Budget / Einnahmen (Tickets)

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Antworten
SCRJ_96
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2023 12:48
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal

Budget / Einnahmen (Tickets)

Beitrag von SCRJ_96 »

Ich habe hier mal ein Thema eröffnet, das ich nicht so ganz verstehe.

Wir reden immer wieder davon, dass wir ein kleines Budget haben, was auch der Fall ist. Somit sind ja alle Einnahmen sehr wichtig. Was mir leider immer wieder auffällt, ist, dass wir bei einem sogenannten "vollen Haus", was in dieser Saison nicht oft vorkam, viele leere Plätze sehen, und das nicht nur in dieser Saison. Vor allem betrifft es die Sektoren A und B. Im Sektor A handelt es sich vor allem um Sponsoren- und Gönnerplätze und im B werden soviel ich weiß jeweils Kontingente reserviert.

Es ist sehr schade, wenn es ausverkauft sein sollte und dennoch so viele freie Plätze gibt. Ich kenne mich nicht genug aus, um zu verstehen, wie das genau geregelt ist, aber es sollte doch eine Lösung geben. Wenn zum Beispiel Plätze reserviert sind, könnte man festlegen, dass die entsprechenden Personen diese Plätze 1-2 Wochen im Voraus bestätigen müssen, andernfalls gehen sie in den Verkauf. Das würde letztendlich zu Mehreinnahmen führen, nicht nur bei den Tickets, sondern auch logischerweise im Catering.

So verschenken wir einfach ein wenig Potenzial, und letztendlich ist auch das Erlebnis für die Zuschauer und Spieler noch einmal anders, wenn es tatsächlich ausverkauft ist. Wie gesagt, mir ist bewusst, dass es diese Saison nicht oft ausverkauft war, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle; schon allein wenn es einmal ausverkauft ist, wären es Mehreinnahmen.

Wie seht ihr das, oder was wäre eure Lösung für diese Thematik?
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Budget / Einnahmen (Tickets)

Beitrag von Whitetiger »

Naja, das sind halt viele Plätze die fix vergeben sind, z.B. an Sponsoren, die viel Geld zahlen. Oder es sind Saisonkarten als Entschädigungen für freiwillige Helfer, z.B. Nachwuchstrainer. Insofern sind die Plätze bereits verkauft.

Wenn du die Plätze weiterverkaufen möchtest, müsstest du ja den Besitzern den Preis wieder zurückerstatten.
Eine Möglichkeit wäre ein Portal zur Weitergabe von Tickets, wo Saisonkartenbesitzer selbstständig Tickets weitergeben könnten. Fragt sich jedoch, ob sich der Aufwand dann lohnt.
:love: Hopp Rappi :love:
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Budget / Einnahmen (Tickets)

Beitrag von Liideschaft »

Währe durchaus Spannend solch eine Diskussion:

Ein zweit Portal um seine Plätze für Sponsoren oder Saisonkarten Besitzer frei zu geben für den Verein um so die Plätze nochmals zu verkaufen können. Gerade bei den Playoffs wäre das Finanziell lukrativ oder wenn du Gottéron heisst. Aber aktuell ist das sicher zu teuer... :|
Curvy
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2023 13:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Budget / Einnahmen (Tickets)

Beitrag von Curvy »

Ich habe schon seit Jahren Saisonkarten und wenn, ich oder mein Mann bei einem Spiel nicht ins Stadion gehen können, gebe ich die Plätze aus Prinzip immer an jemanden weiter. Ich mag es nicht, wenn Plätze leer sind.

So ein Portal fände ich ganz gut, denn dann könnte der Verein Mehreinnahmen generieren, vor allem beim Catering.
Ich für meinen Teil, werde auch die kommende und jede weitere Saison meine Plätze nie leer lassen
Benutzeravatar
MovesLikeJagr
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mär 2013 17:33
Wohnort: RJ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Budget / Einnahmen (Tickets)

Beitrag von MovesLikeJagr »

So ein Wiederverkaufsportal wäre sicher eine coole Sache hinsichtlich besserem Fanerlebnis. So viel ich weiss, gab es auch mal solche Überlegungen.

Die Idee wäre dann, dass ich als Saisonkarteninhaber im Sektor B (Einzelticketwert 40 Franken) meine Saisonkarte einmalig für bspw. 30 Franken anbiete. Selber bekomme ich dann 15 Franken und der Club die anderen 15 Franken. In der Theorie simpel, aber Ticketcorner war da wohl noch nicht bereit, so etwas umzusetzen.

Dieses Portal macht aus SCRJ Sicht aber auch nur Sinn, wenn die Hütte regelmässig voll ist. Wenn ich mein Ticket günstiger von einem Saisonkarteninhaber kaufen kann, es aber noch freie Tickets gibt, verschenkt ja der Club wieder wertvolle Einnahmen.
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 264
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Budget / Einnahmen (Tickets)

Beitrag von Tim1945 »

MovesLikeJagr hat geschrieben: 28. Mär 2024 08:30 So ein Wiederverkaufsportal wäre sicher eine coole Sache hinsichtlich besserem Fanerlebnis. So viel ich weiss, gab es auch mal solche Überlegungen.

Die Idee wäre dann, dass ich als Saisonkarteninhaber im Sektor B (Einzelticketwert 40 Franken) meine Saisonkarte einmalig für bspw. 30 Franken anbiete. Selber bekomme ich dann 15 Franken und der Club die anderen 15 Franken. In der Theorie simpel, aber Ticketcorner war da wohl noch nicht bereit, so etwas umzusetzen.

Dieses Portal macht aus SCRJ Sicht aber auch nur Sinn, wenn die Hütte regelmässig voll ist. Wenn ich mein Ticket günstiger von einem Saisonkarteninhaber kaufen kann, es aber noch freie Tickets gibt, verschenkt ja der Club wieder wertvolle Einnahmen.
Die Idee mit dem Portal ist super.
Aber wie Jagr es richtig schreibt, ist wohl die letzte Überlegung in seinem Beitrag der springende Punkt. Bevor das Haus nicht bei, sagen wir mal, 10 Spielen in der Quali voll ist, lohnt es sich wohl kaum.

Dafür fand ich die Neuerung mit dem Weitergeben der Saisonkarte über einen Link schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Geht schnell, einfach und die Karte muss nicht hin- und hergereicht werden. Toller Fanservice!
Natürlich bringt das dem Verein keine Ticketmehreinnahmen, aber da war sicher mal der ein oder andere Platz mehr gefüllt. Und von diesen Personen wurde wohl auch mal ein Bier getrunken oder eine Wurst gekauft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste