NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von scrj_c2 »

So wie ich steinmann kenne ist ihm egal wie viel liebe heldund gezeigt hat. Steinmann ist erfolgsorientiert. Ich denke dass wenn er der meinung ist dass er die notbremse ziehen muss dann wird er es auch tun egal ob liebe oder nicht
Und Hedlund ist nicht erfolgsorientiert? Was ist den mit dir/euch los? Vergesst ihr, woher wir kommen? Jeder und jede austauschen, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte?
Benutzeravatar
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 305
Registriert: 31. Mär 2010 17:18
Wohnort: 1234 Parapapunzien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von thiii_scrjjj »

IMG_7505.jpeg
Gute Nacht zusammen. Bald wird es besser (vielleicht!). Als ich den Dude mit dem Eisblauen Trikot sah auf den Sitzplätzen sah, wurde mir schon wieder mulmig im Bauch. Die Zeiten sind noch nicht vergessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Ufo1945 »

scrj_c2 hat geschrieben:
So wie ich steinmann kenne ist ihm egal wie viel liebe heldund gezeigt hat. Steinmann ist erfolgsorientiert. Ich denke dass wenn er der meinung ist dass er die notbremse ziehen muss dann wird er es auch tun egal ob liebe oder nicht
Und Hedlund ist nicht erfolgsorientiert? Was ist den mit dir/euch los? Vergesst ihr, woher wir kommen? Jeder und jede austauschen, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte?
Habe ich doch nicht gesagt. Wäre schön wenn man nicht immer allen irgendwelche worte in den mund legen würde. Ich bin auch klar gegen einen trainerwechsel. Aber herr Steinmann sieht es villeicht anders und halt etwas kaltblütiger das ist das einzige was ich sagen wollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von scrj_c2 »

Habe ich doch nicht gesagt. Wäre schön wenn man nicht immer allen irgendwelche worte in den mund legen würde. Ich bin auch klar gegen einen trainerwechsel. Aber herr Steinmann sieht es villeicht anders und halt etwas kaltblütiger das ist das einzige was ich sagen wollte.
Auch Jannick wird wohl wissen oder sich besinnen woher wir kommen, wie hoch unser Budget ist und nicht ganz realitätsfremd sein.
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Ufo1945 »

scrj_c2 hat geschrieben:
Habe ich doch nicht gesagt. Wäre schön wenn man nicht immer allen irgendwelche worte in den mund legen würde. Ich bin auch klar gegen einen trainerwechsel. Aber herr Steinmann sieht es villeicht anders und halt etwas kaltblütiger das ist das einzige was ich sagen wollte.
Auch Jannick wird wohl wissen oder sich besinnen woher wir kommen, wie hoch unser Budget ist und nicht ganz realitätsfremd sein.
Bleibt zu hoffen dass du recht hast. Ich hoffe einfach dass wir irgendwie raus aus dieser abwärtsspirale finden. Aber egal. Ob gute oder schlechte zeiten ich halte zu dieser Manschafft.
Mit diesen worten gute nacht alle zusammen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von scrj_c2 »

Bleibt zu hoffen dass du recht hast. Ich hoffe einfach dass wir irgendwie raus aus dieser abwärtsspirale finden. Aber egal. Ob gute oder schlechte zeiten ich halte zu dieser Manschafft.
Mit diesen worten gute nacht alle zusammen.
No bad Feelings. Ich hoffe selbstverständlich auch, dass wir zurück auf die Spur finden und alles wieder gut kommt. Ich glaube aber, dass wir den Weg zum Erfolg, nur als kollektiv zurück finden werden. Selbstverständlich braucht es andere/neue Impulse/Wege, welche wir jedoch als Einheit finden müssen.
Zuletzt geändert von scrj_c2 am 28. Nov 2023 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Jetzt haben wir Kloten-Forum Stimmung!

Wollte ich eigentlich nicht!

Wir müssen jetzt aber schon mal reagieren. Und warum nicht einen neuen Trainer? Heute hätte ich nach dem 1:4 zum Beispiel mal den Torhüter gewechselt! 5 Schüsse 4 Tore!! Bei uns passiert nichts!
Und Rappi hat immer zum Trainer gehalten. Ich bin seit 1975 Fan und kann mich nicht an eine Trainerentlassung erinnern.


(Ja, ich weiss, dass wir Trainer entlassen haben!
Aber es hat immer seeeehhhr lange gedauert!
Ligaerhalt war meistens der Grund.)

In dieser engen Liga wurde in dieser Saison schon bei einigen Teams der Trainer zum Thema! Nach ein paar Siegen relativiert sich das dann wieder.🤣

Also Kopf hoch und Freitag gegen Fribourg wieder im Stadion!
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
SCRJ-NLA
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 187
Registriert: 24. Apr 2018 10:29
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von SCRJ-NLA »

scrj_c2 hat geschrieben: 28. Nov 2023 23:31
Ja, dass er mit seinem Latein am Ende ist, hat sich jetzt doch schon länger abgezeichnet. Ich sehe absolut keine Zukunft für Rappi mit Hedlund an der Bande, da er keine Impusle bringen kann werden wir auch weiterhin Spiel an Spiel verlieren. Besser jetzt den Trainer wechseln, damit man ende Saison parat ist um gegen den Abstieg zu kämpfen und es dann nächste Saison mit neuem Anlauf versuchen kann.

Seinen Erfolg in den letzten beiden Sasion in Ehren, aber es deutet wirklich alles drauf hin, dass er nicht mehr der richtige Mann an der Bande ist.
Ist dies tatsächlich dein Ernst? C'mon.! Aber, als alles perfekt lief, warst du wohl an vorderste Front und hattest eine grosse Fresse.
Ja Tatsächlich es gibt in einem Forum auch Leute die nicht deiner Meinung sind, kaum zu glauben. Wo war ich an der vordesten Front und hatte eine grosse Fresse? Gibt doch mal ein paar Beispiele, ich warte.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Derrick Walser »

Mir ist ein Rätsel, wie man 4x auf die gleiche Art einen Gegentreffer erhalten kann. :nixweiss: Das habe ich noch bei keiner Profimannschaft gesehen.

Hedlung ist ein guter Trainer, aber jetzt ist er gefordert. Er sollte endlich die Linien wieder umstellen. Auch ein aktiveres Coaching wäre wünschenswert. Jetzt brauchen wir mehr Zug zum Tor und nicht einfach Puckbesitz in der offensiven Zone ohne Torgefahr.

Ich habe nur Maier und Moy gesehen, welche sich gegen die Niederlage gestemmt haben.

Weshalb die Atom-Linie von Cervenka, Jensen und Schroeder weiterhin Gegentreffer um Gegentreffer fressen darf, bleibt das Geheimnis von Hedlund (Cervenka -2, Schroeder und Jensen -3).

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht die Kaderzusammenstellung von Steinmann. Die Transfers haben nicht eingeschlagen.Wir haben grosse, kräftige Verteidiger verpflichtet mit Gerber und Grossniklaus. Diese passen aber überhaupt nicht zu unserem System, weil sie zu langsam und technisch zu wenig gut sind. Capaul kann gute Pässe spielen und ist stark am Puck, aber defensiv kommt viel zu wenig. Ich war auch kein Fan von Profico, aber er war schnell und technisch stark. Er passte besser zu unserem System.

Connolly war ebenfalls ein Fehltransfer (mit der Verletzung war auch Pech dabei). Rask spielte bis zu seiner Verletzung sehr gut, hat sich danach leider an das Niveau der Mitspieler angepasst.

Die frühzeitige Vertragsverlängerungen von Jensen und Schroeder war aus heutiger Sicht suboptimal.

+Tor von Moy und Einsatz von Maier
-passives Coaching
- -Linienzusammenstellung
- - -Gerber und Aebisch mit einer -4 Bilanz.
- - - -Cervenka geht als Captain nicht mit gutem Beispiel voran, dumme Fehler und wenig Einsatz
- - - - -4x den Gegenspieler an der blauen Linie vergessen
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Oranje »

Rog hat geschrieben: 28. Nov 2023 21:39 Saison 2014/15 2.0. Da ist nichts mehr übrig von den letzten beiden Jahren, vor allem in dieser Linienzusammenstellung. Bis jetzt hat Hedlund nicht bewiesen dass er Krise kann. Im Gegenteil... er bringt nach zwei guten Spielen (Lausanne, Mannheim) wieder Linien die einfach nicht funktinieren.

10/90/71 klappt nicht. Frk mit gutem Schuss spielt in einer Linie in der kaum einen Pass bekommen wird um mal zu treffen. Aebischer mit einer -3 Bilanz bis jetzt. Man kann auch einfach erst entscheiden ob man ins Stadino kommen soll wenn man die Mannschaftsaufstellung gesehen hat. Mit gleicher Aufstellung gibt es ohnehin eine Niederlage.

Meine Vorschläge:
Alge für Cervenka: er bringt so nichts. Er soll seinen Kopf frei bekommen.
Capaul für Vouardoux oder Aebischer: Zuviele Fehler und kaum gute Pässe nach vorne. Capaul zwar auch Fehleranfällig aber mit guter Angriffsauslödung


Offensive:
85/23/18
8/28/95
71/90/89
72/49/29

PS: Schöner Assist von Cervenka für Thürkauf und beim 1-5 hat er auch aufgehört zu spielen. Raus mit dem. Scheissegal was er bisher geleistet hat. Das ist eine absolut Frechheit. Und das C wegnehmen und Dünner geben. Er kämpft wenigstens. Und ja, Ich bin stinkhässig.

PSS: Wer es noch nicht begriffen hat... spätestens ab jetzt geht es nur noch um den Ligaerhalt.
Wenn sogar der sonst so gemässigte Rog einen solchen Post schreibt, dann muss es was heissen! :shock:

Ich kann dir bei allen Punkten zustimmen. Ab sofort muss ein anderer Wind wehen! Ich habe den Glauben, um gemeinsam aus dieser misslichen Lage rauszukommen, noch nicht verloren...

Auf gehts Jungs. Wir schaffen das! :boxer:
25.4.2018 :love:
Mäuder
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 125
Registriert: 20. Feb 2021 10:58
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Mäuder »

Zeit etwas Frust abzulassen…

Schwyzers Hüttenzauber: Finde ich eine sehr gute Idee, wobei 50 Kisten Bier zwar leicht übertrieben sind. Und der Anlass für Teammitglieder die sowohl Anti-Alkoholiker wie Vegetarier sind, nicht so geeignet. Wenn ich mir vorstelle, wer die Leader an einem solchen Hütten-Anlass sein könnten, muss ich unvermittelt an Profico, Sataric und Rowe denken. Vielleicht ist mit diesen 3 Abgängen insgesamt etwas viel Charakter aus der Mannschaft abgeflossen.

Weil wir gerade bei Sataric sind: Ein guter Typ. Hockeytechnisch war ich nie so begeistert. Eher etwas behäbig auf dem Eis, aber gute Plus/Minus-Bilanzen. Und weil nicht ganz so schnell unterwegs, stand er halt jeweils 2-3 Meter weiter hinten. Einfach ein solider Verteidiger. Und ich wünsche mir Verteidiger, die in erster Linie gut verteidigen. Da könnten sich Aebischer und Noreau etwas davon abschneiden, Offensivverteidiger hin oder her.

Nun zu Maier. Was jetzt kommt, hat nichts mit Maier selbst zu tun – der ist ein sicherer Wert - sondern mit seiner Rolle diese Saison. Es fällt auf, dass er sich diese Saison häufig in die Angriffe einschaltet, was ein Bestandteil der neuen Spieltaktik zu sein scheint. Nun habe ich Maier (und auch andere Verteidiger) grundsätzlich lieber zwischen dem Angreifer und dem eigenen Tor und dass sie dort solide verteidigen und keine Tore zulassen. Und dass wir uns nicht die Hütte vollschiessen lassen wie gestern Abend. Vielleicht liegt hier einer der Hunde begraben. Die Verteidiger sollen in erster Linie ihre Aufgaben als Verteidiger machen und nicht irgendwelche Angriffs-Experimente, wodurch wir hinten fehleranfällig werden. Und das Spiel sollte immer auf einer soliden Verteidigung aufbauen.

Nach gestern verzeihe ich auch Profico alle Fehlpässe, die er je gespielt hat. Ich sehne mich sogar nach seinen Fehlpässen. Immer noch besser ab und zu einen Fehlpass zu spielen, als uns so wie gestern demütigen zu lassen. Und wenn hinten niemand besser verteidigen kann, stellt doch einfach Wick hinten rein – der kann das bestimmt.

Aebischer: Wurde gestern im Interview nach dem Spiel auf Mysports sinngemäss darauf angesprochen, dass er sich heute wohl in einem «schlechten Film» wiederfand. Aebischer sprach zwar von einer insgesamt inakzeptablen Leistung aber von persönlicher Selbstkritik (er war ja gestern ein Hauptdarsteller in diesem schlechten Film) war nicht viel zu hören. Vielleicht ist er gedanklich doch schon in einem Strandstuhl unter Palmen am Luganersee.

Headlund: Steht für mich im Moment nicht zur Diskussion. Hält aber unverständlicherweise stur an seinen Linien fest und läuft Gefahr, irgendwann im Frühjahr mit der Begründung «Sturheit» entlassen zu werden. Gestern in der Analyse nach dem Spiel auf Mysports durch die Experten sinngemäss: «Lugano habe 2-3 Umstellungen in den Linien vorgenommen und die haben voll eingeschlagen». Ich hoffe, dass hier der gesamte Coaching-Staff von Rappi sich nun endlich mal die notwendigen Überlegungen macht und Anpassungen vornimmt. Vorschlag wenn sie keine eigenen Ideen haben: vor dem Match Lose ziehen und so die Linien zusammenstellen – kann nur besser werden.

Zangger: Finde ich tragisch, seine heutige Rolle bei uns wie auch seine Performance. Vermutlich wie in der Zeit als er von Lugano zu den Ticino Rockets abgeschoben wurde. Er kam im Folgejahr von Lugano zu uns und so wie ich mich erinnere, hat er in der ersten Saison sehr gut performt. Eventuell war das in der Linie mit Cervenka. Wieso nicht auch ihm eine neue Chance in einer neuen Linienzusammensetzung geben?

Dünner/Forrer/Wick: Auf diese Linie lasse auch ich wie viele andere Forumsmitglieder nicht viel kommen. An diesen drei liegt es wirklich nicht. Doch auch hier: Weshalb nicht mal etwas anderes versuchen, wenn es insgesamt nicht läuft?

Und Cervenka: Den müssen und dürfen wir nicht in Frage stellen. Der hat in den letzten Jahren so viel für den SCRJ geleistet und diese Erfolge wären ohne ihn nie auch nur annähernd möglich gewesen. Ohne ihn hätten wir in den letzten 3 Saisons vermutlich immer im hintersten Drittel der Rangliste gestanden. Bei ihm läufts einfach nicht, was auch immer die Gründe dafür sind. Und auf den letzten Fehlpass von gestern kommt es auch nicht mehr wirklich drauf an, da war der Mist eh schon geführt.

Was ich auch noch positiv werte: Gestern gab es gutes filmisches Anschaungsmateriel zur Analyse für den Staff und die Mannschaft, wie man es macht (Lugano) oder besser nicht macht (Rappi). Wie kann man einem Gegner so ins offene Messer laufen? Gab es einen Matchplan und wie sah dieser aus? (@Warren: Ich brauche keine Anregung zur Teilnahme am Taktik-Talk, da ich nicht dabei sein kann - ist aber auch nicht so wichtig, weil im Moment keine erfolgsversprechende Taktik erkennbar ist)

Ich wünsche allen einen schönen Tag und bessere Hockeyzeiten. Hopp Rappi
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Black Hawk »

Jubeln wenn es gut läuft können alle und stehen an vorderster Front zum feiern. Aber sobald es hart auf hart kommt werden Sündenböcke gesucht und man wünscht sich, der die Verantwortung trägt, dass er in die Wüste geschickt wird.

Wir haben dank Hedlund 2 Sensationelle Jahre erlebt, haben über unsere Verhältnisse gespielt, konnten 2 Jahre in Europa rumreisen und haben Gegner zeitweise an die Wand gespielt.
Jetzt haben wir 3 Monate die Saison 23/24 gespielt und es läuft nicht. Haben von den letzten 16 Spielen nur 4 Gewonnen und alles ist schlecht. Alles funktioniert nicht und am besten gleich alles austauschen. Mich kotzt die ganze Situation auch an und ich könnte ebenfalls einzelne Spieler an die Wand klatschen etc. aber sie würden mich ungespitzt in den boden stampfen, weil zu klein und schmächtig :lol: aber das bringt nichts.
Jetzt heisst es alle gemeinsam Köpfe runter und durch die Wand. Wir feiern zusammen und verlieren zusammen (warum gibt es kein Mahnfinger smiley???)

In Steinmann we trust



Als Ergänzung zu Hedlunds Auftritt in der RR Bar:
Jemand hat gefragt ob das stimmt, dass er und Robertson aneinander geraten sind. Ich habe bisher lediglich von Studer und dem Teamdisput gehört. Und er hat diese Frage nicht dementiert, sondern gesagt, dass er und Robertson beides sehr ambitionierte Persönlichkeiten seien. Also tätscht es auf allen Ebenen.

Taktik Talk am 24. Januar 2024 (Gast: Janick Steinmann) Für alle die Fragen beantwortet haben möchten.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: 18. Jan 2018 14:40
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von breakaway »

Wow da war aber gestern wieder viel Frust gepaart mit dem einen oder anderen Bier / Kaffee Lutz im Forum unterwegs. Klar sind wir alle unzufrieden und enttäuscht über die aktuelle Situation. Ich, meines Zeichens auch grosser Fussball Liebhaber, habe mit grossem Unverständnis die Situation bei Union Berlin verfolgt und entdecke dabei erschreckende Parallelen zu der aktuellen Situation in und um unser Lido. Ich nenne es jetzt einfachheitshalber das "Urs-Fischer-Syndrom". Ein kleiner, bodenständiger Club wird mit toller Führung und viel Charisma aus der Versenkung in die höchsten Sphären des Vereinsdasein gehievt und erlebt einen Boom sondergleichen. Grosse Euphorie, Zuschauerzuwachs und scheinbar bedingungslose Verbundenheit machen sich breit. Neue, teils grosse Namen werden zum Verein geholt und die Devise lautet "The sky is the limit". Schliesslich MUSS es ja weiter bergauf gehen und nur noch Titel zählen - gut gespielt hat man ja bereits. Als dann zwangsläufig die zu erwartende Rezession eintritt (über welche man notabene immer sehr salopp gescherzt hat), verpuffen alle diese positiven Nebeneffekte in einer Geschwindigkeit, welche die Lichtgeschwindigkeit um ein vielfaches übersteigen. Fortan werden all jene Erfolgsfaktoren, welche von den Zuschauern über alle Massen gefeiert wurden, in Frage gestellt. Allen voran der Trainer, schliesslich ist er es ja, der das Geschehen auf dem Spielfeld massgeblich beeinflusst. Spinnen wir die Geschichte noch ein bisschen weiter, werden anschliessend Funktionäre in Frage gestellt, weil der Trainer ist ja ausgetauscht. Das einzig logische Ergebnis, wenn alles Positive und Erfolgsbringende weg ist, ist die Rückkehr zum Zustand vor dem grossen Boom.

Was wäre wenn wir uns einfach in Geduld üben und dem Verein, so wie oft besungen, in guten und in schlechten Zeiten zur Seite stehen? Wie viele von uns sind voller Stolz nach dem Aufstieg auf den Hauptplatz gepilgert, mit der Mannschaft durch Europa gereist und haben bei Erzählungen über den SCRJ von "uns" und "wir" gesprochen? Nun heisst es wieder "die" und "der".

JA, die aktuelle Situation ist besch**** aber das, was wir in den letzten Saisons erleben durften sollte doch den Frust nach einer halben besch*** Saison kompensieren können. Nun kann man zeigen wie bodenständig man wirklich ist. Auch wenn es nicht einmal für die Pre-Playoffs reichen sollte und allenfalls eine Playout-Serie resultiert. Dann war es halt eine sch*** Saison, welche immer noch den zwei hammermässigen letzten Saison gegenübersteht.

Ich hoffe, die Parallelen zu Union Berlin enden an diesem Punkt und wir halten an dem fest, was uns so Stolz gemacht hat. Geben wir unserem Verein den Rückhalt den er braucht. Dann können wir auch alle wieder davon sprechen, dass WIR erfolgreich sind.
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Warren »

Suuber hat geschrieben: 28. Nov 2023 22:37 War jemand in der Rose-Bar? Wie war es mit Hedlund?
Hedlund kam eher spät in die Red Rose Bar, ein vorangehendes Interview und Teamgespräch hatten seinen Besuch verzögert.

Er bedankte sich für den Startapplaus, sagte aber zugleich, dass er diesen aktuell nicht verdiene. Er kam hierher und nahm den Applaus entgegen, als es gut lief, und er komme auch in die Bar, jetzt wo es nicht gut läuft. Er richtete das Wort erstmals selber an die anwesenden Personen, er bedankte sich von Herzen für die vielen Besucher in der Bar, generell für die unermüdliche Unterstützung an allen Spielen und machte bereits in diesen Worten klar, dass das was sie aktuell zeigen, alles andere als gut ist, dass sie sich dessen sehr bewusst sind und dass er die Verantwortung dafür übernimmt. Generell stand er im gesamten Gespräch vor das Team, liess sich nicht auf Einzelkritik ein und sieht es als seine Verantwortung, dass sie aktuell da stehen, wo sie stehen.

Er ging geduldig auf die Fragen ein, effektiv so viele Fragen wie noch nie bei einem Interview nach dem Spiel. Einzelne Auszüge an die ich mich erinnere:
  • Uns fehlt aktuell das Selbstvertrauen, daher misslingen auch einfache Dinge, die sonst selbstverständlich sind.
  • Jeder Spieler versucht auf dem Eis sein Bestes, doch genau das führt oft zu Verkrampftheit und dazu, dass man immer eine Sekunde zu lange braucht.
  • Jeder Spieler gibt jeden Tag alles, um aus diesem Teufelskreis raus zu kommen.
  • Den Spielern geht die aktuelle Situation auch nahe, sie versuchen gemeinsam da raus zu kommen.
  • Wenn ein Spieler aktuell nicht das abrufen kann, was er könnte, so sei es sein Job als Trainer, dem Spieler zu helfen, dies wieder abrufen zu können.
  • Generell hat er sich sehr stark vor die Mannschaft und vor einzelne Spieler gestellt und die Verantwortung übernommen.
  • Er versuche (ob Erfolg oder Misserfolg), nicht zu stark auf die Tabelle zu schauen, auch wenn diese nicht lügt natürlich. Sondern Spiel für Spiel zu nehmen, Schritt für Schritt zu gehen.
  • Auf die Frage, wieso er die Jungen nicht mehr einsetze, meinte er, dass es eine Gratwanderung sei, die Jungs nicht zu "verbrennen", sie richtig zu fördern und zu fordern und es sein Job sei, den richtigen Mix zu finden. Und er sei der Meinung, dass sie sehr nahe dran seien, aber dass es auch noch Arbeit brauche und die Einsätze in Winti auch wichtig seien.
  • Auf die Frage bezüglich Linienzusammenstellung, meinte er, dass sie stets versuchen, die richtige Chemie in den Linien zu finden und diese aktuell noch nicht gefunden haben. Und dass sie weiter danach suchen werden.
  • Auf die Frage, wieso es in der CHL läuft und national nicht, meinte er, dass es wohl vorallem mit den Erwartungen zu tun habe. Während man in der CHL ohne Druck aufspiele könne, sei national der eigene Anspruch ganz ein anderer und so verkrampfe man sich.
  • Auf die Frage, dass man Gerüchte höre, dass er und Robertsson "Streit" haben, meinte er, dass das für einige von aussen wohl so erscheine, weil sie auf Schwedisch diskutieren und weil sie beide hohe Ansprüche hätten. Sie würden sehr viel diskutieren, es ginge aber immer darum, wie man besser werden kann.
  • Auf die Frage, wann Djuse zurück sei, meinte er, dass er leider noch nicht nahe an der Rückkehr sei. Dass Verletzungen aber zum Hockeybusiness gehören und nicht als Ausrede herhalten müssen.
Mal schauen ob mir noch was in den Sinn kommt, für den Moment ists das..
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Chäpsler19 »

breakaway hat geschrieben: 29. Nov 2023 08:43 Wow da war aber gestern wieder viel Frust gepaart mit dem einen oder anderen Bier / Kaffee Lutz im Forum unterwegs. Klar sind wir alle unzufrieden und enttäuscht über die aktuelle Situation. Ich, meines Zeichens auch grosser Fussball Liebhaber, habe mit grossem Unverständnis die Situation bei Union Berlin verfolgt und entdecke dabei erschreckende Parallelen zu der aktuellen Situation in und um unser Lido. Ich nenne es jetzt einfachheitshalber das "Urs-Fischer-Syndrom". Ein kleiner, bodenständiger Club wird mit toller Führung und viel Charisma aus der Versenkung in die höchsten Sphären des Vereinsdasein gehievt und erlebt einen Boom sondergleichen. Grosse Euphorie, Zuschauerzuwachs und scheinbar bedingungslose Verbundenheit machen sich breit. Neue, teils grosse Namen werden zum Verein geholt und die Devise lautet "The sky is the limit". Schliesslich MUSS es ja weiter bergauf gehen und nur noch Titel zählen - gut gespielt hat man ja bereits. Als dann zwangsläufig die zu erwartende Rezession eintritt (über welche man notabene immer sehr salopp gescherzt hat), verpuffen alle diese positiven Nebeneffekte in einer Geschwindigkeit, welche die Lichtgeschwindigkeit um ein vielfaches übersteigen. Fortan werden all jene Erfolgsfaktoren, welche von den Zuschauern über alle Massen gefeiert wurden, in Frage gestellt. Allen voran der Trainer, schliesslich ist er es ja, der das Geschehen auf dem Spielfeld massgeblich beeinflusst. Spinnen wir die Geschichte noch ein bisschen weiter, werden anschliessend Funktionäre in Frage gestellt, weil der Trainer ist ja ausgetauscht. Das einzig logische Ergebnis, wenn alles Positive und Erfolgsbringende weg ist, ist die Rückkehr zum Zustand vor dem grossen Boom.

Was wäre wenn wir uns einfach in Geduld üben und dem Verein, so wie oft besungen, in guten und in schlechten Zeiten zur Seite stehen? Wie viele von uns sind voller Stolz nach dem Aufstieg auf den Hauptplatz gepilgert, mit der Mannschaft durch Europa gereist und haben bei Erzählungen über den SCRJ von "uns" und "wir" gesprochen? Nun heisst es wieder "die" und "der".

JA, die aktuelle Situation ist besch**** aber das, was wir in den letzten Saisons erleben durften sollte doch den Frust nach einer halben besch*** Saison kompensieren können. Nun kann man zeigen wie bodenständig man wirklich ist. Auch wenn es nicht einmal für die Pre-Playoffs reichen sollte und allenfalls eine Playout-Serie resultiert. Dann war es halt eine sch*** Saison, welche immer noch den zwei hammermässigen letzten Saison gegenübersteht.

Ich hoffe, die Parallelen zu Union Berlin enden an diesem Punkt und wir halten an dem fest, was uns so Stolz gemacht hat. Geben wir unserem Verein den Rückhalt den er braucht. Dann können wir auch alle wieder davon sprechen, dass WIR erfolgreich sind.
Amen! :taetschel:
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NL | Spiel 25 | SCRJ - HC Lugano | 28.11.2023

Beitrag von Chäpsler19 »

Warren hat geschrieben: 29. Nov 2023 08:52
Suuber hat geschrieben: 28. Nov 2023 22:37 War jemand in der Rose-Bar? Wie war es mit Hedlund?
Hedlund kam eher spät in die Red Rose Bar, ein vorangehendes Interview und Teamgespräch hatten seinen Besuch verzögert.

Er bedankte sich für den Startapplaus, sagte aber zugleich, dass er diesen aktuell nicht verdiene. Er kam hierher und nahm den Applaus entgegen, als es gut lief, und er komme auch in die Bar, jetzt wo es nicht gut läuft. Er richtete das Wort erstmals selber an die anwesenden Personen, er bedankte sich von Herzen für die vielen Besucher in der Bar, generell für die unermüdliche Unterstützung an allen Spielen und machte bereits in diesen Worten klar, dass das was sie aktuell zeigen, alles andere als gut ist, dass sie sich dessen sehr bewusst sind und dass er die Verantwortung dafür übernimmt. Generell stand er im gesamten Gespräch vor das Team, liess sich nicht auf Einzelkritik ein und sieht es als seine Verantwortung, dass sie aktuell da stehen, wo sie stehen.

Er ging geduldig auf die Fragen ein, effektiv so viele Fragen wie noch nie bei einem Interview nach dem Spiel. Einzelne Auszüge an die ich mich erinnere:
  • Uns fehlt aktuell das Selbstvertrauen, daher misslingen auch einfache Dinge, die sonst selbstverständlich sind.
  • Jeder Spieler versucht auf dem Eis sein Bestes, doch genau das führt oft zu Verkrampftheit und dazu, dass man immer eine Sekunde zu lange braucht.
  • Jeder Spieler gibt jeden Tag alles, um aus diesem Teufelskreis raus zu kommen.
  • Den Spielern geht die aktuelle Situation auch nahe, sie versuchen gemeinsam da raus zu kommen.
  • Wenn ein Spieler aktuell nicht das abrufen kann, was er könnte, so sei es sein Job als Trainer, dem Spieler zu helfen, dies wieder abrufen zu können.
  • Generell hat er sich sehr stark vor die Mannschaft und vor einzelne Spieler gestellt und die Verantwortung übernommen.
  • Er versuche (ob Erfolg oder Misserfolg), nicht zu stark auf die Tabelle zu schauen, auch wenn diese nicht lügt natürlich. Sondern Spiel für Spiel zu nehmen, Schritt für Schritt zu gehen.
  • Auf die Frage, wieso er die Jungen nicht mehr einsetze, meinte er, dass es eine Gratwanderung sei, die Jungs nicht zu "verbrennen", sie richtig zu fördern und zu fordern und es sein Job sei, den richtigen Mix zu finden. Und er sei der Meinung, dass sie sehr nahe dran seien, aber dass es auch noch Arbeit brauche und die Einsätze in Winti auch wichtig seien.
  • Auf die Frage bezüglich Linienzusammenstellung, meinte er, dass sie stets versuchen, die richtige Chemie in den Linien zu finden und diese aktuell noch nicht gefunden haben. Und dass sie weiter danach suchen werden.
  • Auf die Frage, wieso es in der CHL läuft und national nicht, meinte er, dass es wohl vorallem mit den Erwartungen zu tun habe. Während man in der CHL ohne Druck aufspiele könne, sei national der eigene Anspruch ganz ein anderer und so verkrampfe man sich.
  • Auf die Frage, dass man Gerüchte höre, dass er und Robertsson "Streit" haben, meinte er, dass das für einige von aussen wohl so erscheine, weil sie auf Schwedisch diskutieren und weil sie beide hohe Ansprüche hätten. Sie würden sehr viel diskutieren, es ginge aber immer darum, wie man besser werden kann.
  • Auf die Frage, wann Djuse zurück sei, meinte er, dass er leider noch nicht nahe an der Rückkehr sei. Dass Verletzungen aber zum Hockeybusiness gehören und nicht als Ausrede herhalten müssen.
Mal schauen ob mir noch was in den Sinn kommt, für den Moment ists das..
Danke für das Update! Da sieht man wiedermal, dass eben Profi-Sportler oder Top-Trainer auch nur Menschen sind und dennoch im Innersten immer alles für den Erfolg geben. Sehr spannende und vor allem absolut nachvollziehbare Punkte! Das nennt man "Sport", wo eben genau solche Szenarien, welche man sich teils kaum ausdenken oder erklären kann, eintreffen können. Weil der Sport einfach nicht immer erklärbar ist und er weltweit schon um ein vielfaches verrücktere und irrsinnigere Geschichten geschrieben hat.

Man darf halt schon nicht wegschlecken, dass die Erwartungshaltung der Fans nach den letzten tollen Jahren enorm gestiegen ist, völlig verständlich. In eben dieser Phase haben wohl sehr viele vergessen, von wo wir gekommen sind und wer wir eigentlich sind, nach wie vor ein souverän geführter NLA-Verein mit halt ziemlich bescheidenen Mitteln, im Vergleich zum Rest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eben diese Erwartungen der Fans einen ziemlichen Einfluss auf die Mannschaft und den Club hat und womöglich etwas Druck auf den Verein/auf die Spieler auslöst. Siehe Aussage Hedlund, in der CHL kann man ohne Druck aufspielen, im Ligaalltag spürt man einen gewissen Druck von Aussen. Die Lockerheit/Unbeschwertheit kommt so abhanden, man möchte es zu gut machen, was dann noch viel mehr zu Verkrampfungen führt, man beginnt bei jeder Puckannahme zu hirnen, ob man jetzt diesen Entscheid fällen soll oder doch den anderen und meist ist es dann schon zu spät und die Aktion verpufft. Da muss man nicht einmal ein Sportphilosophe sein, um dies aktuell auf dem Eis festzustellen. Alles Symptome einer Krise oder Unsicherheit, die unser Verein respektive unsere Spieler in den aktuellen Tagen durchmacht/durchmachen. Und genau in solchen Situationen braucht eine Mannschaft ihre Fans, die jederzeit Treue beweisen und dem Club die Stange halten. Für mich und hoffentlich den grössten Teil hier drinnen gibt es sowieso nichts anderes.

Die aktuellen Leistungen sind absolut inakzeptabel und definitiv gar nichts für das Auge oder die Attraktivität für uns Fans. Die Freude am doch so tollen Eishockeysport geht teilweise schon fast verloren. Wichtig ist, dass die Mannschaft dies alles erkannt hat und sicherlich mit Hockdruck daran bestrebt ist, aus dieser Patsche wieder rauszukommen. Wenns mal nicht läuft, dann macht man das als Spieler keineswegs extra, ausser es gibt tatsächlich im internen Bereich Differenzen, worauf sich die Spieler mit schlechten Leistungen/schlechter Körpersprache dann halt dagegen wehren. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass intern etwas nicht stimmt, es fehlt zurzeit einfach komplett an Selbstvertrauen. Man versucht alles, es gelingt nichts. Oftmals genügen hier kleine Erfolgserlebnisse, um wieder aus diesem Dreck zu kommen. Hoffen wir, dass eben solche in den nächsten Spielen eintreffen werden. Step by step aus der Krise heraus.

Wir können die aktuelle Situation nun biegen und brechen wie wir wollen, es führt sowieso kein Weg daran vorbei, wieder etwas bescheidener zu werden, die aktuelle Situation so akzeptieren wie sie ist und vor allem unseren SCRJ, ob es nun läuft oder nicht, zu unterstützen, auch wenn es manchmal schwer fällt, optimistisch zu bleiben. Aber auch solche Zeiten gehören zum Sport dazu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste