Indien / Clean Koraput

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

GoonCH hat geschrieben:Uiuiui, seit wann gibs in der Klappse freies Internet? BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Widerlege meine Fakten.
Wählt Quimby!!!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von scrjfaninbern »

Schwyzer hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben:
Es ist die harte Realität, dass alles, wirklich alles, was wir hier in der Schweiz machen, NULL Einfluss auf das Weltklima haben wird.
Und diese Selbstbelügung wie ich verzichte auf das Fliegen, ich kaufe nur noch regionale Produkte ein usw. Angebot und Nachfrage.

.
Wir werden uns wohl nie einig, aber hier muss ich nun doch nochmals einhaken. Deine sog. "Fakten" sind nämlich keine Fakten, sondern Annahmen. Und bevor du nun wieder Seiten füllst mit wild ausufernden Predigten - einfach mal ganz ruhig lesen.

Natürlich erzeugt eine Verhaltensänderung erst dann Wirkung, wenn sie kollektiv vorgenommen wird, aber: Wer ist das Kollektiv? Wir, und das heisst: jedes einzelne Individuum. Dazu liefern gerade die Klimaproteste ein perfektes Beispiel: Noch vor 4 Jahren wurde das rechteste Parlament der Schweizer Geschichte gewählt. Wenige Jahre und mehrere Wetterextreme später entsteht eine Bewegung, die niemand auf dem Radar hatte und die massgeblich zu grüneren Parlamenten auf kantonaler und nationaler Ebene beiträgt und so eine ökologischere Politik ermöglicht. Und zwar genau deshalb, weil viele Individuen entschlossen haben, zu handeln. Als Demonstrierende und als Wählende. Kennst du die Geschichte mit den schwedischen Nachtzügen? Es entstand eine grosse Bewegung, die das Fliegen kurzer Strecken öffentlich zu ächten begann. Innert kurzer Zeit gingen die Flugzahlen zurück und die schwedischen Staatsbahnen bauen das Nachtzugangebot aus. Ergo: Deine "Fakten" sind deshalb keine Fakten, weil sie von Verhaltensannahmen ausgehen. Was, wenn in den USA 2020 ein demokratischer Präsident gewählt wird? Was, wenn die Chinesen aufgrund der sich auch dort häufenden Wetterextreme entscheiden, ebenfalls radikalere klimapolitische Ziele zu verfolgen? Beides nicht unrealistisch, und beides mit eventuell riesigem Einfluss auf das Klima. Zudem: Auch wenn es global (noch) nicht danach aussieht, dass die grossen klimapolitische Wende kurz bevorsteht, im Grunde sind die Weichen gestellt. Und jedes Land wird seinen Beitrag leisten müssen. Dazu hat man sich im Pariser Klimaabkommen auch verpflichtet. Was, wenn jedes Land sagt: 'wir alleine bewegen ja nichts?' Eben.
Wenn du dich selber als Ökofreak siehst - und selber sehr genau zu weissen scheinst, was die Schweiz tun sollte -, dann ergibt es keinerlei Sinn, andere Forderungen - weniger Fliegen, regional ausgerichtete Ernährung usw. - permament schlechtzureden. Gerade du, der so in grösseren Dimensionen denkst, solltest eigentlich verstehen, dass nur eine grosses Paket an vielen Einzelmassnahmen zu einer effizienten Reduktion des Treibhausgasaustosses führt. Und gerade wir, die es uns im globalen Vergleich leisten können, auf einzelne Sachen zu verzichten, und die wirtschaftlichen Mittel haben, grössere 'Systeme' wie Mobiltät, Gebäude, Ernährung, Konsum im Allgemeinen zu verändern, sollten hier vorausgehen. Ganz abgesehen davon, dass das ja ökonomisch durchaus interessant sein kann. Diese selbstgerechte 'Wir können ja eh nichts tun'-Mentalität ist eines der Grundprobleme. Und sie ist eine der zentralen Ursachen, weshalb man es in den letzten Jahrzehnten verpasst hat, eine zukunftsorientierte Klimapolitik zu wagen.
walfänger
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 85
Registriert: 27. Feb 2005 14:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von walfänger »

schönes Schlusswort. Kann zu hier ;)
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

World-Wanderer hat geschrieben: Sauber und kurzgefasst du bist lustig. Durchgeknallt triffts eher :lol:
Realistisch.
Schau mal:

Energieverbrauch weltweit wird ungebremst steigen, Grossteil wird durch Kohle gedeckt. Nur Europa wird jedes Jahr seinen Verbrauch etwas reduzieren.
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/trot ... -weiter-an" onclick="window.open(this.href);return false;
Das wird sich nun jedes Jahr wiederholen.

Der Bau von Gaskraftwerken muss spätestens 2025 in Planung gehen. Jetzt suhlen sich noch alle in Sicherheit, keiner kümmert sich um die drohenden Engpässe die mit dem Wegfall von 40% Kernergie (Bandergie!!) kommen werden. Die paar Prozent Erneuerbaren (nicht speicherbar) machen praktisch nichts aus (wieder: Bandergeie 40% fehlen, Grundlast!)

Das wird so kommen.
100%
Durchgeknallt sind eher die Naiven, die meinen, mit ein wenig guten Absichten sei die Welt gerettet. :nixweiss:

Wie schon mal erwähnt, ich finde gute Absichten toll und wenn jeder etwas für die Umwelt macht super. Im Kleinen geht das, keinen Abfall wegwerfen usw.
Global ist alles was wir machen für die Katze. Leider :(
Wählt Quimby!!!
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von World-Wanderer »

Schwyzer hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben: Sauber und kurzgefasst du bist lustig. Durchgeknallt triffts eher :lol:
Realistisch.
Schau mal:

Energieverbrauch weltweit wird ungebremst steigen, Grossteil wird durch Kohle gedeckt. Nur Europa wird jedes Jahr seinen Verbrauch etwas reduzieren.
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/trot ... -weiter-an" onclick="window.open(this.href);return false;
Das wird sich nun jedes Jahr wiederholen.

Der Bau von Gaskraftwerken muss spätestens 2025 in Planung gehen. Jetzt suhlen sich noch alle in Sicherheit, keiner kümmert sich um die drohenden Engpässe die mit dem Wegfall von 40% Kernergie (Bandergie!!) kommen werden. Die paar Prozent Erneuerbaren (nicht speicherbar) machen praktisch nichts aus (wieder: Bandergeie 40% fehlen, Grundlast!)

Das wird so kommen.
100%
Durchgeknallt sind eher die Naiven, die meinen, mit ein wenig guten Absichten sei die Welt gerettet. :nixweiss:

Wie schon mal erwähnt, ich finde gute Absichten toll und wenn jeder etwas für die Umwelt macht super. Im Kleinen geht das, keinen Abfall wegwerfen usw.
Global ist alles was wir machen für die Katze. Leider :(
Schön und gut aber du wiederholst dich. So werden keine Probleme gelöst...

Ein Punkt von dir möchte ich schon gerne herausheben. Du schiebst die Miesere von Afrikas unterentwickelter Gesellschaft von Europa weg. Was einfach nicht stimmt, sowie deine Aussage über das Sklavenelend in Arabien keine Quellenangabe nichts.

Energietechnisch liegt ein Problem vor uns dass ist klar, das ist nichts neues. Bring mal Fakten zu deinen Behauptungen dann wirds noch interessanter :lol:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

World-Wanderer hat geschrieben: Schön und gut aber du wiederholst dich. So werden keine Probleme gelöst...

Ein Punkt von dir möchte ich schon gerne herausheben. Du schiebst die Miesere von Afrikas unterentwickelter Gesellschaft von Europa weg. Was einfach nicht stimmt, sowie deine Aussage über das Sklavenelend in Arabien keine Quellenangabe nichts.

Energietechnisch liegt ein Problem vor uns dass ist klar, das ist nichts neues. Bring mal Fakten zu deinen Behauptungen dann wirds noch interessanter :lol:
Das ist eben das Problem. Die Lösung ist so schwierig. Ich sehe zurzeit nur die Kernfusion als einzige mögliche Lösung, sofern wir uns weiterhin so stark vermehren.
Kurzfristig wäre das Gegenteil von Fusion die Lösung, die Kernspaltung, also KKW's.
Sogar Greta ist der Meinung, Kernkraftwerke seien ein Teil der Lösung.

Zu den Sklaven hier mal was:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_im_Islam" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist natürlich nur Wikipedia. Aber nur mal so als kleiner Wink. Wir Europäer haben viel Leid verursacht, aber nicht alles war immer nur negativ.

Gerne mal mehr. Muss mir mal Zeit nehmen.
Wählt Quimby!!!
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von World-Wanderer »

Schwyzer hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben: Schön und gut aber du wiederholst dich. So werden keine Probleme gelöst...

Ein Punkt von dir möchte ich schon gerne herausheben. Du schiebst die Miesere von Afrikas unterentwickelter Gesellschaft von Europa weg. Was einfach nicht stimmt, sowie deine Aussage über das Sklavenelend in Arabien keine Quellenangabe nichts.

Energietechnisch liegt ein Problem vor uns dass ist klar, das ist nichts neues. Bring mal Fakten zu deinen Behauptungen dann wirds noch interessanter :lol:
Das ist eben das Problem. Die Lösung ist so schwierig. Ich sehe zurzeit nur die Kernfusion als einzige mögliche Lösung, sofern wir uns weiterhin so stark vermehren.
Kurzfristig wäre das Gegenteil von Fusion die Lösung, die Kernspaltung, also KKW's.
Sogar Greta ist der Meinung, Kernkraftwerke seien ein Teil der Lösung.

Zu den Sklaven hier mal was:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_im_Islam" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist natürlich nur Wikipedia. Aber nur mal so als kleiner Wink. Wir Europäer haben viel Leid verursacht, aber nicht alles war immer nur negativ.

Gerne mal mehr. Muss mir mal Zeit nehmen.
Mir ist klar dass auch in der islamischen Welt Sklaven gab, vermutlich gabs das überall auf der Welt, aber diese betrifft vor allem die Sahel Zone (Sudan).
Dann würde ich gerne wissen was von den Europäer war positiv in Afrika? Man hat von Anfang an eigentlich alles falsch gemacht... Was hast du das Gefühl wieso es soviel Konflikte unter den Ländern selbst gibt, Stichwort Kongo, oder Ruanda... Die Länder wie wir sie kennen sind eine Erfindung von uns Europäern, ein Übel des Problems.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

Sklaven gibt es auch heute noch überall. Wir alle sind doch Sklaven des Kapitalismus :mrg: ;)

Der grösste Fehler, den die Europäer in Afrika (eigentlich überall bis auf Antarktis) machten, war die willkürliche Grenzziehung. Da gebe ich dir absolut Recht.
Ohne Rücksicht auf Ethnien usw. wurden Gebiete aufgeteilt. Hier sind vor allem die Franzosen, Engländer und Spanier die Hauptschuldigen.
Diese Länder haben massiv Genozid betrieben. Aktiv und vor allem passvi (durch eingeschleppte Krankheiten).

Aber unsere Vorstellung des "edlen Wilden", der im Einklang mit der Natur lebte bis der Europäer alles kauppt machte ist total falsch.

Bevor ich hier vieles Niederschreibe kurz Wissenstest.

Hierzu ein paar kleine Zückerchen:
Nordamerika, 1450, die Indiander jagen auf ihren Pferden in der Prärie Büffel, leben in kleinen Gruppen weit verstreut in den weiten Ebenen der Graet Plains. Europa zu diese Zeit viel mehr Einwohner.
1798, die Zulu, die seit Ewigkeiten grosse Teile von Südafrika besiedeln, treffen auf die ersten Ankömmlinge aus Europa.

Was ist an diesen Aussagen nicht korrekt?

Ich behaupte mal 90% von uns sehen keinen Fehler. Weil man eben falsche Vorstellung hat. Tschuldigung, aber ich liebe es, alte Denkmuster, die falsch , aber fest in unseren Köpfen verankert sind, aufzubrechen.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

World-Wanderer hat geschrieben: Dann würde ich gerne wissen was von den Europäer war positiv in Afrika? Man hat von Anfang an eigentlich alles falsch gemacht... Was hast du das Gefühl wieso es soviel Konflikte unter den Ländern selbst gibt, Stichwort Kongo, oder Ruanda... Die Länder wie wir sie kennen sind eine Erfindung von uns Europäern, ein Übel des Problems.
Du hast sicher in vielem Recht und ich möchte dich auch nicht Schulmeister-mässig widersprechen. Aber teilweise denkst du auch noch in altem Denkmüster: Europa böse, Rest edel.
Seit Europa in Afrika war, ist dort die Bevölkerung explodiert. Und nein, die zeugen nicht plötzlich mehr Kinder, es überleben einfach viel mehr.
Medizin, Infrastruktur, Verwaltung, Ackerbau usw.
Zudem weniger Tote durch Stammeskonflikte und Kriege. Ja, weniger.

Wie schon oben:
Hier nochmals 2 Aussagen, die total falsch sind.

Nordamerika, 1450, die Indiander jagen auf ihren Pferden in der Prärie Büffel, leben in kleinen Gruppen weit verstreut in den weiten Ebenen der Graet Plains. Europa zu diese Zeit viel mehr Einwohner.
1798, die Zulu, die seit Ewigkeiten grosse Teile von Südafrika besiedeln, treffen auf die ersten Ankömmlinge aus Europa.

Was korrekt ist schreibe ich wenn nötig später. Dann gibt es wieder mal ein AHA-Erlebnis. :zwinker: :naughty: Ist doch hochspannend solche Sachen zu lesen oder?
Wählt Quimby!!!
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von World-Wanderer »

Schwyzer hat geschrieben: Du hast sicher in vielem Recht und ich möchte dich auch nicht Schulmeister-mässig widersprechen. Aber teilweise denkst du auch noch in altem Denkmüster: Europa böse, Rest edel.
Seit Europa in Afrika war, ist dort die Bevölkerung explodiert. Und nein, die zeugen nicht plötzlich mehr Kinder, es überleben einfach viel mehr.
Medizin, Infrastruktur, Verwaltung, Ackerbau usw.
Zudem weniger Tote durch Stammeskonflikte und Kriege. Ja, weniger.
Nein ich sage überhaupt nicht das Europa böse und der Rest edel ist, aber die Geschichte ist nun mal so dass Europa in der jüngeren Geschichte viel falsch gemacht hat. Sorry aber diese Überlegung ist zu einfach, dies soll die positiven Seiten des Kolonialismus hervorheben? Dein Ernst? Du bist dir bewusst dass dies noch nicht gerade lange der Fall ist.
Das eigentliche Problem an Afrika ist viel tiefgründiger.
In den grossen Städten in Europa nahmen sich die Europäer die afrikanische Landkarte und zeichneten Linien ein, zbsp. Mittelkongo oder Obervolta und sagten dies seien Länder - es ging dabei nur darum inwieweit welche europäische Macht mit ihren Forschungstrupps, Militärs oder Geschäftsleuten gekommen sind. Da ging es nie darum wie sich die Menschen dort selbst organisieren wollten. Viele Leute sind heutzutage Gefangene in von dieser Geographischen Politik. Viele ethnischen Konflikte (Kongo, Nigeria, Mali etc.) zeigen wie Europa keine Ahnung hatten was sie damit anrichten indem sie überhaupt nicht auf die Realität der afrikanischen Demographie achten.
Der Kolonialismus zwang die Länder ihre Streitigkeiten innerhalb eines künstlich erstellten Nationalstaates auszutragen. Viele heutige Bürgerkriege rühren daher, dass man unterschiedlichen Völkern versucht hat zu erklären sie wären nun ein Volk. Nachdem die Kolonialisten aus dem Land gejagt wurden, begann das Ungemach seinen Lauf zu nehmen, ein Volk begann zu dominieren und wollte über alle anderen herrschen - damit war Gewalt vorprogrammiert.

Bestes Beispiel ist der Kongo, ein Lang dass grösser ist wie Deutschland, Frankreich und Spanien zusammen besteht aus 200 verschiedenen Ethnien die grösste davon die der Bantu und hunderte Sprachen.
6 Millionen Menschen sind seit ende der 1990er Jahren gestorben. Die grausame Herrschaft vom belgischen König Leopold hinterliess seine Spuren, er füllte sich die Taschen mit den Rohstoffen und unternahm keinerlei Versuche ernsthaft Infrastruktur aufzubauen. Alle Länder um den Kongo spielten eine Rolle in dem blutigen Kampf um Ressourcen, man nennt diesen Konflikt nicht umsonst den afrikanischen Weltkrieg...
Weniger tote durch Kriege? Das glaubst du ja selbst nicht :lol:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

World-Wanderer hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben: Du hast sicher in vielem Recht und ich möchte dich auch nicht Schulmeister-mässig widersprechen. Aber teilweise denkst du auch noch in altem Denkmüster: Europa böse, Rest edel.
Seit Europa in Afrika war, ist dort die Bevölkerung explodiert. Und nein, die zeugen nicht plötzlich mehr Kinder, es überleben einfach viel mehr.
Medizin, Infrastruktur, Verwaltung, Ackerbau usw.
Zudem weniger Tote durch Stammeskonflikte und Kriege. Ja, weniger.
Nein ich sage überhaupt nicht das Europa böse und der Rest edel ist, aber die Geschichte ist nun mal so dass Europa in der jüngeren Geschichte viel falsch gemacht hat. Sorry aber diese Überlegung ist zu einfach, dies soll die positiven Seiten des Kolonialismus hervorheben? Dein Ernst? Du bist dir bewusst dass dies noch nicht gerade lange der Fall ist.
Das eigentliche Problem an Afrika ist viel tiefgründiger.
In den grossen Städten in Europa nahmen sich die Europäer die afrikanische Landkarte und zeichneten Linien ein, zbsp. Mittelkongo oder Obervolta und sagten dies seien Länder - es ging dabei nur darum inwieweit welche europäische Macht mit ihren Forschungstrupps, Militärs oder Geschäftsleuten gekommen sind. Da ging es nie darum wie sich die Menschen dort selbst organisieren wollten. Viele Leute sind heutzutage Gefangene in von dieser Geographischen Politik. Viele ethnischen Konflikte (Kongo, Nigeria, Mali etc.) zeigen wie Europa keine Ahnung hatten was sie damit anrichten indem sie überhaupt nicht auf die Realität der afrikanischen Demographie achten.
Der Kolonialismus zwang die Länder ihre Streitigkeiten innerhalb eines künstlich erstellten Nationalstaates auszutragen. Viele heutige Bürgerkriege rühren daher, dass man unterschiedlichen Völkern versucht hat zu erklären sie wären nun ein Volk. Nachdem die Kolonialisten aus dem Land gejagt wurden, begann das Ungemach seinen Lauf zu nehmen, ein Volk begann zu dominieren und wollte über alle anderen herrschen - damit war Gewalt vorprogrammiert.

Bestes Beispiel ist der Kongo, ein Lang dass grösser ist wie Deutschland, Frankreich und Spanien zusammen besteht aus 200 verschiedenen Ethnien die grösste davon die der Bantu und hunderte Sprachen.
6 Millionen Menschen sind seit ende der 1990er Jahren gestorben. Die grausame Herrschaft vom belgischen König Leopold hinterliess seine Spuren, er füllte sich die Taschen mit den Rohstoffen und unternahm keinerlei Versuche ernsthaft Infrastruktur aufzubauen. Alle Länder um den Kongo spielten eine Rolle in dem blutigen Kampf um Ressourcen, man nennt diesen Konflikt nicht umsonst den afrikanischen Weltkrieg...
Weniger tote durch Kriege? Das glaubst du ja selbst nicht :lol:
Ich sehe, du hast viel Wissen darüber :daumenhoch:
Danke für deine Erläuterung. Sehr gut. :clap:

Mir ist das vollkommen bewusst, darum sagen ich ja, die Grenzziehungen der Europäer war ein Riesenfehler. Verschiedene Ethnien wurden so in einen Nationalstaat gezwängt. Doch dies hast du ja perfekt beschrieben.

Nichts desto trotz gibt es jetzt weniger Tote durch Krieg. Vor den Europäern bekriegten sich die verschiedene Gruppen einfach regional, von Fluss zu Fluss sozusagen. Nur hat natürlich niemand hier zur Kenntnis genommen. Logisch.
Noch vor knapp 80 Jahre verloren in China 150'000 Menschen bei einer Umweltkatastrophe ihr Leben und kaum einer nahm Notiz davon.
Heute wären die Medien voll mit Liveticker usw. Und der obligatorische Hinweis zur Klimaerwärmung und der Zunahmen der Extremereignissen.
Die Zunahme dieser Wetterextreme ist mehrheitlich auf die Bevölkerungszunahme und vor allem die vernetzte Welt durch Internet zurück zuführen. Früher blieben solche Ereignisse halt fast unbemerkt.
Noch 1994 als in Ruanda der Völkermord der Völkermord statt fand, berichteten unsere Medien nur in kleinen Nebenspalten darüber. Wahnsinn.
Natürlich sind auch heute noch Regionen medial schlecht abgedeckt. Was China im Westen des Landes mit den Uiguren macht ist krass und keine Sau nimmt davor Notiz.

Noch zu meinen Aussagen oben:
Die Indianer kannten keine Pferde. Diese haben erst die Spanier eingeführt. Und in Nordamerika lebten mind. gleich viele Menschen wie in Europa damals, ca. 80 Mio. Und die wenigstens Indianer lebten einsam in der Prärie. das waren nur die letzten Rückzugsgebiete dieser armen Menschen.

Südafrika:
Das Land war mehrheitlich unbesiedelt, einzig einige Pigmäen lebten dort. Dann kamen die Europäer, Hoolländer und so. Die Zulus, die nun die Mehrheit bilden und nach unserer Einschätzung von den Weissen unterdrückt werden, rotteten die Pigmäen aus.
Und warum besitzen die 10% der Weissen 90% des Landes? Unterdrückung?
Nein, schaut mal die Einwohnerzahl vor 100 Jahren an. Die Weissen sind nicht viel mehr, die Schwarzen aber fast 10 mal so viel. Gleich viel Land, aber 10 mal mehr Leute gibt also... voila.
Die Apartheit war natürlich schlecht und Unrecht. Aber nun geht das Land den gleichen Weg wie Unganda oder Simbawe. Zuerst sind die Inder schuld und werden enteignet(es leben viele dort und haben Geschäfte), dann die Weissen (Farmer und Firmen), dann folgen Hunger und Armut.

Wieder was gelernt.

Man könnte ein einmaliges Gesellschaftliches Experiment machen.
Die gesamte Bevölkerung der Schweiz und Uganda werden ausgetauscht. In 100 Jahren wird Fazit gezogen. Und die Resultate wären erschreckend für alle Naiven. Die Afrikaner südlich der Sahara sind gute Menschen, aber eben... Das ist nicht rassistisch gemeint, das sind reale Tatsachen. Leider. Da ist es ein Wunschtraum, der wachsenden Bevölkerung in Afrika etwas über Nachhaltigkeit beizubringen. Unmöglich.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

World-Wanderer hat geschrieben:Die grausame Herrschaft vom belgischen König Leopold hinterliess seine Spuren, er füllte sich die Taschen mit den Rohstoffen und unternahm keinerlei Versuche ernsthaft Infrastruktur aufzubauen. Alle Länder um den Kongo spielten eine Rolle in dem blutigen Kampf um Ressourcen, man nennt diesen Konflikt nicht umsonst den afrikanischen Weltkrieg:
Nur kurz hierzu:
Belgien als kleines Land, halb so gross wie die Schweiz, gespalten in Flamen und Wallonen, war mit der Verwaltung dieses Riesenlandes, das so gross ist wie Mitteleuropa! natürlich komplett überfordert. Zudem sind die Konflikte vor allem im Osten des Landes. Dort herrscht Anarchie. Tutsi (ja, die Tutsis von Ruanda, dort Opfer, hier Täter) und viele anderen Gruppen. Das Land Zaiire oder Kongo ist nicht verwaltbar. Wie auch Somalia nicht.

Funfact:
Ein Beispiel hierzu für die verfälschte mediale Wahrnehmung. Der Völkermord an den Tutsis wurde durch den Einmarsch der Tutsi Rebellen beendet (die UNO schaute nach wie vor tatenlos zu!) Als man in Europa schliesslich richtig Notiz vom Ausmass dieses Völkermordes nahm und grössere Texte veröffentlichte untersetzte man diese vielfach mit Bildern von riesigen Menschen Karawanen, die auf der Flucht waren. Und nun kommt wieder ein Aha-Erlebnis: Auf diesen Bildern waren Hutus zu sehen, die fluchtartig das Land verliessen vor den Tutsi-Rebellen. Also viele Genociders darunter.
Spannend oder?

Im Osten vom Kongo herrschen die Zustände, die vor der Zeit der Kolonialisierung in Afrika herrschten. Der Osten vom Kongo ist noch wild. Entzieht sich jeder Staatsgewalt. Man schaue nur wo die Hauptstadt vom Kongo liegt.
Funfact: Der Fluss Kongo ist übrigens mit Abstand der 2. wasserreichste Fluss der Erde, hinter dem Amazonas natürlich. Weiss kein Mensch. Jetzt wissen es wenigstens ein paar mehr.

Anstatt dumm auf der Strasse dämliche Schilder hochzuhalten würden diese Leute sich besser mal etwas informieren. Das medial gehypte CO2 steht in direkter Verbindung mit so nebensächlichen Dingen wie Physik, Geopolitik usw.
Wieso installieren Länder wie Libyen, Algerien, Mali usw. nicht Mio von Solarzellen in ihren Wüsten? Libyen ist 6x so gross wie Deutschland, davon fast nur Wüste. Da würde es doch Sinn machen, diese nutzlosen Flächen mit Solarzellen zu zupflastern? Aktuell würde eine Fläche von ca. 200'000 km2 Solaranlagen reichen um den gesamten Energieverbrauch der Menschen zu decken. Unter Vollast natürlich. Also müssen nochmals so viel auf der anderen Seite der Erde (Tag Nacht und Nord Süd) installiert werden. Plus Backups. Ich weiss aber nicht ob diese Angaben korrekt sind. :confused:
Wieso fragt niemand nach solchen Lösungen? Das sind Lösungen, die Sahara entweder begrünen vom Westen aus via Meerwasserentsalzugsanlagen, deren Wasser man an den Osthängen des Atlasgebirges abgibt oder eben diese nutzlose Fläche nutzen zur Energiegewinnung für die gesamte Menschheit.
Wir müssen so denken. Aufs Fliegen verzichten (was sowieso kaum einer macht), aber als supidupi medial als Heilsbringer gefordert wird, währenddessen der Flugverkehr weltweit sowieso jedes Jahr um 3% zunimmt.
Was soll das?
Selbstkasteiung?
Die neuen Grünen sind doch die neue Flagellanten! Merken es aber nicht. Sind wir wieder im Mittelalter, als man dachte, mit solchen Blödsinn die Welt (oder vor allem sich) zu retten?
Forschung, Fortschritt, das müssen wir anstreben.

Also, hier mein Lösungsvorschlag. Natürlich unvollständig und Înputs sind gerne willkommen :D
Aber kein Bullshit wie "wir müssen uns halt nur ein wenig einschränken dann kommt es gut". Flagellanten sollen von mir aus machen was sie wollen.
Aber wenn diese mehrheitlich gutbehüteten jungen innerstädtischen Menschen (davon 80% Frauen) andere belehren möchte: Ich toppe diese Grünen locker mit meinem persönlichem CO2 Austoss. Bin arm aufgewachsen, der erste Supernintendo (nach 1.5 Jahren warten) zu Weihnachten war so was wie die absolute Erfüllung für mich und meinen Bruder. Der Nintendo 64 haben wir uns im Kollektiv geleistet, Kollegen kauften dazu einen Gameplayer und gemeinsam zockten wir bei uns zuhause GoldenEy usw. Der VW Jetta war das einzige Auto, das meine Eltern jemals fuhren bevor ich selber ein Auto kaufte (VW Golf 3) und dieses Auto heldenhaft auf der A3 in seine Einzelteile zerlegte. :mrg2: Migros-Kleider usw. Immer am Limit. War halt Jahr 1990 als meine Eltern für die Hypothek 8.8% bezahlen mussten. Man stelle sich das heute vor! Ade Eigenheim für soooo Viele. Ihr lebt so privilegiert, ihr seid euch das gar nicht bewusst. Soo verwöhnt.

Aber uns fehlte es an nichts. Man lernt, mit wenig zufrieden zu sein. 1. Handy mit 16 von Lehrnlingslohn. 1, mal Meer mit meinen Kollegen nach der LAP (Mallorca Saufferien). Meine Eltern und mein Bruder (der mittlerweile Millionär ist, ok, bin ja auch nicht blöd aber welcher Mensch schliesst schon den Eidgenössischen dipl. Buchhalter mit 5.9 ab...) waren sogar noch überhaupt nie am Meer. Ist ihnen völlig egal. Mit ist das Meer doch auch scheissegal, aber wollte ich mit Kollegen die Sau rauslassen und Weiber klar machen (was völlig misslang :lol: )
Schaut euch mal die verwöhnte Generation heute an. Alles haben sie. Und wer alles hat, will mehr. Und wer schlussendlich nicht mehr "mehr" haben kann, der sucht sich neue Betätigungsfelder und so haben wir dann die neuen Flagellanten. Haben alles, also muss man sich mit Busse bestrafen. So einfach ist die Psyche der Menschen. Hat man alles, der Nachbar aber einen neuen Pool, so fühlt man sich gleich zurück versetzt. Heute ist der neue Pool übrigens der neuer Tesla. ;)

So jetzt noch zur Lösung!!

1. Anstatt neue Gaskraftwerke müssen wir im Jahr 2025 neue Kernkraftwerke beschliessen. Um ein Zeichen zu setzten.
2. Die Erneuerbaren fördern, aber noch viel mehr Geld in die Forschung zur Speicherung dieser Flatterenergie stecken. Können wir diese Energie einigermassen vernünftig speichern bringt das viel.
3. Global handeln. Die Wüsten dieser Welt müssen genutzt werden. Solaranlagen installiert werden, die der gesamten Menschheit nutzen. Wieso wird das nicht vermehrt thematisiert?!
4. Kernfusion massiv fördern. Mittlerweile sind wir bei 8 Min. Der Magnetfluss ist gelöst, der Materialverschleiss noch nicht.

Das sind die Wege. Da verkümmern Forderungen wie "he, esst weniger Fleisch" oder Treibstoff auf 5 Franken setzten (würde jeder im nahen Ausland auftanken) zu dümmlichen Lippenbekenntnissen. Völliger Quatsch.

Diese Text jetzt war sehr persönlich.
Ich hoffe sehr, wenigstens ein paar Leute sehe die Sachen nun aus einem anderem Blickwinkel.
Und man versteht mich, wenn man aufgewachsen ist und mit seinem Bruder das Zimmer teile bis zur 5 Klasse, wenn man daraufhin die volle Härte des Marktkapitalismus zu spüren bekam mit heute unglaubliche fast 9% Hypo Zinsen, wenn man nichts geschenkt bekam (aber heute froh darüber bin) und man in seinen 36 Jahren sehr viel Wissen angereichert hat (andere wissen viel mehr), mir ist es einfach wichtig einige Grundlegende Sachen zu erwähnen die viele nicht kennen, aber für die Diskussion für Klimawandel elementar sind wie zum Beispiel unser Energiespender-Stern die Sonne oder der sich ausbreitende Virus Homo Sapiens, der sämtliche unserer Anstrengungen für CO2 Einsparung zunichte macht.

Ich finde es wichtig, den Leuten aufzuzeigen, was Sache ist. Natürlich sollen wir weiterhin vom Erdöl wegkommen, Wärmepumpen installieren, Sonnenkollektoren zur Warnwasseraufbereitung auf die Dächer hauen und sogar einige Windräder installieren. Auf das Fliegen verzichten (machen eh die wenigstens) nur Regionale Produkte einkaufen (dito-) Nur eben, für die Welt hat das alles keinen Einfluss. Null.
Für die Person die das macht aber schon. Für sein eigenes Gewissen. Für sein Ego. Man fühlt sich dabei Moralisch Überlegen, dabei vergessen diese Individuen, dass sie nur die Spitze des Wohlstands bilden. Nur diese kleine Spitze des Wohlstandes kann es sich überhapt leisten, sich um solche Sachen zu kümmern. In der Schweiz sind dies ca. 20 Prozent der Einwohner, vor allem angesiedelt in ihren geschützten Refugien in den Innenstädten.

Wie gesagt, wer alles hat, sucht sich neue Sachen zum sich Bestätigen. Das ist leider die nackte Wahrheit. Wir 8 Mio könnten uns sofort umbringen und unser Opfer an Einsparung wäre binnen 3 Monaten durch die Zunahme in Indien weggefressen.
Die Energiestrategie bring schlussendlich in dieser Form nur mehr Umweltschaden. mehr verbaute Bäche, mehr Co2. Höhere Abgaben (ich nenne es Bussen) für das Volk. Alles für nichts. Wahnsinn. All die Mühen, das ganze Geld täte man besser in die Forschung investieren. Viel schlauer. Aber eben, die Flagellanten haben zurzeit die Oberhand. Im Deutschsprachigem Raum zurzeit sogar krass, da die Medien einheitlich dem Bullshit folgen "Verzichten wir". Wie man als Journalist, als intelligenter Mensch, die Zunahme der Weltbevlkerung ausser Acht lassen kann und dass diese Leute auch besser leben wollen und somit automatisch einen wachsenden ökologischen Fussabdruck hinterlassen, ignorieren kann, werde ich nie verstehen.
Die Fakten liegen auf dem Tisch.

Da sind meine Lösungsvorschläge schon einiges besser.
Gerne weitere Lösungsvorschläge! :shakehands:

Für die paar wenigen Nase, die sich das Durchlesen antaten: Danke. Dafür habt ihr was gelernt :D

Funfact zum Schluss:
Grün ist ja in. Wieso sind die Pflanzen auf der Erde grün? Chlorophyl, Photosynthese.
Die Pflanzen auf einem Planten, der eine Sonne umkreist, die kleiner ist als unsere (Roter Zwerg), wären eher Richtung schwarz.
Die Planzen auf einem Planten, der eine Sonne umkreist, der viel grösser ist als unsere (zum Beispiel der Stern Sirius) wären eher Richtung weiss.
Grün ist bei uns für die Pflanzen die ideale Lichtstärke, um die Photonen der Sonne in Sauerstoff und Traubenzucker umzuwandeln. Also für Luft die wir atmen und Grünzeug zum Fressen.
Je schwächer die Sonne (also der Stern... :winkewinke: 9 ) desto mehr muss die Oberfläche der Pflanze alles Licht absorbieren (also schawarz). Umgekeht natürlich auch.

Ich will ja nicht bluffen, aber das ist sackstark geschrieben von mir. Wer mir hier noch widersprechen kann muss gut sein.Sorry. :mrg2:

Nochmals:
Rehe sind keine weiblichen Hirsche.

Sterne sind Sonnen.

Die Pferde (Mustangs usw) in Nordamerika wurden erst von den Spaniern eingefüht. Die Indianer kannte das nicht.

Schmilzt das komplette Packeis am Nordpol steigt der Meeresspiegel um keinen MM. Da Packeis gefrorenes Wasser ist. Andres ist es mit Gröndland (grösste Insel der Wel) und vor allem der Antarkis (der 6. Kontinent).
Das Eis in der Ostantarktis ist sehr beständig. Würde alles schmelzen, würde der Meeresspielge um 68 Meter ansteigen.
Der Anstieg des Meeresspigels wäre aber nicht einheitlich. Regionen um den Äquator und Ostküsten Gebiete (New York) wären viel mehr betroffen als andere Gebiete. Wegen Erdrotation und so.


ährend der letzten Eiszeit war Alaska mit Russland verbunden, heute ragen nur die Spitzen diese Landmassen aus dem Meer heraus. Die Aleuten.
Man kann heute übrigens gut die letzten beiden Eiszeiten am Zürchsee erkenne. Einmal stiess der Linth-Gletscher bis Zürich, nachher noch bis Rapperswil. Daher auch der Seedamm. Dort war Schluss für den Gletscher beim 2. mal, dann ging es zurück.

Die letzte kleine Eiszeit ging ca. 1800 zu Ende. Seit dann ziehen sich die Gletscher wieder zurück. Was auch gut ist. Ich verstehe nicht, wie man sich unbedingt den Stadus Quo wünschen kann.
Aussagen wie "ohne Gletscher trocknen die Flüsse aus" sind völliger Quatsch. Der Anteil von Gletscherwasser in Schweizer Flüssen ist gering. Bei der Linth-Limmat (ja, Limmat und Linth sind die gleichen Flüsse...) zum Beispiel keine 2%.
Eine weltweit 1-2 Grad höhere Temperatur wäre idealer für unsere Planten.

Die Rinderzucht wird als globes Problem gesehen wegen des Methan-Usstosses. Wieder so eine Furzbehauptung. Alles Lebenwesen stossen Methan aus. Gab es vor 200 Jahren noch 50 Mio Büffe und jetzt (zum Glück wieder) noch ein paar Tausend, schreit auch niemand wegen des Methans.
Zudem lecken Gasleitungen gerne. Dabei gelangt mehr Methan (Erdgas besteht mehrhrichtlich aus Methan) in die Atmosphäre als die Rinderzucht verursacht. Wir nicht erwähnt. Alle schreien böse Rinderzucht usw.
Der Co2 Austoss in der Schweiz ist letztes Jahr leicht gesunken. Nicht aber im Verkehr. Da weniger Dieselautos vekrauft wurden stieg er sogar leicht an. Diesel verbrauchen weniger Treibstoff als Benziner. Und nein, CO2 hat nichts mit dem NOx Werten zu tun.... Je effizienter ein Dieselmotor seinen Traibstoff in Energie umwandelt (Verbrennung) desto mehr NOx entsteht. Eigentlich krass.
Zu kompliziert das alles?
Dann empfehle ich Schild hoch und ab auf die Strasse und mit dem Ahnungslosen Nichtswisser einen auf Heile Welt zu machen.

Ich könnte euch noch zig Beispiele. Ein völliger Witz was aktuell abgeht. Friedensnobelpreis und andere Sachen für reinen Quatsch. Krass.

Schöne Ostern
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

Guten Tag liebe Leute.

Wegen der Diskussionen hier, die vor allem einem Dummkopf (also ich...) geschuldet sind, haben ich mich ein wenig intensiver mit der Thematik rund um das CO2 befasst.

Problem gelöst. Also nicht ich natürlich, aber es scheint, dass man Nahe am Durchbruch ist was CO2 Widerverwertung angeht. Wieso? Ja, dann müsst ihr noch ein wenig lesen. ;)

Ich möchte hiermit nochmals deutlich erwähnen, dass politische Aktionen und Selbstkasteiung nie die Lösung sein werden für etwas. Religion und anderer Mist dienen nur dazu, die Menschen "unten" zu halten.
Wenn wir also über höhere Treibstoffpreise debattieren, seinen Fleischkonsum einschränken, auf das Fliegen verzichten usw. so dient das alles zu 0.000000000024% dem Klima global. Es nützt alles nichts. Ich habe hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass alles, was der brave Otto-Klimagut tut, null Einfluss auf das Klima hat. Das weltweite Bevölkerungswachstum frisst alle Sparbemühungen wieder auf.
Nochmals: Aktuell leben so viele Menschen auf der Erde wie zuvor seit 100'000 Jahren addiert auf der Erde lebten.
Zu kompliziert? Easy: Schild hoch, CO2 Zero skandieren, sich dabei moralisch, geistig und intellektuell überlegen fühlen.

Die Lösung wird sein:
Bill Gates. Co2 aus der Luft filtern und daraus Treibstoff produzieren.
CO2 ist ja die Verbindung von Kohlenstoff und Sauerstoff Atomen. CO2 ist ja das Abfallprodukt, wenn man die Energie des Erdöls nutzen tut (also es verbrennt).
Da macht es Sinn, dieses Abfallprodukt zu recyclten sozusagen.
Vereinfacht gesagt: Man saug das CO2 aus der Luft und produziert damit wieder Treibstoff. Dieses Verfahren ist hinlänglich bekannt, aber bis jetzt zu teuer und vor allem: es braucht auch Energie. Woher diese Energie nehmen? Global gesehen müsse man die Wüsten nutzen. Mittels Solarenergie.
Diese Sachen werden in den nächsten 10n Jahren gelöst.

Die Lösung wird also auch hier die Wissenschaft und privat sein. Staatliche Lösungen wie Oberquatsch Fliegen verteuern oder freiwillige Einschränkung wie "ich esse heute mal kein Fleisch dem Klima zuliebe" sind absolut sinnlos. 1. Welt Probleme.

Funfact:
Erdöl ist nicht gleich Erdöl.
Wir hier in der Schweiz beziehen unser Erdöl hauptsächlich aus Libyen (nicht Lybien) und Norwegen. Dieses Erdöl ist sehr flüssig und schwefelarm.
Das Erdöl, auf denen die Nichtsnutze und Fortschritt Verhinderer in Saudi-Arabien sitzen, ist eher zähflüssig. Ohne ihr Ghawar Erdölfeld wären diese Nichtsnutze immer noch irgendwelche Nomaden in der Halbwüste und keine Sau würde Notiz von ihrem Religions Unsinn namens Whahabismus nehmen. Whahabismus ist die Geisel des Islams für alle Uninformierten.
Zum Glück für uns alle neigt sich diese Zeit dem Ende zu. Dank dem Fracking usw. wird der Erdölpreis nie mehr über 100 Dollar pro Barell (159 Liter) steigen.
Ach ja, ich arbeitet 10 Jahre in der Ölbranche, also vernichten wir gleich mal noch ein paar Mythen:
Quizfrage: Wieso fährt fast niemand im Engadin Diesel?
Huhuhu, Benzin ist eigentlich das edlere Produkt, das beim Cracken des Erdöls anfällt. Deswegen die Erdölraffinieren.
Vereinfacht gesagt: Benzin gefriert erst bei ca, -80 Grad oder so (weiss es nicht mehr so genau), Diesel aber schon bei -10 Grad. Und ja, Diesel und Heizöl ist dasselbe. Kerosin übrigens auch. Ihr könnt also auch mit Heizöl fahren anstatt Diesel.
Ständig wird jedes Jahr vor den Sommerferien medial beklagt, dass die bösen Ölmultis die Preise erhöhen vor de Reisesaison. Oder vor Ostern.
Alles riesen Unfug! Als würde es eine Shell (wo ich angestellt war) oder BP oder wer auch immer nur im Ansatz interessieren, wenn in der Schweiz oder Deutschland die „Reisesaison“ losgeht. Da weniger Leute arbeiten wird sogar weniger gefahren.
BP, Shell, Esso, Migrol, Coop, Rudi Rüssel (Lagerhäuser, Oelpool, die gehörten uns (wir wurden von Shell an die verkauft), habe noch das Plüschtier zuhause, herzig) und alle anderen.
Es gibt keine Preisabsprache. Das ist auch so eine Verschwörungstheorie Blödsinn. Was es allerdings gibt: Je weiter eine Tankstelle von Birsfelden entfernt ist, desto höher sind die Transportkosten. Und der Treibstoff auf der Autobahn ist höher als anderswo.
Zu guter Letzt doch noch was für die Verfechter und Gegner des „Raubtierkapitalismus“
Das Retail Geschäft interessiert die Multis nicht die Bohne. Big Money wird an der Börse gemacht. Brent (London) und Crude (Amerika) zählen. Allein BP bezahlt 200 Leute, die den ganzen lieben Tag lang nichts anderes machen als Day-Trading mit Öl. Und das geschieht natürlich oftmals in Absprache mit den anderen 200 Angestellten von Shell, Exxon usw.
Naive, die über den armen Tankstellenbetreiber motzen und ihn der Preismanipulation verdächtigen: Der Arme kann nichts, Big Money wird von den 200n Angestellten im Day Trading generiert.
Aber die Welt ist eben doch irgendwie gerecht: Wie schon mal erwähnt wird es diesen Manipulatoren niemals mehr gelingen, den Erdölpreis über 100 Dollar pro Barrel (aufgepasst wie viel? 159l? zu treiben. Dank Fracking usw.
Fracking, Ölsand Gewinnung und alles werden sind natürliche Sperren.
Ich kündigte im Jahr 2008 als der Erdölpreis auf dem Rekord von 150 Dollar pro Barrel. Nachher sank er krass, Sprüche wie "der teuerste Typ" ist nun weg gehörten für mich zum Alltag. Easy Peasy. Mein erster Gedanke war schon damals? Venezuela. Huhuhu. Diese Oberpfeifen, diese absoluten Nichtskönner lebten allein vom Erdöl. ******* Regime. Wer diesen Quatsch noch unterstützt und dem "bösen" Westen die Schuld am Niedergang Venezuelas gibt, ist ein absoluter Dummkopf. Der hat von Ökonomie überhaupt nichts kapiert. Aber es gibt sie, diese sonderbaren Idioten. Wer dazu Einwände hat und mit Bullshit kommt "der böse Westen" der nehme ich innerhalb 5 Minuten auseinander. Die Hosen kann nehme ich mit. Fakten. heiheihei.

Es sind übrigens die grossen Ölmultis, die zusammen mit Investoren wie Bill Gates das Verfahren zur Treibstoff Gewinnung aus CO2 in der Luft marktreif machen werden.

Die Welt ist niemals schwarz und weiss.
Funfact: Die Schweiz gab vor ein paar Jahre gleich viel Geld aus für die Tabakprävention wie für die Subventionen für die Tabakbauern. Ohne Witz.


Wer das alles nicht verstanden hat oder denkt ich sei ein Spinner:
Plakat hoch halten, CO2 Zero skandieren, sich moralisch, geistig und intellektuell überlegen fühlen. Zuerst kommt die harte Landung in der Realität. Dann jeden Tag noch Kartoffeln und am Sonntag den selbst geschlachteten Chüngel Köbi. Heizung Kachelofen, täglich Holz hacken vom Wald, selbstverständlich keine Elektronik. Die Aimische in den USA leben in etwas so. Aber all das nützt nichts, Zero CO2 schafft niemand. So ein Witz. Eine 1. Welt Wohlstandsverbödete Behauptung. CO2 Zero. Meine Güte.

Oder man schaut weiter wie ich.
Zuletzt geändert von Schwyzer am 28. Apr 2019 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Gringoma »

Schwyzer hat geschrieben:Guten Tag liebe Leute.
Wenn wir also über höhere Treibstoffpreise debattieren, seinen Fleischkonsum einschränken, auf das Fliegen verzichten usw. so dient das alles zu 0.000000000024% dem Klima global. Es nützt alles nichts. Ich habe hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass alles, was der brave Otto-Klimagut tut, null Einfluss auf das Klima hat. Das weltweite Bevölkerungswachstum frisst alle Sparbemühungen wieder auf.
Nochmals: Aktuell leben so viele Menschen auf der Erde wie zuvor seit 100'000 Jahren addiert auf der Erde lebten.
Zu kompliziert? Easy: Schild hoch, CO2 Zero skandieren, sich dabei moralisch, geistig und intellektuell überlegen fühlen.
Lieber Schwyzer

Woher hast Du diese Prozentzahlen (Quelle?)? Der weltweite CO2-Ausstoss welcher durch die Menschen verursacht wird, beträgt ca. 6%. Und nein, es muss nicht heissen, dass der CO2 Ausstoss mit steigender Bevölkerungszahlen zunehmen wird.

Übrigens, ja man kann ein Dieselfahrzeug mit Heizöl betanken, aber das machst Du genau einmal und beim nächsten MFK wirfst du das Fahrzeug weg, oder du kriegst richtig fett ärger. Diesel und Heizöl sind nämlich anders eingefärbt. Heizölrückstände im Fahrzeug erkennt man sofort.

Gefrierpunkt Benzin liegt ca. bei -40°C und Diesel bei -20°C. Hätte ich schon erwartet von jemandem, der behauptet jahrelang in der Oelbranche gearbeitet zu haben ;)

Bitte gib doch jeweils die Quellen an oder recherchiere zukünftig ordentlich.

Grüsse
Gringoma :zwinker:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

Ich habe nie etwas über den durch Menschen verursachten CO2 Ausstoss geschrieben. Wieso? Weil ich es nicht weiss. Wie ich auch nicht weiss, inwiefern der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.
Aber deine 6% sind gut. Wieder was gelernt ich habe, danke :daumenhoch:

Ich sage nur, dass dieser "Klimawandel" auch positive Seite haben kann und die Lösung nur durch Fortschritt gelingen kann anstatt durch Verzicht.

Ui, es ist halt 10 Jahre her... Peinlich. Sorry. ABER:
Das ist Polardiesel. Normaler Diesel wird bei -10 Grad kritisch. Und Benzin dachte ich -80 so aus dem Stegreif. Dafür nur -50 knapp. easy. Reicht für das Engadin. Sogar für die Glattalp :winkewinke:

Der Rest ist gut recherchiert. Also eigenglich nicht recherchiert, ich schreibe hier einfach was ich kenne und denke. Und das meiste stimmt eh. ;)

Funfact:
Die Zeiten ändern sich:
Früher hatten wir im Turnunterricht noch "Wer hat Angst vom Schwarzä Maa" gespielt :ballaballa: :winkewinke:
Wählt Quimby!!!
rappi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 402
Registriert: 16. Mär 2010 10:47
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von rappi »

Also ich spiele immernoch «schwarze Maa» mi den Kids... sehe auch keinen Grund, wieso nicht...
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

rappi hat geschrieben:Also ich spiele immernoch «schwarze Maa» mi den Kids... sehe auch keinen Grund, wieso nicht...
Mutiger Mann :daumenhoch:
Wir als Kinder dachten doch dabei nur an einen bösen, schmutzigen Waldmenschen mit Riesenbart. Also ich zumindest...

Als nächstes muss dann der arme Schmutzli dran glauben.... :nixweiss:
Wählt Quimby!!!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von scrjfaninbern »

Schwyzer hat geschrieben: Plakat hoch halten, CO2 Zero skandieren, sich moralisch, geistig und intellektuell überlegen fühlen. Zuerst kommt die harte Landung in der Realität. Dann jeden Tag noch Kartoffeln und am Sonntag den selbst geschlachteten Chüngel Köbi. Heizung Kachelofen, täglich Holz hacken vom Wald, selbstverständlich keine Elektronik. Die Aimische in den USA leben in etwas so. Aber all das nützt nichts, Zero CO2 schafft niemand. So ein Witz. Eine 1. Welt Wohlstandsverbödete Behauptung. CO2 Zero. Meine Güte.

Oder man schaut weiter wie ich.
zu allem anderen mal mehr, mal weniger verständlichen ausführungen schreibe ich mal nichts. zu dem aber schon. es ist nämlich eine weitere dieser oft nur noch peinlichen anschuldigungen an die demonstrierenden schülerinnen und schüler. wie zur hölle kommst du darauf, dass die sich irgendwie überlegen fühlen würden? sie haben angst um ihre zukunft, hören auf die appelle der tausenden experten, die eine rasche reduktion des treibhausgasausstosses fordern, und probieren von der strasse aus druck auf die politik zu machen. das tun sie nicht nur in der schweiz - und auch in anderen ländern hat ihr handeln bereits auswirkungen. mir scheint es eher, dass leute, die stundenlang im internet rumsurfen und dann wirre statements über ölpreise und die nutzlosigkeit von klimapolitischen massnahmen von sich geben, überlegenheitsgefühle entwickeln! es ist echt kaum zu glauben, was den leuten alles einfällt, die irgendwie aus dem bauch heraus ein problem haben mit politisch engagierten jungen leuten.

inhaltlich nur ein kommentar: was du da als horrorszenario an die wand malst, was uns bei weniger verbrauch fossiler brennstoffe drohen würde, ist schlicht lächerlich. die möglichkeiten, uns mit alternativen technologien mit energie zu versorgen, stehen in vielen bereichen längst bereit. was du da von den aimisch schwadronierst, ist ein witz. auch das mit zero co2: das ist in den pariser klimaverträgen so festgehalten (netto null bis 2050) - die frage ist nur, ob sich die staaten daran halten bzw. in welchem zeitraum. das ist ist alles andere als dumm oder realitätsfern.

eine kleine bemerkung noch zur moral. also ich beobachte die bewegung einigermassen intensiv, über medien, social media etc. nie wäre mir irgendein statement aufgefallen, das auf moralische überlegenheitsfantasien hinweist. ich persönlich finde aber ehrlich gesagt: sie hätten sogar allen grund dazu! wer weiss, dass wir mit 100 km/h auf die wand zu rasen, und nicht bereit ist, auch nur einen millimieter von seinem wohlstandsverblödeten (hier passt der ausdruck!) lebensstil voller konsum und fliegerei abzuweichen, hat in meinen augen moralisch ganz schlechte karten in der hand. an was willst du moralisches verhalten denn messen, wenn nicht am verhalten der umwelt und vor allem den zukünftigen generationen gegenüber?! was die ethische dimension angeht, ist dann auch die frage, ob individuelle einschränkungen etwas "nützen" einfach zu beantworten: ja, natürlich nützen sie etwas, denn wenn es alle tun würden, wäre die welt eine andere. man kann sagen, man habe keine lust, sich einzuschränken, moralisch ist der fall aber eindeutig.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

Guter Text. Ich kann deine Kritik gut verstehen.

Persönliches Engagement finde ich auch toll. Nur muss man das Ganze sehen. Die heutigen Jugendlichen haben einen höheren ökologischen Fussabdruck als ihre Eltern, die wiederum mehr als ihre Eltern usw. Ganz einfach weil der Wohlstand gestiegen ist.
Heutzutage hat doch jeder schon mit 10 Jahren ein Handy, eigener TV im Zimmer usw. Nur ist einem das natürlich nicht gerade auf den 1. Blick bewusst.

Da haben kleine Gesten wie mit dem Zug nach Amsterdam statt zu fliegen halt nur Symbolcharakter.

Die Weltbevölkerung wächst weiter. Und viele Menschen in Entwicklungsländern wünschen sich ein besseres leben und streben danach. Logisch, die wollen auch ein Auto oder mal in die Ferien fliegen oder eine grössere Wohnung und nicht mehr zu 7. in einem kleinen Raum leben müssen. Absolut verständlich! Nur vergrössern sie damit natürlich ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie unter diesen Umständen der weltweite CO2 Ausstoss sinken soll. Logisch, Europa wird weiter machen, Nordamerika auch wieder wenn der Twitter Präsident dann endlich mal weg ist.

Und he, ich surfen sicher nicht stundenlang im Internet rum und verbreite dann abstruse Theorien. Sonst wäre mir der Faux-Pas mit dem Gefrierpunkt vom Benzin sicher nicht passiert. ;) :zwinker:
Das einzige was ich gegoogelt habe waren die Flagellanten. Wusste echt nicht mehr wie man diese im Mittelalter nannte. :zwinker:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

scrjfaninbern hat geschrieben: zu allem anderen mal mehr, mal weniger verständlichen ausführungen schreibe ich mal nichts. zu dem aber schon. es ist nämlich eine weitere dieser oft nur noch peinlichen anschuldigungen an die demonstrierenden schülerinnen und schüler
Dieser Kommentar trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.
"Wäre interessant zu wissen, wie ökologisch sich die Eltern dieser streikenden Kinder verhalten. Ich würde vage behaupten, dass wenn diese Kids erst einmal in ihrer nächsten Umgebung wie z. B. ihren Familien kehren täten, würde dies einen grossen und unmittelbaren positiven Effekt für die Umwelt schaffen. Es sind nicht die Politiker für die Umwelt verantwortlich sind, sondern jeder Einzelne. Wir als Konsumenten mit unserem Kaufverhalten bestimmen, was und ob etwas produziert und angeboten wird. Es ist halt menschlich, wenn man die Verantwortung anderen übergibt.... "

Es ist die Gesellschaft, die alles bestimmt. Keine "Bilderberger", keine Politiker. Die Gesellschaft, das ist jeder von uns. Der gesellschaftliche "Zwang", der Frauen angeblich dazu zwingt, schlank und schön zu sein oder "überteuerte" "Frauenprodukte" zu kaufen, dieser Zwang kommt nicht von ein paar alten weissen Männern namens Rotschild usw. Dies alles sind wir selber. Jeder von us. In diesen Fall sogar von den Frauen selber. Wir Männer sind da nur Zaungäste was Mode der Frauen anbelangt. Diese Vergleiche ständig und immer, das sind immer die Frauen selber.
Forderungen wie "macht mal was ihr" sind daher totaler Mist. "Ihr". Wer ist "ihr".

Unser Konsumverhalten bestimmt, was produziert wird.
Und wir sind hier nicht in Nordkorea, wir haben eine riesige Auswahl, was, wie, wo und wann wir konsumieren möchten. Jede Frau, jeder Mann kann frei entscheiden. Das ist eine gewaltige Errungenschaft, die nur wir, eine kleine Minderheit der Menschheit (Europa, Nordamerika, Japan und Ozeanien) kennt. Und das auch erst seit ca. 50 Jahren. Wir Verwöhnten, wir sind uns dieses absolute Privileg überhaupt nicht bewusst.
Wir, also von der Mittelschicht bis zu den Armen, leben so, wie in den letzten 5000 Jahren nur die absolute Oberschicht gelebt hat.
Wenn Schüler sich nun für das Klima einsetzen, dann ist das zu begrüssen. Keine Frage.

Mich stören nicht die Schüler, mich ärgert das ganze Drum Herum. Weil alles absolut null Sinn macht.
Medien berichten hyperventilierend darüber. Die Greta mag ich, ohne Seich. Die Greta sagt nämlich klar und deutlich, dass die Kernkraft ein Teil der Lösung sein wird. Oha. Kinnladen wieder rauf. Guten Morgen. :winkewinke:

Es ist halt so:
80% dieser Schüler haben überhaupt keine Ahnung, machen einfach mit. Soll mir keiner kommen mit "das stimmt nicht. Keiner dieser Schüler könnte auch nur einer unserer 7 Bundesräte beim Namen nennen. Wissen nicht was direkte Demokratie ist. Müssten die auf einem Globus die Schweiz zeigen, keine Chance.

Von den anderen 20% könnte wahrscheinlich die Hälfte die Namen der Bundesräte nennen. Und vielleicht der Grossteil die Schweiz einem Globus aufzeigen.
Von denen könnte etwa die Hälfte sagen dass Sterne Sonnen sind. Absolut unerlässlich für Klimadiskussion, da schliesslich alles auf der Erde von unseren Energiespender Sonne abhängt.

Von dem kleinen Rest, der diese Grundvoraussetzungen kennt.
Ich erinnere: Man fordert schliesslich: "Politiker macht mal was, ihr Alten zerstört unsere Zukunft usw."
Diese Forderungen kann man stellen, wenn man weiss wovon man spricht.
Fassen wir zusammen
Über 95% der Jugendlichen, die Forderungen stellt und andere beschuldigt, den Planeten zu zerstören, haben absolut keinen Ahnung was sie eigentlich schwaffeln. Ist mir doch egal. Was als 15-järhiger auch eher daran interessiert meine Jungfräulichkeit zu verlieren (was mir in diesem Alter noch nicht gelang, voll der Loser..) als an diesen Dingen. Das ist natürlich. Aber ich kannte damals schon alle Namen der Bundesräte, immerhin, so als Trost da es mit 15 noch nicht klappte :mrg2: :zwinker:

Das alles wäre ja easy, wenn nicht die Medien dies alles Pushen würden. Es gibt seit dem nur noch schwarz weiss. Hier die Guten, da die Bösen.
Diese mediale Gehirnwäsche, die zurzeit statt findet, veranlasste mich, diese Beiträge zu verfassen. Um aufzuzeigen, dass es eigentlich nicht so ist.
Schon vor 15 Jahren war mit bewusst dass es durch das CO2 eine Klimaerwärmung geben würde. Und ich kann das bestätigen, es ist so. Vor 15 Jahren geisterten sogar noch Horrorszenarien, dass die Durchschnittstemperatur um 6 Grad Celius zunehmen werde. Da der Permafrost in Sibirien auftauen würde und damit riesige Mengen an Methan (jaja, wieder dieses CH4) frei gesetzt werden würde.
Davon hört man nun nichts mehr. Wieso?

Die Klimaerwärmung ist eine Tatsache. Wer das bestreitet hat Unrecht.
NUR: Was bedeutet das?
Schlussfazit:
Durch das globale Bevölkerungswachstum und das (total verständliche) Bestreben der Menschen in den Entwicklungsländern nach einem besseren Leben werden sämtliche Sparbemühungen der 500 Mio Europöer zur Makulatur. Das wird so sein, zu 100%.
Also sind sämtliche Schülerdemos für die Katz.
Sämtliche Pseudo-Massnahmen in Europa wie Verteuerung der Treibstoffe oder Flugtickets verteuern werden zu sozialen Unruhen führen. Gelb Westen Frankreich schon vergessen? Kostet ein Flug nach Mallorca plötzlich 1000 statt 200, da künstlich verteuert, damit sich die Unterschicht eine solche Reise nicht mehr leiste kann. Ist das noch sozial? Oder eher asozial?
Flugtickets Preisaufschläge i der Schweiz sind nur sozial Ungerecht und bringe nichts da dann alle an Müllhausen fliegen werden (die Gelbwesten ;) ).
Treibstoffpreiserhöhungen bringen gar nichts, da dann neben dem Einkaufstourismus auch der Tanktourismus im Ausland astronomische Züge annehmen würde. Und ich selber würde einfach mit Heizöl fahren anstatt mit Diesel. Für MFK ein Fekalaki und gut ist.
Funfact:
Als ich vor 10 Jahren der Ölbrachen ade sagte (unter anderem wegen 3 Burnouts und einem 60 jährigem Disponenten der mit dem Sturmgewehr drohte und alle abknallen werde (lieber Mann, mich hätte er denke ich verschont, da gegenseitig respektiert) waren die Einnahmen des Tanktourismus für den Schweizer Fiskus noch knapp 600 Mio. Also Staat Schweiz nahm alleine durch den günstigeren Benzinpreis (Diesel war schon damals teurer als im Ausland) 600 Mio pro Jahr ein,weil Der Schwob, der Voralberger, der Typ aus der Lombardei schnell mal über die Grenze kann und seinen Tank auffüllte.

Greta Thunberg hat die Lösung:
Kernkraftwerke. (Nochmals, Kinnlanden wieder rauf)
Langfristig wird es die Kernfusion sein. Die Magnetspirale ist gelöst (müsst euch mal reinziehen wie verschrubelt das ist), der Materialverschleiss noch nicht. Wird aber so sein.
Aber das alles spielt eh keine Rolle. Bill Gates entwickelt zusammen mit den Grossen Ölmultis ein Verfahren zur Rückgewinnung des CO2 aus der Luft. Und das wird zusammen mit der Kernfusion die Lösung sein. Glück gehabt.
Kein Verzicht :mrg2:
Wählt Quimby!!!
walfänger
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 85
Registriert: 27. Feb 2005 14:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von walfänger »

Schwyzer hat geschrieben: Funfact: Die Schweiz gab vor ein paar Jahre gleich viel Geld aus für die Tabakprävention wie für die Subventionen für die Tabakbauern. Ohne Witz.
Ja die schweizer Subventionen sind echt lustig.
Der Export von Wein wird mit etwa so viel Geld subventioniert, wie der Verkauf von schweizer Wein im Ausland einbringt. :daumenhoch:

Ist das hier nun der offizielle Sommerloch-Thread?
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

walfänger hat geschrieben:[etwa so viel Geld subventioniert, wie der Verkauf von schweizer Wein im Ausland einbringt. :daumenhoch:

Ist das hier nun der offizielle Sommerloch-Thread?
Jop.

Sommerloch, Saure-Gurke-Zeit oder für sonst jeden Dummschwätze, der hier seinen "Brunz" loswerden möchte (Zeigefinger auch mich :daumenhoch: )

Ach ja, die 3 Burnouts von oben hatte natürlich nicht ich sondern 3 verschiedene gestandene Personen.

So, jetzt noch kurz was. Erdölreis im Sommer?
Charts? Fibonacci Marken? Kopf-Schulter Formation usw.?
https://www.finanzen.ch/rohstoffe/oelpreis" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne irgendwas zu recherchieren. Obacht!
Ich würde mal so behaupten, im Juli kosten ein Barrel noch knapp 50 Dollar.
Das heisst, ein Liter Benzin mit der Klopffestigkeit von 95 Oktan kostet an Zapfsäule in unserer Region noch ca. 1.40.
Dollar/Franken Kurs bleibt in etwa gleich. Rheinfrachten ebenfall.
Wahrscheinlichkeit: Ca. 78%

Funfact (nicht schon wieder :mrg2: ) zu Rheinfrachte:
Der Transport Preis pro Tonne wird nach wie vor festgesetzt, wie viele Maulesel auf einen Frachtschiff von Basel aus verladen werden können bis das Boot auf Grund läuft in Kaub (immer die Niedrigwasser-Stelle).
Nicht gewusst?
Gut so, denn das ist natürlich absoluter Quatsch :mrg2: :mrg2: :winkewinke:

Richtig ist. Kaub sgtimmt.
Hydrologisch gesehen wäre die Aare der Hauptfluss und nicht der Rhein. Aare führt deutlich mehr Wasser beim Zusammenfluss.
für denn Rhein gilt: Tomasee als Rheinquelle ist Quatsch.
Funcact2 :shock: :aetsch:
Für alle Apré-Ski Fans noch wichtig :mrg:
Wenn ihr betrunken von der Bolgen-Schanze über eine Brücke über einen Bach torkelt: Dieser Bach ist die Landwasser. Und die Landwasser ist hydrologisch und auch längenmässig (via Dischmanach) der eigentliche Quellfluss des Rheins. Also, wer betrunken neben der Bar in eine Bach schifft: Das ist der richtige Quellfluss Rheins.
Ich finde solche Sachen super interessant.

Noch mehr:
Brigach und Breg bringen die Donau zu weg. Oder Donauquelle in Donauscheningen
Wenn schon, dann Breg. Aber auch falsch. Iller führ deutlich mehr Wasser als Donau beim Zusammenfluss.
Genug jetzt? Nicht mal ansatzweise, jetzt kommt dick. Beim Zusammenfluss von Donau und Inn (jaja, der Inn vom Engadin) für der Inn deutlich mehr Wasser als die Donau. Schluss ez? Nö, der eigentliche Quellfluss des ganzen Donau Flusssytems wär also ein Nebelfluss des Inns.
Jetzt reicht's oder?
Hehe, nö, der eigentiiche heiss Flaz (Inn ca, 6m3 und Flaz caq. 8m3)
Wählt Quimby!!!
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von sportch »

Schwyzer hat geschrieben:
walfänger hat geschrieben:[etwa so viel Geld subventioniert, wie der Verkauf von schweizer Wein im Ausland einbringt. :daumenhoch:

Ist das hier nun der offizielle Sommerloch-Thread?
Jop.

Sommerloch, Saure-Gurke-Zeit oder für sonst jeden Dummschwätze, der hier seinen "Brunz" loswerden möchte (Zeigefinger auch mich :daumenhoch: )

Ach ja, die 3 Burnouts von oben hatte natürlich nicht ich sondern 3 verschiedene gestandene Personen.

So, jetzt noch kurz was. Erdölreis im Sommer?
Charts? Fibonacci Marken? Kopf-Schulter Formation usw.?
https://www.finanzen.ch/rohstoffe/oelpreis" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne irgendwas zu recherchieren. Obacht!
Ich würde mal so behaupten, im Juli kosten ein Barrel noch knapp 50 Dollar.
Das heisst, ein Liter Benzin mit der Klopffestigkeit von 95 Oktan kostet an Zapfsäule in unserer Region noch ca. 1.40.
Dollar/Franken Kurs bleibt in etwa gleich. Rheinfrachten ebenfall.
Wahrscheinlichkeit: Ca. 78%

Funfact (nicht schon wieder :mrg2: ) zu Rheinfrachte:
Der Transport Preis pro Tonne wird nach wie vor festgesetzt, wie viele Maulesel auf einen Frachtschiff von Basel aus verladen werden können bis das Boot auf Grund läuft in Kaub (immer die Niedrigwasser-Stelle).
Nicht gewusst?
Gut so, denn das ist natürlich absoluter Quatsch :mrg2: :mrg2: :winkewinke:

Richtig ist. Kaub sgtimmt.
Hydrologisch gesehen wäre die Aare der Hauptfluss und nicht der Rhein. Aare führt deutlich mehr Wasser beim Zusammenfluss.
für denn Rhein gilt: Tomasee als Rheinquelle ist Quatsch.
Funcact2 :shock: :aetsch:
Für alle Apré-Ski Fans noch wichtig :mrg:
Wenn ihr betrunken von der Bolgen-Schanze über eine Brücke über einen Bach torkelt: Dieser Bach ist die Landwasser. Und die Landwasser ist hydrologisch und auch längenmässig (via Dischmanach) der eigentliche Quellfluss des Rheins. Also, wer betrunken neben der Bar in eine Bach schifft: Das ist der richtige Quellfluss Rheins.
Ich finde solche Sachen super interessant.

Noch mehr:
Brigach und Breg bringen die Donau zu weg. Oder Donauquelle in Donauscheningen
Wenn schon, dann Breg. Aber auch falsch. Iller führ deutlich mehr Wasser als Donau beim Zusammenfluss.
Genug jetzt? Nicht mal ansatzweise, jetzt kommt dick. Beim Zusammenfluss von Donau und Inn (jaja, der Inn vom Engadin) für der Inn deutlich mehr Wasser als die Donau. Schluss ez? Nö, der eigentliche Quellfluss des ganzen Donau Flusssytems wär also ein Nebelfluss des Inns.
Jetzt reicht's oder?
Hehe, nö, der eigentiiche heiss Flaz (Inn ca, 6m3 und Flaz caq. 8m3)
Ist ganz schön anstrengend Dein mitternächtliches Geschwurbel zu lesen. Schreckt mich sogar davon ab mich aktiv bei diesem eigentlich spannenden Thema zu beteiligen. Würde mich dann immer schuldig fühlen, wenn ich weiss Du wälzt Dich nach jedem Beitrag wieder schlaflos im Bett und hirnst was Du darauf alles antworten willst. Ganz im Ernst, geh mal wieder raus an die frische Luft - aber schreib jetzt bitte nicht auch noch was zum Thema Luft.
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von thiii_scrjjj »

Vielleicht zurück zum Abfallthema. Langfristig muss das Ziel in Koraput sein, etwas gescheites mit dem Zeug zu machen. Pet, Glas, Metall ist relativ naheliegend. Der Plastik jedoch kann man entweder Verbrennen (Wärme und Strom zurück gewinnung), zu Granulat verarbeiten oder wie wir jetzt neu entdeckt haben —> zu Öl verarbeiten.

Die kleinste Anlage kostet 500‘000€. Man verarbeitet da 3000kg Plastik am Tag, das sind ca. 2000l Diesel/Bezin.
Wenn man gut rechnet mit 1.- pro Liter (in Indien eher 1.50chf) hat man in 250 Tagen die halbe Million wieder drin.

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Technologie? Schon mal was davon gehört? Erfahrung damit?

" onclick="window.open(this.href);return false;
(Dieses Video ist aus Deutschland und bald 10 Jährig. Wir stehen mit einem chinesischen Hersteller im Kontakt.)
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

thiii_scrjjj hat geschrieben: Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Technologie? Schon mal was davon gehört? Erfahrung damit?
Kenne ich nicht, klingt aber spannend :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste