Eishockey WM 2009

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Antworten
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Eishockey WM 2009

Beitrag von Haegi »

so es wird zeit mal ein thema über die heim wm der schweiz zu erstellen. was denkt ihr, wie wird die schweiz abschneiden an der diesjährigen wm? hat die schweiz chancen für das halbfinale? wer ist euer titelanwärter für die wm? schreibt alles über die wm, (auch allfällige realistische wunschverteidiger)



Eine recht erfreuliche nachricht gibts aus dem team schweden für die lakers, gleich 2 lakers reisen an die wm. immerhin 2 dabei :-D nordgren und berglund, um sie beim namen zu nennen. die skandinavier reisen mit einem recht jungen team an und sie haben nicht weniger als 10 wm-debütanten. und gerade mal 4 nhl spieler sind dabei. recht mutig finde ich.

(es soll ja den forumusern die auch nach dem saisonende noch regelmässig im forum sind nicht langweilig werden :wink: )
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von lord »

Naja, der ZSC hat bewiesen, dass überraschungen im Eishockey Drinliege und die Schweiz durchaus ganz vorne Mitspielen kann. Dennoch enke ich, einer der Top 7 machts... also Finnland, Kanada, Russland, Schweden, Slowakei, Tschechien, USA - in der IIHF-Weltrangliste sind wir ja selber 7. :mat:
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von Scrj256 »

Da Jenni nicht spielt glaube ich an ein Debakel!!! heii isch de Ibildet-> :meinung: http://www.blick.ch/sport/eishockey/wm/ ... hat-117431
Aber ja.. Krüger ist auch ein Thema für sich.

Ich hoffe die Schweiz schneidet gut ab auf dem Podium... würde dem CH-Eishockey nach dem CHL-Sieg vom ZSC sehr gut tun, und auch den Hirnis vom TV vonwegen schlechte Quoten!

mfg. Scrj256
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von Warren »

So, mit viel Krampf die ersten drei Punkte eingefahren, mal schauen, wies weitergeht, kann ja fast nur noch besser werden;-)
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von TsaTsa »

das hoffe ich schwer. das war ja frustrierend gestern. musste mir einiges anhören aus deutscher seite, die fühlen sich jetzt stark weil die schweiz nur einen treffer versorgen konnte.
neues spiel und neuer gegner. mal schauen
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von Chris »

Warren hat geschrieben:So, mit viel Krampf die ersten drei Punkte eingefahren, mal schauen, wies weitergeht, kann ja fast nur noch besser werden;-)
hast Du die Aussetzer von Bezina gesehen?
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von Haegi »

so bald gehts wieder los. gemeinsam zum zweiten 3er

ich tippe auf ein 4:1 für die eisgenossen.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von Warren »

Brillantes erstes Drittel der Schweizer gegen die Russen!
:juhu:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von Chris »

Bezina endlich auswechseln! Yannick Weber eine Chance geben!
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von lord »

ähm... chance geben? Den kann man erst am der Zwischenrunde einsetzen ^^

Aber Küüger hat recht. Das war vielleicht das beste Spiel der Schweizer Nati überhaupt. Gegen ein starkes Russland wirklich als ebenbürtiges Team aufgetreten und nur mit Pech verloren. Wenn es gut läuft kann man in der Form jeden Gegner schlagen... u die viertelfinals mach ich ir da wenig sorgen, selbst bei einem Pazer gegen Lettland/Österreich, kann man mit em Effort die Schweden vom Eis fegen und locker ins viertelfinal kommen... und dann ist eh alles möglich.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
urs60
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2003 16:03
Wohnort: Vorderthal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von urs60 »

Langsam wird es Zeit, dass Krüger seinen Platz räumt. Euphorisch ging man nach der Vorbereitung in dieses Turnier, aber Hand aufs Herz:
1:0 gegen Frankreich
2:1 gegen Deutschland, nach Verlängerung
2:4 gegen Russland, wohl das beste Spiel
1:2 gegen Lettland
für mich ist das zuwenig und die Viertelfinals sind wohl auch ausser Reichweite. Da braucht es dringend neue Impulse von der Bande. Natürlich, wenn die Spieler aus besten Chancen und 39 Schüssen auf das Tor nur das eine Tor schiessen, dann liegt das an den Spieler. Aber die Ideenlosigkeit mit der die Schweizer-Spieler anstürmten - naja, sowas habe ich noch selten gesehen. Und wenn man dann hört wie schön und gut alles ist - ich denke, da sind definitiv Änderungen nötig.
Schade um die Heim-WM, aber mehr war nach diesen Resultaten bis jetzt wirklich nicht verdient.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von TsaTsa »

war wirklich aschgrau das spiel. schrecklich.
langsam zweifle ich au an krüger, obwohl er die nati doch weit gebracht hat. aber jetzt sollte es eine ablöse geben.
slava bykov würde ich gerne als krügers nachfolger sehen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von lord »

AdC wäre auch witzig...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von TsaTsa »

lord hat geschrieben:AdC wäre auch witzig...
der wüerde den job eh nicht annehmen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
BearBrothers
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2008 21:10
Wohnort: luzern

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von BearBrothers »

Nach den emotionslosen Zusammenfassungen in der Qualifikation und den wenigen Übertragungen der Playoffs will sich das Schweizer Fernsehen bei den Fans revanchieren und zeigt bis zu 19 Partien der IIHF Eishockey WM live aus SF2

Hier gibt es eine genaue Übersicht der Live-Übertragungen
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von Haegi »

wieso zweifelt ihr an der qualität von ralph krüger? ich sehe auch jetzt nach dieser niederlage, keinen besseren trainer der zur schweiz passt. ihr etwa schon? wenn ja schreibt konkrete und realistische namen

AdC kann man sich abschminken der kommt nicht zum sehv.

slava bykow, wieso soll der von der weltmacht russland ausgerechnet zur schweiz kommen? wohl nur wunschdenken.

weitere kandidaten? sehe ich momentan nicht.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von lord »

Ja, ich würde auch erstmal die WM abwarten. Wir können immernoch Weltmeister werden... und dann ist die Frage eher ob Krüger bleiben will, als ob wir ihn behalten wollen
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von TsaTsa »

ich meine einfach, dass krüger eine ewigkeit natitrainer ist und ein frischer wind ganz bestimmt gut tut. klar ist es auch ein wenig wunschdenken betreffend bykov. aber warum eigentlich nicht? dessen vertrag läuft 2010 bei den russen ab und was er nachher macht steht bis jetzt nur in den sternen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von Haegi »

ich würde mal sagen: warten wir doch ab bis die wm zu ende ist. es spricht für den sehr schlechten schweizer respekt, wenn während der wichtigsten phase des turniers über den trainerjob gesprochen wird. dies gehört sich nun wirklich nicht und es zeigt das einige nicht hinter krüger stehen. wenn die schweiz zu einem grossen coupe ansetzen möchte müsste der hinterletzte hinter krüger stehen und dem das vertrauen schenken. sonst wirds nix.

man kann nach einer wm soviel schreiben über krüger wie man möchte, man darf denn kritisieren, loben, in die frage stellen und so weiter. aber eben erst nach der wm.

konzentrieren wir uns nun auf denn match von sonntag und hoffen das krüger die richtigen schlüsse aus dem match zieht und wir zusammen dem viertelfinale einen grossen schritt näher kommen. unschlagbar scheinen sie mir nicht. aber passt auf huselius auf, der ist nach wie vor so gut wie er in der lockout saison war. wenn nicht noch besser.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von TsaTsa »

ja hast eigentlich recht, trotzdem darf man sich einige gedanken machen :zwinker:

Russische Millionen für Krueger
Die Frage ist nicht nur, ob die Schweiz mit einem Sieg gegen die Schweden morgen doch noch das Viertelfinale erreicht. Die Diskussionen laufen auch um den Job von Ralph Krueger. Wie (fast) jedes Jahr seit er das Amt im Sommer 1997 übernommen hat.
Der Milliardär und Gazprom-Chef Alexander Medwedew, Besitzer des notorisch defizitären und erfolgslosen SKA St. Petersburg, ist nicht nur nach Bern gekommen, weil er auch im Direktorium des Internationalen Verbandes (IIHF) sitzt.

Er hat noch eine Mission: Er will Ralph Krueger und nicht Slawa Bykow spätestens ab 2010 als Trainer nach St. Petersburg holen und wird Krueger nach dem Turnier eine entsprechende Offerte unterbreiten. Weltmeister Bykow ist für ihn nur zweite Wahl.

Krueger hat mit ziemlicher Sicherheit den höchsten Marktwert von allen Coaches ausserhalb der NHL. Der Deutsch-Kanadier übt eine ganz besondere Faszination auf die Russen aus. Er ist so etwas wie ein Hitzfeld des Eishockeys. Sollten die Schweizer ihn nicht mehr wollen - er kostet den Verband jedes Jahr eine Million - so kann er für mindestens eine Million Dollar in Russland arbeiten.

Er bleibt, wie auch immer diese WM ausgehen wird, Salär-Millionär.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
urs60
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2003 16:03
Wohnort: Vorderthal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von urs60 »

Haegi hat geschrieben:ich würde mal sagen: warten wir doch ab bis die wm zu ende ist. es spricht für den sehr schlechten schweizer respekt, wenn während der wichtigsten phase des turniers über den trainerjob gesprochen wird. dies gehört sich nun wirklich nicht und es zeigt das einige nicht hinter krüger stehen. wenn die schweiz zu einem grossen coupe ansetzen möchte müsste der hinterletzte hinter krüger stehen und dem das vertrauen schenken. sonst wirds nix.

man kann nach einer wm soviel schreiben über krüger wie man möchte, man darf denn kritisieren, loben, in die frage stellen und so weiter. aber eben erst nach der wm.
Jetzt ist sie vorbei! :cry: :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von TsaTsa »

urs60 hat geschrieben:
Haegi hat geschrieben:ich würde mal sagen: warten wir doch ab bis die wm zu ende ist. es spricht für den sehr schlechten schweizer respekt, wenn während der wichtigsten phase des turniers über den trainerjob gesprochen wird. dies gehört sich nun wirklich nicht und es zeigt das einige nicht hinter krüger stehen. wenn die schweiz zu einem grossen coupe ansetzen möchte müsste der hinterletzte hinter krüger stehen und dem das vertrauen schenken. sonst wirds nix.

man kann nach einer wm soviel schreiben über krüger wie man möchte, man darf denn kritisieren, loben, in die frage stellen und so weiter. aber eben erst nach der wm.
Jetzt ist sie vorbei! :cry: :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
dann können die diskussionen ja beginnen.
ich denke krüger wird seinen vertag bei uns noch erfüllen und dies finde ich auch richtig so, obwohl die mannschaft samt krüger irgendwie zu stagnieren scheint. es kommt nix mehr neues dazu, er kann die spieler nicht mehr genügend motivieren aus fehlern wird nichts gelernt, krüger ist abgenutzt. von daher täte frischer wind, neue figur und regie hinter der bande gut. nur wer soll diese figur sein? mir schwirrt slava bykov im kopf herum, er wäre sicher ein würdiger nachfolger scheint mir. ich möchte krüger nichts anlasten oder kritisieren, er hat seinen job eigentlich gut gemacht und die nati weit gebracht. nur jetzt, jetzt beginnt es langsam zu bröckeln und bevor alles in sich selber zusammenkracht sollte der verband sich auf die suche nach einem nachfolger machen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eishockey WM 2009

Beitrag von TsaTsa »

USA - Finnland oder David Backes vs. Anssi Salmela

11. Mai 2008, Eishockey-WM 2008 in Kanada: In Halifax gewinnt Finnland gegen die USA ein Zwischenrundenspiel mit 3:2. In den letzten drei Spielminuten spricht das russische Schiedsrichterduo Bulanov und Puliakov 141 Strafminuten aus. Mittendrin: Anssi Salmela (FIN, 25 Strafminuten) und David Backes (USA, 25 Strafminuten). Morgen treffen sich die beiden Streithähne ein weiteres Mal an einer WM.

David Backes verteilt 98 kg auf 190 cm Körpergrösse. Sein Check gegen den Schweizer Stürmer Julien Sprunger im gestrigen WM-Zwischenrundenspiel war eine Kostprobe der rauhen Spielweise des talentierten St. Louis-Scorers. An der Weltmeisterschaft in Halifax 2008 bekam das auch der finnische Defensivverteidiger Anssi Salmela zu spüren. Salmela ist 180 cm gross und nur 86 kg schwer. Im Amateurboxen wäre diese Paarung ein ungleicher Kampf eines Mittelgewichts mit einem Superschwergewicht. Aber Salmela ist hart im Nehmen. Also stellte er sich Backes in den Weg. Die Schlägerei nach NHL-Standards, die sich die beiden lieferten, war der Anfang einer 141 Minuten Strafenflut zum Spielende.

Gleich nach der Weltmeisterschaft erhielt Salmela in der NHL einen Vertrag bei den New Jersey Devils. Ungedraftet und im Alter von 24 Jahren. Im finnischen Nationalteam hat er bewiesen, dass er trotz 180 cm Körpergrösse ein hartes Abwehrbollwerk mit NHL-Reife ist. Sein erstes NHL-Spiel absolvierte Anssi Salmela gegen Mark Streit, als der Schweizer seine erste Partie im Trikot der New York Islanders absolvierte. Am 10. Oktober im Prudential Center in Newark, New Jersey.

Den NHL-Durchbruch hat Salmela indes noch nicht geschafft. Im WM-Viertelfinal 2009 kann Salmela nach 2008 ein weiteres Mal beweisen, dass er auf Augenhöhe von NHL-Spielern wie den US-Amerikanern spielen kann. Und vielleicht stellt sich Salmela ja ein weiteres Mal David Backes in den Weg. Die Tracht Prügel von Backes am WM-Turnier in Halifax brachte Salmela eine blutige Nase, einen WM-Halbfinal (nach Viertelfinalsieg gegen die USA) und einen NHL-Vertrag ein.

Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast