NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7070
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Rog »

Was mir vor allem gefehlt hat, ist die Tatsache, dass man sich nicht gewehrt hat. Wenn es spielerisch schon nicht läuft, dann sollte man doch wenigstens mit einem kernigen Check versuchen ins Spiel zu kommen. Unsere reine ausländische Sturmlinie brachte ganze 4 Torschüsse zustande und kam auf eine -2 Bilanz. Ja, es kann mal nicht laufen, aber da muss doch von ehemaligen NHL-Spielern erwartet werden können, dass sie anderweitig ins Spiel kommen wollen... aber nein, nichts, wirklich gar nichts. Wenigstens war Schroeder noch der, der wenigstens versucht hat, etwas zu reissen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Alles Richtig
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mär 2023 19:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Alles Richtig »

Kein gutes Spiel! Ich frage mich, ob in diesem Jahr eine andere Herangehensweise beim Aufbau des Teams verfolgt wurde/wird. Soweit ich verstanden habe, hat man Ende der letzten Saison (erstmalig?) umfangreiche Leistungstests durchgeführt. Möglicherweise wurden daraus wichtige Erkenntnisse gewonnen. In den letzten beiden Saisons sind wir stark gestartet, nur um dann in den Play-Offs die Leistung nicht aufrechterhalten zu können. Wäre ja auch mal was, wenn wir das volle Potenzial in den Play-Offs zeigen 🤩 (und ja ich weiss, wir müssen zuerst mal dort hinkommen ✌️)
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 956
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Toto »

Einpacken und Saison abschreiben...

So zappendüster sieht es wohl nicht aus. Die bisherigen Spiele haben jedoch klar gezeigt, dass einzig und alleine auf die Rückkehr von Djuse zu spekulieren nicht ausreicht.

In der Verteidigung braucht es dringend Verstärkung. Die Noreaus und Grossdings genügen höheren Ansprüchen nicht.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

klar, das war jetzt nicht das gelbe vom ei - und mindestens zwei chl-spiele waren es auch nicht. gleichwohl erschreckt mich das niveau an gehässigkeit und negativität - und das nach einem meisterschaftsspiel. ich hoffe einfach sehr, dass hier nach zwei saisons, in denen wir gemessen am budget und spielermaterial eindeutig overperformed haben, nicht gleich alle vergessen, woher wir kommen.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von SCR1945 »

scrjfaninbern hat geschrieben: 16. Sep 2023 08:26 klar, das war jetzt nicht das gelbe vom ei - und mindestens zwei chl-spiele waren es auch nicht. gleichwohl erschreckt mich das niveau an gehässigkeit und negativität - und das nach einem meisterschaftsspiel. ich hoffe einfach sehr, dass hier nach zwei saisons, in denen wir gemessen am budget und spielermaterial eindeutig overperformed haben, nicht gleich alle vergessen, woher wir kommen.
Danke.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2912
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Whitetiger »

Alles Richtig hat geschrieben: 16. Sep 2023 08:00 Kein gutes Spiel! Ich frage mich, ob in diesem Jahr eine andere Herangehensweise beim Aufbau des Teams verfolgt wurde/wird. Soweit ich verstanden habe, hat man Ende der letzten Saison (erstmalig?) umfangreiche Leistungstests durchgeführt. Möglicherweise wurden daraus wichtige Erkenntnisse gewonnen. In den letzten beiden Saisons sind wir stark gestartet, nur um dann in den Play-Offs die Leistung nicht aufrechterhalten zu können. Wäre ja auch mal was, wenn wir das volle Potenzial in den Play-Offs zeigen 🤩 (und ja ich weiss, wir müssen zuerst mal dort hinkommen ✌️)
Genau diesen Gedanken hatte ich auch :lol:

Damals unter Jeff hatten wir eine katastrophale Quali gespielt und uns mit viel Glück und dank 5 Siegen gegen Ambri Rang 10 geholt. Danach folgten die unvergesslichen Playoffs mit den Siegen gegen Biel und Lugano :love:

Unter Hedlund spielte man zwar zwei überragende Qualifikationen, doch in den Playoffs scheiterte man. Klar, Zug war ein harter Gegner, aber trotzdem waren im entscheidenden Moment die Batterien leer, körperlich aber auch mental.

Ich glaube schon, dass man den Formaufbau dieses Mal ein wenig anders zu timen versucht. Aber logisch, spielerisch kam bisher zu wenig und das hat damit nichts zu tun.

Aber ich wage jetzt einfach mal die gewagte Prognose, dass man als 5. oder 6. sogar bessere Chancen hätte auf die Halbfinals als wenn man wieder 3. wäre…
:love: Hopp Rappi :love:
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 354
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

scrjfaninbern hat geschrieben: 16. Sep 2023 08:26 klar, das war jetzt nicht das gelbe vom ei - und mindestens zwei chl-spiele waren es auch nicht. gleichwohl erschreckt mich das niveau an gehässigkeit und negativität - und das nach einem meisterschaftsspiel. ich hoffe einfach sehr, dass hier nach zwei saisons, in denen wir gemessen am budget und spielermaterial eindeutig overperformed haben, nicht gleich alle vergessen, woher wir kommen.
Keine Frage, gegen mindestens 2 der Gegner in der CHL darf man ohne weiteres verlieren. Viel schlimmer als die Niederlage finde ich die Leistung auf dem Eis und wie die Niederlagen zustande kamen. So einen Käse wie gegen Rauma und Ambri haben sie seit bald 2 Jahren nicht mehr zusammengespielt. Und was einem am meisten Sorgen macht ist dass man auch nach dem 5. Ernstkampf keine Verbesserung sieht. Klar sind wir immer noch das kleine Rappi, aber wir hatten eigentlich keine gewichtigen Abgänge bei den Spieler und es steht auch kein neuer Coach an der Bande. Von daher erstaunt es schon wie die Mannschaft so komplett neben der Rolle Auftritt…
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von chnosli »

Naja. Profico und Sataric sind für mich persönlich gewichtige Abgänge...
Spielerisch sind weder Gerber, noch Grossniklaus einem Profico ebenbürtig.
Aber was noch mehr ins gewicht fällt: der Einsatz von Sataric und Prfico waren immer vorbildlich. Mit viel Einsatz und vorallem Leidenschaft sich für s Team einsetzen. Dieser letzte Wille und Einsatz fehlt mir.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

Lakerzh hat geschrieben: 16. Sep 2023 12:37
scrjfaninbern hat geschrieben: 16. Sep 2023 08:26 klar, das war jetzt nicht das gelbe vom ei - und mindestens zwei chl-spiele waren es auch nicht. gleichwohl erschreckt mich das niveau an gehässigkeit und negativität - und das nach einem meisterschaftsspiel. ich hoffe einfach sehr, dass hier nach zwei saisons, in denen wir gemessen am budget und spielermaterial eindeutig overperformed haben, nicht gleich alle vergessen, woher wir kommen.
Keine Frage, gegen mindestens 2 der Gegner in der CHL darf man ohne weiteres verlieren. Viel schlimmer als die Niederlage finde ich die Leistung auf dem Eis und wie die Niederlagen zustande kamen. So einen Käse wie gegen Rauma und Ambri haben sie seit bald 2 Jahren nicht mehr zusammengespielt. Und was einem am meisten Sorgen macht ist dass man auch nach dem 5. Ernstkampf keine Verbesserung sieht. Klar sind wir immer noch das kleine Rappi, aber wir hatten eigentlich keine gewichtigen Abgänge bei den Spieler und es steht auch kein neuer Coach an der Bande. Von daher erstaunt es schon wie die Mannschaft so komplett neben der Rolle Auftritt…
niemand sagt, die spiele seien gut gewesen. die frage ist nur, ob wir deshalb so ein toxisch-ungeduldig-stänkerig-aggressives umfeld sein wollen wie etwa in bern. mein vorschlag wäre: nein.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 354
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

scrjfaninbern hat geschrieben: 16. Sep 2023 13:45
Lakerzh hat geschrieben: 16. Sep 2023 12:37
scrjfaninbern hat geschrieben: 16. Sep 2023 08:26 klar, das war jetzt nicht das gelbe vom ei - und mindestens zwei chl-spiele waren es auch nicht. gleichwohl erschreckt mich das niveau an gehässigkeit und negativität - und das nach einem meisterschaftsspiel. ich hoffe einfach sehr, dass hier nach zwei saisons, in denen wir gemessen am budget und spielermaterial eindeutig overperformed haben, nicht gleich alle vergessen, woher wir kommen.
Keine Frage, gegen mindestens 2 der Gegner in der CHL darf man ohne weiteres verlieren. Viel schlimmer als die Niederlage finde ich die Leistung auf dem Eis und wie die Niederlagen zustande kamen. So einen Käse wie gegen Rauma und Ambri haben sie seit bald 2 Jahren nicht mehr zusammengespielt. Und was einem am meisten Sorgen macht ist dass man auch nach dem 5. Ernstkampf keine Verbesserung sieht. Klar sind wir immer noch das kleine Rappi, aber wir hatten eigentlich keine gewichtigen Abgänge bei den Spieler und es steht auch kein neuer Coach an der Bande. Von daher erstaunt es schon wie die Mannschaft so komplett neben der Rolle Auftritt…
niemand sagt, die spiele seien gut gewesen. die frage ist nur, ob wir deshalb so ein toxisch-ungeduldig-stänkerig-aggressives umfeld sein wollen wie etwa in bern. mein vorschlag wäre: nein.
Emotionen, Freude, Entäuschung, Lob, Kritik positiv wie negativ gehören bei Mannschaftssportarten einfach dazu. Wenn man damit nicht klar kommt und immer nur das schöne und positve sehen und hören will sind Foren wohl ein schlechter Platz. Ich lese in vielen Fan Foren mit, und es wird eigentlich überall in etwa ähnlich kritisch oder auch euphorisch geschrieben.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

Lakerzh hat geschrieben: 16. Sep 2023 14:10
scrjfaninbern hat geschrieben: 16. Sep 2023 13:45
Lakerzh hat geschrieben: 16. Sep 2023 12:37
scrjfaninbern hat geschrieben: 16. Sep 2023 08:26 klar, das war jetzt nicht das gelbe vom ei - und mindestens zwei chl-spiele waren es auch nicht. gleichwohl erschreckt mich das niveau an gehässigkeit und negativität - und das nach einem meisterschaftsspiel. ich hoffe einfach sehr, dass hier nach zwei saisons, in denen wir gemessen am budget und spielermaterial eindeutig overperformed haben, nicht gleich alle vergessen, woher wir kommen.
Keine Frage, gegen mindestens 2 der Gegner in der CHL darf man ohne weiteres verlieren. Viel schlimmer als die Niederlage finde ich die Leistung auf dem Eis und wie die Niederlagen zustande kamen. So einen Käse wie gegen Rauma und Ambri haben sie seit bald 2 Jahren nicht mehr zusammengespielt. Und was einem am meisten Sorgen macht ist dass man auch nach dem 5. Ernstkampf keine Verbesserung sieht. Klar sind wir immer noch das kleine Rappi, aber wir hatten eigentlich keine gewichtigen Abgänge bei den Spieler und es steht auch kein neuer Coach an der Bande. Von daher erstaunt es schon wie die Mannschaft so komplett neben der Rolle Auftritt…
niemand sagt, die spiele seien gut gewesen. die frage ist nur, ob wir deshalb so ein toxisch-ungeduldig-stänkerig-aggressives umfeld sein wollen wie etwa in bern. mein vorschlag wäre: nein.
Emotionen, Freude, Entäuschung, Lob, Kritik positiv wie negativ gehören bei Mannschaftssportarten einfach dazu. Wenn man damit nicht klar kommt und immer nur das schöne und positve sehen und hören will sind Foren wohl ein schlechter Platz. Ich lese in vielen Fan Foren mit, und es wird eigentlich überall in etwa ähnlich kritisch oder auch euphorisch geschrieben.
es wäre schön, wenn du mit diesen strohmann-argumenten aufhören könntest. niemand will ein forum, in dem nur positives geschrieben wird. viel mehr geht es um den ton, das niveau, die verhältnismässigkeit, die zwanghafte suche nach sündenböcken, etc. und hier fällt mir auf, dass dieses jahr die dinge etwas anders sind. ganz einfach.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Warren »

Viel wichtiger, wollen wir wirklich so sein wie andere Foren? Oder mit mehr Sachverstand, mehr miteinander trotz unterschiedlicher Meinungen und weniger Blickstammtischgepolterniveau.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7070
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Rog »

Nochmals zu gestern und dann ist es für mich abgehakt.

Ungewohnt gegenüber den beiden letzten Jahren ist vorallem, dass man keine Verbesserung sieht. Die Mannschaft spielte in der CHL ungewohnt unsicher. Das gab es auch in der vergangenen Saison (z.B. gegen Kloten zu Hause), aber anschliessend sah man relativ bald eine Verbesserung. Ich glaube genau diese Verbesserung (selbst bei einer Niederlage) gab es gestern nicht. Aber jetzt gilt der Fokus dem Spiel von morgen Sonntag.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 266
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NL | Spiel 1 | Ambri Piotta - SCRJ | 15.09.2023

Beitrag von Tim1945 »

Auch nach dem darüber schlafen wurmt mich dieses Spiel noch gewaltig. In Ambri zu verlieren kann passieren. Sich so kampflos zu ergeben liegt aber nicht drin.
Bei Connolly musste ich in der 45. Minute nachschauen ob er überhaupt auf dem Matchblatt steht. Absolut unsichtbar. Auch sonst hat im Angriff nicht wirklich viel zusammen gepasst. Defensiv unterirdisch.
Das gute an der NL ist, dass so oft gespielt wird. Bereits morgen kann Rappi im ersten Quali-Heimspiel beweisen, dass diese Saison auch mit uns zu rechnen ist. Auf geht's.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste