Transfers Saison 2024/25

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Waldorf
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 57
Registriert: 19. Mai 2015 07:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Waldorf »

Elnino hat geschrieben: 9. Apr 2024 11:38 Was denkt ihr über einen Assistenztrainer namens Reto Suri? Ist mir gerade so durch den Kopf :nixweiss:
Die Idee hat einen gewissen Charme, ein Schuss Emotionen täte auf unserer Bank gut. Und Suri sah man öfters nach seiner Zeit in Rappi an unseren Spielen. Ja, er hat mich auch genervt in Zug aber das haben mich die anderen 20 auch…
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 250
Registriert: 1. Aug 2006 15:51
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von nixalsverdrus »

Waldorf hat geschrieben:
Elnino hat geschrieben: 9. Apr 2024 11:38 Was denkt ihr über einen Assistenztrainer namens Reto Suri? Ist mir gerade so durch den Kopf :nixweiss:
Die Idee hat einen gewissen Charme, ein Schuss Emotionen täte auf unserer Bank gut. Und Suri sah man öfters nach seiner Zeit in Rappi an unseren Spielen. Ja, er hat mich auch genervt in Zug aber das haben mich die anderen 20 auch…
Angeblich sah man auch schon di Pietro mit Steinmann durchs Stadion schleichen

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Benutzeravatar
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: 18. Jan 2018 14:40
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von breakaway »

Elnino hat geschrieben: 9. Apr 2024 11:38 Was denkt ihr über einen Assistenztrainer namens Reto Suri? Ist mir gerade so durch den Kopf :nixweiss:
Bitte nicht :stumm:
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Lundskog finde ich eine ganz schlechte Wahl… :stumm:

https://lakers.ch/page/newsreader/888-c ... n-komplett

In der CHL hatte Mannheim das 6.-schlechteste PP. Der HCD war beim PP dritt- bzw. 5.letzter, der SCB zweit- bzw. 5.letzter während seiner Amtszeit.
Dazu die bescheidenen Resultate: 8. / Out Preplayoffs, 11., 8. / Out VF…
Zuletzt geändert von Whitetiger am 19. Apr 2024 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Warren »

Coaching Staff für die neue Saison komplett: https://lakers.ch/page/newsreader/888-c ... n-komplett
Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:
Johan Lundskog (Vertrag - 24/25)
Fabian Gunnarsson (Vertrag - 24/25 + Option)
Jaakko Valkama (Vertrag - 25/26)

Goalie:
Ivars Punnenovs (Vertrag - 25/26 + Option)

Verteidiger:
Inaki Baragano (Vertrag - 24/25)
Luca Capaul (Vertrag - 25/26)
Mika Henauer(Vertrag - 25/26)
Fabian Maier(Vertrag - 26/27)
Benjamin Quinn(Vertrag - 26/27)

Stürmer:
Janis Embacher (Erweitertes Kader)
Sandro Forrer (Vertrag - 25/26)
Valentin Hofer (Vertrag - 24/25 + Option 2J)
Jan Hornecker (Vertrag - 24/25 + Option 2J)
Tyler Moy (Vertrag - 24/25)
Sandro Zangger (Vertrag - 24/25 + Option)

---------

Situation offen:
-


Abgänge:
Bert Robertsson (Assistenzcoach Malmö Redhawks)
Sven Berger (Ausbildungschef Lakers Nachwuchs AG)
Marc Eichmann (Geschäftsführer Lakers Nachwuchs AG)
Robin Meyer (EHC Visp)
David Aebischer (HC Lugano)
Tim Grossniklaus (EHC Visp)
Zac Leslie (?)
Maxim Noreau (Karriereende)
Petr Cajka (BK Mladá Boleslav)
Brett Connolly (?)
Sandro Forrer (EHC Visp)
Martin Frk (?)


---------

Team 24/25: (kursiv = Ausländerlizenz)
Trainer:
Stefan Hedlund (Vertrag - 25/26)
Johan Lundskog (Vertrag - 24/25)
Fabian Gunnarsson (Vertrag - 24/25 + Option)
Jaakko Valkama (Vertrag - 25/26)

Goalie (2 von 2):
Melvin Nyffeler (Vertrag - 25/26)
Ivars Punnenovs (Vertrag - 25/26 + Option)

Verteidiger (8 von 9):
Inaki Baragano (Vertrag - 24/25)
Luca Capaul (Vertrag - 25/26)
Emil Djuse (Vertrag - 24/25)
Colin Gerber (Vertrag - 24/25)
Mika Henauer(Vertrag - 25/26)
Fabian Maier (Vertrag - 26/27)
Benjamin Quinn(Vertrag - 26/27)
Nathan Vouardoux (Vertrag - 24/25)

Stürmer (16 von 16-18) (* als Center einsetzbar):
Yannick-Lennart Albrecht (Vertrag - 25/26) *
Mats Alge(Vertrag - 24/25)
Roman Cervenka (Vertrag - 24/25) *
Nico Dünner (Vertrag - 26/27) *
Janis Embacher (Erweitertes Kader)
Valentin Hofer (Vertrag - 24/25 + Option 2J)
Jan Hornecker (Vertrag - 24/25 + Option 2J)
Nicklas Jensen (Vertrag - 24/25)
Dominic Lammer (Vertrag - 25/26)
Tyler Moy (Vertrag - 24/25)
Victor Rask (Vertrag - 24/25) *
Jordan Schroeder (Vertrag - 24/25) *
Jonas Taibel (Vertrag - 25/26)
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 24/25) *
Jeremy Wick (Vertrag - 24/25)
Sandro Zangger (Vertrag - 24/25 + Option)
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Ufo1945 »

Whitetiger hat geschrieben:Lundskog finde ich eine ganz schlechte Wahl… :stumm:

https://lakers.ch/page/newsreader/888-c ... n-komplett

In der CHL hatte Mannheim das 6.-schlechteste PP. Der HCD war beim PP dritt- bzw. 5.letzter, der SCB zweit- bzw. 5.letzter während seiner Amtszeit.
Dazu die bescheidenen Resultate: 8. / Out Preplayoffs, 11., 8. / Out VF…
EhhhhmmBild ich weiss auch nicht was ich davon halten sollBild. Ich lasse mich überraschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Black Hawk »

Whitetiger hat geschrieben: 19. Apr 2024 11:03 Lundskog finde ich eine ganz schlechte Wahl… :stumm:

https://lakers.ch/page/newsreader/888-c ... n-komplett

In der CHL hatte Mannheim das 6.-schlechteste PP. Der HCD war beim PP dritt- bzw. 5.letzter, der SCB zweit- bzw. 5.letzter während seiner Amtszeit.
Dazu die bescheidenen Resultate: 8. / Out Preplayoffs, 11., 8. / Out VF…
Kurze Einordnung der anderen beiden:
Fabian Gunnarsson - Interessante Wahl und schwer zu beurteilen. Als Spieler hat er alle U Nationalmannschaften durchgemacht. Zusammen u.a. mit Jaco De la Rose, Leon Bristedt und Lawrence Pilut. Danach war spielerisch aber 2018 aus die Maus....warum, werden wir bestimmt mal erfahren. Als Trainer war er nur bei Mora tätig bei den U18+U20 (4 Jahre Assistent; 1 Jahr Head Coach U18) und letzte Saison in der zweithöchsten Schwedischen Liga.

Jaakko Valkama - kam als Spieler nie über die zweithöchste Finnische Liga dafür als Trainer ein weitgereister. Kunlun, Yaroslav, Bars Kazan und letzte Saison in Schwenningen. Auch hier sehr schwer zu beurteilen....vielleicht erfahrt man mal nach ein paar Wochen was einer der Torhüter über ihn zu sagen hat.

Johan Lundskog - warum zum Teufel Lundskog? Als Fan kann man nur sagen, dass nichts aber auch gar nichts für ihn spricht. Unsympathisch, en schwafli der in Bern mit Ausreden auf sich aufmerksam gemacht hat (neben dem Kaugummi). Die Stats sprechen gegen ihn. Als Head Coach Komplett versagt.....

Die Devise lautet weiterhin - Trust in Steinmann
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Crosby87 »

Grundsätzlich ist positiv, dass eine klare Strategie bei der Assistenztrainerbesetzung ersichtlich ist und auch ein längerfristiger Plan.

Über die Besetzung kann man nun wie ich finde streiten.
Gunnarsson ist ein spannender Name, der mit Mora im Allsvenskan-Final gestanden hat. Nichtsdestotrotz war er aber "nur" Assistenztrainer in der zweithöchsten Liga. Das ist schon ein ordentliches Commitment unsererseits, eine solche Persona dann gleich als Assistenztrainer in der höchsten Liga eines für ihn noch fremden Landes zu verpflichten. Ich ging eher davon aus, dass wenn, dann ein Headcoach aus der Allsvenskan geholt werden würde.

Valkama ist ein verhältnismässig junger Torhütertrainer, welcher in Schwenningen den statistisch besten Nr. 1 Torhüter der DEL unter sich hatte. Neben der fachlichen Komponente wird bei ihm wohl auch die Menschliche ein hoher Faktor sein, wie erfolgreich er mit Nyffeler und Punnenovs zusammenarbeiten kann.

Bei Lundskog scheiden sich wirklich die Geister und auch wenn ich ein Fan von "Zuerst mal ankommen und arbeiten lassen" bin, kann ich diese Verpflichtung nicht verstehen. Als Assi-Trainer in Davos statistisch versagt, als Headcoach in seinen beiden bisherigen Stationen nach nicht mal zwei Monaten in der Saison entlassen. Dazu eine mehr als fragwürdige Aussenwirkung.

Alles in allem sind die beiden Assistenztrainer-Verpflichtungen vor allem eines: Ein starkes Commitment sowie Positions- und Machtstärkung von Hedlund.
Zuletzt geändert von Crosby87 am 19. Apr 2024 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Rappi-Süd »

Trust in Steinmann - der ist gut!

Meine Begeisterung hält sich ab der Verpflichtung von Lundskog definitiv auch in Grenzen. Schauen wir was geschieht (bleibt uns ja nichts anderes übrig..)!
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Flens »

Whitetiger hat geschrieben: 19. Apr 2024 11:03 Lundskog finde ich eine ganz schlechte Wahl… :stumm:

https://lakers.ch/page/newsreader/888-c ... n-komplett

In der CHL hatte Mannheim das 6.-schlechteste PP. Der HCD war beim PP dritt- bzw. 5.letzter, der SCB zweit- bzw. 5.letzter während seiner Amtszeit.
Dazu die bescheidenen Resultate: 8. / Out Preplayoffs, 11., 8. / Out VF…
Und weshalb genau beeinflusst das seine Qualität als Assistenztrainer?

Lundskog wurde mal grosses Talent als Headcoach nachgesagt, jetzt hat er seine Erfahrungen gemacht und kehrt in eine Rolle zurück, die ihm offenbar besser gelegen hat. Sind wir doch froh, dass er diesen Lernprozess machen konnte, bringt ja Erfahrung und macht ihn darum auch zu einem besseren Coach. Offenbar ist es ihm als Chef nicht gelungen, seine Teams langfristig erfolgreich zu führen. Aber hier ist er nicht der Chef, sondern Hedlund. Ergo muss er nicht am Ruder stehen, sondern die taktische & strategische Arbeit so gut wie möglich erledigen. Das ist ein anderer Job. Und einer, in dem er offensichtlich einen Erfolgsausweis hat, weil er sonst in Bern und Mannheim gar nie eine Chance gekriegt hat.

Ich find’s generell schwierig, als Fan die Qualität von Assistenztrainer beurteilen zu können. Weder kann man ihren Anteil an irgendwas konkret einschätzen, noch sieht man ihren Einfluss im Training etc. Am Ende läuft’s dann häufig aur irgendwelche Oberflächlichkeiten hinaus (siehe: Studer wirkt in Interviews gelangweilt….) bzw. findet man dann halt jemanden sympathisch oder unsympathisch. Nachvollziehbar, aber halt wirklicht nicht objektiv.

Logischerweise kann ich das neuen Coaching-Team auch nicht einschätzen, aber es wirkt auf den ersten Blick durchdacht zusammengestellt. Und es kann nur hilfreich sein, nach dieser Saison viel frischen Input hinter der Bank zu haben.
SCRJ_96
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2023 12:48
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von SCRJ_96 »

Flens hat geschrieben: 19. Apr 2024 11:47
Whitetiger hat geschrieben: 19. Apr 2024 11:03 Lundskog finde ich eine ganz schlechte Wahl… :stumm:

https://lakers.ch/page/newsreader/888-c ... n-komplett

In der CHL hatte Mannheim das 6.-schlechteste PP. Der HCD war beim PP dritt- bzw. 5.letzter, der SCB zweit- bzw. 5.letzter während seiner Amtszeit.
Dazu die bescheidenen Resultate: 8. / Out Preplayoffs, 11., 8. / Out VF…
Und weshalb genau beeinflusst das seine Qualität als Assistenztrainer?

Lundskog wurde mal grosses Talent als Headcoach nachgesagt, jetzt hat er seine Erfahrungen gemacht und kehrt in eine Rolle zurück, die ihm offenbar besser gelegen hat. Sind wir doch froh, dass er diesen Lernprozess machen konnte, bringt ja Erfahrung und macht ihn darum auch zu einem besseren Coach. Offenbar ist es ihm als Chef nicht gelungen, seine Teams langfristig erfolgreich zu führen. Aber hier ist er nicht der Chef, sondern Hedlund. Ergo muss er nicht am Ruder stehen, sondern die taktische & strategische Arbeit so gut wie möglich erledigen. Das ist ein anderer Job. Und einer, in dem er offensichtlich einen Erfolgsausweis hat, weil er sonst in Bern und Mannheim gar nie eine Chance gekriegt hat.

Ich find’s generell schwierig, als Fan die Qualität von Assistenztrainer beurteilen zu können. Weder kann man ihren Anteil an irgendwas konkret einschätzen, noch sieht man ihren Einfluss im Training etc. Am Ende läuft’s dann häufig aur irgendwelche Oberflächlichkeiten hinaus (siehe: Studer wirkt in Interviews gelangweilt….) bzw. findet man dann halt jemanden sympathisch oder unsympathisch. Nachvollziehbar, aber halt wirklicht nicht objektiv.

Logischerweise kann ich das neuen Coaching-Team auch nicht einschätzen, aber es wirkt auf den ersten Blick durchdacht zusammengestellt. Und es kann nur hilfreich sein, nach dieser Saison viel frischen Input hinter der Bank zu haben.
Sehr gut geschrieben. Ich bin auch der Meinung, dass er sicher seine Erfahrungen gemacht hat und aus gewissen Fehlern gelernt hat.
Gewisse Punkte sind auch von aussen schwer einzuordnen, wie Flens schon betont hat. Vielleicht war er jeweils auch zur falschen Zeit am falschen Ort und irgendwo stimmt dann vieles zusammen. Hoffen wir, dass es bei uns so sein wird. Bei uns wird er sicher im richtigen Umfeld sein und mit einer gewissen Vertrauensbasis starten können und nicht gleich von Anfang an unter Druck sein wie in Bern oder Mannheim.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Black Hawk »

Flens hat geschrieben: 19. Apr 2024 11:47
Und weshalb genau beeinflusst das seine Qualität als Assistenztrainer?

Lundskog wurde mal grosses Talent als Headcoach nachgesagt, jetzt hat er seine Erfahrungen gemacht und kehrt in eine Rolle zurück, die ihm offenbar besser gelegen hat. Sind wir doch froh, dass er diesen Lernprozess machen konnte, bringt ja Erfahrung und macht ihn darum auch zu einem besseren Coach. Offenbar ist es ihm als Chef nicht gelungen, seine Teams langfristig erfolgreich zu führen. Aber hier ist er nicht der Chef, sondern Hedlund. Ergo muss er nicht am Ruder stehen, sondern die taktische & strategische Arbeit so gut wie möglich erledigen. Das ist ein anderer Job. Und einer, in dem er offensichtlich einen Erfolgsausweis hat, weil er sonst in Bern und Mannheim gar nie eine Chance gekriegt hat.

Ich find’s generell schwierig, als Fan die Qualität von Assistenztrainer beurteilen zu können. Weder kann man ihren Anteil an irgendwas konkret einschätzen, noch sieht man ihren Einfluss im Training etc. Am Ende läuft’s dann häufig aur irgendwelche Oberflächlichkeiten hinaus (siehe: Studer wirkt in Interviews gelangweilt….) bzw. findet man dann halt jemanden sympathisch oder unsympathisch. Nachvollziehbar, aber halt wirklicht nicht objektiv.

Logischerweise kann ich das neuen Coaching-Team auch nicht einschätzen, aber es wirkt auf den ersten Blick durchdacht zusammengestellt. Und es kann nur hilfreich sein, nach dieser Saison viel frischen Input hinter der Bank zu haben.
Mir schwirren zu viele Gedanken im Kopf rum, die ich nicht einordnen kann dank dieser Verpflichtung :mat:

- RR war der einzige der ihn als grosses Talent bezeichnete.....und Klaus Zaugg
- Steinmann hat einen Plan. Nach Robertsson ist Lundskog ein weiterer ehem. Head Coach den wir als Assistent verpflichten. Es wird wenig dem Zufall überlassen.
- Der einzige der 3 neuen im Coaching Staff mit einem 1 Jahresvertrag
- Hedlund wird die letzte Anlaufstelle von Steinmann gewesen sein, der diese Verpflichtungen abgesegnet hat

Und wie @Crosby87 das richtig geschrieben hat, auch wenn ein fader Beigeschmack dabei ist:

"Zuerst mal ankommen und arbeiten lassen"
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Derrick Walser »

Lundskog wurde als Assistenztrainer 1x Meister in Schweden und 2x Championsleaguesieger.

Als Trainer hat es überhaupt nicht funktioniert. Jetzt macht er wieder einen Schritt zurück. Von seinen Erfahrungen können wir mit Sicherheit profitieren. Bei den Spielern war er immer beliebt und taktisch soll er auch top sein.

Ich hätte ihn auch nicht unbedingt verpflichtet, aber er hat eine Chance verdient.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Alles Richtig
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 67
Registriert: 27. Mär 2023 19:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Alles Richtig »

Flens hat das wirklich gut erklärt. Ich möchte noch einen positiven Aspekt hinzufügen: Ich denke, dass das schwedische Trainertrio (zusammen mit einem finnischen Torwarttrainer) ein echter Pluspunkt ist, da die Kommunikation und das Verständnis für Hockey wahrscheinlich aus einer ähnlichen Schulung und Spielphilosophie resultieren. Dies ist besonders wichtig für unser Zusammenspiel (Offensive/Defensive).
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Marsilio »

Ich hoffe natürlich auch, dass das gut kommt.

Ich bin inzwischen ein alter Sack und schon sehr lange dabei. Mir persönlich ist das leider alles zu stark schwedisch ausgerichtet. Wenn es gut läuft heisst das zwar brillantes Hockey à la vorletzte Saison, wenn es nicht so gut läuft könnte es dann aber auch auf statisch-strategisches Defensivhockey mit wenig Emotionen und wenig Toren hinauslaufen (Hauptsache stabil bleiben und nie hoch verlieren).

Dass man mit Fabian Gunnarsson einem ganz jungen Trainer eine Chance gibt, ist ja erfrischend, aber mir wäre es lieber, man würde einen jungen Trainer aus der Schweiz fördern.

Billig ist diese rein ausländische Lösung jedenfalls sicher nicht.

Den finnischen Goalietrainer hingegen finde ich eine gute Wahl.
Fintan39
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 24
Registriert: 9. Aug 2018 12:44
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Fintan39 »

Ich kann keinen der drei beurteilen. Deswegen gebe ich allen dreien eine faire Chance.

Zuerst finde ich, dass man mal grundsätzlich unterscheiden darf zwischen Head- und Assistenzcoach. Das hat prinzipiell nichts mit mehr oder weniger Qualität oder Können zu tun, aber durchaus mit der Rollen- und Aufgabenverteilung sowie der Verantwortungsbereichen. Lundskog liess Zweifel als Headcoach offen ok. Weder in Bern, noch in Mannheim ist das aber eine lockere Sache. Vielleicht fühlt er sich als Assistent wieder wohler. Ich hoffe einfach er kann auf Ass. Switchen, sonst wirds schwierig.

Auf Gunnarsson bin ich gespannt. Erinnert mich ein wenig an Fabio Schwarz beim Z. Spannender Werdegang und gutes Auftreten und jetzt plötzli beim Ligakrösus an der Bande. Hoffe Gunnarsson ist eine Neuentdeckung

Goalietrainer ist in erster Linie wichtig, dass er einen guten Draht zu Nyff und Punne findet. Auch da werden wir es dann in ein paar Monaten sehen

(Grad aufgefallen wie lange wir noch warten müssen)
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chnosli »

Marsilio hat geschrieben: 19. Apr 2024 15:47 Ich hoffe natürlich auch, dass das gut kommt.

Ich bin inzwischen ein alter Sack und schon sehr lange dabei. Mir persönlich ist das leider alles zu stark schwedisch ausgerichtet. Wenn es gut läuft heisst das zwar brillantes Hockey à la vorletzte Saison, wenn es nicht so gut läuft könnte es dann aber auch auf statisch-strategisches Defensivhockey mit wenig Emotionen und wenig Toren hinauslaufen (Hauptsache stabil bleiben und nie hoch verlieren).

Dass man mit Fabian Gunnarsson einem ganz jungen Trainer eine Chance gibt, ist ja erfrischend, aber mir wäre es lieber, man würde einen jungen Trainer aus der Schweiz fördern.

Billig ist diese rein ausländische Lösung jedenfalls sicher nicht.

Den finnischen Goalietrainer hingegen finde ich eine gute Wahl.


Mich persönlich stört die Verpflichtung von Gunnarsson mehr als die von Lundskog.
Gibt es keinen so jungen Trainer in der Schweiz der gleich viel oder wenig vorweisen kann, welchen man fördern könnte?
Ich weiss nicht..
Sie werden schon wissen was sie tun. Und fintan schrieb es richtig, es sind assis, kein Head.
Ankommen und ihren job machen lassen. Das PP kann wirklich fast nur besser werden.
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 250
Registriert: 1. Aug 2006 15:51
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von nixalsverdrus »

chnosli hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben: 19. Apr 2024 15:47 Ich hoffe natürlich auch, dass das gut kommt.

Ich bin inzwischen ein alter Sack und schon sehr lange dabei. Mir persönlich ist das leider alles zu stark schwedisch ausgerichtet. Wenn es gut läuft heisst das zwar brillantes Hockey à la vorletzte Saison, wenn es nicht so gut läuft könnte es dann aber auch auf statisch-strategisches Defensivhockey mit wenig Emotionen und wenig Toren hinauslaufen (Hauptsache stabil bleiben und nie hoch verlieren).

Dass man mit Fabian Gunnarsson einem ganz jungen Trainer eine Chance gibt, ist ja erfrischend, aber mir wäre es lieber, man würde einen jungen Trainer aus der Schweiz fördern.

Billig ist diese rein ausländische Lösung jedenfalls sicher nicht.

Den finnischen Goalietrainer hingegen finde ich eine gute Wahl.


Mich persönlich stört die Verpflichtung von Gunnarsson mehr als die von Lundskog.
Gibt es keinen so jungen Trainer in der Schweiz der gleich viel oder wenig vorweisen kann, welchen man fördern könnte?
Ich weiss nicht..
Sie werden schon wissen was sie tun. Und fintan schrieb es richtig, es sind assis, kein Head.
Ankommen und ihren job machen lassen. Das PP kann wirklich fast nur besser werden.
Sorry, jetzt sollen wir neben jungen Spielern auch noch Trainer fördern?




Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von SCR1945 »

Wir wissen alle nicht was es braucht um einen Trainer zu beurteilen. Ich glaube keiner von uns hat Gunnarsson jemals coachen gesehen ebenso Valkama.

Ich jedenfalls lasse mich überraschen. Auch Lundskog hat in Davos als Assi einen guten Job gemacht, dementsprechend mal abwarten…

Mir sind jedenfalls Ausländer mit Rückgrat lieber statt irgendwelche Wischiwaschi Schweizer ala Fischer, Leuenberger etc.
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chnosli »

:aufgeregt:
nixalsverdrus hat geschrieben: 20. Apr 2024 17:39
chnosli hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben: 19. Apr 2024 15:47 Ich hoffe natürlich auch, dass das gut kommt.

Ich bin inzwischen ein alter Sack und schon sehr lange dabei. Mir persönlich ist das leider alles zu stark schwedisch ausgerichtet. Wenn es gut läuft heisst das zwar brillantes Hockey à la vorletzte Saison, wenn es nicht so gut läuft könnte es dann aber auch auf statisch-strategisches Defensivhockey mit wenig Emotionen und wenig Toren hinauslaufen (Hauptsache stabil bleiben und nie hoch verlieren).

Dass man mit Fabian Gunnarsson einem ganz jungen Trainer eine Chance gibt, ist ja erfrischend, aber mir wäre es lieber, man würde einen jungen Trainer aus der Schweiz fördern.

Billig ist diese rein ausländische Lösung jedenfalls sicher nicht.

Den finnischen Goalietrainer hingegen finde ich eine gute Wahl.


Mich persönlich stört die Verpflichtung von Gunnarsson mehr als die von Lundskog.
Gibt es keinen so jungen Trainer in der Schweiz der gleich viel oder wenig vorweisen kann, welchen man fördern könnte?
Ich weiss nicht..
Sie werden schon wissen was sie tun. Und fintan schrieb es richtig, es sind assis, kein Head.
Ankommen und ihren job machen lassen. Das PP kann wirklich fast nur besser werden.
Sorry, jetzt sollen wir neben jungen Spielern auch noch Trainer fördern?




Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Klingt so als wäre das etwas schlechtes, die jungen zu fördern?
Nei wir müssen nicht junge Trainer fördern. Ich frage mich nur ob es nicht eine Schweizer lösung gegeben hätte mit dem selber Leistungsnachweis.
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chnosli »

:aufgeregt:
nixalsverdrus hat geschrieben: 20. Apr 2024 17:39
chnosli hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben: 19. Apr 2024 15:47 Ich hoffe natürlich auch, dass das gut kommt.

Ich bin inzwischen ein alter Sack und schon sehr lange dabei. Mir persönlich ist das leider alles zu stark schwedisch ausgerichtet. Wenn es gut läuft heisst das zwar brillantes Hockey à la vorletzte Saison, wenn es nicht so gut läuft könnte es dann aber auch auf statisch-strategisches Defensivhockey mit wenig Emotionen und wenig Toren hinauslaufen (Hauptsache stabil bleiben und nie hoch verlieren).

Dass man mit Fabian Gunnarsson einem ganz jungen Trainer eine Chance gibt, ist ja erfrischend, aber mir wäre es lieber, man würde einen jungen Trainer aus der Schweiz fördern.

Billig ist diese rein ausländische Lösung jedenfalls sicher nicht.

Den finnischen Goalietrainer hingegen finde ich eine gute Wahl.


Mich persönlich stört die Verpflichtung von Gunnarsson mehr als die von Lundskog.
Gibt es keinen so jungen Trainer in der Schweiz der gleich viel oder wenig vorweisen kann, welchen man fördern könnte?
Ich weiss nicht..
Sie werden schon wissen was sie tun. Und fintan schrieb es richtig, es sind assis, kein Head.
Ankommen und ihren job machen lassen. Das PP kann wirklich fast nur besser werden.
Sorry, jetzt sollen wir neben jungen Spielern auch noch Trainer fördern?




Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Klingt so als wäre das etwas schlechtes, die jungen zu fördern?
Nei wir müssen nicht junge Trainer fördern. Ich frage mich nur ob es nicht eine Schweizer lösung gegeben hätte mit dem selben Leistungsnachweis.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Marsilio »

Es ist auch immer eine finanzielle Sache. Ein Trainer aus dem Ausland - auch wenn er "nur" Assistent ist - kostet sicher mehr als ein Schweizer Trainer, gilt es doch nebst Lohn auch Quellensteuer und u.U. auch Wohnung und Auto für ihn zu zahlen.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chris69 »

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... l-carlsson

Er wird anscheinend mit Schweizer Klubs in Verbindung gebracht.
Würde mich überraschen wenn wie da nicht dabei wären
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Ufo1945 »

chris69 hat geschrieben:https://www.eliteprospects.com/player/1 ... l-carlsson

Er wird anscheinend mit Schweizer Klubs in Verbindung gebracht.
Würde mich überraschen wenn wie da nicht dabei wären
Ich denke dass er uninteressant ist für JS. 1. linksschütze. 2. wahrscheinlich auch zu teuer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von SCR1945 »

chris69 hat geschrieben: 23. Apr 2024 14:55 https://www.eliteprospects.com/player/1 ... l-carlsson

Er wird anscheinend mit Schweizer Klubs in Verbindung gebracht.
Würde mich überraschen wenn wie da nicht dabei wären
Wäre ein Riesen Brett wenn es Steinmann schafft den an Land zu ziehen. Shutdown Defensemen plus noch ganz ordentlich gepunktet diese Saison. Michal Jordan und Emil Djuse in Personalunion..

Träumen kann man ja, am Ende wirds dann vermutlich Genf, Davos oder Lugano..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste