Das Thema zum Nachwuchs

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2111
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von shilin »

@Warren
Vermutlich bin ich nicht der Einzige, den es stört, dass manche Aussagen nur "vom Hörensagen" aus zweiter oder fünfter Hand kommen.
Wer eine Quelle nicht angeben kann oder darf, sollte eigentlich auf eine Aussage verzichten oder diese mindestens in Form einer Fragestellung "Wurde mit den Jungen über Karriereplanung gesprochen?" äussern. Es ist verständlich, dass Freunde oder nahe Angehörige eines betroffenen Junioren an die Öffentlichkeit gehen können, vor allem, wenn Frustrationen im Spiel sind. Dies konnte man in diesem Forum hier immer wieder beobachten.

Dies gilt übrigens nicht nur im Juniorenbereich. Aussagen wie zB "Es kommt noch ein Top-CH-Verteidiger" sind doch eigenartig. Wenn jemand Zugang zu Vorinformationen hat, muss er als Vertrauensperson gelten und hat demzufolge im Interesse des Klubs zu schweigen. Schliesslich ist er nicht Kommunikationsbeauftragter. Andernfalls aber ein Schwätzer!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Warren »

shilin hat geschrieben:@Warren
Vermutlich bin ich nicht der Einzige, den es stört, dass manche Aussagen nur "vom Hörensagen" aus zweiter oder fünfter Hand kommen.
Wer eine Quelle nicht angeben kann oder darf, sollte eigentlich auf eine Aussage verzichten oder diese mindestens in Form einer Fragestellung "Wurde mit den Jungen über Karriereplanung gesprochen?" äussern. Es ist verständlich, dass Freunde oder nahe Angehörige eines betroffenen Junioren an die Öffentlichkeit gehen können, vor allem, wenn Frustrationen im Spiel sind. Dies konnte man in diesem Forum hier immer wieder beobachten.

Dies gilt übrigens nicht nur im Juniorenbereich. Aussagen wie zB "Es kommt noch ein Top-CH-Verteidiger" sind doch eigenartig. Wenn jemand Zugang zu Vorinformationen hat, muss er als Vertrauensperson gelten und hat demzufolge im Interesse des Klubs zu schweigen. Schliesslich ist er nicht Kommunikationsbeauftragter. Andernfalls aber ein Schwätzer!

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen..
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 4. Dez 2012 00:51
Wohnort: Wohnort

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von schbetsa »

Warren hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:@Warren
Vermutlich bin ich nicht der Einzige, den es stört, dass manche Aussagen nur "vom Hörensagen" aus zweiter oder fünfter Hand kommen.
Wer eine Quelle nicht angeben kann oder darf, sollte eigentlich auf eine Aussage verzichten oder diese mindestens in Form einer Fragestellung "Wurde mit den Jungen über Karriereplanung gesprochen?" äussern. Es ist verständlich, dass Freunde oder nahe Angehörige eines betroffenen Junioren an die Öffentlichkeit gehen können, vor allem, wenn Frustrationen im Spiel sind. Dies konnte man in diesem Forum hier immer wieder beobachten.

Dies gilt übrigens nicht nur im Juniorenbereich. Aussagen wie zB "Es kommt noch ein Top-CH-Verteidiger" sind doch eigenartig. Wenn jemand Zugang zu Vorinformationen hat, muss er als Vertrauensperson gelten und hat demzufolge im Interesse des Klubs zu schweigen. Schliesslich ist er nicht Kommunikationsbeauftragter. Andernfalls aber ein Schwätzer!

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen..
ha.. und wenn sich jetzt alle daran halten, wird's auf einmal sehr still auf diesem forum. :juhu:
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Stefan »

Warren hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:@Warren
Vermutlich bin ich nicht der Einzige, den es stört, dass manche Aussagen nur "vom Hörensagen" aus zweiter oder fünfter Hand kommen.
Wer eine Quelle nicht angeben kann oder darf, sollte eigentlich auf eine Aussage verzichten oder diese mindestens in Form einer Fragestellung "Wurde mit den Jungen über Karriereplanung gesprochen?" äussern. Es ist verständlich, dass Freunde oder nahe Angehörige eines betroffenen Junioren an die Öffentlichkeit gehen können, vor allem, wenn Frustrationen im Spiel sind. Dies konnte man in diesem Forum hier immer wieder beobachten.

Dies gilt übrigens nicht nur im Juniorenbereich. Aussagen wie zB "Es kommt noch ein Top-CH-Verteidiger" sind doch eigenartig. Wenn jemand Zugang zu Vorinformationen hat, muss er als Vertrauensperson gelten und hat demzufolge im Interesse des Klubs zu schweigen. Schliesslich ist er nicht Kommunikationsbeauftragter. Andernfalls aber ein Schwätzer!

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen..
Das geht dann doch etwas weit ... nicht mal Journalisten müssen sich an solche Regeln halten. Man sollte nicht vergessen, dass es hier um ein Forum geht, dass eben ganz explizit für den freien Meinungs- und Gerüchteaustausch gedacht ist. Sonst kann man sich auf die offiziellen Verlautbarungen und die Presseartikel beschränken. Die Leser müssen sich bewusst sein, dass die Aussagen hier nicht immer der Wahrheit entsprechen und dem entsprechend eingeordnet werden müssen.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Warren »

Stefan hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:@Warren
Vermutlich bin ich nicht der Einzige, den es stört, dass manche Aussagen nur "vom Hörensagen" aus zweiter oder fünfter Hand kommen.
Wer eine Quelle nicht angeben kann oder darf, sollte eigentlich auf eine Aussage verzichten oder diese mindestens in Form einer Fragestellung "Wurde mit den Jungen über Karriereplanung gesprochen?" äussern. Es ist verständlich, dass Freunde oder nahe Angehörige eines betroffenen Junioren an die Öffentlichkeit gehen können, vor allem, wenn Frustrationen im Spiel sind. Dies konnte man in diesem Forum hier immer wieder beobachten.

Dies gilt übrigens nicht nur im Juniorenbereich. Aussagen wie zB "Es kommt noch ein Top-CH-Verteidiger" sind doch eigenartig. Wenn jemand Zugang zu Vorinformationen hat, muss er als Vertrauensperson gelten und hat demzufolge im Interesse des Klubs zu schweigen. Schliesslich ist er nicht Kommunikationsbeauftragter. Andernfalls aber ein Schwätzer!

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen..
Das geht dann doch etwas weit ... nicht mal Journalisten müssen sich an solche Regeln halten. Man sollte nicht vergessen, dass es hier um ein Forum geht, dass eben ganz explizit für den freien Meinungs- und Gerüchteaustausch gedacht ist. Sonst kann man sich auf die offiziellen Verlautbarungen und die Presseartikel beschränken. Die Leser müssen sich bewusst sein, dass die Aussagen hier nicht immer der Wahrheit entsprechen und dem entsprechend eingeordnet werden müssen.

Nicht falsch verstehen Stefan. An den Regeln hier ändert sich nichts, aber ich finde, es wäre ratsam, eine Aussage so darzustellen, wie sie ist..
Es besteht doch ein grosser unterschied zwischen:
- Morgen geht die Schweiz bankrott
- Ich habe gehört, die Schweiz gehe morgen bankrott
- Kann es sein, dass die Schweiz morgen bankrott geht.

Wie man besonders im Transferthema immer wieder merkt, sind sich eben nicht alle User bewusst, wie man die Aussagen einordnen muss.
Benutzeravatar
Flames
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 329
Registriert: 17. Jan 2011 10:23
Wohnort: Schmerikon

Re: AW: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Flames »

Warren hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:@Warren
Vermutlich bin ich nicht der Einzige, den es stört, dass manche Aussagen nur "vom Hörensagen" aus zweiter oder fünfter Hand kommen.
Wer eine Quelle nicht angeben kann oder darf, sollte eigentlich auf eine Aussage verzichten oder diese mindestens in Form einer Fragestellung "Wurde mit den Jungen über Karriereplanung gesprochen?" äussern. Es ist verständlich, dass Freunde oder nahe Angehörige eines betroffenen Junioren an die Öffentlichkeit gehen können, vor allem, wenn Frustrationen im Spiel sind. Dies konnte man in diesem Forum hier immer wieder beobachten.

Dies gilt übrigens nicht nur im Juniorenbereich. Aussagen wie zB "Es kommt noch ein Top-CH-Verteidiger" sind doch eigenartig. Wenn jemand Zugang zu Vorinformationen hat, muss er als Vertrauensperson gelten und hat demzufolge im Interesse des Klubs zu schweigen. Schliesslich ist er nicht Kommunikationsbeauftragter. Andernfalls aber ein Schwätzer!

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen..
Das geht dann doch etwas weit ... nicht mal Journalisten müssen sich an solche Regeln halten. Man sollte nicht vergessen, dass es hier um ein Forum geht, dass eben ganz explizit für den freien Meinungs- und Gerüchteaustausch gedacht ist. Sonst kann man sich auf die offiziellen Verlautbarungen und die Presseartikel beschränken. Die Leser müssen sich bewusst sein, dass die Aussagen hier nicht immer der Wahrheit entsprechen und dem entsprechend eingeordnet werden müssen.

Nicht falsch verstehen Stefan. An den Regeln hier ändert sich nichts, aber ich finde, es wäre ratsam, eine Aussage so darzustellen, wie sie ist..
Es besteht doch ein grosser unterschied zwischen:
- Morgen geht die Schweiz bankrott
- Ich habe gehört, die Schweiz gehe morgen bankrott
- Kann es sein, dass die Schweiz morgen bankrott geht.

Wie man besonders im Transferthema immer wieder merkt, sind sich eben nicht alle User bewusst, wie man die Aussagen einordnen muss.
also auf gut deutsch: wenn der leser zu dumm ist muss sich die "zeitung" halt anpassen....(???)
“It’s a great hockey town,” Gilmour said....
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Warren »

Flames hat geschrieben:also auf gut deutsch: wenn der leser zu dumm ist muss sich die "zeitung" halt anpassen....(???)
Wie in allen anderen Bereichen auch, ist der Sender dafür verantwortlich, dass seine Aussage klar verständlich ist.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2111
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AW: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von shilin »

Warren hat geschrieben:
Flames hat geschrieben:also auf gut deutsch: wenn der leser zu dumm ist muss sich die "zeitung" halt anpassen....(???)
Wie in allen anderen Bereichen auch, ist der Sender dafür verantwortlich, dass seine Aussage klar verständlich ist.
@Flames: Also "zu dumm"? :confused:
Wenn ich eine Aussage mache, dann ist es eine solche und keine Vermutung!
Müsste doch klar sein. Und der Vergleich mit so genannter Presse wie "20min" oder "Blick" und dergleichen ist unsinnig. Solch konfuses Gemisch aus Annahmen und Halbwahrheiten konsumiert nicht jedermann und ist demzufolge auch kein Massstab!

Hoffnung, Wunsch und Wirklichkeit sollte man auch in einem Forum mindestens zwischen den Zeilen herauslesen können, oder? Sonst macht auch ein Forum keinen Sinn und wird zur reinen Quasselkiste. Ich lese gelegentlich in anderen Sportforen. Negativ diesbezüglich viel das Langnau-Forum auf. Am wenigsten Fantastereien sind im HCD-Forum zu lesen...
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Warren »

shilin hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
Flames hat geschrieben:also auf gut deutsch: wenn der leser zu dumm ist muss sich die "zeitung" halt anpassen....(???)
Wie in allen anderen Bereichen auch, ist der Sender dafür verantwortlich, dass seine Aussage klar verständlich ist.
@Flames: Also "zu dumm"? :confused:
Wenn ich eine Aussage mache, dann ist es eine solche und keine Vermutung!
Müsste doch klar sein. Und der Vergleich mit so genannter Presse wie "20min" oder "Blick" und dergleichen ist unsinnig. Solch konfuses Gemisch aus Annahmen und Halbwahrheiten konsumiert nicht jedermann und ist demzufolge auch kein Massstab!

Hoffnung, Wunsch und Wirklichkeit sollte man auch in einem Forum mindestens zwischen den Zeilen herauslesen können, oder? Sonst macht auch ein Forum keinen Sinn und wird zur reinen Quasselkiste. Ich lese gelegentlich in anderen Sportforen. Negativ diesbezüglich viel das Langnau-Forum auf. Am wenigsten Fantastereien sind im HCD-Forum zu lesen...
Wer zu dumm? Niemand zu dumm! Sondern einfach eine Frage der Formulierung.

Natürlich ist eine Aussage eine Aussage, aber wenn Du schreibst: "Eldebrink verdient 500 Millionen." ist das was anderes, als "Ich habe gehört, dass Eldebrink 500 Mio verdient".
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Stefan »

Warren hat geschrieben: Nicht falsch verstehen Stefan. An den Regeln hier ändert sich nichts, aber ich finde, es wäre ratsam, eine Aussage so darzustellen, wie sie ist..
Es besteht doch ein grosser unterschied zwischen:
- Morgen geht die Schweiz bankrott
- Ich habe gehört, die Schweiz gehe morgen bankrott
- Kann es sein, dass die Schweiz morgen bankrott geht.

Wie man besonders im Transferthema immer wieder merkt, sind sich eben nicht alle User bewusst, wie man die Aussagen einordnen muss.
Einverstanden! Ich befürchte aber, dass sich auch zukünftig nicht alle so intensiv mit den eigenen Beiträgen befassen werden. Es liegt dann halt an den anderen Usern solche Beiträge zu hinterfragen und ins rechte Licht zu rücken.

Also zurück zum Thema: "... es wurde mit keinem bezüglich der Zukunft geredet ..."

Schon ganz grundsätzlich glaube ich das nicht! Dass der eine oder andere enttäuscht war, dass es nicht zu einem NLA-Profivertrag gereicht hat, kann ich verstehen. Hätte man mit diesen Spielern reden müssen? Ich glaube nicht! Alleine die Tatsache, dass es wohl auch kein anderer NLA Verein getan hat, spricht dagegen. Spieler mit diesem Potential gibt es dutzendfach und nicht nur bei uns. Wenn sich einer dieser Spieler wirklich gut weiter entwickelt, wird er zu dem Verein gehen, der ihm das beste Paket schnürt, völlig unabhängig davon, ob man mit ihm vorher mal geredet hat. Lüthi ist ein Beispiel, wie es laufen kann, wenn ein Spieler wirklich bereits Potential an den Tag legt. Wichtig ist, dass man die wirklich überzeugenden Talente halten kann. Dass wir da nicht alles falsch gemacht haben, zeigen ja genau die vergleichsweise zahlreichen Eigengewächse in der ersten Mannschaft. Die Abgänge von Richard und den Murrays haben weh getan, waren aber nachvollziehbar und ich bin sicher, dass man ausführlich mit ihnen geredet hat!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Eugen65 »

Stefan hat geschrieben:Schon ganz grundsätzlich glaube ich das nicht! Dass der eine oder andere enttäuscht war, dass es nicht zu einem NLA-Profivertrag gereicht hat, kann ich verstehen. Hätte man mit diesen Spielern reden müssen? Ich glaube nicht!
Ich finde schon, dass man mit den eigenen Junioren über die Zukunft reden muss. Alleine deshalb schon um seine Investition zu schützen. Ist ja nicht billig die Jungs auszubilden. Ob man sich dann einigt oder nicht ist eine andere Sache.
Stefan hat geschrieben: Alleine die Tatsache, dass es wohl auch kein anderer NLA Verein getan hat, spricht dagegen. Spieler mit diesem Potential gibt es dutzendfach und nicht nur bei uns. Wenn sich einer dieser Spieler wirklich gut weiter entwickelt, wird er zu dem Verein gehen, der ihm das beste Paket schnürt, völlig unabhängig davon, ob man mit ihm vorher mal geredet hat.


Wenn man das vorher bespricht und regelt nicht. Wenn man sie aber zum lernen ein oder zwei Jahre in der NLB spielen lässt, hat man die Chance dass sie doch noch eine Stütze in der NLA werden können. Ich würde eine Co-Operation mit einem NLB Klub auf alle Fälle befürworten.
Stefan hat geschrieben: Lüthi ist ein Beispiel, wie es laufen kann, wenn ein Spieler wirklich bereits Potential an den Tag legt. Wichtig ist, dass man die wirklich überzeugenden Talente halten kann. Dass wir da nicht alles falsch gemacht haben, zeigen ja genau die vergleichsweise zahlreichen Eigengewächse in der ersten Mannschaft.
Der Transfer von Lüthi hat mich enorm gefreut. Vor allem auch deshalb weil wir uns scheinbar gegen den HCD haben durchsetzen können.

Die meisten unserer Eigengewächse in der 1. Mannschaft sind dafür aber schon ein wenig in die Jahre gekommen.Prinzipiell finde ich es auch gut, wenn man eigene Spieler auswärtigen vorzieht. Aber es sollte kein Hauptargument sein. Gerade bei Spielern die mal bei uns waren und weggegangen sind um sich sportlich und/oder finanziell zu verbessern ist eine Rückkehr mangels an Alternativen eine persönliche Niederlage und nicht unbedingt Leistungsfördernd.
Stefan hat geschrieben: Die Abgänge von Richard und den Murrays haben weh getan, waren aber nachvollziehbar und ich bin sicher, dass man ausführlich mit ihnen geredet hat!
Nicht nur die von Richard und Murray auch die Abgänge von Maurer, Suri und Lammer haben weh getan.
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Stefan »

@ Eugen

Ich bin selbstverständlich mit allem einverstanden was Du sagst! Meine Aussagen beziehen sich ja nur gerade auf die Abgänge, die wir gerade jetzt haben und die Aussage, die hier dazu gemacht worden sind (und mit der man zum Ausdruck bringen wollte, dass unsere sportliche Leitung diesbezüglich einen Fehler gemacht hat). Man muss nicht mit jedem Nachwuchsspieler, der uns verlässt, einen langfristigen Ausbildungsplan besprechen. Man kann ihn beobachten und ihm eine Chance geben, wenn es angezeigt ist! Wenn Büsser, Thöny oder Marzan in nächster Zeit eine tragende Rolle in einem NLA-Team übernehmen, das nicht Lakers heisst, dann hat man einen Fehler gemacht. Ich glaube aber nicht dass das so sein wird!

Das Ziel der Nachwuchsarbeit muss sein, möglichst viele Spieler an das Profiniveau heranzuführen. Das gibt erstens Ausbildungsprämien und zweitens die Chance, die eigene Mannschaft "günstig" zu verstärken. So lange uns unsere direkten Konkurrenten keine Talente im Juniorenalter abwerben, machen wir in dieser Bereich alles richtig. Die Murrays, Suri und Maurer haben uns als etablierte Spieler verlassen, weil sie bei einem anderen Club wohl mehr Lohn und Perspektiven sahen - das kann ich nachvollziehen, hat aber nichts mit dem Nachwuchs zu tun!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Eugen65 »

@ Stefan

Dass man alles richtig macht, wenn uns andere Klubs die Elite-Junioren nicht bereits in Junioren abwerben, wie in der Vergangenheit geschehen, stimmt, ist aber nur eine Seite der Medallie.

Dazu gehört aber schon auch, dass man es schafft Talente raus zu bringen, die den Sprung ins Profi Hockey schaffen.
Wenn man nur ,Pfeiffen, (Keine Anspielung auf lebende Personen) hat werden die auch nicht abgeworben und man profitiert auch nicht von der Juniorenarbeit.

Ob ein junger Spieler das Zeug zum Profi Hockeyspieler hat findet man am einfachsten heraus, wenn er mit der 1. Mannschaft mittrainieren darf und auch mal ab und zu in einem Profi Spiel eingesetzt wird.

In diesem Punkt werfe ich Harry schon vor in den letzten beiden Jahren als Trainer einen sehr schlechten Job gemacht zu haben. Letzte Saison durfte Frei ein Spiel machen, Mettler und alle anderen gar keins. Das ist schwach.

Nur ein kleines Beispiel: Nach einem 12:0 kann man schon mal ein Zeichen setzten und satte möchtegern Stars im nächsten Spiel auf die Tribüne setzen und dafür Junioren bringen.
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Stefan »

@ Eugen

Nochmals 100 % einverstanden! Nur, Junioren einsetzen und etablierte Spieler bänkeln zu lassen braucht von einem Trainer Mut, Selbstvertrauen und wenn möglich eine Tabellensituation, die das erlaubt. Alle drei Faktoren sind Harry in der letzten Saison nach und nach abhanden gekommen - ob selbst verschuldet oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich kann es aber nachvollziehen! Wenn es sportlich eng wird, ist der Grat sehr schmal. Will man die Einsatzbereitschaft eines durchschnittlichen Spielers aufs Spiel setzten, um dafür einem Junior mit beschränktem Potential eine Chancen zu geben? Nach dem 0:12 in Kloten kann man das durchaus machen, es besteht einfach das Risiko, dass man dann im nächsten Spiel 0:13 verliert. Resultat: Die Spieler auf der Tribüne lachen und die sportliche Leitung ist demontiert. CC praktiziert das ja gerade in Sion ... allerdings nicht im Abstiegskampf!

Eldebrink bringt uns deutlich mehr Gewicht auf die Trainerbank für die kommende Saison, das gibt ihm diesbezüglich mehr Spielraum und ich hoffe, dass er das zu nutzen weiss!
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von alte garde »

Also was haben die Murray, Maurer und Suri mit unserem Nachwuchs zu tun? Nichts weil es keine Nachwuchs-Spieler waren als sie zu uns kamen. :motz:
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Stefan »

alte garde hat geschrieben:Also was haben die Murray, Maurer und Suri mit unserem Nachwuchs zu tun? Nichts weil es keine Nachwuchs-Spieler waren als sie zu uns kamen. :motz:
Beide Murrays haben bei uns den 1. Profivertrag erhalten. Jordy hat sogar mal kurz bei den Elitejunioren gespielt. Ich finde, diese beiden haben schon etwas mit dem Nachwuchs zu tun, auch wenn sie das Handwerk nicht bei uns gelernt haben.
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von justusjonas »

ich verfolge das globale hockey schon seit vielen jahren. ich bin erfreut, dass nun immer mehr schweizer den schritt in die nhl schaffen. und auch, dass schweizer talente nicht einfach zufrieden sind mit einem NLA vertrag. sondern einen vertrag in der besten liga der welt wollen.
die chl sehe ich aber wie im so artikel geschrieben kritisch. es muss sich zeigen wie weit diese liga unsere talente bringt. im physischen bereich werden sie sicher fall zulegen. jedoch ist die technische ausbildung um einiges schlechter wie wenn hier in der schweiz weitergearbeitet würde. unsere talente dürfen nicht vergessen, dass es in nordamerika hunderte wenn nicht tausende talente gibt die sich in juniorenligen tummeln. nach meiner meinung hat ein europäischer spieler in der nhl deswegen eine chance. da er die europäischen fähigkeiten mit sich bringt, wo bei nordamerikanischen spielern nicht so gut ausgebildet sind. so ist er etwas spezielles. die stocktechnik, das skating. wenn jetzt unsere junioren immer früher nach nordamerika wechseln, dann ist das zwar für die NLA interessant. denn viele spieler werden früher oder später zurückkehren und das nordamerikanische element in unsere teams bringen. das wird die Spiele in der NLA aufwerten da wir mehr checks und härte sehen, aber auch noch das weit verbreitete technische element in den spielen sehen das die spieler bringen die immer hier bleiben. aber in nordamerika selbst wird es für unsere junioren meiner meinung nicht einfacher. sie sind zwar früher auf dem radar der scouts. aber sie sind dann austauschbar mit ähnlichen fähigkeiten ausgestattet wie alle anderen junioren wo in der chl lernen.

timo meier wünsche ich viel glück. er ist ein sehr grosses talent und er hat die chance sich durchzusetzen. ich wünsche ihm aber auch, dass er gut beraten wird und wenn man sieht, dass seine entwicklung ins stocken gerät, dass er dann zurück kehrt und hier an seinen fähigkeiten weiter arbeitet. voll ausgebildet ist er noch lange nicht. noch in keinem bereich in seinem spiel. das schreibe ich nicht aus eigennützigen gedanken. sondern weil er noch sehr jung ist und es viele wege in die beste liga der welt gibt.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Benutzeravatar
Flames
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 329
Registriert: 17. Jan 2011 10:23
Wohnort: Schmerikon

Re: AW: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Flames »

ja ja und nächstes Jahr spielt die Schweiz vielleicht wieder um den Abstieg an der WM und die Euphorie um unsere "Talente" ist wieder vorbei...

Nach dieser WM sind wohl einigen die Sicherungen durchgebrannt....aber das legt sich sicher wieder....


P.S: Wettbewerbe die jedes jahr stattfinden sind Gay...
“It’s a great hockey town,” Gilmour said....
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von TsaTsa »

Timo Meier

QMJHL - Vorbereitung:

Wildcats de Moncton - Halifax Mooseheads: 5-4 TB (2-1 0-2 2-1 0-0)
Stürmer Timo Meier ist sein erstes Tor für die Halifax-Mooseheads gelungen. Der 17-jährige Schweizer hatte das 2-1 für die Mooseheads erzielt. Der Ex-Bieler Nikolaj Ehlers leistete dabei einen Assist.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Crosby87 »

Die Halifax Mooseheads eröffneten die Saison mit einer 0:4-Heimniederlage gegen Moncton, wobei Timo Meier in einem ersten Spiel auf eine Minus-1-Bilanz kam. Das zweite Spiel verlor Halifax auswärts gegen Charlottetown 2:5, wobei Meier eine Plus-1-Bilanz erreichte.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Crosby87 »

Timo Meier mit Game-Winning Goal

Die Halifax Mooseheads besiegten die Acadie-Bathurst-Titan im Metro Centre mit 5:3. Timo Meier erziehlte dabei das 4:3 und somit auch sein erstes Saisontor in der QMJHL. Halifax dominierte das Spiel mit 44:22 Schüssen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2111
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von shilin »

Die Elite-A-Junioren erhielten heute gegen den EVZ eine 10 : 0 Klatsche! 1 : 0 - 1 : 0 - 8 :0.

Was war da los? :nein:
Scirocco

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von Scirocco »

shilin hat geschrieben:Die Elite-A-Junioren erhielten heute gegen den EVZ eine 10 : 0 Klatsche! 1 : 0 - 1 : 0 - 8 :0.

Was war da los? :nein:
tja, es ist leider so, dass wir in den Stufen Bambini/ Piccolo zu den Besten gehören, bei den Moskito Mittelmass sind (heute auch 2-stellig verloren gegen GCZ) und je Aelter je schlechter werden! Irgendetwas läuft da tatsächlich falsch :nixweiss:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von John McClane »

Scirocco hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:Die Elite-A-Junioren erhielten heute gegen den EVZ eine 10 : 0 Klatsche! 1 : 0 - 1 : 0 - 8 :0.

Was war da los? :nein:
tja, es ist leider so, dass wir in den Stufen Bambini/ Piccolo zu den Besten gehören, bei den Moskito Mittelmass sind (heute auch 2-stellig verloren gegen GCZ) und je Aelter je schlechter werden! Irgendetwas läuft da tatsächlich falsch :nixweiss:
es sieht wirklich katastrophal aus um unseren nachwuchs! die elite-junioren letzter, die novizen-elite mit abstand letzter (6 spiele, 0 punkte, 9:35 torverhältnis...). und letzte saison sind ja die minis aus der höchsten kategorie abgestiegen. da muss man einfach endlich mal richtig handeln. ein mike richard zb. hat nun nicht, rein gar nichts auf der höchsten junioren-stufe zu suchen. und auch beat lautenschlager darf durchaus hinterfragt werden.

und soll mir jetzt keiner kommen und sagen, dass unsere wir immerhin ein timo meier oder lars frei hervorgebracht haben. diese zwei haben nämlich vor 2 jahren noch bei den pikes oberthurgau bzw. uzwil gespielt.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2111
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Das Thema zum Nachwuchs

Beitrag von shilin »

Ist denn Lakerswyla eine eishockeyianische Dauerbaustelle? :nixweiss:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast