moderner Sport

Gerüchteküche und Plauderecke
Antworten
Benutzeravatar
HCD-Steinbock
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2239
Registriert: 13. Feb 2004 20:32
Wohnort: Züri \o/ händ ue \o/
Kontaktdaten:

moderner Sport

Beitrag von HCD-Steinbock »

Ich befasse mich im Rahmen meiner Maturarbeit mit dem Thema Moderner Sport

Dazu habe ich eine Umfrage erarbeitet, in welcher es um die SCRJ/Lakers Thematik, Kommerz etc. geht. Ich bitte euch, 2 Minuten aufzuwenden, um den Fragebogen auszufüllen und dadurch meine Arbeit zu unterstützen...

Auf jetzt: jede Meinung ist erwünscht und akzeptiert :D

Falls Interesse besteht, werde ich das Resultat hier veröffentlichen. Ausserdem könnt ihr hier fragen stellen, kritisieren etc. nur wenn möglich nicht wieder die Pro/Contra Lakers Diskussion starten :wink:

hier der Link: http://members.askallo.com/index.php?pn ... y=l5w2grk4

danke
Benutzeravatar
HCD-Steinbock
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2239
Registriert: 13. Feb 2004 20:32
Wohnort: Züri \o/ händ ue \o/
Kontaktdaten:

Beitrag von HCD-Steinbock »

Die Umfrage wird im Laufe des morgigen Tages abgeschlossen sein

das heisst, wer seine Stimmen noch abgeben will, sollte sich beeilen :wink:
Benutzeravatar
HCD-Steinbock
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2239
Registriert: 13. Feb 2004 20:32
Wohnort: Züri \o/ händ ue \o/
Kontaktdaten:

Beitrag von HCD-Steinbock »

Also, ich danke allen, die teilgenommen haben, es waren in dieser knappen Woche fast 300 Leute :D
Hier nun das Resultat:

1) Welcher Auftritt des SC Rapperswil-Jona gefällt Ihnen besser?

Es hat sich bei dieser Frage herausgestellt, dass die Lakers-Befürworter knapp die Nase vorne haben mit gerundeten 46 zu 33 Prozent. Der Rest hat auf "Beide gleich gut" geklickt

2) Was hat sich für Sie seit dem neuen Konzept geändert?

Hier konnte man mehrere Antworten angeben; Die meisten Leute verspüren mehr Spass am Hockey (rund 60%), dicht gefolgt vom besseren, frecheren Image (53%). Fast genausoviele (48%) beklagen allerdings den Verlust der Seele/ Identifikation und die Distanzierung vom Verein. Ungefähr jedem 4. macht das Hockey weniger Spass. Ungefähr ebensoviele Leute fühlen sich dem Verein nun näher. Dass der Wechsel so gut wie niemanden kalt lässt, beweist die Tatsache, dass sich die Antwortmöglichkeit "nichts" abgeschlagen auf dem Letzten Platz befindet.

3) Bringen Sie den sportlichen Erfolg der vergangenen Saison (05/06) in einen direkten Zusammenhang mit dem neuen Konzept?

Bei dieser Frage, war das Ergebnis relativ knapp - rund 55% glauben nicht, dass der Erfolg direkt mit dem neuen Konzept zusammenhängt.

4) Welche Reaktionen haben Sie von den Fans anderer Vereine erfahren?

Ein Bischen mehr als die Hälfte aller Teilnehmer hat gemischte Erfahrungen gemacht. Ansonsten halten sich die positiven und negativen Reaktionen grob gesehen die Wage mit leichtem Übergewicht für "negativ"

5) Wie beurteilen Sie den Widerstand der aktiven Fanszene gegen das neue Konzept?

Auch hier ein ziemlich ausgeglichenes Resultat. "nachvollziehbar" setzt sich mit 48% zu 44% gegen "unverständlich" durch. Die Gleichgültigkeit stellt den Rest der Stimmen.

6) Wie beurteilen Sie die Bedeutung der aktiven Fanszene für den Verein?

Ein grosse Mehrheit scheint die Arbeit der aktiven Szene zu schätzen und empfindet sie dementsprechend als wichtig. Dennoch findet immer noch ungefähr jeder 5., dass es einen "harten Kern" nicht brauche, während eine Minderheit der Meinung ist, die aktiven schaden dem Verein.

7) Wie schwer wiegt die Spaltung der Fans in zwei Lager (pro und contra Lakers)?

Hier ist das Resultat deutlich (83% - 17%) ausgefallen. Die Meisten denken, der Konflikt wirke sich (stark) auf die Stimmung etc. aus

8 Welche Geldquellen sind für Sie akzeptabel, um den Erfolg zu gewährleisten?

auch hier waren wiederum mehrere Kreuzchen möglich

Trikotsponsoren sind beim grössten Teil der Befragten akzeptiert, während Stadionsponsoren und Fans ebenfalls noch über 50% zustimmung erhielten. Gegenüber privaten Gönnern ist man schon skeptischer und Namenssponsoren wie z.B. Red Bull in Salzburg liegen schon unter 10%. Der Anteil derer, die Erfolg um jeden Preis fordern liegt allerdings noch niedriger...



So weit zur Auswertung 8)
Wie siehts aus? Hättet ihr so ein ähnliches Resultat erwartet? Was hat euch überrascht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast