Unsere Ausländer

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Unsere Ausländer

Beitrag von Marsilio »

Wie sieht ihr nach den ersten Spielen unsere Ausländer? Gross geskort haben sie ja noch nicht - nach drei Spielen hat Andrew Clark nicht mehr Punkte auf seinem Konto als Ryan McGregor...

Natürlich ist der Zeitpunkt noch sehr früh. Dennoch kann man meines Erachtens bereits jetzt Tendenzen feststellen.

Bei Clark glaube ich aber dass der schon noch kommt. Richtig gute Ausländer rufen ihr Leistungsmaximum nicht zum Saisonanfang ab sondern dann, wenn es wirklich zählt, etwa in den Playoffs. Clark schätze ich nach wie vor als klassischer Torjäger/Skorer ein, den man ansonsten nicht so gross im Spiel wahrnehmen wird.

Etwas anders präsentiert sich die Lage bei Jarred Aulin. Wird/Ist er der grosse Stabilisator in unserem Team? Arbeitet er auch stark nach hinten? Wie sieht Ihr das?
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von John McClane »

Marsilio hat geschrieben: Etwas anders präsentiert sich die Lage bei Jarred Aulin. Wird/Ist er der grosse Stabilisator in unserem Team? Arbeitet er auch stark nach hinten? Wie sieht Ihr das?
aulin ist für mich der klar talentiertere. man kann ihn mit der spielveranlagung durchaus mit persson vergleichen. und das heisst auch: ja, er arbeitet sogar sehr stark nach hinten. zudem ist er auch technisch und läufersch beschlagen und gibt zum teil überraschnde pässe. wo er sich klar verbessern muss ist im abschluss. da ist er bis jetzt noch ein chancentod. trotzdem bin ich der meinung, dass seine tendenz klar nach oben zeigt.

bezüglich clark: das erste drittel gegen gck war erschreckend schwach. er hat sich dann aber zum glück etwas gesteigert und das tor wird ihm bestimmt gut getan haben. ich bin jedoch der meinung, dass es doch auch ein gutes zeichen ist, wenn im moment vor allem die schweizer die spiele entscheiden und mir nicht allzu extrem auf die ausländer angewiesen sind.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Crosby87 »

Bei Aulin stelle ich in (natürlich viel kleinerem Ausmass) eine Ähnlichkeit zu Spezza dazumal fest. Aulin fällt momentan mehr mit seiner Übersicht und teils genialen Zuspielen auf, seine Mitspieler wissen aber (noch) nichts damit anzufangen. Ich denke, das wird sich einpendeln wenn sich die Spieler allgemein mehr gefunden haben. Klar, er sollte sich natürlich definitiv noch steigern, jedoch war er nie der grosse Scorer ausser zu Junior-Zeiten, und die 90er, als die NLB-Ausländer die Spiele reihenweise entschieden, sind vorbei. Für mich ist Aulin aber klar talentierter als Clark.
Dieser lässt momentan noch zu viele Chancen aus, hier wird sich zeigen, ob er den Sprung aus dänischer Liga in NLB schafft.
Alles in allem denke ich aber, dass die Ausländer zukünftig von Spiel zu Spiel besser werden.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Marsilio »

Bereits bei der Bekanntgabe der Aulin-Verpflichtung war mir klar, dass der für einen NLB-Ausländer unterdurchschnittliche Skorerwerte haben wird. Wenn der Rest stimmt - er beispielsweise enorm viel arbeitet und die Mannschaft dadurch entscheidend stabilisiert und auch nach hinten absichert - ist das imo kein Problem.

Bei Clark wird sich in der Tat zeigen, ob er den Sprung aus der dänischen Liga in die NLB packt oder nicht. Lassen wir uns überraschen was da noch kommt.
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 293
Registriert: 17. Sep 2015 11:03
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von callmeaspaceman »

Wie schon richtig gesagt wurde denke ich, die beiden brauchen noch etwas Zeit und die besten Ausländer spielen ja bekanntlich am besten gegen Ende Saison. So viel ich gesehen habe sind beide sehr bemüht doch fehlt es noch ein wenig an der Chemie in den Linien. Aulin ist für mich auch mehr der Spielmacher und Clark der Kämpfer mit Torriecher. Was ich aber positivsten finde ist, dass beide ihre Mitspieler versuchen besser zu machen.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Helferlein »

Wer später bremst, ist länger schnell!
schöbi
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 226
Registriert: 12. Okt 2005 12:22
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von schöbi »

Helferlein hat geschrieben: 6. Feb 2022 19:33 Congrats!
https://sport.ch/tschechien-ice/910890/ ... r-cervenka
vieleicht kann er ja seinen assistenten david zu einem wechsel nach rappi überzeugen
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

Cervenka schlägt auch an Olympia zu.....
RLM91
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2019 12:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von RLM91 »

Ja, ein schönes Tor aus zentraler Position! Sieht allgemein wieder super aus heute.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

RLM91 hat geschrieben: 9. Feb 2022 15:27 Ja, ein schönes Tor aus zentraler Position! Sieht allgemein wieder super aus heute.

Bild
ohhh, man kann das Spiel irgendwo sehen?
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Crosby87 »

chris69 hat geschrieben: 9. Feb 2022 15:45
RLM91 hat geschrieben: 9. Feb 2022 15:27 Ja, ein schönes Tor aus zentraler Position! Sieht allgemein wieder super aus heute.

Bild
ohhh, man kann das Spiel irgendwo sehen?
https://www.srf.ch/sport/resultcenter/r ... 7f91c47a64

SRF zu deinen Diensten.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

übrigens, was ich auch mal sagen will...ich weiss, den Transfer von Noreau wurde hier eher kritisch aufgenommen. Vermutlich auch, weil er ein paar Tage nach dem Wahnsinnsbock von ihm im Heimspiel gegen den ZSC erfolgte. Aber er hat definitiv seine Form wiedergefunden und im Spiel von Kanada gegen Deutschland ist er definitiv einer der auffälligen (und auch schon ein Tor gemacht)
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 924
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Inter13 »

Unser Roman fühlt sich an Olympia wohl…auch gegen Russland am punkten!!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

Inter13 hat geschrieben: 12. Feb 2022 15:49 Unser Roman fühlt sich an Olympia wohl…auch gegen Russland am punkten!!
Ja, im Gegensatz zu einer anderen Lakerslosen Truppe, die wohl mit 4 Niederlagen zurück von China kommen
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 924
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Inter13 »

Unser Roman kommt zwar frühzeitig von Olympia nach Hause, aber er hat auch dort wieder gezeigt, dass er Weltklasse ist! Welcome back Roman!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Rog »

Inter13 hat geschrieben: 15. Feb 2022 12:56 Unser Roman kommt zwar frühzeitig von Olympia nach Hause, aber er hat auch dort wieder gezeigt, dass er Weltklasse ist! Welcome back Roman!
Für uns ist das eine optimale Situation. Er durfte Olympia erleben und doch kann das Team bald wieder vollzählig trainieren oder man kann ihm genügend Zeit für die Regeneration geben. Das passt schon so.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 467
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von patrick1945 »

Inter13 hat geschrieben: 15. Feb 2022 12:56 Unser Roman kommt zwar frühzeitig von Olympia nach Hause, aber er hat auch dort wieder gezeigt, dass er Weltklasse ist! Welcome back Roman!
Mit 2 Toren und 3 Assists in vier Spielen schliesst er die Olympiade als tschechischer Topscorer ab... :clap:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

und nicht vergessen, auch unser zukünftige Ausländer punkten für Kanada fleissig (4)
Waldorf
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 57
Registriert: 19. Mai 2015 07:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Waldorf »

Roman Cervenka gegenwärtig auf Rang 7 der Scorer an der Olympiade und ein gewisser Maxim Noreau auf Rang 18…davor und dazwischen kein Ausländer der NLA (nur der Name Corvi auf Platz 11 kommt mir irgendwie bekannt vor). Wer hätte sich das, bei vollem Bewusstsein, vor einiger Zeit vorstellen können? Nicht auszudenken was hätte sein können, wenn Djuse nicht durch diesen doofen Virus gestoppt worden wäre…
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

Da Jokerit Helsinki wohl aufgelöst wird (und wohl auch Dynamo Riga) und die Spieler neue Klubs suchen, könnte man da vielleicht noch einen interessanten Spieler für die nächste Saison holen
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 467
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von patrick1945 »

chris69 hat geschrieben: 27. Feb 2022 18:19 Da Jokerit Helsinki wohl aufgelöst wird (und wohl auch Dynamo Riga) und die Spieler neue Klubs suchen, könnte man da vielleicht noch einen interessanten Spieler für die nächste Saison holen
Von einer Auflösung habe ich nirgends etwas gelesen. Jokerit kann in die eigene finnische Liga zurückkehren.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

patrick1945 hat geschrieben: 27. Feb 2022 21:41
chris69 hat geschrieben: 27. Feb 2022 18:19 Da Jokerit Helsinki wohl aufgelöst wird (und wohl auch Dynamo Riga) und die Spieler neue Klubs suchen, könnte man da vielleicht noch einen interessanten Spieler für die nächste Saison holen
Von einer Auflösung habe ich nirgends etwas gelesen. Jokerit kann in die eigene finnische Liga zurückkehren.
die Mannschaft wird quasi zu 100% von Russen finanziert inkl das Stadion. Die Mannschaft wird es sicher nicht mehr geben. Ich habe von der Mannschaft gesprochen, nicht vom Klub.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

patrick1945 hat geschrieben: 27. Feb 2022 21:41
chris69 hat geschrieben: 27. Feb 2022 18:19 Da Jokerit Helsinki wohl aufgelöst wird (und wohl auch Dynamo Riga) und die Spieler neue Klubs suchen, könnte man da vielleicht noch einen interessanten Spieler für die nächste Saison holen
Von einer Auflösung habe ich nirgends etwas gelesen. Jokerit kann in die eigene finnische Liga zurückkehren.
https://www.tagblatt.ch/amp/news-servic ... ld.2256784
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von Crosby87 »

Ich denke nicht, dass Jokerit aufgelöst wird. Trotz KHL-Beitritt ist es weiterhin der grösste und wichtigste Eishockeyverein Finnlands - die finnische Liga hat sich von Jokerit's Rückzug damals nie richtig erholt. Ich denke deshalb, dass Jokerit in einer neuen Form in der finnischen Liga fortbestehen wird und demnächst auch seinen kompletten Rückzug aus der KHL bekannt geben wird, ähnlich wie Riga es vergangenes Wochenende bereits getan hat.
Die Anzeichen dafür verdeutlichen sich bereits: Nachdem gestern bereits der Vertrag mit dem Headcoach in gegenseitigem Einvernehmen gekündigt wurde, wurden heute bereits die Verträge von 11 Spielern aufgelöst, unter anderem von Finnland-Captain Markko Anttila, Montreal-Prospect Otto Leskinen, dem letztjährigen Davos-Topspieler Teemu Turunen oder Goalie Janne Juvonen. Sie spielen nun die Saison in Finnland zu Ende - sind für nächste Saison allerdings vertragslos. Da dürften einige tolle Spieler auf den internationalen Markt kommen. Ganz zu schweigen von den restlichen 32 Finnen, 54 Kanadiern, 19 Tschechen, 39 Schweden und 13 US-Amerikanern, welche diese Saison in der KHL spielten und wohl zu grossen Teilen nicht zurückkehren werden. Spieler wie Topscorer Corban Knight von Omsk, Kenny Agostino von Novgorod oder Markus Granlund von Ufa - da darf man als Hockeyfan schon gespannt sein, was da gehen wird und welche Topspieler vielleicht bald in der Schweiz auflaufen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Unsere Ausländer

Beitrag von chris69 »

Crosby87 hat geschrieben: 28. Feb 2022 14:18 Ich denke nicht, dass Jokerit aufgelöst wird. Trotz KHL-Beitritt ist es weiterhin der grösste und wichtigste Eishockeyverein Finnlands - die finnische Liga hat sich von Jokerit's Rückzug damals nie richtig erholt. Ich denke deshalb, dass Jokerit in einer neuen Form in der finnischen Liga fortbestehen wird und demnächst auch seinen kompletten Rückzug aus der KHL bekannt geben wird, ähnlich wie Riga es vergangenes Wochenende bereits getan hat.
Die Anzeichen dafür verdeutlichen sich bereits: Nachdem gestern bereits der Vertrag mit dem Headcoach in gegenseitigem Einvernehmen gekündigt wurde, wurden heute bereits die Verträge von 11 Spielern aufgelöst, unter anderem von Finnland-Captain Markko Anttila, Montreal-Prospect Otto Leskinen, dem letztjährigen Davos-Topspieler Teemu Turunen oder Goalie Janne Juvonen. Sie spielen nun die Saison in Finnland zu Ende - sind für nächste Saison allerdings vertragslos. Da dürften einige tolle Spieler auf den internationalen Markt kommen. Ganz zu schweigen von den restlichen 32 Finnen, 54 Kanadiern, 19 Tschechen, 39 Schweden und 13 US-Amerikanern, welche diese Saison in der KHL spielten und wohl zu grossen Teilen nicht zurückkehren werden. Spieler wie Topscorer Corban Knight von Omsk, Kenny Agostino von Novgorod oder Markus Granlund von Ufa - da darf man als Hockeyfan schon gespannt sein, was da gehen wird und welche Topspieler vielleicht bald in der Schweiz auflaufen.
Nochmals, ich sage nicht, dass Jokerit aufgelöst wird, aber sie fangen sozusagen bei 0 an, da sie 1) verschuldet und 2) komplett von russischen Investoren (samt Stadion) finanziert werden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste