhausgasen schwadronieren.
Ich Google sicher nicht, ich weiss so was. Wie auch 100000 andere Sachen, die andere nicht wissen. Aber 98% der wohlstands verblödeten Schüler, die am Freitag am Happening waren, weiss sicher nicht, dass Wasserdampf mit riesigen Abstand das wichtigeste Treibhausgas ist. Darum wird es in der Nacht auch kälter wenn es wolkenlos ist...

Wir müssten wieder so leben wie vor 300 Jahren, um die Klimaziele zu erreichen. Nur sind wir 10x mehr Menschen als vor 300n Jahren.
Egal, Fakten interessieren eh nicht, Hauptsache man ist für Klima Retten. Als müsste das Klima oder gar die Welt gerettet werden. Dem Klima, der Erde und dem Universum ist es so was von scheissegal, ob es auf der Erdoberfläche ein bisschen wärmer wird.
Wieso überhaupt ist gerade jetzt das Klima optimal? Wer sagt das? Die Erde ist über 4 Mia Jahre alt. In dieser Zeit gab es schon alles. Wäre der Asteroid vor 65 Mio Jahre nur ein paar Minuten später auf de Erde geprallt wäre er im Meer gelandet und die Dinos wären nicht ausgestorben und uns gäbe es wahrscheinlich gar nicht.

Jedes Jahr wächst die Bevölkerung um das 10 fache was die Schweiz Einwohner hat. Und 80% der Menschen interessiert Umweltschutz nicht die Bohne. Das ist ein Phänomen von Europa und Nordamerika. Ich bin natürlich auch für Umweltschutz. Aber wenn ich sehe, wie überall auf der Welt neue Staudämme gebaut werden und das alle toll finden, dann kriege ich die Krise.
In 20 Jahre schon werden wir zu wenig Sand haben, da früher die Flüsse ihren Sediment im Meer ablagerten. Heutzutage gibt es ja keinen Fluss mehr, der frei fliesst und nicht 1 Mio mal gestaut wird.
Aber egal, interessiert eh niemanden. Hauptsache ein bisschen Faktenfrei für Klima demonstrieren.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

scrjfaninbern hat geschrieben: irgendwann mal in den letzten jahren habe ich entschieden, solchen quatsch einfach nicht mehr unkommentiert stehen zu lassen. deshalb ein paar gedanken:
Übrigens, wo schreibe ich Quatsch? Also bitte!

Alles, aber wirklich alles was ich schrieb ist die unbequeme Wahrheit. Im Gegensatz zum heutigen Hype war mir schon vor 20 Jahren die Thematik des CO2 bewusst.
Nur sehe ich die Fakten knallhart. Jedes Jahr fast 100 Mio Menschen mehr, da nützt alles nichts. Die Menschen in den Entwicklungsländern möchte auch besser leben, ergo produzieren die mehr CO2 usw.

Die ganze Diskussion ist zurzeit total am verblöden.
Nur ein kleines Beispiel:
Da möchte man Dieselautos in Städten verbieten, fördert aber Holzschnitzel-Heizungen. Nur so wegen Feinstaub :nixweiss: :mrg2: :mat:
Und der CO2 Ausstoss im Verkehr nahm letztes Jahr sogar etwas zu, weil weniger Diesel Autos verkauft wurden. Diesel ist bekanntlich sparsamer als Benzin.
Tagsüber mit Licht fahren zu müssen verursacht auch 2% mehr Schadstoffemissionen.
Die Gelbwesten in Frankreich gingen gerade auch wegen der Treibstofferhöhung auf die Strasse. Wenn nur schon ein so kleiner Eingriff solche Proteste auslöst, wie um Himmels Willen möchte man da griffige Massnahmen durchsetzen?
Fliegen verteuern? Damit nur noch Reiche es sich leisten können? Nutzen für das Klima gleich Null wenn der Flugverkehr weltweit jährlich um 3% zunimmt.

Ich könnte den ganzen Tag Beispiele für Unsinn aufzeigen.

Die einzige Lösung für alles wir die Kernfusion sein. Ich werde mich bis dahin nie, nie nie einschränken. Ich esse mein Fleisch, fliege in die Ferien und lebe wie es mit passt. Essen landet bei mir nie im Müll, lebe relativ bescheiden, fahre einen sparsamen Diesel. Das wars.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 266
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Tim1945 »

Schwyzer hat geschrieben: Wieso überhaupt ist gerade jetzt das Klima optimal? Wer sagt das?
Niemand sagt, dass das Klima zur Zeit "optimal" ist. Jedoch geht es uns zur Zeit Klimatechnisch ziemlich gut. Und die Prognosen sagen nun mal, dass es uns in näherer Zukunft nicht mehr so toll gehen wird, wenn wir so weiter machen.
rappi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 402
Registriert: 16. Mär 2010 10:47
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von rappi »

Diese ganze Klimadebatte finde ich witzig.

Wir befinden uns immernoch am Ende einer Eiszeit. Das Klima ist noch in der Aufwärmphase.
Mit unseren Abgasen beschleunigen wir diesen ganzen Prozess einfach, mehr nicht. Passieren würde es sowieso, nur langsamer... so eine Phase dauert halt gut mal einige Jahrhunderte. Wir werden unseren Lebensraum und damit uns selber zerstören, nicht aber den Planeten... Der wird sich wieder erholen nach uns Menschen, vielleicht nimmt sich die Erde einige Mio Jahre Zeit, aber sie wird sich erholen.

Der Mensch nimmt sich einfach viel zu wichtig. Im grossen Ganzen kommt es mir vor, als wären wir eine Art Virus, der die Erde befallen hat.

Wir sind zwar die intelligenteste Lebensform bis jetzt, durch unsere Macht- und Geldgier, Kriege im Namen irgendwelcher irrsinnigen Religionen/Götter, haben wir uns leider doch klar zu einer ziemlich doofen Spezies entwickelt... Wenn ich die Menschheit so anschaue, komme ich leider zu diesem Schluss.

Darum versuche ich meiner Umwelt, in der ich mich bewege, Sorge zu tragen. Ich geniesse mein Leben und versuche meinen Kindern Respekt vor der Natur und der Umwelt mit zu geben.

Zur Sternfrage (ohne google): ich staune immer wieder, wieviele Leute nicht wissen, was genau ein Stern ist. Dabei sehen sie «unseren» winzigen, kleinen Stern, die Sonne, tagtäglich am Himmel.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 814
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von scrjfaninbern »

Schwyzer hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben: 2) du kannst noch lange von googeln und von anderen treibhausgasen schwadronieren.
Ich Google sicher nicht, ich weiss so was. Wie auch 100000 andere Sachen, die andere nicht wissen. Aber 98% der wohlstands verblödeten Schüler, die am Freitag am Happening waren, weiss sicher nicht, dass Wasserdampf mit riesigen Abstand das wichtigeste Treibhausgas ist. Darum wird es in der Nacht auch kälter wenn es wolkenlos ist...

Wir müssten wieder so leben wie vor 300 Jahren, um die Klimaziele zu erreichen. Nur sind wir 10x mehr Menschen als vor 300n Jahren.
Egal, Fakten interessieren eh nicht, Hauptsache man ist für Klima Retten. Als müsste das Klima oder gar die Welt gerettet werden. Dem Klima, der Erde und dem Universum ist es so was von scheissegal, ob es auf der Erdoberfläche ein bisschen wärmer wird.
Wieso überhaupt ist gerade jetzt das Klima optimal? Wer sagt das? Die Erde ist über 4 Mia Jahre alt. In dieser Zeit gab es schon alles. Wäre der Asteroid vor 65 Mio Jahre nur ein paar Minuten später auf de Erde geprallt wäre er im Meer gelandet und die Dinos wären nicht ausgestorben und uns gäbe es wahrscheinlich gar nicht.

Jedes Jahr wächst die Bevölkerung um das 10 fache was die Schweiz Einwohner hat. Und 80% der Menschen interessiert Umweltschutz nicht die Bohne. Das ist ein Phänomen von Europa und Nordamerika. Ich bin natürlich auch für Umweltschutz. Aber wenn ich sehe, wie überall auf der Welt neue Staudämme gebaut werden und das alle toll finden, dann kriege ich die Krise.
In 20 Jahre schon werden wir zu wenig Sand haben, da früher die Flüsse ihren Sediment im Meer ablagerten. Heutzutage gibt es ja keinen Fluss mehr, der frei fliesst und nicht 1 Mio mal gestaut wird.
Aber egal, interessiert eh niemanden. Hauptsache ein bisschen Faktenfrei für Klima demonstrieren.
du verstehst etwas ganz grundsätzliches nicht betreffend die schülerdemos. natürlich sind die nicht so dumm und meinen, IHRE demo würde irgendwie entscheidend zur lösung des globalen problems beitragen. die leute sind getrieben von einer ernsthaften und - wenn man nicht blind oder wie du fatalistisch ist - völlig verständlichen angst um ihre zukunft. es ist eine mischung aus wut über die passivität von wirtschaft und politik einerseits und durchaus sehr gedämpfter und realitätsbezogener hoffnung auf irgendeine besserung, die die menschen auf die strassen treibt. und gerade wenn man sieht, wie die rechtsbürgerliche mehrheit nur schon die zamsten massnahmen im bereich klimapolitik verhindert, kann ich das durchaus verstehen. und eben: ernsthaft - nur weil sie möglicherweise nicht ganz so viel von asteroiden oder von sedimenten wissen du, sollen sie alle verblödet sein? der fall ist sehr klar: die wissen, was das problem ist, und sie wissen, dass eigentlich nur ein sofortiges handeln etwas bringen würde.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

scrjfaninbern hat geschrieben: du verstehst etwas ganz grundsätzliches nicht betreffend die schülerdemos. natürlich sind die nicht so dumm und meinen, IHRE demo würde irgendwie entscheidend zur lösung des globalen problems beitragen. die leute sind getrieben von einer ernsthaften und - wenn man nicht blind oder wie du fatalistisch ist - völlig verständlichen angst um ihre zukunft. es ist eine mischung aus wut über die passivität von wirtschaft und politik einerseits und durchaus sehr gedämpfter und realitätsbezogener hoffnung auf irgendeine besserung, die die menschen auf die strassen treibt. und gerade wenn man sieht, wie die rechtsbürgerliche mehrheit nur schon die zamsten massnahmen im bereich klimapolitik verhindert, kann ich das durchaus verstehen. und eben: ernsthaft - nur weil sie möglicherweise nicht ganz so viel von asteroiden oder von sedimenten wissen du, sollen sie alle verblödet sein? der fall ist sehr klar: die wissen, was das problem ist, und sie wissen, dass eigentlich nur ein sofortiges handeln etwas bringen würde.
Natürlich verstehe ich die Ängste der Schüler, vor allem wenn man bedenkt, dass sie seit Kindesbeinen tagtäglich mit Klimawandel berieselt werden. Dafür tragen sicher die Medien eine grosse Schuld. Die Welt geht unter wegen 2 Grad mehr, so ein Mist. Aber liest man das ständig, glaubt man es irgendwann.
Aber man könnte sich auch etwas schlau machen von sich aus anstatt einfach ein paar Rädelsführern blindlings alles nach zu äffen.

Noch ein paar überraschende letzte Fakten, die vielleicht auch nicht jedem klar sind:

Wird das Packeis am Nordpol jedes Jahr kleiner, steigt der Meeressiege keinen Millimeter. Wieso? Weil Packeis schwimmendes Wasser in Eis gebunden ist.

Der Eisbär, der arme Kerl, wird sowieso überlegen, auch ohne Packeis. Der ist schliesslich auch nicht dumm:mrg2:
Würde das ganze Inlandeis von Grönland und der Antarktis schmelzen, würde der Meeresspielgel maximal um ca, 68 Meter steigen.
Wobei das meiste Eis in der Ost-Antarktis gebunden ist und dort relativ beständig ist. Und ja, die Antarktis ist trotzdem der trockenste Kontinent von allen, wissen ca. 99% der Menschen nicht, sofern sie überhaupt wissen, dass die Antarktis ein Kontinent ist.

Und nun kommt das Highlight: In Europa wird es im Gegensatz zum Rest der Welt kühler. Wieso? Durch das Abschmelzen des Grönlandeises vermischt sich Süsswasser mit Meerwasser. Dumm nur, dass dieses Süsswasser somit den Golfstrom unterbinden könnte. Für Laien: Dank dem Golfstrom, der uns aus der Karibik heisses transportiert und erst nördlich der Färöer Insel versiegt, haben wir hier in Europa dieses gemässigte Klima. Und das wird so kommen, obwohl ich mit 1-2 Grad nicht daran glaube. Geschah aber früher schon mehrfach, wie neuste Eiskernbohrungen belegen.

Der Grundtenor lautet ja; Es wird unmenschlich heiss auf der Erde.
Da ist es noch viel schwieriger die Zusammenhänge zu verstehen wieso es gerade in Europa kälter werden sollte. Fast unmöglich. Aber wer mal einen Globus richtig studiert hat erkennt, dass zum Beispiel die Stadt New York in den USA in etwa auf der Höhe von Rom liegt. Und wer sehr genau hinschaut, erkennt vielleicht sogar meine unbelegte Behauptung, dass der Grossteil der Einwohner Kanadas südlicher wohnt als wir hier in der Schweiz (Kanada ist schliesslich nach Russland das 2 grösste Land flächenmässig, aber guckt mal hin wo genau 90% wohnen :zwinker: )
Also, fassen wir die Komplexität zusammen:
Beginnen wir bei uns: durch den sinnlosen Atomausstieg werden wir in den nächsten 20 Jahren knapp 40% der Grundlast-Energie verlieren. Oder Bandenergie. Da die Geothermie leider total versagt hat (haben leider keine Vulkane wie Island) werden wir unseren Energiebedarf mit Gaskraftwerken decken müssen. Wird so kommen, ohne Seich, auch 100 Mio Solapanels ändern da Nichts da die Bandenergie gewährleistet werden muss. Wird lustig, wie man höhere Treibstoffpreise begründen will und nebenbei den Bau neuer Gaskraftwerke erklären möchte.
Das ist doch alles totaler Mist. Und dann sind da noch die stetig wachsende Bevölkerung in den Entwicklungsländern, die sich auch ein besseres Leben wünschen (also Haus, Auto und Reisen). Allein die CO2 Emissionen von Indien und China werden in den nächsten 20 Jahren um so viel zu nehmen wie Europa zurzeit im Jahr verbraucht. Da können wir noch so viel verbieten, wir Mio Schweizer könnten sofort Harikiri begegen, dann hätten wir schliesslich null Emissionen. Einfluss auf das Klima: 0.000% trotz Opfer seines eigenen Lebens.
Das sind die harten traurigen Fakten.

Darum Kernfusion
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

rappi hat geschrieben: Zur Sternfrage (ohne google): ich staune immer wieder, wieviele Leute nicht wissen, was genau ein Stern ist. Dabei sehen sie «unseren» winzigen, kleinen Stern, die Sonne, tagtäglich am Himmel.
Kleine Korrektur, sorry :zwinker:

Unsere Sonne ist ein Mittelgrosser Stern. Es gibt viele Rote Zwerge, die so schwach strahlen, dass man sie bisher noch nicht mal erfassen konnte. Aber es sind ebenfalls Sonnen, Wäre unser Jupiter ein wenig grösser, er hätte sich durch seine Masse ebenfalls Kernfusion begonnen und wäre jetzt unsere 2, Sonne (allerdings viel schwächer, ein Brauner Riese, dann kommen gleich die Roten Zwerge)
" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Schwyzer am 23. Mär 2019 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste