NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von RWB1945 »

Aber man muss auch sagen, wir hatten in letzter Zeit oft etwas Pech mit dem Spielplan. Aber das ist ja nicht irgend eine Verschwörung. Ich nehme mal an da wird eine gewisse Software verwendet um mal einen groben Plan zu erstellen, danach werden die wichtigen Ausweichdaten angepasst, wenn Hallen besetzt sind oder sonstiges. Jede Spielverschiebung bringt aber auch einen Rattenschwanz an anderen Problem mit sich. Daher wird wohl nur Punktuell die allerwichtigsten verschoben. Zum Beispiel Sonntagsspiele sind sicher ein Thema. Das jeder mal Heimspiel hat und im Fokus steht.
Ansonsten müsste wohl JS am Anfang der Saison gewisse Probleme ansprechen bei Vögtlin. Aber ganz Fair kannst du einen Spielplan nicht machen. Es wird auch nie Alles ganz Fair sein (Schiedrichter Entscheidungen/ Verletze Spieler beim Gegner/ Eigene Verletzte Spieler etc).

Ich bin schonmal froh gibt es diese Regionalen Gruppen nicht mehr. Dass wahr für mich Wettbewerbsverzerrungg vom Feinsten.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von chris69 »

Bin jetzt sehr gespannt, ob und wie die Ausländerrotation erfolgt, jetzt wo das 1. Mal alle gesund sind..oder wird der formschwächste (Connolly) einfach geopfert?
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Chäpsler19 »

Man sieht schon, auf welches Niveau die Erwartungshaltung in Rapperswil angestiegen ist. Ein Punkt in Bern ist vielen schon zu wenig. Klar, die Auftritte vom Freitag gegen Ambri und auch gestern in Bern waren teils schon ziemlich schwer anzuschauen und eher Stückwerk. Aber nicht nur die Leistung von Rappi, auch diejenige des Gegners. Dennoch zeigt die Tendenz in den letzten Wochen im Vergleich zum Saisonstart klar nach oben. Die Defensive schwimmt niemals mehr gleich, wie noch zu Beginn der Saison. Die Fehlerquote, vor allem aus der Defensive heraus, konnte enorm minimiert werden. Ein Noreau beispielsweise, der anfangs eher ein Schatten seiner selbst war und nach jedem Spiel kritisiert wurde, spielt im Moment, in meinen Augen, ganz stark auf und sehr souverän. Einziges Manko für mich ist nach wie vor die Offensive bzw. die Effizienz. Wir haben am 5. wenigsten Tore geschossen und dies noch mit einem Spiel mehr als viele Teams. Was mir auch etwas auffällt, die Scheibe springt nicht mehr ganz so gleich für uns, wie noch in der letzten Saison. Mir fällt enorm auf, dass zurzeit praktisch keine Abpraller, seien diese vom gegnerischen Torhüter oder aus einer Spielermenge heraus, auf unserer Seite landen, um davon Profit schlagen zu können.

Man muss aber auch die Doppelbelastung ansprechen, ganz klar. Ein Ambri konnte sich die ganze Woche auf das Spiel am Freitag vorbereiten, dennoch hielten wir, auch wenn teils mit Glück, stand, kassierten nur einen Gegentreffer und zeigten Moral in den Schlussminuten, was zu einem 3:1-Sieg führte. Auch Bern hatte seit Mittwochabend genügend Zeit, sich auf ihr Heimspiel von gestern, vorzubereiten und einzustellen. Während wir unter der Woche noch ein nervenaufreibendes und an die Substanz gehendes, kapitales CHL-Spiel gegen den schwedischen Meister zu absolvieren hatten. Dazu kamen noch die Reisestrapazen, welche nicht enorm waren, aber dennoch ein normales Training und eine normale Vorbereitung auf das Wochenende verunmöglichten. Wenn dazu jede Woche wieder ein Spieler einer gesetzten Linie verletzungs-/krankheitsbedingt ausfällt, so werden sämtliche Reihen wieder durcheinandergewirbelt und dies hilft dem Erlernen und Ausbauen der Automatismen auch nicht wirklich. Das hat man vor allem am Freitag gesehen, als praktisch alle vier Linien umgestellt wurden.

Gross analysieren muss man die aktuelle Situation eigentlich nicht. Obwohl wir noch sehr viel Luft nach oben haben, liegen wir aktuell auf dem 6. Platz, auch wenn natürlich mit drei Punkten weniger der 11. Rang möglich wäre. Aber ich sage mir immer, die Punkte muss man zuerst holen, und das haben wir mehr oder weniger gemacht. Und mit einer CHL-Quali für das 1/8-Finale, einem Heimsieg gegen ein ausgeruhtes Ambri plus ein Punkt auswärts in Bern (es ist halt doch immer noch Bern mit einem vielfach höheren Budget als wir), kann man definitiv leben. Weiter gehts.
Alles Richtig
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 67
Registriert: 27. Mär 2023 19:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Alles Richtig »

Wir können problemlos mit den vermeintlich besten Teams mithalten und befinden uns derzeit auf Platz 6 in der Meisterschaft. Innerhalb der Top 16 Teams in Europa zu sein, ist eine beachtliche Leistung. Unsere Mannschaft vermittelt uns das Gefühl, dass noch viel mehr möglich ist. Wer könnte da nicht zufrieden sein? :scratch:

Was mich besonders zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache, dass einige Spieler sich langsam ihren Topleistungen annähern (das Tempo reicht, um die Bestleistung in den Playoffs abzurufen ;)). Zudem ist die Fähigkeit unserer Mannschaft, trotz aller Widrigkeiten, einen Gang höher zu schalten, beeindruckend und wurde unter anderem gestern und am Freitag gegen Ambri eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Ufo1945 »

Ich würde gerne noch was ansprechen und zwar dass wir seit längerem sehr wenig tore kassieren. Mir ist schon klar dass auch wenige machen aber wenn das momentum wieder auf unserer seite ist werden wir eine rosige zeit vor uns haben. Wir hatten viele schüsse auf die torumrandung und die gegnerischen torhüter haben meist auch überperformt. Wenn die scheibe anfängt zu pflutschen wird das eine tolle saison werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Crosby87 »

Alles Richtig hat geschrieben: 22. Okt 2023 11:57 Wir können problemlos mit den vermeintlich besten Teams mithalten und befinden uns derzeit auf Platz 6 in der Meisterschaft. Innerhalb der Top 16 Teams in Europa zu sein, ist eine beachtliche Leistung. Unsere Mannschaft vermittelt uns das Gefühl, dass noch viel mehr möglich ist. Wer könnte da nicht zufrieden sein? :scratch:
Beispielsweise Nyffeler, welcher im MySports Interview nach dem Ambri-Spiel selber sagte, dass es momentan noch nicht passt; dass man vorne zu inkonsequent sei und hinten weiterhin viel zu viele (Abspiel-)Fehler mache. Damit lebt Nyffeler die genau richtige Mentalität vor, welche ich momentan teils etwas vermisse: Man muss nicht alles immer sofort schlecht reden - wir müssen aber uns und die Ansprüche an uns selber auch nicht klein reden, „nur weil wir Rappi sind“. Fakt ist, dass wir uns momentan mit dem Tore schiessen bzw. dem Herausarbeiten von hochkarätigen Torchancen extrem schwer tun. Ob der gegnerische Goalie nun Reideborn heisst oder wie in den vergangenen Spielen zumeist BackUp Conz, BackUp Rüegger oder BackUp Zurkirchen - alle scheinen immer gegen uns im Bezug auf Save% ihr Spiel der Saison zu zeigen. Das hat seinen Grund. Fakt ist auch, dass wir von unseren Fehlern nicht lernen. Seien es die weiterhin kläglichen defensiven Klärungsversuche wie vor dem 0:1 gegen Ambri, die Bullys welche wir en masse verlieren oder die Verlängerungen, wo es den Anschein macht, als hätte man komplett vergessen, auf was es dabei ankommt. Das gilt es, genau wie von Nyffeler gemacht, anzusprechen. Nicht zu überdramatisieren, aber auch nicht zu ignorieren.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von chnosli »

Spielerisch stimmt noch nicht so viel zusammen. Wor können unser Spiel noch nicht konsequent 60min. dem Gegner aufzwingen. Trotzdem stehen wir in der Tabelle Solide da. Diese Zahnrädchen werden noch ineiander greiffen, darauf wette ich. Gelduld ist gefragt.. die vielen Verletzungen helfen diesem Prozess natürlich nicht. Es sieht aber gut aus das sich dies bald mal lichtet..
Ich finde die Spiele bis anhin noch nicht attraktiv, teilweise sogar sehr langweillig und fast ein graus. Aber wir punkten trotzdem, somit auf gutem Weg! Kommt gut.
Alles Richtig
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 67
Registriert: 27. Mär 2023 19:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Alles Richtig »

Crosby87 hat geschrieben: 22. Okt 2023 12:19
Alles Richtig hat geschrieben: 22. Okt 2023 11:57 Wir können problemlos mit den vermeintlich besten Teams mithalten und befinden uns derzeit auf Platz 6 in der Meisterschaft. Innerhalb der Top 16 Teams in Europa zu sein, ist eine beachtliche Leistung. Unsere Mannschaft vermittelt uns das Gefühl, dass noch viel mehr möglich ist. Wer könnte da nicht zufrieden sein? :scratch:
Beispielsweise Nyffeler, welcher im MySports Interview nach dem Ambri-Spiel selber sagte, dass es momentan noch nicht passt; dass man vorne zu inkonsequent sei und hinten weiterhin viel zu viele (Abspiel-)Fehler mache. Damit lebt Nyffeler die genau richtige Mentalität vor, welche ich momentan teils etwas vermisse: Man muss nicht alles immer sofort schlecht reden - wir müssen aber uns und die Ansprüche an uns selber auch nicht klein reden, „nur weil wir Rappi sind“. Fakt ist, dass wir uns momentan mit dem Tore schiessen bzw. dem Herausarbeiten von hochkarätigen Torchancen extrem schwer tun. Ob der gegnerische Goalie nun Reideborn heisst oder wie in den vergangenen Spielen zumeist BackUp Conz, BackUp Rüegger oder BackUp Zurkirchen - alle scheinen immer gegen uns im Bezug auf Save% ihr Spiel der Saison zu zeigen. Das hat seinen Grund. Fakt ist auch, dass wir von unseren Fehlern nicht lernen. Seien es die weiterhin kläglichen defensiven Klärungsversuche wie vor dem 0:1 gegen Ambri, die Bullys welche wir en masse verlieren oder die Verlängerungen, wo es den Anschein macht, als hätte man komplett vergessen, auf was es dabei ankommt. Das gilt es, genau wie von Nyffeler gemacht, anzusprechen. Nicht zu überdramatisieren, aber auch nicht zu ignorieren.
Mit Zufriedenheit meine ich nicht Trägheit! Ich muss auch nicht unzufrieden sein, damit ich die „richtige“ Mentalität habe. Es ist unumstritten, dass wir unser Potenzial ausschöpfen müssen. Das ist es wohl auch, was Nyffeler anspricht und was ihn wohl ärgert. Mann oh Mann, wie habe ich mich schon in den bisherigen Spielen geärgert. Meine Aussagen beziehen sich auf die gesamte Situation und nicht auf einzelne Spielsituationen, Spieler, etc.. Unzufrieden mit der Gesamtschau (Rückblick und Vorschau) wäre ich, wenn wir uns nicht verbessern könnten. Aber da bin ich nun mal zuversichtlich.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Whitetiger »

Was ich sehr positiv finde: das Team hat sich defensiv extrem stabiliert im Vergleich zum Saisonstart. Die beiden Torhüter spielen besser, die dummen Fehler wurden deutlich reduziert, das Backchecking funktioniert besser. Allgemein macht Rappi defensiv einen sehr guten Eindruck und eine starke Defensive ist immer die Grundlage des Erfolgs.

Offensiv klappts leider überhaupt nicht. Sehr viele Fehlpässe, wenige zwingende herausgespielte Chancen und mangelnde Effizienz im Abschluss. Die zahlreichen Linienumstellungen wegen Verletzungen sind sicherlich eine Erklärung, sollten aber keine Entschuldigung sein.
Das Powerplay ist katastrophal. Einfach den Puck gefühlte hundert mal zwischen Cervenka und Noreau hin und her passen, bis dann entweder Noreau den Puck verliert oder einen Verteidiger anschiesst, kann nicht der Plan sein. Da scheint mir Studer definitiv die falsche Besetzung zu sein. Vielleicht wäre ein externe Unterstützung durch einen ehemaligen Spieler hilfreich, der als Stürmer-/Powerplaytrainer ein paar Trainings unterstützt.

Zum Spiel: der eine Punkt ist verdient und ist wichtig. Die Siege müssen gegen Davos, Langnau, Kloten und Ajoie her.
:love: Hopp Rappi :love:
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von RWB1945 »

Mir fehlt algemein schon seit langem die Bewegung im PP. Klar kann man schneller passen als laufen, aber im PP ist das nicht wntscheidend. Da man sowiso in der Box Spielt wird ja anders verteidigt. Und da ist es viel effektiver wenn man mit der Scheieb in gefährliche Positionen läuft, dadurch müssen die Verteidiger diese Schussposition schliessen, was meist ein Verlassen ihrer Idealposition zur Folge hat. Das heisst effektiver ist wenn einer mit de Scheibe Richtung Mitte läuft und diese zurück legt, danch muss dann der schnelle Pass und Schuss kommen, da die Verteidiger im Schilf stehen.
Nur Passen ist sowas von einfach zu Verteidigen (ausser extremm schnelle, präzise Pässe, oder solche quer durch die Box, was beides eher schwer ist und viel Risiko biegt)
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Schwyzer »

Ufo1945 hat geschrieben: 22. Okt 2023 12:12 Ich würde gerne noch was ansprechen und zwar dass wir seit längerem sehr wenig tore kassieren. Mir ist schon klar dass auch wenige machen aber wenn das momentum wieder auf unserer seite ist werden wir eine rosige zeit vor uns haben. Wir hatten viele schüsse auf die torumrandung und die gegnerischen torhüter haben meist auch überperformt. Wenn die scheibe anfängt zu pflutschen wird das eine tolle saison werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Exakt. Dass wir bisher eher wenige Tore erzielten lag:
1. an Pech
2. Wir spielten häufig nur mit 3-5 Ausländer, die dazu noch nicht 100% fit waren

Dass wir trotzdem auf Rang 6 sind, im 8-chtelfinale der CHL, ist grandions.

Und es ist noch enorm viel Potential nach oben da. Jensen, Rask, Albrecht, klar. Aber auch andere wie Cervus oder Wick, um nur einige Beispiele zu nennen.
Bisher haben offensiv nur Dünner und natürlich Moy überzeugt. Und, wie erwähnt, trotzdem sind wir voll dabei. :D
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Black Hawk »

chris69 hat geschrieben: 22. Okt 2023 09:41 Bin jetzt sehr gespannt, ob und wie die Ausländerrotation erfolgt, jetzt wo das 1. Mal alle gesund sind..oder wird der formschwächste (Connolly) einfach geopfert?
Hiess es denn, dass es eine Rotation gibt wenn alle Ausländer fit sind?
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Schwyzer »

Black Hawk hat geschrieben: 22. Okt 2023 20:07
chris69 hat geschrieben: 22. Okt 2023 09:41 Bin jetzt sehr gespannt, ob und wie die Ausländerrotation erfolgt, jetzt wo das 1. Mal alle gesund sind..oder wird der formschwächste (Connolly) einfach geopfert?
Hiess es denn, dass es eine Rotation gibt wenn alle Ausländer fit sind?
Logisch, was denn sonst? Losverfahren? ;)
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von Whitetiger »

Abstimmung hier im Forum :lol:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Ganz klar eigentlich: die Formstärksten und die Formschwächsten! Der in der Mitte darf sich erholen!🤪
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NL | Spiel 15 | SC Bern - SCRJ | 21.10.2023

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Übrigens: Zum Thema Spielplan möchte ich noch was hinzufügen: Es ist logischerweise einfacher wenn man keine CHL spielt. Aber wir sind doch alle stolz, dass wir 1. Dabei sind und 2. Im 1/8Finale sind. Demnach müssen wir auch akzeptieren, dass andere Teams mehr Ruhetage haben.
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste