31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Eugen65 »

Flens hat geschrieben:
Ich sollte nach Niederlagen echt nicht mehr hier reinschauen, weil ich genau weiss, dass mich das zigmal mehr aufregt als drei verlorene Punkte.
Du solltest öfter mal nach Siegen hier reinschauen. :ja:
Ich konnte bei den letztem 3 Siegen keinen einzigen Post von Dir finden. :confused:
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Seebueb »

Marty Turco hat geschrieben:Hm, ich finde es einen durchaus nicht zu unterschätzenden Fakt, dass man gegen die Spitze chancenlos ist...
Ich habe scheinbar mehr vertrauen in unsere Mannschaft. :)
0:6 sieht natürlich chancenlos aus, aber wenn man - wie z.B. gestern - ein Spiel in Langenthal zu einer 50/50-Angelegenheit machen kann, dann ist das ein gutes Zeichen für die Playoffs. Ich glaube an diese Mannschaft! In meinen Augen muss sich jetzt Tomlinson beweisen. Mason in die Verteidigung zu setzen macht mich allerdings skeptisch...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2921
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Whitetiger »

Wenn Tomlinson sagt, die Spieler hätten zu viel Respekt vor den Top2 Teams, dann ist das schon bedenklich. Gerade in den Playoffs sind solche mentalen Aspekte nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn man in der Serie zurückliegen sollte...

Fakt ist, gegen HCC und SCL hat Rappi 6 von 6 Spielen verloren. Logisch waren die beiden Niederlagen in den letzten Spielen knapp und unglücklich, aber schlussendlich zählt halt das Resultat. Vor allem in den Playoffs!

Wenn man den Anspruch hat, um den Titel zu spielen - wie das vom Verein her kommuniziert wurde und was man bei unserem Verein eigentlich auch erwarten sollte - dann sind 6 Niederlagen in 6 Spielen halt schlicht zu wenig. Entweder fehlt es an Qualität, der Trainer ist zu schlecht oder es ist eine Kombination der beiden Punkte. So oder so gibt es 2 Varianten:
1) Man versucht alles schön zu reden und meint, weil Ajoie als 5. den Titel holte, wird in den Playoffs auch bei uns plötzlich alles besser werden. Dann wird man wahrscheinlich in den Viertelfinals gegen Red Ice oder spätestens im Halbfinal gegen Chaux-de-Fonds ausscheiden.
2) Man analysiert die Situation selbstkritisch und merkt, dass ein Blueliner fehlt und man auch in der Breite noch etwas Verstärkung nötig hätte. Dann verpflichtet man einen starken ausländischen Blueliner und holt für die Playoffs Wollgast, Büsser, Thöny und Prassl. Dann ist man ein Titelkandidat.
:love: Hopp Rappi :love:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von John McClane »

fact ist, dass im moment das PP schlichtweg zu schwach ist und wir deswegen gegen schodfo und langenthal verloren haben. desweitern bin ich alles andere der meinung, dass wir KEIN goalieproblem haben, im gegenteil: ich sage, wir haben eines.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Seebueb »

Whitetiger hat geschrieben: 1) Man versucht alles schön zu reden und meint, weil Ajoie als 5. den Titel holte, wird in den Playoffs auch bei uns plötzlich alles besser werden. Dann wird man wahrscheinlich in den Viertelfinals gegen Red Ice oder spätestens im Halbfinal gegen Chaux-de-Fonds ausscheiden.
2) Man analysiert die Situation selbstkritisch und merkt, dass ein Blueliner fehlt und man auch in der Breite noch etwas Verstärkung nötig hätte. Dann verpflichtet man einen starken ausländischen Blueliner und holt für die Playoffs Wollgast, Büsser, Thöny und Prassl. Dann ist man ein Titelkandidat.
Willst du mich der Schönfärberei bezichtigen? :lol: Ich finde es halt nicht angebracht, wenn man nach einem 50/50-Spiel, welches auswärts stattfand, von Chancenlosigkeit spricht. Das entspricht schlicht nicht der Realität. Dein Argument mit der mentalen Schwäche ist da schon eher konstruktiv und durchaus ernst zu nehmen.

Ich habe immer gesagt, dass es unfair ist, wenn man Maier und Tomlinson bereits nach 10-20 Spielen als Versager hinstellt. Maier hat vor der Saison gesagt, dass das Team im Hinblick auf die Playoffs verstärkt wird. Ich messe ihn an dieser Aussage und ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere sportliche Leitung den Punkt 2 deiner Varianten wählt oder besser gesagt, bereits gewählt hat.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Marty Turco »

Auch wenn die gestrige Niederlage knapp war und wohl mindestens ein Punkt verdient gewesen wäre, bleibt unter dem Strich, dass die Lakers alle sechs Duelle gegen 1. und 2. der Liga verloren haben. Man kann jetzt darüber streiten, wie man dies einordnen will.

Klar, die letzten zwei Spiele waren sehr knapp, da scheint man nicht chancenlos gewesen sein. Und die Niederlage gegen HCC nach Verlängerung war auch ein Spiel auf Augenhöhe. 3 von 6 Partien war man aber im Spiel chancenlos, wohl am klarsten war dies in La Chaux-de-Fonds. Eigentlich noch viel schlimmer: Weshalb verliert man auch die Partien in denen man nicht chancenlos ist? Denn genau dies ist in den Playoffs zu erwarten: Enge Spiele, wo die Special Teams wohl den Unterschied ausmachen werden. Und da gebe ich Whitetiger absolut Recht, da fehlt - Stand heute - ein Blueliner.

@Flens: Dass du wieder einmal über das Verhalten der Nörgler so herziehst, will ich nicht kommentieren. Eines aber: Der Vorwurf, man wolle den Verein systematisch "in den Dreck ziehen" kann ich nicht einfach so stehen lassen. Ich nehme mir das Recht heraus, den Verein an seinen Zielen bzw. Verlautbarungen zu messen. Das offizielle Ziel für die Quali ist Platz 2. Und es nun mal ein Fakt, dass die Lakers von diesem Ziel - Stand heute - deutlich entfernt sind. In diesem Kontext sind da Aussagen von Herrn Maier wie "Ich glaube, wir sind La Chaux-de-Fonds" näher gekommen, doch eher suboptimal.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2921
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Whitetiger »

Seebueb hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben: 1) Man versucht alles schön zu reden und meint, weil Ajoie als 5. den Titel holte, wird in den Playoffs auch bei uns plötzlich alles besser werden. Dann wird man wahrscheinlich in den Viertelfinals gegen Red Ice oder spätestens im Halbfinal gegen Chaux-de-Fonds ausscheiden.
2) Man analysiert die Situation selbstkritisch und merkt, dass ein Blueliner fehlt und man auch in der Breite noch etwas Verstärkung nötig hätte. Dann verpflichtet man einen starken ausländischen Blueliner und holt für die Playoffs Wollgast, Büsser, Thöny und Prassl. Dann ist man ein Titelkandidat.
Willst du mich der Schönfärberei bezichtigen? :lol: Ich finde es halt nicht angebracht, wenn man nach einem 50/50-Spiel, welches auswärts stattfand, von Chancenlosigkeit spricht. Das entspricht schlicht nicht der Realität. Dein Argument mit der mentalen Schwäche ist da schon eher konstruktiv und durchaus ernst zu nehmen.

Ich habe immer gesagt, dass es unfair ist, wenn man Maier und Tomlinson bereits nach 10-20 Spielen als Versager hinstellt. Maier hat vor der Saison gesagt, dass das Team im Hinblick auf die Playoffs verstärkt wird. Ich messe ihn an dieser Aussage und ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere sportliche Leitung den Punkt 2 deiner Varianten wählt oder besser gesagt, bereits gewählt hat.
Hehe, nein das war nicht auf deinen Beitrag bezogen ;) Betreffend gestrigem Spiel bin ich deiner Meinung. Aber die Ausländer, das Powerplay und gestern vielleicht auch die Torhüter haben den Unterschied ausgemacht. Genau wie schon gegen HCC.

Mittlerweile sind 30 Spiele vorbei, da darf man auch mal die Arbeit von Maier und Tomlinson kritisch betrachten, zumal es ja schon deren zweite Saison ist. Aber ich hoffe auch dass Variante 2 zutrifft.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Seebueb »

Whitetiger hat geschrieben:Hehe, nein das war nicht auf deinen Beitrag bezogen ;) Betreffend gestrigem Spiel bin ich deiner Meinung. Aber die Ausländer, das Powerplay und gestern vielleicht auch die Torhüter haben den Unterschied ausgemacht. Genau wie schon gegen HCC.

Mittlerweile sind 30 Spiele vorbei, da darf man auch mal die Arbeit von Maier und Tomlinson kritisch betrachten, zumal es ja schon deren zweite Saison ist. Aber ich hoffe auch dass Variante 2 zutrifft.
Ich gehöre ja auch zu den Tomlinson-Skeptikern. :) Nichtsdestotrotz sollte man ihm die Playoffs geben, denn letztes Jahr wurde er kritisiert, dass er die Mannschaft auf die Playoffs nicht in Form brachte. Mit der starken Quali konnte er sich nichts kaufen. Dieses Jahr soll er sich beweisen können.
Auf die Playoffs würde ich Aulin durch einen spielstarken Verteidiger ersetzen. in 2-4 Wochen werden wir sicher mehr wissen, wie die Mannschaft in die Playoffs geht.
Heat
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 405
Registriert: 31. Jan 2016 09:17
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Heat »

Danke Leute für eure Meinung und euren Rückhalt. Zu FLENS sage ich nur eines. Nimm es doch nicht persönlich. Das ist MEINE Meinung mehr nicht. Und für das ist ein Forum auch da. Hast du das Gefühl das ich mich freue? Das ich mich ärgere ist ja eigentlich eher positiv, sonst wäre es mir egal und das ist es mir nicht. Und ein Forum ist ja schlussendlich auch da für sowas! Ich bin froh das ich das nicht alleine so sehe.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Flens »

Whitetiger hat geschrieben:@ Flens: es scheint als macht es dir Spass deinen Frust hier loszulassen, indem du über kritische Postings herziehst. Konzentriere dich doch lieber mal darauf in konstruktiver Weise darzulegen, was in deinen Augen positiv ist. Vielleicht kannst du dann auch einige der Kritiker überzeugen und Pessimismus in Optimismus ändern...
Nein, es macht mir weiss Gott keinen Spass, den eigenen Club gegen die eigenen Fans zu verteidigen. Es ist elends mühsam. Und ganz ehrlich, es ist ein Hohn, wenn jetzt das Wort konstruktiv in den Mund genommen wird - im Wissem darum, dass schier nach jedem Gegentor jede Objektivität dem Club gegenüber mit der Lupe gesucht werden muss. Soll ich zum x-ten mal entkräften, weshalb es anmassend ist Geld zu fordern, dass nicht vorhanden ist? Zum ebenfalls x.-ten Mal darauf hinweisen, dass der SCRJ nicht von unfähigen Deppen geführt wird? lisi99 hat vor kurzem in seinem letzten Post nochmals versucht deutlich zu machen, dass sich in und um den Verein alle den ***** aufreissen, dass man einen langfristigen Plan verfolgt und aus Fehlern gelernt hat. Ich habe keinen Einblick ins Innenleben des Vereins, weshalb ich diese Argumentation nicht mit weiteren Facts stützen kann. Aber Sie erscheint mir um einiges plausibler, als der allseits zelebrierte Schein-Skeptizismus hier drin. Entschuldigt das abgehobene Wort, aber genau um das geht es doch: Man zeigt sich gerne kritisch, weil man dann ja nicht einfach nur konsumierender Fan ist sondern sich einbringt und "konstruktiv" ist. Im Kern geht's aber lediglich um persönliche Animositäten. Wenn Posts wie in diesem Theard mit "Genau wie ich gesagt habe..." eingeleitet werden ist nicht der Match das Thema, sondern die Befriedigung darüber, das man mit seiner Negativ-Prognose recht behalten hat. Damit wir uns richtig verstehen: Ich glaube dir und anderen, dass ihr euch keinesfalls Niederlagen wünscht oder gar Freude daran habt. Aber das ändert nichts an diesem triumphierenden Ton, der hier drin nach jedem Misserfolg vorherrschend ist. Die Stimmen, die nach einer Niederlage ohne siebzehn Ausrufezeichen und persönliche Anfeindungen (..."dieser Hüsler ist dermassen *******", "Tomlinson ist mit seinem Latein am Ende", "Unfähige Transferkommission" etc.) auskommen sind kaum zu finden. Dass gerne und oft der Mannschaft und der Führung gegenüber persönlich ausgeteilt, gleichzeitig aber auf Kritik an der eigenen Meinung höchst sensibel reagiert wird, sei hier nur nebenbei erwähnt.

Kurzum: Ich will keinen das Recht streitig machen, allfällige Probleme zu benennen und sich über Niederlagen aufzuregen. Aber hört doch endlich auf, den Club aufs übelste fertig zu machen, wenn ihr in eurem Frust über einen Misserfolg eure Sicht auf die Dinge persönlich angegriffen seht.

Und vielleicht noch dies:
Vieles, was hier drin an Kritik vorgetragen wird, ist fundiert formuliert und auch gut vorgetragen. Aber vergesst bitte nicht, dass wir alle mal mehr, mal weniger die Fanbrille tragen. Was ich damit sagen will ist, dass auch ich mich z.B. über Transfers von spektakulären Spielern freue. Aber wenn sich die Transferpolitik grosso modo nach dem Forum richten würde hätten wir ein fürchterlich unbalanciertes Team. Häufig wird fast schon grotesk holzschnitzartig argumentiert: Wir brauchen einen Blueliner, weil's halt geil ist wenn's nach einem Kracher scheppert. Wir brauchen Steiner, weil "schwierige Spieler eben den nötigen Pfeffer in unsere Wohlfühl-Truppe bringen". Wir brauchen einen alleinverantwortlichen Sportchef, weil der Club "einen starken Mann an der Spitze braucht". Das sind alles gut klingende Parolen, die auf viel Zuspruch stossen, weil gerade in der heutigen Zeit viele gerne einfache Lösungen für komplexe Probleme haben. Aber die sportliche Realität ist um einiges komplexer, und das wisst ihr auch. Sinnbildlich dafür ist die Diskussion um Aulin. Der Mann ist konstant in den Top 10 der Scorerliste, er ist ein kompletter Spieler und ist sich nicht zu schade, auch die Jungen weiterzubringen. Kommt dazu, dass er gemessen an seinen Interviews und Social-Media- Aktivitäten auch ein menschliches Vorbild ist. Und trotzdem steht er - oft unterschwellig - in der Kritik. Natürlich lassen sich Argumente finden, weshalb eine andere Besetzung prüfenswert wäre. Aber im Grundsatz wird die Diskussion immer darauf hinauslaufen, dass Ausländer X oder Y mehr Spektakel verspricht, weil er auf Elite Prospects so und so viele Punkte gemacht hat. Nochmal: Auch ich mag Spektakel. Aber für den sportlichen Erfolg ist das ein denkbar schlechter Messwert.

Dies ist mein letzter Post in diesem Forum. Es hat mir Spass gemacht, angeregt und gerne auch ausufernd zu diskutieren. Besonders die seitenlange Debatten mit colin werde ich vermissen, weil ich es durchaus gut fand, wenn es chlöpft und tätscht ;) in diesem Sinne bin ich also in Sachen Spektakel auch etwas inkonsequent. Aber in erster Linie bin ich es müde, immer wieder gegen die selben Argumente anschreiben zu müssen, weil ich mich damit auch selbst wiederhole. Behaltet eure lebendige Diskussionskultur bei. Aber vergesst die Freude dabei nicht.

Hopp SCRJ.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Oranje »

Flens ich fand deine Beiträge stets sehr gut und interressant, auch wenn sie halt sehr einseitig waren. Aber genau dafür ist ein Forum da und macht es spannend, dass nicht jeder immer einer Meinung ist. Dass du dich nun aber gleich von hier drin verabschieden möchtest, nur weil einige nicht deine Sichtweise tragen, kommt mir dann doch eher wie eine beleidigte Leberwurst rüber...

Btw. Finde es schade wenn du gehst, denn wir brauchen solche Leute wie dich hier drin! :shakehands:
25.4.2018 :love:
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von gaga »

Whitetiger hat geschrieben:@ Flens: es scheint als macht es dir Spass deinen Frust hier loszulassen, indem du über kritische Postings herziehst. Konzentriere dich doch lieber mal darauf in konstruktiver Weise darzulegen, was in deinen Augen positiv ist. Vielleicht kannst du dann auch einige der Kritiker überzeugen und Pessimismus in Optimismus ändern...
wie wahr!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Eugen65 »

Flens hat geschrieben: Zum ebenfalls x.-ten Mal darauf hinweisen, dass der SCRJ nicht von unfähigen Deppen geführt wird?
JA :ja: Denn ich bin nach wie vor nicht zu 100% vom Gegenteil überzeugt.
Flens hat geschrieben: dass man einen langfristigen Plan verfolgt und aus Fehlern gelernt hat.
Wir hatten schon mal einen langfristigen Plan Namens Mission Lakers...
Ich hoffe, wie Du, das man aus dem Fehlern gelernt hat, aber der Beweis muss erst noch erbracht werden.
Flens hat geschrieben:
als der allseits zelebrierte Schein-Skeptizismus hier drin.
Glaub mir, das ist NICHT Schein. :nein: Dafür sind wir alle hier drin schon viiiel zu lange dabei...
Flens hat geschrieben:
Aber wenn sich die Transferpolitik grosso modo nach dem Forum richten würde hätten wir ein fürchterlich unbalanciertes Team.
Auch das sehe ich komplett anders. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass hier im Forum mehr Eishockey-Kompetenz versammelt ist als... :stumm:
Flens hat geschrieben:
Häufig wird fast schon grotesk holzschnitzartig argumentiert: Wir brauchen einen Blueliner, weil's halt geil ist wenn's nach einem Kracher scheppert.
Der Blueliner wird hier drin schon seit über einem Jahr gefordert. Nicht holzschnitzartig, sondern fundiert und begründet. :ja:
Flens hat geschrieben:
Wir brauchen Steiner, weil "schwierige Spieler eben den nötigen Pfeffer in unsere Wohlfühl-Truppe bringen"
Pfeffer? O.K. vielleicht, aber sicher Skorer-Qualität.
Flens hat geschrieben:
. Wir brauchen einen alleinverantwortlichen Sportchef, weil der Club "einen starken Mann an der Spitze braucht".
Das kann man drehen und wenden wie man will. Für mich ist der Sportchef neben dem Geschäftsführer und dem VR die wichtigste Person im Verein. Besonders auch wegen einem unfähigen Sportchef sind wir abgestiegen....
Deshalb wäre es wünschenswert wenn wir wieder einen Top Mann (wie das Klaus mal war) auf dieser Position haben.
Flens hat geschrieben:
Sinnbildlich dafür ist die Diskussion um Aulin. Der Mann ist konstant in den Top 10 der Scorerliste, er ist ein kompletter Spieler und ist sich nicht zu schade, auch die Jungen weiterzubringen.
Aulin ist auf Rang 11 der Skorer Liste. Statistisch ist das weder gut noch schlecht. Deshalb kann durchaus darüber diskutieren ob man ihn ersetzen soll oder nicht.
Flens hat geschrieben:
Auch ich mag Spektakel. Aber für den sportlichen Erfolg ist das ein denkbar schlechter Messwert.
Hier sind wir uns ausnahmsweise mal einig. :shakehands:
Mit Spektaktel gewinnen wir gar Nichts. Das Resultat ist das was zählt. Ich mag z.B. das System Ehlers. Nicht schön aber effektiv.
Flens hat geschrieben:
Dies ist mein letzter Post in diesem Forum.
Das habe ich auch mal gesagt. :shakehands:

Das Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und angeregten Diskussionen!

Denn....weder die Pessimissten, noch die Kritiker oder die Optimisten sind die grösste Gefahr für die SCRJ Lakers.
Es ist das DESINTERESSE!

Solange hier im Forum (und natürlich auch anderswo) gestritten und diskutiert wird, solange lebt der Verein!

Wenn ich mich nicht mehr darüber aufrege wenn wir verlieren, oder Du Dich nicht mehr darüber aufregst wenn es nach einer Niederlage Kritik hagelt, dann sind wir irgendwann in der Versenkung verschwunden. :(

Deshalb hoffe ich, dass Du Deine Entscheidung nochmals überdenkst.
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von gaga »

SCR1945 hat geschrieben:
gaga hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:..."dieser Hüsler ist dermassen *******", "Tomlinson ist mit seinem Latein am Ende", "Unfähige Transferkommission" .
da hast du recht. das sehe ich auch so. ps: und tschüss.
Dein Name ist wohl bei deinem Beitrag Programm...
Was soll das???
was soll was? ich habe mich von flens verabschiedet. ah.. was ich noch vergessen habe. danke für nichts.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1030
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Derrick Walser »

Flens hat geschrieben:
Dies ist mein letzter Post in diesem Forum.
Ich hoffe ebenfalls, dass du dem Forum treu bleibst. Auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind, alle wollen nur das beste für den Klub.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2202
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Marsilio »

A bissl streiten gehört doch zur Kultur. Streitkultur nennt man das. :aetsch:
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von colin »

Flens hat geschrieben: Dies ist mein letzter Post in diesem Forum. Es hat mir Spass gemacht, angeregt und gerne auch ausufernd zu diskutieren. Besonders die seitenlange Debatten mit colin werde ich vermissen, weil ich es durchaus gut fand, wenn es chlöpft und tätscht ;) in diesem Sinne bin ich also in Sachen Spektakel auch etwas inkonsequent. Aber in erster Linie bin ich es müde, immer wieder gegen die selben Argumente anschreiben zu müssen, weil ich mich damit auch selbst wiederhole. Behaltet eure lebendige Diskussionskultur bei. Aber vergesst die Freude dabei nicht.
da ich von dir noch persönlich erwähnt werde, will ich es mir nicht nehmen lassen, auf deinen post einzugehen

wir waren uns weiss gott selten einig, ist aber auch nicht das ziel eines forums
jeder gibt seine meinung oder sichtweise zum besten, bis auf ein paar wenige ausnahmen geschieht das meiner meinung nach auch mit gebührendem respekt und niveau
es gibt wie überall im leben immer verschiedene lager, von dem der alles glaubt was versprochen wird, über den anderen der hofft dass es so kommen wird, bis hin zu dem der erst sehen will bevor er glaubt
dass es in unserer situation so viele gibt die nicht mehr alles glauben sondern nun einfach mal sehen wollen, ist mit unserer geschichte, mit all den leeren versprechungen nicht verwunderlich

dass jetzt mit dir und lisi gerade die grössten optimisten das handtuch werfen ist schade, es wäre wünscheswert wenn ihr das nochmals überdenkt und so den gegenpol aufrecht erhaltet
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Bauli »

Flens, ich bin in vielen Punkten einig mit dir. Ja, ich hatte sogar schon einen Beitrag gepostet, in welchem ich mich auch aus dem Forum verabschiedet hatte. Nach erneutem Nachdenken zog ich diesen aber wieder zurück. (ich hätte es ja eh nicht ausgehalten, mal einen Tag NICHT hier rein zu schauen...)

Und grad weil mir deine Beiträge meist sehr gut gefallen haben und du mir so oft aus der Seele gesprochen hast (ja, auch ich zähle mich eher zur Gilde der Optimisten und Schönredner), fände ich es auch sehr schade, wenn du deinen Worten nun tatsächlich auch Taten folgen lässt und dem Forum künftig fernbleiben willst.

Wir können doch den Nörglern, Pessimisten und Besserwissern hier drin nicht so einfach und kampflos das Feld überlassen... :boxer: :zwinker:
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Seebueb »

Flens hat geschrieben:Das sind alles gut klingende Parolen, die auf viel Zuspruch stossen, weil gerade in der heutigen Zeit viele gerne einfache Lösungen für komplexe Probleme haben. Aber die sportliche Realität ist um einiges komplexer, und das wisst ihr auch. Sinnbildlich dafür ist die Diskussion um Aulin. Der Mann ist konstant in den Top 10 der Scorerliste, er ist ein kompletter Spieler und ist sich nicht zu schade, auch die Jungen weiterzubringen. Kommt dazu, dass er gemessen an seinen Interviews und Social-Media- Aktivitäten auch ein menschliches Vorbild ist. Und trotzdem steht er - oft unterschwellig - in der Kritik. Natürlich lassen sich Argumente finden, weshalb eine andere Besetzung prüfenswert wäre. Aber im Grundsatz wird die Diskussion immer darauf hinauslaufen, dass Ausländer X oder Y mehr Spektakel verspricht, weil er auf Elite Prospects so und so viele Punkte gemacht hat. Nochmal: Auch ich mag Spektakel. Aber für den sportlichen Erfolg ist das ein denkbar schlechter Messwert.
Dieser Satz spricht mir aus dem Herzen, da er leider auch auf die heutige politische Situation zutrifft.

Die nachfolgenden Sätze, in denen du den ersten Satz untermauerst, teile ich allerdings ganz und gar nicht. Wenn ich deine Posts gelesen habe, dachte ich manchmal, dass wir bereits das absolute Optimum in unserem Kader haben. Dieses Optimum werden wir NIE haben und es gibt auch keine Mannschaft auf dieser Erde, die auf jeder Position die Bestbesetzung hat.
Als Beispiel: Ziemlich genau vor einem Jahr haben wir die Diskussion um Clark geführt. Damals stellte ich mich auf den Standpunkt, dass wir Clark durch einen schnelleren, spektakuläreren Spieler ersetzen sollten. Ich glaube auch du warst der Meinung, dass wir mit Clark DIE Tormaschine haben. Maier war wohl meiner Meinung und erfüllte meinen Wunsch. Ich würde Knelsen nicht mehr gegen Clark umtauschen. Du schon oder ist er bereits das neue Optimum?

Nun Aulin: Klar, er hat Qualität! Aber ist er nun die absolute Topbesetzung? Es gibt bessere Alternativen, aber auch viele schlechtere. Da muss das Risiko eines Tauschs abgeschätzt werden. Ich denke aber, dass uns ein ausländischer Verteidiger mehr Variantenreichtum geben kann in unseren Angriffsbemühungen.

Zum Thema Spektakel: Es braucht halt eine Prise Spektakel, da die Lakers in der Unterhaltungsbranche ansässig sind. Es gilt eine gewisse Balance zu finden.
Benutzeravatar
Pete Dunham
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 396
Registriert: 6. Jul 2012 08:40

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Pete Dunham »

Whitetiger hat geschrieben:Wenn Tomlinson sagt, die Spieler hätten zu viel Respekt vor den Top2 Teams, dann ist das schon bedenklich. Gerade in den Playoffs sind solche mentalen Aspekte nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn man in der Serie zurückliegen sollte...

Fakt ist, gegen HCC und SCL hat Rappi 6 von 6 Spielen verloren. Logisch waren die beiden Niederlagen in den letzten Spielen knapp und unglücklich, aber schlussendlich zählt halt das Resultat. Vor allem in den Playoffs!
Genau und jeder Sieg in der Quali gegen die Spitzenteams gibt automatisch ein Sieg in den Playoffs... :winkewinke:
Wenn man den Anspruch hat, um den Titel zu spielen - wie das vom Verein her kommuniziert wurde und was man bei unserem Verein eigentlich auch erwarten sollte - dann sind 6 Niederlagen in 6 Spielen halt schlicht zu wenig. Entweder fehlt es an Qualität, der Trainer ist zu schlecht oder es ist eine Kombination der beiden Punkte. So oder so gibt es 2 Varianten:
1) Man versucht alles schön zu reden und meint, weil Ajoie als 5. den Titel holte, wird in den Playoffs auch bei uns plötzlich alles besser werden. Dann wird man wahrscheinlich in den Viertelfinals gegen Red Ice oder spätestens im Halbfinal gegen Chaux-de-Fonds ausscheiden.
2) Man analysiert die Situation selbstkritisch und merkt, dass ein Blueliner fehlt und man auch in der Breite noch etwas Verstärkung nötig hätte. Dann verpflichtet man einen starken ausländischen Blueliner und holt für die Playoffs Wollgast, Büsser, Thöny und Prassl. Dann ist man ein Titelkandidat.
Ah du hast doch noch nie selbst Sport gemacht, als ob das Team komplett falsch augestellt wurde weil man Lthal und chdfx nicht geschlagen hatte, solang wir mithalten können motiviert dies unsere Spieler nur, und sind wir ehrlich, in den Playoffs müssen wir mit grosser Sicherheit maximal gegen einen dieser zwei Teams falls die so souverän weiterspielen. Schauen wir dass wir gegen 5 von den 8 Teams eine positive Bilanz haben dann ist das Selbstvertrauen genau richtig und die Aggressivität gegen die sogenannten Titelanwärter extrem hoch denn man will ja zeigen dass man besser ist und es besser kann als in der Quali... die Favoritenrolle liegt uns nicht so!
Auf hebt unsere Fahne in den Rapperswils Morgenwind!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2921
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: 31. Spiel | Langenthal vs. SCRJ | 27.12.2016

Beitrag von Whitetiger »

Pete Dunham hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Wenn Tomlinson sagt, die Spieler hätten zu viel Respekt vor den Top2 Teams, dann ist das schon bedenklich. Gerade in den Playoffs sind solche mentalen Aspekte nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn man in der Serie zurückliegen sollte...

Fakt ist, gegen HCC und SCL hat Rappi 6 von 6 Spielen verloren. Logisch waren die beiden Niederlagen in den letzten Spielen knapp und unglücklich, aber schlussendlich zählt halt das Resultat. Vor allem in den Playoffs!
Genau und jeder Sieg in der Quali gegen die Spitzenteams gibt automatisch ein Sieg in den Playoffs... :winkewinke:
Das hat ja gar niemand behauptet. Aber es gibt Gründe weshalb man eben 6 von 6 Spielen verloren hat. Und dies ändert nicht plötzlich in den Playoffs.
Pete Dunham hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Wenn man den Anspruch hat, um den Titel zu spielen - wie das vom Verein her kommuniziert wurde und was man bei unserem Verein eigentlich auch erwarten sollte - dann sind 6 Niederlagen in 6 Spielen halt schlicht zu wenig. Entweder fehlt es an Qualität, der Trainer ist zu schlecht oder es ist eine Kombination der beiden Punkte. So oder so gibt es 2 Varianten:
1) Man versucht alles schön zu reden und meint, weil Ajoie als 5. den Titel holte, wird in den Playoffs auch bei uns plötzlich alles besser werden. Dann wird man wahrscheinlich in den Viertelfinals gegen Red Ice oder spätestens im Halbfinal gegen Chaux-de-Fonds ausscheiden.
2) Man analysiert die Situation selbstkritisch und merkt, dass ein Blueliner fehlt und man auch in der Breite noch etwas Verstärkung nötig hätte. Dann verpflichtet man einen starken ausländischen Blueliner und holt für die Playoffs Wollgast, Büsser, Thöny und Prassl. Dann ist man ein Titelkandidat.
Ah du hast doch noch nie selbst Sport gemacht, als ob das Team komplett falsch augestellt wurde weil man Lthal und chdfx nicht geschlagen hatte, solang wir mithalten können motiviert dies unsere Spieler nur, und sind wir ehrlich, in den Playoffs müssen wir mit grosser Sicherheit maximal gegen einen dieser zwei Teams falls die so souverän weiterspielen. Schauen wir dass wir gegen 5 von den 8 Teams eine positive Bilanz haben dann ist das Selbstvertrauen genau richtig und die Aggressivität gegen die sogenannten Titelanwärter extrem hoch denn man will ja zeigen dass man besser ist und es besser kann als in der Quali... die Favoritenrolle liegt uns nicht so!
Wenn wir den Titel holen wollen, müssen wir als 3., 4. oder 5. wahrscheinlich sowohl Chaux-de-Fonds als auch Langenthal schlagen. Und erst noch zweimal ohne Heimvorteil. Genau das ist ja das Problem.
:love: Hopp Rappi :love:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast