Swiss League

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 367
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Liideschaft »

Oder es war bewusst und man wollte es Riskieren :naughty:

*kann Spuren von Ironie enthalten
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von SCR1945 »

Ich hoffe ehrlich gesagt fast schon das Olten es durchzieht und freiwillig absteigt. Nur so kann man den Verband und die National League noch unter Druck setzen. Diese Liga ist Tot. Es würde mich auch nicht wundern wenn es diesen Sommer dann eine Kettenreaktion gibt und Teams wie Winti, Sierre, Rockets oder auch Chur sich dann nochmal überlegen sich das ganze an zu tun und wir dann plötzlich mit einer 6er Liga oder was auch immer da stehen.

Es ist jetzt an der Zeit an einer Vernünftigen Reform zu arbeiten und das ganze auch hinsichtlich eines neuen TV Vertrages 2027 neu zu organisieren… Bis dann denke ich läuft nichts (wenn überhaupt irgendwann)

Folgender Vorschlag: (Wurde schon x-mal gefordert dennoch nochmal)

National League runter auf 12 Mannschaften.

Swiss League mit 10 oder 12 Mannschaften (Alles Profimannschaften, Rockets raus, GCK kann man diskutieren da schon ewig dabei dennoch meiner Meinung nach ebenfalls raus)

NL:
Variante 1: 1-6 Playoffs. 7-10 spielen Pre-Playoffs (Best of 5) für die letzen zwei Playoffplätze, 11-12 Playouts (Best of 7) Verlierer steigt ab.

Vorteil: Jedes Team hat nach der Regular Season gesichert noch zusätzliche Spiele, sprich mehr Einnahmen durch Tickets und Gastro.
Nachteil: Unter Umständen entscheidet eine minime Differenz über Platz 10 oder Platz 11 was unter Umständen für ein Team dann den Abstieg bedeuten könnte.

Variante 2: Klassisch 1-8 Playoffs 9-12 Playouts (Verlierer steigt ab)
Vorteil: Wie oben zusätzliche Spiele.
Nachteil: Grösseres Risiko für 9 und 10 Platzierten für den Abstieg.

Variante 3: 1-8 Playoffs 11-12 Playouts (Verlierer Steigt ab)
Vorteil: Grössere „Pufferzone“ zwischen Playoffs und Playouts, sprich weniger Risiko für „Strichteams“
Nachteil: Saison für 9 und 10 gelaufen nach der Regular Season..


Zusätzlich Reduktion auf 5 Ausländer in der NL. Ich denke das kann ein fairer Kompromiss sein um das Niveau immer noch hoch zu halten und gleichzeitig auch genug Spieler zu haben um Zwei kompetitive Ligen zu stellen.

SL eigentlich der gleiche Modus wie in der NL, der Meister steigt auf. Erhöhung der Anzahl Ausländer auf 3, so kann das Niveau der Liga gesteigert werden ohne das die Finanzen überstrapaziert werden. Zudem hat ein Absteiger nicht gerade 4 Ausländerpositionen verloren wie es heutzutage der Fall wäre sondern nur deren 2.

Key meiner Meinung nach muss aber ein fairer TV Vertrag sein. Wenn möglich sollten alle Spiele der beiden Ligen in irgend einer Form übertragen werden, nicht zwingend mit Studio für die SL aber dennoch mit Kommentator und vernünftigen TV Bildern. Kostet mehr für den TV Anbieter und wird eventuell auch nicht das grosse Gewinn Geschäft in der SL, trotzdem profitieren die Vereine durch gesteigerte Einnahmen beim Sponsoring und durch allgemeine Sichtbarkeit/Relevanz durch die TV Übertragungen. Ich wette momentan könnte nicht die Hälfte der Gelegenheitszuschauer/Rumzapper auf MySports alle SL Clubs aufzählen. Würde man nach dem NL-Studio noch ein zwei Highlights der SL zeigen würde sich das ändern.

Bezüglich Geldverteilung denke ich könnte man ein Modell anstreben ähnlich zur 5 Jahreswerung in der Deutschen Bundesliga.

Für NL Vereine gibt es Betrag X (pauschal gesagt mal 1 Million)
Für SL Vereine gibt es Betrag Y (pauschal gesagt mal 500000)

Zusätzlich gibt es eine Tabelle mit allen Vereinen der beiden Ligen wo alle Punkte der letzten 5 Jahre zusammengerechnet werden. Erzielte Punkte in der NL zählen ganz, erzielte Punkte in der SL zählen halb. Danach wird anhand dieser Tabelle weitere Beträge ausgezahlt, der oberste kriegt am Meisten.
So kann auch ein Abstieg gut abgefedert werden da man in der 5-Jahrestabelle immer noch weit oben liegt im Verhältnis zu anderen Teams in der SL.

Zudem B-Lizenzen einschränken. Ich wäre der Meinung das ein NL Team maximal 3 Spieler pro Saison runterschicken darf.

Zudem verschiedene Spieltage und Anspielzeiten für die Ligen:
NL: Dienstag 1945, Freitag 1945, Samstag 2000
SL: Mittwoch 1945, Samstag 1800, Sonntag 1700

Dazu ab und an wider mal ein Sonntagsspiel in der NL „klassisch“ um 1545.

So kommen sich die Ligen weniger in die Quere was Anspielzeiten betrifft und ein NL oder SL Fan zappt auch eher mal in ein Spiel der anderen Liga. Selbst wenn es heute eine TV Übertragung für sie SL geben würden könnte ja in den meisten Spielen der NL Fan garnicht reinschauen da er/sie ja sein eigenes Team gleichzeitig schauen will.

Sollte das ganze je kommen könnte eine SL folgendermassen aussehen:

Kloten
Ajoie
Olten
Chdf
Visp
Sierre
Basel
Thurgau
Chur
Winti
(GCK)
(Huttwil/Arosa/Langenthal/Martigny/Thun?)

Ich denke das wäre eine attraktive Liga die auch einiges an Zuschauer einbringen würde sowohl am TV als auch im Stadion. Und dann kommt ab und an mal wieder ein Rappi, Langnau oder Ambri die die Liga zusätzlich attraktiv machen. (Oder wer weiss vielleicht wird der SCB wieder mal so schlecht ;))


Aber naja, wohl Wunschdenken..
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Whitetiger »

Unpopuläre Meinung, aber ich finde die 14er Liga gut. Und ich behaupte, eine geschlossene NLA (mit allfälliger Option auf Erweiterung) wäre für beide Ligen gut.

Sportlich ist die National League so stark wie nie, gerade auch im Vergleich zu den anderen europäischen Ligen (siehe CHL). Die Liga ist sehr ausgeglichen und jedes Team kann jedes schlagen. Wenn ich schaue, welche Ausländer jetzt Ajoie holt (die beiden finnischen Topshots), wird das nächste Saison auch so bleiben.

Aus der Swiss League hat kein einziges Team die Voraussetzungen oder die ernste Ambition für einen Aufstieg. Wenn sich diese Liga attraktiv vermarkten möchte und sportlich ansprechend präsentieren möchte, braucht es weder die Möglichkeit des Aufstiegs noch zwei Teams aus der NLA. Im Gegenteil, von einer geschlossenden Liga würde die SL meiner Meinung nach sogar profitieren. Eine spannende Liga mit Fokus auf Derbys oder Rivalitäten und alles ausgeglichen Teams. Mit starken jungen Talenten (siehe Winti oder GCK), welche die Spiele attraktiv machen und somit auch Interesse der Fans der entsprechenden NLA-Teams generieren.
Einfach nur rumheulen wie das Olten jetzt macht, bringt rein gar nichts.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 250
Registriert: 1. Aug 2006 15:51
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von nixalsverdrus »

Whitetiger hat geschrieben:Unpopuläre Meinung, aber ich finde die 14er Liga gut. Und ich behaupte, eine geschlossene NLA (mit allfälliger Option auf Erweiterung) wäre für beide Ligen gut.

Sportlich ist die National League so stark wie nie, gerade auch im Vergleich zu den anderen europäischen Ligen (siehe CHL). Die Liga ist sehr ausgeglichen und jedes Team kann jedes schlagen. Wenn ich schaue, welche Ausländer jetzt Ajoie holt (die beiden finnischen Topshots), wird das nächste Saison auch so bleiben.

Aus der Swiss League hat kein einziges Team die Voraussetzungen oder die ernste Ambition für einen Aufstieg. Wenn sich diese Liga attraktiv vermarkten möchte und sportlich ansprechend präsentieren möchte, braucht es weder die Möglichkeit des Aufstiegs noch zwei Teams aus der NLA. Im Gegenteil, von einer geschlossenden Liga würde die SL meiner Meinung nach sogar profitieren. Eine spannende Liga mit Fokus auf Derbys oder Rivalitäten und alles ausgeglichen Teams. Mit starken jungen Talenten (siehe Winti oder GCK), welche die Spiele attraktiv machen und somit auch Interesse der Fans der entsprechenden NLA-Teams generieren.
Einfach nur rumheulen wie das Olten jetzt macht, bringt rein gar nichts.
Da bin ich voll deiner Meinung...
Auch wenn ich jetzt unpopulär bin

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 266
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Tim1945 »

Im Sport soll gutes Schaffen belohnt werden und schlechtes Schaffen bestraft werden.
Eine geschlossene Liga belohnt nur. Ist super wenn man dabei ist. Für den Rest ist es frustrierend.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von SCR1945 »

Whitetiger hat geschrieben: 17. Mär 2024 10:28 Unpopuläre Meinung, aber ich finde die 14er Liga gut. Und ich behaupte, eine geschlossene NLA (mit allfälliger Option auf Erweiterung) wäre für beide Ligen gut.

Sportlich ist die National League so stark wie nie, gerade auch im Vergleich zu den anderen europäischen Ligen (siehe CHL). Die Liga ist sehr ausgeglichen und jedes Team kann jedes schlagen. Wenn ich schaue, welche Ausländer jetzt Ajoie holt (die beiden finnischen Topshots), wird das nächste Saison auch so bleiben.

Aus der Swiss League hat kein einziges Team die Voraussetzungen oder die ernste Ambition für einen Aufstieg. Wenn sich diese Liga attraktiv vermarkten möchte und sportlich ansprechend präsentieren möchte, braucht es weder die Möglichkeit des Aufstiegs noch zwei Teams aus der NLA. Im Gegenteil, von einer geschlossenden Liga würde die SL meiner Meinung nach sogar profitieren. Eine spannende Liga mit Fokus auf Derbys oder Rivalitäten und alles ausgeglichen Teams. Mit starken jungen Talenten (siehe Winti oder GCK), welche die Spiele attraktiv machen und somit auch Interesse der Fans der entsprechenden NLA-Teams generieren.
Einfach nur rumheulen wie das Olten jetzt macht, bringt rein gar nichts.
Status Quo hast du Recht, die NL ist so gut wie noch nie. Das wird sie auch nächstes Jahr noch sein und auch übernächstes und so weiter. Jedoch glaube ich das bei einer geschlossenen Liga spätestens nach 5 Jahren langsam die Probleme anfangen werden.

Folgende Gründe:

Zuschauerschwund bei hinteren Teams- Irgendwann haben auch die Spinner in der Ajoie keine Lust mehr ständig letzter zu werden. Bei einer geschlossenen 14er Liga spielen die letzten 2 Teams spätestens ab Januar nur noch um die goldene Ananas. Wer möchte das sehen? Kommt ja eh nicht drauf an ob man jetzt 14er, 13er oder 12er wird, Saison ist sowieso gelaufen. Ajoie hatte am Schluss satte 35 Punkte Abstand auf einen Pre-Playoff Platz und Kloten deren 22. Ich erinnere mich an Spiele in dieser Platzierungsrunde dies mal gab da waren gefühlt 2000 Zuschauer im Stadion, selbiges wird wohl auch bei einer geschlossenen Liga blühen. Weniger Zuschauer gleich weniger Einnahmen, gleich schlechtere Spieler da nicht mehr bezahlbar platt ausgedrückt. Dadurch verzerrt sich nach und nach das Niveau wieder denke ich.

Entwicklungsmöglichkeiten für „Borderline Spieler“-
Mir ist kein besseres Wort eingefallen, aber als Borderline Spieler bezeichne ich die Spieler die momentan knapp den Cut in die NL nicht schaffen. Bereits jetzt gibt es Spieler die in verhältnismässig jungen Jahren zurücktreten da sie sportlich und finanziell keine Perspektive haben. Dominic Nyffeler beispielsweise könnte bei jedem NLB Team eine Verstärkung sein, hat aber mit 30 Jahren den Helm an den Nagel gehängt. Giacomo Dal Pian hätte ebenfalls weiterspielen können tritt aber zurück da es für ihn finanziell keinen Sinn mehr macht. Gaetan Jobin tritt mit !22 Jahren! zurück da er sich lieber auf sein Studium konzentrieren will statt in der SL zu spielen. Ich glaube alle diese drei Spieler hätten noch weitergespielt wären die Löhne auf einem akzeptablen Niveau in Relation zum Aufwand. Ich glaube das ist eine direkte Folge aus der Herunterwirtschaftung der SL.

Entwicklungsmöglichkeiten für junge Spieler-
Supertalente werden es nach wie vor in die NL schaffen. Für Spieler wie Hornecker beispielsweise ist es aber essenziell das sie Praxis in der SL sammeln können. Ich glaube nicht das diese Spielpraxis auf einem akzeptablen Niveau gegeben ist wenn für die Teams gegen oben keine Perspektive gegeben ist. Jetzt in unserem Fall nicht mal bei Winti direkt sondern eher bei den Gegnern wie Chdf, Olten oder Visp wird das Niveau eher sinken da gegen oben ja nichts möglich ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung das ein Auf/Abstieg unbedingt beibehalten werden muss. Infrastruktur sollte wenig bis garkeine Rolle spielen ob man in der NL spielen darf. Was soll jetzt beispielsweise am Chdf Stadion schlechter sein als demjenigen in der Ajoie? Bei Ajoie hat man ein wenig neues Holz, das wars.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1802
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Mr. Checker »

zwar noch nicht Swiss League, aber immerhin 1. Liga - EHCW holt morgen den Titel!!! Wer unterhaltsames live hockey in familiärer Atmosphäre schauen möchte: morgen Sa 17.30h alle auf nach Wetzikon zum Entscheidungsspiel, mer holed de Chübel!!
Tickets hier:

https://ehcw.ch/ticket-vorverkauf/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 266
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Tim1945 »

Chaux-de-Fonds wird Meister der Swiss League mit 12:2 Siegen über die gesamten Playoffs und dürfen sich nicht in der Liga-Quali versuchen.

Gift für den Sport.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste