Quo vadis Rappi - wie weiter?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von colin »

Seebueb hat geschrieben: Dein Wunsch nach vier ausgewogenen Linien ist verständlich, aber leider auch unrealistisch. Wer schafft das? Im A kann sich der ZSC ein solches Kader leisten, im B niemand. Zuletzt hatte Langnau ein solches Kader im B. Langnau hatte aber auch deutlich mehr Geld zur Verfügung. Wenn man die letzten B-Meister anschaut (Langnau ausgenommen), sind da doch einige Mannschaften dabei, welche gerade mit 1-2 Linien Meister wurden. Zuletzt Ajoie und vorher Visp (immerhin gegen Langnau). Bringt Tomlinsson unsere Topstürmer Knelsen, Aulin, Rizzello, Casutt, Altorfer und McGregor rechtzeitig zu den Playoffs in Form, sind wir ein Titelkandidat.
logisch sind 4 gleichwertige linien unrealistisch, von dem spricht auch keiner
ich meinte die eiszeit während der quali gleichmässig zu verteilen und nicht in jedem erstbesten moment die ausländer zu (über)forcieren so wie es bei uns mode ist
für mich ist das in der quali total unverständlich wieso man nicht mit 4 linien durchziehen kann, zum einen werden linie 3+4 mit 5-10 minuten eiszeit nicht besser, zum anderen ist mit 25-30 minuten irgendwann flasche leer
schlussendlich ist es doch völlig egal ob du in der quali 1er oder 4er wirst
lieber mit 4 linien die belastung verteilen und vom 5 qualiplatz meister werden(wie ajoje) als mit den forcierten schlüsselspielern den ersten platz erwürgen und dann in den playoffs untergehen

das ist auch der unterschied gerade zu ajoje, sicher hatten sie ihren atomsturm, dieser wurde jedoch erst in den playoffs richtig forciert, dazu clever die mannschaft ergänzt/verstärkt
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rog »

colin hat geschrieben:
Seebueb hat geschrieben: Dein Wunsch nach vier ausgewogenen Linien ist verständlich, aber leider auch unrealistisch. Wer schafft das? Im A kann sich der ZSC ein solches Kader leisten, im B niemand. Zuletzt hatte Langnau ein solches Kader im B. Langnau hatte aber auch deutlich mehr Geld zur Verfügung. Wenn man die letzten B-Meister anschaut (Langnau ausgenommen), sind da doch einige Mannschaften dabei, welche gerade mit 1-2 Linien Meister wurden. Zuletzt Ajoie und vorher Visp (immerhin gegen Langnau). Bringt Tomlinsson unsere Topstürmer Knelsen, Aulin, Rizzello, Casutt, Altorfer und McGregor rechtzeitig zu den Playoffs in Form, sind wir ein Titelkandidat.
logisch sind 4 gleichwertige linien unrealistisch, von dem spricht auch keiner
ich meinte die eiszeit während der quali gleichmässig zu verteilen und nicht in jedem erstbesten moment die ausländer zu (über)forcieren so wie es bei uns mode ist
für mich ist das in der quali total unverständlich wieso man nicht mit 4 linien durchziehen kann, zum einen werden linie 3+4 mit 5-10 minuten eiszeit nicht besser, zum anderen ist mit 25-30 minuten irgendwann flasche leer
schlussendlich ist es doch völlig egal ob du in der quali 1er oder 4er wirst
lieber mit 4 linien die belastung verteilen und vom 5 qualiplatz meister werden(wie ajoje) als mit den forcierten schlüsselspielern den ersten platz erwürgen und dann in den playoffs untergehen

das ist auch der unterschied gerade zu ajoje, sicher hatten sie ihren atomsturm, dieser wurde jedoch erst in den playoffs richtig forciert, dazu clever die mannschaft ergänzt/verstärkt
Also Ajoie hat die erste Linie während der Saison enorm forciert. Und das mit dem clever verstärken ist für Ajoie relativ simpel, da sie kein Aufstiegsgesuch gestellt haben. Logisch werden Langnau oder Biel ihre Spieler eher an Ajoie ausleihen als an uns, Olten oder Langenthal.

Bezüglich Einsatz der Linie bin ich aber deiner Meinung. Ich finde unsere 3. und 4. Linie sind ganz ok und hätten sich mehr Einsätze verdient.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

colin hat geschrieben: logisch sind 4 gleichwertige linien unrealistisch, von dem spricht auch keiner
Genau das ist der Punkt. Kein Klub in der NLB kann sich 4 ausgeglichene Linien leisten. :nein:
Die NlB funktioniert ziemlich einfach:
In der NLB braucht es für den Erfolg nicht viel mehr als 2 top Ausländer und einen top Goalie.
Deshalb ist auch Ajoie Meister geworden und nicht wir. Wir hatten keine Top Ausländer-Duo.

Auch in diesem Jahr wird der Klub mit der besten Parade-Linie und dem besten Goalie Meister.

Die NLB funktionniert nun mal so. Man hat 2 Möglichkeiten.

1. Man kann sich keine Ausländer leisten oder ist ein Farmteam, dann bleibt einem Nichts anderes übrig alls auf 4 möglichst ausgeglichenen Linien zu setzen und sportlich hartes Brot zu essen.

2. Man kann sich top Ausländer leisten und will den sportlichen Erfolg. Dann setzt man diese Ausländer natürlch auch möglichst oft ein. So wird das bei praktisch allen NLB Top Klubs gemacht.

Um das zu sehen muss man sich nur mal die Skorer-Liste von dieser Saison anschauen:

1. Linie Ajoie: 14 Spiele 64 Skorer Punkte
1. Linie Langenthal 14 Spiele 63 Skorer Punkte
1. Linie SCRJ 13 Spiele 55 Skorer Punkte
1. Linie Schodfo 15 Spiele 49 Skorer Punkte

So funktionniert das in der NLB. :ja:

4 ausgegliche Linien und mit gleich viel Eiszeit und sportlicher Erfolg ist in der NLB Träumerei!
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Seebueb »

colin hat geschrieben: logisch sind 4 gleichwertige linien unrealistisch, von dem spricht auch keiner
ich meinte die eiszeit während der quali gleichmässig zu verteilen und nicht in jedem erstbesten moment die ausländer zu (über)forcieren so wie es bei uns mode ist
für mich ist das in der quali total unverständlich wieso man nicht mit 4 linien durchziehen kann, zum einen werden linie 3+4 mit 5-10 minuten eiszeit nicht besser, zum anderen ist mit 25-30 minuten irgendwann flasche leer
schlussendlich ist es doch völlig egal ob du in der quali 1er oder 4er wirst
lieber mit 4 linien die belastung verteilen und vom 5 qualiplatz meister werden(wie ajoje) als mit den forcierten schlüsselspielern den ersten platz erwürgen und dann in den playoffs untergehen

das ist auch der unterschied gerade zu ajoje, sicher hatten sie ihren atomsturm, dieser wurde jedoch erst in den playoffs richtig forciert, dazu clever die mannschaft ergänzt/verstärkt
Die schwierige Startphase zeigt mit eben genau, dass die besten Linien die Quali brauchen, um sich warm zu spielen. Wenn du ihnen erst in den Playoffs eine enorme Verantwortung zuschiebst, bin ich skeptisch, dass dies aufgehen wird.
Ich verstehe deinen Kritikpunkt durchaus und es ist schwierig unter diesen Umständen junge Spieler weiterzubringen, aber wir sind mehr denn je auf sportlichen Erfolg angewiesen. Pröbeln wir weiterhin mit jungen Spielern und vernachlässigen das Publikum, wird der Zuschauerschwund kaum aufzuhalten sein. Wie überall ist es auch bei der Aufstellung ein Abwägen. Man kann nicht alles gleichzeitig haben. Sprich: Junioren fördern, sportlicher Erfolg und Spektakel.
Und bezüglich Ajoie stimmt es nicht, dass Devos und Hazen in der Quali nicht überforciert wurden. Zu Beginn der Saison waren sie nur nicht so dominant wie im Final. Das ist für mich ein weiteres Zeichen, dass wir bereits jetzt die Toplinien einspielen lassen sollten. Tomlinsson wählt diesen Weg und er muss auch die Konsequenzen tragen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob er in der Lage sein wird, die Mannschaft in Schwung zu bringen...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Whitetiger »

Claudio Bayer im VR finde ich eine tolle News. Endlich einmal ist dringend benötigtes Hockey-Knowhow auch in der obersten Ebene des Vereins vorhanden. :daumenhoch:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Crosby87 »

Grande Claudio, welcome back!
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Black Hawk »

Isso - die fehlende sportliche kompetenz hat man sich dazugeholt. willkommen zurück :daumenhoch:

was mich aber nebenbei interessiert, wie der kontakt zustande kam. wurde er angefragt? kam die initiative von sich aus?
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1802
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Mr. Checker »

Black Hawk hat geschrieben:Isso - die fehlende sportliche kompetenz hat man sich dazugeholt. willkommen zurück :daumenhoch:

was mich aber nebenbei interessiert, wie der kontakt zustande kam. wurde er angefragt? kam die initiative von sich aus?
sehr einfach: man hat eine Auswahl an bestimmten Namen - ehemalige SCRJ-Ikonen resp. Möchtegern-Ikonen - auf ägyptisches Papyrus gekritzelt, in eine goldene Urne gelegt, kräftig gemischt und dann, Punkt 20.00h, einen glücklichen Gewinner gezogen. Reicht Dir das?
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Gringoma »

Mr. Checker hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben:Isso - die fehlende sportliche kompetenz hat man sich dazugeholt. willkommen zurück :daumenhoch:

was mich aber nebenbei interessiert, wie der kontakt zustande kam. wurde er angefragt? kam die initiative von sich aus?
sehr einfach: man hat eine Auswahl an bestimmten Namen - ehemalige SCRJ-Ikonen resp. Möchtegern-Ikonen - auf ägyptisches Papyrus gekritzelt, in eine goldene Urne gelegt, kräftig gemischt und dann, Punkt 20.00h, einen glücklichen Gewinner gezogen. Reicht Dir das?

:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Derrick Walser »

Crosby87 hat geschrieben:Grande Claudio, welcome back!
:daumenhoch:
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

So, jetzt ist der Brief betreffend Aktien eingetroffen.

Nur für mich etwas schwierig, diese in Rapperswil abzuholen, da ich in 9244 Niederuzwil wohne.
Man hat zwar als Zückerchen ein Matchbillet beigelegt, aber leider SCRJ Lakers vs. Ticino Rockets.
Wie ich aber zudem sehe, sind es schlechte Plätze (C4 und A4).

Diese Begegnung animiert mich aber nicht, nach Rapperswil zu fahren.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von John McClane »

Hansi Müller hat geschrieben:So, jetzt ist der Brief betreffend Aktien eingetroffen.

Nur für mich etwas schwierig, diese in Rapperswil abzuholen, da ich in 9244 Niederuzwil wohne.
Man hat zwar als Zückerchen ein Matchbillet beigelegt, aber leider SCRJ Lakers vs. Ticino Rockets.
Wie ich aber zudem sehe, sind es schlechte Plätze (C4 und A4).

Diese Begegnung animiert mich aber nicht, nach Rapperswil zu fahren.
schlechte plätze?? ja aber hallo!! :ballaballa:
1. gibt es im lido praktisch keine schlechten plätze (also wenn a4 und c4 schlecht sein soll, dann weiss ich auch nicht mehr) und 2. ist das ein geschenk, was ich also durchaus als tolle geste empfinde. und dann noch motzen wegen dem gegner... ich weiss ja echt nicht, was du erwartet hast. und ich nehme mal an, dass du sicherlich das eine oder andere spiel besuchst und somit kannst du ja auch gleichzeitig die bescheinigung abholen.
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von bonofox »

Hansi Müller hat geschrieben:So, jetzt ist der Brief betreffend Aktien eingetroffen.

Nur für mich etwas schwierig, diese in Rapperswil abzuholen, da ich in 9244 Niederuzwil wohne.
Man hat zwar als Zückerchen ein Matchbillet beigelegt, aber leider SCRJ Lakers vs. Ticino Rockets.
Wie ich aber zudem sehe, sind es schlechte Plätze (C4 und A4).

Diese Begegnung animiert mich aber nicht, nach Rapperswil zu fahren.
Naja... alles eine Sicht des Betrachters.
1. Finde ich es sehr positiv dass Du nun Aktionär bist!
2. Schlechte Plätze im Stadion gibt es echt nicht!
3. Cool, ein Gratisticket
4. Cool, eine Einladung an den Apero
5. Sogar Eugen65 gab sich früher mit einem Wimpel zufrieden. Ist doch ein Ticket inkl. Apero eine Steigerung welche man schätzen könnte.
6. Super, das Du SCRJ Fan bist.
:winkewinke:
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

"Schlechte Plätze im Stadion gibt es echt nicht!" - das ist aber auch Ansichtssache.
Wenn ich den Plan ansehe wo A4 oder C4 ist, irgendwo in der Ecke des Spielfeldes oder sogar der Halle, kann mich das nicht überzeugen.

Ein Eintritt gegen ein Farm Team finden ich nun nicht prikelnd.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

bonofox hat geschrieben: 5. Sogar Eugen65 gab sich früher mit einem Wimpel zufrieden. Ist doch ein Ticket inkl. Apero eine Steigerung welche man schätzen könnte.
Ich hätte auch heute noch lieber einen Wimpel als Tickets zu einem besseren Trainingsspiel. ;)
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von bonofox »

Eugen65 hat geschrieben:
bonofox hat geschrieben: 5. Sogar Eugen65 gab sich früher mit einem Wimpel zufrieden. Ist doch ein Ticket inkl. Apero eine Steigerung welche man schätzen könnte.
Ich hätte auch heute noch lieber einen Wimpel als Tickets zu einem besseren Trainingsspiel. ;)
Hänge doch das Ticket um den Rückspiegel :winkewinke:
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Whitetiger »

Das sind durchaus gute Plätze. Aber weil im A2/3 Plätze frei sind, kannst du dich wahrscheinlich auch dort hinsetzen :zwinker:
:love: Hopp Rappi :love:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

Whitetiger hat geschrieben:Das sind durchaus gute Plätze. Aber weil im A2/3 Plätze frei sind, kannst du dich wahrscheinlich auch dort hinsetzen :zwinker:
Ich habe solche Plätze noch nie geliebt und für dieses Spiel werde ich sicher nicht die Autokilometer in Kauf nehmen.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Flens »

Hansi Müller hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Das sind durchaus gute Plätze. Aber weil im A2/3 Plätze frei sind, kannst du dich wahrscheinlich auch dort hinsetzen :zwinker:
Ich habe solche Plätze noch nie geliebt und für dieses Spiel werde ich sicher nicht die Autokilometer in Kauf nehmen.
Es zwingt dich ja auch niemand und du kannst die Plätze auch gerne doof finden. Es ist ein Dankeschön des Vereins für die Aktienzeichnung, dass du gut finden kannst oder nicht. Ich persönlich freue mich jeweils, wenn ich etwas geschenkt bekomme...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Whitetiger »

Über das Geschenk kann man sicherlich diskutieren - wer eine Saisonkarte hat, kann davon halt leider nicht profitieren...

Wirklich toll finde ich den Apéro mit den Infos.
:love: Hopp Rappi :love:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

"Wirklich toll finde ich den Apéro mit den Infos"
Ja, das stimmt.
Lakers-Fan72
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 13
Registriert: 29. Okt 2013 08:39
Hat sich bedankt: 31 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Lakers-Fan72 »

Apéro und Tickets?
Habe nur einen Brief erhalte.....
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rappi-Süd »

Ich finde es nicht richtig, über ein GESCHENK zu diskutieren! Ein Geschenk ist ein Geschenk und damit freiwillig. Also freut euch, dass ihr etwas bekommen habt und verschenkt es weiter, wenn ihr damit nichts anfangen könnt.
rappi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 402
Registriert: 16. Mär 2010 10:47
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von rappi »

Genau, völlig unsinnige Diskussion...
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Hansi Müller »

Rappi-Süd hat geschrieben:Ich finde es nicht richtig, über ein GESCHENK zu diskutieren! Ein Geschenk ist ein Geschenk und damit freiwillig. Also freut euch, dass ihr etwas bekommen habt und verschenkt es weiter, wenn ihr damit nichts anfangen könnt.
Kann man nicht verschenken - sind als Aktionär gekennzeichnet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste