Quo vadis Rappi - wie weiter?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Seebueb »

Ich wiederhole mich, aber dieses Geld wird keinen Nachteil für uns schaffen. Als ich geschrieben habe, dass 3. oder 4. Liga-Spieler vergoldet würden, wurde mir hier widersprochen, doch wenn es der gute Blick schreibt, ist das DIE Vision. ;)

Die B-Vereine werden kaum leiden, da die A-Klubs bereits jetzt alle Spieler auf dem Markt bekommen und sie nicht mehr Spieler brauchen als heute. Somit bleiben dem B die gleichen Brotkrümel wie bereits jetzt...
Anders würde es aussehen, wenn an der Ausländerbeschränkung geschraubt wird. Dann würde der Spielerpool deutlich grösser und Geld wäre umso wichtiger.
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Stefan »

Seebueb hat geschrieben:Ich wiederhole mich, aber dieses Geld wird keinen Nachteil für uns schaffen.
So einfach ist es leider nicht! Das Problem ist die enorme finanzielle Kluft, die sich zwischen NLA und NLB auftut. Als B-Team wirst du je länger je weniger eine sinnvollen Teamaufbau betreiben können, weil ein noch kleinerer Teil der Spieler bereit sein wird, sich längerfristig an ein B-Team zu binden. Für junge Spieler ist es attraktiver, sich einem Farmteam anzuschliessen und damit die Chance auf einen A- Vertrag zu haben, als sich längerfristig für ein "brotloses" NLB-Team zu entscheiden. Insbesondere bei praktisch nicht vorhandenen Aufstiegschancen!

Eugen hat zu 100 % recht!

Das Problem ist, dass das viele Geld eigentlich nur ein Nebenprodukt des Machtkampfs im Schweizer Telecom Markt ist. Das ist sehr schade. Das Geld wird - zumindest mein Eindruck - konzeptlos ausgeschüttet. Wer so viel zahlt, sollte viel mehr Interesse am Produkt zeigen. Anders gesagt, wenn ich das Schweizer Eishockey verkaufen müsste, würde ich mich nicht mit einer relativ langweiligen Qualifikation (mit unsinnigen Zusatzrunden) und ein paar Playoff Spielen zufrieden geben. Weshalb das Potential von Auf- Abstiegsrunden und -Dramen einfach auslassen? Man denke nur an letztes Jahr! Ein B-Meister will nicht Aufsteigen, die Ligaqualifikation, die sich potentiell wohl genauso gut verkaufen lässt, wie der Playoff Halbfinal, findet nicht statt ??

Wer so viel zahlt, sollte deutlich mehr Einfluss auf die "Verteilung" der Gelder nehmen und dies nicht einfach einem sehr zweifelhaften Gremium überlassen, das letztlich die Interessen von ein paar wenigen Clubs vertreten muss ...
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 166
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von jääkiekko »

Da bin ich mir nicht so sicher, ob sich das für uns so negativ auswirkt. Klar werden 3. klassige Spieler vergoldet, aber es braucht nicht mehr von denen. Und da der Finanzzuwachs für alle A-Klubs gleich ist, ist er relativ schnell aufgebraucht.

Und in spätestens 5 Jahren ist der Finanzsegen vorbei. Die Summe für die Fernsehrechte ist absolut utopisch und betriebswirtschaftlich in keiner Weise zu rechtfertigen. Ich würde nicht mal darauf wetten, dass das Geld über die Ganze Vertragsdauer auch wirklich fliesst.

Der Verband macht aber ein weiteres Mal einen miserablen Eindruck. Anstelle das Geld im Giesskannenprinzip jetzt einfach zu verteilen, müsste zwingend in nachhaltige Nachwuchsarbeit investiert werden.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Seebueb hat geschrieben:da die A-Klubs bereits jetzt alle Spieler auf dem Markt bekommen und sie nicht mehr Spieler brauchen als heute. Somit bleiben dem B die gleichen Brotkrümel wie bereits jetzt...
Da sind wir uns einig. Für die NLA Klubs ist das ganze ein Nullsummenspiel, weil die Agenten der Spieler die egoistischen NLA Klubs ganz einfach gegeneinander ausspielen werden und die Mehreinnahmen so in die Taschen der Spieler und deren Agenten wandern. :shakehands:

ABER für die NLB Klubs sieht es leider anders aus weil

1. Die Brotkrümel deutlich teurer werden da das gesamte Lohnniveau steigen wird
2. Die Brotkrümel deutlich weniger werden, weil es wie Stefan schreibt, für junge Spieler interessanter sein wird bei einem NLA Klub einen 2Weg zu unterschreiben um so schneller an die Honigtöpfe zu kommen
3. Die NLB Klubs von den NLA Klubs kurz gehalten werden und kaum von Geldsegen profitieren und somit die Schere zur NLA massiv weiter aufgeht.

Und wenn am traurigen Ende mehr und mehr NLB Klubs die Segel streichen müssen und die NLB in eine Farmteam-Ausbildungsliga umgewandelt werden muss, dann werden selbst die 3. Klassigen Spieler keine Freude mehr am Geldregen haben, denn dann haben sie Ihre Arbeitsplätze mit ihren horrenden Lohnforderungen gleich selbst mit vernichtet. :motz:

Noch ist es nicht soweit, aber wenn die übrig gebliebenen 7 Zwerge (SCRJ-Lakers, Olten, Schodfo, Martigny, Ajoie, Langenthal, Visp) sich nicht zusammen raufen und auf die Hinterbeine stehen und diese Entwicklung irgendwie verhindern, dann wird der vergiftete UPC Apfel sie am Ende töten. :(
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von gaga »

alles schwarzmaler. denn 1. wird es anders kommen, 2. als man denkt.

und es ist irrelevant. rappi muss den aufstieg anstreben. so schnell wie möglich. egal wie. basta.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1803
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Mr. Checker »

es gibt eine Lösung: B-Clubs treten aus dem Verband aus (das geht!), und vermarkten eine eigene Profiliga, Swiss Hockey League (SHL), mit mehr Ausländern (da es nicht genug CH-Spieler gibt), damit mehr Qualität, mehr Konkurrenz zur National League, eigenem TV-Vertrag, eigenem Meistertitel, eigenes Austragungsformat, Ausschluss von Farmteams. Ob dies der CH-Markt verträgt? Unsicher...aber nicht unmöglich. Denn: Auch Könige sterben.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Mr. Checker hat geschrieben:es gibt eine Lösung: B-Clubs treten aus dem Verband aus (das geht!), und vermarkten eine eigene Profiliga, Swiss Hockey League (SHL), mit mehr Ausländern (da es nicht genug CH-Spieler gibt), damit mehr Qualität, mehr Konkurrenz zur National League, eigenem TV-Vertrag, eigenem Meistertitel, eigenes Austragungsformat, Ausschluss von Farmteams. Ob dies der CH-Markt verträgt? Unsicher...aber nicht unmöglich. Denn: Auch Könige sterben.
Falls die NLA Klubs fast die gesamten 177 Millionen Fernsehgelder für sich beanspruchen und den Aufstieg noch weiter erschweren würde ich vor der WEKO klagen. Das ist fast das einzige Druckmittel, dass die NLB Klubs haben.

http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%2 ... n-der-WEKO" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5306
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Schwyzer »

gaga hat geschrieben:alles schwarzmaler. denn 1. wird es anders kommen, 2. als man denkt.

und es ist irrelevant. rappi muss den aufstieg anstreben. so schnell wie möglich. egal wie. basta.
Voll einverstanden. Cool. Machst du mal schnell 4-5 Mio locker?
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Woot?! »

Um noch etwas zur Diskussion um die Zuschauerzahlen beizutragen:

Mere-Exposure-Effekt
«Die Verbesserung der Einstellung gegenüber einem Objekt auf Grund der bloßen, wiederholten Wahrnehmung dieses Objekts. Nach einer Hypothese des amerikanischen Sozialpsychologen Robert B. Zajonc bewertet man einen Gegenstand umso positiver, je häufiger man ihm ausgesetzt ist. Die einzige Bedingung für das Zustandekommen eines Mere-Exposure-Effekts ist demnach die bloße (wiederholte) Wahrnehmung des Einstellungsobjekts.»

In dem Sinne: Ab ins Stadion, bis es euch wieder gefällt!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Kann der Analyse von Ryan leider nur zustimmen. :ja:
http://swisshockeynews.ch/index.php/swi ... oming-from" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Statistiken sind definitiv aussagekräftiger wenn man die Trainingsspiel gegen die Farmteams weg lässt und nur die Punkte aus den Spielen zwischen den 7 Profi-Teams zählt. Dass man das aber überhaupt machen muss, zeigt leider auch klar wie kaputt die NLB ist. :?

Sie ist definitiv in zwei Teile zerbrochen.

7 Profi-Teams und 5 Retorten-Farmteams bzw. Teams mit einem Mini-Budget

Der Bruch ist leider nachhaltig und auf mehreren Ebenen nicht nur auf der sportlichen:

Sportlich:
15 Punkte Rückstand des besten Retorten-Teams auf das Profi-Team auf Rang 7.
Wirtschaftlich:
Mini-Profi Budgets von knapp über einer Million der Retorten-Teams und HCT und Winti
Visp auf Rang 7 hat da schon ca. ein doppelt so grosses Budget....
Zuschauer:
Farmteams haben 0 eigene Zuschauer, HCT 920, Winti 1080, Red Ice als das Profi Team mit den wenigsten Zuschauern kommt da immerhin noch auf 1423

So kann es ganz einfach nicht weiter gehen. :motz:

Die NLA Klubs müssen den NLB Klubs Luft (nach Oben) zum Atmen geben ansonsten gehen sie zusammen mit der gesamten Liga zu Grunde.

Und das perverse am Ganzen ist, dass am Ende genau die jungen Spieler, die es noch nicht ganz in die NLA geschafft haben die leidtragenden sind. Denn ihre Arbeitsplätze werden so nach und nach vernichtet.

Dummerweise ist das aber auch wieder im Interesse der (kurzsichtigen) NLA Klubs, denn
weniger Arbeitsplätze = tiefere Löhne

Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass anstatt den NLB Klubs Luft zum Atmen zu geben genau das Gegenteil gemacht wird und die Ligaquali in Zukunft mit 3-4 Ausländern gespielt werden muss. :ballaballa:
noegi lakers
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 99
Registriert: 24. Aug 2016 21:41

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von noegi lakers »

da können wir auch wenn wir wollten, leider nichts daran ändern. das bestimmen die ganz grossen wie zahner und lüthi, etc. da ist jede diskussion müssig, ähnlich wie die Kostenexplosion der krankenkassen. die schauen schon das es ihnen gut geht und besetzen wichtige posten bis in die verbandsspitze. also ehrlich gesagt mir gehen diese diskussionen etwas auf die nerven. die ganze liga ist doch z.t. lächerlich, wo bitte schön würde ein vogel zwei jahre hintereinander einen profivertrag erhalten? ohne wirkliche fortschritte zu machen? oder es kann mal ein zwei jahre nicht gespielt werden und als letztes in der 1.liga gewesen sein und dann einen profivertrag erhalten? man kann noch so kämpfen, wenn dem sportchef oder dem trainer die nase nicht passt, wird man keine chance erhalten. und so zieht es sich durch, von den juniorennationalmannschaften, über die clubs bis hin zum ligavorstand. da lob ich mir u.a. das nordamerikanische system, in dem nicht bereits die junioren mit knebelverträgen gebunden werden, sich in camps den jeweiligen clubverantwortlichen empfehlen können und der schlechteste club als erstes die neuen junioren aussuchen kann.

So das meine meinung zur schweizer eishockeyliga. die verbandsbosse werden ob kurz oder lang die nati b in eine 1.liga umwandeln, austrocknen lassen. dabei könnte es so attraktiv sein, wenn auch vom verband her die nati B nicht so stiefkindlich behandelt werden würde.
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Woot?! »

noegi lakers hat geschrieben:man kann noch so kämpfen, wenn dem sportchef oder dem trainer die nase nicht passt, wird man keine chance erhalten. und so zieht es sich durch, von den juniorennationalmannschaften, über die clubs bis hin zum ligavorstand. da lob ich mir u.a. das nordamerikanische system
Dir ist aber schon klar, dass dort die Spieler in der Juniorenzeit an ihr College/ihre Uni gebunden sind? Und dass auch in Nordamerika nur die Spieler spielen, welche dem Sportchef oder dem Trainer passen?
Das ist doch normal und in jedem Sport so, egal ob Profi- oder Amateurniveau.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7075
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rog »

Woot?! hat geschrieben:
noegi lakers hat geschrieben:man kann noch so kämpfen, wenn dem sportchef oder dem trainer die nase nicht passt, wird man keine chance erhalten. und so zieht es sich durch, von den juniorennationalmannschaften, über die clubs bis hin zum ligavorstand. da lob ich mir u.a. das nordamerikanische system
Dir ist aber schon klar, dass dort die Spieler in der Juniorenzeit an ihr College/ihre Uni gebunden sind? Und dass auch in Nordamerika nur die Spieler spielen, welche dem Sportchef oder dem Trainer passen?
Das ist doch normal und in jedem Sport so, egal ob Profi- oder Amateurniveau.
Nimm ihm nicht die Illusion der heilen Welt :mrg2: .

Noegi Lakers kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Gerade in Nordamerika gibt es noch viel mehr Rollenspieler. Nur mal so ein Beispiel bei einem Team das zur Zeit gerade beobachtet wird.

Matt Martin spielt bei den Maple Leafs und hat da klar seine Rolle. Er spielt in der 4. Linie, manchmal Boxplay, soll Härte ins Spiel bringen und provozieren. 37 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 70 Strafminuten. Er hat eine klare Aufgabe die nicht in Toren gemessen wird.

Vogel wird nie in Toren gemessen werden. Er erfüllt eine Rolle, kostet nicht viel und verbreitert den Kader. Solche Spieler brauchst du eben auch und wenn du dafür einen ehemaligen eigenen Junior einplanst ist das allemal gescheiter als einen von extern zu holen dafür.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Warren »

Woot?! hat geschrieben:Und dass auch in Nordamerika nur die Spieler spielen, welche dem Sportchef oder dem Trainer passen?
Das ist doch normal und in jedem Sport so, egal ob Profi- oder Amateurniveau.
Und in jeder Firma dieser Welt ebenfalls.. Keiner wird nach den Bewerbungsgesprächen jemanden einstellen, den er nicht riechen kann.. Die Chemie muss immer stimmen und ist sowohl im Sport als auch sonst ein nicht unwesentlicher Faktor.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Crosby87 »

Rog hat geschrieben:
Woot?! hat geschrieben:
noegi lakers hat geschrieben:man kann noch so kämpfen, wenn dem sportchef oder dem trainer die nase nicht passt, wird man keine chance erhalten. und so zieht es sich durch, von den juniorennationalmannschaften, über die clubs bis hin zum ligavorstand. da lob ich mir u.a. das nordamerikanische system
Dir ist aber schon klar, dass dort die Spieler in der Juniorenzeit an ihr College/ihre Uni gebunden sind? Und dass auch in Nordamerika nur die Spieler spielen, welche dem Sportchef oder dem Trainer passen?
Das ist doch normal und in jedem Sport so, egal ob Profi- oder Amateurniveau.
Nimm ihm nicht die Illusion der heilen Welt :mrg2: .

Noegi Lakers kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Gerade in Nordamerika gibt es noch viel mehr Rollenspieler. Nur mal so ein Beispiel bei einem Team das zur Zeit gerade beobachtet wird.

Matt Martin spielt bei den Maple Leafs und hat da klar seine Rolle. Er spielt in der 4. Linie, manchmal Boxplay, soll Härte ins Spiel bringen und provozieren. 37 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 70 Strafminuten. Er hat eine klare Aufgabe die nicht in Toren gemessen wird.

Vogel wird nie in Toren gemessen werden. Er erfüllt eine Rolle, kostet nicht viel und verbreitert den Kader. Solche Spieler brauchst du eben auch und wenn du dafür einen ehemaligen eigenen Junior einplanst ist das allemal gescheiter als einen von extern zu holen dafür.
Gebe ich dir grundsätzlich mit allem recht. Nur mit Vogel habe ich meine Mühe, gerade im Vergleich zu Matt Martin. In was wird er gemessen? Er gewinnt fast keine Bullys, er ist klein und bringt deshalb auch keine / kaum Härte ins Spiel rein (da ist Hüsler das Paradebeispiel für einen 4. Linien-Spieler), er kann (soweit ich mich erinnere) nicht in Unterzahl eingesetzt werden.. Er ist noch jung und die Situation kann sich deshalb noch ändern, für mich ist er jedoch momentan wie du erwähnst nur ein Spieler, der einfach den Kader verbreitert, sonst nichts.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7075
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rog »

Crosby87 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Woot?! hat geschrieben:
noegi lakers hat geschrieben:man kann noch so kämpfen, wenn dem sportchef oder dem trainer die nase nicht passt, wird man keine chance erhalten. und so zieht es sich durch, von den juniorennationalmannschaften, über die clubs bis hin zum ligavorstand. da lob ich mir u.a. das nordamerikanische system
Dir ist aber schon klar, dass dort die Spieler in der Juniorenzeit an ihr College/ihre Uni gebunden sind? Und dass auch in Nordamerika nur die Spieler spielen, welche dem Sportchef oder dem Trainer passen?
Das ist doch normal und in jedem Sport so, egal ob Profi- oder Amateurniveau.
Nimm ihm nicht die Illusion der heilen Welt :mrg2: .

Noegi Lakers kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Gerade in Nordamerika gibt es noch viel mehr Rollenspieler. Nur mal so ein Beispiel bei einem Team das zur Zeit gerade beobachtet wird.

Matt Martin spielt bei den Maple Leafs und hat da klar seine Rolle. Er spielt in der 4. Linie, manchmal Boxplay, soll Härte ins Spiel bringen und provozieren. 37 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 70 Strafminuten. Er hat eine klare Aufgabe die nicht in Toren gemessen wird.

Vogel wird nie in Toren gemessen werden. Er erfüllt eine Rolle, kostet nicht viel und verbreitert den Kader. Solche Spieler brauchst du eben auch und wenn du dafür einen ehemaligen eigenen Junior einplanst ist das allemal gescheiter als einen von extern zu holen dafür.
Gebe ich dir grundsätzlich mit allem recht. Nur mit Vogel habe ich meine Mühe, gerade im Vergleich zu Matt Martin. In was wird er gemessen? Er gewinnt fast keine Bullys, er bringt keine härte rein (da ist Hüsler das Paradebeispiel für einen 4. Linien-Spiele), er kann (soweit ich mich erinnere) nicht in Unterzahl eingesetzt werden.. Er ist noch jung und Situation kann sich deshalb noch ändern, für mich ist er jedoch momentan wie du erwähnst nur ein Spieler, der einfach den Kader verbreitert, sonst nichts. Vielleicht
Gegen Ende der letzten Saison spielte er gemeinsam mit Hüsler immer Boxplay und die Zwei bekamen am wenigsten Gegentore. Diese Saison spielt er noch hie und da Boxplay. Vogel kann man einsetzen, muss aber nicht und auch ich habe die Hoffnung, dass er in der nächsten Saison mehr um seine Position kämpfen muss.

PS: Und ja, mit Vogel's kommen wir nicht weiter. Aber dafür haben wir ja Hügli's, Knelsen's und Altorfer's.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
noegi lakers
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 99
Registriert: 24. Aug 2016 21:41

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von noegi lakers »

Crosby87 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Woot?! hat geschrieben:
noegi lakers hat geschrieben:man kann noch so kämpfen, wenn dem sportchef oder dem trainer die nase nicht passt, wird man keine chance erhalten. und so zieht es sich durch, von den juniorennationalmannschaften, über die clubs bis hin zum ligavorstand. da lob ich mir u.a. das nordamerikanische system
Dir ist aber schon klar, dass dort die Spieler in der Juniorenzeit an ihr College/ihre Uni gebunden sind? Und dass auch in Nordamerika nur die Spieler spielen, welche dem Sportchef oder dem Trainer passen?
Das ist doch normal und in jedem Sport so, egal ob Profi- oder Amateurniveau.
Nimm ihm nicht die Illusion der heilen Welt :mrg2: .

Noegi Lakers kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Gerade in Nordamerika gibt es noch viel mehr Rollenspieler. Nur mal so ein Beispiel bei einem Team das zur Zeit gerade beobachtet wird.

Matt Martin spielt bei den Maple Leafs und hat da klar seine Rolle. Er spielt in der 4. Linie, manchmal Boxplay, soll Härte ins Spiel bringen und provozieren. 37 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 70 Strafminuten. Er hat eine klare Aufgabe die nicht in Toren gemessen wird.

Vogel wird nie in Toren gemessen werden. Er erfüllt eine Rolle, kostet nicht viel und verbreitert den Kader. Solche Spieler brauchst du eben auch und wenn du dafür einen ehemaligen eigenen Junior einplanst ist das allemal gescheiter als einen von extern zu holen dafür.
Gebe ich dir grundsätzlich mit allem recht. Nur mit Vogel habe ich meine Mühe, gerade im Vergleich zu Matt Martin. In was wird er gemessen? Er gewinnt fast keine Bullys, er ist klein und bringt deshalb auch keine / kaum Härte ins Spiel rein (da ist Hüsler das Paradebeispiel für einen 4. Linien-Spieler), er kann (soweit ich mich erinnere) nicht in Unterzahl eingesetzt werden.. Er ist noch jung und die Situation kann sich deshalb noch ändern, für mich ist er jedoch momentan wie du erwähnst nur ein Spieler, der einfach den Kader verbreitert, sonst nichts.

Das du mich nicht ernst nehmen kannst tut mir leid, kann aber gut damit leben. es geht ja nicht ums provozieren. Im gegenteil es geht mir darum dass mir die liga diskussionen langsam auf den kecks gehen. ich glaube da müssten einmal einige aus ihren illusionen geholt werden. das mit der nase war klar ein beispiel und dass in der schweiz kleinere kuchen gebacken werden ist natürlich auch klar. auch bin ich mit dir einer meinung was rollenspieler angeht, aber gerade in diesem ausmass??? auch finde ich es fragwürdig einen matt martin als beispiel für vogel heran zu ziehen. der wird ja wohl rückwärts fahren können, nicht ständig in die eigenen spieler fahren und bully's gewinnen. ich denke hüsler käme wesentlich mehr zur geltung, wenn er einen fähigen center hätte. beispiel: wieviel punkte hat hügli in der Vogel Linie gemacht? wieviele macht er nun mit knelson und casutt? rollenspieler sind wichtig, und es sollte meiner meinung nach auch nicht immer alles an punkten gemessen werden. aber ich finde man sollte auch im forum etwas realistisch sein, nase hin oder her. ich für meinen teil habe manchmal schon so meine mühe mit entscheiden der sportkommision und dem trainer, z.b. keinen bestplayer auszuzeichnen, das team in frage stellen wenn sie gegen zug verlieren, aber sich selbst oder das system nicht in frage stellen. ich habe ja geschrieben es zieht sich so durch alles durch von ganz unten nach ganz oben, aber anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Warren »

Knelsen, der heisst knelsEn!

Und der Bestplayer wird nicht von der Sportkommision und dem Trainer gewählt..
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7075
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rog »

noegi lakers hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Woot?! hat geschrieben:
noegi lakers hat geschrieben:man kann noch so kämpfen, wenn dem sportchef oder dem trainer die nase nicht passt, wird man keine chance erhalten. und so zieht es sich durch, von den juniorennationalmannschaften, über die clubs bis hin zum ligavorstand. da lob ich mir u.a. das nordamerikanische system
Dir ist aber schon klar, dass dort die Spieler in der Juniorenzeit an ihr College/ihre Uni gebunden sind? Und dass auch in Nordamerika nur die Spieler spielen, welche dem Sportchef oder dem Trainer passen?
Das ist doch normal und in jedem Sport so, egal ob Profi- oder Amateurniveau.
Nimm ihm nicht die Illusion der heilen Welt :mrg2: .

Noegi Lakers kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Gerade in Nordamerika gibt es noch viel mehr Rollenspieler. Nur mal so ein Beispiel bei einem Team das zur Zeit gerade beobachtet wird.

Matt Martin spielt bei den Maple Leafs und hat da klar seine Rolle. Er spielt in der 4. Linie, manchmal Boxplay, soll Härte ins Spiel bringen und provozieren. 37 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 70 Strafminuten. Er hat eine klare Aufgabe die nicht in Toren gemessen wird.

Vogel wird nie in Toren gemessen werden. Er erfüllt eine Rolle, kostet nicht viel und verbreitert den Kader. Solche Spieler brauchst du eben auch und wenn du dafür einen ehemaligen eigenen Junior einplanst ist das allemal gescheiter als einen von extern zu holen dafür.
Gebe ich dir grundsätzlich mit allem recht. Nur mit Vogel habe ich meine Mühe, gerade im Vergleich zu Matt Martin. In was wird er gemessen? Er gewinnt fast keine Bullys, er ist klein und bringt deshalb auch keine / kaum Härte ins Spiel rein (da ist Hüsler das Paradebeispiel für einen 4. Linien-Spieler), er kann (soweit ich mich erinnere) nicht in Unterzahl eingesetzt werden.. Er ist noch jung und die Situation kann sich deshalb noch ändern, für mich ist er jedoch momentan wie du erwähnst nur ein Spieler, der einfach den Kader verbreitert, sonst nichts.

Das du mich nicht ernst nehmen kannst tut mir leid, kann aber gut damit leben. es geht ja nicht ums provozieren. Im gegenteil es geht mir darum dass mir die liga diskussionen langsam auf den kecks gehen. ich glaube da müssten einmal einige aus ihren illusionen geholt werden. das mit der nase war klar ein beispiel und dass in der schweiz kleinere kuchen gebacken werden ist natürlich auch klar. auch bin ich mit dir einer meinung was rollenspieler angeht, aber gerade in diesem ausmass??? auch finde ich es fragwürdig einen matt martin als beispiel für vogel heran zu ziehen. der wird ja wohl rückwärts fahren können, nicht ständig in die eigenen spieler fahren und bully's gewinnen. ich denke hüsler käme wesentlich mehr zur geltung, wenn er einen fähigen center hätte. beispiel: wieviel punkte hat hügli in der Vogel Linie gemacht? wieviele macht er nun mit knelson und casutt? rollenspieler sind wichtig, und es sollte meiner meinung nach auch nicht immer alles an punkten gemessen werden. aber ich finde man sollte auch im forum etwas realistisch sein, nase hin oder her. ich für meinen teil habe manchmal schon so meine mühe mit entscheiden der sportkommision und dem trainer, z.b. keinen bestplayer auszuzeichnen, das team in frage stellen wenn sie gegen zug verlieren, aber sich selbst oder das system nicht in frage stellen. ich habe ja geschrieben es zieht sich so durch alles durch von ganz unten nach ganz oben, aber anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden.
Rollenspieler sind für mich eben auch Spieler die man einsetzen kann wenn man Verletzte hat. Aus unserer Elite kannst du keinen Spieler im B laufen lassen, aber irgendwie muss man auf die geforderten Anzahl Stürmer kommen.

MIr ist auch klar, dass Hüsler eher der Spielertyp meines Beispieles ist, aber es ging um ein Beispiel. Jeder punktet neben Knelsen und Casutt mehr. Das hat sicher mit der Qualität der Spieler zu tun, aber auch mit deren Aufgabe. Von den ersten beiden Linien muss man Tore erwarten. Die Vogel Linie soll das keine Tore kassieren, auch mal gegen die besseren Linien der Gegner spielen. Das hat sie in dieser Saison nicht immer zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

Zu deinem letzten Abschnitt. Der Aufbau in allen Bereichen geht nicht von heute auf morgen. Es wird viel Zeit brauchen. Wir sind erst in der zweiten Saison nach dem Abstieg. Auch ich bin nicht überall einverstanden, habe fragen. Das ist auch gut so.

Aber wenn ich mir den bisherigen Kader für die nächste Saison anschaue ist das eine Basis die erfolgreich werden kann. Dafür wird es noch mehr brauchen, ganz klar. Aber wir haben in der Offensive sicher 2 gute Linien und einige Rollenspieler.

PS: Sorry für den Angriff auf der persönlichen Ebene. :winkewinke:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
noegi lakers
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 99
Registriert: 24. Aug 2016 21:41

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von noegi lakers »

Warren hat geschrieben:Knelsen, der heisst knelsEn!

Und der Bestplayer wird nicht von der Sportkommision und dem Trainer gewählt..

danke für die korrektur, aber darum geht es doch nicht. müssig! es heisst ja auch nicht Sportkommision, sondern SPORTKOMMISSION! also hören wir doch bitte auf mit diesem kleinkram. ich denke im kindergarten sind wir hier auch nicht und sachlich diskutieren sollte drin sein, auch von dir Warren was mich anbelangt.
das ist mir auch bewusst wird das nicht von der sportkommission so entschieden. aber frage doch mal rizzello weshalb er nach dem match ausgeflippt ist? wurde eben schon von den unsrigen so entschieden keinen auszuzeichnen.

finde aber wir müssen alt gefressenes nicht wieder aufwärmen und friedlich sein. so bringt das nichts. MERCI.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Warren »

noegi lakers hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Knelsen, der heisst knelsEn!

Und der Bestplayer wird nicht von der Sportkommision und dem Trainer gewählt..

danke für die korrektur, aber darum geht es doch nicht. müssig! es heisst ja auch nicht Sportkommision, sondern SPORTKOMMISSION! also hören wir doch bitte auf mit diesem kleinkram. ich denke im kindergarten sind wir hier auch nicht und sachlich diskutieren sollte drin sein, auch von dir Warren was mich anbelangt.
das ist mir auch bewusst wird das nicht von der sportkommission so entschieden. aber frage doch mal rizzello weshalb er nach dem match ausgeflippt ist? wurde eben schon von den unsrigen so entschieden keinen auszuzeichnen.

finde aber wir müssen alt gefressenes nicht wieder aufwärmen und friedlich sein. so bringt das nichts. MERCI.
Touché. Hast mich erwischt mit dem Schreibfehler :mat:

Wollte bei Knelsen mehr darauf hinweisen, weil das oft so geschrieben wird, man lernt ja nie aus.. Insofern sehr sachlich gemeint gewesen..

Zum Rest: ich wärme nix auf, hab nur die bereits von Dir angesprochene Sache richtig gestellt, aber eben, belassen wird dabei.
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von stadtamsee »

Noch zum Thema „Repositionierung der National League B“

Der Verband sucht einen Mister bzw. Miss National League B

Jemand Interesse ? ;)

http://www.sihf.ch/media/8081/mitarbeit ... und-op.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

stadtamsee hat geschrieben:Noch zum Thema „Repositionierung der National League B“

Der Verband sucht einen Mister bzw. Miss National League B

Jemand Interesse ? ;)

http://www.sihf.ch/media/8081/mitarbeit ... und-op.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessant. Dass man auf diesem Weg jemanden sucht und nicht die NLB Klubs jemanden vorschlagen
der ihre Interessen vertritt ist ziemlich speziell.

Wenn das nur mal keinen Papiertieger gibt....
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Wie die 30 TV-Millionen in unserem Hockey verteilt werden – und die kritischen Fragen dazu

http://wat.is/-6009X8hD" onclick="window.open(this.href);return false;

Die NLA Klubs kriegen neu 1.45 Mio pro Saison
Die NLB Klubs 145K
Der Nachwuchs immerhin 1.5 Mio

Die Münchner Kommunikationsagentur kassiert 3.8 Millionen !!! pro Saison an Provision
Alle NLB Klubs zusammen kassieren gerade mal HALB soviel. :ballaballa:
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Woot?! »

https://www.lakers.ch/news/club-news/44 ... in-die-nla" onclick="window.open(this.href);return false;

"Ziel der SCRJ Lakers ist es, mit der 1. Mannschaft im Verlaufe der nächsten 16 Monate in die National League A aufzusteigen. Zur Erreichung dieses Zieles werden finanzielle und organisatorische Schritte umgesetzt."

Klare, tolle Ansage anstatt die bisherigen Wischi-Waschi-Aussagen bezüglich Aufstieg. Tönt für mich ziemlich eindeutig nach Umdenken und Budgeterhöhung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast