Quo vadis Rappi - wie weiter?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7069
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rog »

Chäpsler19 hat geschrieben: 29. Nov 2023 11:06
Black Hawk hat geschrieben: 29. Nov 2023 09:57
Whitetiger hat geschrieben: 29. Nov 2023 09:22
Das habe ich nicht behauptet…
Aber die letzten Spiele haben gezeigt, dass Hedlund die Verunsicherung nicht wegbringt.

Was ist denn deine Lösung?
Dann Linienwechsel:
Wetter - Albrecht - Jensen
Forrer - Schröder - Frk
Lammer - Dünner - Wick
Zangger - Rask - Moy
Überhaupt keine Kritik an Dich aber das wären dann schon zu viele Umstellungen, etwas zu wild durcheinandergemischt. Allzu viel würde ich nicht anpassen, denn zu viele Umstellungen bringen in allen vier Linien wieder neue "Struggles" und sämtliche Automatismen müssen wieder neu gefunden werden und das braucht Zeit.

Frk - Rask - Wetter (Sniper, Passgeber/Spielmacher, jung wildes Talent mit viel Tempo)
Moy - Albrecht - Cervenka (ergänzen sich gut, Moy Vollstrecker, Albrecht fürs Harte, Cervenka als Lenker und Denker)
Lammer - Schroeder - Jensen (Vollstrecker und Agressivität, Vorbereiter/Leader, Sniper und Wasserverdrängung)
Wick - Dünner - Forrer (auch wenn nicht mehr gleich effektiv wie auch schon, ist und bleibt die Checker-Linie)

Mit dieser Konstellation würde ich fortfahren, denn nach der Nati-Pause haben wir genau mit diesem Line-Up drei Siege en suite eingefahren. Warum man hier nach 20min gegen Biel (0:1) wieder alles umformieren musste und nun an den seit langem nicht passenden Linien festhält, verstehe ich nach wie vor nicht.
Wir sehen es genau gleich und so haben wir ja bereits gespielt (Lausanne/Mannheim). Die Aufstellung habe ich im SCRJ - Lugano Thread gemacht.

Offensive:
85/23/18
8/28/95
71/90/89
72/49/29

Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich aktuell auf Cervenka verzichten und Alge bringen wprde. Cervenka in dieser Verfassung bringt uns absolut nichts, im Gegenteil, seine eher negative Körpersprache schadet uns. Dafür soll Alge eine faire Chance erhalten und Cervenka soll den Kopf lüften und die Probleme die aktuell offenbar da sind lösen/organisieren.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Helferlein »

Morgen 7 Punkte oder 13 Punkte auf Rang Neun.
Am Dienstag eine historische Chance mit einem Sieg.
Ein guter Zeitpunkt für den Start einer Siegesserie.
Wer später bremst, ist länger schnell!
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 422
Registriert: 9. Apr 2018 23:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von MaBu87 »

Wie weiter in dieser Saison?

Schön wäre es wenn wir es doch noch schaffen die PlayIns zur erreichen. Ansonsten bitte keine Playouts, auch wenn dies finanziell für den Klub besser ist. Diese Nerven will ich nicht zusätzlich noch haben.

Warum schreibe ich so?
Ganz einfach... weil wir jetzt aufhören sollen über jedes Spiel zu jammern (ich schreibe WIR weil ich auch dazu gehöre).
Klar wir haben schlecht gespielt aber jetzt mit den vielen Verletzten ist es auch verdammt schwer.
Wie sollen sich die Linien finden wenn für jedes Spiel, aufgrund von neuen Verletztungen oder Rückkehrer, etwas umgestellt werden soll, Dies kann nicht funktionieren und wird nicht funktionieren. Daher lasst uns Spiel für Spiel nehmen und diese Saison nochmals alles geben.

Selbst in nicht so komplexen Sportarten oder auch geschäftlich bringt man es nicht hin sich zu finden, wenn das Team dauernd um gestellt wird.

Bin der Meinung Jammern nützt jetzt nichts mehr.

Hopp Rappi... vorwärts luege
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von RWB1945 »

Ich möchte mal noch ein anderes Beispiel aus dem Fussball anfügen:

Der FCZ:
Die Rangierung der letzten Jahre
23/24: 3.
22/23: 8.
21/22: 1.
20/21: 8.

Gerade letztes Jahr und dieses Jahr unter dem gleichen Trainer mit völlig anderem Ausgang sollten uns Hoffnung geben.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, eventuell die Stimmung im Team oder Verletzte die es eine Top oder Flop Saison werden lassen. Vor Allem wenn man ein einen Kader hat, der wualitativ eher dünn besetzt ist.

Ich würde daher dringen zum Festhalten vom aktuellen Staff anraten und zumindest abwarten was nächste Saison passiert. Diese Saison müssen wir halt etwas unten durch. Wird uns allen gut tun wenn es wieder etwas besser läuft.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von onetimer »

Die nächsten vier Spiele sind m.E. absolut Kapital für den weiteren Verlauf unserer Saison.
Zuerst am Freitag gegen Tabellenletzten Ajoie Auswärts (in Pruntrut ist es aber immer eine Knacknuss), dann gegen das aktuelle etwas angeschlagene und schwächelnde Lugano am Samstag zu Hause (bitte keine 5 Breakaways mehr :shock: )
Und dann eine Woche später Freitag auswärts und Sonntag Heim zwei Spiele gegen die Tabellennachbarn SCL Tigers.

Wollen wir den Aufwind aus den letzten zwei Spielen bestätigen und vom Playoutschlamassel möglichst weit wegkommen, müssen Punkte her. Wollen wir uns nur noch die geringsten Chancen auf Platz 10 ausrechnen, wären mindestens 9 Punkte Pflicht! Bin sehr gespannt, wie es rauskommt und guten Mutes, dass die Mannschaft liefern wird! Wenn dann Leslie noch zurück kommt haben wir mit ihm, Djuse und Capaul in seiner aktuell bestechender Form endlich mal wieder Verteidiger, die das Spiel auslösen und gestalten können. Auf gehts!
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von SCR1945 »

onetimer hat geschrieben: 8. Jan 2024 15:38 Die nächsten vier Spiele sind m.E. absolut Kapital für den weiteren Verlauf unserer Saison.
Zuerst am Freitag gegen Tabellenletzten Ajoie Auswärts (in Pruntrut ist es aber immer eine Knacknuss), dann gegen das aktuelle etwas angeschlagene und schwächelnde Lugano am Samstag zu Hause (bitte keine 5 Breakaways mehr :shock: )
Und dann eine Woche später Freitag auswärts und Sonntag Heim zwei Spiele gegen die Tabellennachbarn SCL Tigers.

Wollen wir den Aufwind aus den letzten zwei Spielen bestätigen und vom Playoutschlamassel möglichst weit wegkommen, müssen Punkte her. Wollen wir uns nur noch die geringsten Chancen auf Platz 10 ausrechnen, wären mindestens 9 Punkte Pflicht! Bin sehr gespannt, wie es rauskommt und guten Mutes, dass die Mannschaft liefern wird! Wenn dann Leslie noch zurück kommt haben wir mit ihm, Djuse und Capaul in seiner aktuell bestechender Form endlich mal wieder Verteidiger, die das Spiel auslösen und gestalten können. Auf gehts!
Definitiv! Ab Freitag ist Crunch Time!

Hoffentlich kann man aus diesen zwei Spielen wieder richtig Vertrauen schöpfen und den Schwung mitnehmen. Wir hatten diese Saison glaube ich noch keine zwei richtig gute Spiele hintereinander.

Ich bin wieder einigermassen guter Dinge das diese Saison vielleicht doch noch mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Auf!
Benutzeravatar
MovesLikeJagr
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mär 2013 17:33
Wohnort: RJ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von MovesLikeJagr »

onetimer hat geschrieben: 8. Jan 2024 15:38 Die nächsten vier Spiele sind m.E. absolut Kapital für den weiteren Verlauf unserer Saison.
Zuerst am Freitag gegen Tabellenletzten Ajoie Auswärts (in Pruntrut ist es aber immer eine Knacknuss), dann gegen das aktuelle etwas angeschlagene und schwächelnde Lugano am Samstag zu Hause (bitte keine 5 Breakaways mehr :shock: )
Und dann eine Woche später Freitag auswärts und Sonntag Heim zwei Spiele gegen die Tabellennachbarn SCL Tigers.

Wollen wir den Aufwind aus den letzten zwei Spielen bestätigen und vom Playoutschlamassel möglichst weit wegkommen, müssen Punkte her. Wollen wir uns nur noch die geringsten Chancen auf Platz 10 ausrechnen, wären mindestens 9 Punkte Pflicht! Bin sehr gespannt, wie es rauskommt und guten Mutes, dass die Mannschaft liefern wird! Wenn dann Leslie noch zurück kommt haben wir mit ihm, Djuse und Capaul in seiner aktuell bestechender Form endlich mal wieder Verteidiger, die das Spiel auslösen und gestalten können. Auf gehts!
Umso kapitaler erscheinen die Spiele, wenn man sich den Spielplan danach anschaut. Mit Züri, Fribourg, Bern, Lausanne und Zug spielen wir der Reihe nach gegen die aktuellen Top 5 der Liga. Immerhin gibts zum Abschluss vor der Natipause noch ein Heimspiel in Davos
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Derrick Walser »

Die letzten zwei Saison wurde vom Trainerteam immer wieder von Leistungskultur gesprochen. Diese wurde sehr erfolgreich angewandt. Leider wird diese Leistungskultur schon die ganze Saison nicht mehr angewendet. Schlechte Leistungen hatten keine Konsequenzen mehr. Einige Beispiele:
-Aebischer spielt seit dem brillianten Saisonstart nur noch sackschwach. Jetzt mit einer +/- Bilanz von -19. Das Trainerteam gibt ihm gestern wieder über 21 Minuten Eiszeit und er dankt es mit einer -3 Bilanz.

-Schroeder erzielte bis jetzt in der Meisterschaft 2 Tore. Bekommt im Schnitt 17 Minuten Eiszeit und hat eine +/- Bilanz von -17. Beim Bully hat er auch stark abgebaut. Warum wird seine Eiszeit nicht zusammengestrichen? Die letzte Saison war auch schon durchwachsen, jetzt noch schwächer, aber der Vertrag wurde verlängert.

-auch wenn Linien nicht funktionierten, wurde daran festgehalten. Eine gefühlte Ewigkeit wurde an der Linie Schroeder, Jensen und Cervenka festgehalten, obwohl jeder im Stadion gesehen hat, dass die Linie überhaupt nicht zusammen passt. Wenn dann die Linienzusammenstellungen gepasst haben und zwei Siege eingefahren wurde, hat man die Linien ohne Not wieder umgestellt.

-jungen Eigengewächsen wird zu wenig Eiszeit gegeben, obwohl es bei uns genügend Spieler gibt, welche schlecht performen. Zum Beispiel Taibel gestern wieder ohne Eiszeit.

-die Torhüterleistungen gehören zu den schwächsten in der NLA. Die Abwehrquoten
waren bei Nyffeler bei 90.43% und Meyer 89.73%. Fast alle Nr. 1 Torhüter in der NLA hatten eine Quote von über 92%. Eine Verpflichtung von einem ausländischen Torhüter kommt aus meiner Sicht zu spät. Für nächste Saison könnte es Sinn machen, um Nyffeler mehr zu fordern.

-sehr passives Coaching während den Spielen.

Ein Argument, weshalb die Leistungskultur nicht angewendet wurde, ist die Verletzungshexe. Aber das wäre aus meiner Sicht zu einfach und überdeckt nur die tieferen Probleme.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Marsilio »

Ich habe es auch bereits im Ajoie-Matchthread geschrieben - was unsere Ausländer an zählbarem bieten, ist meines Erachtens zu wenig. Schroeder, Jensen, Rask und Frk haben Stats, die für einen Offensivspieler mit Ausländerlizenz nicht genügend sind.

Aus meiner Sicht wurden da ohne Not (zu) langfristige Vertrage abgeschlossen. Bis auf Frk sind die nächste Saison nämlich immer noch da...
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Ufo1945 »

Derrick Walser hat geschrieben:Die letzten zwei Saison wurde vom Trainerteam immer wieder von Leistungskultur gesprochen. Diese wurde sehr erfolgreich angewandt. Leider wird diese Leistungskultur schon die ganze Saison nicht mehr angewendet. Schlechte Leistungen hatten keine Konsequenzen mehr. Einige Beispiele:
-Aebischer spielt seit dem brillianten Saisonstart nur noch sackschwach. Jetzt mit einer +/- Bilanz von -19. Das Trainerteam gibt ihm gestern wieder über 21 Minuten Eiszeit und er dankt es mit einer -3 Bilanz.

-Schroeder erzielte bis jetzt in der Meisterschaft 2 Tore. Bekommt im Schnitt 17 Minuten Eiszeit und hat eine +/- Bilanz von -17. Beim Bully hat er auch stark abgebaut. Warum wird seine Eiszeit nicht zusammengestrichen? Die letzte Saison war auch schon durchwachsen, jetzt noch schwächer, aber der Vertrag wurde verlängert.

-auch wenn Linien nicht funktionierten, wurde daran festgehalten. Eine gefühlte Ewigkeit wurde an der Linie Schroeder, Jensen und Cervenka festgehalten, obwohl jeder im Stadion gesehen hat, dass die Linie überhaupt nicht zusammen passt. Wenn dann die Linienzusammenstellungen gepasst haben und zwei Siege eingefahren wurde, hat man die Linien ohne Not wieder umgestellt.

-jungen Eigengewächsen wird zu wenig Eiszeit gegeben, obwohl es bei uns genügend Spieler gibt, welche schlecht performen. Zum Beispiel Taibel gestern wieder ohne Eiszeit.

-die Torhüterleistungen gehören zu den schwächsten in der NLA. Die Abwehrquoten
waren bei Nyffeler bei 90.43% und Meyer 89.73%. Fast alle Nr. 1 Torhüter in der NLA hatten eine Quote von über 92%. Eine Verpflichtung von einem ausländischen Torhüter kommt aus meiner Sicht zu spät. Für nächste Saison könnte es Sinn machen, um Nyffeler mehr zu fordern.

-sehr passives Coaching während den Spielen.

Ein Argument, weshalb die Leistungskultur nicht angewendet wurde, ist die Verletzungshexe. Aber das wäre aus meiner Sicht zu einfach und überdeckt nur die tieferen Probleme.
Im punkt linien zusammen stellung binich genau so verwirrt. Linien die nicht funktioniert hält man fest. Linien die kurz funktioniert stellt man bei der nächsten gelegenheit um. Es macht den eindruck als wolle man gar nicht gewinnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Suuber »

Marsilio hat geschrieben:Ich habe es auch bereits im Ajoie-Matchthread geschrieben - was unsere Ausländer an zählbarem bieten, ist meines Erachtens zu wenig. Schroeder, Jensen, Rask und Frk haben Stats, die für einen Offensivspieler mit Ausländerlizenz nicht genügend sind.

Aus meiner Sicht wurden da ohne Not (zu) langfristige Vertrage abgeschlossen. Bis auf Frk sind die nächste Saison nämlich immer noch da...
Was Schroeder und Jensen haben nächste Saison auch noch Vertrag??? Mit was haben sie sich das verdient? Schade
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Canucks77
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 24
Registriert: 10. Sep 2011 06:21
Wohnort: Rapperswil

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Canucks77 »

Marsilio hat geschrieben: 13. Jan 2024 09:47 Ich habe es auch bereits im Ajoie-Matchthread geschrieben - was unsere Ausländer an zählbarem bieten, ist meines Erachtens zu wenig. Schroeder, Jensen, Rask und Frk haben Stats, die für einen Offensivspieler mit Ausländerlizenz nicht genügend sind.

Aus meiner Sicht wurden da ohne Not (zu) langfristige Vertrage abgeschlossen. Bis auf Frk sind die nächste Saison nämlich immer noch da...
Du bringst es auf den Punkt! Weder Cervenka, Schröder noch Jensen hätte man so früh verlängern sollen. Da gab es absolut keine Not und man hätte die Leistungen in dieser Saison abwarten sollen...
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Black Hawk »

Canucks77 hat geschrieben: 13. Jan 2024 13:43
Marsilio hat geschrieben: 13. Jan 2024 09:47 Ich habe es auch bereits im Ajoie-Matchthread geschrieben - was unsere Ausländer an zählbarem bieten, ist meines Erachtens zu wenig. Schroeder, Jensen, Rask und Frk haben Stats, die für einen Offensivspieler mit Ausländerlizenz nicht genügend sind.

Aus meiner Sicht wurden da ohne Not (zu) langfristige Vertrage abgeschlossen. Bis auf Frk sind die nächste Saison nämlich immer noch da...
Du bringst es auf den Punkt! Weder Cervenka, Schröder noch Jensen hätte man so früh verlängern sollen. Da gab es absolut keine Not und man hätte die Leistungen in dieser Saison abwarten sollen...
Ähä Cervenka 2x Ligatopscorer und man hat ohne Not verlängert….Ich kenne keinen der in diesem Forum nicht gejubelt hat als man mit ihm verlängert hat.
Und @Schwyzer hat es einmal mehr richtig geschrieben. Unsere Ausländer gehören zu den besten der Liga auch wenn man es nicht immer sieht.
Und diese Saison hat es wirklich viel mit Pech zu tun.
Als Steinmann diese Verträge abgeschlossen hat war es richtig.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Suuber »

Black Hawk hat geschrieben:
Canucks77 hat geschrieben: 13. Jan 2024 13:43
Marsilio hat geschrieben: 13. Jan 2024 09:47 Ich habe es auch bereits im Ajoie-Matchthread geschrieben - was unsere Ausländer an zählbarem bieten, ist meines Erachtens zu wenig. Schroeder, Jensen, Rask und Frk haben Stats, die für einen Offensivspieler mit Ausländerlizenz nicht genügend sind.

Aus meiner Sicht wurden da ohne Not (zu) langfristige Vertrage abgeschlossen. Bis auf Frk sind die nächste Saison nämlich immer noch da...
Du bringst es auf den Punkt! Weder Cervenka, Schröder noch Jensen hätte man so früh verlängern sollen. Da gab es absolut keine Not und man hätte die Leistungen in dieser Saison abwarten sollen...
Ähä Cervenka 2x Ligatopscorer und man hat ohne Not verlängert….Ich kenne keinen der in diesem Forum nicht gejubelt hat als man mit ihm verlängert hat.
Und [mention]Schwyzer[/mention] hat es einmal mehr richtig geschrieben. Unsere Ausländer gehören zu den besten der Liga auch wenn man es nicht immer sieht.
Und diese Saison hat es wirklich viel mit Pech zu tun.
Als Steinmann diese Verträge abgeschlossen hat war es richtig.
Wann war Jensen und Schroeder auf Schweizer Eis je eine von den besten Ausländer??? Meilenweit weg davon….noch nie… und ja sehe eigentlich jeden Match, waren sie absolute Top-Ausländer wie du sie hier betitelst. Von Cervenka spreche ich nicht, der ist Top, absolut Top, nicht unbedingt diese Saison, doch für mich immer wichtig auch jetzt.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Alter Sack
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 31
Registriert: 22. Dez 2019 13:41
Wohnort: Rüti
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Alter Sack »

Suuber hat geschrieben: 13. Jan 2024 16:02
Black Hawk hat geschrieben:
Canucks77 hat geschrieben: 13. Jan 2024 13:43
Marsilio hat geschrieben: 13. Jan 2024 09:47 Ich habe es auch bereits im Ajoie-Matchthread geschrieben - was unsere Ausländer an zählbarem bieten, ist meines Erachtens zu wenig. Schroeder, Jensen, Rask und Frk haben Stats, die für einen Offensivspieler mit Ausländerlizenz nicht genügend sind.

Aus meiner Sicht wurden da ohne Not (zu) langfristige Vertrage abgeschlossen. Bis auf Frk sind die nächste Saison nämlich immer noch da...
Du bringst es auf den Punkt! Weder Cervenka, Schröder noch Jensen hätte man so früh verlängern sollen. Da gab es absolut keine Not und man hätte die Leistungen in dieser Saison abwarten sollen...
Ähä Cervenka 2x Ligatopscorer und man hat ohne Not verlängert….Ich kenne keinen der in diesem Forum nicht gejubelt hat als man mit ihm verlängert hat.
Und @Schwyzer hat es einmal mehr richtig geschrieben. Unsere Ausländer gehören zu den besten der Liga auch wenn man es nicht immer sieht.
Und diese Saison hat es wirklich viel mit Pech zu tun.
Als Steinmann diese Verträge abgeschlossen hat war es richtig.
Wann war Jensen und Schroeder auf Schweizer Eis je eine von den besten Ausländer??? Meilenweit weg davon….noch nie… und ja sehe eigentlich jeden Match, waren sie absolute Top-Ausländer wie du sie hier betitelst. Von Cervenka spreche ich nicht, der ist Top, absolut Top, nicht unbedingt diese Saison, doch für mich immer wichtig auch jetzt.
Es gibt in diesem Forum laufend nachgeführt Kaderlisten aller Spieler mit Vertragsdauer, Option, etc. Ich bin deshalb immer wieder erstaunt, dass sich Forumsteilnehmer darüber nicht informieren und anschliessend mit oberflächlichem Wissen Urteile über Spieler fällen. Da wünsche ich mir hin und wieder eine selbstkritische Einschätzung des eigenen Eishockeywissens.

Und noch etwas: Satzzeichen sind keine Herdentiere. Danke.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Suuber »

Alter Sack hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben: 13. Jan 2024 16:02
Black Hawk hat geschrieben:
Canucks77 hat geschrieben: 13. Jan 2024 13:43
Marsilio hat geschrieben: 13. Jan 2024 09:47 Ich habe es auch bereits im Ajoie-Matchthread geschrieben - was unsere Ausländer an zählbarem bieten, ist meines Erachtens zu wenig. Schroeder, Jensen, Rask und Frk haben Stats, die für einen Offensivspieler mit Ausländerlizenz nicht genügend sind.

Aus meiner Sicht wurden da ohne Not (zu) langfristige Vertrage abgeschlossen. Bis auf Frk sind die nächste Saison nämlich immer noch da...
Du bringst es auf den Punkt! Weder Cervenka, Schröder noch Jensen hätte man so früh verlängern sollen. Da gab es absolut keine Not und man hätte die Leistungen in dieser Saison abwarten sollen...
Ähä Cervenka 2x Ligatopscorer und man hat ohne Not verlängert….Ich kenne keinen der in diesem Forum nicht gejubelt hat als man mit ihm verlängert hat.
Und @Schwyzer hat es einmal mehr richtig geschrieben. Unsere Ausländer gehören zu den besten der Liga auch wenn man es nicht immer sieht.
Und diese Saison hat es wirklich viel mit Pech zu tun.
Als Steinmann diese Verträge abgeschlossen hat war es richtig.
Wann war Jensen und Schroeder auf Schweizer Eis je eine von den besten Ausländer??? Meilenweit weg davon….noch nie… und ja sehe eigentlich jeden Match, waren sie absolute Top-Ausländer wie du sie hier betitelst. Von Cervenka spreche ich nicht, der ist Top, absolut Top, nicht unbedingt diese Saison, doch für mich immer wichtig auch jetzt.
Es gibt in diesem Forum laufend nachgeführt Kaderlisten aller Spieler mit Vertragsdauer, Option, etc. Ich bin deshalb immer wieder erstaunt, dass sich Forumsteilnehmer darüber nicht informieren und anschliessend mit oberflächlichem Wissen Urteile über Spieler fällen. Da wünsche ich mir hin und wieder eine selbstkritische Einschätzung des eigenen Eishockeywissens.

Und noch etwas: Satzzeichen sind keine Herdentiere. Danke.
Wow ein Lustiger
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Canucks77
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 24
Registriert: 10. Sep 2011 06:21
Wohnort: Rapperswil

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Canucks77 »

Black Hawk hat geschrieben: 13. Jan 2024 15:57
Canucks77 hat geschrieben: 13. Jan 2024 13:43
Marsilio hat geschrieben: 13. Jan 2024 09:47 Ich habe es auch bereits im Ajoie-Matchthread geschrieben - was unsere Ausländer an zählbarem bieten, ist meines Erachtens zu wenig. Schroeder, Jensen, Rask und Frk haben Stats, die für einen Offensivspieler mit Ausländerlizenz nicht genügend sind.

Aus meiner Sicht wurden da ohne Not (zu) langfristige Vertrage abgeschlossen. Bis auf Frk sind die nächste Saison nämlich immer noch da...
Du bringst es auf den Punkt! Weder Cervenka, Schröder noch Jensen hätte man so früh verlängern sollen. Da gab es absolut keine Not und man hätte die Leistungen in dieser Saison abwarten sollen...
Ähä Cervenka 2x Ligatopscorer und man hat ohne Not verlängert….Ich kenne keinen der in diesem Forum nicht gejubelt hat als man mit ihm verlängert hat.
Und @Schwyzer hat es einmal mehr richtig geschrieben. Unsere Ausländer gehören zu den besten der Liga auch wenn man es nicht immer sieht.
Und diese Saison hat es wirklich viel mit Pech zu tun.
Als Steinmann diese Verträge abgeschlossen hat war es richtig.
Cervenka war top keine Frage. Muss man bei einem 38 jährigen aber bereits Anfang Saison verlängern? Ich weiss es nicht, aber ich denke nicht dass er in diesem fortgeschrittenen Hockeyalter (mit Verletzungshistorie) schon zu Beginn der Saison allzu viele Anfragen vorliegen hatte. Wenn wir Pech haben waren es dann nicht nur die eine Saison zu viele (wie bei Noreau, was ich bei Cervenka aufgrund der erbrachten Leistungen für den Club noch akzeptiert hätte) sondern gar zwei Saison zu viel...
Canucks77
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 24
Registriert: 10. Sep 2011 06:21
Wohnort: Rapperswil

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Canucks77 »

Und unsere Ausländer gehören gemäss Statistik zu den schwächsten der Liga. Das ist die Gegenwart und nicht wie viele Punkte sie in der KHL oder in der Vergangenheit gemacht haben.
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Ufo1945 »

Canucks77 hat geschrieben:Und unsere Ausländer gehören gemäss Statistik zu den schwächsten der Liga. Das ist die Gegenwart und nicht wie viele Punkte sie in der KHL oder in der Vergangenheit gemacht haben.
Aber ist die frage ob unsere manschafft schlecht ist weil unsere ausländer schlecht sind. Oder ob die ausländer schlecht sind weil unsere manschafft nichts auf die reihe bekommt. Ich bin mir sicher wenn ein jensen in einer anderen manschaffz wäre wäre er ein mega scorer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Black Hawk »

Suuber hat geschrieben: 13. Jan 2024 16:02
Wann war Jensen und Schroeder auf Schweizer Eis je eine von den besten Ausländer??? Meilenweit weg davon….noch nie… und ja sehe eigentlich jeden Match, waren sie absolute Top-Ausländer wie du sie hier betitelst. Von Cervenka spreche ich nicht, der ist Top, absolut Top, nicht unbedingt diese Saison, doch für mich immer wichtig auch jetzt.
Da hier gerne Punkte und Statistiken gelesen werden und zu Deiner Frage: Jensen vor seiner Verletzung letzte Saison. 1Pkt. pro Spiel und Dominant auf dem Eis.
Schröder bin ich wahrscheinlich bei Dir....habe ihn wirklich immer Verteidigt und auch seine Leistungen auf Verletzungen geschoben.....aber da kommt nichts mehr. Hier wäre Steinmann gut beraten, wenn er den Vertrag auf ende Saison auflöst.

Canucks77 hat geschrieben: 13. Jan 2024 22:57 Und unsere Ausländer gehören gemäss Statistik zu den schwächsten der Liga. Das ist die Gegenwart und nicht wie viele Punkte sie in der KHL oder in der Vergangenheit gemacht haben.
Word! +- Statistik von SIHF.ch von den schlechtesten 4 Spieler sind 3 von uns. Aebischer, Jensen, Schröder.
Aber die Statistik ist nicht nur das, was auf dem Eis ist. Im Gegensatz von Schröder ist Jensen enorm Dominant und vom Puck kaum zu trennen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Marsilio »

Schroeder und Jensen hatten Top-Referenzen aus der KHL. Und Jensen hatte bei uns einen sehr guten Start - bis zu dieser unsäglichen Veretzung, leider. Schroeder hingegen kam bei uns nie richtig in Fahrt. Er wurde hier im Forum oft verteidigt, aber mich hatte er leider nie vollends überzeugt, Er wird im September 34, vielleicht zollt er dem Alter Tribut...? Bei Andrew Rowe hatte man manchmal auch das Gefühl, dass er älter wird, aber bei ihm hatte ich immer den Eindruck, dass er trotz nachlassender Punkteproduktion Leadership verkörpert. Bei Schroeder nicht...

Wie auch immer - Steinmann hat vieles richtig gemacht, was die Ausländer betrifft agierte er aber in letzter Zeit nicht sehr glücklich. Dass man Cervenka nach diesen zwei Wahnsinnssaison nochmals einen etwas längerfristigen Vertrag gibt, ist richtig. Auch die Verlängerung mit Djuse ist in Ordnung. Nicht nachvollziehen kann ich hingegen die ohne Not erfolgten Vertragsverlängerungen mit Schroeder und Jensen. Und auch nicht verstanden habe ich, dass man Rask, der bei Gottéron eine eher schwierige Saison hatte, gleich einen Zweijahresvertrag geben musste. Für mich kam von Rask bei uns zu wenig; es kann ja auch sein, dass einem Spieler das CH-Hockey nicht liegt.

Auf dem Papier haben wir nun auch nächste Saison mehrere Ausländer unter Vertrag, hinter die sich so manche Fragen stellen...
Zuletzt geändert von Marsilio am 14. Jan 2024 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Suuber »

Black Hawk hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben: 13. Jan 2024 16:02
Wann war Jensen und Schroeder auf Schweizer Eis je eine von den besten Ausländer??? Meilenweit weg davon….noch nie… und ja sehe eigentlich jeden Match, waren sie absolute Top-Ausländer wie du sie hier betitelst. Von Cervenka spreche ich nicht, der ist Top, absolut Top, nicht unbedingt diese Saison, doch für mich immer wichtig auch jetzt.
Da hier gerne Punkte und Statistiken gelesen werden und zu Deiner Frage: Jensen vor seiner Verletzung letzte Saison. 1Pkt. pro Spiel und Dominant auf dem Eis.
Schröder bin ich wahrscheinlich bei Dir....habe ihn wirklich immer Verteidigt und auch seine Leistungen auf Verletzungen geschoben.....aber da kommt nichts mehr. Hier wäre Steinmann gut beraten, wenn er den Vertrag auf ende Saison auflöst.

Canucks77 hat geschrieben: 13. Jan 2024 22:57 Und unsere Ausländer gehören gemäss Statistik zu den schwächsten der Liga. Das ist die Gegenwart und nicht wie viele Punkte sie in der KHL oder in der Vergangenheit gemacht haben.
Word! +- Statistik von SIHF.ch von den schlechtesten 4 Spieler sind 3 von uns. Aebischer, Jensen, Schröder.
Aber die Statistik ist nicht nur das, was auf dem Eis ist. Im Gegensatz von Schröder ist Jensen enorm Dominant und vom Puck kaum zu trennen.
Bei Jensen bin ich unsicher. Sein Einsatz eigentlich immer gut, bleibt leider oft zu lange am Puck kleben. Das kann aber auch daran liegen, dass er verkrampft versucht aus seinem Loch zu kommen. Und irgendwann kann man doch nicht mehr von Pech sprechen, wenn er nicht trifft. Schön konnte er das ein wenig ablegen. Aber Top-Ausländer der Liga, wie auch Schroeder? Bei Weitem nicht.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Whitetiger »

http://www.hockeyfans.ch/spiel/telegram ... hdayReport

Dass sich die Spieler nach dem Spiel für eine Stunde ohne Trainer in der Garderobe einschliessen, ist schon etwas seltsam…
:love: Hopp Rappi :love:
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von SCR1945 »

Whitetiger hat geschrieben: 14. Jan 2024 11:03 http://www.hockeyfans.ch/spiel/telegram ... hdayReport

Dass sich die Spieler nach dem Spiel für eine Stunde ohne Trainer in der Garderobe einschliessen, ist schon etwas seltsam…
Aber wohl nötig. Ich denke irgendwann sind auch die Trainer machtlos wenn so blutleer aufgetreten wird.
Jetzt sind die Führungsspieler gefragt das ganze wieder einigermassen zu kitten.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 352
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Lakerzh »

Steinmann hat diverse Grossbaustellen in Bezug auf nächste Saison. Es werden wohl einige unbequeme Entscheidungen notwendig sein!
Ich hoffe folgende Positione und Optionen werden kritisch hinterfragt und überdenkt:
-Coaching Staff (wohl der wichtigste Punkt)
-Captain Team
-Vertragsauflösug Import (die Mannschaft braucht Veränderung, und zudem ein Zeichen dass man auch in Rappi bei schlechten Leistungen seinen Vertrag nicht absitzen kann)
-Goalie Duo (Unser Duo gehört Ligaweit zu den schlechtesten, das ist einfach ein Fakt. Nyffeler ist weit von seiner Bestform entfernt. Meyer scheint noch nicht bereit zu sein Nyffeler zu entlasten, geschweige denn ernsthaft Konkurrenz zu werden)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste