Indien / Clean Koraput

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

rappi hat geschrieben: Darum versuche ich meiner Umwelt, in der ich mich bewege, Sorge zu tragen. Ich geniesse mein Leben und versuche meinen Kindern Respekt vor der Natur und der Umwelt mit zu geben.
Übrigens, deine Einstellung gefällt mir sehr. Das ist genau das was es braucht. Sehr gute Einstellung, Hut ab :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

sportch hat geschrieben:Fährst Du mit dem Velo nach Indien?
Indien war mein einziger Flug in den letzten 10 Jahren. Aber das Flugzeug wäre auch ohne mich geflogen. Denke ich mal :winkewinke: ;)
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

thiii_scrjjj hat geschrieben:Hey Schwyzer :)

Ich versuche es Mal. Was ist ein Stern? Ohne googeln..
Ein Stern ist ein Himmelskörper. Er bewegt sich nicht in einer Laufbahn. Ein Stern reflektiert Licht der Sonne. Die Sterne, die wir sehen in der Nacht könnten Teils schon zerstört sein. Die implodieren nach langer Zeit? Oder habe ich da ein Durcheinander. Die Sonne beispielsweise wird irgendwann verglühen und auch zu einem Stern. Dort entstehen auch allerlei Elemente. Sterne sind wie ein Chemielabor.
Ich weiss jetzt gar nicht ob ich annähernd das gesagt habe, was man über Sterne wissen muss. :mat:
Sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Also du nimmst die ganze Sache mit der nötigen Gelassenheit, das gefällt. :D

Was ich mit den Sternen habe?
Es sind genau solche Antworten wie deine, die ich ständig höre. Ich weiss jetzt nicht genau, ob du uns alle damit auf den Arm nehmen willst und dies extra so schreibst oder das echt deine Meinung ist. :mrg2:

Ein für alle mal: Sterne sind weit entfernte Sonnen. Unsere Sonne ist ein mittelgrosser Stern, den unser Planet Erde umkreist, genau so wie viele andere Planeten die anderen Sonnen (also Sterne) umkreisen.
Und alles Leben auf unserer Erde ist eng mit unserer Sonne verbunden. Allein in unserer Galaxie Milchstrasse gibt es ca. 200 Mia Sterne mit zig Planeten. Dann gibt es nebenbei noch mind. 200 Mia andere Galaxien. Da kannst du eine Wahrscheinlichkeitsrechnung machen, ob wir alleine im Universum sind. :D

Das ist meiner Meinung nach eine Wissenslücke, die so gravierend ist, das es richtig weh tut.
Wählt Quimby!!!
GoonCH
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 9
Registriert: 6. Jul 2015 08:03

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von GoonCH »

@Schwyzer:

Eine Wissenslücke die richtig weh tut? Leute die Sch mit Sh schreiben tut richtig weh. Ob jemand jetzt aber Astrologiewissen besitzt oder nicht ist eher interessenabhängig. Gibt unzählige Fachbereiche wo die Basics für die interessierten einfach zum Grundwissen zählen. Der 08/15 Bürger aber einfach nicht interessieren und demnach auch nichts darüber weiss.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Suuber »

Amüsiert und interessiert habe ich alles durchgelesen. Ich merke ich habe in der Schule vor dem Krieg....ok Balkankrieg oft nicht zugehört, bin dieser Sache ein Banause wie ich merke.
Danke für all die Infos, wie und welche Erkenntnisse man daraus zieht ist ja ein selber überlassen. Wichtig finde ich, dass man die Kinder sensibilisiert auf die Umwelt und dass man darauf schaut.
Danke für all die Zeilen
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Gringoma »

@Schwyzer: interessante Ansichten/Erklärungen, ernsthaft. Ich glaube da könnten wir sehr spannende Gespräche führen. Ganz unrecht hast du nicht. Trotzdem:
- Den Ausstieg aus der Atomkraft habe ich auch nicht gutgeheissen. Trotzdem liegst du mit der Annahme/Überzeugung vom Bau der Gaskraftwerke falsch. Du ziehst die Systemgrenze am falschen Ort. Wir werden unsere Bandlasten einfach mit Einkauf von ganzjähriger ausländischer Energie kompensieren. Spitzendeckungen werden weiterhin über Wasserkraftwerke sichergestellt werden.
- Es geht darum, dass der Mensch einen negativen Einfluss auf die Erde hat, welche die gesamte Bilanz aus dem Gleichgewicht bringt. Der vom Menschen verursachte CO2 Ausstoss beträgt 6%. Hört sich nach wenig an, aber genau genomen sind es 6% zuviel und das gesamte verläft nicht linear, denn 6% im Jahr 2 sind mehr als 6% im Jahr 1.
- Ist die Geothermie in der Schweiz wirklich gescheitert? Glaube ich nicht. Wir haben zwar keine Vulkane, aber wir können das Erdreich als Speicher für ernerbare Energien nutzen (Erdsonden mit solarer Regeneration).
- Dass das Flugzeug auch ohne dich nach Indien fliegen würde, stimmt. Aber eine gefährliche Ansicht. Sollten wir nun den Abfall auf die Strasse werfen und PET-Flaschen ins Meer werfen, nur weil es andere auch machen?

Ich denke, dass wir uns in einem Wandel befinden. Ich stelle mir vor, das war bei der Einführung des Frauenstimmrechts ähnlich. Einige waren dafür, andere dagegen. Heute undenkbar. Die Zukunft wird es zeigen ;)
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von World-Wanderer »

Ein kleiner Einschub: 3/4 der Schüler war wohl an diesen Demos weil sie danach Schulfrei hatten... bzw. vom Lehrer als Ausflug verkauft wurde und so alle mitmachten... Bleiben wir realistisch ein Grossteil der jungen Teenager haben wohl anderes im Kopf als das Klima.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von scrjfaninbern »

World-Wanderer hat geschrieben:Ein kleiner Einschub: 3/4 der Schüler war wohl an diesen Demos weil sie danach Schulfrei hatten... bzw. vom Lehrer als Ausflug verkauft wurde und so alle mitmachten... Bleiben wir realistisch ein Grossteil der jungen Teenager haben wohl anderes im Kopf als das Klima.
wie gesagt: ich war da und hatte einen völlig anderen eindruck. deine aussage ist ein typisches und meines erachtens absolut spekulatives argument. und eines, das konsequent verwendet wird, um diese bewegung um jeden preis zu diskreditieren. mich beschleicht immer wieder der eindruck, dass sich viele - aus ihrem dasein als erwachsene - eine engagierte jugend irgendwie nicht vorstellen können und ihr deshalb irgendwelche zweifelhaften absichten unterschieben "müssen".
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von World-Wanderer »

scrjfaninbern hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben:Ein kleiner Einschub: 3/4 der Schüler war wohl an diesen Demos weil sie danach Schulfrei hatten... bzw. vom Lehrer als Ausflug verkauft wurde und so alle mitmachten... Bleiben wir realistisch ein Grossteil der jungen Teenager haben wohl anderes im Kopf als das Klima.
wie gesagt: ich war da und hatte einen völlig anderen eindruck. deine aussage ist ein typisches und meines erachtens absolut spekulatives argument. und eines, das konsequent verwendet wird, um diese bewegung um jeden preis zu diskreditieren. mich beschleicht immer wieder der eindruck, dass sich viele - aus ihrem dasein als erwachsene -
eine engagierte jugend irgendwie nicht vorstellen können und ihr deshalb irgendwelche zweifelhaften absichten unterschieben "müssen".
Dein Eindruck ist rein spekulativ.
Ich hab von vielen Seiten, Lehrer und Schülern, gehört wie das organisiert wurde, es gab zig Gründe wieso man dort als Schüler auftauchen wollte/sollte.
Ob sich die Jugend von heute mehr engagiert als vor 20 Jahren, keine Ahnung. sags du mir :lol:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von scrjfaninbern »

World-Wanderer hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben:
World-Wanderer hat geschrieben:Ein kleiner Einschub: 3/4 der Schüler war wohl an diesen Demos weil sie danach Schulfrei hatten... bzw. vom Lehrer als Ausflug verkauft wurde und so alle mitmachten... Bleiben wir realistisch ein Grossteil der jungen Teenager haben wohl anderes im Kopf als das Klima.
wie gesagt: ich war da und hatte einen völlig anderen eindruck. deine aussage ist ein typisches und meines erachtens absolut spekulatives argument. und eines, das konsequent verwendet wird, um diese bewegung um jeden preis zu diskreditieren. mich beschleicht immer wieder der eindruck, dass sich viele - aus ihrem dasein als erwachsene -
eine engagierte jugend irgendwie nicht vorstellen können und ihr deshalb irgendwelche zweifelhaften absichten unterschieben "müssen".
Dein Eindruck ist rein spekulativ.
Ich hab von vielen Seiten, Lehrer und Schülern, gehört wie das organisiert wurde, es gab zig Gründe wieso man dort als Schüler auftauchen wollte/sollte.
Ob sich die Jugend von heute mehr engagiert als vor 20 Jahren, keine Ahnung. sags du mir :lol:
ich denke, sie ist politischer stärker engangiert, ja. zumindest um die jahrtausendwende herum war diesbezüglich ja wirkich nicht viel los. und es ist offensichtlich, dass das politische engagement breits auswirkungen hat (vgl. die nervosität bei der fdp, die wahlen heute in zürich, und aller wahrscheinlichkeit nach die nationalen wahlen im herbst).

naja, ich habe auch meine diversen quellen, und die sagen mehrheitlich etwas anderes. kommt hinzu, dass die demo im februar ja an einem samstag war, und es kamen schweizweit mehr als 60'000 leute. klingt jetzt nicht unbedingt danach, als würden die jugendlichen nur dann demonstrieren, wenn sie deshalb nicht zur schule müssen. und noch etwas: "organisieren" - das klingt dann ja immer so konspirativ und fremdgesteuert. aber mal ehrlich: wie willst du eine grosse kundgebung zusammenkriegen, wenn du nichts organisierst?! eben.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

GoonCH hat geschrieben:@Schwyzer:

Eine Wissenslücke die richtig weh tut? Leute die Sch mit Sh schreiben tut richtig weh. Ob jemand jetzt aber Astrologiewissen besitzt oder nicht ist eher interessenabhängig. Gibt unzählige Fachbereiche wo die Basics für die interessierten einfach zum Grundwissen zählen. Der 08/15 Bürger aber einfach nicht interessieren und demnach auch nichts darüber weiss.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich schreibe meine Beiträge ohne irgendwelche Schreibhilfe direkt ins Forum rein. Da passieren halt ein wenig Schreibfehler. Also bitte...
Falls, wie von Ihnen gewünscht, werter weiser Herr, kann ich, sofern noch aktuell, ihnen zuliebe sämtliche meiner Hirnergüsse, die ich hier zu tage bringe, vorab überprüfen, ob deren Richtigkeit auch den üblichen Normen entsprechen. :boxer:

Und Astrologie ist für die Katze. Alles Humbug. Völliger Seich. Astrologie ist wie Religion: Märli für Erwachsene. Eigentlich totaler Mist. Easy, wenn es dummen oder unsicheren Menschen Halt gibt in ihrem Leben, wenn sie an irgend einen "Schöpfer" mit langen weissem Bart glaubt, dann sollen sie. Schicksal gibt es auch nicht, alles Zufall.

Astronomie zählt, Evolution zählt.
Wir, die etwas weiter denken, wissen natürlich auch nicht mehr. Aber immerhin machen wir uns Gedanken über so krasse Sachen wie Multiversen und dass alles in diesem Leben zig Möglichkeiten hat. Teilt man Atome auf gibt es Quarks usw. diese wiederum weiter aufzuteilen ergibt irgendwann die Planck-Länge, aslo die String-Theorie. Also alles basiert auf Energie. Und dann rechne man 10hoch500 und voila du hast die Anzahl Möglichkeiten für alles und jeden, wie sein Leben verlaufen würde. Das sind interessante Sachen! 2 Grad mehr, pfff fahren wir etwa noch mit Kutschen?
So wie die Kontinentalmassen zurzeit verteilt sind, ist es leider nicht optimal. Wir würden uns viel lieber Gedanken darüber machen, wie wir die vielen Wüsten begrünen können.
Und nein, an der Abholzung in Afrika sind keine dubiosen bösen Glencores usw. verantwortlich. Es sind die Locals, die selber dafür verantwortlich sind, da sie immer mehr Brennholz benötigen. Huch, schock. Und Ruanda, jaja, dieses Hutu Tutsi Massaker Ruanda, geht neue Wege indem sie die Einfuhr von gebrauchten Kleidern verbietet. Was auf den ersten Blick töricht erscheint, macht Sinn. Ruanda möchte seine Kleider selber produzieren und eine Textilindustrie aufbauen wie in Asien. Da schaden Almosen nur. Huch, neuer Gedanke, aber macht Sinn oder?

Und zum Schluss möchte ich mal mit einer beliebten Verschwöhrungstheorie aufräumen:
War die USA auf dem Mond. Ja, ohne Zweifel. 100% Die Russen und die Amis haben einander so was von überwacht, habt ihr das Gefühl, die Russen haben die Mondlandung der Amis nicht selber verfolgt? Zudem sind Messstationen auf dem Mond, die Laserstrahlen reflektieren. Deswegen weiss man auch, dass sich der Mond jedes Jahr um ca. 2 cm der Erde entfernt. Früher war der Mond also viel näher an der Erde dran und daher auch grösser am Himmel.

Und nun frag den Schwyzer, diesen Klugscheisser gleich noch, was es mit WTC7 auf sich hat. :mrg2:
Dazu bin ich noch ratlos. :pfeif: Ohne Seich, weiss auch nicht. wie auch Kennedy-Mord

Aber die Erde ist auch nicht flach :daumenhoch: Und der 2. wasserreichste Fluss der Erde kennt niemand von euch :mrg2:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

Gringoma hat geschrieben:@Schwyzer: interessante Ansichten/Erklärungen, ernsthaft. Ich glaube da könnten wir sehr spannende Gespräche führen. Ganz unrecht hast du nicht. Trotzdem:
- Den Ausstieg aus der Atomkraft habe ich auch nicht gutgeheissen. Trotzdem liegst du mit der Annahme/Überzeugung vom Bau der Gaskraftwerke falsch. Du ziehst die Systemgrenze am falschen Ort. Wir werden unsere Bandlasten einfach mit Einkauf von ganzjähriger ausländischer Energie kompensieren. Spitzendeckungen werden weiterhin über Wasserkraftwerke sichergestellt werden.
- Es geht darum, dass der Mensch einen negativen Einfluss auf die Erde hat, welche die gesamte Bilanz aus dem Gleichgewicht bringt. Der vom Menschen verursachte CO2 Ausstoss beträgt 6%. Hört sich nach wenig an, aber genau genomen sind es 6% zuviel und das gesamte verläft nicht linear, denn 6% im Jahr 2 sind mehr als 6% im Jahr 1.
- Ist die Geothermie in der Schweiz wirklich gescheitert? Glaube ich nicht. Wir haben zwar keine Vulkane, aber wir können das Erdreich als Speicher für ernerbare Energien nutzen (Erdsonden mit solarer Regeneration).
- Dass das Flugzeug auch ohne dich nach Indien fliegen würde, stimmt. Aber eine gefährliche Ansicht. Sollten wir nun den Abfall auf die Strasse werfen und PET-Flaschen ins Meer werfen, nur weil es andere auch machen?

Ich denke, dass wir uns in einem Wandel befinden. Ich stelle mir vor, das war bei der Einführung des Frauenstimmrechts ähnlich. Einige waren dafür, andere dagegen. Heute undenkbar. Die Zukunft wird es zeigen ;)
Von wo wollen wir denn in Zukunft die Energie beziehen? Deutschland? No way. Frankreich? Ein bisschen. Italien? :mrg2: Österreich? :winkewinke:
Nene, das gibt gewaltige Lücken. Da müssen wir selber ran. Und es werden Gaskombikraftwerke sein.

Die Geothermie ist leider gescheitert. Zu wenig heisses Wasser im Untergrund, da kamen die kleinen Erdbeben gerade recht um das Experiment zu beenden.
Erdsonden kannst du auch nicht beliebig bohren. Höchstens 2%

Ich arbeitete als junger Spund 8 Jahre lang in der Ölbranche (Oel-Hauser). Jeder von uns hatte ein grünes Gewissen, man fuhr Diesel, installierte auf dem Dach Solaranlagen zwecks Warmwasseraufbereitung usw. Alles super effizient.
Es gibt kein Gut und Böse. Kein Schwarz und Weiss.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

Was müssten wir tun, um auch die nächsten 1000 Jahre zu überleben?

Eines vorweg, auf der Erde sind 99.99% aller jemals existierenden Lebewesen wieder ausgestorben.
Und nein, das grösste Massen-Aussterben fand nicht vor 65 Mio Jahren statt. Es war vor 250 Mio Jahre. Aber vor 65 Mio Jahren kollidierte ein ca. 15km grosser Meteorit vor dem heutigen Yucatan auf die Erde. Wäre dieser Meteor nur ein paar Minuten früher oder später auf die Erde geknallt, wäre er m Meer gelandet, was natürlich auf verheerend gewesen wäre, aber trotzdem nicht ganz so schlimm weil weniger Material in die Atmosphäre gelangt wäre. Schon damals war es relativ knapp (gemeint ist, dass die Säugetiere das das Kommando übernehmen konnten), immerhin überlebten ca. 20% der Landlebewesen und ca. 10 der Meeresbewohner. Einige kaltblütige Echsen (was Saurier ja waren) überlebten, Beispiel Krokodile. Die Vögel sind ja auch direkte Nachkommen der Dinos. Neueste Untersuchungen zeigen, dass wahrscheinlich in Sibirien zu selben Zeit ein Supervulkan riesige Mengen an Material in die Atmosphäre stiess und die Dinos schon damals auf dem Rückzug waren.

Wie krass Zufälle und Timing sind zeigt das Tunguska-Ereignis von 1908. Wäre dieser ca. 50 Meter im Durchmesser grosse Komet (vor allem Eis, daher kein Meteorit) nur ein wenig früher auf die Erde geprallt (respektive in der Luft explodiert, daher kein Krater), er hätte St. Petersburg getroffen. Das war damals der Sitz des Zaren vom Königreich Russland.
Ich bin überzeugt, dann hätte es keinen 1. Weltkrieg gegeben in dieser Art. Und wie jeder weiss, ohne 1. Weltkrieg wäre der Adolf ein verarmter Bildermaler in Wien geblieben und der Verlauf der Geschichte wäre eine völlig andere. Deutschland hätte den 1. Weltkrieg gewonnen. Also kein Versailler Vertrag, 6 Mio Juden wären nicht getötet worden. Königsberg wäre noch Deutschland und nicht Kalingrad...
Krass nicht?

Ach ja, die Lösung:
Um aktuell den weltweiten Energiebedarf zu decken, müssten wir nur eine Fläche von ca. 200'000 km2 Solarpanels in einer Wüste installieren. Sahara. Natürlich mit Backups. Aber eben, Speicherung und vor allem Transport des Stroms... Da fängt es an...

Also, für Europa:
Ausbau der Sonnenergie (auf den Dächern und in den Bergen, Lawinenverbauungen) und Windenregie (vor allem im Meer, verbunden mit Fischzucht (Fische geimpft, kein Antibiotika mehr wie Norwegen Vorreiter ist)).
Der Bau 30-40 neuer Kernkraftwerke der 4. Generation. Die Endlagerung-Debatte wird sich sowieso von selbst erledigen, da die "verbrauchten" Brennstäbe wieder verwertet werden können, da die noch sehr viel Energie enthalten.

Ach ja, die böse "Atomerergie". Die ist einfach mal böse.
Wie produziert ein Atomkraftwerk überhaupt Energie? Mit bösen Atomen und böser Strahlung und alles ist ach so gefährlich? Wie produziert eine Dreckschleuder wie ein Kohlekraftwerk Strom? Schon mal überlegt?
Ich lasse diese Frage jetzt mal extra unbeantwortet. Die Antwort könnt ihr ja googlen :mrg2:

Radioaktivität gehört zusammen mit der Gravitation und dem Elektromagnetismus zu den Grundkräften der Physik. Gravitation ist Schwerkraft. Beispiel: der Mars verfügt nur ca. 38% er Masse der Erde (jaja, der ist massiv kleiner, der arme Kerl :mrg2: ). Das bedeutet, das wir auch nur 38% der Schwerkraft dort haben. Also wenn wir mal auf dem Mars landen sollten, dann werden die Astronauten dort oben "komisch" laufen. Eine Mischung zwischen umherhüpfen wie auf dem Mond und dem Gehen hier. Nur so nebenbei :lecker:
Wer in den Bergen wohnt oder Pilot ist, der ist sowieso ständig stärkerer Strahlung ausgesetzt als seine Mitmenschen. Radioaktivität ist vereinfacht gesagt das Abfall-Produkt von Atomen. Diese kleinen Scheisser sind so klein, dass sie ohne weiteres durch alles mögliche durchdringen können, ohne anzustossen. Also ohne Weiteres in durch den menschlichen Körper durchrauschen. Das ist alles natürlich. Dumm nur, wenn aber die Konzentration dieser kleinen Scheisser zu hoch ist und man diesem "Beschuss" zu lange ausgesetzt ist. Diese kleinen Scheisser huschen zwar wie Hudini durch unseren Körper, doch manchmal kollidieren sie auch mit unseren Körper Atomen und schädigen dadurch die Zellen. Deswegen auch die Geistergeschichten von Fischen mit 3 Augen und anderen Missbildungen. Auch hier gilt wie überall, die Menge machts. Und seid beruhigt, wer mit nach Fukushima reist um sich selber ein Bild von dort zu machen, der wird zu 99% eine grössere Strahlendosis im Flugzeug während des Fluges abkriegen als in Fukushima selber.
Jaja, interessante Fakten hä?

Weiter geht's!
Gezeiten-Kraftwerke fördern. Etwas besseres gibt es kaum. Man nutzt die Masse des Mondes, der in einer Symbiose mit unserer Erde seine Runden dreht und an ihr "zehrt" (darum die Gezeiten), um Strom zu produzieren. Auch hier ein kleiner Fun-Fact: Der Meeresspiegel wird sich nicht gleichmässig verändern. Wie auch Flut und Ebbe überall etwas anders sind. Zu kompliziert zum erklären, aber hier nur der Hinweis: Pech haben vor allem Länder nahe dem Äquator, dafür bleiben und viele Südsee-Inseln erhalten, sogar die Malediven.

Bevölkerungswachstum stoppen. Und jetzt wird es ganz heikel. Aber ich sage es trotzdem: Die Geburtenrate in den meisten Ländern Afrikas oder in Teilen Asiens ist nicht höher wie vor 200 Jahren. Wieso also explodieren die Bevölkerungszahlen dermassen? Uf, jetzt kommts...
In den letzten 200 Jahren hat sich durch den enormen medizinischen Fortschritt und der besseren Versorgung, der besseren Infrastruktur usw. die Situation vieler Menschen massiv verbessert. Wo früher von 6 Kindern vielleicht 2-3 in ein Alter kamen, wo sie selber wieder Nachwuchs erzeugen könne, schaffen es heute die meisten. Dieser Fortschritt verdanken diese Länder nur uns Westler. Das tönt jetzt massiv dumm und hochnäsig. Aber es ist halt die unbequeme Wahrheit. Schwer zu verdauen, aber alle Fakten geben mir recht. Die unbegrenzte Ausbreitung des Homo Sapiens ist das allergrösste Umweltproblem. Und das wird sich massiv verschärfen. Nur ein kleines Beispiel: Nigeria hatte vor 20 Jahren ca. 80 Mio Einwohner. Aktuell sind es etwa doppelt viel. Und in 20 Jahren nochmals das Doppelte. Pakistan hatte vor 100 Jahren ca. 30 Mio Einwohner und dürfte bald einmal 300 Mio haben, also das 10-fache. Der pure Wahnsinn.
Natürlich kommt jetzt wieder der übliche Schmus „ja aber ein Europäer verbraucht 20x mehr Ressourcen als ein Ziegenhirte im Hochland von Somalia. Stimmt. Aber jeder dieser Menschen in den Entwicklungsländern hat ein Recht auf ein bessres Leben. Somit wird der ökologische Fussabdruck dieser Länder ungebremst weiter zunehmen. Das lässt sich unmöglich aufhalten.
Merkt ihr was?
Was wir hier in Europa auch unternehmen. Es ist unmöglich. Keine Chance. Wie vor 3 Tagen publiziert wird der weltweite Energieverbrauch ständig ansteigen. Europa wird seinen Verbrauch zwar brav reduzieren und auch Nordamerika wird mit einem Demokraten als Präsident wieder den Weg der Vernunft einschlagen.
Alles völlig belanglos. Die knapp 1 Mia Menschen von Europa, Nordamerika, Japan, Ozeanien usw. kann sich nur so einschränken, der grosse, stark wachsende Anteil vom Rest der Welt wird sämtliche Sparmassnahmen locker wegfressen. Wie gesagt, verständlich. Die wollen auch ein Auto, auch mal verreisen.

Und nein, wir Europäer haben kein Recht darauf, ihnen dass zu verbieten. Und gleich nochmals nein für den gleichten Mist „wir müssen ein schlechtes Gewissen haben weil wir die armen Menschen dort ausbeuten und selber auf grossem Fuss leben“. Nein nein nein.

Es ist eigentlich Paradox. Wir Europäer sind tatsächlich schuld am ganzen Schlamassel. Aber nicht so wie alle denken. Nein. Wir sind für den ganzen medizinischen Fortschritt, für fast alle Erfindungen, für die massiven Fortschritte in Erzeugung, dem Transport und der Lagerung von Nahrungsmittel, verantwortlich.
Ohne uns Europäer gäbe es keine Bevölkerungsexplosion. Das ist unsere schuld. Schon mal diese Denkweise betrachtet? Klingt auf den ersten Blick hanebüchen, ist aber genau so.
Was bleibt uns also ürbig:
Wie gesagt, es liegt wieder mal am alten weissen Mann, die Menschheit voranzubringen. Die Kernfusion ist die Lösung.
Die andere Lösung ist radikaler, aber um das werden wir nicht herum kommen. Die Länder in Afrika und den meisten islamischen Ländern sollen nicht nur von unseren technischen Errungenschaften , dem medizinischen Fortschritt usw. profitieren. Sie müssen sich auch gesellschaftlich ändern. Anzahl Kinder sofort reduzieren. Langfristige Planung.
Aber das ist eine Illusion. Wenn in weiten Teilen Afrikas das Abschneiden der Klitoris der Mädchen zur Kultur gehört (me too, wo seid ihr hier??), wie soll man denen etwas über Nachhaltigkeit predigen?
Und wenn ich schleichende Radikalisierung der Anhänger der Religion, die einen pädophilen Kinderschänder als Prophet bezeichnet, sehe, habe ich leider keine Hoffnung.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

scrjfaninbern hat geschrieben:ehrlich gesagt schwyzer: diese pauschalen und von einem irgendwie verbittert klingenden pessimismus geprägten anschludigungen wirken für mich eher etwas peinlich. allgemein frage ich mich echt, woher all die häme und der hass gegen engagierte junge leute kommt!? passt es einfach nicht ins weltbild? - alles nur ein happening? was für ein quatsch.
Ich bin überhaupt nicht verbittert, aber ich stelle zurzeit mit Entsetzen fest, wie unser Mainstream total einseitig über diese Sache berichtet. Lies mal alles durch unten. :daumenhoch:

Ich bin ein totaler Öko-Freak.

Aber ich sehe das grosse Ganze. Darf ich dir kurz erläutern? Danke

Als die Energiewende in der Schweiz beschlossen wurde, sah ich schon das Unheil kommen.
Es ist toll, dass man Wind- und Sonnenergie fördern tut, aber eben, man möchte auch noch die Wasserkraft weiter ausbauen. Und das ist genau das Schlimme. Für ein paar Prozent wird man jetzt wahrscheinlich noch die letzten frei fliessenden Bäche aufstauen und damit noch mehr Flüsse trocken legen. Schwalll und Sunk und so. Früher kam der Lachs auf Besuch, oder der Aal usw. Alles vorbei. Wir haben mit der Wasserkraft schon so viel kaputt gemacht In der Schweiz, nun werden also wegern der Energiewende auch noch die letzten natürlichen Gewässer "genutzt"

Und für was alles? Für ca. 2-3% mehr Energie. Das ist doch traurig :(

Also, rechnen wir mal. Wir müssen bis 2050 40% der Kernenergie ersetzten.
Windenergie wird ca. 2-5% bringen.
Solar-Energie 10-15%
neue Wasserkraftwerke (dieser Graus :nein: ) 2-3%
Geothermie: 0-1%

Wir werden also niemals diese 40% abdecken können. Allein schon wegen der Grundlast nicht.
Wir werden also Gaskraftwerke bauen müssen.
Die Energiewende in der Schweiz bedeutet also schlussendlich: anstatt Kernkraftwerke werden dann Gaskraftwerke den Strom erzeugen.
Dafür investieren wir Mia Franken, verbauen noch zig kleine Bäche usw. Für was alles? Für nichts!! :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Noch absurder wird es, wenn man bedenkt, dass wir neu Gas verbrennen, um Strom zu erzeugen. Auto böse, fliegen böse, aber neu Gas verbrennen für Strom. Wahnsinn.


Als interessierter Mensch, der die ganze Thematik weltweit verfolgt, habe ich noch 1000 andere Sachen im Visier. Das Austrocknen des Aralsees. Die Fast-Ausrottung aller Wale, die totale Überfischung weltweit, der Bau vieler Staudämme, das Abholzen de Wälder usw.
Über alles mache ich mich schlau, mache mir Sorgen über die Entwicklung, wäge alles ab und mache mir dann ein Urteil. Wieso kam es dazu, was ist der Nutzen, was sind die Langzeit Schäden usw.

Wer sich mit solchen Sache befasst, bis ins Detail studiert und nach Lösungen sucht, für den ist die aktuelle Debatte wegen des CO2 usw. einfach so was von oberflächlich.

Schau mal, willkommen in meiner Welt:
Seit seht langer Zeit zum Beispiel mache ich mir Gedanken, wie man die vielen Wüstengebiete der Erde begrünen könnte.
Oder wie man die Ausbreitung der Wüsten aufhalten kann.
Oder wie man viele Gebiete der Erde, die ständig unter akutem Wassermangel leiden, effizienter mit Süsswasser versorgen kann.

Wieso ist es nicht möglich, in vielen Wüstenländern moderne Meerwasserentsalzungs-Anlagen zu installieren, die mit Sonnenergie funktionieren?
Kann man da nicht was machen?

Wie kann man effizienter Bewässerung betreiben? Schon heute ist man hier sehr weit, durch das Tröpfelsystem spart man 90% des Wassers.

FunFacts zum Schluss.
Das Tote Meer werden wir wohl bald mit Meerwasser aus dem Rote Meer versorgen. :daumenhoch:

Die Ausbreitung der Wüsten wird völlig falsch widergegeben.
1. viele Gebiete sind heute wieder fruchtbarer als früher.
2. dort, wo sich die Wüste tatsächlich ausbreitet, ist nicht irgend eine höhere Macht schuld (Gott oder Klimawandel usw). Nein. Der Mensch ist schuld. Wenn in einem eh schon trockenem Gebiet immer mehr Menschen leben, dann ist der Fall ja wohl klar. Bäume werden gefällt für Brennholz. Rinder und Ziegen grasen alles kahl. Der Grundwasserspiegel sinkt da Brunnen alles Wasser raufpumpen.

Leben im Nordsudan heute 3 mal mehr Menschen also vor 50 Jahren, ist nicht eine plötzliche Dürre wegen des Klimawandels für Hunger verantwortlich. Und auch keine bösen Multis oder der böse europäischer Mann ist schuld.
Ausser der Mensch selber. Wie überall.

Es gibt noch 1 Mio andere Umweltprobleme und Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Kabeljau?
Wieso sind die Menschen auf Nauru so fett? Was hat das mit Vogelscheisse zu tun?
Erreicht der Colorado-River überhaupt noch das Meer? Oder der Gelbe Fluss? Oder der Rio Grande?
Was hat es mit dem Bermuda-Dreieck auf sich?
Wie lange geht das noch gut mit dem Sardellen-Fang vor der Küste Chiles? Überfischung
Wieso überhaupt sind die Gewässer vor Chile so reich an Sardellen? Humbold-Strom? Sardellen, Fischmehl?

Wieso findet Schwyzer Aquaponik so geil?

Gemüse und Fische in einem geschlossenen Wasserkreislauf in einer 20 stöckigen Halle in einer Wüste angetrieben vor Solarenergie zu produzieren.
Das ist geil! Das ist Zukunft! Das müssen wir fördern!!

Wenn man sich seit Jahren mit wirklich wichtigen Sachen befasst wie solche Sachen, dann versteht mich hoffentlich jeder, wenn ich über die aktuelle Klimadebatte nur lache.
- Kernfusion für Energielösung
- Fischzucht mit Algen anstatt Sardellen, geimpft statt Antibiotika für Ernährung weltweit. Dazu Aquaponik
- moderne Meerwasserentsalzungsanlagen (mit Sonnenergie)

Wichtig:
jeder Kreantonist, Salafist, radikaler Hinduist usw:
auch für euch Liebhaber alter Sagen und Märchen gibt es einen Platz. One-Way Ticket zum Mars. Also zum Himmel reisen. :mrg2: Könnt bisschen helfen Terraforming zu betreiben. So nützt ihr doch noch etwas und schadet mit eurem Quatsch niemandem. :aetsch:

Im Mittelalter, dieser 4oo verlorenen Jahre der Menschheit, herrschte auch ein Denkverbot.
Wählt Quimby!!!
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Gringoma »

@Schwyzer: Du sprichst immer und immer wieder von Gas verbrennen. Du kannst gerne darauf zurück kommen, wenn es soweit ist. Die Zukunft wird garantiert anders aussehen. Wir werden nämlich abhängiger vom unmittelbaren Ausland. Auch ist Geothermie nicht zu vernachlässigen. Energie ist nämlich mehr als nur Elektrizität. Übrigens ist Wasser sparen nicht in allen Regionen dieser Welt sinnvoll. Z.B. macht Wassersparen bei uns nicht zwingend Sinn. Wir würden wohl eher Regenwasser für Bewässerungssysteme einsetzen. Sparen verteuert den Wasserpreis.

Zu weiteren Themen wie Fischerei bin bei dir. Wobei Meerwasserentsalzungsanlagen für die meisten Länder dieser Welt schlicht zu teuer sind. Die Energie- und Energiekosten sind das eine. Die Dinger muss irgendjemand finanzieren und vorallem unterhalten (das ist wahrscheinlich sehr viel teurer als du dir vorstellst: Investition gemäss Google 100 Mio Euro für Deckung von 300‘000 - 400‘000 Personen —> Absurd).
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von sportch »

Gringoma hat geschrieben:@Schwyzer: Du sprichst immer und immer wieder von Gas verbrennen. Du kannst gerne darauf zurück kommen, wenn es soweit ist. Die Zukunft wird garantiert anders aussehen. Wir werden nämlich abhängiger vom unmittelbaren Ausland. Auch ist Geothermie nicht zu vernachlässigen. Energie ist nämlich mehr als nur Elektrizität. Übrigens ist Wasser sparen nicht in allen Regionen dieser Welt sinnvoll. Z.B. macht Wassersparen bei uns nicht zwingend Sinn. Wir würden wohl eher Regenwasser für Bewässerungssysteme einsetzen. Sparen verteuert den Wasserpreis.

Zu weiteren Themen wie Fischerei bin bei dir. Wobei Meerwasserentsalzungsanlagen für die meisten Länder dieser Welt schlicht zu teuer sind. Die Energie- und Energiekosten sind das eine. Die Dinger muss irgendjemand finanzieren und vorallem unterhalten (das ist wahrscheinlich sehr viel teurer als du dir vorstellst: Investition gemäss Google 100 Mio Euro für Deckung von 300‘000 - 400‘000 Personen —> Absurd).
Wasser sparen macht - bei uns - Null Sinn. Es sei denn wir sprechen von Warmwasser.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

Gringoma hat geschrieben:@Schwyzer: Du sprichst immer und immer wieder von Gas verbrennen. Du kannst gerne darauf zurück kommen, wenn es soweit ist. Die Zukunft wird garantiert anders aussehen. Wir werden nämlich abhängiger vom unmittelbaren Ausland. Auch ist Geothermie nicht zu vernachlässigen. Energie ist nämlich mehr als nur Elektrizität. Übrigens ist Wasser sparen nicht in allen Regionen dieser Welt sinnvoll. Z.B. macht Wassersparen bei uns nicht zwingend Sinn. Wir würden wohl eher Regenwasser für Bewässerungssysteme einsetzen. Sparen verteuert den Wasserpreis.

Zu weiteren Themen wie Fischerei bin bei dir. Wobei Meerwasserentsalzungsanlagen für die meisten Länder dieser Welt schlicht zu teuer sind. Die Energie- und Energiekosten sind das eine. Die Dinger muss irgendjemand finanzieren und vorallem unterhalten (das ist wahrscheinlich sehr viel teurer als du dir vorstellst: Investition gemäss Google 100 Mio Euro für Deckung von 300‘000 - 400‘000 Personen —> Absurd).
Wieso ich immer wieder von Gas als Ersatz spreche?
Weil es nicht anders gehen wird leider. Ich hatte auch grosse Hoffnungen in die Geothermie. Leider ist diese Option für uns hier in der Schweiz gestorben. Nicht wegen den paar Mini-Erdbeben. Das Wasser war leider zu wenig heiss, dass es sich lohnen würde, auf diese Weise Strom zu erzeugen.

Wir machen jetzt schon enorm viele Sachen richtig. Zum Beispiel nutzen viele Gemeinden heute schon das Wasser der Quellfassung für die Trinkwasserversorgung, um damit Strom zu erzeugen. Durch das heranführen des Quellwassers wird es "turbiniert" während es in das Reservoir fliesst. Minikraftwerk.
Das sind Sachen, die sehr sinnvoll sind und weiter ausgebaut werden müssen.
Auch Wirbelkraftwerke an kleineren Flüssen machen Sinn. Kein Wasser wird umgeleitet und die Fische können problemlos wandern.
Es gibt diverse Innovationen auf diesem Gebiet. Das macht Freude. :D
Auch sind Wärmepumpen super. Erdsonden sind am effektivsten. Aber teuer und können nur an wenigen Orten gebohrt werden. Nicht zu verwechseln mit Geothermie ;)
Der Grossteil kann mit Luft-Wärmepumpen gedeckt werden.
Ein kleiner Teil auch mit Wasser-Wärmepumpen.

Das sind technologische Innovationen, die und vorwärts bringen. Wärmepumpen statt Ölheizungen oder Gasheizungen oder Holzschnitzel-Heizungen (Pellets).
Ohne dass gross darüber im Mainstream darüber berichtet wird erleben wir in der Schweiz seit 20 Jahren eine massive Verbesserung.
Wir werden eh getäuscht:
Erdgas darf mit einem grünen Blatt werben und sich somit als "ökologisch" präsentieren. Doch Erdgas "produziert" nur knapp 20% weniger CO2 als eine Ölheizung. Ist doch ein Witz :ballaballa:
Pellets-Heizungen sind das Lieblingskind vom Mainstream. Doch ist euch bekannt, dass eben diese Pellet-Heizungen massiv Feinstaub produzieren? Absurd wird es, wenn man Dieselautos verbieten möchte, nebenbei aber Holzheizungen fördert.
Und das Holz für diese Heizungen stammt nicht vom Wald um die Ecke, nicht aus der Schweiz, meistens nicht mal aus Mitteleuropa, vielfach aus Osteuropa oder gar aus dem Ural. Ohne Seich. Tja, Illusion zerstört. :nixweiss:


Trotz allen Bemühungen und Fortschritt, die Energiestrategie 2050 wird schlussendlich einfach Gas für Atomenergie heissen.

Vom Ausland können wir in 20 Jahre keine Hilfe erwarten. Italien und Österreich sowieso nicht. Frankreich wird auch kaum aushelfen können.
Und Deutschland wird in 20 Jahren sowieso der unzuverlässigste Partner sein. Ohne Atomenergie, ohne Kohlekraftwerke. Das wird lustig wenn mal im November 2 Wochen ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa liegt. Kein Wind, kaum Sonne da Nebel.
Dann schaut jedes Land zuerst für sich.

Ich wünschte mir auch, es wäre anders. Aber es geht zurzeit einfach nicht.
Wir werden den Flatterstrom aus Wind und Sonne auch in 20 Jahren nicht im grossen Spiel speichern können. Pump-Speicher-Kraftwerke sind noch am effektivsten mit einem Wirkungsgrad von 80%. Doch müssen wir das ganze Wallis in Martigny aufstauen, um überhaupt ansatzweise genügend Kapazität zu generieren.
Gross-Batterien zurzeit unmöglich.
Es gibt noch ein paar andere Ansätze, doch stecken diese noch in den Kinderschuhen. Und vor allem eignen sich diese unmöglich für ein ganzes Land. Ein kleines Dorf ok. Aber für ein ganzes Land.

Auch hier gilt, die Lösung wird die Forschung bringen.


Politischer Aktivismus mit künstlichen Lenkungsabgaben und Verboten bringen nichts. Nur soziale Unruhen. Siehe Gelbwesten in Frankreich.
Freiwilliger Verzicht ist zwar schön und gut. Nur belügen wir uns alle selber.
Siehe Gelbwesten in Frankreich-

Das alles ist nur auf die Schweiz bezogen

Zum Wassersparen noch kurz.
Es ist immer sinnvoll, Wasser möglichst effektiv zu nutzen.

Vielleicht schreibe ich hier mal etwas darüber. Für mich ist die grösste menschliche Herausforderung, in naher Zukunft möglichst viele Halbwüsten und Wüsten fruchtbarer zu machen. Und zwar nicht mit tiefen Brunnenbohrungen, die nur den Grundwasserspiegel senken und kurzfristig was bringen. Und auch nicht mit simplen Umleiten von Flüssen. Aralsee oder Tschadsee usw. lassen grüssen.
Die Challenge wird sein, wie wir diese riesigen Gebiete umweltfreundlich fruchtbarer machen können.
Schliesslich müssen wir in naher Zukunft bald 10 Mia Menschen ernähren.


Zum Schluss nochmals ein wenig geistige Nahrung die verblüfft.

Aktuell leben auf der Erde so viele Menschen, wie vorher in den letzten 100'ooo Jahren jemals, also summiert, auf der Erde lebten. Kapiert? Alles Zusammen addiert. Jetzt, genau jetzt, leben also mehr Menschen, als während der letzten 100'ooo Jahre alle zusammengezählt auf der Erde lebten. Krass nicht? :shock: :shock: :shock:

Etwas einfachere Kost:
Hören wir den Namen Kleopatra, denken wir gleich an Pyramiden usw. Als Kleopatra lebte, waren die Pyramiden damals schon so alt, wie Kleopatra heute für uns Vergangenheit ist. Also fragten sich schon die Menschen um Kleopatra, wer wohl diese Pyramiden erbaut hat.

Die Berliner Mauer existierte mittlerweile weniger lang als nun die Zeit seit ihrem Fall vergangen ist.

Der 2. Weltkrieg und die Befreiung Europas wird oft mit dem D-Day gleich gesetzt. Wahr ist: 90% der Verluste erlitten die Achsenmächte im Osten und 95% des Blutzolls (also gefallenen Soldaten) hatte Russland. Moskau, Stalingrad und vor allem dann Kursk waren entscheidend.

Der höchste Berg, der sich jemals auf der Erde erhob, können wir unmöglich bestimmen. Was man mittlerweile ungefähr sagen kann ist, dass die höchste Erhebung, die wir nachweisen können, ca. 10'000 Meter war. Reste dieses Gebirge existieren sogar noch. Es sind die Schottland Highlands und die Appalachen im Osten der USA. Das war früher ein zusammenhängendes Gebirge. Jaja, die Plattentektonik macht vieles aus.
Das Matterhorn ist, etwas vereinfacht gesagt, der Stinkefinger, den uns Afrika entgegenstreckt :mrg2:
Ach ja, bevor hier jemand falsch denkt: Die Afrikanische Platte stösst nach Norden, deshalb falten sich die Alpen auf. Darum Stinkefinger aus Afrika. Atlas-Gebirgen im Nordwesten Afrikas ist der Zwillingsbruder der Alpen.

Ist doch lässig, mal was anderes zu lesen. :mrg2: :zwinker:
Wählt Quimby!!!
GoonCH
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 9
Registriert: 6. Jul 2015 08:03

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von GoonCH »

Du hörst dich auch wahnsinnig gern selber beim Sprechen. Gell

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

GoonCH hat geschrieben:Du hörst dich auch wahnsinnig gern selber beim Sprechen. Gell
Jop :mrg2:

Aber ich weiss eben auch h**** viel. Viel mehr als Mainstream. Es sei mir verziehen, anderen Mitmenschen ein wenig von meinen Wissen teil haben zu lassen. Vor allem, wenn zurzeit alles völlig crazy geht.

Sorry gell. Dude GoonCh. Sämtliche meiner Aussagen werden so kommen. 100%. Verzicht auf Fliegen? Ostern steht vor der Türe und die Fluggesellschaften verzeichnen keinen Einbruch.
Der Flugverkehr wird sowieso jedes Jahr um 3% zulegen, auch wenn ein paar wenige in Europa darauf verzichten sollten.

Noch mal zur Info: Ab sofort Massenselbstmord aller 8 Mio EInwohne der Schweiz. Somit Emissionen auf NUll. Diese Einsparungen werden innert eines Jahres vom Zuwachs von Indien weggefressen.
Ich sage die Wahrheit. Und die ist himmeltraurig.

Deine Lösung, GoonCH? Bisschen Treibstoffpreise erhöhen, Fliegen verteuern, so dass sich das nur noch Reiche leisten können? Sehr sozial. Soziale Unruhen. Tanktourismus.
Was sind deine Lösungen GoonCh? :aufgeregt:
Massenselbstmord aller Schweizer und innert einem Jahr wären diese Einsparungen vom Zuwachs in Indien weggefressen?
Lösungen, GoonCh?
Ich will hier und jetzt eine Lösung dieses Dilemma lesen! Anstatt viel Blabla usw. Hier und jetzt, hat irgend ein User eine bessere Lösung als meine? Kernfusion?
Wählt Quimby!!!
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von World-Wanderer »

Schwyzer hat geschrieben:
GoonCH hat geschrieben:Du hörst dich auch wahnsinnig gern selber beim Sprechen. Gell
Jop :mrg2:

Aber ich weiss eben auch h**** viel. Viel mehr als Mainstream. Es sei mir verziehen, anderen Mitmenschen ein wenig von meinen Wissen teil haben zu lassen. Vor allem, wenn zurzeit alles völlig crazy geht.

Sorry gell. Dude GoonCh. Sämtliche meiner Aussagen werden so kommen. 100%. Verzicht auf Fliegen? Ostern steht vor der Türe und die Fluggesellschaften verzeichnen keinen Einbruch.
Der Flugverkehr wird sowieso jedes Jahr um 3% zulegen, auch wenn ein paar wenige in Europa darauf verzichten sollten.

Noch mal zur Info: Ab sofort Massenselbstmord aller 8 Mio EInwohne der Schweiz. Somit Emissionen auf NUll. Diese Einsparungen werden innert eines Jahres vom Zuwachs von Indien weggefressen.
Ich sage die Wahrheit. Und die ist himmeltraurig.

Deine Lösung, GoonCH? Bisschen Treibstoffpreise erhöhen, Fliegen verteuern, so dass sich das nur noch Reiche leisten können? Sehr sozial. Soziale Unruhen. Tanktourismus.
Was sind deine Lösungen GoonCh? :aufgeregt:
Massenselbstmord aller Schweizer und innert einem Jahr wären diese Einsparungen vom Zuwachs in Indien weggefressen?
Lösungen, GoonCh?
Ich will hier und jetzt eine Lösung dieses Dilemma lesen! Anstatt viel Blabla usw. Hier und jetzt, hat irgend ein User eine bessere Lösung als meine? Kernfusion?
Kollege setz deine Dosis ein bisschen runter so lebst du keine 5 Jahre mehr :lol:
GoonCH
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 9
Registriert: 6. Jul 2015 08:03

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von GoonCH »

Uiuiui, seit wann gibs in der Klappse freies Internet?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daniel_1945
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2017 11:20
Wohnort: SZ

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Daniel_1945 »

Diskutiert das doch persönlich. Who knows: vielleicht stellt sich ja heraus, dass Schwyzer einfach mehr weiss als ihr? Vielleicht lässt er sich auch nicht so leicht von der vorgeblich richtigen Meinung instrumentalisieren? Vielleicht ist er paranoid oder schizophren? Fragen über Fragen.

Ich sehe primär eine saubere, kurzgefasste Argumentation von Schwyzer, wenn auch mit Ausflüchten in andere Gefilde, und lapidare Unterstellungen eurerseits (auf die letzten Schreiber bezogen).

BTW: ich finde das Projekt toll und wichtig. Genau wie jedes andere ehrenamtliche Projekt, bei welchem die Öffentlichkeit nicht genötigt wird, es zu bezahlen. Es braucht mehr Leute wie thiiji-scrj, die sich auf privater Basis engagieren.
World-Wanderer
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 246
Registriert: 1. Feb 2018 09:18

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von World-Wanderer »

Daniel_1945 hat geschrieben:Diskutiert das doch persönlich. Who knows: vielleicht stellt sich ja heraus, dass Schwyzer einfach mehr weiss als ihr? Vielleicht lässt er sich auch nicht so leicht von der vorgeblich richtigen Meinung instrumentalisieren? Vielleicht ist er paranoid oder schizophren? Fragen über Fragen.

Ich sehe primär eine saubere, kurzgefasste Argumentation von Schwyzer, wenn auch mit Ausflüchten in andere Gefilde, und lapidare Unterstellungen eurerseits (auf die letzten Schreiber bezogen).

BTW: ich finde das Projekt toll und wichtig. Genau wie jedes andere ehrenamtliche Projekt, bei welchem die Öffentlichkeit nicht genötigt wird, es zu bezahlen. Es braucht mehr Leute wie thiiji-scrj, die sich auf privater Basis engagieren.
Sauber und kurzgefasst du bist lustig. Durchgeknallt triffts eher :lol:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

World-Wanderer hat geschrieben: Sauber und kurzgefasst du bist lustig. Durchgeknallt triffts eher :lol:
Weisst du, ich könnte problemlos einen langweiligen, sauber verfasten Text schreibe. Mit dem gleichen Inhalt natürlich.
Aber das ist doch öde. Ein Forum ist schliesslich dafür da, um sich mal auszutoben. Bei der Arbeit oder auch im Privaten muss man schliesslich schön angepasst und förmlich sein.

Durchgeknallt und Klappse. Jaja, ihr Schlaumeier, warte gerade aufs "Gelbe Wägelchen". :winkewinke: :zwinker:

Quizfrage?
Was ist ein Reh?
Es gibt viele, die sagen jetzt: Ein weiblicher Hisch :aetsch:

Ich bringe extra solche Beispiele, ich schreibe extra etwas überspitzt. Weil ich finde, es ist so interessanter zun Lesen.

Ich weiss, einige Sachen mögen uns zurzeit völlig behämmert erscheinen. Doch ist es nur unsere beschränkte Wahrnehmung.
Alles was ich aufzähle basiert auf Fakten.
Es ist die harte Realität, dass alles, wirklich alles, was wir hier in der Schweiz machen, NULL Einfluss auf das Weltklima haben wird.
Und diese Selbstbelügung wie ich verzichte auf das Fliegen, ich kaufe nur noch regionale Produkte ein usw. Angebot und Nachfrage.

Immer wieder lustig:
Die Werbung verführt die Junge zum Konsum.
Ja herrgott nochmal, das ist doch das Ziel der Werbung. Wenn sie Leute "zum Konsum" verleiten lassen, dann sind diese Leute einfach selber schuld. Zwingt sie ja niemand.

Oder noch besser:
Die Gesellschaft zwingt Frauen das "Schlanksein" auf. Der Druck, sich anpassen zu müssen sei enorm.
Ja herrgott nochmal, die Gesellschaft, das sind wir alle. Und bei den Frauen sind es doch die Frauen selbst, die sich ständig verlgeichen. Es sind die Frauen selbst, die sich diesen Druck machen, sich dem beugen. Wieso eigentlich? Man sollte doch stark genug sein um nicht jedem Modetrend nachzueifern.

Es sind keine bösen weissen Männer die sich in Geheimbünden organisieren (Bilderberger, Rotschilds usw) und aus dem Hintergrund heraus die Welt lenken. Wieso sollten die auch? Was haben die davon?
Die Antwort ist viel banaler und langweilig. Die geheimen Mächte, die die Welt aus dem Verborgenen lenken, diese Mächte sind wir selber, unsere Gesellschaft.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Indien / Clean Koraput

Beitrag von Schwyzer »

GoonCH hat geschrieben:Uiuiui, seit wann gibs in der Klappse freies Internet? BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Widerlege meine Fakten. Versuchs. :nixweiss:
Wählt Quimby!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast