NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Whitetiger »

Spielerisch unterirdisch, von beiden Teams… :shock:
Immerhin kämpferisch kann man Rappi keinen Vorwurf machen. Aber dieses sackschwache Kloten MUSS man einfach besiegen!
:love: Hopp Rappi :love:
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 924
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Inter13 »

Dä Melvin und de Cervus gwünnet fürd Lakers trotz em kaputte Stock vom Connoly…😂😂😂
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Whitetiger »

Wichtiger Sieg für die Moral! :love:
Danke Cervenka :daumenhoch:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Oranje »

Die Antwort kam auf dem Feld, wie du so schön gesagt hast Warren (wenn auch in bescheidenem Masse).


Und ja, auch von unserer 45er... chapeau :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Ufo1945 »

Der pfosten gewinnt uns das spiel ich denke das trifft es guet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lidokurve
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 65
Registriert: 8. Apr 2020 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Lidokurve »

Ufo1945 hat geschrieben: 23. Sep 2023 22:31 Der pfosten gewinnt uns das spiel ich denke das trifft es guet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich seh es da etwas positiver, eher Cervus hat unser Spiel heute gewonnen...aber ja leider ein weiteres Spiel auf eher bescheidenem Niveau. Immerhin war die spielerische Qualität von Kloten noch viel erschreckender als unsere und somit ein verdienter Sieg. Mein heutiges Highlight waren die Ghackete mit Hörnli, kann ich jedem empfehlen. Schöne Abig!
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 422
Registriert: 9. Apr 2018 23:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von MaBu87 »

Ich war die letzten Tage immer sehr negativ, nicht weil man verloren hat sonder weil man lustlos aufgetreten ist… ohne Wille und Kampf..

Heute spielerisch nicht besser aber kömpferisch. Unser Goldhelm hat viele Puks ausgegraben und ist vielen nachgejagt… unermüdlich! Das gefällt..

Letztes Jahr sind dann auch viele Puks reingefallen wo dieses Jahr einfach noch nicht so ist. Ich glaube aber wenn so gekömpft wird wie heute dann gehts auch vorwärts und die Siege kommen…
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Oranje »

Heute darf man einmal mehr Rask besonders hervorheben. Dieser Transfer ist für uns ein absoluter Glücksfall... unglaublich wie der rackert - spielt in der Offensive eine riesen Chance, Puck geht in die Reihe der Klotener, die einen Konter fahren. Rask fährt vollgas zurück und vereitelt diesen, um dann den nächsten Angriff auszulösen - einfach unglaublich der Typ! :anbet:
Zuletzt geändert von Oranje am 23. Sep 2023 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Rappi-Süd »

Für mich ist #23 Dünner der Mann der ersten Spiele.

Er fällt auf! Nicht wegen des Topscorer Helms, sondern weil er wirklich unermüdlich kämpft, den Pucks nachjagt und nie aufgibt. Chapeau!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

klar, von kloten kam wenig, aber defensiv waren wir endlich mal solide. sehr wenige fehler. offensiv gefiel mir zangger besser als auch schon. bei conolly bin ich hingegen auch ziemlich ratlos.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 350
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

Oranje hat geschrieben: 23. Sep 2023 23:20 Heute darf man einmal mehr Rask besonders hervorheben. Dieser Transfer ist für uns ein absoluter Glücksfall... unglaublich wie der rackert - spielt in der Offensive eine riesen Chance, Puck geht in die Reihe der Klotener, die einen Konter fahren. Rask fährt vollgas zurück und vereitelt diesen, um dann den nächsten Angriff auszulösen - einfach unglaublich der Typ! :anbet:
Du meinst die Szene im letzten Drittel oder?
Wirklich eindrücklich was er bis jetzt abliefert.
Für mich klar einer der besten 2-way Center der ganzen Liga!
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Derrick Walser »

Wichtiger Sieg fürs Selbstvertrauen. Kloten spielte defensiv sehr gut. Wir waren aber auch sehr ideenlos und das Passspiel war schlecht.

Mit Cervenka war das Powerplay eine Klasse besser.

+++Rask und Dünner
++Cervenka im Penaltyschiessen wieder weltklasse, sonst merkte man ihm schon die mangelnde Spielpraxis an
+Nyffeler (sein Ausflug mit dem Fehlpass hätte auch ins Auge gehen können, auch mit Glück bei den Pfostenschüssen)
- die ganze Verteidigung mit Schwächen beim Passspiel
- - Baragano mit sehr vielen Fehlern, beim 0:1 hatte er den Stock des Gegenspielers nicht im Griff
- - -Connolly (er hatte eine sehr schlechte Körpersprache, total emotionslos)
Zuletzt geändert von Derrick Walser am 24. Sep 2023 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 350
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

Das war heute auch noch kein attraktives und gutes Hockey. Aber immerhin 2 weitere Punkte auf dem Konto.

Das Powerplay mit Cervenka lief schonmal etwas besser als zuletzt, hat aber immer noch viel Luft nach oben.

Connolly noch gar nicht auf der Höhe.
Man sollte jedoch bedenken dass er einen grossen Teil der Vorbereitung verpasste und jetzt erst 5 Ernstkämpfe in einem neuen Team hinter sich hat… trotzdem irgendwie ein komischer Auftritt von ihm bis jetzt!

Vor allem unsere nominellen Linien 1 & 2 sollten langsam aber sich beginnen zu scoren!
3 Spiele, total 3 Tore sagt alles…
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Schwyzer »

Immerhin ein Sieg, auch wenn 1 Punkt zu wenig.
Kloten hatte Null Stich, null. Man stelle sich mal vor, die Klötis hätten dieses Spiel gewonnen. Ein Treppenwitz.
Meine Güte, was haben die Kerosin Schnüffler für einen Anflug von Höhen-Shit, das die wirklich meinen, uns zuhause zu besiegen? Wirklich zu viel Kerosin geschnüffelt, liebe Klörits? Oder seid ihr alle einfach dumm? Oder, noch besser, müssen wir euch einfach nochmals 4 Jahre in die ******* NLB runter ballern, damit es endlich mal in eure Fresse reinhaut: Ihr seid knapp NLA. Lebt knapp von euren Finnen im Powerplay. Sonst seid ihr nix. Rapperswil, also wir alle, sind gerne bereit, euch wieder für Jahre in die NLB zu schiessen. Haltet die Fresse tief, seid, anständig und gut ist!
Die Klätis sehen sich wirklich wieder auf Augenhöhe mit uns. Wow.
Wählt Quimby!!!
Knockout-Artist
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 19
Registriert: 20. Nov 2021 01:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Knockout-Artist »

Schwyzer hat geschrieben: 23. Sep 2023 23:59 Immerhin ein Sieg, auch wenn 1 Punkt zu wenig.
Kloten hatte Null Stich, null. Man stelle sich mal vor, die Klötis hätten dieses Spiel gewonnen. Ein Treppenwitz.
Meine Güte, was haben die Kerosin Schnüffler für einen Anflug von Höhen-Shit, das die wirklich meinen, uns zuhause zu besiegen? Wirklich zu viel Kerosin geschnüffelt, liebe Klörits? Oder seid ihr alle einfach dumm? Oder, noch besser, müssen wir euch einfach nochmals 4 Jahre in die ******* NLB runter ballern, damit es endlich mal in eure Fresse reinhaut: Ihr seid knapp NLA. Lebt knapp von euren Finnen im Powerplay. Sonst seid ihr nix. Rapperswil, also wir alle, sind gerne bereit, euch wieder für Jahre in die NLB zu schiessen. Haltet die Fresse tief, seid, anständig und gut ist!
Die Klätis sehen sich wirklich wieder auf Augenhöhe mit uns. Wow.
Hey Schwyzer: heute etwa auch am Siebner Märt?
Heat
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 405
Registriert: 31. Jan 2016 09:17
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Heat »

Auftritt war ok in meinen Augen. Spielerisch sah man das das Team wollte. Und bei solch einem Torschuss Verhältnis muss einfach mehr heraus schauen. Hätte schon nach dem ersten Drittel 4:0 für uns stehen müssen. Man sah auch wie wichtig es ist das unsere Nummer 10 wieder da ist. Kämpferisch finde ich kann man dem Team kein Vorwurf machen. Im Gegensatz zu Dafos/Zug sah man ein engagiertes Rappi. Und trotz nicht „Lieblings Verein“ muss man doch auch mal sagen das Kloten die Fans hat die bei uns für gute Stimmung sorgen. Keine andere Mannschaft bringt soviel Fans mit. Ambri sind eh alles Fans aus dem Linth Gebiet und Dafos schafft es ja zu 99% nur mit Zürcher und Aargauer zu kommen, zu unseren Fans muss ich ja nichts sagen. Das sind eh die besten der Liga!!! Auch der Zuschauer Aufmarsch war geil mit über 5000 Zuschauer. Weiter so Jungs am Dienstag holen wir uns gegen die Büsis die nächsten Punkte!
Waldorf
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 57
Registriert: 19. Mai 2015 07:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Waldorf »

Was mir in den letzten Spielen aufgefallen ist: Moy wurde zum Kämpfer, setzt seinen Körper viel öfter ein, geht in die Ecken/Zweikämpfe und hat mehr Wasserverdrängung als in der letzten Saison. Das Sommertraining hat gewirkt. Er darf gerne verlängern!
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Black Hawk »

Wie viel Pech willst du haben?

Connolly: Ja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Crosby87 »

Trotz der Schwäche von Kloten gestern lässt sich bilanzieren, dass zumindest im Verteidigungsspiel ohne Puck Fortschritte zu erkennen sind, auch schon gegen Davos. Die überfallartigen Unterzahlsituationen in der Rückwärtsbewegung und verlorenen Laufduelle auf den Flügeln welche es gegen Trinec, Rauma, Kosice, Ambri und Bern noch en masse gab, konnten abgestellt werden.

Weitere Baustelle in der Defensive bleibt das Spiel mit Puck bzw. die Auslösung aus der Defensive, wo wir so gut wie keine Chancen für die Offensive generieren und nach wie vor viel zu viele Fehler machen - selbst gegen einen überforderten Gegner wie Kloten. Sind wir dann mal in der offensiven Zone festgesetzt, sieht es meistens nicht zu schlecht aus - bis der Puck dann wieder an die blauen Linie zum Verteidiger kommt. Vouardoux, Baragano und Noreau müssen da dringend dahinter und Überstunden schieben - sie alle sind gegenüber letzter Saison ein Schatten ihrerselbst. Bei Grossniklaus widerum habe ich Zweifel, dass sich daran noch etwas öndern wird. Positive Überraschung war gestern vor allem Gerber, auch wenn teils noch etwas orientierungslos, so hat er denn Eindruck gemacht als hätte er sich gefangen.

Was einfach absolut nicht geht ist das Verhalten und die Körpersprache von Connolly. Nicht die schwache spieleriche Leistung welche in seinem Penalty den perfekt passenden Gipfel fand, sondern seine Attitude. Ich bin kein Fan von spielerspezifischen Bashing, aber es kann echt nicht sein, dass Dünner sich in einem Shift im zweiten Drittel die Seele aus dem Leib k*tzt und wie blöd ackert, während Connolly dann einen Shift später in der Offensivzone keine Lust hat, die 5 Meter zur Bande zu gehen, stehen bleibt, zuschaut wie der Klotner die Scheibe in der Ecke übernimmt und dann mit der Körperhaltung eines angeschossenen Tieres auf die Bank fährt. Genau solche Aktionen sind Gift für die Kabine und gehen überhaupt nicht.

Zur zusätzlichen Veranschaulichung unserer aktuellen Probleme:
- Wie haben nach 5 Spielen keinen Spieler unter den Top 50 Scorern der Liga. Auf Platz 53 folgt Dünner.
- Unser erster Ausländer folgt auf Rang 90 (Rask).
- Unsere Ausländer kommen total auf 4 Punkte bis anhin. Bis auf Zug, Genf und Langnau haben sämtliche Teams mindestens zwei ausländische Spieler, welche alleine je mehr Punkte haben als alle unsere Ausländer zusammen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Chäpsler19 »

Wenn man bedenkt, dass wir nächste Woche mit Langnau und Ajoie in zwei Heimspielen eigentlich sechs Punkte einfahren bzw. budgetieren müssen, so waren die zwei Punkte gestern doch auch etwas wert, auch wenn es ganz klar drei Punkte hätten sein müssen und das Spiel vom Niveau her alles andere als ansehnlich war. Denn sind wir ehrlich: Kloten war absolut gar nichts, für mich ganz klar ein verlorener Punkt. Hätten wir die Form der letzten beiden Saisons, wäre das gestern eine deutliche Angelegenheit geworden.

Gleichzeitig zeigt es einfach auf, dass wir im Moment nach wie vor nicht annähernd das Rappi-Eishockey sehen, welches wir aus den letzten beiden Jahren kennen. Und da frage ich mich teils schon etwas, ob man über den Sommer die einfachsten Basics verlernt hat, oder ob der Fokus in den Trainings/Spielen nach wie vor auf diverse Werte gelegt wird oder in dieser Saison eine neue Strategie gefahren wird. Ganz ehrlich; die einfachsten Dinge (Passspiel, Timing, Puckkontrolle, Überzeugung im Abschluss) funktionieren zurzeit nicht und das kannst Du nicht innert einem halben Jahr verlernen. Da habe ich schon etwas meine Bedenken.

Das Spiel gestern überraschend emotionslos für ein "Züriseederby", nicht wirklich einer Affiche "Rappi-Kloten" würdig. Kloten harmlos wie en laues Lüftchen und wir seit Spielen mehr oder weniger mit "Stückwerk". Denke, dieser Begriff rundet das aktuell gesehene unserer Jungs am besten ab.

Nichts destotrotz; Sieg ist Sieg und die Punkte müssen wir nehmen. Cervenka hat wohl vor dem Spiel vom Shootout gewusst und dachte, dass er sich dies nicht entgehen lassen möchte. Danke für diesen 2. Punkt Cervus!

Weiter gehts, am Dienstag braucht es drei Punkte und uns alle wieder im Stadion.
Freue mich jetzt schon wieder auf das Spiel und den "Satan" in der blauen Jeansjacke im Gästesektor!

Forza Rapperswil!
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Stefan »

Crosby87 hat geschrieben:Trotz der Schwäche von Kloten gestern lässt sich bilanzieren, dass zumindest im Verteidigungsspiel ohne Puck Fortschritte zu erkennen sind, auch schon gegen Davos. Die überfallartigen Unterzahlsituationen in der Rückwärtsbewegung und verlorenen Laufduelle auf den Flügeln welche es gegen Trinec, Rauma, Kosice, Ambri und Bern noch en masse gab, konnten abgestellt werden.

Weitere Baustelle in der Defensive bleibt das Spiel mit Puck bzw. die Auslösung aus der Defensive, wo wir so gut wie keine Chancen für die Offensive generieren und nach wie vor viel zu viele Fehler machen - selbst gegen einen überforderten Gegner wie Kloten. Sind wir dann mal in der offensiven Zone festgesetzt, sieht es meistens nicht zu schlecht aus - bis der Puck dann wieder an die blauen Linie zum Verteidiger kommt. Vouardoux, Baragano und Noreau müssen da dringend dahinter und Überstunden schieben - sie alle sind gegenüber letzter Saison ein Schatten ihrerselbst. Bei Grossniklaus widerum habe ich Zweifel, dass sich daran noch etwas öndern wird. Positive Überraschung war gestern vor allem Gerber, auch wenn teils noch etwas orientierungslos, so hat er denn Eindruck gemacht als hätte er sich gefangen.

Was einfach absolut nicht geht ist das Verhalten und die Körpersprache von Connolly. Nicht die schwache spieleriche Leistung welche in seinem Penalty den perfekt passenden Gipfel fand, sondern seine Attitude. Ich bin kein Fan von spielerspezifischen Bashing, aber es kann echt nicht sein, dass Dünner sich in einem Shift im zweiten Drittel die Seele aus dem Leib k*tzt und wie blöd ackert, während Connolly dann einen Shift später in der Offensivzone keine Lust hat, die 5 Meter zur Bande zu gehen, stehen bleibt, zuschaut wie der Klotner die Scheibe in der Ecke übernimmt und dann mit der Körperhaltung eines angeschossenen Tieres auf die Bank fährt. Genau solche Aktionen sind Gift für die Kabine und gehen überhaupt nicht.

Zur zusätzlichen Veranschaulichung unserer aktuellen Probleme:
- Wie haben nach 5 Spielen keinen Spieler unter den Top 50 Scorern der Liga. Auf Platz 53 folgt Dünner.
- Unser erster Ausländer folgt auf Rang 90 (Rask).
- Unsere Ausländer kommen total auf 4 Punkte bis anhin. Bis auf Zug, Genf und Langnau haben sämtliche Teams mindestens zwei ausländische Spieler, welche alleine je mehr Punkte haben als alle unsere Ausländer zusammen.
Ich teile deine Einschätzung bis auf einen Punkt. Ich glaube nicht, dass Connolly „keine Lust“ hat. Ich denke, im Moment ist vieles eine Frage des Selbstvertrauens und des Selbstverständnisses, das wir in den vergangenen beiden Saisons von Anfang an mitgebracht haben. Die Auftritte von Connolly und auch Noreau wirken aktuell tatsächlich zweifelhaft. Die Szene, die Du ansprichst ist ein gutes Beispiel. Dünni, Rask oder auch Gianni wären mit dem Selbstvertrauen des Topscorers ohne Zögern an die Bande gefahren und hätten die Scheibe ausgegraben. Connolly hat einen Moment zu lange gezögert und dabei den Moment um an die Bande zu gehen verpasst. Nicht weil er nicht will, sondern weil er unbedingt das richtige machen wollte … Das ganze gipfelt im Stockbruch beim Penalty. Solche Dinge passieren immer dann, wenn man alles gibt und richtig machen möchte, sich darob aber dermassen verkrampft, dass der Stock bricht. Klar, auch das ist nur eine Interpretation, aber ich glaube an das Gute in Connolly und nicht, dass er vor dem Penalty zu faul war seinen Stock zu kontrollieren …
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von RWB1945 »

Weiss eigentlich jemand was Steinmann beim Fanhöck erzählt hat?
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Stefan »

RWB1945 hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand was Steinmann beim Fanhöck erzählt hat?
Steht hier: Quo vadis Rappi - wie weiter?
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

Crosby87 hat geschrieben: 24. Sep 2023 10:54 Trotz der Schwäche von Kloten gestern lässt sich bilanzieren, dass zumindest im Verteidigungsspiel ohne Puck Fortschritte zu erkennen sind, auch schon gegen Davos. Die überfallartigen Unterzahlsituationen in der Rückwärtsbewegung und verlorenen Laufduelle auf den Flügeln welche es gegen Trinec, Rauma, Kosice, Ambri und Bern noch en masse gab, konnten abgestellt werden.

Weitere Baustelle in der Defensive bleibt das Spiel mit Puck bzw. die Auslösung aus der Defensive, wo wir so gut wie keine Chancen für die Offensive generieren und nach wie vor viel zu viele Fehler machen - selbst gegen einen überforderten Gegner wie Kloten. Sind wir dann mal in der offensiven Zone festgesetzt, sieht es meistens nicht zu schlecht aus - bis der Puck dann wieder an die blauen Linie zum Verteidiger kommt. Vouardoux, Baragano und Noreau müssen da dringend dahinter und Überstunden schieben - sie alle sind gegenüber letzter Saison ein Schatten ihrerselbst. Bei Grossniklaus widerum habe ich Zweifel, dass sich daran noch etwas öndern wird. Positive Überraschung war gestern vor allem Gerber, auch wenn teils noch etwas orientierungslos, so hat er denn Eindruck gemacht als hätte er sich gefangen.

Was einfach absolut nicht geht ist das Verhalten und die Körpersprache von Connolly. Nicht die schwache spieleriche Leistung welche in seinem Penalty den perfekt passenden Gipfel fand, sondern seine Attitude. Ich bin kein Fan von spielerspezifischen Bashing, aber es kann echt nicht sein, dass Dünner sich in einem Shift im zweiten Drittel die Seele aus dem Leib k*tzt und wie blöd ackert, während Connolly dann einen Shift später in der Offensivzone keine Lust hat, die 5 Meter zur Bande zu gehen, stehen bleibt, zuschaut wie der Klotner die Scheibe in der Ecke übernimmt und dann mit der Körperhaltung eines angeschossenen Tieres auf die Bank fährt. Genau solche Aktionen sind Gift für die Kabine und gehen überhaupt nicht.

Zur zusätzlichen Veranschaulichung unserer aktuellen Probleme:
- Wie haben nach 5 Spielen keinen Spieler unter den Top 50 Scorern der Liga. Auf Platz 53 folgt Dünner.
- Unser erster Ausländer folgt auf Rang 90 (Rask).
- Unsere Ausländer kommen total auf 4 Punkte bis anhin. Bis auf Zug, Genf und Langnau haben sämtliche Teams mindestens zwei ausländische Spieler, welche alleine je mehr Punkte haben als alle unsere Ausländer zusammen.
auch mir fiel die steigerung von gerber auf. übrigens war auch noreau meinen beobachtungen zufolge fast fehlerfrei und der klassische bock an der blauen linie im pp fiel auch aus :zwinker: bei conolly vermute ich schon auch eher andere probleme als lust und motivation. v.a. der trainingsrückstand wird wohl einiges erklären. eigentlich ja auch unvorstellbar, dass hedlund und ggf. auch steinmann es nicht hinkriegen, dass ein spieler mit vollem einsatz in die matches geht. bei grossnicklaus wäre noch die geringe eiszeit hervorzuheben. entweder er hat sich verletzt, oder die coaches hatten genug von seinen leider zuverlässig vorkommenden fehlern.

zu den ausländern würde ich noch anfügen, dass es klassischen passgebern wir rask oder schröder natürlich auch schwerer fällt zu punkten, wenn die linienpartner massenhaft chancen liegen lassen, wie etwa gegen bern oder gestern im ersten drittel.

auf den ersten blick etwas wunderlich, vor allem aber interessant finde ich forrers aussagen in dem - in sachen professionalität durchaus noch verbesserungsfähigen - interview nach dem spiel. sinngemäss: man habe auch/vor allem pech gehabt in den bisherigen spielen, die pucks seien einfach nicht reingegangen. ich vermute, dass dies vor allen ausdruck davon ist, dass wir als fans die dinge oftmals massiv dramatischer wahrnehmen als die spieler selbst. kommt hinzu, dass das vertrauen in die eigenen fähigkeiten, das bei hedlund und co. sicher ein absolutes schlüsseltool ist, bei sportlern auf dem niveau einfach unerlässlich ist. diesbezüglich war ja auch der coaches corner vielsagend: hedlund lächelt in die kamera, als hätten wir grad 3 mal am stück gewonnen. ohne jetzt hier wieder die optimisten vs. pessimisten-front eröffnen zu wollen: ich vermute schon, dass etwas mehr geduld und vertrauen in die fähigkeiten von spielern und staff vielen guttun würden.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 350
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 5 | SCRJ - EHC Kloten | 23.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

Waldorf hat geschrieben: 24. Sep 2023 10:13 Was mir in den letzten Spielen aufgefallen ist: Moy wurde zum Kämpfer, setzt seinen Körper viel öfter ein, geht in die Ecken/Zweikämpfe und hat mehr Wasserverdrängung als in der letzten Saison. Das Sommertraining hat gewirkt. Er darf gerne verlängern!
Das fiel mir auch sehr positiv, Moy mit unglaublich viel Einsatz und guten Zweikämpfen.
Da hat er auf diese Saison hin echt nochmal eine Step gemacht.
Hoffe er findet auch seine Treffsicherheit der letzten Saison wieder.
Aber dann wirds wohl noch schwerer ihn halten zu können…
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste