Abschluss Saison 23/24

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Antworten
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Liideschaft »

Die Saison neigt sich bald zu ende und es wird Zeit ein Fazit zu ziehen. Ich habe jereits den Thread eröffnet dass ihr euch gedanken machen könnt und dann nach dem letzten Spiel euer Fazit hier abgeben könnt. Man hört sich und ich freue mich auf eure Zusammenfassungen und Abrrechnungen mit der Saison 23/24 :shakehands: :shakehands: :shakehands:
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Helferlein »

Ein kleiner Rückschlag gehört halt mal mit dazu, auch wenn zugegebenermassen nervenzerrend. Ich hoffe schon, wir sehen uns alle im nächsten Jahr im Frühling (im Monat mit den wenigsten Buchstaben) wieder auf dem Seedamm.

Besonders ist das Saison-Highlight hervorzuheben, mit der starken Leistung und dem souveränen Playoff-Sieg im Achtelfinale der CHL mit Heim- und Auswärtssieg gegen Mannheim vor Weltenbumler-Kulisse. Grande, Grande, Grande!
Let's go Rappi!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Jetzt nur ne kurze Abschluss-Bilanz:
Genf-Biel in den Playins!! Letztes Jahr Final!

Maxim Noreau mit einem sehr schönen Abschieds-Interview!

Unsere Saison: Schwer zu sagen, aber vor Kloten!

Der Rest folgt irgendwann.

Danke eu allne und es isch schön, dass üses Forum chli gesitteter worde isch!
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Derrick Walser »

Das sind aus meiner Sicht die Gründe für die durchwachsene Saison:

1. Transfers
Die Transfers für diese Saison haben unser Team nicht wie gewünscht verstärkt. Grossniklaus war ein stetiger Unsicherheitsfaktor in der Verteidigung. Auch offensiv gelang ihm fast nichts. Er ist ein sehr guter NLB-Verteidiger, aber in der NLA geht ihm alles ein wenig zu schnell. Brett Connolly war die ganze Saison verletzt. Was er dadurch auf dem Eis zeigen konnte, war extrem bescheiden. Am Einsatz von Colin Gerber hat es nie gefehlt, aber er ist auch immer wieder durch haarsträubende Fehler aufgefallen. Aus meiner Sicht passt er mit seiner Spielweise nicht in unser System. In der offensiven Zone fehlt es ihm an stocktechnischen Fähigkeiten, Passgenauigkeit und Ruhe am Puck. Rask fand ich anfangs Saison extrem stark. Leider hat er nach seiner ersten Verletzung stark abgebaut und sich am Niveau seiner Mitspieler angepasst. 8 Punkte in 24 Spielen ist für ihn zu wenig. Er hat aber auch einige Spiele angeschlagen absolviert und spielte selten neben Topspielern. Capaul war bis fast zur Mitte der Saison nur Ersatz. Erst durch Verletzungen von anderen Spielern kam er zum Einsatz. Er hat sich immer mehr gesteigert. Sein erster Pass ist sehr gut. Auch in der offensive konnte er immer wieder Akzente setzen. Er hat im Zweikampfverhalten und bei den Checks noch Luft nach oben. Ein paar Kilo Muskelmasse würden sicher helfen. Sein Speed ist ja schon top. Taibel war ebenfalls sehr lange verletzt. Er konnte sein grosses Talent immer wieder andeuten und ist ein Versprechen für die Zukunft. Leslie und FRK spielten nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ihre Verträge werden mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht verlängert. Für die Zukunft wünsche ich mir wieder Spieler, welche besser zu unserem System passen. Diese Saison konnten wir in der offensiven Zone nicht mehr den Druck ausüben wie in den letzten zwei Jahren. Es genügt ein Spieler im Block mit weniger guten offensiven Skills, um mit einem Fehlpass oder unnötigen Puckverlust die Druckphase zu beenden.

2. Trainer
Die Trainerrotation hat nicht funktioniert. So wurde im Verlauf der Saison Studer durch Berger ersetzt. Es war immer wieder zu hören, dass es mit der Harmonie im Trainerteam nicht zum Besten stand. Das Boxplay war top. Aber das Powerplay war die ganze Saison zu durchsichtig und zu wenig ideenreich. Die Taktik ging oft nicht auf und es gab während dem Spiel nur wenig Inputs vom Trainerteam. Es wurde zu viel den Banden entlang gespielt und nicht in den gefährlichen Zonen. Die Linienzusammenstellungen waren oft nicht verständlich. Hat eine Linie funktioniert, wurde sie auseinandergenommen. Linien die nicht zusammengepasst haben, wurden zusammen gelassen. Zum Beispiel haben sie es immer, und immer wieder mit der Linie Cervenka, Schroeder und Jensen versucht, obwohl die Chemie überhaupt nicht stimmte. Es gab Gegentor um Gegentor und offensiv setzte diese Linie auch keine Akzente. Die Torhüterwechsel für ein paar Sekunden hatten bis jetzt noch nie einen positiven Effekt. Ich bin aber froh, wurde Hedlund nicht entlassen. Er machte 2 Jahre einen unglaublich guten Job. Ich bin mir auch sicher, dass er uns nächste Saison wieder konkurrenzfähig macht.

3. Champions League
Für die Fans und den Klub war es ein toller Wettbewerb. Durch die zusätzlichen Spiele konnten wir aber weniger trainieren, hatten Reisestress, weniger Erholung und es gab dadurch einige verletzte Spieler. Auch Biel und Genf hatten diese Saison grosse Mühe.

4. Verletzungen
Wir hatten viel mehr Verletzungen als letzte Saison. Ein Faktor war mit Sicherheit die Champions League. Wir hatten aber einfach auch sehr viel Pech mit Knochenbrüchen und Schulterverletzungen. Durch die vielen Verletzungen mussten auch immer wieder die Linien umgestellt werden.

5. Leistungen der Ausländer
Im Normalfall sollten die ausländischen Spieler uns helfen, die Spiele zu gewinnen. Diese Saison war die Performance leider nicht wie gewünscht. Schroeder hat seit seiner Ankunft noch nicht zeigen können, dass er einen grossen Mehrwert darstellt. 3 Tore und eine Bilanz von -19 sprechen für sich. Auf dem Eis war er oft unsichtbar und konnte auch im Powerplay nicht überzeugen. Cervenka hatte uns die letzten zwei Jahre fast im Alleingang in die Playoffs geschossen. Diese Saison sind seine Scorerpunkte von 58 auf 40 gesunken. Kleine Verletzungen und private Probleme machten ihm wohl zu schaffen. Vielleicht macht sich langsam aber sicher auch sein Alter bemerkbar. Die schwach spielenden Mitspieler haben mit Sicherheit auch zum Leistungsabfall beigetragen. Jensen konnte mit 20 Scorerpunkten und einer Bilanz von -19 die Erwartungen nicht erfüllen. Seine Defensivarbeit war mangelhaft. Seine grossen Qualitäten hat er aber immer wieder angedeutet. Mir fehlte aber zu oft der Zug zum Tor. Noreau konnte seine letztjährigen Leistungen nicht bestätigen. Seine Scorerpunkte sanken um die Hälfte. Auch defensiv machte sich seine fehlende Schnelligkeit immer wieder bemerkbar. Djuse hat sehr viele Spiele aufgrund von Verletzungen verpasst. Er ist der wichtigste Spieler in unserer Verteidigung. Ohne ihn fehlte in der Verteidigung die Stabilität. Über die anderen Ausländer habe ich unter dem Punkt Transfers geschrieben.

6. Verteidigung
Der erste Pass war fast die ganze Saison ein Problem. Wenn die gegnerische Mannschaft Druck auf unsere Verteidigung ausübte, kamen wir sehr schnell ins Schwimmen. Es fehlte an Stabilität. Ein Verteidiger wie Jordan, welcher letzte Saison defensiv fast nichts zugelassen hatte, wäre Gold wert gewesen. Aebischer konnte nur anfangs Saison den Ausfall von Djuse kompensieren. Danach war er mit seiner Rolle total überfordert. Eine -15 Bilanz sollte ein Nationalmannschaftsverteidiger nicht aufweisen.

7. Powerplay
Das Powerplay war sehr einfach zu lesen. Als gegnerischen Trainer hätte ich Moy, FRK und Noreau aus dem Spiel genommen, weil von den anderen Spielern fast nie ein gefährlicher Abschluss kam. Oft wurde nochmals ein Pass gespielt, obwohl sich der Spieler in optimaler Schussposition fand. Für nächste Saison wünsche ich mir mehr Variationen und Entschlossenheit.

8. Torhüter
Nyffeler zeigte nicht seine beste Saison, wurde aber auch viel zu oft von der Verteidigung im Stich gelassen. Mit einer Fangquote von 91.29% gehörte er nicht zu den besten Torhütern in der Schweiz. Seit Dezember spielte er mit einem Leistenbruch, das war ihm aber auch anzumerken. Erst mit der Verpflichtung von Punnenovs spielte er wieder sehr gut. Meyer musste vor allem gegen starke Gegner spielen. Die Fangquote von 89.73% ist ungenügend. Er strahlte auch wenig Selbstvertrauen aus. Da er aber bei Winterthur stark spielte, glaube ich, dass er es bei einem anderen Klub in der NLA als Nr. 2 schaffen könnte. Die ganze Saison erreichten wir nur 2 Siege mit der Nr. 2 im Tor. Vielleicht muss man sich künftig Gedanken über einen ausländischen Torhüter neben Nyffeler machen. Auf jeden Fall finde ich die Vertragslaufzeit von Punnenovs zu lange.

9. Spielerpotenzial
Viele Spieler von uns haben die letzten 2 Jahre überperformt. Diese Saison konnten sie das Niveau nicht halten. Gut sichtbar war das in der Linie Forrer, Dünner und Wick. Sie kamen weder offensiv noch defensiv an die Leistungen der Vorsaison heran. Albrecht, Wetter, Vouardoux, Cajka und Zangger blieben diese Saison, im Vergleich zur Vorsaison, weit hinter den Erwartungen zurück. Die Frage ist jetzt einfach, wie ihr wahres Leistungsvermögen ist. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

10. Erwartungen
Mit den eigenen Erwartungen und den Erwartungen der Fans konnte die Mannschaft schlecht umgehen. Die Lockerheit fehlte und bei wichtigen Spielen zerbrach man am Druck. In der Champions League gab es weniger Druck und die Leistungen waren gut.

11. Die Konkurrenz schläft nicht
Die anderen Teams haben aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt und ihr Rückschlüsse gezogen. Wir werden auch nicht mehr unterschätzt. Ausserdem haben wir eines der tiefsten Budgets in der NLA. Für uns ist es extrem schwer, gute Spieler zu verpflichten oder zu halten.
Eine Playoffsqualifikation wird für uns aussergewöhnlich bleiben. Dafür muss sehr vieles aufgehen.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von chris69 »

Super Zusammenfassung...vielen Dank für Deine Einschätzung..
eine kleine Frage? Von wo weiss man das mit den privaten Problemen von Cervenka? Ist mir nur aufgefallen bei dem Review...ist aber auch nicht wichtig...
Aber wie gesagt, top Einschätzung

Vor allem den Punkt "Die Konkurrenz schläft nicht" finde ich erwähnenswert. Waren wir vor zwei Jahren mit der Strategie "jungen Spieler mit Potential finden, denen wir hier eine grössere Rolle geben" noch fast alleine unterwegs (Aebischer, Vourdi, Barangano usw.), kopieren dies nun andere Teams (Langnau, Ambri) in unserer Budgetklasse gleich gut oder besser. Zudem ist die Strategie mit 6 Ausländer (meist im Kader noch 1-2 mehr) immer schwerer umzusetzen und das spüren die Alges, Taibels und Capaul halt. Und das Argument, "komm nach Rappi, dort wirst du speziell gefördert" zählt halt nicht mehr wirklich
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Derrick Walser »

chris69 hat geschrieben: 5. Mär 2024 11:09 Super Zusammenfassung...vielen Dank für Deine Einschätzung..
eine kleine Frage? Von wo weiss man das mit den privaten Problemen von Cervenka? Ist mir nur aufgefallen bei dem Review...ist aber auch nicht wichtig...
Aber wie gesagt, top Einschätzung

Vor allem den Punkt "Die Konkurrenz schläft nicht" finde ich erwähnenswert. Waren wir vor zwei Jahren mit der Strategie "jungen Spieler mit Potential finden, denen wir hier eine grössere Rolle geben" noch fast alleine unterwegs (Aebischer, Vourdi, Barangano usw.), kopieren dies nun andere Teams (Langnau, Ambri) in unserer Budgetklasse gleich gut oder besser. Zudem ist die Strategie mit 6 Ausländer (meist im Kader noch 1-2 mehr) immer schwerer umzusetzen und das spüren die Alges, Taibels und Capaul halt. Und das Argument, "komm nach Rappi, dort wirst du speziell gefördert" zählt halt nicht mehr wirklich
In einem Interview hat Cervenka es angedeutet. Ich weiss es aber aus einer guten Quelle. Mehr möchte ich aber nicht sagen.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Liideschaft »

Andere Vereine würden sagen:
Rapperswil ist dort wo sie hin gehören, an das ende der Tabelle.

Und ja, über die Saison gesehen was wir geleistet haben ist es Verdient dort zu enden und in den Ferien zu sein. Ich teile die Saison wie Üblich in der +/- Auflistung kurz zusammen und gehe dann unten auf meine Punkte ein:

+ Fans
+ CHL
+ Alge, Taibel, Hornecker
+ Zuschauer Aufmarsch

-Torhüter
-Kommunikation
- Leistungsabfall

Zu den Positiven Punkten:

FANS:
Von der grauen Maus mutiert der kleine Verein zu der ROTEN macht aus der Ostschweiz. Das geschlossene Auftreten der Fans quer durch ganz Europa in rot hat seine spuren hinterlassen, neben dem Kater und Klebern in ganz Europa haben unsere Fans sich viele Sympathien dieses Jahr eingeholt. Choreos und Aufmarsch einer roten Rapperswiler Armada egal ob in Mannheim, Davos oder in Lugano am letzten Spiel wo es um nicht mehr geht. Im Deutschen Fussball würde nun folgendes Zitat fallen --> Die einzige Konstante sind wir die Fans.

CHL:
Der kleine Unscheinbare Verein aus der Schweiz hat Europa gezeigt, dass man nicht gross und reich sein muss um sich um einen Namen zu machen. Rapperswil und die CHL waren eine Erfolgs Geschichte (Hoffentlich ziehen die Vereine nun nach). Ich sehe diesen Auftritt als gewinn an, da dieses Rapperswil auf sich aufmerksam machte uns so in Zukunft evtl. den einten oder anderen Ausländer Überzeugen kann weil man uns in den Medien positiv erfasst hat. (Ausnahme RLP Polizei Statement...)

Alge, Taibel, Hornecker
Die letzten Spiele mit den Jungen haben mir gezeigt, dass die Jungen Lust auf mehr haben. Drei Eigengewächse in der 1. Mannschaft welche jung und wirbelig sind. Hoffentlich ist die Integration am ende gut verhoffen, dass sie nächste Saison regelmässig Auftritte in rot haben.

Zuschauer Aufmarsch
In solch einer Saison den Zuschauerschnitt zu erhöhen zeigt, dass die Region Lust auf mehr hat und zu dem Verein steht. Steter tropfen höhlt den Stein... Die Basis wächst und so auch unsere Finanziellen Mittel. Danke an alle Gelegenheit Zuschauer und Saisonkarten Besitzer, ihr alle seid ein Teil des aufstrebenden Rapperswils.

Nun das was mich negativ geprägt hat....

Torhüter
Nyffeler zu kritisieren ist in etwa das selbe wie wenn man Maha Vajiralongkorn beleidigt. Eine Überreaktion deren die zu ihm stehen. Jedoch muss ich ihn und Meyer leider zu meinen negativen nicht zu überzeugenden Elementen hinzu Zählen. Es hat mich einfach nicht überzeugt, mehr unten...

Kommunikation
Mit Bürer haben wir einen Profi am Werk und er macht es nicht schlecht aber irgendwie habe ich mir mehr Transparenz erwünscht. Klar ist es besser nicht in Panik zu verfallen wie in Kloten und Sauber zu Arbeiten auch wenn man im Tief ist aber dennoch wurde viel einfach offen im Raum stehen gelassen. Hier im Forum wurden viele Behauptungen erstellt welche sich bewahrheitet haben ohne genaue Quellen. Es wurde Unruhe gestiftet und über dinge hinter gezogen was sich nicht gehört. Als Verein eine klare Kommunikation zu machen wäre nicht schlecht gewesen im Fall Nyffeler als Beispiel mit seiner Verletzung oder zu den Gerüchten wegen dem Haussegen innert halb der Mannschaft. Klare Kommunikation ohne das Gerüchte die runde machen müssen...

Leistungsabfall
Das wir irgendwann nicht mehr so performen wie in den letzten zwei Jahre war klar, jedoch war der Absturz gar hart. Das Coaching und die Mannschaft haben einfach nicht mehr Funktioniert und das beste Beispiel hier zu ist der Meyer fall, fehlendes Vertrauen und Missgunst, mehr will ich hier nicht mehr erwähnen.

Im ganzen möchte ich mich bei allen bedanken die Teil dieser Saison waren und Wünsche ihnen alles gute auf dem Lebensweg, gerade Noreau hat mit seinem Interview bei mir doch was ausgelöst. Ein toller Mensch... :daumenhoch: (Wäre doch einer für als Trainer für Schusstraining wenn er kein Camp gerade macht)


RAPPI 2023/2024 DANKE FÜR DAS WAS WAR; ES WAR WUNDERBAR
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Black Hawk »

Nun ist die Saison Anfang März bereits zu ende und was uns bleibt, ist die nüchterne Erkenntnis, dass wir bei Erfolg, von unserem Weg abgekommen sind. Unser Weg, der in der Zwischenzeit ein gängis Modell geworden ist (Langnau, Ambri und neu auch in Biel), auf Junge, vielleicht nicht immer die talentiertesten aber hart arbeitenden und enormen Willen haben zu lernen, Spieler verpflichten. Aus diesem Grund wird es auch nicht zu einer Verlängerung von Zangger kommen. Weil dieser Impact kann von den aktuellen Spieler (Taibel, Alge etc.) kompensiert werden. .

Mit Capaul und Rask haben wir zwei Spieler verpflichten die das Soll in etwa erfüllt haben. Rask leider verletzt aber Capaul zeigte sein Potential, was er aber nächste Saison unbedingt konstant über 20-30 Spiele abspulen muss. Sonst ist seine Zeit in der NLA wirklich zu ende.
Gerber solala. War teilweise auch überzählig und wurde quasi als junger Fabian Maier verpflichtet. Er muss noch viel lernen.
Connolly und Grossniklaus ein Ärgernis und ohne von Steinmann Namen gehört zu haben ist doch jedem klar, dass diese beiden Spieler zu verpflichten im Nachhinein ein Fehler war.


Und nüchtern betrachtet, egal wie geil die Zeit durch Europa zu reisen auch war. Hat uns das den vorzeitigen Urlaub eingebracht. Jetzt auf die letzten 15 Spiele hin hat man gesehen, was das Team ist zu leisten mit viel Training und Erholung. Daher bin ich guten Mutes für nächste Saison.

Zuerst wollte ich für jeden einzelnen Spieler eine Kritik schreiben.....als ich aber bereits 1h geschrieben habe und erst 3 Spieler hatte, war mir das dann auch zu umständlich :mat:

Wir sehen uns in alter Frische oder mit einer frischen alten
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Ufo1945 »

Ich seh das ganze so wir gingen 3 schritte vorwärts. Danach 1 schritt zurück und dafür gehen wir nächste saison wieder 2 nach vorne. Es ist ein prozesss nicht von heute auf morgen. Da wird es immer höhen und tiefen geben. Wichtig ist dass die mannschafft nicht total auseinander geflogen ist nach dieser saison. Ich bleibe postiv für die nächste saison und freue mich wieder auf rappi hockey wieder nach den ferien. Auf dass die pause schnell wie möglich vorbei ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Schwyzer »

Black Hawk hat geschrieben: 6. Mär 2024 14:54 Zuerst wollte ich für jeden einzelnen Spieler eine Kritik schreiben.....als ich aber bereits 1h geschrieben habe und erst 3 Spieler hatte, war mir das dann auch zu umständlich :mat:
Schade, das hätte ich gerne gelesen. Hast du dir wenigstens die Mühe gemacht, deinen 1-stündigen Entwurf abzuspeichern? Dann kannst ja immer noch irgendwann veröffentlichen. :D
Wählt Quimby!!!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von scrjfaninbern »

ich bin etwas erstaunt, wie wenig echo es hier auf das interview von steinman gab. ich fand das gespräch sehr spannend und professionell, dazu die nötige portion selbstkritik. ich will echt nicht unnötig herumpöbeln, aber manchmal finde ich es schon bemerkenswert, wie unglaublich schnell manche user mit beleidigungen, harten urteilen und meinungen um die ecke sind, sobald es ******* läuft - aber dann, wenn der sportchef hinsteht, fehler eingesteht, analysiert, etc. und man zeit hätte für spannende diskussionen, passiert hier relativ wenig. aber klar, niemand ist verpflichtet, etwas zu schreiben ;)

ich möchte folgendes hervorheben (und grad ein bisschen mit meiner rückschau verbinden):

man merkt steinman an, dass er wirklich ein chrampfer ist, der alles für den club tut, den diese saison auch ziemlich mitgenommen hat und der eigentlich von einem problem zum nächsten gespühlt wurde. dasselbe gilt für hedlund. klar wird zudem: auch für ihn, und somit für jemand in einer absoluten schlüsselposition, ist das ganze nach wie vor ein lernzprozess. und offensichtlich werden auch intern bereits so kurz nach der saison fehler oder fehleinschätzungen erkannt bzw. kommuniziert. das betrifft mehrere punkte, die auch hier einigen aufgefallen sind:

die verpflichtungen: auch wenn nicht explizit ausgesprochen, ist ziemlich klar, wer gemeint ist. mal schauen, was das in bezug auf die anstehenden kaderentscheide heisst. ob sogar ausländer mit vertrag gehen müssen, wird sich weisen. in meinen augen beeindruckend, wie steinmann hinsteht und die verantwortung übernimmt.

das thema zielsetzungen: auf diesen aspekt bin ich schon mal eingegangen und er bleibt extrem spannend. steinmann kommt zum schluss, dass er die mannschaft quasi hätte bremsen müssen in bezug auf die ziele. und dies, weil er - wie auch die spieler selbst - feststellen musste, dass sich diese ungünstig in zusätzlichen druck umwandeln, wenn es nicht läuft. von daher kann man sich wünschen, dass man zurück zur bescheidenheit kehrt, und dies auch intern. aber davon muss man ausgehen. nach dieser saison kommt wohl kaum mehr jemand auf die idee, uns (wieder) in den top 4 zu sehen.
insgesamt einfach verrückt, das so kleine verschiebungen im mindset alles zur folge haben können, auch wenn das mindset nur einer von mehreren gründen der misere war.

das thema der verletzungen und des "verletzungsmanagements": hier lieferten sich @Flens und @Crosby87 ja mal ein spannendes zwiegespräch, wobei man im nachhinein salomonisch sagen kann, dass wohl beide ein stück weit recht hatten. steinmann scheint einzugestehen, dass man wohl einige spieler zu früh wieder spielen liess und so verletzungen wieder aufbrachen. ob steinmann zukünftig auch vorsichtiger ist bei den import-transfers, werden wir sehen. das thema der verletzungsanfälligen ausländer ist mit jensen, rask, cervenka und natürlich conolly nun zwangsläufig auf dem tisch. trotz allem darf man nicht vergessen, wie unglaublich viel pech dabei war, man denke nur an die einzelnen verletzungen und wie sie zustande kamen. auch die zusatzbelastung der chl hat sicher nicht geholfen.

chl und belastung: wenn man schaut, wo genf, biel und wir stehen - und was diese teams letztes jahr erreicht haben, dann ist es vermutlich keine ausrede, hier einen weiteren grund des misserfolgs auf nationaler ebene zu orten.

ganz zum schluss (buchstäblich): wie steinmann finde ich, dass der effort der mannschaft in den letzten 10-15 spielen zu wenig honoriert wurde. die mannschaft hat sich mit einer steigerung im absoluten schlüsselmoment und nicht zuletzt mit siegen gegen mehrere spitzenteams kloten souverän vom leib halten können. das ist nach einer solchen saison alles andere als selbstverständlich, zumal selbst am schluss nochmals garvierende ausfälle dazu kamen (dünner, albrecht, jensen). auch wenn ich es verständlich finde, dass beim einen oder anderen fan der geduldsfaden irgendwann reisst und gewisse kritik durchaus berechtigt war, so fände ich es wichtig zu realisieren, was die mannschaft in den letzten wochen geleistet hat. allgemein würde ich sagen: obwohl nicht zuletzt ich mehrfach bemängelt habe, wie es in den sozialen medien und auch hier doch öfters recht rau zu und her ging und ich mir andere formen der frustbewältigung gewünscht hätte, so sind der club und das umfeld doch einigermassen souverän durch diese verkackte saison gekommen. das gilt insbesondere für den staff, dem ich persönlich es extrem hoch anrechne, dass man nicht in einen trainerwechselaktionismus verfiel. ganz zuletzt einmal mehr ein riesiges dankeschön an die fans, vor allem natürlich an die kurve, die stets bediungslos hinter dem team stand.
Zuletzt geändert von scrjfaninbern am 7. Mär 2024 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Black Hawk »

Schwyzer hat geschrieben: 6. Mär 2024 18:13
Black Hawk hat geschrieben: 6. Mär 2024 14:54 Zuerst wollte ich für jeden einzelnen Spieler eine Kritik schreiben.....als ich aber bereits 1h geschrieben habe und erst 3 Spieler hatte, war mir das dann auch zu umständlich :mat:
Schade, das hätte ich gerne gelesen. Hast du dir wenigstens die Mühe gemacht, deinen 1-stündigen Entwurf abzuspeichern? Dann kannst ja immer noch irgendwann veröffentlichen. :D
Ok hab es aus dem Papierkorb genommen und wird wieder fortgesetzt :prost:
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Liideschaft »

Black Hawk hat geschrieben: 7. Mär 2024 06:46
Schwyzer hat geschrieben: 6. Mär 2024 18:13
Black Hawk hat geschrieben: 6. Mär 2024 14:54 Zuerst wollte ich für jeden einzelnen Spieler eine Kritik schreiben.....als ich aber bereits 1h geschrieben habe und erst 3 Spieler hatte, war mir das dann auch zu umständlich :mat:
Schade, das hätte ich gerne gelesen. Hast du dir wenigstens die Mühe gemacht, deinen 1-stündigen Entwurf abzuspeichern? Dann kannst ja immer noch irgendwann veröffentlichen. :D
Ok hab es aus dem Papierkorb genommen und wird wieder fortgesetzt :prost:
Zum glück haben wir eine lange Sommerpause, dann hast du ja Zeit :zwinker:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Rog »

Die Analyse von Steinmann finde ich sehr gut, selbstkritisch und echt. Ja, die äusseren Einflüsse mit den Verletzungen waren da. Ich mache aufgrund meiner Eindrücke und dem gesagten von Jannick Steinmann auch keinen Rückblick sondern Inputs wie es auf die nächste Saison weiter gehen könnte.

Trainer
Da wird es automatisch Veränderungen geben. Für mich hat der Endspurt eindeutig gezeigt, dass Hedlund nach wie vor der richtige Trainer ist. Neue Inputs über mindestens einen neuen Assistentstrainer (sicher mal für Berger), wie man hört ja eher zwei neue Trainer (auch für Bert). Das Boxplay war sehr gut in dieser Saison. Das Powerplay sehr schwach und die Statistik täuscht durch das gute Saisonende ein wenig.

Captainteam
Cervenka ist ein fantastischer Spieler. Ich war von Anfang kritisch seiner Ernennung wegen zum Captain und sehe mich bestätigt. Er ist ein Schönwettercaptain und gerade in der Phase, wo er das Team hätte anführen müssen, ist er am meisten untergetaucht. Wenn private Probleme da sind, kann das durchaus sein, aber er fiel mir zu oft nur durch dumme Strafen und zu lange hauptsächlich mit Punkten gegen Ajoie, Kloten und Langnau auf. Von daher wäre eine meiner Massnahmen einen neuen Captain zu ernennen. Für mich ist das Dünner. Ein Leader, manchmal auch mit dummen Strafen, aber mit Einsatz und einer guten Körperspracht. Dünner mit dem C, Maier und Albrecht/Lammer mit dem A sind meine konkreten Vorschläge.

Ausländer
Cervenka: am Schluss der Saison fand er den Spass wieder und machte manchmal wieder Cervenka-Dinge. Er hat noch Vertrag. Dieser soll er erfüllen, aber eine allfällige Verlängerung eilt überhaupt nicht.
Jensen: Immer wieder verletzt, kämpfte sich aber immer wieder heran, glücklos aber engagiert. Auch hat noch Vertrag und wenn er mal gesund bleiben sollte wird er eine grosse Verstärkung für uns sein. Gut hat er noch Vertrag.
Rask: Bis zu seiner ersten Verletzung war er unglaublich stark. Vorne gut, hinten am Absichern, gewann Bullys. Zwischen der ersten und zweiten Verletzung ok, aber nicht mehr so dominant. Auch da, endlich gesund bleiben und dann kommt das gut.
Connolly: kam verletzt und zeigte zu wenig, auch wegen der Verletzung. Das er was kann ist wohl unbestritten. Niemand spielt Powerplay neben Ovechkin der nicht Eishockey spielen kann. Trotzdem, eine Verlängerung sollte kein Thema sein.
Djuse: Solide, manchmal mit dummen Fehlern, wenige Scorerpunkte aber wichtig fürs Spiel. Sicher unser wichtigster Verteidiger.
Schroeder: Immer willig, aber mit wenig Einfluss. Stark beim Bully, defensiv oft am Fehler ausmerzen und trotzdem eine -19 Bilanz. Falls eine Möglichkeit besteht den Vertrag aufzulösen, würde ich hier jemand Neuen holen.
Noreau: Karrierenende, fast kitschig beendet mit dem Tor im letzten Spiel. Er muss mit einem Playmaker ersetzt werden. Mal schauen was sich hier tun wird.
Frk: immer wieder bemüht, mit extrem guten Schuss, leider aber mit wenig Zielwasser... wenn er nicht nur scharf, sondern auch gezielt schiessen könnte, wäre das ein 50 Tore Spieler in der NHL. Als 7. Ausländer... warum nicht.

Alles in allem bleibt da vieles beim Alten. Das muss nicht schlecht sein, wie man in den letzten Spielen gesehen hat. Auf dem Papier sind unsere Ausländer nämlich durchaus stark. Ich denke die CHL die wir nicht mehr spielen werden, hilft auch hier.

restlicher Kader
Aebischer war bis zu seiner Unterschrift in Lugano stark... danach war er zu oft ein Ärgernis. Mit Baragano, Vouardoux (nach schwacher Bestätigungssaison) und Henauer stehen drei Spieler bereit die ihn ersetzen werden und ich bin überzeugt, dass einer der 3 den nächsten Schritt schaffen wird. Ansonsten haben wir noch Capaul, der gerade offensiv und bei der Spielauslösung gute Ansätze gezeigt hat. Gerber muss einen Schritt machen und für Grossniklaus wird es eine Lösung brauchen. So schlecht sieht das nicht aus.

In der offensive haben Taibel und Alge, teilweise auch Hornecker und Embacher gezeigt, dass sie auf die 3. und 4. Linie Druck machen können. Gerade Forrer und Wick werden kämpfen müssen um ihre Plätze.

Mit Nyffeler und Punnenovs glaube ich auch, dass unser Torhüter-Duo gut genug ist um einen Schritt nach vorne zu machen.

Langer Rede kurzer Sinn. So schlecht schaut es nicht aus. Die Vorarbeit war trotz enttäuschender Saison ganz gut und darauf lässt sich nach wie vor aufbauen. Neue(r) Assistentstrainer, ein neuer Captain, 1-2 neue Ausländer (je nach Lösung mit Schroeder), dazu die Jungen die Druck machen werden und an die Leistung vor dem Saisonende anknüpfen, eine Zielsetzung die etwas demütiger ist (von der Mannschaft selber) und sich weniger Druck aufbauen... dann stehen wir so schlecht nicht da.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von chris69 »

hast du Leslie bewusst vergessen in deiner sehr guten Analyse. Ich fand ihn für einen kurzfristig geholten Spieler eigentlich sehr gut, aber natürlich nicht der Verteidigergott, den wir nun irgendwie aus dem Hut zaubern müssen
Mue1972
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 122
Registriert: 14. Aug 2012 15:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Mue1972 »

Ich habe eine Frage:

Im SCRJ Update hat Bürer zum Schluss etwas bezüglich Informationen zu Spielern die aufhören erzählt. So wie ich es verstanden habe, wären da Spieler mit weiterlaufendem Vertrag betroffen.

Mein erster Gedanke war Cervus, allerdings dachte ich dann, dass man ihn wohl nicht einfach so "Sang und Klanglos" verabschieden würde. Es könnte sich auch um Wick, Schroeder und oder allenfalls Lammer handeln. Was meint ihr? oder weiss jemand etwas Konkretes?
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Rog »

chris69 hat geschrieben: 7. Mär 2024 08:50 hast du Leslie bewusst vergessen in deiner sehr guten Analyse. Ich fand ihn für einen kurzfristig geholten Spieler eigentlich sehr gut, aber natürlich nicht der Verteidigergott, den wir nun irgendwie aus dem Hut zaubern müssen
Ihn habe ich nicht bewusst vergessen. Aber bei der hohen Anzahl an Ausländern schlicht nicht mehr daran gedacht.

Daher ergänzend.

Leslie: Mit grossartigem Einstand, erster Einsatz, erster Schuss, erstes Tor. Eine wirklich Bereicherung in einer schwierigen Phase. Einer der besten Ersatzausländer, aber für mich kommt er als Ersatz für Noreau doch nicht in Frage.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von chris69 »

Mue1972 hat geschrieben: 7. Mär 2024 08:54 Ich habe eine Frage:

Im SCRJ Update hat Bürer zum Schluss etwas bezüglich Informationen zu Spielern die aufhören erzählt. So wie ich es verstanden habe, wären da Spieler mit weiterlaufendem Vertrag betroffen.

Mein erster Gedanke war Cervus, allerdings dachte ich dann, dass man ihn wohl nicht einfach so "Sang und Klanglos" verabschieden würde. Es könnte sich auch um Wick, Schroeder und oder allenfalls Lammer handeln. Was meint ihr? oder weiss jemand etwas Konkretes?
ja, dass ist eben die grosse Frage...also Wick hat ja erst anfangs Saison seinen Vertrag verlängert, Lammer kann ich mir auch nicht vorstellen...vielleicht Grossnicklaus, der ja auch noch einen Vertrag hätte....aber wir werden es Samstags wissen
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Schwyzer »

Mue1972 hat geschrieben: 7. Mär 2024 08:54 Ich habe eine Frage:

Im SCRJ Update hat Bürer zum Schluss etwas bezüglich Informationen zu Spielern die aufhören erzählt. So wie ich es verstanden habe, wären da Spieler mit weiterlaufendem Vertrag betroffen.

Mein erster Gedanke war Cervus, allerdings dachte ich dann, dass man ihn wohl nicht einfach so "Sang und Klanglos" verabschieden würde. Es könnte sich auch um Wick, Schroeder und oder allenfalls Lammer handeln. Was meint ihr? oder weiss jemand etwas Konkretes?
Also ich weiss es nicht , aber ich bin mir zu 95" sicher, dass es Grossnicklaus sein wird. Und der andere wohl Zangger. Eigentlich schade, zum Schluss hin hat sich Zangger sehr gesteigert.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Rappi-Süd »

Zangger hat ja auch keinen laufenden Vertrag mehr….
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Black Hawk »

Melvin Nyffeler (91.29%; 2 Assists)
War und ist jahrelang das Herzstück der Mannschaft. Zuerst als «Notnagel» für den SC Herisau in der NLB verpflichtet, dann nach dem Abstieg als No. 1 Torhüter aufgestiegen.
Seitdem jedes Jahr kontinuierlich gesteigert. Diese Saison in etwa auf dem gleichen Niveau geblieben wie letztes Jahr, obwohl es der ganzen Mannschaft nicht lief und er teilweise verletzt spielen musste.
Seine Fangquote ist minimal schlechter als letzte Saison und er konnte sich 2 Assists gutschreiben lassen (Liga Bestwert).
Letzte Saison noch 5 Shutouts, diese Saison deren 2.

Robin Meyer (89.73%)
10 Spiele – 0 Siege
Aus meiner Sicht war er nicht immer so schlecht wie er schlussendlich dargestellt wird, weil es für die ganze Mannschaft eine schwierige Saison war. Er hat noch zu viele Abpraller und muss dynamischer werden. Trotz seiner Grösse ist er spielerisch ok und als eine No.1 in der NLB könnte er sich wieder ins Blickfeld der NLA auf die Saison 25/26 spielen.

Emil Djuse (6T 4A +6)
Unser Verteidigungsminister . War lange und oft verletzt. Spielte nach seiner Rückkehr sehr dominant und souverän. Leistete sich aber im letzten Fünftel der Saison viele Patzer. Sammelte aber dank Umstellung der PP Linien (Leslie raus) wertvolle Einsatzzeiten im PP. Wo ich ihn eher sehe als nur bei 5vs5 oder im PK. Ihn könnte und kann man eigentlich überall einsetzen.

Luca Capaul (0T 3A -4)
Der Sohn der SCRJ Legende Marco. In Zürich und Kloten unglücklich, kam dann via Trade im Gegenzug für Sataric. Auch zu Beginn musste er unten durch und wurde oft in Winterthur eingesetzt. Als die Verletzungshexe zugeschlagen hat kam seine Chance und er konnte sie eindrucksvoll nutzen. Für mich ein bisschen ein Rätsel: Hatte er grosse Verantwortung auf seiner Schulter, spielte er sein bestes Eishockey. Waren aber alle Verteidiger fit und er als 7. Auf dem Matchblatt stand, war er unkonzentriert und fehleranfällig.
Ihm sollte man die Chance geben im PP zu spielen und Erfahrung zu sammeln. Obwohl er 25ig wird/ist kann er sich noch steigern.

Fabian Maier (1T 8A -2)
Der Verteidiger mit den meisten Spielen auf dem Buckel. Seit der Verpflichtung 2016 hat er sich jedes Jahr gesteigert.
Nach der Verpflichtung von Hedlund als Trainer waren seine Tage schon fast gezählt. Hedlund möchte ein Spiel mit dem Puck und das war genau das, was er nicht konnte. Was er aber in der Zwischenzeit schon ganz gut kann. Für mich war er einer der wenigen die konstant spielten, auch wenn es keine einfache Saison war. Wenn er nicht schon Ü30 wäre, würde er wohl nicht mehr lange bei uns spielen.

Colin Gerber (1T 2A -9)
Kam wahrscheinlich als jüngere Version von Maier hatte aber oft Pech und Unvermögen und war dann zu Beginn 2024 sogar überzählig.
Hatte diese Saison mehr Schatten als Licht, dennoch würde ich ihn noch nicht abschreiben. Hat durchaus den Ansatz, um aus Maiers Schatten zu treten.

David Aebischer (T5 A13 -15)
Starke erste 7 Spielen genügten, um in Lugano einen 600k Vertrag pro Saison zu erhalten. Ist ein bisschen gemein geschrieben, da er letzte Saison schon sehr viel Gutes gezeigt hat. Von seinen 18 Punkten hat er 7 in den ersten 5 Spielen gemacht. Danach immer mal wieder einzeln gepunktet bis Anfang Dezember. Dann kam eine flaute von 18 Spielen……Ich werfe ihm nichts vor. Er hat Potenzial und hat zum richtigen Zeitpunkt den Bestdotierten Vertrag unterschrieben. Aber er wird nie sein Geld wert sein. Er ist zu anfällig in der Defensive. Vielleicht funktioniert er neben einem Mirco Müller besser.

Zac Leslie (T3 A6 +1)
Die Verpflichtung von Leslie war gut finde ich. Spielerisch und auch offensiv wie defensiv sehr zuverlässig. Einmal mehr hat hier JS ein sehr gutes Händchen bewiesen. Hätte ihn gerne auch nächste Saison bei uns gesehen.

Maxim Noreau (T6 A10 -12)
Danke Max!
Für mich nicht die Saison zu viel. Als die Verletzungshexe zu schlug musste er teilweise die Verteidigung allein tragen mit all den jungen Spielern. Defensiv auch sehr anfällig, aber das wusste man zuvor schon und offensiv nicht immer den nötigen Input. Dennoch war er solide diese Saison.

Tim Grossniklaus (T0 A1 -15)
Neukom, Connolly und Grossniklaus. Wohl die grössten Transferirrtümer von JS….vielleicht hatte die Verpflichtung auch mit seinem Agenten aus Rapperswil zu tun….man weiss es nicht. Auf jeden Fall war er 2 Jahre zuvor in Langnau einer der besten und darum gab es aus meiner Sicht eine gewisse Akzeptanz für die Verpflichtung……aber nein. Spätestens nach den ersten paar Spielen hat man gesehen, das wird nichts mehr. Offensiv, defensiv, taktisches Verständnis, Körpereinsatz – Alles nicht NLA tauglich.

Nathan Vouardoux (T2 A3 -1)
Jetzt muss Nathan liefern. Nach seiner beeindruckenden ersten Saison war das dieses Jahr nicht viel. Wirkt verunsichert und statt Fortschritte geht die Entwicklung stark zurück. Eigentlich unverständlich in diesem Alter.

Inaki Baragano (T1 A12 -2)
Hatte ups and downs. Ich denke nicht, dass er in die Fussstapfen von Egli oder Aebischer treten kann, aber ein Versuch ist es wert. Vielleicht gehört er auch zu den Verteidigern, die vieles gut können aber nichts wirklich sehr gut. Seine Arbeit diese Saison war grundsolide aber auch von ihm muss mehr kommen nächste Saison.

Mats Alge (T0 A2 -1)
Für mich unverständlich, wie JS am Taktik Talk davon sprach, dass Alge seine Einsätze nicht genutzt hatte, um weiter im A zu bleiben, stattdessen aber nach Winti gehen musste. Bei jedem Einsatz gab er immer alles und er war aus meiner Sicht trotz seiner Grösse an der Bande enorm eklig für den Gegner und grub viele Scheiben aus. Auch stocktechnisch sieht das ordentlich für sein Alter aus. Nächste Saison soll er unbedingt zum A Kader gehören und ich hoffe für ihn das es schnell mit dem ersten NLA-Tor klappt.

Roman Cervenka (12T 28A +-0)
Hatte keine einfache Saison. Persönlich und auch sportlich. Ab und zu gelang es ihm das Spiel an sich zu reissen. Erwarte hier nächste Saison nochmals den Stacy Roest Effekt, dass man harmonisch entweder getrennte Wege geht oder JS doch nochmal mit ihm verlängert.

Jeremy Wick (T5 A12 +1)
Der Kämpfer schlechthin…was er kämpferisch macht, kompensiert er stümperisch mit seiner Chancenauswertung. Selten gesehen, dass ein Team zwei Spieler hat, die bei 1:1 so kläglich scheitern wie Wick und Wetter. Dennoch ist mehr Licht als Schatten bei ihm. Nächste Saison wird dann wahrscheinlich die letzte sein, ansonsten kommen wir an den Punkt die eine Saison zu viel.

Nico Dünner (T7 A6 -4)
Oh Captain mein Captain. Geht kämpferisch mit seiner Linie voran und ist in der Kabine und auf dem Eis unverzichtbar. Seine Verletzung schmerzte schon nur beim zusehen und hier hoffen wir mal, dass er schnell fit wird und im Sommertraining wieder angreifen kann.

Yannick-Lennart Albrecht (T10 A6 -3)
Hatte diese Saison oft mal eine andere Rolle als neben Cervenka. Man versuchte ihn ein bisschen defensiver einzusetzen, was aber nicht so funktionierte. Dies lag nicht an ihm, sondern viel mehr den Umständen, dass es der Mannschaft nicht lief. Zum 2. Mal in seiner 10jährigen Karriere wo er mehr Tore als Assists gemacht hat.

Martin Frk (T4 A5 -8)
Bern verpflichtet Frk – Meine Einschätzung war, dass er viel zu langsam für die Liga war. Zu langsam war er bei weitem nicht, aber es passte trotzdem selten. In seinem 1. Spiel (CHL) traf er bereits und zeigte sehr gute Ansätze. Jedoch waren seine Ideen sehr durchschaubar für den Gegner, wenn er tief in die Ecke ging und dann diagonal auf den Verteidiger passen wollte. Dennoch war es nice ihn im Team zu haben.

Jonas Taibel (T0 A1 -4)
Auch hier hoffe ich auf ein frühes 1. NLA-Tor nächste Saison. Zeigte bereits jetzt schon sehr gute Ansätze und kann in 2-3 Jahren zu einem sehr guten und kompletten NLA-Spieler reifen. Für die NHL reicht es sehr wahrscheinlich aber nicht.

Victor Rask (T3 A5 -9)
Von ihm erwartete ich nie 30 oder 35 Punkte und er hatte oft auch sehr gute Ansätze und Ideen im Spiel. Aus meiner Sicht passte aber die Chemie nie. Als Frk verpflichtet wurde, hoffte man, dass Rask ihn mit Pässen füttern könnte. Jedoch verletze sich Rask dann und viel für den Rest der Saison aus. Hier bin ich ebenfalls guten Mutes, dass es nächste Saison besser passen wird und er sich spielerisch vielleicht mehr anpasst an die Linien statt umgekehrt.

Nicklas Jensen (T9 A11 -19)
Kann ein kompletter Stürmer in der NLA sein, muss dies aber noch beweisen. Rückblicken betrachtet hat Jensen die letzten 5 Saisons nur 1x durchgespielt. 19/20 27 Spiele; 21/22 37 Spiele; 22/23 12 Spiele und 23/24 37 Spiele. Somit ist seine Verletztenakte voll. Wenn das nächste Saison nicht in den Griff bekommen wird, dann muss man sich trennen.

Gian-Marco Wetter (T6 A7 -9)
Ich habe es bei Wick schon erwähnt. Chancentod schlechthin und das mit seiner Technik….für mich ist das unverständlich. Dennoch hat er sich zu einem Leader entwickelt. Er versteckt sich während dem Spiel nie und verlangt immer wenn möglich den Puck.

Petr Cajka (T4 A1 -9)
Sein können blitzte ab und an mal auf und ich könnte verstehen, wenn er von sich aus jetzt noch einen Schritt zurück macht und nach Tschechien wechselt, um sich nochmals neu zu positionieren. Hat das Zeug für einen Stammplatz in der NLA.

Sandro Forrer (T3 A8 +-0)
Seine Fitnesswerte würde ich gerne mal sehen. Nicht nur die im Training, auch die im Spiel. Für mich repräsentiert er das, was ich seit Rizzello nie mehr gesehen hab. Das Antieishockey. Keine Sprints, Puck ins drittel schiessen, keine Pässe. Aber das schlimme ist, diese Ansicht habe ich erst auf diese Saison hin. Zuvor war er 2 Jahre lang top, für sein limitiertes können. Am besten die letzte Saison aus seinem Kopf streichen und neu ansetzen, damit es mit dem mindset wieder nach vorne geht. Reboot tut immer gut.

Dominic Lammer (T8 A13 -7)
Für mich einer der wenigen Positiven Überraschungen. War nie ein richtiger Fan von ihm, bin es aber diese Saison geworden. Fand ihn immer gut, aber im Hinterkopf hatte ich immer, dass da noch mehr gehen könnte. Diese Saison ging er aber immer Kopf voran und war quasi einer der Gründe, warum es dem Team die letzten 10-12 Spiele besser lief.

Jordan Schröder (T3 A18 -19)
Sollte zwar der zweite Spielmacher nach Cervenka sein und das als Rechtsausleger. Hat aber komplett verkackt diese Saison. Von einer so lala 1. Saison in eine verkackte 2. Saison. Schröder und Jensen sind die besten Gründe, warum man mit 7 Ausländer in die Saison starten sollte. Ich, der immer was Gutes sieht, würde Schröder noch eine letzte Chance von 10 Spielen geben. Dann zusammensitzen und Lagebesprechung machen.

Brett Connolly (T1 A0 -7)
Neukom, Grossniklaus, Connolly teilen alle das gleiche Schicksal. Einer der wenigen schlechten Transfers von JS. Das darf man ihm auch durchaus sagen. Das Thema ist zum Glück vorbei und ich verneige mich vor jedem im Stadion, der mit einem Connolly Shirt rumläuft.

Sandro Zangger (T7 A3 +3)
Gegen meine Erwartungen hat es doch noch gereicht für eine Verlängerung. Normalerweise, wenn so lange gewartet wird, dann passiert nichts mehr. Ich würde hier gerne den Hintergrund erfahren, wie lange bereits über eine Verlängerung gesprochen wurde etc. Vom Typ her sicherlich gut, dass er noch eine Saison bleibt, spielerisch aber seit letzter Saison oft ungenügend. Das er jetzt auf ende Saison noch punktete ist schön und gut…eine Veränderung wäre für beide Seiten auch ok gewesen.

Tyler Moy (T17 A19 -17)
Bester Schweizer Stürmer seit ??? hatten wir jemals einen so guten Schweizer Stürmer? Kamber, Steiner, Burkhalter, Reuille vor Lugano. Waren alles andere Spielertypen, aber Moy ist für mich komplett. Schnell, körperlich präsent, Taktik wird gut umgesetzt. Hier heisst es geniessen, solange noch möglich.


Hornecker, Embacher und Punnenovs möchte ich nicht gross bewerten. Die beiden Stürmer haben gezeigt, dass sie gewillt sind, und hier gilt es bei Winti Spielpraxis und Vertrauen zu tanken, dass man in 2-4 Jahren den Schritt vorwärts machen kann im A.
Punnenovs hat dann doch noch 2 Spiele gewonnen, bezweifle aber, dass wir diese mit Meyer nicht gewonnen hätten.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Abschluss Saison 23/24

Beitrag von Derrick Walser »

Vielen Dank für die Bewertungen. :clap:
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste