Transfers Saison 2024/25

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2919
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Also bei Baumgartner bin ich eher skeptisch. Er ist sicher ein guter Spieler, aber er wäre keine entscheidende Verstärkung.

Mit den Verlängerungen von Moy und Forrer haben wir bereits 13 Stürmer unter Vertrag (sollte Frk bleiben sogar 14). Abgänge gibt es nicht, ausser allenfalls Zangger und Cajka, die allerdings aktuell überzählig sind.
Mit Taibel und Alge haben wir zwei junge Talente, die unbedingt Eiszeit brauchen.

Ich denke wir haben eher in der Defensive noch Handlungsbedarf. Stichwort Aebischer-Ersatz. Entweder ein Schweizer wie Egli oder ein junges Talent aus Nordamerika wie Dionicio.
:love: Hopp Rappi :love:
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von scrj_c2 »

Whitetiger hat geschrieben: 15. Nov 2023 18:35 Also bei Baumgartner bin ich eher skeptisch. Er ist sicher ein guter Spieler, aber er wäre keine entscheidende Verstärkung.

Mit den Verlängerungen von Moy und Forrer haben wir bereits 13 Stürmer unter Vertrag (sollte Frk bleiben sogar 14). Abgänge gibt es nicht, ausser allenfalls Zangger und Cajka, die allerdings aktuell überzählig sind.
Mit Taibel und Alge haben wir zwei junge Talente, die unbedingt Eiszeit brauchen.

Ich denke wir haben eher in der Defensive noch Handlungsbedarf. Stichwort Aebischer-Ersatz. Entweder ein Schweizer wie Egli oder ein junges Talent aus Nordamerika wie Dionicio.
Ich denke Zangger und Cajka wird man ziehen lassen. Alge muss man zwingend Eiszeit geben. Und das schon diese Saison. Bei Taibel hoffe ich, dass er bald wieder auf dem Eis steht. Den würde ich auch gerne mal ein wenig im Einsatz sehen.
Weiter bin ich der Meinung sollte man auch Hornecker nachziehen.

Dionicio wäre ein Traum, aber wohl sehr unrealistisch.

Edit: Vergessen: Baumgartner ist ehrlich gesagt nicht mein Fall. Hat er eine CH-Lizenz?
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 358
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Lakerzh »

Ich bin ganz klar pro Baumgartner. Finde ihn schon zimlich gut, zudem ist er noch jung. Wird bestimmt noch Schritte vorwärts machen und sich weiter entwickeln, hat also seine besten Jahren noch vor sich. Zudem würde unserem Kader ein zusätzlicher Center mit CH-Lizenz gut tun. Zangger und Cajka nicht verlängern und dafür Baumgartner holen wäre für mich ein Upgrade!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2919
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Ich werf mal noch den Namen Hartikainen in den Raum. Träumen darf man ja…
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von thiii_scrjjj »

Whitetiger hat geschrieben: 22. Nov 2023 23:00 Ich werf mal noch den Namen Hartikainen in den Raum. Träumen darf man ja…
Der ist nächstes Jahr schon 34 Jahre alt und durch sein Gewicht auch sehr träge. Wenn wir weiterhin Speedhockey spielen wollen passt er meiner Meinung nach nicht ins Team. Cervenka, Rask, Jensen und Frk sind schon nicht die schnellsten Stürmer. Da hätte ich lieber wieder Pontus im Team, welcher die Gegnern auf Trab hält. :naughty:
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Rose-Fan
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2023 01:59
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Rose-Fan »

Bei Kloten ist doch noch der vom SCB geliehenen Henauer ohne Club für nächstes Jahr.
Ein Talent welches sich vielleicht im SCRJ Umfeld entwickelt.
Rose-Fan
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2023 01:59
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Rose-Fan »

Egli ist ein Charakterlump solche Spieler tun uns nicht gut, auch wenn sein Talent durchaus gross ist. Zudem können wir uns den gar nicht leisten.
Rose-Fan
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2023 01:59
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Rose-Fan »

Whitetiger hat geschrieben: 22. Nov 2023 23:00 Ich werf mal noch den Namen Hartikainen in den Raum. Träumen darf man ja…
Hartikainen 😳 klingt gut, aber der wird sicher in Genf bleiben.
Rose-Fan
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2023 01:59
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Rose-Fan »

Wen man unbedingt weiter fördern sollte ist Capaul, der Junge gefällt mir sehr. Wirbelt mittlerweile mit viel Selbstbewusstsein herum, hat fast einen wunderschönen Assist herausgespielt. Weiter so….
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2694
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Black Hawk »

Rose-Fan hat geschrieben: 24. Nov 2023 09:22 Bei Kloten ist doch noch der vom SCB geliehenen Henauer ohne Club für nächstes Jahr.
Ein Talent welches sich vielleicht im SCRJ Umfeld entwickelt.
Der Name geistert mir auch schon seit Monaten im Kopf und er könnte einer von möglichen Kandidaten sein. Wir brauchen noch einen Ersatz für Aebischer und Noreau.

Aebisch => Henauer
Noreau => Valtteri Kemiläinen
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von scrjfaninbern »

kann henauer schlecht einschätzen, aber ist er evtl. nicht überbewertet? zuerst erhält er in bern keine chance mehr, dann macht er bei kloten einen assist in 11 spielen - und dass die klotener defensive mit ihm stärker geworden wäre, darauf deuten zumindest die resultate nicht hin. kommt hinzu: wenn capaul sich weiter so zeigen kann und baragano seinen aufwärtstrend fortsetzt, frage ich mich, warum wir aebischer "ersetzen" müssen. und nicht zu vergessen: wir werden auch mal länger mit 2 ausländischen verteidigern spielen können. da brauchen wir auch nicht soo viele weitere verteidiger im kader.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chris69 »

So ein Gedanke: Vor zwei Jahren wurden wir überall gelobt für unsere Strategie, junge Leute (auch von den Junioren) zu finden und ihnen eine Chance zu geben (Baragano, Vouardoux, Aebischer; vorher Wetter, Eggenberger) sich in der NLA zu etablieren. In den letzten Jahren fielen darunter eigentlich nur Alge, Taibel und Capaul...bisher hat sich noch keiner etabliert, so dass wir wohl den Ruf des "Talente erkennen und etablieren" Klub etwas (an Langnau?) verloren haben. Grossnicklaus, Gerber und Moy zähle ich nicht in diese Kategorie...Wir müssen also aufpassen, dass wir diese Philosophie weiterschreiten und auch zeigen können, dass sie nicht nur auf dem Papier dasteht
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 358
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Lakerzh »

In der Verteidigung einen richtig starken Import als Ersatz von Noreau und dann sehe ich dort am wenigsten Handlungsbedarf. Auch nicht vergessen, wir haben auf diese Saison hin schon 3 neue Verteidiger ins Kader geholt. Für die breite im Kader braucht es aber evtl. noch einen Zuzug.

Ich hoffe noch auf einen zusätzlichen CH-Stürmer anstelle von Zangger und/oder Cajka.
Baumgartner hat nach Angaben von Zaugg leider bei Bern verlängert. Es gibt aber noch ein paar spannende Namen ohne Vertrag auf dem Markt:
Kneubühler, Allenspach, Rochette, Schäppi

Da es auch immer wieder kleine Veränderungen in der Mannschaft braucht, würde ich es begrüssen wenn man mit Zangger und Cajka nicht verlängert. Für die beiden aber einen neuen Stürmer holt und dazu Alge & Taibel mehr Eiszeit erhalten.

Aber Steinmann wird schon wissen was zu tun ist 😎
Zuletzt geändert von Lakerzh am 24. Nov 2023 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ufo1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 501
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Ufo1945 »

Ich weiss man ist hier nicht bei wünsch dir was aber trotzdem. Sami niku als ersatz für noreau wäre ein traum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2694
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Black Hawk »

scrjfaninbern hat geschrieben: 24. Nov 2023 10:38 kann henauer schlecht einschätzen, aber ist er evtl. nicht überbewertet? zuerst erhält er in bern keine chance mehr, dann macht er bei kloten einen assist in 11 spielen - und dass die klotener defensive mit ihm stärker geworden wäre, darauf deuten zumindest die resultate nicht hin. kommt hinzu: wenn capaul sich weiter so zeigen kann und baragano seinen aufwärtstrend fortsetzt, frage ich mich, warum wir aebischer "ersetzen" müssen. und nicht zu vergessen: wir werden auch mal länger mit 2 ausländischen verteidigern spielen können. da brauchen wir auch nicht soo viele weitere verteidiger im kader.
Überbewertet würde ich nicht sagen. Er hat die komplette letzte Saison verpasst und konnte sich in Bern diese Saison nicht durchsetzen. Um ehrlich zu sein, die SCB Verteidigung ist verdammt stark diese Saison. Da hatte es für Henauer schlicht kein Platz mehr und Kloten war die schlechteste aller Alternativen die gewählt werden konnte. Kein Selbstvertrauen im Team, viel Unrue um den Verein etc.
Bei uns könnte er sich in ruhe weiterentwickeln ohne grossen Druck

Ufo1945 hat geschrieben: 24. Nov 2023 11:53 Ich weiss man ist hier nicht bei wünsch dir was aber trotzdem. Sami niku als ersatz für noreau wäre ein traum.
Ist leider Linksschütze und unsere beiden Torgefährlichsten Verteidiger sind Rechtsschützen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Ufo1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 501
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Ufo1945 »

Black Hawk hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben: 24. Nov 2023 10:38 kann henauer schlecht einschätzen, aber ist er evtl. nicht überbewertet? zuerst erhält er in bern keine chance mehr, dann macht er bei kloten einen assist in 11 spielen - und dass die klotener defensive mit ihm stärker geworden wäre, darauf deuten zumindest die resultate nicht hin. kommt hinzu: wenn capaul sich weiter so zeigen kann und baragano seinen aufwärtstrend fortsetzt, frage ich mich, warum wir aebischer "ersetzen" müssen. und nicht zu vergessen: wir werden auch mal länger mit 2 ausländischen verteidigern spielen können. da brauchen wir auch nicht soo viele weitere verteidiger im kader.
Überbewertet würde ich nicht sagen. Er hat die komplette letzte Saison verpasst und konnte sich in Bern diese Saison nicht durchsetzen. Um ehrlich zu sein, die SCB Verteidigung ist verdammt stark diese Saison. Da hatte es für Henauer schlicht kein Platz mehr und Kloten war die schlechteste aller Alternativen die gewählt werden konnte. Kein Selbstvertrauen im Team, viel Unrue um den Verein etc.
Bei uns könnte er sich in ruhe weiterentwickeln ohne grossen Druck

Ufo1945 hat geschrieben: 24. Nov 2023 11:53 Ich weiss man ist hier nicht bei wünsch dir was aber trotzdem. Sami niku als ersatz für noreau wäre ein traum.
Ist leider Linksschütze und unsere beiden Torgefährlichsten Verteidiger sind Rechtsschützen.
Ja gut profico zum beispiel war auch linksschütze und war auch immer einer der besten verteidiger die wir hatten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2694
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Black Hawk »

Ufo1945 hat geschrieben: 24. Nov 2023 13:03
Ja gut profico zum beispiel war auch linksschütze und war auch immer einer der besten verteidiger die wir hatten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es geht darum, dass uns zwei Rechtsschützen verlassen werden und Steinmann wird die wahrscheinlich nicht durch einen Linksschützen ersetzen.....
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Ufo1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 501
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Ufo1945 »

Black Hawk hat geschrieben:
Ufo1945 hat geschrieben: 24. Nov 2023 13:03
Ja gut profico zum beispiel war auch linksschütze und war auch immer einer der besten verteidiger die wir hatten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es geht darum, dass uns zwei Rechtsschützen verlassen werden und Steinmann wird die wahrscheinlich nicht durch einen Linksschützen ersetzen.....
Hm ja das stimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2919
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Also wirklich viele brauchbaren Schweizer Verteidiger sind nicht mehr auf dem Markt. Da wäre Henauer nach Egli meine erste Wahl. Allenfalls wäre Thomas Thiry noch eine spannende Option.

Interessant wäre ein ausländischer Topshot wie Vatanen. Dann könnte man als Aebischer-Ersatz auch einen jungen Spieler wie Alessandro Villa holen.
:love: Hopp Rappi :love:
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Heja »

Whitetiger hat geschrieben: 24. Nov 2023 15:33 Also wirklich viele brauchbaren Schweizer Verteidiger sind nicht mehr auf dem Markt. Da wäre Henauer nach Egli meine erste Wahl. Allenfalls wäre Thomas Thiry noch eine spannende Option.

Interessant wäre ein ausländischer Topshot wie Vatanen. Dann könnte man als Aebischer-Ersatz auch einen jungen Spieler wie Alessandro Villa holen.
Alessandro Villa?? Ich glaube du machst nur Spass. Da kannst du gerade so gut einen von den U20 Elit raufholen…
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Helferlein »

Wenn wir wie gestern gesehen, dauernd hinten reingedrückt werden, schiessen wir mangels sauberer Angriffsauslösung auch fast oder gar keine Tore. Vielleicht könnte uns der schon länger überzählige P. Baltisberger kurzfristig etwas aus der Patsche helfen und bei Erfolg nächste Saison grad bleiben.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2919
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Heja hat geschrieben: 25. Nov 2023 14:29
Whitetiger hat geschrieben: 24. Nov 2023 15:33 Also wirklich viele brauchbaren Schweizer Verteidiger sind nicht mehr auf dem Markt. Da wäre Henauer nach Egli meine erste Wahl. Allenfalls wäre Thomas Thiry noch eine spannende Option.

Interessant wäre ein ausländischer Topshot wie Vatanen. Dann könnte man als Aebischer-Ersatz auch einen jungen Spieler wie Alessandro Villa holen.
Alessandro Villa?? Ich glaube du machst nur Spass. Da kannst du gerade so gut einen von den U20 Elit raufholen…
Sorry, war etwas missverständlich formuliert. Ich meine, wenn wir einen starken Ersatz für Noreau finden, haben wir schon 8 Verteidiger:
Djuse, Baragano
Maier, Ausländer
Gerber, Vouardoux
Grossniklaus, Capaul

Somit würde es reichen, als Backup 1-2 Verteidiger zu holen, welche in Winti spielen. Da wäre Villa eine Option. Die Elite Spieler kenne ich nicht, wäre natürlich erfreulich, wenn sich dort ein Verteidiger aufdrängen würde
:love: Hopp Rappi :love:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Marsilio »

Nussbaumer und Robin von La Chaux-de-Fonds bzw. Zug laut hockeyfans,ch zu Ajoie - jetzt hat dann bald jedes Team ausser wir seine ersten Zuzüge für nächste Saison vermeldet. Das wären doch genau zwei Spieler für unser Beuteschema gewesen.
https://www.eliteprospects.com/player/5 ... nussbaumer..
https://www.eliteprospects.com/player/5 ... ouis-robin
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 358
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Lakerzh »

Marsilio hat geschrieben: 6. Dez 2023 17:28 Nussbaumer und Robin von La Chaux-de-Fonds bzw. Zug laut hockeyfans,ch zu Ajoie - jetzt hat dann bald jedes Team ausser wir seine ersten Zuzüge für nächste Saison vermeldet. Das wären doch genau zwei Spieler für unser Beuteschema gewesen.
https://www.eliteprospects.com/player/5 ... nussbaumer..
https://www.eliteprospects.com/player/5 ... ouis-robin
Und was sollten uns diese beiden Spieler genau bringen? Wir haben im Sturm schon eigene junge Spieler wie Alge und Taibel, welche kaum zu Einsätzen kommen. Da hat man wohl das Ziel diese Step by Step an die NL heran zu führen. In der Verteidigung haben wir mit Vouardoux und Baragano ebenfalls schon zwei sehr junge Spieler im Team. Es braucht eher noch 1-2 gestandene Spieler um Aebischer und allenfalls Zangger/Cajka zu ersetzen. Vielleicht findet Steinmann aber auch irgendwo noch ein junges Mega Talent, dann natürlich gerne!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Marsilio »

Die Wahrscheinlichkeit, einen richtig guten, bestandenen Verteidiger zu finden, ist relativ gering. Und bitte nicht vergessen, unsere finanziellen Möglichkeiten sind immer noch vergleichsweise bescheiden.

Dass bestandene Cracks wie ein Albrecht oder Moy zu uns kamen, waren Glücksfälle. Auf die laufende Saison hin ist es uns prompt nicht mehr gelungen, einen Spieler eines solchen Kalibers zu verpflichten. Und auch auf die nächste Saison hin sieht es bislang nicht aus, als ob uns dies wieder gelingt.

Also müssen wir meines Erachtens das wiederholen, was wir besonders ausgeprägt 2021 gemacht haben - junge, talentierte, von der Konkurrenz übersehene Spieler holen und dann bei uns weiterbilden und ihnen Eiszeit und Vertrauen geben. Und natürlich auch jenen jungen Spielern, die wir bereits haben, Eiszeit geben (Taibel, Capaul).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste