Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von TsaTsa »

lese gerade an einer lektüre über mormonen, das heisst einer splittergruppe

http://sekten-info-nrw.de/index.php?opt ... 2&Itemid=1

unglaublich was da alles so abgeht und dies sicher nicht nur bei den mormonen. Ich finde jede religion ist auf ihre art gefährlich und wenn alles noch so undenkbare geschieht, heisst es einfach es geschieht in "gottes namen" oder weil gott es so wolle usw. Und wie leicht sind manche leute wegen des glaubens zu beinflussen. Aber vielleicht brauchen es einige menschen ja :scratch:

aber jeder kann und soll glauben was er will, in die kirchen gehen wann sie wollen, solange man mich in ruhe lässt. Das sage ich auch jedem der sektenhausierer die ihren glauben an der haustüre kundtun und versuchen leute in ihre religionsgemeinschaft zu locken. ich habe noch verwandte die dem mormonenglauben frönen und welche immer mal wieder bei mir auftauchen. Aber mittlererweile habe ich gelernt, ihnen die tür vor der nase zuzuschletzen und mich nicht mehr in endlose nichtsbringende diskussionen einzulassen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von lord »

Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
timeo
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jul 2012 12:59

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von timeo »

Nein glaube ich nicht, ich glaube Religion ist eine Komfort Sache, Sie macht das Leben für manche leichter, ansonsten ist es auch ein Werkzeug um Menschen zu beeinflussen.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von Warren »

timeo hat geschrieben:Nein glaube ich nicht, ich glaube Religion ist eine Komfort Sache, Sie macht das Leben für manche leichter, ansonsten ist es auch ein Werkzeug um Menschen zu beeinflussen.
Religion und Glauben sind aber nicht gleich zu setzen ;)
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von Chris »

timeo hat geschrieben:Nein glaube ich nicht, ich glaube Religion ist eine Komfort Sache, Sie macht das Leben für manche leichter, ansonsten ist es auch ein Werkzeug um Menschen zu beeinflussen.
Für mich persönlich ist das kein Thema, um in diesem Forum zu diskutieren.
Benutzeravatar
Iggy1945
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 156
Registriert: 22. Aug 2011 15:26
Wohnort: Erstfeld

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von Iggy1945 »

Als mittelklassiger Katholik glaube ich selbstverständlich an Gott :anbet:

Allerdings bin ich der Ansicht, dass das Christentum mit der Zeit gehen sollte, z.B. das Zöllibat abschaffen!
S C R J

"Wenn wir etwas von Fred Feuerstein gelernt haben, dann dass man Pelikane als Zementmischer gebrauchen kann!" - Homer Simpson
jäk
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 193
Registriert: 21. Jul 2010 16:13
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von jäk »

Iggy1945 hat geschrieben:Als mittelklassiger Katholik glaube ich selbstverständlich an Gott :anbet:

Allerdings bin ich der Ansicht, dass das Christentum mit der Zeit gehen sollte, z.B. das Zöllibat abschaffen!
Hier kann ich mich nur anschliessen.
TheLakers
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2012 08:45

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von TheLakers »

für mich gar nicht...ich glaube nicht daran, ich finde das ganze ehrlich gesagt auch totaler Schwachsinn sorry für die anderen die gläubig sind, aber ich habe nun mal diese Meinung.
Scrj256 hat geschrieben:Glaubt ihr an Gott?

Wollte mal wissen wie ihr zur Kirche steht(Nicht ob on ihr die Kirche gut findet sondern ob es für euch einen religiösen Gott gibt), glaub ihr dran?. Andere Gläubige dürfen sich natürlich auch äussern! Nimmt mich wunder :D
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von TsaTsa »

Mein grossvater hat mir immer erzählt, dass die bibel das grösste märchenbuch ist.
Ich glaube nicht an den gott, den man in den verschiedensten religionen serviert bekommt. Jede glaubensgemeinschaft konkuriert mit anderen glaubensgemeinschaften, behaupten ihr glauben sei der richtige usw., wirbt sozusagen der konkurrenz kunden ab. siehe sekten, welche nicht anderes zu tun haben, als tag für tag vor den wohnungstüren zu stehen und ihre überredungskünste walten zu lassen.

habe verwandte, welche mormonen sind, möchte aber nicht ins detail gehen, denn darüber könnte ich stundenlang dikutieren und man käme zu keinem ende.

Aber jeder sollte das glauben, was er glauben möchte und jeder sollte das respektieren.

ich persönlich glaube wie gesagt nicht an den gott, den die kirchen und sekten anbeten. Ausserdem geht die Adam und Eva geschichte nicht auf.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von Chris »

TsaTsa hat geschrieben: Jede glaubensgemeinschaft konkuriert mit anderen glaubensgemeinschaften, behaupten ihr glauben sei der richtige usw., wirbt sozusagen der konkurrenz kunden ab. siehe sekten, welche nicht anderes zu tun haben, als tag für tag vor den wohnungstüren zu stehen und ihre überredungskünste walten zu lassen.
sorry, aber das wäre fast so wie im Eishockey...
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von TsaTsa »

Chris hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben: Jede glaubensgemeinschaft konkuriert mit anderen glaubensgemeinschaften, behaupten ihr glauben sei der richtige usw., wirbt sozusagen der konkurrenz kunden ab. siehe sekten, welche nicht anderes zu tun haben, als tag für tag vor den wohnungstüren zu stehen und ihre überredungskünste walten zu lassen.
sorry, aber das wäre fast so wie im Eishockey...
ist doch ein bisschen so :zwinker: auch der glaube wird heutzutage vermarktet, oder nicht?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von Chris »

TsaTsa hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben: Jede glaubensgemeinschaft konkuriert mit anderen glaubensgemeinschaften, behaupten ihr glauben sei der richtige usw., wirbt sozusagen der konkurrenz kunden ab. siehe sekten, welche nicht anderes zu tun haben, als tag für tag vor den wohnungstüren zu stehen und ihre überredungskünste walten zu lassen.
sorry, aber das wäre fast so wie im Eishockey...
ist doch ein bisschen so :zwinker: auch der glaube wird heutzutage vermarktet, oder nicht?
eher aber nur von Fanatikern. Die herkömmlichen Kirchen leiden ja unter der Interessenlosigkeit der Leute.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von TsaTsa »

Chris hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben: Jede glaubensgemeinschaft konkuriert mit anderen glaubensgemeinschaften, behaupten ihr glauben sei der richtige usw., wirbt sozusagen der konkurrenz kunden ab. siehe sekten, welche nicht anderes zu tun haben, als tag für tag vor den wohnungstüren zu stehen und ihre überredungskünste walten zu lassen.
sorry, aber das wäre fast so wie im Eishockey...
ist doch ein bisschen so :zwinker: auch der glaube wird heutzutage vermarktet, oder nicht?
eher aber nur von Fanatikern. Die herkömmlichen Kirchen leiden ja unter der Interessenlosigkeit der Leute.
Ja, lieber chris, der glaube ist eine unendliche geschichte. als interessenlosikeit der leute gegenüber ihrer kirche möchte ich das eigentlich nicht bezeichnen, eher die leute kehren der kirche den rücken zu, weil sie je länger je mehr als unglaubwürdig da steht, wenn man da all das geschehene betrachtet. Und da bestehen noch einige für mich unverständliche zwänge, und zwar in beiden grossen weltreligionen, die ich nicht verstehen geschweige akzeptieren kann und will. Zöllibat, beichte usw. in der kath.Kirche. Das müssen der ref.kirche in den gottesdienst zu gehen,vor der konfirmation. Das heisst, man muss einen mit datum und unterschrift der eltern nach dem kirchengang einen zettel abgeben. Geht man nicht die 12 oder 13 mal in die Kirche, kommt die androhung einer ncihtkonfirmation. Das ist für mich kontrolle und zwang. Das alles wurde von menschen erfunden und nicht von dem gott, von dem man immer spricht.

Aber chris :) das sind meine gedankengänge und meine meinung, und ich möchte keinesfalls jemanden in sachen glauben reinreden, denn das ist jedermann's eigene sache und jeder kann und darf glauben was er will.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Glaubt ihr an Gott? (Religion)

Beitrag von Chris »

natürlich, das sind alles private Sachen und Ansichten und wenn man eine eigene Meinung hat, heisst das ja nicht, dass man sie anderen aufoktruieren will oder erwartet, dass andere diese übernehmen müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast