Diskussionen zu Presseartikeln

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Schwyzer »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 18. Aug 2023 17:27 Wenn Aebischer und Moy ihre Leistung weiterhin bringen und steigern, so dass andere Clubs Interesse an ihnen haben,
dann behaupte ich jetzt einfach mal:

Wir stehen im Final! :juhu:

Und deswegen werden beide beim SCRJ bleiben!
Befürchte ich auch. Aber sehe es positiver für uns.
Hoffnung: Dubé ist immer noch dort.
Dann wären noch Bern oder Biel.
Wenn Aebischer und verlassen würde, dann garantiert zurück in die Heimat.
Ich sehe die Chancen für Region Bern vs. Rapperswil-Jona 50/50. Also nicht so pessimistisch. Diese Saison wird Aebischer schliesslich bei uns im 2. PP aufgebaut. Evtl. könnte er sogar Noreau im 1. PP ersetzen. Durchaus seiner Entwicklung förderlich. In Freiburg oder Bern werden sie ihm wiederum Quatsch verzapfen, um dann in der 3. Linie zu spielen ohne PP. In Biel weiss ich es nicht, die machen alles besser zurzeit als ihre beiden regionalen KK.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Rog »

Mr. Checker hat geschrieben: 18. Aug 2023 18:22 no chance, Aebi können wir nie und nimmer halten. Er wird bei FRI mit 400k+ unterzeichnen, und das schon im November.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Für Fribourg ist er 15 Jahre zu jung. Wechsel ja, Fribourg eher nicht...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Whitetiger »

Ich würde Aebischer mehr Eiszeit sowie für nächste Saison ein Platz in der 1. PP Formation (als Noreau Ersatz) „anbieten“. Da würde er deutlich mehr profitieren als bei Fribourg oder Bern. Auch finanziell darf man einem Spieler wie ihm sicherlich 300‘000 bieten.

Wenn ich Aebischer (bzw. Helfenstein) wäre, würde ich um 1 Jahr beim SCRJ verlängern. Hier hat er sehr gute Chancen, sich weiterzuentwickeln und zum Nationalspieler zu reifen. Dann wird auch sein Markwert nochmals deutlich steigen.
:love: Hopp Rappi :love:
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1050
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von SCR1945 »

Whitetiger hat geschrieben: 19. Aug 2023 17:56 Ich würde Aebischer mehr Eiszeit sowie für nächste Saison ein Platz in der 1. PP Formation (als Noreau Ersatz) „anbieten“. Da würde er deutlich mehr profitieren als bei Fribourg oder Bern. Auch finanziell darf man einem Spieler wie ihm sicherlich 300‘000 bieten.

Wenn ich Aebischer (bzw. Helfenstein) wäre, würde ich um 1 Jahr beim SCRJ verlängern. Hier hat er sehr gute Chancen, sich weiterzuentwickeln und zum Nationalspieler zu reifen. Dann wird auch sein Markwert nochmals deutlich steigen.
Oder man macht mal Nägel mit Köpfen und stellt ihm einen fetten 5 Jahresvertrag mit gutem Gehalt hin. Mir ist bewusst das wir nicht mit den Gehältern von Zug, Zett und Konsorten mithalten können, aber ich denke bei einen Spieler wie Aebischer kann man durchaus ein gewisses Risiko eingehen und ein wenig mehr investieren. Ein Ein-Jahresvertrag ist denke ich weder für Spieler noch für den Verein zufriedenstellend.

Um sich als Organisation weiter zu entwickeln gehört meiner Meinung nach dazu, sich nicht mit dem Status Quo zufriedenzustellen sprich mit dem Fakt das uns Spieler wie Egli, Lehmann und potenziell Aebischer Jahr für Jahr verlassen um zu den „grossen“ zu gehen. Mit einer langen Verlängerung von Aebischer könnte das eine Art Kettenreaktion auslösen und Spieler wie Vouardoux, Wetter etc. können dann ebenfalls lange bleiben und den neuen Kern der Mannschaft bilden.

Ich sehe uns auf einem ähnlichen Weg wie Biel in dieser Hinsicht, vielleicht mit dem Unterschied das bei uns der Aufstieg in die Top 4 doch ein wenig (zu) schnell ging. Vorbehalten wir erreichen dieses Jahr wieder eine Ähnliche Position. Die Ambition immer besser zu werden muss definitiv da sein ansonsten fallen wir wieder zurück. Da gehören meiner Meinung nach solche Schritte dazu, natürlich wenn es sich finanziell im Rahmen hält und das Gehaltsgefüge nicht vollständig sprengt.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Oranje »

SCR1945 hat geschrieben: 20. Aug 2023 07:55
Whitetiger hat geschrieben: 19. Aug 2023 17:56 Ich würde Aebischer mehr Eiszeit sowie für nächste Saison ein Platz in der 1. PP Formation (als Noreau Ersatz) „anbieten“. Da würde er deutlich mehr profitieren als bei Fribourg oder Bern. Auch finanziell darf man einem Spieler wie ihm sicherlich 300‘000 bieten.

Wenn ich Aebischer (bzw. Helfenstein) wäre, würde ich um 1 Jahr beim SCRJ verlängern. Hier hat er sehr gute Chancen, sich weiterzuentwickeln und zum Nationalspieler zu reifen. Dann wird auch sein Markwert nochmals deutlich steigen.
Oder man macht mal Nägel mit Köpfen und stellt ihm einen fetten 5 Jahresvertrag mit gutem Gehalt hin. Mir ist bewusst das wir nicht mit den Gehältern von Zug, Zett und Konsorten mithalten können, aber ich denke bei einen Spieler wie Aebischer kann man durchaus ein gewisses Risiko eingehen und ein wenig mehr investieren. Ein Ein-Jahresvertrag ist denke ich weder für Spieler noch für den Verein zufriedenstellend.

Um sich als Organisation weiter zu entwickeln gehört meiner Meinung nach dazu, sich nicht mit dem Status Quo zufriedenzustellen sprich mit dem Fakt das uns Spieler wie Egli, Lehmann und potenziell Aebischer Jahr für Jahr verlassen um zu den „grossen“ zu gehen. Mit einer langen Verlängerung von Aebischer könnte das eine Art Kettenreaktion auslösen und Spieler wie Vouardoux, Wetter etc. können dann ebenfalls lange bleiben und den neuen Kern der Mannschaft bilden.

Ich sehe uns auf einem ähnlichen Weg wie Biel in dieser Hinsicht, vielleicht mit dem Unterschied das bei uns der Aufstieg in die Top 4 doch ein wenig (zu) schnell ging. Vorbehalten wir erreichen dieses Jahr wieder eine Ähnliche Position. Die Ambition immer besser zu werden muss definitiv da sein ansonsten fallen wir wieder zurück. Da gehören meiner Meinung nach solche Schritte dazu, natürlich wenn es sich finanziell im Rahmen hält und das Gehaltsgefüge nicht vollständig sprengt.
Sehr gut geschrieben! Genau meine Meinung... :clap:
25.4.2018 :love:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von scrjfaninbern »

sehr lustig, dass unser captain nicht mal den chl-modus kennt :lol:
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 351
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Lakerzh »

Hansi Müller hat geschrieben: 5. Sep 2023 13:02 "Keine Nummer 2 für mindestens 20 Spiele, um Melvin Nyffeler zu entlasten" Nach meiner Meinung eine gewagte Aussage.
Mann muss der Nummer 2 etwas mehr einsetzten.
Schon nicht ganz unbegründet diese Aussage. Leider hat man es letzte Saison verpasst Meyer mehr Einsätze zu geben. Daher kann ich diese Aussage schon etwas verstehen. Am Talent und können fehlt es Meyer nicht, er braucht einfach Spielpraxis und vertrauen.
Aber schön sieht uns Klausi auf einem direkten Playoff Platz!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Warren »

Lakerzh hat geschrieben:Leider hat man es letzte Saison verpasst Meyer mehr Einsätze zu geben.
Oder man baut ihn bewusst schrittweise auf, statt ihn "zu verbrennen".
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 351
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Lakerzh »

Warren hat geschrieben: 5. Sep 2023 22:46
Lakerzh hat geschrieben:Leider hat man es letzte Saison verpasst Meyer mehr Einsätze zu geben.
Oder man baut ihn bewusst schrittweise auf, statt ihn "zu verbrennen".
Wir werden es sehen diese Saison. Hoffe auf einige Einsätze mehr für Ihn sofern die Leistungen stimmen.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Whitetiger »

Ich behaupte mal, Nyffeler ist nicht der Typ, der gerne auf der Bank sitzt. Deshalb hat der SCRJ eine klare Nummer 1 und 2. Und ich bezweifle auch stark, dass Meyer das Zeug hat zur Nummer 1 in der NL (Langnau, Ambri mal ausgeschlossen). Also im Vergleich zu anderen Backups wie einem Descloux/Mayer, Hollenstein oder Waeber ist er halt schon deutlich schlechter.
Nichtsdestotrotz bzw. genau deshalb ist er so wertvoll fürs Team. Er beklagt sich nicht, wenn er wenige Einsätze hat, ist jedoch bereit, wenn er spielt.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Black Hawk »

Mr. Checker hat geschrieben: 27. Okt 2023 12:21 no chance at all, zw 500 und 600k für 4 Jahre ist der Markt. Das können nur die top 8 teams;


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir sind in den Top 8 ansonsten definiere die Top 8 anders. Danke
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Whitetiger »

Also für einen Moy sollten aber 0.5mio Lohn möglich sein, auch für den SCRJ. Insbesondere wenn man Aebischer durch einen jüngeren Spieler ersetzt. Moy ist schlicht nicht zu ersetzen, ausser durch einen Ausländer (aber dann hätte man nur noch einen ausländischen Verteidiger).

Also ich denke schon, dass wir ihm einen langjährigen Vertrag mit ca. 0.5mio Lohn anbieten. Wenn er bleibt, wäre es sehr erfreulich. Auch Moy würde davon profitieren.
Aber es ist halt zu befürchten, dass er an einem anderen Ort doch deutlich mehr verdient und den Verein verlässt. Ist sein gutes Recht und entspricht natürlich auch der nordamerikanischen Mentalität.
:love: Hopp Rappi :love:
Lakerswil
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 143
Registriert: 10. Okt 2009 16:05
Wohnort: In der Nähe von Bern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Lakerswil »

Kann jemand den ganzen Artikel posten?

https://www.suedostschweiz.ch/sport/eis ... les-falsch
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von scrj_c2 »

Lakerswil hat geschrieben: 13. Nov 2023 13:42 Kann jemand den ganzen Artikel posten?

https://www.suedostschweiz.ch/sport/eis ... les-falsch
Lakers-Sportchef Janick Steinmann: «Wir machen nicht alles falsch»

Die Rapperswil-Jona Lakers liegen in der National League nach 21 Spielen nur auf Platz elf. Sportchef Janick Steinmann ist überzeugt, dass sich sein Team aus der schwierigen Lage befreien kann.

Die Rapperswil-Jona Lakers hinken in dieser Saison ihren Erwartungen hinterher und liegen in der National League nur auf Platz 11. Die Probleme sind erkannt, und nun wird an der Behebung dieser gearbeitet, wie Lakers-Sportchef Janick Steinmann im Interview betont.

Janick Steinmann, wie geht es Ihnen?

Generell geht es mir gut. Es ist aber eine anstrengende Saison, denn es gibt sehr viel zu tun. Wir haben aktuell verschiedene Herausforderungen zu meistern.

Eine Herausforderung ist, vom 11. Tabellenplatz wegzukommen. Haben Sie deswegen nicht ein paar Sorgenfalten mehr auf der Stirn?

Sorgenfalten ist das falsche Wort. Es lief uns bisher nicht wie gewünscht. Das gehört aber zu unserem Sport und gibt es auch bei anderen Teams. Dass wir nicht immer so durchmarschieren können wie in den letzten beiden Jahren, war mir bewusst gewesen.

Und wie geht es der Mannschaft?

Niederlagen hinterlassen Spuren. In den letzten Spielen war die Verunsicherung spürbar. Das ist normal. Das Programm bis zur Nati-Pause war hart. Und die vielen Verletzten machten es noch härter. Deshalb waren die Spieler froh über die Pause und konnten in den paar freien Tagen etwas abschalten.

Wie zeigt sich die Verunsicherung?

Am besten gibt unsere Situation das Spiel mit dem Puck und das Spiel ohne wieder. Das systemtechnische Spiel ohne Scheibe funktioniert gut. Wir haben nie hoch verloren und sind im Boxplay sehr stark (sieben Gegentore sind Bestwert in der Liga; Anm. d. Red.). Im Spiel mit der Scheibe hatten wir in den letzten 15 Spielen aber einen extrem geringen Output. Wir schiessen wenig Tore. So wird siegen schwierig. Das hat definitiv mit der Verunsicherung zu tun. Wir machen aber nicht alles falsch. Wir müssen lediglich vor dem gegnerischen Tor gefährlicher werden.

Die Gegner haben sich inzwischen auf die Spielweise der Lakers eingestellt und offenbar die richtigen Lehren daraus gezogen. Haben auch die Lakers eine Antwort darauf?

Wir suchen nach Lösungen, um offensiv besser zu werden. Die Umsetzung geschieht aber nicht von heute auf morgen. Vieles in der Offensive hängt mit der Chemie in den Blöcken zusammen. Und bei so vielen Verletzten is es schwierig, diese Chemie zu generieren.

In der vergangenen Saison lagen die Lakers nach 21 Spielen mit 38 Punkten auf dem 3. Platz, nun haben sie 24 Zähler und sind auf Rang 11. Woher rührt diese Diskrepanz?

Wir haben im Vergleich zu vor einem Jahr nur vier Mal weniger gewonnen, aber 24 Tore weniger erzielt. Das ist der einzige Unterschied und zeigt, wo unsere Probleme liegen. Aber schon jetzt ausschliesslich auf die Tabelle zu schauen, bringt nichts. Die anderen Teams vor uns sind nicht all zu weit entfernt. In der Tabelle sieht es momentan schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Man darf jetzt nicht alles zu sehr dramatisieren. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen.

Dann würden Sie nicht von einer Krise reden?

Nein, bestimmt nicht. Wir sind uns bewusst, wo wir stehen, dass wir an gewissen Sachen arbeiten müssen und wir Erfolgserlebnisse brauchen.

Haben Sie keine Angst, dass sich die Spirale bei weiter ausbleibenden Siegen weiter nach unten dreht?

Damit befasse ich mich gar nicht. Wir müssen einfach einen Weg finden, mehr Tore zu erzielen. Dann werden wir auch wieder Spiele gewinnen. Und ich bin überzeugt, dass wir das tun werden. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie intakt ist, denn sie fiel noch in keinem Spiel auseinander.

Dass die Lakers so wenige Tore erzielen, liegt auch an den ausländischen Stürmern, die bisher nicht überzeugen konnten, oder?

Zu solchen Fragen wird man von mir nie eine Aussage hören. Ich werde öffentlich nie eine Differenzierung innerhalb der Mannschaft machen. Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen. Wir müssen als Gesamtteam mehr gefährliche offensive Aktionen kreieren. Gegen Ajoie hatten wir beispielsweise 40 Schüsse aufs Tor, Ajoie 22, und wir verlieren 1:4. Die Anzahl Schüsse muss nicht immer viel aussagen, deshalb müssen wir häufiger in die gefährliche Zone kommen.

Einer, der gar nicht überzeugt hat, ist Brett Connolly. Ist er ein Fehleinkauf?

Bestimmt nicht. Ich war überzeugt – sonst hätte ich diesen Transfer gar nicht gemacht –, dass er ein absoluter Topspieler in dieser Liga sein kann. Allerdings hatte er seit Saisonbeginn mit Beschwerden zu kämpfen und muss sich nun einer Hüftoperation unterziehen (für die Connolly ist die Saison damit vorbei, als Ersatz verpflichteten die Lakers am Donnerstag den tschechischen Stürmer Martin Frk; Anm. d. Red.). Das tut mir leid für ihn, denn er ist nicht nur ein guter Hockeyspieler, sondern auch ein guter Mensch.

Connolly war aber auch in Lugano verletzt.

Er fiel bei Lugano erst gegen Ende Saison aus. Unsere medizinischen Tests hat er bestanden, sonst wäre der Vertrag nicht zustandegekommen. Nach zwei Wochen Training bekam er dann aber Probleme. Ich würde nie einen Spieler verpflichten, wenn ich nicht von unserem Medical-Team grünes Licht erhalten würde.

Die Erwartungen sind nach den beiden guten letzten Jahren bei der Lakers-Familie gestiegen. Derzeit läuft es aber nicht rund. Sind die Lakers Opfer ihres eigenen Erfolges geworden?

Opfer des Erfolgs – das tönt zu negativ und entspricht nicht meinem Denken. Nein, wir sind definitiv nicht Opfer des Erfolgs geworden.

Dann eine letzte Frage. Steht Stefan Hedlund bei weiteren Niederlagen zur Diskussion?

Nein. Stefan Heldund und die gesamte Coaching-Crew hat mein volles Vertrauen und meinen ganzen Support. Wir haben eine gute Energie und Stimmung in der Mannschaft. Wir gewinnen und verlieren zusammen.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Schwyzer »

Hier noch ein paar Kommentare aus dem HCD Forum zum Fall Frk:

1.
"Die Szene mir Frk ist schon richtig krass.

Hätte bis gestern nie einem Spieler zugetraut, dass er sowas mit Absicht macht, aber wenn ich mir den letzten Kick von Frk gestern so anschaue...

Bin froh, muss ich dies nicht entscheiden.."

2.
"Sieht in der Szene schon danach aus, als wolle Frk „nachtreten“. Wenn dem so wäre, dann gehört er längere Zeit aus dem Verkehr gezogen."

3. (der krasseste von User 7270). 7270 Ist übrigens die Postleitzahl von Davos Platz.
"Sieht auch für mich ganz klar nach Absicht aus. Offenbar färbt das niederträchtige Verhalten eines Teils des Rappi-Publikums auf die Spieler ab (oder umgekehrt)...

Bei Frk fehlen offenbar nicht nur ein paar Buchstaben beim Nachnamen, sondern auch ein paar Gehirnzellen..."

Mein Kommentar hierzu? Ist dessen Gehirn gewaschen? Oder sind wir echt so schlimm (oder Teile von uns), dass wir Gegnern den Tod wünschen? Ich sage klar: Nein
Das war keine Absicht, Herrgott nochmal. Und wir sind keine Monster, Herrgott nochmal! Wir sind leidenschaftlich. Klar. Aber niemals lasse ich solche Unterstellungen zu. Davos User 7270 hat da die unterste Schublade geöffnet. Anstatt dass ich jetzt nachtrete, mache ich eins: Ich schliesse diese Schublade und gut ist.
Aber erwähnt musste es sein. Schublade zu und ciao.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Whitetiger »

chris69 hat geschrieben: 30. Dez 2023 19:54 Mich interessiert der Spengler Cup auch nicht, aber die Aussage von Zaugg „ Die Lakers haben sich längere Zeit für eine Teilnahme interessiert. Aber wen würden die tapferen Lakers interessieren? Eben.“ ist wieder so was von arrogant..nachdem wir die CHL Hallen gefüllt haben
Klausi hat offensichtlich keinen Grund gefunden, weshalb sein geliebtes Langnau besser als Rappi sein soll :mrg2:

Es überrascht mich, dass Rappi überhaupt Interesse hat. Natürlich träumt Bürer davon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Steinmann und Hedlund Freude hätten…
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von chris69 »

onetimer hat geschrieben: 10. Jan 2024 08:27 Nochmals etwas unnötige Restpolemik des Eismeisters... Als ob sich ein Spieler in dieser Ausgangslage gegen den Verband und Nationaltrainer stellen würde...


«P.S. Mag sein, dass sich die Champions League nicht für eine Polemik eignet. Eine brisante Episode gibt es aber schon, die am Rande des Halbfinals in Genf die Runde machte. Die Lakers jammerten, weil sie ihren Leitwolf Roman Cervenka im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League nicht einsetzen konnten: Der tschechische Verband hatte auf seinem verbrieften Recht bestanden, dass Roman Cervenka in die Nationalmannschaft einrückt. Die Lakers hatten das Hinspiel mit Roman Cervenka 2:1 gewonnen und verloren das Rückspiel ohne Roman Cervenka 1:5.

Böser tschechischer Verband, armer Roman Cervenka, verratene Lakers? Es gibt auch eine andere Version: Roman Cervenka wird im Dezember 39. Die nächste WM wird im Mai 2024 in Prag gespielt. Der Captain der Lakers muss damit rechnen, dass diese WM sein letztes Titelturnier sein wird. Mit einer Absage für das Aufgebot hätte er sich beim neuen Nationaltrainer unbeliebt gemacht und die Chancen auf einen Platz im nächsten WM-Team geschmälert. Also lieber ins Nationalteam einrücken als mit den Lakers Champions League spielen? Eine überaus boshafte Version, die rund um den Halbfinal in Genf unter hochrangigen Funktionären diskutiert worden ist. Eine Wette, dass Roman Cervenka seinen Vertrag bei den Lakers bis am Ende der nächsten Saison erfüllen wird, ist wohl nicht ganz ohne Restrisiko»
schwieriges Thema...wäre das wirklich so, würde ich mich als Rappi Organisation etwas Gedanken machen...erstens ist Cervenka Captain und die CHL Viertelfinal international der grösste Event seit Bestehen des Vereins und zweitens hat man doch sehr offensiv den Tschechischen Verband als Bösewicht dargestellt...dazu kam, dass Cervenka nur die ersten beiden Spiele gespielt hat...im letzten Spiel dann nicht (hätte er ja dann auch Spiel 2 und 3 machen können). Und das man echt einen solch verdienten Spieler noch testen muss...keine Ahnung. Aber wenn Cervenka wirklich die treibende Kraft war, dann hat Klaus natürlich schon recht, dann ist das von Seitens des Klubs als Captain unentschuldbar.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Suuber »

chris69 hat geschrieben:schwieriges Thema...wäre das wirklich so, würde ich mich als Rappi Organisation etwas Gedanken machen...erstens ist Cervenka Captain und die CHL Viertelfinal international der grösste Event seit Bestehen des Vereins und zweitens hat man doch sehr offensiv den Tschechischen Verband als Bösewicht dargestellt...dazu kam, dass Cervenka nur die ersten beiden Spiele gespielt hat...im letzten Spiel dann nicht (hätte er ja dann auch Spiel 2 und 3 machen können). Und das man echt einen solch verdienten Spieler noch testen muss...keine Ahnung. Aber wenn Cervenka wirklich die treibende Kraft war, dann hat Klaus natürlich schon recht, dann ist das von Seitens des Klubs als Captain unentschuldbar.
Sehe ich anders und verstehe Roman, wenn es so ist.
Es ist wohl seine letzte WM, die ist zu Hause! Es ist doch das Grösste an einer Heim-WM spielen zu können, auch am Abschluss einer Karriere.
So schade es für uns war und leider mit allen anderen Verletzten nicht optimal war.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Die einfachste Lösung für alle wäre gewesen: Roman spielt in Tschechien mit den Lakers den Viertelfinal und bleibt dann gleich in Tschechien um Tags darauf mit der Nati zu spielen. Das haben Moy, Aebischer und unsere Nati ja auch hingekriegt.

Isch doch ganz Normal!?!
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von chris69 »

Suuber hat geschrieben: 10. Jan 2024 09:25
chris69 hat geschrieben:schwieriges Thema...wäre das wirklich so, würde ich mich als Rappi Organisation etwas Gedanken machen...erstens ist Cervenka Captain und die CHL Viertelfinal international der grösste Event seit Bestehen des Vereins und zweitens hat man doch sehr offensiv den Tschechischen Verband als Bösewicht dargestellt...dazu kam, dass Cervenka nur die ersten beiden Spiele gespielt hat...im letzten Spiel dann nicht (hätte er ja dann auch Spiel 2 und 3 machen können). Und das man echt einen solch verdienten Spieler noch testen muss...keine Ahnung. Aber wenn Cervenka wirklich die treibende Kraft war, dann hat Klaus natürlich schon recht, dann ist das von Seitens des Klubs als Captain unentschuldbar.
Sehe ich anders und verstehe Roman, wenn es so ist.
Es ist wohl seine letzte WM, die ist zu Hause! Es ist doch das Grösste an einer Heim-WM spielen zu können, auch am Abschluss einer Karriere.
So schade es für uns war und leider mit allen anderen Verletzten nicht optimal war.
ich habe nicht gesagt, dass ich Cervenka nicht verstehe...aber nochmals:

- Falls Cervenka unbedingt spielen wollte, um noch einmal an einer WM zu hause dabei zu sein, wieso hat dann Rappi so offensiv den Tschechischen Verband angegangen (obwohl es ja vom eigenen Captain kam)...dann wäre ja Cervenka von beiden Seiten der Dumme
- Und nochmals, es ging da um einen einzigen Trainingstag (er wäre ja bereit Mittwoch wieder bei der Mannschaft gewesen, hätte also das erste Spiel am Donnerstag machen können...und hat ja dann am Sonntag nicht mehr gespielt)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von chris69 »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 10. Jan 2024 10:23 Die einfachste Lösung für alle wäre gewesen: Roman spielt in Tschechien mit den Lakers den Viertelfinal und bleibt dann gleich in Tschechien um Tags darauf mit der Nati zu spielen. Das haben Moy, Aebischer und unsere Nati ja auch hingekriegt.

Isch doch ganz Normal!?!
Absolut...zumal ja dann Cervenka das letzte Spiel eh nicht mehr gespielt hat
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Crosby87 »

Suuber hat geschrieben: 10. Jan 2024 09:25
chris69 hat geschrieben:schwieriges Thema...wäre das wirklich so, würde ich mich als Rappi Organisation etwas Gedanken machen...erstens ist Cervenka Captain und die CHL Viertelfinal international der grösste Event seit Bestehen des Vereins und zweitens hat man doch sehr offensiv den Tschechischen Verband als Bösewicht dargestellt...dazu kam, dass Cervenka nur die ersten beiden Spiele gespielt hat...im letzten Spiel dann nicht (hätte er ja dann auch Spiel 2 und 3 machen können). Und das man echt einen solch verdienten Spieler noch testen muss...keine Ahnung. Aber wenn Cervenka wirklich die treibende Kraft war, dann hat Klaus natürlich schon recht, dann ist das von Seitens des Klubs als Captain unentschuldbar.
Sehe ich anders und verstehe Roman, wenn es so ist.
Es ist wohl seine letzte WM, die ist zu Hause! Es ist doch das Grösste an einer Heim-WM spielen zu können, auch am Abschluss einer Karriere.
So schade es für uns war und leider mit allen anderen Verletzten nicht optimal war.
Das mag sein, ändert aber nichts an den Tatsachen welche dann bei uns in Ostrava sowohl vor dem Spiel in der Bar als auch in der Kurve für einen ziemlich eindeutigen (Klaus Zaugg-) Tenor bei den meisten Fans gesorgt hat.
Roman Cervenka ist nicht ein 23-jähriger aufstrebender Tscheche, der sich bei Verband und Land noch etablieren muss / möchte. Roman Cervenka ist nicht irgendein Nationalspieler. Roman Cervenka ist Nati-Captain, WM-Topscorer, seit 17 Jahren fester Bestandteil der Nationalmannschaft und 4 Punkte hinter Jaromir Jagr auf der All-Time Scorerliste auf Platz 2. Er wird in Eishockey-Tschechien verehrt und hat Einfluss. Bei den Spielen in Trinec wie Ostrava gab es bei den ansässigen Fans und Social Media Accounts der Teams nur ein Thema: Cervenka. Ein Messi / Argentinien Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt. Aber hätte ein Roman Cervenka in besagtem Spiel ums Verrecken für uns spielen und danach direkt wieder zur Nati stossen wollen, dann hätte ein Roman Cervenka das auch gekonnt, ohne Sanktionen fürchten zu müssen. Sein Wort hat auch beim Verband gewicht. Die Umstände waren ja perfekt: Zum einen waren wir nicht in Skelleftea sondern in Tschechien, zum anderen reiste die tschechische Nati danach auch nach Zürich. Cervenka war zudem ja bereits nach dem letzten Meisterschaftsspiel am Samstag direkt nach Prag gereist und war also sowieso bereits in Tschechien. Mein Punkt vorauf ich hinaus will: Möglichkeiten, das ganze irgendwie zu lösen, hätte es gegeben. Hätte Cervenka denn unbedingt gewollt. Was auch der Grund war, weshalb die Captain-Frage bereits in Ostrava rege diskutiert wurde.

Dass es ein von Vitkovice / dem CZE-Verband initiiertes und abgekartetes Spiel war steht wohl ausser Frage. Jedoch wohl auch, dass sich Cervenka nicht dagegen gewehrt hat. Und das ist als Captain seines Arbeitgebers halt schon problematisch.
Zuletzt geändert von Crosby87 am 10. Jan 2024 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von Whitetiger »

Ohne Polemik, aber es wäre das Beste für alle Beteiligten, wenn Cervenka nach der WM seine Karriere beenden würde. Gerne mit einem Medaillengewinn, das wäre ihm zu gönnen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von chris69 »

man kann es sehen, wie man will, irgendwie macht alles keinen Sinn
1) hätte Cervenka wirklich so ein grosses Standing wie Crosby es schildert, wäre es ein einfaches gewesen, beide Spiel zu spielen...zuerst für Rappi, dann für das Nationalteam (zu man er ja dann das letzte Spiel nicht gemacht hat)
2) wurde er vom Verband zu einer "Rappi" vs. "Nationalteam/WM" Entscheid gezwungen und er hat sich für Tschechien entschieden ohne Rappi zu informieren (denn Rappi hat ja nachher den Tschechischen Verband und nicht Cervenka verantwortlich gemacht), dann ist das echt ein Problem für die weitere Zusammenarbeit
3) und für mich irgendwie trotzdem noch das wahrscheinlichste: der Tschechische Verband hat hier einfach Machtspielchen gespielt und Victovice einen kleinen Vorteil verschaffen wollen
mkeller
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: 15. Okt 2005 14:42
Wohnort: richti
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diskussionen zu Presseartikeln

Beitrag von mkeller »

Crosby87 hat geschrieben: 10. Jan 2024 10:52
Suuber hat geschrieben: 10. Jan 2024 09:25
chris69 hat geschrieben:schwieriges Thema...wäre das wirklich so, würde ich mich als Rappi Organisation etwas Gedanken machen...erstens ist Cervenka Captain und die CHL Viertelfinal international der grösste Event seit Bestehen des Vereins und zweitens hat man doch sehr offensiv den Tschechischen Verband als Bösewicht dargestellt...dazu kam, dass Cervenka nur die ersten beiden Spiele gespielt hat...im letzten Spiel dann nicht (hätte er ja dann auch Spiel 2 und 3 machen können). Und das man echt einen solch verdienten Spieler noch testen muss...keine Ahnung. Aber wenn Cervenka wirklich die treibende Kraft war, dann hat Klaus natürlich schon recht, dann ist das von Seitens des Klubs als Captain unentschuldbar.
Sehe ich anders und verstehe Roman, wenn es so ist.
Es ist wohl seine letzte WM, die ist zu Hause! Es ist doch das Grösste an einer Heim-WM spielen zu können, auch am Abschluss einer Karriere.
So schade es für uns war und leider mit allen anderen Verletzten nicht optimal war.
Das mag sein, ändert aber nichts an den Tatsachen welche dann bei uns in Ostrava sowohl vor dem Spiel in der Bar als auch in der Kurve für einen ziemlich eindeutigen (Klaus Zaugg-) Tenor bei den meisten Fans gesorgt hat.
Roman Cervenka ist nicht ein 23-jähriger aufstrebender Tscheche, der sich bei Verband und Land noch etablieren muss / möchte. Roman Cervenka ist nicht irgendein Nationalspieler. Roman Cervenka ist Nati-Captain, WM-Topscorer, seit 17 Jahren fester Bestandteil der Nationalmannschaft und 4 Punkte hinter Jaromir Jagr auf der All-Time Scorerliste auf Platz 2. Er wird in Eishockey-Tschechien verehrt und hat Einfluss. Bei den Spielen in Trinec wie Ostrava gab es bei den ansässigen Fans und Social Media Accounts der Teams nur ein Thema: Cervenka. Ein Messi / Argentinien Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt. Aber hätte ein Roman Cervenka in besagtem Spiel ums Verrecken für uns spielen und danach direkt wieder zur Nati stossen wollen, dann hätte ein Roman Cervenka das auch gekonnt, ohne Sanktionen fürchten zu müssen. Sein Wort hat auch beim Verband gewicht. Die Umstände waren ja perfekt: Zum einen waren wir nicht in Skelleftea sondern in Tschechien, zum anderen reiste die tschechische Nati danach auch nach Zürich. Cervenka war zudem ja bereits nach dem letzten Meisterschaftsspiel am Samstag direkt nach Prag gereist und war also sowieso bereits in Tschechien. Mein Punkt vorauf ich hinaus will: Möglichkeiten, das ganze irgendwie zu lösen, hätte es gegeben. Hätte Cervenka denn unbedingt gewollt. Was auch der Grund war, weshalb die Captain-Frage bereits in Ostrava rege diskutiert wurde.

Dass es ein von Vitkovice / dem CZE-Verband initiiertes und abgekartetes Spiel war steht wohl ausser Frage. Jedoch wohl auch, dass sich Cervenka nicht dagegen gewehrt hat. Und das ist als Captain seines Arbeitgebers halt schon problematisch.
genau so ist es, dies war Thema nr.1 in Ostrava.
sehe es so, wenn er gewollt hätte das er spielen kann für Rappi und die Nati, dann hätte er es hinbekommen.
da er aber sich für das Natiaufgebot entschieden hat finde ich, man müsste das C sofort an Dünner abgeben!
Roman hätte sich ganz einfach für seinen Arbeitgeber entschieden können, von dem er auch dankend jeden Monat den Zahltag bekommt und stärker dafür einsetzen können das beides geht, hat er aber scheinbar nicht!
sowas geht als Captain eines Teams nicht.

Wenn man es aber auch ganz genau sieht haben wir den Viertelfinal beim Heimspiel verloren, dort hätte man locker 5:1 gewinnen müssen….
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast