Testspiele 18/19

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7087
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Rog »

scrjfaninbern hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben:
Derrick Walser hat geschrieben:
Mason hat noch kein Testspiel gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ist er verletzt? Er hat in der letztjährigen Quali immerhin 17 Tore gemacht. Ich bin überzeugt, auch in der NLA kann er mindestens 10 Tore schiessen. Bis jetzt haben in den Testspielen die 3. und 4. Linienstürmer fast keine Tore geschossen, deshalb glaube ich, dass Mason den Cut schafft. Er kann ja auch Center und Flügel spielen.
keine frage, mason hat sich die 3jahre bei uns sehr gut entwickelt. er würde jedem B team gut tun aber als A spieler seh ich ihn nicht. als 4. linien center überhaupt nicht und da sind aus meiner sicht ein knelsen, ness und schlagi vor ihm. und auch auf der flügelposition sehe ich ihne eher an 9. oder 10. stelle.
aber wenn er verletzt ist, kann eine ausleihe zu einem B team gold wert sein um ihn wieder an den rythmus zu gewöhnen und allenfalls eine chance zu geben als ersatz für lindemann oder wenn sich einer verletzt.
der gute hat in 45 spielen 30 punkte gemacht! im cup (u.a. gegen 3 nla-teams) 6 punkte in 5 spielen. schlagi macht in kloten 16 punkte in 50 spielen. ich glaube, auf einen spieler wie mason sollten wir nicht freiwillig verzichten. ich persönlich hoffe sehr, dass der coach auf ihn setzt.
Ich glaube Jeff wird sich hier schon richtig entscheiden. Die Linie mit Hügli - Mason - Mosimann hat in der Tat sehr gut funktioniert. Ob das im A wieder so werden würde steht in den Sternen. Schlagenhauf hat sich in der NLA sicher bewiesen, gewinnt viele Bullys und hat ganz klar die Postur für die NLA.

Aber Mason wird eine faire Chance erhalten. Ganz bestimmt. Allenfalls halt über den Weg der NLB. Ich sehe ihn eher in der 3. Linie bei uns, aber erst nach dem Aufbau nach der Verletzung. Sprich... Knelsen, Schlagenhauf, Mason, Ness als Center der 4 Linien.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von lisi99 »

scrjfaninbern hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben:
Derrick Walser hat geschrieben:
Mason hat noch kein Testspiel gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ist er verletzt? Er hat in der letztjährigen Quali immerhin 17 Tore gemacht. Ich bin überzeugt, auch in der NLA kann er mindestens 10 Tore schiessen. Bis jetzt haben in den Testspielen die 3. und 4. Linienstürmer fast keine Tore geschossen, deshalb glaube ich, dass Mason den Cut schafft. Er kann ja auch Center und Flügel spielen.
keine frage, mason hat sich die 3jahre bei uns sehr gut entwickelt. er würde jedem B team gut tun aber als A spieler seh ich ihn nicht. als 4. linien center überhaupt nicht und da sind aus meiner sicht ein knelsen, ness und schlagi vor ihm. und auch auf der flügelposition sehe ich ihne eher an 9. oder 10. stelle.
aber wenn er verletzt ist, kann eine ausleihe zu einem B team gold wert sein um ihn wieder an den rythmus zu gewöhnen und allenfalls eine chance zu geben als ersatz für lindemann oder wenn sich einer verletzt.
der gute hat in 45 spielen 30 punkte gemacht! im cup (u.a. gegen 3 nla-teams) 6 punkte in 5 spielen. schlagi macht in kloten 16 punkte in 50 spielen. ich glaube, auf einen spieler wie mason sollten wir nicht freiwillig verzichten. ich persönlich hoffe sehr, dass der coach auf ihn setzt.
bitte vergleiche nicht Schlagi mit Mason. Und Skorrerwerte zu vergleichen zeigt nicht einmal die halbe Wahrheit. Und dann noch NLA mit NLB...ich weiss ja nicht.
Da Mason verletzt ist wird er wohl Trainingsrückstand haben. Es macht kaum Sinn, einen Speiler mit Trainingsrückstand einem fitten vorzuziehen. Daher denke ich, wird Mason in der NLB beginnen und mit guten Leistungen seine faire Chance im A ganz bestimmt erhalten.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 829
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von scrjfaninbern »

lisi99 hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben:
Black Hawk hat geschrieben:
Derrick Walser hat geschrieben:
Mason hat noch kein Testspiel gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ist er verletzt? Er hat in der letztjährigen Quali immerhin 17 Tore gemacht. Ich bin überzeugt, auch in der NLA kann er mindestens 10 Tore schiessen. Bis jetzt haben in den Testspielen die 3. und 4. Linienstürmer fast keine Tore geschossen, deshalb glaube ich, dass Mason den Cut schafft. Er kann ja auch Center und Flügel spielen.
keine frage, mason hat sich die 3jahre bei uns sehr gut entwickelt. er würde jedem B team gut tun aber als A spieler seh ich ihn nicht. als 4. linien center überhaupt nicht und da sind aus meiner sicht ein knelsen, ness und schlagi vor ihm. und auch auf der flügelposition sehe ich ihne eher an 9. oder 10. stelle.
aber wenn er verletzt ist, kann eine ausleihe zu einem B team gold wert sein um ihn wieder an den rythmus zu gewöhnen und allenfalls eine chance zu geben als ersatz für lindemann oder wenn sich einer verletzt.
der gute hat in 45 spielen 30 punkte gemacht! im cup (u.a. gegen 3 nla-teams) 6 punkte in 5 spielen. schlagi macht in kloten 16 punkte in 50 spielen. ich glaube, auf einen spieler wie mason sollten wir nicht freiwillig verzichten. ich persönlich hoffe sehr, dass der coach auf ihn setzt.
bitte vergleiche nicht Schlagi mit Mason. Und Skorrerwerte zu vergleichen zeigt nicht einmal die halbe Wahrheit. Und dann noch NLA mit NLB...ich weiss ja nicht.
Da Mason verletzt ist wird er wohl Trainingsrückstand haben. Es macht kaum Sinn, einen Speiler mit Trainingsrückstand einem fitten vorzuziehen. Daher denke ich, wird Mason in der NLB beginnen und mit guten Leistungen seine faire Chance im A ganz bestimmt erhalten.
hier nur mit den scorerwerten zu argumentieren, war natürlich eine bewusste provokation. mir geht es darum, dass ein spieler, der so scort, so mannschaftsdienlich spielt (und daneben einfach ein cooler typ ist), es zumindest verdient, eine chance in der nla zu bekommen. aber klar, er hat sich offensichtlich in einem dummen moment verletzt und wird den saisonstart in der nla möglicherweise verpassen. manchmal habe ich einfach den verdacht, dass man vor lauter angst, in der nla nicht bestehen zu können, nun spieler weggibt und/oder vergrault, die es eigentlich drauf hätten. ob das bei mason der fall ist, ist sicherlich nicht so eindeutig zu beantworten. denn es hat ja sicher auch seine gründe, dass er nie in einer top-liga gespielt hat.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Flens »

Rog hat geschrieben: Aber Mason wird eine faire Chance erhalten. Ganz bestimmt. Allenfalls halt über den Weg der NLB. Ich sehe ihn eher in der 3. Linie bei uns. Sprich... Knelsen, Schlagenhauf, Mason, Ness als Center der 4 Linien.
Nicht zu vergessen Aulin. Hat, glaub ich, mal selber gesagt, dass er sich als Center wohler fühlt. Und die Spielmacher-Qualitäten fürs A hat er bestimmt.

Spiller-Knelsen-Schweri
Casutt-Aulin-Wellman
Mosimann-Schlagenhauf-Brem
Lindemann-Ness-Rizzello

(Mason als Center-Alternative im Kader, Fuhrer und vor allem Hüsler als Allzweckwaffen)
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 925
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Inter13 »

Seit den Aufstiegsspielen habe ich die Mannschaft heute wieder live gesehen. Klar, es war nur ein Testspiel, was ja immer eine eigene Dynamik hat, die schwer mit der Meisterschaft vergleichbar ist. Denke, dass es Jeff klar ist, wer den Cut nicht schaffen wird. Von denjenigen, die heute gespielt haben, haben mich von den neuen Spielern Fuhrer, Schwery und Spiller nicht aus den Socken gehauen, von unseren „alten“ positiv aufgefallen ist mir der Einsatz von Rizzello und Lindemann und die technischen Finessen von Aulin und Brem. Hoffe, dass wir vorne die Torproduktion dann ins „laufen kommt.

Aber es war toll wieder Lidoluft zu schnuppern :daumenhoch:
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von supervisor »

Schade hat man gestern verloren, denn wir waren nicht die schlechtere Mannschaft.
Momentan wissen einige Herren nur noch nicht ganz, wo das Tor steht.
Auffallend ist, dass wir mit kampfstarken Gegnern Mühe in der Auslösung und in der deffensiven Zone haben.
Jedoch hat dies bereits deutlich besser gewirkt als noch am Dienstag.

Positiv aufgefallen sind mir:
Hächler (Wie bereits am Dienstag)
Rizzello (Sehr guter Einsatz! Sollte noch Checking-Training üben. :) )
Brem (Puck sicher, gute Übersicht und auch Zweikampfstark)
Helbling (wirkt sehr Präsent und lässt sich nicht rumschubsen)
Lindemann (Musste sich für sein Alter wirklich nicht verstecken)
Fuhrer (Gutes Durchsetzungsvermögen und Stellungsspiel, sollte das Tor noch treffen.)
Bei Fuhrer habe ich den Eindruck, dass er sich von Spiel zu Spiel steigert.

Nebst den beiden Mannschaften hatten wohl auch die Refree's ein wenig Testspiel.
Das Clipping von Ness habe ich auch als solches gesehen, alle 3 Checks gegen den Kopf aber eher nicht...

Aktuell werden die Linien immernoch fleissig umgestellt und idealen Konstellationen gesucht.
Daher vermute ich den nächsten Cut in den kommenden Tagen, oder nach dem Spiel vom Samstag
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4235
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Crosby87 »

Das Resultat spiegelt das Spiel nicht, man war grundsätzlich das bessere und aktivere Team und hätte eigentlich gewinnen müssen.
Wie schon von meinen Vorrednern angesprochen fehlte jedoch wie bereits gegen Dornbirn und Wolfsburg die Durchschlagskraft in der Offensive und die letzte Konsequenz. Könnte mir vorstellen, dass das unser grösstes Problem wird. Die Defensive jedenfalls macht bereits wieder einen sehr soliden Eindruck, auch die Zuordnung passte im Gegensatz zum Spiel gegen Wolfsburg grösstenteils wieder sehr gut.

Ansonsten denke ich war das betreffend Kader und Linienzusammenstellung schon ziemlich nahe an dem, was wir am 21.09. in Langnau zu Gesicht bekommen werden. Wirklich positiv überrascht bin ich von Hächler, spielt sehr souverän und abgeklärt, und gibt bereits in jedem Shift Vollgas.
Fuhrer ist präsent, läuft viel und fällt auf, jedoch gelingt ihm noch nicht viel. Ich denke, bei ihm könnte ein Rotationsprinzip mit Mosimann angewendet werden.
Leider noch nicht überzeugt in den bisherigen Spielen hat mich Helbling. Er ist zwar stark an der Bande und gewinnt uns dort die Zweikämpfe (beim Rest des Kaders bis jetzt unsere Schwachstelle), jedoch wirkt er überraschenderweise in der Auslösung unsicher, woraus viele Ungenauigkeiten und Fehlpässe folgen. Ähnliches bei Berger. Da hat mir Gähler bis anhin besser gefallen und ich denke, wir werden ihn in Langnau auch im Kader sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Profico es dafür nicht schaffen wird, da er momentan irgendwie weder Fisch (Defense) noch Vogel (Flügel) ist..
Noch sehr viel Freude werden wir ab Spiller haben, zusammen mit den Spielmacher-Qualitäten von Aulin könnte das ein ganz gefährliches Duo geben.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Eisbaer67
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 27. Feb 2017 18:08
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Eisbaer67 »

Die Defensive erschien mir gestern schon recht stabil. Und wenn sich mal Offensivformationen gebildet haben und nicht regelmässig durchmischt werden, habe ich auch Hoffnung für die Offensive. Hier ist noch Effizienz erforderlich. Aber wenn nur einer der beiden Pfostentreffer von Chnolle Knelsen reingeht, siehts auch schon wieder besser aus. Aus meiner Sicht wirkt das Team recht homogen, ich glaube an eine gute Saison! Hopp Rappi!
Rappi :juhu:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Eugen65 »

Crosby87 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass Profico es dafür nicht schaffen wird, da er momentan irgendwie weder Fisch (Defense) noch Vogel (Flügel) ist...
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eher auf Iglesias tippen. Er ist noch nicht in die Gänge gekommen.
Bei Profico hoffe ich, dass die Automatismen wieder zurück kommen, wenn er mal wieder regelmässig als
Verteidiger spielt.

Ansonsten bin ich praktisch einer Meinung mit Dir. :shakehands:
Spiller ist bis jetzt der CH Neuzuzug, der am meisten Freude macht. :juhu:
Die Defense scheint schon sehr stabil.

Am meisten Sorgen bereitet mir auch die Offense, da hat sich noch keiner hervorgetan, der in der 3. und 4. Linie einigermassen regelmässig Skoren könnte. :nixweiss:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4098
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von chris69 »

Eugen65 hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass Profico es dafür nicht schaffen wird, da er momentan irgendwie weder Fisch (Defense) noch Vogel (Flügel) ist...
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eher auf Iglesias tippen. Er ist noch nicht in die Gänge gekommen.
Bei Profico hoffe ich, dass die Automatismen wieder zurück kommen, wenn er mal wieder regelmässig als
Verteidiger spielt.

Ansonsten bin ich praktisch einer Meinung mit Dir. :shakehands:
Spiller ist bis jetzt der CH Neuzuzug, der am meisten Freude macht. :juhu:
Die Defense scheint schon sehr stabil.

Am meisten Sorgen bereitet mir auch die Offense, da hat sich noch keiner hervorgetan, der in der 3. und 4. Linie einigermassen regelmässig Skoren könnte. :nixweiss:
Iglesias, nie und nimmer.
Übrigens, wie findet ihr Gilroy? So richtig überzeugt hat er mich noch nicht, auch technisch nicht und vom Tempo gar nicht
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von lisi99 »

chris69 hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass Profico es dafür nicht schaffen wird, da er momentan irgendwie weder Fisch (Defense) noch Vogel (Flügel) ist...
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eher auf Iglesias tippen. Er ist noch nicht in die Gänge gekommen.
Bei Profico hoffe ich, dass die Automatismen wieder zurück kommen, wenn er mal wieder regelmässig als
Verteidiger spielt.

Ansonsten bin ich praktisch einer Meinung mit Dir. :shakehands:
Spiller ist bis jetzt der CH Neuzuzug, der am meisten Freude macht. :juhu:
Die Defense scheint schon sehr stabil.

Am meisten Sorgen bereitet mir auch die Offense, da hat sich noch keiner hervorgetan, der in der 3. und 4. Linie einigermassen regelmässig Skoren könnte. :nixweiss:
Iglesias, nie und nimmer.
Übrigens, wie findet ihr Gilroy? So richtig überzeugt hat er mich noch nicht, auch technisch nicht und vom Tempo gar nicht
ich bin mir sehr sicher dass wir beim Saisonstart einen ganz anderen Gilroy sehen werden...Der wird seine ganze Klasse schon noch zeigen!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2928
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Whitetiger »

Eugen65 hat geschrieben:Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eher auf Iglesias tippen. Er ist noch nicht in die Gänge gekommen.
Ernsthaft? In meinen Augen ist Iglesias unser bester Verteidiger!
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von supervisor »

Whitetiger hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eher auf Iglesias tippen. Er ist noch nicht in die Gänge gekommen.
Ernsthaft? In meinen Augen ist Iglesias unser bester Verteidiger!
Amüsant wie die Warnehmungen ausseinander gehen !
Meiner Meinung nach müssten Büsser und Schmuckli aktuell aussortiert werden. Zudem würde einer aus dem Trio Profico / Meier / Gähler jeweils als überzähliger Verteidiger agieren. Jeder sieht es ein wenig anders, dies beschreibt aber auch, dass das Team eben doch schon sehr Homogen ist (Wie bereits erwähnt)...
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4098
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von chris69 »

kein Ticker heute?
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4098
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von chris69 »

https://www.wildwingsticker.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Scrj256 »

oder http://mixlr.com/hockey-fanradio-1/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bader im Tor. 1-1
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10213
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Warren »

Schmuckli, Gurtner, Knelsen, Spiller, Schweri
Gilroy, Berger, Brem, Schlagenhauf, Wellman
Profico, Helbling, Hüsler, Ness, Fuhrer
Maier, Zähler, Rizzello, Lindemann, Primeau
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von shilin »

Darf man anhand der Resultate die drei letzten Spiele trotz den Niederlagen positiv bewerten? Man gewöhnt sich doch jetzt an das höhere Niveau. Selektion und weitere harte Arbeit sind unter diesen Voraussetzungen einfacher zu vermitteln als dies nach knappen Siegen der Fall gewesen wäre. Nun bleiben noch knapp 4 Wochen bis zum Beginn der Meisterschaft. Ich bleibe zuversichtlich. Ziel ist ja klar der Ligaerhalt.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2702
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Black Hawk »

shilin hat geschrieben:Darf man anhand der Resultate die drei letzten Spiele trotz den Niederlagen positiv bewerten?
du darfst alles, musst einfach mit gegenwehr rechnen ;)
für mich persönlich ist das ambri spiel ausagekräftig. aber das auch nur je nach aufstellung. aktuell ist das team im intensivsten training betrieb. sie sind gar nicht in der lage frisch zu sein. jetzt gilt es den rythmus zu finden...man hat 3spiele verloren ja, aber disneydorf hätte man am donnerstag sehr gut gewinnen können.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Eugen65 »

Jetzt ist auch klar weshalb Iglesias noch nicht das Leistungsniveau der Vorsaison erreicht hat.
Er ist wie Mason angeschlagen. Und der nächste Kaderschnitt erfolgt in den kommenden Tagen.

Hier noch der Match Bericht


Lakers suchen ihre Effizienz
Von Pascal Zingg

Die SCRJ Lakers verlieren auch das dritte Testspiel der Woche gegen einen DEL-Gegner. Wie schon am Donnerstag gehen die Rapperswiler zwar mit 1:0 in Führung, zum Schluss ist es aber der Gegner aus Schwenningen, der beim 4:2 jubeln kann.

Trotz der erneuten Niederlage waren die Rapperswiler heute ein ebenbürtiger Gegner. Was ihnen fehlte war jedoch die Effizienz vor dem gegnerischen Tor. «Diese Effizienz hat uns in der Vergangenheit ausgezeichnet. Wir müssen unbedingt einen Weg finden, wie wir sie wiederfinden», analysierte Jeff Tomlinson. Ein Grund für die fehlende Kaltblütigkeit sah der Trainer bei der Eisqualität. «Wenn es draussen derart warm ist, ist auch das Eis in der Halle nicht gut. Die Scheibe verspringt deshalb immer wieder», meint der Trainer. Neben der fehlenden Qualität des «Gletschers» dürften es aber auch fehlende Automatismen sein, die dazu führen, dass die Lakers aktuell nur den Torhüter und nicht das Tor treffen.

Neben den Mankos in der Offensive gibt es bei den Rapperswiler aber auch in der Verteidigung noch einiges zu tun. «Die neuen Spieler sind bemüht das System zu lernen. Das geht jedoch nicht in drei bis vier Spielen, deshalb gibt es hier noch viel zu tun», so der Trainer. Tomlinson betont dabei, dass es auch in der Defensive wichtig sei, dass die Automatismen funktionieren. «Wenn die Spieler sich verinnerlicht haben, wie wir in einer gewissen defensiven Situation spielen wollen, dann haben sie den Kopf frei um das Spiel in der Offensive zu gestalten», weiss Tomlinson.

Wie der Trainer richtig feststellt, geht ihm rund einen Monat vor Saisonbeginn die Arbeit also noch nicht aus. Neben den taktischen Belangen muss er sich auch noch ums Personelle bemühen. Überraschender Weise verbreiterte der Deutsch-Kanadier das Team in Schwenningen nochmals. So lief mit Nico Gurtner ein Verteidiger auf, den Tomlinson eigentlich schon gestrichen hatte. «Gurtner spielt sehr solide, ich wollte ihn deshalb nochmals sehen», begründet der Trainer. Hintergrund dieser Massnahme dürfte aber auch die Tatsache sein, dass die Rapperswiler mit Frédéric Iglesias einen angeschlagenen Verteidiger haben. Selbiges gilt übrigens auch für Stürmer Steve Mason, der in der bisherigen Vorsaison noch nie zum Einsatz kam. Trotz dieser Ausfälle ist Tomlinson weiter bemüht das Kader zu verkleinern. So will er noch vor dem nächsten Testspiel einen weiteren Kaderschnitt vornehmen. Somit dürften die Lakers bei den letzten vier Testspielen mit ihrem definitiven Kader für die Saison 2018/19 auflaufen.

Telegramm:

Schwenninger Wild Wings – SCRJ Lakers 4:2 (0:1, 2:0, 2:1)

Helios-Arena, Villingen-Schwenigen: Zuschauer: 1791. – Schiedsrichter: Klein, Piechaczek. – Tore: 6:27 Wellmann 0:1; 24:30 Höfflin (Kurth, Poukkula); 1:1; 32:02 Kajomaa (McRae) 2:1; Bohac (Poukkula; Ausschluss: Rizzello) 3:1; 57:37 Gilroy 3:2; 59:05 Bukarts (ins leere Tor) 4:2. – Strafen: 4 x 2 Minuten gegen Schwenningen; 5 x 2 Minuten gegen die SCRJ Lakers.

Schwenningen: Wölfl (Stahlmeier); Brückner, Sacher, Timonen, Kaijomaa, Boaz, Bassen, Bohac; McRae, Bukarts, Giliati, Kurth, Korhonen, Hult, Herpich, Danner, Wörle, Rech, Höfflin, Poukkula, El-Sayed, Kornelli.

Bader (Nyffeler); Gilroy, Beger; Helbling, Profico; Maier, Gähler; Gurtner, Schmuckli; Schlagenhauf, Wellman, Brem; Schweri, Knelsen, Spiller; Lindemann, Primeau, Rizzello; Hüsler, Ness, Fuhrer.

Bemerkungen: Schwenningen ohne Bartalis, Bittner, Sonnenburg; SCRJ Lakers ohne: Aulin, Casutt, Büsser, Hächler, Iglesias, Mason, Mosimann; 56:43 Timeout SCRJ Lakers; SCRJ Lakers von 56:43 bis 57:37, von 57:58 bis 58:05 und ab 58:45 ohne Torhüter.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7087
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Rog »

Jetzt gibt es das erste Mal zwei Spiele in zwei Tagen. Bin gespannt wie das die Mannschaft meistern wird. Ich gehe auch mal davon aus, dass wir spätestens morgen Samstag gegen Ambri das eigentliche Team sehen und die Linien sehen werden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben:Jetzt gibt es das erste Mal zwei Spiele in zwei Tagen. Bin gespannt wie das die Mannschaft meistern wird. Ich gehe auch mal davon aus, dass wir spätestens morgen Samstag gegen Ambri das eigentliche Team sehen und die Linien sehen werden.
Vielleicht sehen wir ja auch schon beim 1. Spiel an diesem Wochenende das definitive Team. Tomlinson hat ja gesagt, dass er vor diesem Wochenende den nächsten Cut machen wird.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1834
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Suuber »

Irgendwie nichts zwingendes... schade, aber gegen Ambri so zu verlieren macht mir Sorgen.... und irgendwie ist nur ein Ausländer welcher genügt.....
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4235
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Crosby87 »

Das nennt man dan wohl einen ernüchternden Auftritt. Das war gar nichts, von vorne bis hinten. Positiv heute einzig Maier, Hächler, Gähler und Wellman. Helbling nicht zum ersten Mal richtig schwach, wenn er so weiter macht wird er noch der überzählige Verteidiger. Gilroy muss sich auch massiv steigern.

Manzato hätte sich teils mit einem Kissen aufs Tor legen können, uns fehlt offensiv die Durchschlagskraft. Und das war Ambri. Ambri.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 925
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Testspiele 18/19

Beitrag von Inter13 »

Besser jetzt als in der Meisterschaft von Ambri verlieren.. was wir heute gesehen gaben, ist wohl bis auf 1-2 Positionen das Team, das auflaufen wird ( Aulin, Mosimann Iglesias sicher dabei?!?).
Aber im Moment überzeugt das ganze nicht sonderlich, v.a. im Angriff sind wir seehr schwach im Abschluss, sei es Quantität und Qualität der Torabschlüsse.

Hoffe auch, dass Gillroy, Knelsen, Casutt, um nur ein paar zu nennen, dann bereit sind.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast