Trainer Jeff Tomlinson

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von sportch »

John McClane hat geschrieben:
sportch hat geschrieben:JEs geht bis zum Beginn der Ligaquali um rein gar nichts mehr. Alles komplett egal.
man kann jetzt nicht alles fahren lassen und dann, wenn es wieder zählt, einfach so......
Doch kann man! Wir haben jahrelang genau auf diese Weise den Ligaerhalt geschafft. Alles andere endet wie der EHC Basel. Jedes Gurkenspiel nett mitspielen aber 1:2 verlieren und am Schluss keine Power mehr haben wenn es zählen würde.
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Gringoma »

lisi99 hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Nach 9 Niederlagen in Folge und keinem erkennbaren Vortschritt stellt sich die Frage sollte der Trainer gewechselt werden und wenn ja, wann ist der optimale Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. :confused:

Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist definitiv noch zu früh.

ABER jetzt braucht es eine interne Aussprache und man muss jetzt dem Trainer klare Zielvorgaben in Form von Punkten machen. Die Zeit der Floskeln (sich an die Liga gewöhnen, Schritt für Schritt besser werden) ist definitiv vorbei. :winkewinke:

Eine klare Zielsetzung sorgt für klare Verhältnisse. Alle wissen woran sie sind und wenn dann der Trainer wegen anhaltender Erfolglosigkeit und dem Verfehlen der Zielvorgaben gewechselt werden muss, hat man klare Verhältnisse geschaffen und ein Scherbenhaufen kann vermieden werden.

Den optimalen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel zu finden ist enorm schwierig. Man kann zu früh die Nerven verlieren aber auch zu lange an einem Trainer festhalten. Kloten hat letzte Saison die Nerven zu früh verloren und der positive Effekt, den ein Trainerwechsel haben kann, war in der Ligaquali bereits wieder verpufft.

Im Gegensatz dazu haben wir bei unserem Abstieg bis zum bitteren Ende an Eldebrink festgehalten was viel zu lange war.

Ein Trainer darf kein Freiwild sein, das man bei der erst besten Gelegenheit abschiesst, aber auch keine heilige Kuh.

Der Klub muss sich aber jetzt auf alle möglichen Szenarien vorbereiten und auch bereits Sondierungs-Gespräche mit möglichen Nachfolgern führen, damit man für den Worst-case best möglich vorbereitet ist.
Gebe dir grundsätzlich recht mit den Gedanken! Bisher habe ich Jeff immer aus der Kritik gelassen. Doch auch mir fällt auf, dass gewisse Entscheidungen die er trifft im Line-up in der letzten Zeit für mich sehr schwer nachvollziehbar sind und eine gewisse "Verzweiflung" zeigen.
Die Grundfrage hier ist für mich allerdings eine Andere:
Was kann ein Trainerwechsel bei Rappi wirklich bringen?
Zum einen sehe ich "noch" keine Zerfallserscheinungen im Team. Das Team ist intakt und spielt auf keinen Fall gegen Tomlinson.
Zum Anderen: was kann ein anderer Trainer aus diesem Team mehr herausholen? Für mich fehlt es ganz einfach an allen Ecken und Enden an der Qualität. Ich bin überzeugt: auch ein neuer Trainer kann Rappi nicht wirklich besser machen. Das ist vielleicht bei Teams möglich wie ZSC oder Lugano, die deutlich unter ihrem Wert spielen und die Mannschaft das Potential nicht ausschöpft. Aber bei Rappi sehe ich da nicht viel Spielraum: das Team ist ganz einfach nicht besser.
Solange das Teamgefüge und die Moral stimmt darf man Tomlinson nicht in Frage stellen. Meine Meinung...
100% auf den Punkt gebracht!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2920
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Whitetiger »

sportch hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
sportch hat geschrieben:JEs geht bis zum Beginn der Ligaquali um rein gar nichts mehr. Alles komplett egal.
man kann jetzt nicht alles fahren lassen und dann, wenn es wieder zählt, einfach so......
Doch kann man! Wir haben jahrelang genau auf diese Weise den Ligaerhalt geschafft. Alles andere endet wie der EHC Basel. Jedes Gurkenspiel nett mitspielen aber 1:2 verlieren und am Schluss keine Power mehr haben wenn es zählen würde.
Rein sportlich könntest du Recht haben - wobei ich auch dort Zweifel habe (Selbstvertrauen, Winnermentalität, Einsatzwille, Konkurrenzkampf)...

Aber es geht noch um viel mehr. Zuschauer gewinnen. Spieler für nächste Saison verpflichten. Image des Vereins verbessern. Genau diese Sachen die sich langfristig extrem stark auf den sportlichen und finanziellen Erfolg auswirken.
:love: Hopp Rappi :love:
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von sportch »

Whitetiger hat geschrieben:
sportch hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
sportch hat geschrieben:JEs geht bis zum Beginn der Ligaquali um rein gar nichts mehr. Alles komplett egal.
man kann jetzt nicht alles fahren lassen und dann, wenn es wieder zählt, einfach so......
Doch kann man! Wir haben jahrelang genau auf diese Weise den Ligaerhalt geschafft. Alles andere endet wie der EHC Basel. Jedes Gurkenspiel nett mitspielen aber 1:2 verlieren und am Schluss keine Power mehr haben wenn es zählen würde.
Rein sportlich könntest du Recht haben - wobei ich auch dort Zweifel habe (Selbstvertrauen, Winnermentalität, Einsatzwille, Konkurrenzkampf)...

Aber es geht noch um viel mehr. Zuschauer gewinnen. Spieler für nächste Saison verpflichten. Image des Vereins verbessern. Genau diese Sachen die sich langfristig extrem stark auf den sportlichen und finanziellen Erfolg auswirken.
Kann ich schon nachvollziehen, ich glaube aber wir können noch so stark spielen und es werden trotzdem nicht viel mehr Zuschauer kommen in den restlichen Gurkenspielen. Weil es, abgesehen vom Heimvorteil gegen Davos natürlich, um rein gar nichts mehr geht. Die Untätigkeit der Verantwortlichen auf die dubiosen Verletzungen von Gilroy und Wellman angangs Saison, waren ein klares Zeichen dafür in welche Richtung es gehen wird.
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 571
Registriert: 9. Mär 2013 11:33
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Massilia »

Whitetiger hat geschrieben:
sportch hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
sportch hat geschrieben:JEs geht bis zum Beginn der Ligaquali um rein gar nichts mehr. Alles komplett egal.
man kann jetzt nicht alles fahren lassen und dann, wenn es wieder zählt, einfach so......
Doch kann man! Wir haben jahrelang genau auf diese Weise den Ligaerhalt geschafft. Alles andere endet wie der EHC Basel. Jedes Gurkenspiel nett mitspielen aber 1:2 verlieren und am Schluss keine Power mehr haben wenn es zählen würde.
Rein sportlich könntest du Recht haben - wobei ich auch dort Zweifel habe (Selbstvertrauen, Winnermentalität, Einsatzwille, Konkurrenzkampf)...

Aber es geht noch um viel mehr. Zuschauer gewinnen. Spieler für nächste Saison verpflichten. Image des Vereins verbessern. Genau diese Sachen die sich langfristig extrem stark auf den sportlichen und finanziellen Erfolg auswirken.

Genau richtig, du schreibst von zwei wichtigen Punkten:

„Rein sportlich könntest du Recht haben - wobei ich auch dort Zweifel habe (Selbstvertrauen, Winnermentalität, Einsatzwille, Konkurrenzkampf)...“

„Aber es geht noch um viel mehr. Zuschauer gewinnen. Spieler für nächste Saison verpflichten. Image des Vereins verbessern. Genau diese Sachen die sich langfristig extrem stark auf den sportlichen und finanziellen Erfolg auswirken.“

Diese sind nicht zu vergessen und für die Zukunft sehr wichtig.. Sonst wird sich das Rad immer gleich weiter drehen... fals man im A bleibt!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Eugen65 »

lisi99 hat geschrieben: Solange das Teamgefüge und die Moral stimmt darf man Tomlinson nicht in Frage stellen. Meine Meinung...
Ich bin ja auch der Meinung, dass eine Trainerentlassung noch zu früh ist. Vor dem Cup-Final sowieso. :shakehands:

Aber gute Moral, sich lieb haben und zusammen kuscheln :taetschel: genügt definitiv nicht als Zielvorgabe. :nein:

Auch beim Trainer muss irgendwann mal das Leistungs-Prinzip zählen. :boxer:

Jeff hat sich aufgrund seiner Verdienste und Erfolge sicher einen Bonus in Form von Geduld verdient, aber momentan holt Tomlinson sicher nicht das Maximum aus dem Team heraus. :nein:

Ja, das Team hat nicht die Qualität wie andere NLA Teams, aber so schlecht wie die jüngste Niederlagen-Serie vermuten lässt ist es dann schon nicht. :nein:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5307
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Schwyzer »

Der grösste Fehler, den wir nun machen können, ist die Geduld zu verlieren.
Eine Trainer-Entlassung kostet zudem auch wieder Geld, welches wir besser in Spieler investieren.

Wir brauchen unbedingt 1-2 gestandene NLA Stürmer, die man langfristig an uns binden kann und um diese herum ein Team zusammenstellen kann. Stichwort Franchise-Player. Und dies kostet halt ein wenig Geld, aber anders geht es nicht. Ein Suri wäre genau ein solcher Spielertyp gewesen. Oder eben ein Tanner Richard. Genau solche Spielertypen brauchen wir und schwupps, sind wir plötzlich kk-fähig.
Der Trainer macht einen guten Job. Der kann nix dafür. Wenn ein Mason Center in der 1. Linie spielen muss mangels Alternativen, dann kannst du als Trainer einfach nichts machen.
Zuletzt geändert von Schwyzer am 13. Jan 2019 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Eugen65 »

Schwyzer hat geschrieben:Der kann nix dafür. Wenn ein Mason Center in der Linie spielen muss mangels Alternativen, dann kannst du als Trainer einfach nichts machen.
Alternativen auf der Center Position wären Fuhrer und Wellman. :winkewinke:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Marsilio »

Auf gar keinen Fall den Trainer hinterfragen! Eine Entlassung wäre gar die Bankrotterklärung.

Etwa so dumm wie damals Basel. Stiegen mit Lautenschlager auf und ersetzen ihn dann völlig ohne Not durch Bob Leslie (getreu dem Motto "Der Trainer muss ein Ausländer sein, den so einer ist grundsätzlich besser!"). Die Quittung kam postwendend mit dem Abstieg und dem anschliessenden Totalzerfall in der NLB.

Wir stehen im Cupfinal. Wir verlieren zwar, aber in der Regel nur sehr knapp. Und wir haben halt nicht mehr als eine gute, nach dem Aufstieg lediglich leicht ergänzte NLB-Mannschaft. Bitte nicht vergessen: Selbst in der Aufstiegssaison hatten wir eine gute, aber nicht unbedingt überragende Mannschaft. Die war so erfolgreich, weil da alles zusammengepasst hat. Aber nicht, weil mit der grossen Kelle eingekauft worden war.

Es ist ein Qualitätszeichen, wenn wir selbst in der gegenwärtigen Situation eben Ruhe bewahren und keine Chaosaktion starten. Ich weiss - vor vier Jahren wollte ich lange auch Eldebrink nicht rausschmeissen, das war damals eine Fehleinschätzung von mir. Aber Jeff hat in den letzten Jahren in Rapperswil gezeigt, dass er wirklich gut zu unserem Klub passt und dass er bei uns nachhaltig und auch erfolgreich arbeiten kann. Eldebrink konnte diesen Beweis bei uns nie erbringen.

Wenn wir nun in alte Fahrwasser geraten und den Trainer hinterfragen, dann sind wir genau an dem Punkt, an dem selbst ein Junior oder ein Hidden Talent sicher NICHT zu uns wechseln wird. Wäre also ein ganz schlechtes Signal an die Liga.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1030
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Derrick Walser »

Jeff hat die letzten Jahr hervorragend gearbeitet. Diese Saison musste er sehr viel Lehrgeld bezahlen. Bis jetzt hat er es immer geschafft, uns bei den wichtigen Spielen optimal einzustellen.
Mit einem noch besseren Trainer hätten wir max. 10 Punkte mehr. Es fehlt an Qualität. Die Mannschaft spielt nicht gegen den Trainer. Jeff muss jetzt einfach aus den Fehlern lernen. Die Linienzusammenstellung sollte jetzt dann langsam sitzen.
Eine Trainerentlassung würde nur Geld kosten, aber keinen grossen Effekt haben. Wenn wir 0:2 in der Ligaquli im Rückstand wären, dann könnte man über eine Entlassung sprechen. Ich bin überzeugt, dass es nicht so weit kommt.

Für nächste Saison muss Jeff das Kader aber verstärken. Rizzello, Mosimann, Knelsen, Lindemann und Mason genügen nicht für die NLA. Aber auch ein Casutt, Hüsler oder Primeau hätten in keinem anderen NLA-Team einen Platz.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Gringoma »

Derrick Walser hat geschrieben:Aber auch ein Casutt, Hüsler oder Primeau hätten in keinem anderen NLA-Team einen Platz.
Ja da hast du wahrscheinlich recht. Aber trotzdem denke ich, kommt es ganz auf unsere spielerische Rolle an nächste Saison. Wir werden mit Sicherheit auch nächste Saison mit Defensivarbeit beschäftigt sein. Auch werden die Einzelspieler der Gegner stärker sein als unsere. Von daher würde ich mit Hüsler und Primeau verlängern. Denn auch nächste Saison werden wir Spieler brauchen, die dem Gegner so richtig auf den Sack gehen können :mat:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:Auf gar keinen Fall den Trainer hinterfragen! Eine Entlassung wäre gar die Bankrotterklärung.
Ich sehs genau umgekehrt. :pfeif:

Man muss immer mal wieder alles hinterfragen.

Das gehört zu einer Leistungskultur, da darf es keine heiligen Kühe geben und auch Stars müssen mal bänkeln wenn sie die Leistung nicht bringen, egal was sie vorher für den Klub geleistet haben.

Trainern oder Spieler einen Freipass aufgrund ihrer früheren Verdienste zu geben wäre fatal. :schocker:
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von stadtamsee »

Eugen65 hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben:Auf gar keinen Fall den Trainer hinterfragen! Eine Entlassung wäre gar die Bankrotterklärung.
Ich sehs genau umgekehrt. :pfeif:

Man muss immer mal wieder alles hinterfragen.


Das gehört zu einer Leistungskultur, da darf es keine heiligen Kühe geben und auch Stars müssen mal bänkeln wenn sie die Leistung nicht bringen, egal was sie vorher für den Klub geleistet haben.

Trainern oder Spieler einen Freipass aufgrund ihrer früheren Verdienste zu geben wäre fatal. :schocker:
Richtig, nur dürfen wir uns nicht mehr allzu viele Fehlentscheidungen leisten.
Wenn der Trainer gewechselt wird dann sollte man schon sicher sein dass es Langfristig etwas bewirkt.
Und nicht einfach den Trainer entlassen weil es eben normal ist und kein wirklicher Plan besteht dahinter.
Kloten hatte den Trainer zwei mal ersetzt, gebracht hat es Ihnen trotzdem den Abstieg.
Und ja ich erhoffe mir schon eine Leistungssteigerung nun!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Eugen65 »

stadtamsee hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben:Auf gar keinen Fall den Trainer hinterfragen! Eine Entlassung wäre gar die Bankrotterklärung.
Ich sehs genau umgekehrt. :pfeif:

Man muss immer mal wieder alles hinterfragen.


Das gehört zu einer Leistungskultur, da darf es keine heiligen Kühe geben und auch Stars müssen mal bänkeln wenn sie die Leistung nicht bringen, egal was sie vorher für den Klub geleistet haben.

Trainern oder Spieler einen Freipass aufgrund ihrer früheren Verdienste zu geben wäre fatal. :schocker:
Richtig, nur dürfen wir uns nicht mehr allzu viele Fehlentscheidungen leisten.
Wenn der Trainer gewechselt wird dann sollte man schon sicher sein dass es Langfristig etwas bewirkt.
Und nicht einfach den Trainer entlassen weil es eben normal ist und kein wirklicher Plan besteht dahinter.
Kloten hatte den Trainer zwei mal ersetzt, gebracht hat es Ihnen trotzdem den Abstieg.
Und ja ich erhoffe mir schon eine Leistungssteigerung nun!
100% einverstanden. :shakehands:

Das Letzte was wir brauchen ist ein unvorbereiteter und planloser Hau-Ruck Trainerwechsel und genau deshalb
muss man jetzt mit Jeff das Gespräch suchen und klare Zielvorgaben machen damit alle genau wissen woran sie sind.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Marsilio »

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass man Jeff jetzt ins Büro zitieren und ihm dort Zielvorgaben - die er sich notabene hundertprozeitig schon längst auch selber gesetzt hat -, unter die Nase reiben muss. Mit solchen Massnahmen schwächt man nur unnötig seine Autorität und man verschwendet Energie, die man besser anders einsetzen würde.

Jeff hat seine eigene, klaren Zielvorstellungen mit einem Primärziel. Nämlich den Ligaerhalt. Da muss man nun sicher nicht mit Gängelmassnahmen aufwarten, und damit den Anfang einer Trainerdemontage einleiten. Das schürt nur unnötig Unruhe.
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 266
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Tim1945 »

Marsilio hat geschrieben:Ich bin absolut nicht der Meinung, dass man Jeff jetzt ins Büro zitieren und ihm dort Zielvorgaben - die er sich notabene hundertprozeitig schon längst auch selber gesetzt hat, unter die Nase reiben muss. Mit solchen Massnahmen schwächt man nur unnötig seine Autorität und man verschwendet Energie, die man besser anders einsetzen würde.

Jeff hat seine eigene, klaren Zielvorstellungen mit einem Primärziel. Nämlich den Ligaerhalt. Da muss man nun sicher nicht mit Gängelmassnahmen aufwarten, und damit den Anfang einer Trainerdemontage einleiten. Das schürt nur unnötig Unruhe.
Ich bin auch ein Supporter von Jeff und denke dass man aktuell auf jeden Fall noch an ihm festhalten sollte.

Das Problem beim Ziel Ligaerhalt ist aber, dass man erst am Ende der Saison weiss, ob dieses Erfüllt wurde.
Es wäre aus meiner Sicht einfach hilfreich, wenn es für die auch für die Quali ein Ziel gäbe, wie zum Beispiel eine Punktzahl oder eine Gewinnquote.
So hat man wenigstens noch etwas auf das man hinspielt und es ist nicht nur ein Warten auf die Spiele um den Ligaerhalt.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:Ich bin absolut nicht der Meinung, dass man Jeff jetzt ins Büro zitieren und ihm dort Zielvorgaben - die er sich notabene hundertprozeitig schon längst auch selber gesetzt hat -, unter die Nase reiben muss. Mit solchen Massnahmen schwächt man nur unnötig seine Autorität und man verschwendet Energie, die man besser anders einsetzen würde.

Jeff hat seine eigene, klaren Zielvorstellungen mit einem Primärziel. Nämlich den Ligaerhalt. Da muss man nun sicher nicht mit Gängelmassnahmen aufwarten, und damit den Anfang einer Trainerdemontage einleiten. Das schürt nur unnötig Unruhe.
Klare Ziele haben noch nie geschadet.

Aber natürlich macht man das im kleinen Kreis zwischen Sportchef/Kommission und Trainer.

So schafft man klare Verhältnisse, demontiert niemanden und es entsteht keine Unruhe. Im Gegenteil.
Alle wissen woran sie sind und können gemeinsam am Erreichen der gesetzten Ziele arbeiten.

Dem Trainer eine Jobgarantie bis Ende Saison zu geben halte ich nicht für gut. :nein:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Marsilio »

Eugen65 hat geschrieben:[So schafft man klare Verhältnisse, demontiert niemanden und es entsteht keine Unruhe.
Doch. Man baut zusätzlich Druck auf. Jeff würden Daumenschrauben angezogen in einer eh schon schwierigen Situation. Es wäre ein Misstrauensvotum an Jeff. Aus meiner Sicht das komplett falsche Signal an seine Adresse.

Nochmals: Der Mann steht erneut im Cupfinal. Und nicht bloss, weil er das seinen Meriten in der Vergangenheit zu verdanken hat.
Zuletzt geändert von Marsilio am 14. Jan 2019 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Chris »

Jeff hat ein ungenügendes Team, an ihm liegt es nicht. Vergesst einfach nicht, dass die Spieler, die wir haben nur bei uns sind, weil sie nicht besser spielen können. Sonst wären sie im A. Der eine oder andere hätte man natürlich schon lange ersetzen müssen (Rizello, Knelson zum Beispiel), aber das hat man verschlafen.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:[So schafft man klare Verhältnisse, demontiert niemanden und es entsteht keine Unruhe.
Doch. Man baut zusätzlich Druck auf. Jeff würden Daumenschrauben angezogen in einer eh schon schwierigen Situation. Es wäre ein Misstrauensvotum an Jeff. Aus meiner Sicht das komplett falsche Signal an seine Adresse.

Nochmals: Der Mann steht erneut im Cupfinal. Und nicht bloss, weil er das seinen Meriten in der Vergangenheit zu verdanken hat.
Wenn ein Trainer mit Druck nicht umgehen kann, dann ist er am falschen Platz.
Jeder Trainer hat Druck und wird am Erfolg gemessen und das ist auch gut so.

Ich habe keine Bedenken, dass Jeff mit Druck nicht umgehen kann. :nein:

Da habe ich eher Angst, dass wir uns ans Verlieren gewöhnen. :shock:

Wenn Niederlagen keine Konsequenzen haben, weshalb soll man dann alles dafür tun um diese zu vermeiden. :confused:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2920
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Whitetiger »

Eigentlich ist es doch ganz simpel. Wenn der Cupfinal gewonnen wird, dann darf Tomlinson bleiben. Sonst muss er gehen... :mrg2:
:love: Hopp Rappi :love:
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von lisi99 »

Marsilio hat geschrieben:Auf gar keinen Fall den Trainer hinterfragen! Eine Entlassung wäre gar die Bankrotterklärung.

Etwa so dumm wie damals Basel. Stiegen mit Lautenschlager auf und ersetzen ihn dann völlig ohne Not durch Bob Leslie (getreu dem Motto "Der Trainer muss ein Ausländer sein, den so einer ist grundsätzlich besser!"). Die Quittung kam postwendend mit dem Abstieg und dem anschliessenden Totalzerfall in der NLB.

Wir stehen im Cupfinal. Wir verlieren zwar, aber in der Regel nur sehr knapp. Und wir haben halt nicht mehr als eine gute, nach dem Aufstieg lediglich leicht ergänzte NLB-Mannschaft. Bitte nicht vergessen: Selbst in der Aufstiegssaison hatten wir eine gute, aber nicht unbedingt überragende Mannschaft. Die war so erfolgreich, weil da alles zusammengepasst hat. Aber nicht, weil mit der grossen Kelle eingekauft worden war.

Es ist ein Qualitätszeichen, wenn wir selbst in der gegenwärtigen Situation eben Ruhe bewahren und keine Chaosaktion starten. Ich weiss - vor vier Jahren wollte ich lange auch Eldebrink nicht rausschmeissen, das war damals eine Fehleinschätzung von mir. Aber Jeff hat in den letzten Jahren in Rapperswil gezeigt, dass er wirklich gut zu unserem Klub passt und dass er bei uns nachhaltig und auch erfolgreich arbeiten kann. Eldebrink konnte diesen Beweis bei uns nie erbringen.

Wenn wir nun in alte Fahrwasser geraten und den Trainer hinterfragen, dann sind wir genau an dem Punkt, an dem selbst ein Junior oder ein Hidden Talent sicher NICHT zu uns wechseln wird. Wäre also ein ganz schlechtes Signal an die Liga.
Grundsätzlich bin ich mit der einig ausser:

1. Welcher Junior wechselt zu Rappi wenn der Trainer noch nicht bekannt ist für die nächste Saison? Stand heute hat Rappi kein Trainer für die nächste Spielzeit....

2. Blinder Aktionismus ist gefährlich und kann ein Verein ruinieren. Aber tatenlos zusehen, wie eine Mannschaft Niederlage an Niederlage reiht und auch der Trainer langsam ratlos scheint ist auch gefährlich.
Ein Impuls muss in irgendeiner Form kommen. Wichtig hierfür erachte ich den Zeitpunkt.
Die Frage stellt sich für mich nur, wann etwas geschehen muss.Aber es muss etwas gehen...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Marsilio »

WIr können jetzt wählen:

A) Den originelleren, unkonventionelleren, spannenderen und imo auch innovativeren Weg: Keine Trainerhinterfragung, kein Trainerentlassen.
Chancen:
- attraktive Aussenwirkung - hier wird in Ruhe gearbeitet, guter, seriöser (Ausbildungs-)Verein, attraktiv für Spieler und Trainer weil nicht gleich die klassischen Mechanismen ergriffen werden. Die Spieler erhalten kein Alibi serviert bei schlechten Leistungen (der Verein sieht den Grund in so einer Situation nicht beim Trainer sondern bei den Spielern)
Risiken:
Abstieg

B) Den klassischen, konservativen Weg: Trainerhinterfragen, Trainerwechsel
Chance:
- Der neue Trainer ist ein Supertreffer und bringt unser Team auf die Siegerstrasse
Risiken:
- unattraktive Aussenwirkung - hier wird nicht in Ruhe gearbeitet, kurzfristiges Resultatedenken überwiegt; für neue Spieler nicht so attraktiv (man weiss ja nicht wer in einigen Monaten Coach ist), nervöses Umfeld, kostspielig; der neue Trainer ist eine Niete und holt noch weniger Punkte als Jeff (siehe Davos: Witolinsch's Punkteschnitt ist tiefer als derjenige von Del Curto); den Spielern wird ein Alibi serviert bei schlechten Leistungen (der Trainer war schuld); Abstieg


Ich bin nicht per se gegen Trainerentlassungen. Scott Beattie hätte ich bei Langnau auch entlassen, gar keine Frage. Auch Hans Wahlson hätte ich letzte Saison beim ZSC in die Wüste geschickt, aktuell frage ich mich auch, ob Serge Aubin der richtige ZSC-Coach ist.

Bei Jeff hingegen sehe ich das anders - von ihm bin ich aktuell nach wie vor überzeugt. Überdies habe ich den Eindruck, dass er bei vielen Fans immer noch viel Kredit hat und sehr beliebt ist. So beliebt wie kein Trainer mehr seit Bill Gilligan war. Das sollte man jetzt nicht kaputtmachen!

Und noch einige Sätze zum Stichwort "neue Impulse": Mit Kristo und Clark gab es bereits neue Impulse. Auf der Trainerposition hingegen ist das Risiko sehr gross, dass der Schuss hinten rausgeht. Im schlimmsten Fall habe ich lieber einen Abstieg in einer gewissen Harmonie mit Jeff als ein chaotischer, unsympathischer Abstieg wir vor drei Jahren mit folgendem Scherbenhaufen, was uns um Jahre zurückwerfen könnte.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2920
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Whitetiger »

Wieso sollte eine Trainerentlassung ein schlechtes Bild geben? Ich sehe das genau umgekehrt. Wenn man einfach tatenlos zusieht und die sportliche Misere akzeptiert, dann erweckt das genau den Eindruck, dass man überhaupt keine sportliche Ambitionen hat und eine Wohlfühloase ist. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich behaupte jedes andere Team hätte in unsere Situation den Trainer gewechselt, entweder schon vor der Saison (wie damals Langnau), nach dem schwachen Saisonstart oder allerspätestens in der aktuellen Situation. Insofern hat Rappi schon lange bewiesen, dass sie loyal sind dem Trainer gegenüber und keine Kurzschlussentscheidungen machen.

Ich will damit nicht sagen, dass man Tomlinson entlassen muss oder dass er die Schuld für den Misserfolg trägt. Aber Hockey ist schlussendlich ein Business und der Trainer steht halt bei ausbleibenden sportlichen Erfolg in der Verantwortung.
:love: Hopp Rappi :love:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Trainer Jeff Tomlinson

Beitrag von Hansi Müller »

Marsilio hat geschrieben: Ich bin nicht per se gegen Trainerentlassungen. Scott Beattie hätte ich bei Langnau auch entlassen, gar keine Frage. Auch Hans Wahlson hätte ich letzte Saison beim ZSC in die Wüste geschickt, aktuell frage ich mich auch, ob Serge Aubin der richtige ZSC-Coach ist.
Aubin wurde entlassen - neuer Trainer "Del Curto"

Ich wüsste im Moment gar nicht wer neuer Trainer bei Rappi der Richtige wäre.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste