NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von RWB1945 »

Ein paar Gedanken:

1. Die Erwartungen scheinen definitiv bei einigen Gestiegen. Klar war vorallem die Art zu verlieren anders als auch schon. Aber wer vergessen hat, dass die letzten 2 Saisons absolute Sahne waren und man jedes Spiel geniessen musste, dem war wohl nicht klar das es schnell mal wieder Richtung Rang 10 gehen könnte.

2. Es kann gut sein, dass beim System gewisse Veränderungen vorgenommen wurden. Ist auch richtig. Gerade letzte Saison haben viele den Blinden pass hinter dem gegnerischen Tor durch abgefangen. Auch Defensive finde ich gut wenn etwas probiert wird. Um Fortschritt zu erzielen kann man nicht stehen bleiben. Da ist halt ein Risiko dabei, dass es kurzfristig nicht mehr gleich gut funktioniert.

3. Noreau: wahrscheinlich die definitive Saison zu viel. Aber er hatte A) noch einen Vertrag und B) braucht man seinen Schuss im PP. Sonst hätte Steinmann vielleicht auch Jordan behalten. Zudem war nicht klar das es Komplikationen bei Djuse geben wird. War halt Pech.

4. Grossniklaus und Gerber. Im Vergleich zu Sataric und Profico vorallem Menschlich ein Verlust und ich denke das spührt man auch in der Kabine. Ist so ein bisschen mein Gefühl, dass dieses Jahr nicht wieder die gleiche Stimmung herscht wie bisher ohne diesen zwei. Darum hätte ich zumindest Profi behalten. Aber hoffen wir mal Aebischer, Vourdoux können sich da aufdrängen.

5. Albrecht: Ich würde ihn wieder in einer starken Linie bringen. Den müssen wir möglichst behalten. Einen Ausländer der nicht glücklich ist weil er im 3. Block spielt, ist einfacher zu ersetzen als Albrecht.

6. Conolly: War halt schon in Lugano sehr launisch. Unsere Coaches können dann auch nicht bei jedem Spieler zaubern. War von Anfang an etwas skeptisch, aber könnte auch die fehlende Vorbereitung sein.

Sonstiges: Denke Konditionell muss man sich keine sorgen machen bei Tom Webers training. Aber vielleicht wars in der Summe einfach etwas gar viele Umstellungen. Ich vertraue aber Steinmann und dem Coaching team, daher kommts schon gut. Wahrscheinlich halt nicht mehr ganz so gut wie die letzten Jahre (zumindest Quali).

Was ich mir aber wünsche: Dass man etwas schneller auf dem Ausländer Markt tätig wird. Die NHL hat ja noch nicht begonnen, da sollte was drin liegen. Gerade um Djuse zu ersetzen.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 351
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

Rog hat geschrieben: 20. Sep 2023 09:43
Marty Turco hat geschrieben: 20. Sep 2023 07:51 Ich habe das Spiel gestern live aus der Bosshard Arena verfolgt - die Möglichkeit des Live Tickers gibt es ja leider aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Was für viele NHL-Teams und Stanyley Cup Sieger gut genug ist, ist für den SCRJ offenbar nicht mehr der Fall. Aber zurück zum Spiel:

Leider scheint sich meine und sowie die Annahme mehrerer Forumuser immer mehr zu bestätigen, dass es eine ganz schwierige Saison wird. Das sind meine wichtigsten Erkenntnisse:

- wir haben unsere Spieldominanz der letzten zwei Saisons verloren. Spielen wir ein neues System? (Wie bereits im Testspiel gegen Ambri sind es nun wir, die mehrheitlich dominiert werden). Oder haben sich die anderen Teams nun auf das System Hedlund eingestellt?
- im Powerplay ist es bereits als Erfolg zu verbuchen, wenn wir keinen Shorthander erhalten
- ohne Cervenka sind wir 2-3 Klassen schlechter - ohne ihn wirkt alles sehr fahrig (das gleiche traf auch auf den EVZ zu, dass wir gegen so harmlose Zuger so chancenlos sind, spricht Bände)
- die Serie an haarsträubenden Fehlern in der Defensive hält an (wir wir beispielsweise beim 1:3 um den Treffer gebettelt haben...).
- die Linie um Moy, Rask, Wetter sowie jene um Dünner und co sind die einzigen, die funktionieren
- Nyffeler zeigte eine starke Partie
- Djuse wird in der Verteidigung schmerzlich vermisst (wie man sich mit dem Publikumsliebling L.P. verpokern kann und dann Grossniklaus holt - das bleibt für mich nach wie vor unverständlich).
- Conolly mit guten Ansätzen

Fazit: Ich denke ein Platz zwischen 9-10 ist wohl nicht unrealistisch
Da sehe ich einiges gleich, anderes überhaupt nicht.

- Wir haben nach wie vor immer wieder Momente wo wir den Gegner dominieren. Das war z.B. im Testspiel gegen Ambri anfangs des 3. Drittel sogar quasi Powerplay bei 5gg5.
- Cervenka ist wichtig, aber wir müssen einen Weg auch ohne ihn zu funktionieren. Rask übernimmt da doch einen grossen Teil.
- Grossniklaus ersetzt doch nicht Profico. Es war das einzig richtige Profico ziehen zu lassen und seine wichtigen Minuten auf Aebischer, Baragano zu verteilen. Wir waren in der Defensive letztes Jahr nicht kräftig genug. Das versucht man mit Grossniklaus und Gerber zu ändern. Zudem müssen die blockierten Schüsse von Sataric auch ersetzt werden.
- Connolly und Schroeder spielten gestern mit Lammer auch recht ansprechend. Sie kreierten Chancen. Insofern kommt das schon.
Die offensive Kreativität von Cervenka fehlt uns vorne definitiv. Finde aber auch das Rask schon eine grossen Teil übernimmt und das Spiel gut und oft an sich reisst und viel positives kreiert.

Im Allgmeinen wird hier Rask noch stark unterschätzt wenn man Sätze liest wie „unsere besten Stürmer oder besten Ausländer fehlen“.
Kann er die Saison so durchziehen dann ist Rask für mich unser komplettester und bester Spieler über allen Zonen. Hoffe er bleibt Konstant, in der NHL war das trotz über 500 Spielen sein grösstes Problem….
Zuletzt geändert von Lakerzh am 20. Sep 2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von Black Hawk »

Für alle offenen Fragen oder Vermutungen empfehle ich den Fanhöck mit JS am Samstag. 18:30 Red Rose Bar
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Red Wing
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 7
Registriert: 2. Apr 2022 09:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von Red Wing »

Das war zu erwarten:
Rappis Petr Cajka wird wegen eines Checks von hinten gegen den Zuger Dario Allenspach vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Cajka ein ordentliches Verfahren eröffnet.
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 96176.html
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von scrj_c2 »

Red Wing hat geschrieben: 20. Sep 2023 12:45 Das war zu erwarten:
Rappis Petr Cajka wird wegen eines Checks von hinten gegen den Zuger Dario Allenspach vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Cajka ein ordentliches Verfahren eröffnet.
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 96176.html
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Check war dumm, aber meiner Einschätzung nach nicht gefährlich. Der Abstand gegenüber der Bande war genug gross und er hat ihn mehr "weggeschupst" statt gecheckt.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von Chäpsler19 »

scrj_c2 hat geschrieben: 20. Sep 2023 15:04
Red Wing hat geschrieben: 20. Sep 2023 12:45 Das war zu erwarten:
Rappis Petr Cajka wird wegen eines Checks von hinten gegen den Zuger Dario Allenspach vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Cajka ein ordentliches Verfahren eröffnet.
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... 96176.html
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so. Der Check war dumm, aber meiner Einschätzung nach nicht gefährlich. Der Abstand gegenüber der Bande war genug gross und er hat ihn mehr "weggeschupst" statt gecheckt.
Finde eine Sperre für diesen Check auch übertrieben, zumal man am Schluss gut sieht, dass der Check eher von der Seite kommt als von hinten. Strafe, klar, da Puck längst weg und der Zuger nicht gefasst, aber niemals eine Spielsperre.
Red Wing
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 7
Registriert: 2. Apr 2022 09:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von Red Wing »

Nach mehrmaligem anschauen der Szene, fine ich nicht, dass der Abstand zur Bande genug gross war. Und eben, Allenspach hatte keine Chance den Check überhaupt kommen zu sehen. Von daher für mich wie bereits geschrieben, nicht überraschend über den Entscheid. Ich ärgere mich jedoch nach wie vor über das gegebene Tor mit dem Schlittschuh, oder besser gesagt über diese Regelauslegung. Kickbewegung hin oder her. Wir sind hier beim Eishockey und nicht beim Fussball. Es gab in dieser Vorwärtsbewegung keinen anderen Grund den Schlittschuh quer zu stellen, als ein Tor mit dem Innenrist erzielen zu wollen. Wenn der Schlittschuh eines vor dem Tor stehenden Gegners bereits in diesem Winkel steht, und er dadurch ins Tor gelenkt wird, sieht die Situation natürlich anders aus.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von Marty Turco »

@Rog Auch ich sehe nicht alles so negativ, wie du meine Zeilen offenbar liest. Wenn ich diesen Eindruck erweckt habe, tut mir das leid. Eigentlich wollte ich lediglich nach Gründen suchen, weshalb wir - ja, eine Momentanaufnahme - in den Testspielen, in der CHL und beim Saisonstart nicht das dominante Puckbesitzspiel aufziehen können wie in den letzten zwei Saisons bzw. dies nur ansatzweise für ein paar Minuten tun können.

Als ein möglicher Grund sehe ich nämlich, dass wir mit Grossniklaus und Gerber sicher gute Verteidiger haben, die ihre Stärken aber eher in der Physis haben und weniger darin, sich oft ins Angriffsspiel einzuschalten. Vielleicht dauert das einfach seine Zeit, bis sie sich an dieses neue Spielsystem gewöhnt haben. Lassen wir ihnen diese Zeit geben. Bei meiner These bleibe ich aber: Mit dem Abgang von Profico haben wir an Spielwitz, Offensivstärke und an offensiver Flexibilität verloren. Ob der Wegfall seiner defensiven Limiten dies insgesamt kompensieren wird, wird die Zeit weisen.

Dein Argument, dass man sich von Profico schon fast habe trennen müssen, um eine Chance auf Vertragsverlängerung bei Aebischer zu haben, überzeugt mich dagegen überhaupt nicht. Ich hoffe sehr, JS denkt nicht so.

Zwei Aussagen von Hedlund, welche unsere Meinungsverschiedenheit gut illustrieren:

"Unser Plan war es, mehr Grösse zu bekommen, damit wir im physischen Teil des Spiels weniger verwundbar sind."
"...Wir werden weiterhin unser Puckbesitz-Hockey spielen. Aber wenn es hart wird, können wir darauf reagieren."

Bisher ist dieser Spagat nicht gelungen. Ich traue es aber Hedlund zu, dass es ihm gelingen wird, die mehr Masse so zu integrieren und ins Spielsystem einzubauen, dass wir wieder zu unserem dominanten Puckbesitz-Hockey zurückfinden. Es kann aber natürlich auch daran liegen, dass die Gegner das System Hedlund geknackt haben und das Spiel durchschaubar geworden ist. Auch das wird die Zeit weisen. Fakt ist, dass es den Spielern bisher nicht wie früher gelingt Sorge zur Scheibe zu tragen (am eindrücklichsten sah man dies im ersten Drittel gegen Rauma).

Apropos FanHöck: Muss man sich da anmelden? Oder kann man als Fan einfach gehen? Auf Facebook reagieren die Lakers leider nicht auf diese Frage, was alles andere als Community-friendly ist...
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NL | Spiel 3 | EV Zug - SCRJ | 19.09.2023

Beitrag von onetimer »

Marty Turco hat geschrieben: 22. Sep 2023 14:38
Apropos FanHöck: Muss man sich da anmelden? Oder kann man als Fan einfach gehen? Auf Facebook reagieren die Lakers leider nicht auf diese Frage, was alles andere als Community-friendly ist...
Nein, Du musst Dich nicht anmelden. Einfach bereits um 18:30 Uhr in der Red Rose Bar auftauchen. Einzige Voraussetzung ist selbstverständlich ein gültiges Ticket für den Zutritt ins Stadion/die Red Rose Bar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste