NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Crosby87 »

In der MySports-Zusammenfassung wird es richtig zusammengefasst: Ein verdienter Sieg der Lakers, die Fehlerquote der St.Galler aber beängstigend hoch.

Leider sieht man da auch knapp 1 Monat nach Pflichtspielsaisonstart noch keinen Fortschritt, selbst gegen sackschwache Gegner wie Langnau heute.
Edith meint: Rask und Saarela eine Augenweide zum Zuschauen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Warren »

Inter13 hat geschrieben:Was für ein Gääähhhnnn- Spiel…
Ist doch ganz simpel, wenns nicht läuft, muss man zuerst man sich aufs Wesentliche besinnen, bis das wieder klappt und die Zahnrädli langsam ineinander finden. Das resultiert dann meist in Spielen die mässig anzuschauen sind.

Aber wichtig ist, dass man über dreckige Tore, Kampf und so weiter zu den Punkten findet.
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Einfach ganz kurz:

Es war nicht alles schlecht!

Zu Schwyzer: Langnau mit coolen Fans hier!
Langnau mit dem schönsten Tor!
Langnau bringt uns 3 Punkte!

Ab jetzt bitte mehr Respekt gegenüber den anderen Clubs!

War sicher noch kein Topspiel. Aber das kommt auch noch!

Gerber hatte auch ein paar gute Ansätze gezeigt.
Hab von ihm schon schlimmeres gesehen.

Ich sehe den Aufwärtstrend 😁
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Derrick Walser »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 26. Sep 2023 23:43 Einfach ganz kurz:

Es war nicht alles schlecht!

Zu Schwyzer: Langnau mit coolen Fans hier!
Langnau mit dem schönsten Tor!
Langnau bringt uns 3 Punkte!

Ab jetzt bitte mehr Respekt gegenüber den anderen Clubs!

War sicher noch kein Topspiel. Aber das kommt auch noch!

Gerber hatte auch ein paar gute Ansätze gezeigt.
Hab von ihm schon schlimmeres gesehen.

Ich sehe den Aufwärtstrend 😁
Gerber mit einer +3 Bilanz heute. Ich habe mich wohl zu sehr auf die negativen Szenen konzentriert.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Chäpsler19 »

Mit 70% Leistung wird es halt dann auch gegen ein Langnau knapp. Soll nicht überheblich rüberkommen, aber mit anständiger, normaler Leistung, analog letzter Saison, hätten wir die Tiger gestern aus der Halle geschossen. Zum einen hatte ich zu keinem Zeitpunkt Sorgen, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen werden, zum anderen jederzeit das Gefühl, dass unsere Mannschaft noch 2-3 Gänge hätte höher schalten können. Warum man diese hohe Pace der letzten Saison zurzeit nicht aufs Eis bringt oder nicht konstant über 60 Minuten abliefert, wird Hedlund und die Mannschaft schon wissen.

Pflicht erfüllt, ohne einmal mehr wirklich zu überzeugen und mit immer noch viel zu vielen, einfachen Fehlern. Den Langnauern praktisch alle drei Gegentore serviert und das vierte Geschenk hätte auch noch beinahe gefolgt (Gerber). Diese individuellen Fehler müssen wir dringend abstellen. Gegen ein harmloses Langnau ging das nochmals gut, gegen den Z wird dir so die Bude eingerannt. Offensiv nach wie vor zu wenig kaltblütig. Die Chancen sind zu Häuf da.

Trotzdem, für ein emotionsloses Dienstagabendspiel mit drei Punkten das Maximum herausgeholt und die Ungeschlagenheit im Lido bewahrt. Passt. Rask einmal mehr sackstark, technisch top und ein extrem kompletter Spieler. Top Schachzug von J.S.

Der erfreulichste Punkt des Abends ist aber die Rückkehr von Djuse, ihn gestern wieder auf dem Eis zu sehen war eine reine Freude. Für mich gestern trotz seiner langen Abwesenheit einer der Besten. Klasse Spieler. Welcome back Emil!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Rog »

Aebischer ist übrigens unser neuer Topscorer. Das Spiel gestern hatte einige wenige Highlights, viel Krampf und Kampf und doch noch die 3 Punkte.

Einzelkritik lass ich mal sein, aber Djuse mit einem sehr starken Comeback.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von scrj_c2 »

Rog hat geschrieben: 27. Sep 2023 08:06 Aebischer ist übrigens unser neuer Topscorer.
Ja Aebischer ist neu Topscorer. Rask fehlt mit seinen 5 Punkten hier:
https://lakers.ch/page/statistik

Er liegt damit hinter Moy:
https://www.nationalleague.ch/stat/points
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 351
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

Black Hawk hat geschrieben: 26. Sep 2023 22:43
Suuber hat geschrieben: 26. Sep 2023 22:19
SCRJ1974 hat geschrieben:Warum gibt der Stockwurf keine Strafe?
Der Schiri hatte die Hand oben, doch dann fiel das Tor
Die Hand ging nach oben, weil es dann ein technisches Tor gewesen wäre.

Grossniklaus muss sich im Warm-Up verletzt haben….nicht im Spiel - und nicht in der Kurve gesehen.
Ich glaube Grossniklaus bekam schlicht keinen einzigen Shift gestern nach dem er am Samstag schon nur etwas mehr als 6 minuten Eiszeit hatte… Auf der Spielerbank und beim Handshake war er auf jedenfall zu sehen!
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Helferlein »

Endlich ein erfolgreiches 3. Drittel gespielt, ohne am Schluss alles aus der Hand zu geben.
Kosequenter gespielt und am Schluss die 3 Punkte eingefahren, gut gemacht.
Jetzt den Fokus und die Konzentration über das ganze Spiel hoch halten, den Glauben ans gewinnen wiederfinden und mit Effizienz den Unterschied machen. Let's go Rappi.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Ufo1945 »

Jetzt muss ein mehrjahresvertrag für aebischer her. Diesen jungen müssen wir halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von scrj_c2 »

Ufo1945 hat geschrieben: 27. Sep 2023 10:49 Jetzt muss ein mehrjahresvertrag für aebischer her. Diesen jungen müssen wir halten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wäre ein Traum, wird aber verdammt schwierig ihn zu halten :(.
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von SCRJ_Charlie »

scrj_c2 hat geschrieben: 27. Sep 2023 11:25
Ufo1945 hat geschrieben: 27. Sep 2023 10:49 Jetzt muss ein mehrjahresvertrag für aebischer her. Diesen jungen müssen wir halten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wäre ein Traum, wird aber verdammt schwierig ihn zu halten :(.
JS kann den Traum wahr machen. Mit dem Überschuss von 22/23 kann er Aebi locken!
Und bei uns kriegt er garantiert das richtige Umfeld!!

Also spricht doch alles dafür :daumenhoch:
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Whitetiger »

Egal was Fribourg und Bern bieten, zahlt ihm das gleiche. Er ist es definitiv wert. Ich bin überzeigt, er würde bei uns einer der besten Verteidiger der Schweiz, auf Augenhöhe mit einem Geisser oder Rathgeb.
Er hat diese Saison nochmals einen grossen Schritt vorwärts gemacht. Für sein Alter ist er schon extrem abgeklärt und ruhig. Spielerisch (technisch und Spielverständnis) sowie kämpferisch sowieso ganz stark. Seine einzige Schwäche sind eigentlich schnelle Gegenstösse, aber wenn er mit Djuse und den ausländischen Stürmern auf dem Eis steht, kann man ihm da nicht viel vorwerfen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Whitetiger »

Zum Spiel:
Langnau zwar bemüht, aber schon erschreckend harmlos. Einzige Highlights die beiden sehenswerten Tore von Saarela.
Die ersten beiden Drittel waren spielerisch schon fast eine Zumutung. Es machte den Eindruck, als seien beide Teams verunsichert und mit sich selbst beschäftigt. Immerhin vom Einsatz hat es gestimmt. Toll war der Powerplaytreffer, wobei es bezeichnend war, dass auch dieser ein „dreckiges“ Tor war.
Das dritte Drittel war dann sehr unterhaltsam, nach dem 3:2 schien mir der SCRJ etwas befreit. Die 6 Treffer, insbesondere die beiden PP Tore helfen sicher fürs Selbstvertrauen.
Aebischer überragend, auch Rask und Wetter fand ich sehr gut.

Unter dem Strich kann man sicher zufrieden sein mit dem Resultat. Die Tore tun gut. Leider wieder mit unerklärlichen defensiven Aussetzern. Gegen Servette braucht es nochmals eine Steigerung, aber ich habe das Gefühl, die Richtung stimmt
:love: Hopp Rappi :love:
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 351
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

Whitetiger hat geschrieben: 27. Sep 2023 17:18 Zum Spiel:
Langnau zwar bemüht, aber schon erschreckend harmlos. Einzige Highlights die beiden sehenswerten Tore von Saarela.
Die ersten beiden Drittel waren spielerisch schon fast eine Zumutung. Es machte den Eindruck, als seien beide Teams verunsichert und mit sich selbst beschäftigt. Immerhin vom Einsatz hat es gestimmt. Toll war der Powerplaytreffer, wobei es bezeichnend war, dass auch dieser ein „dreckiges“ Tor war.
Das dritte Drittel war dann sehr unterhaltsam, nach dem 3:2 schien mir der SCRJ etwas befreit. Die 6 Treffer, insbesondere die beiden PP Tore helfen sicher fürs Selbstvertrauen.
Aebischer überragend, auch Rask und Wetter fand ich sehr gut.

Unter dem Strich kann man sicher zufrieden sein mit dem Resultat. Die Tore tun gut. Leider wieder mit unerklärlichen defensiven Aussetzern. Gegen Servette braucht es nochmals eine Steigerung, aber ich habe das Gefühl, die Richtung stimmt

Servette steckt gerade in der Kriese und tut sich noch schwerer als wir zur Zeit. Machen aktuell zusammen mit Langnau einen auf Schiessbude der Liga. Hoffe das hält noch bis zum Wochenenden an, dann haben wir eine Chance auf wichtige Auswärtspunkte!
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 422
Registriert: 9. Apr 2018 23:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von MaBu87 »

Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Schwyzer »

MaBu87 hat geschrieben: 27. Sep 2023 18:40 Hey Schwyzer

Warst du das? 😂
https://www.blick.ch/schweiz/zentralsch ... 84032.html
Jaja, ich weiss, wer provoziert, muss auch einstecken können... :boxer: ;) :shakehands: Mein Beitrag war schwach. Dazu stehe ich.
Der Siebner Märt ist für jeden Märchler (so nenne wir uns, die Bewohner der March) ein Muss. Aber Leute bestehlen tun wir nicht. Das war sicher ein Zürcher. :lol:
Anstatt ständig Witze zu machen, ob oder weil ich am Siebner Märt war (bist ja nicht der Einzige hier), würdet ihr besser selber den mal besuchen. Hehe.
Zuletzt geändert von Schwyzer am 27. Sep 2023 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Schwyzer »

Whitetiger hat geschrieben: 27. Sep 2023 17:10 Egal was Fribourg und Bern bieten, zahlt ihm das gleiche.
Leider werden wir das nicht können. Unmöglich. Wir sprechen da von 300kilo-350'000 Stutz. Und er hat nach wie vor seine Familie und Freunde in Freiburg. Aber in Freiburg ist immer noch Dubé Chef über alles. Mit ihm hat er sich ja überworfen. Solange Dubé Trainer, Sportchef oder beides oder auch nur eines von beiden ist, wird er nicht nach Freiburg wechseln. Ich tippe daher eher auf Bern oder, Trommelwirbel, Biel. Ist beides relativ "nöch" von Fribourg. Aber Biel bezahlt, gemäss eigener Aussage, nicht mehr als 300'000 an Schweizer. Ok, das glaube ich nicht, Brunner und so spielen sicher nicht in Biel weil es dort so schön ist. ;)

Aber das gehört eher in den Transfer Thread.

Und falls gewünscht, eröffne ich nächstes Jahr einen Siebner Märt Tread extra für euch. :mrg2:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Oranje »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 27. Sep 2023 14:03
scrj_c2 hat geschrieben: 27. Sep 2023 11:25
Ufo1945 hat geschrieben: 27. Sep 2023 10:49 Jetzt muss ein mehrjahresvertrag für aebischer her. Diesen jungen müssen wir halten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wäre ein Traum, wird aber verdammt schwierig ihn zu halten :(.
JS kann den Traum wahr machen. Mit dem Überschuss von 22/23 kann er Aebi locken!
Und bei uns kriegt er garantiert das richtige Umfeld!!

Also spricht doch alles dafür :daumenhoch:
Ich denke nicht, das dieses Geld dafür ausgegeben werden kann (leider), da mit dem Überschuss hauptsächlich einen Teil des Covid Kredites zurückbezahlt werden muss, wie dies auch letztes Jahr gemacht wurde. Die restlichen, ausstehenden 600'000 sollten bis ende Dezember bezahlt werden, um einschneidende Massnahmen zu umgehen.
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Black Hawk »

Schwyzer hat geschrieben: 27. Sep 2023 19:09
Whitetiger hat geschrieben: 27. Sep 2023 17:10 Egal was Fribourg und Bern bieten, zahlt ihm das gleiche.
Leider werden wir das nicht können. Unmöglich. Wir sprechen da von 300kilo-350'000 Stutz. Und er hat nach wie vor seine Familie und Freunde in Freiburg. Aber in Freiburg ist immer noch Dubé Chef über alles. Mit ihm hat er sich ja überworfen. Solange Dubé Trainer, Sportchef oder beides oder auch nur eines von beiden ist, wird er nicht nach Freiburg wechseln. Ich tippe daher eher auf Bern oder, Trommelwirbel, Biel. Ist beides relativ "nöch" von Fribourg. Aber Biel bezahlt, gemäss eigener Aussage, nicht mehr als 300'000 an Schweizer. Ok, das glaube ich nicht, Brunner und so spielen sicher nicht in Biel weil es dort so schön ist. ;)

Aber das gehört eher in den Transfer Thread.

Und falls gewünscht, eröffne ich nächstes Jahr einen Siebner Märt Tread extra für euch. :mrg2:
Das denke ich kaum oder hast Du einen Link dazu? Das mit den 300k ist in Kloten der Fall.
In Biel wird es so gehandhabt - sie sehen sich den Spieler an und dann entscheiden sie in der Runde wie viel ihnen der Spieler Wert ist. Dann geben sie das Angebot ab und es wird nicht nachverhandelt.
Und zum Thema wir sollen das gleiche bezahlen wie die anderen Klubs - genau mit solchem Verhalten sind wir zu Sigg/Rogenmoser Zeiten fast Konkurs gegangen.

Aebischer wird uns Ende Saison verlassen alles andere wäre einem Lottogewinn gleichgesetzt.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Whitetiger »

Black Hawk hat geschrieben: 28. Sep 2023 06:39 Und zum Thema wir sollen das gleiche bezahlen wie die anderen Klubs - genau mit solchem Verhalten sind wir zu Sigg/Rogenmoser Zeiten fast Konkurs gegangen.
Dort holte man überalterte Spieler, bei welchen das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht gestimmt hat und welche den Zenit bereits überschritten hatte.
Ein Schweizer Talent, das im Club für die nächsten Jahren in der ersten Verteidigerlinie und im PP gesetzt ist, ist ganz was anderes.

Wenn der Club den nächsten Schritt machen möchte, so wie das Biel geschafft hat, dann muss man auch mal solche Spieler halten können.
:love: Hopp Rappi :love:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Flens »

Whitetiger hat geschrieben: 28. Sep 2023 08:13
Black Hawk hat geschrieben: 28. Sep 2023 06:39 Und zum Thema wir sollen das gleiche bezahlen wie die anderen Klubs - genau mit solchem Verhalten sind wir zu Sigg/Rogenmoser Zeiten fast Konkurs gegangen.
(…)

Wenn der Club den nächsten Schritt machen möchte, so wie das Biel geschafft hat, dann muss man auch mal solche Spieler halten können.
Nur hatte Biel, als sie den „nächsten Schritt“ gemacht haben, nicht am dritt- oder viertwenigsten Budget zur Verfügung. Ja, auch hier macht der SCRJ vorwärts, aber nachhaltiger- und logischerweise nicht so schnell, dass man jungen Schweizern Spielern jetzt schon eine halbe Kiste und mehr löhnen kann.

Du kannst Talenten immer nur zwei Dinge bieten: Geld oder Möglichkeiten, bzw. ein Mix davon. Aebischer hat bei uns alle Möglichkeiten erhalten und diese perfekt genutzt. Hier haben wir keine Verhandlungsmasse mehr, er hat schon alles: Er ist der wichtigste Schweizer Verteidiger, trägt enorme Verantwortung und kommt auch in den Special Teams nicht zu kurz. Und gerade weil er die Konstellation, die wir ihm bieten, so gut ausgenutzt hat, ist er heute kompletter als zb. Egli, der gut noch ein Jahr hätte bleiben können, um an seinen Defiziten in der Defense zu arbeiten.

Bleibt also nur das Geld als Hebel. Und hier gibt‘s halt nun mal Grenzen. Natürlich könnten wir theoretisch 600k auf den Tisch legen. Aber das wäre absolut nicht nachhaltig und nicht Rappi-like. Ja, auch wenn Aebischer Gold wert ist: Du kannst nicht einzelne Spieler vergolden, wenn der Durchschnittslohn wahrscheinlich gut zwei Drittel tiefer ist. Das macht weder Sinn beim Lohngefüge, noch bei der Kaderplanung. Ich schätze mal ins Blaue hinaus das Moy wohl ca. 400k verdient (und mit ihm einige Ausländer). Das wird aktuell wohl ungefähr die Grenze sein, was wir zahlen können. Und Aebischer wird mit Sicherheit weitaus besser dotierte Angebote bekommen.

Aber: Wir dürfen natürlich auf Dankbarkeit seitens Aebischer hoffen. Also etwas, was zb. Egli komplett abging. Nur: Weil Aebischer uns gleich für drei Jahre das Vertrauen geschenkt hat, ist dieses Jahr theoretisch schon der „Bonus“. Aber hoffen kann man immer, tu ich ja auch.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von John McClane »

Oranje hat geschrieben: 27. Sep 2023 23:50 Ich denke nicht, das dieses Geld dafür ausgegeben werden kann (leider), da mit dem Überschuss hauptsächlich einen Teil des Covid Kredites zurückbezahlt werden muss, wie dies auch letztes Jahr gemacht wurde. Die restlichen, ausstehenden 600'000 sollten bis ende Dezember bezahlt werden, um einschneidende Massnahmen zu umgehen.
Das stimmt nicht. Der Covid-Kredit ist NULL angefasst worden und ist von Anfang an auf einem separaten Konto gelegen. Um sicher zu gehen, hat man aber nicht gleich sofort alles zurückbezahlt.
Mit dem jeweiligen Gewinn der letzten 2 Jahre wird vor allem in die Infrastruktur investiert, allen voran in die Überdachung des offenen Eisfeldes.

Der Ertragsüberschuss von CHF 734'393.65 wird zusammen mit dem Gewinnvortrag des Vorjahres (CHF 393'893.35) auf die neue Rechnung übertragen. Bekanntlich steht die Organisation punkto Infrastruktur (Stichworte Trainingshalle und Athletikbereich) vor grossen, auch finanziellen Herausforderungen.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Oranje »

John McClane hat geschrieben: 28. Sep 2023 10:30
Oranje hat geschrieben: 27. Sep 2023 23:50 Ich denke nicht, das dieses Geld dafür ausgegeben werden kann (leider), da mit dem Überschuss hauptsächlich einen Teil des Covid Kredites zurückbezahlt werden muss, wie dies auch letztes Jahr gemacht wurde. Die restlichen, ausstehenden 600'000 sollten bis ende Dezember bezahlt werden, um einschneidende Massnahmen zu umgehen.
Das stimmt nicht. Der Covid-Kredit ist NULL angefasst worden und ist von Anfang an auf einem separaten Konto gelegen. Um sicher zu gehen, hat man aber nicht gleich sofort alles zurückbezahlt.
Mit dem jeweiligen Gewinn der letzten 2 Jahre wird vor allem in die Infrastruktur investiert, allen voran in die Überdachung des offenen Eisfeldes.

Der Ertragsüberschuss von CHF 734'393.65 wird zusammen mit dem Gewinnvortrag des Vorjahres (CHF 393'893.35) auf die neue Rechnung übertragen. Bekanntlich steht die Organisation punkto Infrastruktur (Stichworte Trainingshalle und Athletikbereich) vor grossen, auch finanziellen Herausforderungen.
Vielen Dank für die Info John. Das wusste ich nicht... dachte dass etwas vom Kredit gebraucht wurde und dieser in einer gegebenen Frist zurückbezahlt werden muss, im Gegensatz zu den a fonds perdu Beiträge, die z.b. an Ambri ausbezahlt wurden.
25.4.2018 :love:
Memento
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: 29. Sep 2003 15:43
Wohnort: (=
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NL | Spiel 6 | SCRJ - SCL Tigers | 26.09.2023

Beitrag von Memento »

Oranje hat geschrieben: 28. Sep 2023 12:31
John McClane hat geschrieben: 28. Sep 2023 10:30
Oranje hat geschrieben: 27. Sep 2023 23:50 Ich denke nicht, das dieses Geld dafür ausgegeben werden kann (leider), da mit dem Überschuss hauptsächlich einen Teil des Covid Kredites zurückbezahlt werden muss, wie dies auch letztes Jahr gemacht wurde. Die restlichen, ausstehenden 600'000 sollten bis ende Dezember bezahlt werden, um einschneidende Massnahmen zu umgehen.
Das stimmt nicht. Der Covid-Kredit ist NULL angefasst worden und ist von Anfang an auf einem separaten Konto gelegen. Um sicher zu gehen, hat man aber nicht gleich sofort alles zurückbezahlt.
Mit dem jeweiligen Gewinn der letzten 2 Jahre wird vor allem in die Infrastruktur investiert, allen voran in die Überdachung des offenen Eisfeldes.

Der Ertragsüberschuss von CHF 734'393.65 wird zusammen mit dem Gewinnvortrag des Vorjahres (CHF 393'893.35) auf die neue Rechnung übertragen. Bekanntlich steht die Organisation punkto Infrastruktur (Stichworte Trainingshalle und Athletikbereich) vor grossen, auch finanziellen Herausforderungen.
Vielen Dank für die Info John. Das wusste ich nicht... dachte dass etwas vom Kredit gebraucht wurde und dieser in einer gegebenen Frist zurückbezahlt werden muss, im Gegensatz zu den a fonds perdu Beiträge, die z.b. an Ambri ausbezahlt wurden.
Neben dem Covid-Kredit haben die Lakers auch ein Covid-Darlehen, welche Extra Ende 2020 zugunsten des Mannschaftssport gesprochen wurden, aufgenommen.
Dieses Darlehen wird gemäss Auskunft an der GV bis Ende Jahr vollständig zurückbezahlt.
Entsprechend fliesst schon ein Teil des Ertrages der letzten beide Jahre wieder ab, um eben dieses Darlehen amortisieren zu können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste