Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Beitrag von piloti »

Gemäss DRS3 Meldung hat der Bundesrat heute das Hooligan-Gesetz per Anfang 2007 in Kraft gesetzt.

Ab diesem Zeitpunkt können also "gewalttätige Fans" in einer nationalen Datenbank erfasst werden und so quasi flächendeckend aus den Stadien verbannt werden.

Details wurden vom Bundesrat in der Verordnung geregelt. Allerdings, so die Gegner, zu wenig präzis.

So könne man beispielsweise eine Person, die mit Stadionverbot belegt wurde, in die Datenbank der Gewalttätigen aufnehmen. Stadionverbote gebe es allerdings bereits für Fluchen über Schiris oder Urinieren im Stadion - das sei nicht gewalttätig.

Was meint ihr? Brauchts diese Datenbank und wird sie helfen? Triffts die falschen? Ist sie überflüssig?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11709
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Re: Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Beitrag von tittenfee »

piloti hat geschrieben:Triffts die falschen? Ist sie überflüssig?
natürlich! dieses gesetzt tritt die grundlegenden elemente unseres rechtssystemes mit den füssen!
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
OE
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2006 19:09

Re: Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Beitrag von OE »

giger hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Triffts die falschen? Ist sie überflüssig?
natürlich! dieses gesetzt tritt die grundlegenden elemente unseres rechtssystemes mit den füssen!
z.B.?
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11709
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Re: Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Beitrag von tittenfee »

OE hat geschrieben:
giger hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Triffts die falschen? Ist sie überflüssig?
natürlich! dieses gesetzt tritt die grundlegenden elemente unseres rechtssystemes mit den füssen!
z.B.?
Unschuldsvermutung bis zur Verurteilung.
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
OE
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2006 19:09

Re: Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Beitrag von OE »

giger hat geschrieben:
OE hat geschrieben:
giger hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Triffts die falschen? Ist sie überflüssig?
natürlich! dieses gesetzt tritt die grundlegenden elemente unseres rechtssystemes mit den füssen!
z.B.?
Unschuldsvermutung bis zur Verurteilung.
Zuletzt geändert von OE am 30. Aug 2006 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blackstorm
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 22
Registriert: 2. Jul 2005 15:57

Beitrag von blackstorm »

find ich gut das du diese aussage nicht ernst meinst....
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Re: Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Beitrag von KillerUrs »

piloti hat geschrieben:Stadionverbote gebe es allerdings bereits für Fluchen über Schiris
:shock:
BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Re: Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Beitrag von chlinä chnopf »

KillerUrs hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Stadionverbote gebe es allerdings bereits für Fluchen über Schiris
:shock:
irgendwie habe ich das wohl übersehen.... Bild
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
Jaromir.Jagr
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 579
Registriert: 2. Okt 2003 09:51
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Re: Hooligan-Gesetz tritt in Kraft

Beitrag von Jaromir.Jagr »

piloti hat geschrieben: Stadionverbote gebe es allerdings bereits für Fluchen über Schiris oder Urinieren im Stadion - das sei nicht gewalttätig.
*lol*, wie peinlich ist das denn?

Das man nicht ins Stadion pisst, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber die Sache mit dem Fluchen wird so eine Wischi-Waschi-Angelegenheit, bei dem nie und nimmer alle die gleiche Strafe erhalten können...
~~ In memory of Kurt Cobain – In memory of NIRVANA! ~~

Benutzer Rekord ich war dabei!
Wie-erstellt-man-Umfragen-mit-zwei-Antworten?-Fanclub Member
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Das mit dem Fluchen gegen den Schiri war einfach drin in der Aufzählung. Ich nehme an, dass in der Schweiz durchaus schon Stadionverbote ausgesprochen wurden gegen exzessive Flucherei. :wink:

Ich bin aber definitiv der Ansicht, dass dies zum Sport gehört. 8) Ausserdem wird wohl kein Fan in der Hooligan-DB landen, weil er dem Schiri ausgeteilt hat. Niemals.

Übrigens: Die Unschuldsvermutung gilt hier nur bedingt. Denn wer bereits randaliert (oder uriniert...) hat im Stadion, ist nicht unschuldig. Das weiss der Stadionbetreiber. Deshalb ist es durchaus gerechtfertigt, dass dieser jemand auch in anderen Stadien nicht mehr sein Unwesen treibt.

Beispiel Kino: Wenn ich da die Sau raus lasse, wirft man mich raus. Aber unschuldig bin ich dennoch nicht...

Die Unschuldsvermutung mag gelten, wenns um eine Bestrafung via Gesetz sprich eine Verurteilung geht. Aber andere Sanktionen auszusprechen ohne rechtsgültiges Urteil ist durchaus normal...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Straefe
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4117
Registriert: 9. Okt 2003 11:10

Beitrag von Straefe »

Geil. Dann ist ja in Fribourg leer. Die haben eh keine Ahnung über die Regeln und fluchen die ganze Zeit über den Schiri.
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11709
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

piloti hat geschrieben:Übrigens: Die Unschuldsvermutung gilt hier nur bedingt. Denn wer bereits randaliert (oder uriniert...) hat im Stadion, ist nicht unschuldig. Das weiss der Stadionbetreiber.
falsch lieber piloti. bin ja oft deiner meinung, aber hier nicht ;) wenn eine gruppe am bierstand steht und von irgendwo her was geworfen wird, kann man die typen beim bierstand einpacken. wieso? vielleicht weil dir ihre jacken oder frisuren nicht gefallen. vielleicht weil sie ein ultra pullover oder einen xy-schal anhaben.
auch wenn man einzelnen personen nichts beweisen kann, kann man doch alle aufnehmen in die datenbank.

ausserdem finde ich es verheerend, dass die daten an private sicherheitsfirmen weitergeleitet werden. wir wissen alle, was für clowns in der scrj security arbeiteten, bei den meisten vereinen sind das freiwillige.

frag sonst mal den nationalen datenschützer was er dazu sagt ;)
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Jetzt vermischen wir da etwas.
giger hat geschrieben:wenn eine gruppe am bierstand steht und von irgendwo her was geworfen wird, kann man die typen beim bierstand einpacken.
Quatsch. Nur weil man gewalttätige Fans in deiner Datenbank erfassen kann, heisst das noch lange nicht, dass alle mit kurrligen Jacken eingepackt werden. Das ist die allseits bekannte Schwarzmalerei...

Ich denke, ich bin ein anständiger Fän. Und ich hatte noch NIE Probleme mit den Security oder dem Betreiber. Nie. das wird auch so bleiben. Deshalb habe ich auch kein Problem mit der Datenbank. Dass die "auffälligen" sich damit schwer tun, ist mir verständlich... :?
giger hat geschrieben: frag sonst mal den nationalen datenschützer was er dazu sagt ;)
Ne, den frag ich nicht. Der pennt nämlich regelmässig bei allem, was wichtig wäre und macht ein Theater aus allem, was keine Rolle spielt. Datenschutz in Ehren, aber in den meisten Belangen zu diesem Thema (auch in diesem ) vertrete ich die Ansicht: Wer nichts zu verbergen hat, der darf auch seine Daten weitergeben. Die anderen braucht das System nicht zu schützen.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Calvin
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jan 2006 12:41
Wohnort: Eschenbach
Hat sich bedankt: 13 Mal

Beitrag von Calvin »

Also dass anständige Fans keine Probleme bekommen werden stimmt so nicht ganz. Meinem Freund wollten sie im Lido mal Stadionverbot erteilen, da er angeblich innerhalb kürzester Zeit vier Bierbecher auf die Zuschauer im Lido geworfen haben soll :shock: Schon komisch, an diesem Abend hat er gar kein Bier getrunken. Er wurde dann nach draussen mitgenommen, und nach einer langen Diskussion blieb es dann bei einer "Verwarnung". :roll: Als wir am selben Abend im Pub noch jemanden von der Security, der auch dabei war, gefragt haben, weshalb sie meinen Freund verdächtigen, sagte er uns dass jemand auf ihn gezeigt und ihn beschuldigt habe, sie selbst hätten es aber nicht gesehen. Da er uns auch sagte wer es gewesen sei, haben wir denjenigen beim nächsten Spiel gefragt, wieso er das gemacht hat. Seine Antwort: Einfach so, war halt lustig! .... :shock: :evil: Soviel zum Thema Willkür, auch wenn dieser Fall natürlich nicht so gravierend ist.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Danke Calvin. Dein Fallbeispiel zeigt genau, was ich sage: Anständige Fans h aben nichts zu befürchten.

Es ist klar, dass man ihn nach draussen nimmt und "verhört" - schliesslich wurde er beschuldigt. Das macht man so. Wenn er aber beteuert nichts getan zu haben und kein Verantwortlicher ihn selber sah, ist die Sache vergessen. Wo ist das Problem?

Bekam dein Freund Stadionverbot? Ist er jetzt in der Hooligan-DB?

Na also. Alles halb so wild - für alle, die sich benehmen. Und alle anderen haben Pech gehabt, dass unsere Politik für einmal nicht pennt. :wink:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Calvin
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 113
Registriert: 30. Jan 2006 12:41
Wohnort: Eschenbach
Hat sich bedankt: 13 Mal

Beitrag von Calvin »

Vielleicht wäre er nun in dieser Datenbank, falls es sie damals schon gegeben hätte. Und auch wenn nicht, vielleicht gerät er wieder in eine ähnliche Situation, und dann ist er drin. Er wurde in diesem Sinne ja auch nicht als "unschuldig" erklärt, er hat eine Verwarnung bekommen. Klar hatte die keine Auswirkungen, aber wieso erhält er eine Verwarnung wenn er nichts getan hat? Vor Gericht bist du auch unschuldig falls keine Beweise vorliegen. Und wenn deine Schuld nicht bewiesen werden kann kriegst du auch keine kleine Busse. Wieso soll das hier nicht mehr gelten?
Benutzeravatar
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2005 16:13
Wohnort: Ghetto Hombi

Beitrag von Laska »

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man in diese Datenbank aufgenommen wird? Weiss das jemand genau?
Bild Lakers
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11709
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

Laska hat geschrieben:Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man in diese Datenbank aufgenommen wird? Weiss das jemand genau?
du musst verdächtigt werden, dass du etwas gemacht hast.

keine beweise, kein verfahren.
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11709
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

piloti hat geschrieben:Danke Calvin. Dein Fallbeispiel zeigt genau, was ich sage: Anständige Fans h aben nichts zu befürchten.

sorry, das ist humbug. das neue gesetz öffnet tür und tor, ohne beweise kann jeder der verdächtigt wird drangenommen werden.

@piloti: schätze deine beiträge sonst immer, aber hier bin ich ganz anderer meinung: auch im umfeld des scrj geschahen schon ähnliche dinge oder wurden angedroht.

@calvin: wenns die DB schon gegeben hätte, wäre dein freund 100% schon drin. da würd ich mein auto drauf wetten. und ob man jemals wieder gelöscht würde aus dieser DB, trotz erwiesener Unschuld, ist mehr als fraglich.
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2005 16:13
Wohnort: Ghetto Hombi

Beitrag von Laska »

Also ich bin keine Expertin was das neue Hooligan-Gesetz angeht aber:

Eine zentrale Aufbewahrung von Daten notorischer Gewalttäter bei Publikumsveranstaltungen ermöglicht eine gesamtschweizerische Sicht und ist auch mit Blick auf die internationale Zusammenarbeit notwendig. Personelle und organisatorische Zusammenhänge in der Hooligan-Szene sollen rascher erkannt und damit bekannten Gewalttätern der Zugang zu Veranstaltungen verweigert werden können.

Das klingt für mich nicht danach, als würde man jemanden wegen Werfens eines Bierbechers in die Datenbank aufnehmen... oder??
Bild Lakers
Benutzeravatar
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 818
Registriert: 30. Sep 2003 21:01
Wohnort: Ürikon

Beitrag von Dave »

Doch sicher... Es kann jeden Treffen, vielleicht bist bist du der erste der in diese Datenbank aufgenommen wird, Laska. Es ist gut möglich, dass du auf dem Arbeitsweg, in *ghetto Hombi", was übrigens zutrifft, an einer Gruppe von Datenbankbearbeitern vorbeigehst und schwupp, du bist drin. Die haben ein Dropdown menu, wo sie auswählen können zwischen Bierwerfen, Blöd angucken, einfaches Angucken, provokation durch Augenkontakt oder das einfache Anwesendsein.

Diese Datenbank ist eine Tragödie und zeigt wo unser Land steht.

Sie sollte nämlich nicht nötig sein!
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Benutzeravatar
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2005 16:13
Wohnort: Ghetto Hombi

Beitrag von Laska »

Dave hat geschrieben:Doch sicher... Es kann jeden Treffen, vielleicht bist bist du der erste der in diese Datenbank aufgenommen wird, Laska.
Erstens, ich bin eine SIE :D

Zweitens, ein Dropdown-Menu soso... findest du nicht, dass du es etwas übertreibst mit deiner Schwarzmalerei?

Drittens, ich glaub dass die wo am lautesten schimpfen auch am meisten Gründe haben, um Angst zu haben... :roll: Was soll das mit Verletzung des Datenschutzes und blablabla - ihr habt doch nur Angst, dass ihr in der Datenbank landet, weil ihr einiges auf dem Kerbholz habt... stimmts? :roll:

Viertens, wem haben wir es denn zu verdanken, dass so ein Gesetz überhaupt notwendig wird? Ihr dürft euch bei allen bedanken, die amigs nicht wissen, wie blöd sie tun müssen...

so.
Bild Lakers
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Grande Laske. Meine Rede.

Hört doch auf mit eurer Schwarzmalerei. Ich bin wie gesagt ein anständiger fän und habe nichts gegen diese DB. Denn ich werde niemandem einen grund geben, mich darin zu verewigen. Sache erledigt.

Und calvins freund wäre nie und nimmer in der Datenbank... da wette ich mein Auto dagegen. :wink:

Nur weil die DB kommt, ist doch das keine Rechtsfreiezone. Ich bin sicher: sollte tatsächlich ein unschuldiges Lamm in der DB landen, kriegt der sich da auch wieder raus...

hey, die DB hat nicht den Schiriflucher im Visier, sondern die gewalttätigen Arschlöcher aus der Fanszene. Who cares?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11709
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Beitrag von tittenfee »

wir werden sehen. bin überzeugt, dass viele unschuldige reinkommen. wünsche niemandem etwas schlechtes, aber wenns den piloti treffen würde, könnte ich mir ein lachen nicht verkneifen ;)
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

piloti hat geschrieben:Grande Laske. Meine Rede.

Hört doch auf mit eurer Schwarzmalerei. Ich bin wie gesagt ein anständiger fän und habe nichts gegen diese DB. Denn ich werde niemandem einen grund geben, mich darin zu verewigen. Sache erledigt.

Und calvins freund wäre nie und nimmer in der Datenbank... da wette ich mein Auto dagegen. :wink:

Nur weil die DB kommt, ist doch das keine Rechtsfreiezone. Ich bin sicher: sollte tatsächlich ein unschuldiges Lamm in der DB landen, kriegt der sich da auch wieder raus...

hey, die DB hat nicht den Schiriflucher im Visier, sondern die gewalttätigen Arschlöcher aus der Fanszene. Who cares?
kann ich dir beantworten: die gewalttätigen arschlöcher aus der fanszene.
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast