Offener Brief: Es chunt scho guet!

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1030
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Derrick Walser »

Es chunt scho guet!

Jetzt ist es soweit, nach über 20 Jahren in der NLA sind wir abgestiegen. Als langjähriger Fan (seit über 26 Jahre an den Spielen) kann ich es noch nicht richtig fassen. Genau in der Jubiläumssaison passiert das Unfassbare.
Wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Bruno Hug und Reto Klaus hatten sehr lange Zeit in Rapperswil das Zepter in der Hand. Mit wenig Mitteln und viel Geschick wurde das Unternehmen erfolgreich geführt. Bruno Hug kann nur vorgeworfen werden, dass er die äusserst umstrittene Namens- und Logoänderung ohne Mitsprache der Fans einfach durchboxte. Als Hug als Verwaltungsrat zurücktrat und sich die Mannschaft immer schwerer tat, war der Abgang von Reto Klaus ohne die schützende Hand von Hug schnell beschlossen.
Danach wurden die Trainer nach Belieben ausgewechselt. Leider hatte weder Samuelson mit seinen „Kampfschweinen“ , noch der für seine Wutausbrüche berüchtigte Summanen Erfolg. Im Verein fehlte nach Hug eine führende Hand. Nur die Strategiepapiere wurden fast noch öfter ausgewechselt als die Trainer.
Wie viele andere Fans hoffte ich, dass es mit Harry Rogenmoser wieder aufwärts gehen könnte. Der erfolgreiche Unternehmer und ehemaliger Klassespieler überschätzte sich aber masslos, als er sich selber an der Bande installierte, anstatt in der Geschäftsführung. Er dachte sich wohl, Trainerdiplome werden sowieso überschätzt, es geht doch auch ohne. Auch das Amt des Sportchefs mutete er sich noch nebenbei zu. Der offensive Wahnsinn, den er spielen liess, war zwar sehr unterhaltsam, aber für das Punktekonto nicht sehr lohnenswert. Als nach zwei Jahren die Abstiegsgefahr immer grösser wurde, zog er die Notbremse, installierte Eldebrink und blieb Sportchef. Unter Eldebrink kamen schwedische Nationalspieler, nur der Misserfolg blieb. Auch nach fast 3 Jahren unter Eldebrinks Führung wurde immer noch ein System gespielt, dass die taktisch, technisch limitierten Spieler nicht umsetzen konnten. Unter Eldebrink hatte sich kaum ein Spieler weiterentwickelt, eher das Gegenteil war der Fall. Der ehemalige Weltklasseverteidiger konnte die Verteidigung überhaupt nicht stabilisieren. Sein Coaching war so emotionslos, dass sogar aggressive Kampfhunde eingeschlafen wären. Diese Saison kamen 42 Spieler zum Einsatz. Das spricht sowohl gegen den Trainer als auch gegen den Sportchef. Die Strategie von ihnen, den Konkurrenzkampf anzuheizen, ging vollkommen in die Hose. Auch die Transfers der Schweizerspieler waren fast ausschliesslich Flops. Harry Rogenmoser wurde nicht müde zu betonen, dass „es scho guet chunt“, es nur noch etwas Zeit brauche. Zu negative Stimmen beispielsweise im Forum wurden zum Verstummen gebracht, indem mit Klagen gedroht wurde. Man konnte sich monatelang auf die wichtigen Abstiegsspiele vorbereiten, da die Lage in der Tabelle aussichtslos war. Eldebrink und Rogenmoser sagten gebetsmühlenartig, dass man bei den wichtigen Spielen dann bereit sei. Anstatt sich mit der Gegenwart auseinander zu setzten, baute Rogenmoser weiter am Luftschloss „Farmteam Herisau“. Als dann die Playouts und Ligaqualifikation begannen, war die Mannschaft überhaupt nicht auf den Punkt präsent. Ein unmotivierter Hühnerhaufen war auf dem Eis und kein Spieler wollte oder konnte die Verantwortung übernehmen, auch die gut bezahlten Ausländer nicht. Nach der ersten Niederlage in der Ligaqualifikation, war es auch um Eldebrink geschehen. Die Entlassung kam viel, viel zu spät. Anstatt mit einem erfahrenen Trainer neuen Schwung zu erhalten, wurde einfach Assistenztrainer Zeiter nachgezogen, da auf Konstanz gesetzt werden sollte. Wie man auf Konstanz im Existenzkampf kommt, ist mir bis heute ein Rätsel? Der Verwaltungsrat setzte dem Ganzen noch die Krone auf, indem ein Verbot herausgeben wurde, mit den Medien zu sprechen.
Harry Rogenmoser ist sowohl als Sportchef als auch Trainer grandios gescheitert. Er ist der Hauptverantwortliche für den Untergang und sein Rücktritt wäre mehr als angebracht.
Roger Sigg war der Kapitän auf dem sinkenden Dampfer. Er hat in dieser schwierigen Zeit weder Charisma noch Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Unter ihm gab es nie eine Leistungskultur. Als Verantwortlicher für den Coach und Sportchef hat er im höchsten Masse versagt. Auch die überhöhten Ticketpreise hat er zu verantworten. Wie auch Rogenmoser sollte er anstandshalber sofort zurücktreten.
Den Verwaltungsräten Vorwürfe zu machen , wäre nicht korrekt, da sie jahrelang das fehlende Geld einschossen. Sie haben einfach auf die falschen Leute gehört und zu wenig Fachkompetenz in ihrem Gremium gehabt. Zudem haben Sie die Leistungen nicht kontrolliert und keine frühzeitigen Konsequenzen gezogen.
Auch die Affäre um Ex-Verwaltungsratspräsident Lukas Schluep hat dem Klub zusätzlich geschadet. Das beim einten oder anderen Fan durch seine Aussagen der Kragen platzte, kann ich gut verstehen. Drohungen gegen Personen wie Schluep, auch wenn sie Fehler begangen haben, sind total deplaziert und zu verurteilen. Den genauen Vorgang kenne ich nicht, aber falls er wirklich handgreiflich geworden ist, zeugt das auch nicht gerade von grosser Klasse.
Der Filz muss jetzt bei uns weg, er hat zum Abstieg geführt. Mit dem gegenseitigen auf die Schulter klopfen und Jobs zuschanzen muss jetzt fertig sein.
Was ist mindestens nötig für einen Neuanfang:

-neuer Geschäftsführer
-neuer Sportchef
-neuer Trainer
-neuer Verwaltungsratspräsident

Die Verantwortlichen und Spieler haben unserem geliebten Verein Schande zugefügt, sie sollen sich alle in Grund und Boden schämen! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
DanHard
Moderator
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 21. Sep 2009 11:59
Wohnort: Bäch

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von DanHard »

Danke für deine 100% treffenden Worte!
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Faebe55 »

Könnte von mir geschrieben sein +1 Dank von mir :clap:
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Oberländer »

DanHard hat geschrieben:Danke für deine 100% treffenden Worte!
Dito
Auf geht's zu neuen Ufern
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Marsilio »

Gut geschrieben - und auch mit dem nötigen Anstand!

Ich finde es wichtig, dass wir jetzt die Contenance wahren und nicht einfach primitiv rumtäubelen. Auf die Sache bezogen dagegen dürfen wir meiner Meinung hier durchaus Klartext reden.
Benutzeravatar
saro
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 21. Sep 2008 12:28
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von saro »

Ich muss "Derrick Walser" zu 101% zustimmen! Diese Saison hatte ich zum ersten mal seit dem NLA-Aufstieg auf eine Saisonkarte verzichtet. Letztes Jahr ging meine Freude am Besuch der Rappi-Spiele vollens vorbei. Leider wurde der Turnaround nach der Entlassung von Reto Klaus im Dezember 2010 verpasst. Klaus musste zurecht die Verantwortung als Geschäftsführer und Sportchef für die falschen Trainerverpflichtungen übernehmen. Anstatt damals wie gehofft diese Funktion auf je einen erfahrenen Geschäftsführer und einen Sportchef zu übertragen, wurde der Posten an Marketingchef R.Sigg übertragen. Meiner Meinung nach der Anfang von Ende. Nun hoffe ich dass die Chance die sich jetzt bietet von den Personen im VR genutzt wird. Neuer Geschäftsführer, neuer Sportchef, neuer Marketingchef. Aber bitte Fachpersonen mit Erfahrung und Klasse und keine Lehrlinge wie Rogenmoser, Sigg und Walser!
now or never

Am Anfang war das Ende
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Stefan »

Sehr treffende Analyse!

Nur bin ich nicht ganz sicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um gleich die gesamte Vereinsführung auszuwechseln, auch wenn es verlockend tönt. Ich bin der Meinung, dass unsere Strategie in den letzten zwei, drei Jahren eigentlich die richtige war. Aber sie kam zu spät, wurde wohl von den falschen Leuten umgesetzt, man war vom Glück selten begünstigt und man hat die Gefahr des Abstiegs deutlich unterschätzt. Dass ein nicht unbedeutender Teil der "sichtbaren" Fans lieber gegen als für den Club gearbeitet hat, war ebenfalls nicht besonders hilfreich.

Das wichtigste ist jetzt, sehr rasch jemanden zu finden, der hin steht und die Verantwortung für den Neuaufbau übernimmt. Harry hat das Vertrauen verspielt, Sigg traut sich das vermutlich nicht mal selber zu und unser VR hat in der Ligaqualifikation einmal mehr weder Führungsqualität noch Sachverstand bewiesen.

Die Basis für die Zukunft wird in den kommenden Wochen gelegt. Irgend jemand muss die Spieler, Sponsoren und Fans davon überzeugen, dass es wirklich einen Plan B gibt, der Unterstützung verdient und dem Club wieder eine Seele geben. Im Moment sehe ich niemanden, der diese Rolle übernehmen kann und das könnte sich als fatal erweisen. Ein Blankoscheck von Riihs kann helfen, wird aber nicht reichen ...
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von John McClane »

Stefan hat geschrieben: Nur bin ich nicht ganz sicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um gleich die gesamte Vereinsführung auszuwechseln, auch wenn es verlockend tönt. Ich bin der Meinung, dass unsere Strategie in den letzten zwei, drei Jahren eigentlich die richtige war. Aber sie kam zu spät, wurde wohl von den falschen Leuten umgesetzt, man war vom Glück selten begünstigt und man hat die Gefahr des Abstiegs deutlich unterschätzt. Dass ein nicht unbedeutender Teil der "sichtbaren" Fans lieber gegen als für den Club gearbeitet hat, war ebenfalls nicht besonders hilfreich.
wann ist denn der richtige zeitpunkt?? sorry, aber der ist genau JETZT!! weg mit diesen ellenden versagern harry und sigg!! und zudem widersprichst du dir ja gerade selber, indem du schreibst, dass die strategie von den falschen leuten umgesetzt wurde. somit bleibt ja gar nichts anderes übrig, als die GL auszuwechseln.

und das mit den fans: einfach kacke! man hat sich in den letzten jahren enorm angenähtert und sich auf einen nenner gefunden. ist ein einfaches, jetzt gar noch ihnen ein teil der schuld zuzuschieben. ich fasse es nicht!
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Rappi-Süd »

Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang! Keine Minute später. Was die Sauhäfeli-Saudeckeli-Politik gebracht hat sehen wir jetzt. Mit jeder schützt jeden kommen wir nicht weiter. Es ist jetzt an der Zeit, die Fakten auf den Tisch zu legen und entsprechend zu handeln. In aller Offenheit und ohne Beschönigung.

Auf eine hoffentlich gute Zukunft und wieder mehr Erfolg!
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2013 06:24

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von SLV2700 »

Rappi-Süd hat geschrieben:Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang! Keine Minute später. Was die Sauhäfeli-Saudeckeli-Politik gebracht hat sehen wir jetzt. Mit jeder schützt jeden kommen wir nicht weiter. Es ist jetzt an der Zeit, die Fakten auf den Tisch zu legen und entsprechend zu handeln. In aller Offenheit und ohne Beschönigung.

Auf eine hoffentlich gute Zukunft und wieder mehr Erfolg!
Jeder Tag an dem die Verantwortlichen für das Schlamassel weiter auf ihren Sesseln kleben ist ein verlorener Tag. Jetzt ist Handeln gefragt! Die Lakers haben kein Team mehr! Es muss sofort jemand von Aussen kommen (hoffe das sieht der Plan B des VRs vor) und das Team für die kommende Saison zusammenstellen. Das kann weder Rogenmoser noch Sigg noch die bisherige Transfekommission sein, sonst ändert sich auch in der NLB rein gar Nichts. Nachdem man es jahrelang versäumt hat, die nötigen Korrekturen zu machen, muss jetzt alles sehr sehr schnell gehen, damit die Lakers in der kommenden Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft haben werden.
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Faebe55 »

Unglaublich, dass ein gewisser Stefan IMMER NOCH an der Vereinsleitung fest halten will. Was muss noch alles passieren? :shock:
Ja klar der Sündenbock sind die bösen, bösen RWB-Fans die gegen den Verein gearbeitet haben wollen, schau dich doch um, mach die Augen auf (Social Media) niemand will die Amerikanisierung das mag bei einem Z oder SCB klappen aber nicht bei unserem Städtchen.
Und die GL um Roggenmoser, Sigg, Walser hätten besser gestern als heute schon gekickt werden müssen. Und Zeiter Respekt, dass er das Team übernommen hat und den Feuerwehrmann gespielt hat aber auch er ist der falsche für die NLB und ist schon "verbraucht".
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Stefan »

Also jetzt noch einmal zum Mitschreiben: WER wechselt die GL aus? Und das so rasch, dass man in dieser wichtigen Phase keine Zeit verliert? Wer schliesst jetzt mit neuen Leuten Verträge ab, wenn er noch nicht mal weiss, woher das Geld kommen soll, um sie zu bezahlen? Cyril Geyer? Wenn wir auf diese Frage keine Antwort haben, dann gibt es schon einen Neuanfang, der bedeutet dann aber Konkurs und Neuanfang in der dritten Liga ....
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2013 06:24

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von SLV2700 »

Stefan hat geschrieben:Also jetzt noch einmal zum Mitschreiben: WER wechselt die GL aus? Und das so rasch, dass man in dieser wichtigen Phase keine Zeit verliert? Wer schliesst jetzt mit neuen Leuten Verträge ab, wenn er noch nicht mal weiss, woher das Geld kommen soll, um sie zu bezahlen? Cyril Geyer? Wenn wir auf diese Frage keine Antwort haben, dann gibt es schon einen Neuanfang, der bedeutet dann aber Konkurs und Neuanfang in der dritten Liga ....
Der VR wechselt die GL aus und zwar am besten noch HEUTE! Der VR ist jetzt in der Pflicht. Es sagt er hat einen Plan B. Also sofort handeln jetzt und neue fähige Leute an Bord holen, die ein Team zusammen stellen, mit Sponsoren verhandlen, mit Gönnern sprechen, mit Fans zusammen sitzten.

Ja es ist viel viel Arbeit die auf die neue Crew wartet. Deshalb sollte man ja jetzt auch keine Zeit verlieren.
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Faebe55 »

Wer die Aktienmerheit besitzt bestimmt ist nun mal so kann man nicht ändern. Ich sagte die alte GL kann man so schnell als möglich feuern bei der neuen kann man sich die Zeit nehmen um die optimalen Personen zu finden mit den dazugehöhrigen Qualifikationen (sportliches now how, Netzwerk zu diversen Ligen der Welt usw.) Gestern meinte Sigg es gäbe einen Plan B... :stumm:
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von colin »

Stefan hat geschrieben:Also jetzt noch einmal zum Mitschreiben: WER wechselt die GL aus? Und das so rasch, dass man in dieser wichtigen Phase keine Zeit verliert? Wer schliesst jetzt mit neuen Leuten Verträge ab, wenn er noch nicht mal weiss, woher das Geld kommen soll, um sie zu bezahlen? Cyril Geyer? Wenn wir auf diese Frage keine Antwort haben, dann gibt es schon einen Neuanfang, der bedeutet dann aber Konkurs und Neuanfang in der dritten Liga ....
ich verstehe was du meinst, führungsstellen sind in der regel nicht über nacht zu besetzen
dies aber nun zum anlass zu nehmen dass das bestehende für den moment dann hald mal so gelassen wird wäre fatal und würde unserer bestehenden ausredentaktik voll entsprechen
zumal vorerst mal gelassene lösungen erfahrungsgemäss auch später bequemerweise nicht mehr geändert werden

was die geschäftsführung betrifft, in unserem vr sitzen genügend erfahrene geschäftsleute ein, da dürfte sich sicher einer finden der die geschäftsführung ad interim bis ein geeigneter kandidat gefunden ist übernehmen würde

prio 1: trainer/sportchef
prio 2: geschäftsführer

leider aber habe ich das ungute gefühl, auch wenn ich das interview mit müller gehört habe, dass die augen immer noch nicht offen sind und bis auf ein bauernopfer sich wahrscheinlich gar nicht soviel ändern wird
aber ich lasse mich zur abwechslung auch gerne mal positiv überraschen
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von chris69 »

Sensationeller Brief, alles klar und deutlich auf den Punkt gebracht. Kein anderer Verein durfte solange so erfolglos agieren. Obwohl ich auch finde, dass der VR bezüglich Finanzierung einen guten Job machte, war die mangelnde Fachkompetenz natürlich auch ein wichtiger Baustein des Misserfolgs. Er konnte oder wollte nie Gegensteuer geben. Der Fall Roggenmoser ist natürlich ein unglaublicher Fehler gewesen. Man dachte wohl, mit einem ehemaligen Publikumsliebling allfällige Kritik zu verstummen..aber der Mann war 10 Jahre nicht mehr im Business. Erfolgreiche Sportchef/Spieler Konstellationen (leuenberger/reber/salis) wurden sofort nach der Karriere eingebunden. Das Roggenmoser dann auch noch trainer spielen durfte..wahnsinn. Als man endlich, endlich, endlich die Verteidigung als Hauptproblem erkannte (erinnert ihr euch noch an die Stürmer werden zu Verteidiger Experimente) erkannt wurde, hat man dann einfach einen Weltklasseverteidiger als Trainer verpflichtet (ich fand das auch gut), ihn aber danach wieder einfach machen lassen, ohne seine anderen defizite zu sehen. Während Biel einen aderlass an guten Backs hatten, verpflichteten diese solide Handwerker aus der NLB, welche ihren Job einfach, solide und gut machten. Wir verpflichteten ausländische Offensivverteidiger und u21 Verteidiger und hofften das diese das system eldebrink verstehen. Dazu kam, dass er nie ein Motivator war auch hier wurde nie reagiert und man hatte nie einen Plan B (ausser Zeiter). Meine grosse Angst ist, dass dieser VR nun den Umschwung einleiten muss..
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Crosby87 »

Zuerst muss der neue Sportchef ran, der bestimmt dann den Trainer, mit dem er zusammenarbeiten will. Irgendwie könnte ich mir aber bei uns vorstellen, dass es genau umgekehrt sein wird..
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Rog »

Wo geht unser Weg hin? Was wird die Zukunft bringen? Hier meine Inputs.

VR
Danke liebe Mitglieder des VR's dass es überhaupt Eishockey in Rappi gibt. Der Abgang von Schluep und wenn ich das richtig mitbekommen habe auch von Frau Gebert sind fix. Es braucht also mindestens zwei neue Leute für den VR. Nebst finanziellen Mittel brauchen wir auch andere, wichtige Punkte die ich schon früher oft erwähnte.

Hockeywissen:
Ist im VR nicht vorhanden. Deshalb finde ich dass man einen ehemaligen Eishockeyspieler einbinden sollte. Es geht nicht darum jemanden mit 1 Million Kontakte zu haben, sondern jemanden, der weiss was es heisst auf dem Eis zu stehen, welche Emotionen mitspielen und erlebt hat, was es braucht um an der Spitze zu stehen. Ein Bezug zur Region und zum Verein wäre wünschenswert. Gute Persönlichkeit, guter Draht zu den Menschen und so weiter sind wichtig. Deshalb ist mein Wunschkandidat um diese Lücke zu füllen Patrizio Morger.

Kommunikation und Leadership
Ein zweites Manko, von aussen betrachtet, ist die Kommunikation aus dem VR heraus, sowie dass klare hinstehen und Verantwortung übernehmen. Wir haben zwar sehr erfolgreiche Geschäftsleute im VR, die das durchaus auch machen und könnten, aber dies im Verein zu wenig tun. Das ist absolut ok so. Aber diese Lücke könnte man füllen mit einem Medienprofi und einem ausgesprochenen Kommunikator. Da fällt es mir schwieriger einen Namen zu finden. So spontan fallen mir Medienprofis halt nicht ein.


Geschäftsleitung
Es braucht einen Wechsel. Menschlich mochte ich unsere GL immer. Ich bin auch überzeugt, dass sie im Grunde nur das Beste für den Verein wollten. Aber zu einem Housecleaning gehört dieser Schritt absolut dazu. Was braucht es für einen neuen Geschäftsführer. Er muss ein Anführer sein, guter Kommunikator, Bezug zum Eishockey haben, Begeisterung auslösen können. Nun, eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau. Für mich würden alle diese Punkte halt einfach immer noch für Lars Weibel sprechen. Aber er ist beim EVZ im Marketing angestellt.

Sportchef
Seit vielen Jahren bringe ich immer wieder den Namen Thomas Roost ins Spiel. Im Moment ist er als Chefscout beim EHC Biel und einer der wenigen europäischen NHL-Scouts tätig. Wenn man sieht wie der EHC Biel die vielen Abgänge in den letzten Jahren kompensieren konnte, zeigt sich, dass das Scouting sehr gut funktionierte. Ob er allerdings bezahlbar und überhaupt gewillt wäre zu uns zu kommen ist eine andere Frage.

Trainer
Den Vorschlag hier im Forum von Christoph Schenk finde ich sehr interessant. Hat wirklich etwas aufgebaut in Dübendorf, hat einen guten Ruf und scheint bereit für den nächsten Schritt und das wäre konsequenterweise von einem 1. Liga Spitzenklub zu einem NLB-Team mit Ambitionen. Diese Option würde ich sehr gut prüfen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Stefan »

SLV2700 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Also jetzt noch einmal zum Mitschreiben: WER wechselt die GL aus? Und das so rasch, dass man in dieser wichtigen Phase keine Zeit verliert? Wer schliesst jetzt mit neuen Leuten Verträge ab, wenn er noch nicht mal weiss, woher das Geld kommen soll, um sie zu bezahlen? Cyril Geyer? Wenn wir auf diese Frage keine Antwort haben, dann gibt es schon einen Neuanfang, der bedeutet dann aber Konkurs und Neuanfang in der dritten Liga ....
Der VR wechselt die GL aus und zwar am besten noch HEUTE! Der VR ist jetzt in der Pflicht. Es sagt er hat einen Plan B. Also sofort handeln jetzt und neue fähige Leute an Bord holen, die ein Team zusammen stellen, mit Sponsoren verhandlen, mit Gönnern sprechen, mit Fans zusammen sitzten.

Ja es ist viel viel Arbeit die auf die neue Crew wartet. Deshalb sollte man ja jetzt auch keine Zeit verlieren.
Dir scheint entgangen zu sein, dass wir seit drei Tagen noch nicht mal mehr einen VRP haben? Ich bin fast sicher, dass Schluep ein wichtiger Teil dieses ominösen Plan B war. Ich gehe auch davon aus, Schluep von den jetzigen VRs wohl die grösste Präsenz hatte. Die restlichen haben zumindest soweit ich weiss noch die eine oder andere weitere verantwortungsvolle Aufgabe und werden wohl noch nicht mal die Zeit haben sich jetzt zu 100 % für eine sehr undankbare Aufgabe aufzuopfern. Wir sprechen hier über ehrenamtliche VRs, die im besten Fall für ihren Job auch noch bezahlen dürfen ... ich werde auch den Verdacht nicht los, dass die ominösen Drohungen im Internet nicht ganz der einzige Beweggrund für Schlueps Rücktritt waren.

Kurzum, ich vermute jetzt mal, es wird eine Woche dauern, bis alleine klar ist, wer jetzt die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Schluep übernimmt. Die Führungsverantwortung einem Hauptaktionär in die Schuhe zu schieben, klappt leider schon grundsätzlich nicht ... ausser er hiesse Chris McSorley!

Ich befürchte, unsere Probleme sind viel grösser und grundsätzlicher, als die meisten hier gerne sehen möchten und ohne einen Mann mit Führungsqualitäten an der Spitze ist jeder Plan B bereits jetzt zum Scheitern verurteilt.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4095
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von chris69 »

Bin mit dem Vorgänger einverstanden. Ich bin mir auch nicht sicher, wir handlungsfähig und handlungswillig der heutige VR ist (das Beispiel fehlende Alternative zu Eldebrink in höchster Not sagt ja schon vieles, wäre nicht überrascht, wenn da gar keine Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt wurden).
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Warren »

chris69 hat geschrieben:Bin mit dem Vorgänger einverstanden. Ich bin mir auch nicht sicher, wir handlungsfähig und handlungswillig der heutige VR ist (das Beispiel fehlende Alternative zu Eldebrink in höchster Not sagt ja schon vieles, wäre nicht überrascht, wenn da gar keine Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt wurden).
Wobei man hier relativ klar unterscheiden muss, dass der VR nicht das operative Handeln übernimmt, resp. übernommen hat.
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von lisi99 »

Stefan hat geschrieben:
SLV2700 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Also jetzt noch einmal zum Mitschreiben: WER wechselt die GL aus? Und das so rasch, dass man in dieser wichtigen Phase keine Zeit verliert? Wer schliesst jetzt mit neuen Leuten Verträge ab, wenn er noch nicht mal weiss, woher das Geld kommen soll, um sie zu bezahlen? Cyril Geyer? Wenn wir auf diese Frage keine Antwort haben, dann gibt es schon einen Neuanfang, der bedeutet dann aber Konkurs und Neuanfang in der dritten Liga ....
Der VR wechselt die GL aus und zwar am besten noch HEUTE! Der VR ist jetzt in der Pflicht. Es sagt er hat einen Plan B. Also sofort handeln jetzt und neue fähige Leute an Bord holen, die ein Team zusammen stellen, mit Sponsoren verhandlen, mit Gönnern sprechen, mit Fans zusammen sitzten.

Ja es ist viel viel Arbeit die auf die neue Crew wartet. Deshalb sollte man ja jetzt auch keine Zeit verlieren.
Dir scheint entgangen zu sein, dass wir seit drei Tagen noch nicht mal mehr einen VRP haben? Ich bin fast sicher, dass Schluep ein wichtiger Teil dieses ominösen Plan B war. Ich gehe auch davon aus, Schluep von den jetzigen VRs wohl die grösste Präsenz hatte. Die restlichen haben zumindest soweit ich weiss noch die eine oder andere weitere verantwortungsvolle Aufgabe und werden wohl noch nicht mal die Zeit haben sich jetzt zu 100 % für eine sehr undankbare Aufgabe aufzuopfern. Wir sprechen hier über ehrenamtliche VRs, die im besten Fall für ihren Job auch noch bezahlen dürfen ... ich werde auch den Verdacht nicht los, dass die ominösen Drohungen im Internet nicht ganz der einzige Beweggrund für Schlueps Rücktritt waren.

Kurzum, ich vermute jetzt mal, es wird eine Woche dauern, bis alleine klar ist, wer jetzt die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Schluep übernimmt. Die Führungsverantwortung einem Hauptaktionär in die Schuhe zu schieben, klappt leider schon grundsätzlich nicht ... ausser er hiesse Chris McSorley!

Ich befürchte, unsere Probleme sind viel grösser und grundsätzlicher, als die meisten hier gerne sehen möchten und ohne einen Mann mit Führungsqualitäten an der Spitze ist jeder Plan B bereits jetzt zum Scheitern verurteilt.
Eins ist doch klar: wie überall auf diese Welt reagiert am Ende die Kohle! Ohne das Geld von gewissen Quellen geht wohl gar nichts. Da kann der Club noch so viele fähige Manager finden.
Und dies wird wohl der spingende Punkt sein in welcher Form es weitergeht mit unserem Verein.
Wird der Goldesel den Hahn zudrehen, dann wird es schwierig.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Marsilio »

Vieles was Rog schreibt kann ich unterschreiben. Nur zum Medienprofi: Einen solchen gibt es mit Konrad Müller im VR bereits - er ist Mitglied der Geschäftsleitung der Zürcher Oberland Medien.

Interessant finde ich den Vorschlag zu Patrizio Morger. Ist halt die Frage was er aktuell macht. Einen zweiten Harry Rogenmoser darf's aber nicht geben.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von Rog »

Marsilio hat geschrieben:Vieles was Rog schreibt kann ich unterschreiben. Nur zum Medienprofi: Einen solchen gibt es mit Konrad Müller im VR bereits - er ist Mitglied der Geschäftsleitung der Zürcher Oberland Medien.

Interessant finde ich den Vorschlag zu Patrizio Morger. Ist halt die Frage was er aktuell macht. Einen zweiten Harry Rogenmoser darf's aber nicht geben.
Eben, Patrizio Morger ist ein Vorschlag für den VR. Es soll eben kein zweiter Harry werden. Er wäre die Person die Hockeywissen in die VR-Sitzungen bringt.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 608
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Offener Brief: Es chunt scho guet!

Beitrag von RWB1945 »

Rogs Post tönt sehr gut super! genau solche Vorschläge brauchts nun, also ab damit zum VR :)

Was ich mir persönlich wünsche währe eine Podiumsdisskusion wie sie dazumal in Langnau stattgefunden hat. Nicht um irgendwelchen Leuten ans Bein zu pinkeln sondern um sich zwischen Club, Fans und evt Spieler auszusprechen. Dammit aber auch kritische Fragen zur GL, Sportchef und evt auch Vereinslogo gestellt werden können. Ich persönlich mag einfach nicht nur hoffen in dieser entscheidenden Phase, ich möchte schon wissen was geplant ist oder wiso nach der Meinung des VRs wir nun hier sind wo wir sind. Es gilt nun den Scherbenhaufen aufzuräumen und danach zusammen zu stehen! und dies geht am besten wenn sich jeder Verstanden fühlt und nicht einfach weitergemacht wird wie bisehr. Denn das ist meine grösste Sorge, dass alles beim alten bleibt. Vlt hat es ja wirklich mal ein Abstieg gebraucht um allen das Debakel vor Augen zu führen, aber die Frage ist ob und wer die Augen in der Führungsettage auch aufmacht!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast