Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von TsaTsa »

Simpson bietet 15 Debütanten auf Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:56 Uhr - Medienmitteilung
Mit dem Länderspiel gegen Kanada in Kloten (9.11.) und dem Deutschlandcup in München (12.-14.11.) startet Sean Simpson in seine erste komplette Saison als Eishockey-Nationalcoach. Für den November-Zusammenzug bot Simpson 15 Debütanten auf.
Ein Aufgebot für den ersten Zusammenzug erhielten ausnahmslos junge Akteure (U25). Diese Aufgebotspraxis hatte Sean Simpson für den ersten Nationalmannschaftstermin der Saison angekündigt. Daraus ergab sich nun eine Equipe, welche die Bezeichnung Nationalteam kaum mehr verdient. Neben den 15 Debütanten figurieren vier Akteure aus der Olympia-Equipe von Vancouver im Aufgebot (Furrer, Diaz, von Gunten, Sprunger). Aus Simpsons erstem WM-Team erhielten drei Spieler eine Einladung (Brunner, Romy, Geering).Tor (3): Benjamin Conz (Langnau). Leonardo Genoni (Davos). Daniel Manzato (Rapperswil-Jona). -- Verteidigung (11): Eric Blum (Kloten). Rafael Diaz (Zug). Philippe Furrer (Bern). Patrick Geering (ZSC Lions). John Gobbi (Genève-Servette). Robin Grossmann (ZSC Lions). David Jobin (Bern). Simon Lüthi (Langnau). Jonathan Mercier (Genève-Servette). Tim Ramholt (Davos). Patrick von Gunten (Kloten). -- Sturm (18): Pascal Berger (Bern). Matthias Bieber (Kloten). Damien Brunner (Zug). Dario Bürgler (Davos). Andrei Bykow (Fribourg). Gianni Ehrensperger (Biel). Etienne Froidevaux (Bern). Denis Hollenstein (Kloten). Kevin Lötscher (Biel). Simon Moser (Langnau). Kevin Romy (Lugano). Fabian Schnyder (Zug). Julien Sprunger (Fribourg). Victor Stancescu (Kloten). Janick Steinmann (Davos). Reto Suri (Rapperswil-Jona). Julian Walker (Ambri-Piotta). Dino Wieser (Davos). -- Coach: Sean Simpson.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
mr_gadget
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 84
Registriert: 30. Jan 2008 09:35
Wohnort: Diners Club Arena

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von mr_gadget »

nicht grad viel, was da die lakers momentan zu bieten haben...

bin gespannt, ob sich daran bis nächsten november etwas ändern wird, wenn die arbeit von ausbildner weber sie auszahlt!?
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Warren »

Manzato hält Schweizer Sieg fest:

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nat ... eiz-162688
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2097
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Haegi »

16 schüße wehrte dan im schlussdrittel ab. Nix neues für manzato bei uns ist er sich nicht viel anderes gewohnt.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7070
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Rog »

Haegi hat geschrieben:16 schüße wehrte dan im schlussdrittel ab. Nix neues für manzato bei uns ist er sich nicht viel anderes gewohnt.
Hätte man ein Interview mit ihm gemacht hätte es wohl geheissen: "Es war nicht so einfach immer im Spiel zu bleiben, da kaum Schüsse aufs Tor kamen. Das kenne ich von der Meisterschaft anders." :mrg2:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von TsaTsa »

Länderspiele im Tessin, Fribourg, RapperswilMontag, 21. Februar 2011, 13:49 - Martin Merk
Die Spielorte der Länderspiele für die WM-Vorbereitung stehen fest. Im April wird die Schweizer Nationalmannschaft fünf Spiele vor heimischem Publikum austragen bevor sie zur WM in die Slowakei (Bratislava, Kosice) reist.

Die ersten Spiele finden im Tessin gegen Dänemark statt. Die Spiele finden am 1. April in Bellinzona und am 3. April in Ambrì statt.

In der Woche darauf kommt Russland in die Schweiz für zwei Spiele. Dies am 8. April (20:10 Uhr) in Fribourg und am 10. April (14 Uhr) in Rapperswil.

Am 15. und 16. April trifft die Mannschaft von Sean Simpson auswärts in Liberec auf Tschechien bevor für den 23. April gegen Weissrusland die Hauptprobe angesetzt ist. Der Spielort in der Schweiz ist noch nicht bestimmt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Warren »

Simpson nimmt Kaderreduktion vor
Die verletzten Hnat Domenichelli (Lugano) und Fabian Schnyder (Zug) müssen für die Eishockey-WM in der Slowakei (29. April bis 5. Mai) forfait erklären.
Aktualisiert um 18:57 | 04.04.2011

Zudem strich Sean Simpson auch Verteidiger Noah Schneeberger und Goalie Reto Berra (beide Biel) aus dem Nati-Kader.

Nebst sechs Spielern des SC Bern, die der Nationaltrainer bereits am Sonntag bekannt gegeben hatte, erhielt auch Torhüter Daniel Manzato (Rapperswil-Jona Lakers) ein Aufgebot für die zweite WM-Vorbereitungswoche (ab Mittwoch in Rapperswil). Das Team für die beiden Testspiele gegen Russland am Freitag in Freiburg und am Sonntag in Rapperswil umfasst damit 27 Spieler (3 Torhüter, 9 Verteidiger, 15 Stürmer).

Domenichelli leidet an Knieproblemen, die nicht mehr rechtzeitig bis zur WM behoben werden können. Bereits letzte Woche hatte der Stürmer nicht trainieren und spielen können. Die Verletzung, die sich Schnyder am Freitag gegen Dänemark zugezogen hatte, erwies sich nach genaueren Abklärungen als Bruch der rechten Hand.

http://www.blick.ch/sport/eishockey/sim ... vor-109978
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Warren »

So, die Gruppenspiele der Nati sind mal im Kalender vermerkt...

Wenn jemand weitere Spiele eintragen will, nur zu...

Bitte gleich den Termin-Typ richtig wählen;-)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von TsaTsa »

Rückblick U18-WM
26.4.2011 - Von Thomas Roost

Der NHL-Scout Thomas Roost blickt für hockeyfans.ch auf die U18-WM zurück und wagt eine Vorhersage betreffend künftiger NHL-Stars.

Die Schweiz
Die diesjährige U18-WM startete aus meiner Sicht mit für einmal ziemlich hohen Erwartungen an unsere Mannschaft. Dies aus folgenden Gründen: Weltweit gilt der Jahrgang 93 nicht als besonders gut. Selbst die Top-Nationen USA und Schweden waren dieses Jahr nicht mit einer „ausserirdischen“ Besetzung an der WM, auch sie litten unter einem „nur“ durchschnittlichen Jahrgang. Die Russen waren sogar mit einem schwachen Jahrgang am Start und konnten froh sein, dass zwei, drei hochklassige Individualisten den Absturz ins Mittelmass oder sogar in die Relegationszone verhindern konnten. Kanada spielt – im Gegensatz zum 8-Nations-Sommerturnier – an der WM nie mit der bestmöglichen Auswahl sondern lediglich mit Spielern aus Teams die bereits in den Junioren-Playoffs ausgeschieden sind; nicht verwunderlich darum, dass auch Kanada nicht restlos überzeugen konnte. Anders die Schweizer: Unser Team hat mich während der gesamten Saison überzeugt mit frischem, optimistischem Spiel und ich freute mich ohne grosse Abstiegssorgen auf diese WM; dies sogar mit der Erwartung im Hinterkopf, dass die Viertelfinals gegen Deutschland und die Slowakei im Normalfall erreicht werden sollten. Unser 93er-Team ist ziemlich talentiert, läuferisch ok und ziemlich mobil – dies mit Abstrichen bei einigen Verteidigern – und hat lediglich das Manko des Grössennachteils bei den Stürmern. Unsere diesjährigen Stürmer waren gut aber klein. Fragezeichen gab es auf der Goalieposition.

Die WM begann aus Schweizer Sicht mit einer recht guten Leistung gegen die USA, die 1:2-Niederlage war zwar verdient – vor allem dank einem verbesserten US-Schlussdrittel – aber nicht zwingend. Im zweiten Spiel dann der negative Paukenschlag: Die Deutschen – die in diesem Jahrgang nominell schwächer besetzt sind als die Schweizer – erdrückten unsere Jungs richtiggehend und feierten einen verdienten Erfolg. In den engen Zonen rund um die Tore waren die Deutschen physisch überlegen und agierten mit grösserer Entschlossenheit. Zudem zeigte der Deutsche „Underage-Goalie“ CUPPER eine hervorragende Leistung währenddem unsere Goalieleistung in diesem Spiel nur durchschnittlich war. Eine Niederlage gegen Deutschland liegt zwar immer drin – weil die Deutschen Junioren nur marginal schwächer sind als unsere – aber die Art und Weise sowie die Klarheit der Niederlage war etwas erstaunlich. Sehr erstaunlich war nach dem Spiel ein „Statement“ eines Spielers aus dem hervorgeht, dass sie die Deutschen in den ersten 30 Minuten unterschätzt haben. Falls dies stimmt ist dies schlicht inakzeptabel. Wie kann man einen Gegner unterschätzen, der die gesamte Saison in den Direktvergleichen auf Augenhöhe gespielt hat? Aber hallo?!

Nach diesem Spiel war plötzlich klar, dass der Abstieg droht und der Direktvergleich mit den Slowaken eine diesbezügliche Vorentscheidung bringen wird. Die Spieler in beiden Teams agierten auch entsprechend nervös, so dass ich nach dem Spiel konstatieren musste, dass dies wohl das niveauärmste Spiel gewesen ist, das ich je an einer U18-A-WM verfolgt habe. Beide Goalies flatterten und die Feldspieler produzierten Eigenfehler am Laufmeter. Hinzu kamen viele Stockfehler und eigenartigerweise prägte auch fehlende Intensität dieses Zitterspiel. Die Schweizer hatten Vorteile im Spiel 5 gegen 5, die Slowaken waren dafür in Powerplay-Situationen spürbar gefährlicher. Am Schluss konnte ich mich lediglich über die wichtigen Punkte freuen, das Spiel an sich war unterirdisch. Wiederum wunderte ich mich über ein Interview nach dem Spiel. In diesem Interview sprach unser Head Coach Manuele Celio von einem weitgehend guten Spiel unserer Mannschaft, was ganz und gar nicht meinem Eindruck entsprach und mit dieser Meinung war ich in den NHL-Beobachterreihen nicht allein. Ok, die Coaches wollten vermutlich auf „positiv“ machen und die vorherrschende Alarmstimmung nicht noch zusätzlich verschärfen, anders kann ich mir dieses „Statement“ nicht erklären.

Auch die Leistung gegen Norwegen war eher mittelmässig, obwohl es aus Schweizer Sicht vermessen ist, gegen einen solchen Gegner eine klare Angelegenheit zu fordern, zumal die Norweger auf eine gute Goalieleistung zählen konnten. Der Sieg im Kehrausspiel gegen Tschechien brachte uns tabellenmässig nahe in die erhoffte Region und Siege gegen Tschechien sind noch immer hoch einzustufen, zumal die Tschechen in diesem Jahr mehr oder weniger in Bestbesetzung antreten konnten, d.h. inkl. den „High-End-Prospects“ FRK, MUSIL und JASKIN. Der 7. Platz täuscht aber darüber hinweg, dass die Schweizer U18 um ein Haar abgestiegen ist. Dieses Fakt darf in einer Nachbetrachtung nicht verniedlicht werden. Nicht alles ist gut gelaufen an dieser WM. Ich bin aber überzeugt, dass die Verantwortlichen selbstkritisch genug für eine kritische Nachbetrachtung sind.

Nicht vergessen werden darf aber auch die über die gesamte Saison gesehen gute Leistung dieses Teams. Wie gesagt, unser 93er-Jahrgang hat viele talentierte kleine Stürmer und den einen oder anderen Verteidiger mit Potenzial. Positiv überrascht hat Tanner RICHARD – allerdings deutete sich sein Leistungssprung bereits seit einigen Wochen an – Richard war zu Beginn der Saison noch ein Wackelkandidat, in Dresden/Crimmitschau gehörte er bereits zu den Leistungsträgern. Der „Underager“ Christoph BERTSCHY hat in einigen Szenen ebenfalls angedeutet, dass er in der nächsten Saison ein Spieler sein wird auf den die Scouts ein Auge werfen werden. Andere Schweizer, die im Verlaufe der Saison immer wieder als Leistungsträger in Erscheinung getreten sind, taten sich schwer, in diesem Turnier auf Touren zu kommen. Für den kommenden Draft im Juni 2011 hat – mit Ausnahme von Tanner Richard - im Vergleich zu den bereits veröffentlichten Listen kein Schweizer Spieler zusätzlichen Druck nach vorne gemacht.Die besten WM-Spieler für den NHL-Draft 2011

Die U18-WM ist immer auch ein wichtiges Schaufenster für den kommenden Draft und bietet sich dafür an, Prognosen zu stellen, welche Spieler dieses Jahrgangs künftig in der NHL eine wichtige Rolle spielen können. Von den Spielern mit Jahrgang 1993 die im Juni 2011 gedraftet werden hat sich keiner als kommender Star präsentiert. Viel guter Durchschnitt, kaum aber Spieler, die in der NHL einen entscheidenden Unterschied ausmachen werden. Folgende WM-Spieler können sich für den Draft 2011 eine frühe Erstrundenselektion ausrechnen:

Ryan MURPHY, D, CAN, der klein gewachsene Verteidiger wurde für das 8-Nations-Sommerturnier mit lautem Getöse aus dem Kader gekippt und bewies an dieser WM, dass dies wohl ein Fehler war. Murphy ist ein hoch talentierter Offensivverteidiger und trotz seiner körperlichen Defizite und Schwächen im Spiel ohne Scheibe erwarte ich ihn in der ersten Hälfte der ersten Runde im Draft. Er hat das Potenzial, ein sehr produktiver Punktesammler zu werden. Sein Skill-Level, sein Selbstvertrauen und sein Skating sind schlicht phantastisch.

Mika ZIBANEJAD, F, SWE, ein Powerforward nordamerikanischen Zuschnitts gepaart mit einem ziemlich hohen Skill-Level. Im Sommer hatte er ein enttäuschendes 8-Nations-Turnier aber in der Saison-Fortfolge bestätigte sich der Sohn einer Finnin und eines Iraners als Toptalent in seinem Jahrgang. Auch Zibanejad erwarte ich in der ersten Hälfte der ersten Runde.

Bei den USA gilt es den nur 1.68m grossen Stürmer Rocco GRIMALDI zu beachten. Er gehört zu denjenigen Spielern die eigentlich zu klein sind fürs Profihockey, uns aber eines besseren belehrt. Ein phantastisches Talent, Leader und Dirigent auf dem Eis, eszellenter Eisläufer der es mit seinem Speed schafft, selbst gute Verteidiger auch aussen rum zu überspielen; Grimaldi erwarte ich in der ersten Runde, trotz seiner mangelnden Körpergrösse.

Tyler BIGGS, F, USA, entspricht viel eher dem Prototyp eines nordamerikanischen Powerforwards. Biggs skorte das Overtime-Goal gegen Kanada, fiel aber mehr als einmal auch durch unnötige Tripping-Strafen auf. Biggs hat nicht immer glücklich gespielt an dieser WM, trotzdem ist auch er ein sicherer Erstrundenpick.

Der US-Goalie John GIBSON sollte aus meiner Sicht der erste Goalie sein der im Juni 2011 gedraftet wird. Er hat diesen Status mit sehr solidem Spiel an dieser WM untermauert. Obwohl man in diesem Jahr nicht von einem Goalie-Jahr im Draft spricht zählt John Gibson mit seiner ruhigen, unspektakulären Spielweise zu denjenigen die an der ersten Runde „kratzen“ können.

Etwas kontrovers wird der Russe Nikita KUCHEROV, Topskorer an dieser WM, beurteilt. Alle sind sich einig, dass er seine Draftchancen durch seine WM-Leistungen stark verbessert hat, die Frage ist aber: Wie gut ist er? Ist er besser als Yakupov und Grigorenko? Die Statistik lässt dies vermuten, diese Sichtweise entspricht aber nicht meine Meinung. Wieviel hat er von den beiden profitiert oder war es gar umgekehrt? Ich meine sehr wohl, dass Kucherov Erstrundenpotenzial mitbringt aber er ist nicht ganz auf dem Level der beiden russischen „Underager“ Yakupov und Grigorenko.

Kommende NHL-Starspieler?

Der Russe Nail YAKUPOV ist seiner frühen Favoritenrolle für den Draft 2012 gerecht geworden, obwohl diese Meinung nicht ungeteilt ist. Er zeigte viele „Flashes“ seines unglaublichen Talents. Wegen Spielern wie ihm kauft man Tickets, der Unterhaltungswert ist bei Nail Yakupov extrem hoch. Vor anderthalb Jahren ist sein Stern am 8-Nationsturnier 2009 aufgegangen. Für die abgelaufene Saison ist er bereits nach Nordamerika gewechselt und ich stelle fest, dass er in dieser Zeit spürbare Fortschritte betreffend Intensität und Körperspiel gemacht hat. Die NHL darf sich riesig auf Yakupov freuen. Auch wenn er höchstwahrscheinlich nicht ganz auf dem „Level“ eines Ovechkin oder Malkin anzusiedeln ist, so bin ich trotzdem überzeugt, dass er in einigen Jahren zu den Starspielern in der NHL zählen wird.

Ähnliches Potenzial sehe ich beim gross gewachsenen Center Mikhail GRIGORENKO, auch er kann die Nummer 1 im 2012-Draft werden. Seine Spielweise ist eine Mischung aus dem jungen Viktor Kozlov und Joe Thornton. Trotz seiner Gardemasse bewegt er sich erstaunlich gut und gewandt auf dem Eis und besticht durch weit überdurchschnittliche Spielmacherqualitäten; sein Pass-Timing ist allererste Sahne. Grigorenko muss noch etwas an Intensität zulegen. Falls er dies kann dann wird er eine bessere Karriere machen als der genannte Viktor Kozlov.

Den kräftigen und sehr talentierten schwedischen Rechtsausleger Filip FORSBERG erwarte ich ebenfalls in den Top10 des 2012-Drafts. Diese WM war eine Art „Coming-Out-Party“ für ihn auf internationalem Parkett. Er dominierte vor zwei Jahren das berühmte schwedische Juniorenturnier TV-Pucken und hat jetzt an seiner ersten Junioren-WM sein grosses Talent mehr als bestätigt. Ein exzellenter Skorer mit guter Schusstechnik, mit grosser Durchschlagskraft, exzellenter Grundausbildung, sehr guten Stick-Skills und gutem physischen Potenzial.

Die Finnen warten ebenfalls mit einem sehr guten Talent für den 2012er-Draft auf: Olli MAATTA, ein kräftiger Verteidiger der mit guter Intensität spielt, sich gut bewegt und bereits extrem abgeklärt und reif spielt. Er spielt mit einem sehr kräftigen Stock und auch seine Handgelenke sind bereits stark ausgebildet. Er steht stabil auf den Schlittschuhen, hat aber noch etwas Verbesserungspotenzial im Skating-Bereich. Auch Maatta hat Top10-Potenzial.

Bei den Slowaken hat Marko DANO sehr gutes Potenzial. Er kommt erst 2013 in den Draft, schiesst sehr gut, spielt majestätisch mit erhobenem Kopf und entsprechender Spielübersicht, auch sein Skating ist wirklich gut. Der erst 16-jährige Dano wird wohl bald im slowakischen U20-Kader auftauchen.

Sehr viel erwarte ich vom dunkelhäutigen US-Verteidiger Seth JONES, auch er wird erst 2013 gedraftet. Er ist der Sohn der NBA-Legende „Popeye“ Jones und dies lässt erwarten, dass der bereits 192cm grosse, rechts schiessende Verteidiger noch weiter wächst... Erstaunlich wie gut er sich mit dieser Grösse auf dem Eis bewegt, extrem gut seine Arbeit entlang der Bande und in den Ecken, exzellent sein defensiver Stock und eindrücklich seine Abgeklärtheit. Gut sein Speed wenn er in Fahrt ist, gut seine Scheibenkontrolle. Er muss noch an seinem Shot-Release arbeiten, etwas an Kreativität zulegen und aus dem Stand an Explosivität zulegen. Wenn ihm das gelingt dann wird er ein Star-Verteidiger in der NHL!

Jones, Forsberg, Maatta, Grigorenko und viele andere mehr werden allesamt an der nächsten U18-WM in der Schweiz zu bestaunen sein. Ich empfehle allen „Puck-Heads“, sich diese Leckerbissen nicht entgehen zu lassen. Die U18-WM ist immer ein fantastisches Schaufenster für künftige NHL-Stars und bietet beste Unterhaltung!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Warren »

So, heute gehts um 16.15 los für die Schweizer gegen Frankreich, deshalb hier zur Einstimmung:
Vorrunde mit Hindernissen?

28.4.2011 - Von Urs Berger

Am kommenden Freitag startet die Schweizer Nationalmannschaft in die Weltmeisterschaft in der Slowakei. In diesem Turnier in Kosice und Bratislava geht es darum, den letztjährigen fünften Platz zu verteidigen und vielleicht einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.

Bereits das erste Spiel gegen Frankreich wird die erste Hürde auf dem Weg zu einer möglichen Halbfinalqualifikation sein. Die Franzosen werden in ihrem Spiel vor allem darauf achten, den Schweizern den einen oder anderen Punkt abluchsen zu können. Es würde nicht erstaunen, wenn die Schweizer in dieser Begegnung am kommenden Freitag um 16:15 Uhr in Kosice mehr Mühe bekunden würden als angenommen wird. Diese Erfahrung wäre für das Schweizer Team keine Neue. Denn bereits vor zwei Jahren spielte man im Auftaktspiel gegen den westlichen Nachbarn. Und gewann mit 1:0.

Von der damaligen Mannschaft sind im diesjährigen Aufgebot von Sean Simpson noch 11 Spieler dabei. Und sie werden versuchen, das magere 1:0, welches damals in Bern Martin Plüss in der 12. Minute erzielte, vergessen zu machen. Einfach wird es nicht werden, verfügen die Franzosen mit Cristobal Huet über einen guten Torhüter, der durchaus den Unterschied ausmachen kann. Dazu kommen Laurent Meunier und Sacha Treille. Beide sind in der Lage, das eine oder andere Tor zu erzielen. Und Frankreich wird versuchen, alles daran zu setzen, nicht in die Abstiesgrunde gehen zu müssen und gleich im ersten Spiel wichtige Punkt in diesem Kampf zu ergattern.

Weissrussland – Schlüsselspiel mit Hindernissen

Das gleich gilt für den zweiten Schweizer Gegner Weissrussland. Ob wohl man gegen die Mannschaft aus Minsk im letzten Spiel vor der Weltmeisterschaft klar mit 3:0 gewonnen hat, ist nicht davon auszugehen, dass die Schweizer erneut zu einem solchen „einfachen“ Sieg kommen werden. Der Kader der Weissrussen wird vermutlich noch mit der einen oder anderen Ergänzung aus der NHL aufgefüllt und verstärkt. Zur Zeit figuriert Mikhail Grabovski als einziger NHL-Spieler im Kader. Vermutlich nicht dabei sein wird Sergei Kostitsyn (Nashville Predators), der, wie sein Bruder Andrei (Montreal Canadiens), zur Zeit noch in den NHL-Playoffs steht. Aus Schweizer Sicht spielt mit Vladimir Denisov ein Vertreter aus dem Tessin mit.

Für die Schweizer Nationalmannschaft gilt es, in diesem Spiel geduldig zu spielen und mit der nötigen Ruhe und einer gesunden Härte zu agieren. Denn der Weltranglistenzehnte wird versuchen, die Schweizer mit ihrem Laufspiel auszuschalten.

Gegen Kanada zum dritten Mal in drei Jahren punkten?

Im letzten Spiel der Vorrunde geht es gegen den ewigen Favoriten um die Weltmeisterschaft, Kanada. Nach dem letztjährigen siebten Platz sinnen die Kanadier auf Revanche. Noch immer ist die Niederlage gegen Russland vom 20. Mai 2010 in Köln nicht vergessen. Und das Spiel gegen die Schweiz wird unterdessen als Schlüsselspiel wahrgenommen, in welchem man sich keine Fehler erlauben darf.

Anders als vor einem Jahr in Mannheim hoffen die Kanadier, dass man das Spiel siegreich gestalten kann und nicht auf einen Sieg angewiesen ist. Dies zu verhindern weiss sicher der Captain der Kanadier. Rick Nash kennt die Schweizer Mentalität aus seiner Erfahrung mit Arno del Curto aus der Lockout-Saison 2004/05 sehr gut. Und wird denn auch seine Mitspieler motivieren können.

Generell fällt im aktuellen 19-Mann-Kader der Kanadier auf, dass es sehr jung ist. Mit Jeff Skinner (1992), Ewander Kane und Mathew Duchenne (beide 1991) sind gleich drei Spieler dabei, welche noch nicht zwanzig Jahre alt sind oder gerade erst zwanzig wurden. Dazu gesellen sich noch Jordan Eberle, Alex Pietrangelo und John Tavares (alle 1990), welche weitere Erfahrungen auf dem internationalen Niveau sammeln sollen. Zu diesem jungen Team musste man den passenden Coach finden. Mit Ken Hitchcock fand man ihn denn auch. Nun wird es an ihm liegen, die entsprechende Feinabstimmung zu finden. Am besten vor dem Spiel gegen die Schweizer. Denn eine erneute Niederlage gegen die Eisgenossen käme bei den kanadischen Fans nicht gut an. Denn es wäre der dritte Punkteverlust innerhalb zweier Jahren gegen die Schweizer Nationalmannschaft. Ob die Schweizer diesen Sieg erringen können wird sich weisen.

Zwischenrunde wird entscheidend sein

Nach Abschluss der Vorrunde, welche nicht einfach sein wird, wird man vermutlich in der Zwischenrunde auf die Mannschaften aus Norwegen, Schweden und den USA treffen. Oder können die Österreicher eine Überraschung gegen Norwegen erreichen? Für den östlichen Nachbarn wird dies nicht einfach werden. Aber eine Überraschung ist in Reichweite. Dazu muss aber für die österreichische Nationalmannschaft mit Bill Gilligan an der Bande, alles Stimmen. Bis es soweit ist, wird aber noch einige Zeit vergehen und vieles wird vom Verlaufe des Turnier abhängig sein. Und auch von der Tagesform der einzelnen Mannschaften. So gesehen kann jederzeit eine Überraschung geschehen. Auch zum Nachteil der Schweizer Eisgenossen.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Scrj256 »

War ein sehr spannendes Spiel gegen Frankreich... :scratch:
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von TsaTsa »

heute hats wieder freude gemacht beim zusehen :juhu:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Warren »

TsaTsa hat geschrieben:heute hats wieder freude gemacht beim zusehen :juhu:
Jup, so ists definitiv interessanter...
Morgen dann mal noch früher Feierabend machen und weiterschauen...
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von TsaTsa »

Weltmeisterschaft für Goran Bezina beendet
Der Schweizer Verteidiger Goran Bezina wird bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Verteidiger verletzte sich beim Spiel gegen Kanada (3:4) nach einem Check an der Schulter - wahrscheinlich muss er operiert werden.

ausgerechnet er :(
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Transfers 2011/12 ----------> Team 2011/12

Beitrag von Oranje »

Scrj256 hat geschrieben:Truttman ist wirklich ein Voll*****, ich habe mich auf diesen Transfer gefreut, und nun wünsch ich ihn ins Pfefferland, der wirds eh zu nix bringen da fehlt der Biss, soll der doch lieber auf der PS3 spielen, da scheinen seine Talente zu liegen...

@Marsilio
Sorry aber einen Gummihals brauchen wir jezt wirklich nicht (Das "schlechte verlierer" an der WM 2010 macht mich immer noch raasig, diese Arroganz!)
Ausser Ehrhoff kommt von den Canucks! ;)
Das Spiel gegen die Deutschen an der WM 2010 war ein Skandal. Einbahnhockey und gefühlte 200 Schüsse - dieses Spiel hette man nie und nimmer verlieren dürfen. Mal schauen, ob sich an der diesjährigen WM die Chance zur Revanche ergiebt! :pruegel:
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfers 2011/12 ----------> Team 2011/12

Beitrag von Woot?! »

Oranje hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Truttman ist wirklich ein Voll*****, ich habe mich auf diesen Transfer gefreut, und nun wünsch ich ihn ins Pfefferland, der wirds eh zu nix bringen da fehlt der Biss, soll der doch lieber auf der PS3 spielen, da scheinen seine Talente zu liegen...

@Marsilio
Sorry aber einen Gummihals brauchen wir jezt wirklich nicht (Das "schlechte verlierer" an der WM 2010 macht mich immer noch raasig, diese Arroganz!)
Ausser Ehrhoff kommt von den Canucks! ;)
Das Spiel gegen die Deutschen an der WM 2010 war ein Skandal. Einbahnhockey und gefühlte 200 Schüsse - dieses Spiel hette man nie und nimmer verlieren dürfen. Mal schauen, ob sich an der diesjährigen WM die Chance zur Revanche ergiebt! :pruegel:
Ja und die Schwalbe, die zu Plüss' Spielverweis führte hat mich an italienischen Fussball erinnert, und nicht an Hockey. :ballaballa:
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2011/12 ----------> Team 2011/12

Beitrag von Scrj256 »

Woot?! hat geschrieben:
Oranje hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Truttman ist wirklich ein Voll*****, ich habe mich auf diesen Transfer gefreut, und nun wünsch ich ihn ins Pfefferland, der wirds eh zu nix bringen da fehlt der Biss, soll der doch lieber auf der PS3 spielen, da scheinen seine Talente zu liegen...

@Marsilio
Sorry aber einen Gummihals brauchen wir jezt wirklich nicht (Das "schlechte verlierer" an der WM 2010 macht mich immer noch raasig, diese Arroganz!)
Ausser Ehrhoff kommt von den Canucks! ;)
Das Spiel gegen die Deutschen an der WM 2010 war ein Skandal. Einbahnhockey und gefühlte 200 Schüsse - dieses Spiel hette man nie und nimmer verlieren dürfen. Mal schauen, ob sich an der diesjährigen WM die Chance zur Revanche ergiebt! :pruegel:
Ja und die Schwalbe, die zu Plüss' Spielverweis führte hat mich an italienischen Fussball erinnert, und nicht an Hockey. :ballaballa:
Und die deutschen Kommentare vonwegen "Schlechte Verlieren", "Jezt geht Helbling sogar auf den Betreuer los", Sprechgesänge vom Puplikum: "Schlechte Verlierer" aber vorher hörte man nix von den Deutschen... zum kotzen!

So wie ich das sehe bin ich nicht der einzige der diese Niederlage immer noch brutal nervt!!! :D Imerhin konnte ich den Sieg gegen Kanada mit Currywurst :lecker: und reichlich Bier + Party auf den Bänken im Festzelt live erleben. War geil ;)

Die Deutschen sind ja erster ihrer Gruppe :ballaballa:, Deutschland soll nur so weiterspielen, nachher werden die Paarungen doch durch die Tabellenposition gemacht? Also:

Grp. A erster gegen Grp. C zweiten
usw.

Dann wäre Deutschland ein cooler Gegner, vorallem werden unsere Jungs richtig geil drauf sein die Deutschen raus zu kicken!!! Hopp Schwiz!
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Transfers 2011/12 ----------> Team 2011/12

Beitrag von Faebe55 »

1. Spiel / Norwegen
2. Spiel / Schweden
3. Spiel / USA
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2011/12 ----------> Team 2011/12

Beitrag von Warren »

Faebe55 hat geschrieben:1. Spiel / Norwegen
2. Spiel / Schweden
3. Spiel / USA
Ist auch alles im Kalender eingetragen...
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfers 2011/12 ----------> Team 2011/12

Beitrag von Chris »

Scrj256 hat geschrieben:[Und die deutschen Kommentare vonwegen "Schlechte Verlieren", "Jezt geht Helbling sogar auf den Betreuer los", Sprechgesänge vom Puplikum: "Schlechte Verlierer" aber vorher hörte man nix von den Deutschen... zum kotzen!

So wie ich das sehe bin ich nicht der einzige der diese Niederlage immer noch brutal nervt!!!
nein, Du bist nicht der einzige!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Scrj256 »

@Chris dann bin ich ja beruhigt. ;)

Heute gehts weiter, kann Norwegen nur Schwer einschätzen kenne da nur den starken Thoresen.

Weiss Jemand mehr über den Gegner? Superstars? Ich weiss einfach das wir ihn schlagen müssen ;).
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von TsaTsa »

das war ja wieder ein grausiges spiel der schweizer, nicht zum hingucken :?
norwegen entwickelt sich immer mehr zum stolperstein von sogeannten besseren hockeynationen
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Chris »

Fand es einen Fehler Stancescu nicht zu bringen; hätte Sprunger draussen gelassen; der bringt nun gar nichts. Gut, ein paar andere waren auch nicht präsent; von Gardner sah ich nichts und auch Ambühl wirkte zahm. Es dar doch nicht sein, dass wir bald regelmässig gegen diese Norweger verlieren. Hätte auch -sagte das schon vor dem Spiel- Genoni ist Goal getan. Das erste Goal war haltbar und beim Drittern lag er auf dem Boden, wo er nicht hingehört!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von TsaTsa »

Chris hat geschrieben:Fand es einen Fehler Stancescu nicht zu bringen; hätte Sprunger draussen gelassen; der bringt nun gar nichts. Gut, ein paar andere waren auch nicht präsent; von Gardner sah ich nichts und auch Ambühl wirkte zahm. Es dar doch nicht sein, dass wir bald regelmässig gegen diese Norweger verlieren. Hätte auch -sagte das schon vor dem Spiel- Genoni ist Goal getan. Das erste Goal war haltbar und beim Drittern lag er auf dem Boden, wo er nicht hingehört!
bin ganz deiner meinung
hatte eigentlich erwartet dass genoni im tor stehen würde
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Beitrag von Chris »

ja, weiss auch nicht, wieso Simpson so auf Stefan steht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast