Prognose 23/24

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Hansi Müller »

Würde ich auch gerne wissen.
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von scrj_c2 »

Doch in Sachen externer Kommunikation und damit verbundenen Entscheidungen nehme ich teilweise etwas überhebliche Tendenzen wahr. Ich hoffe, ich täusche mich. Denn wir sind und bleiben ein bodenständiger Club!
Kannst du diesen Teil noch ein wenig ausführen? Die Kommunikation war meiner Meinung nach, die letzten zwei Saisons sehr sehr vorbildlich. Eine überhebliche Art seitens Verein, sei dies aus Sicht des GMs, Sportchef, Marketing, PR etc. konnte ich definitiv nicht erkennen.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Schwyzer »

Also wenn ich mir die Saisonprognose unserer Freunde aus Biel (nicht Bienne, ich kann es einfach nicht lassen, sorry ;) ) so anschaue, dann muss ich feststellen, die sehen uns durchwegs zwischen Platz 4-6.
Bin (positiv) überrascht von denen. Vielleicht schreibe ich bald einmal wirklich Biel-Bienne Wer weiss. Zumindest auf dem Forum scheint Hockey Sense zu existieren. Man kann seine Meinung ja auch ändern. Mal schauen. :D
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Whitetiger »

Das mit der Überheblichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Erstmals beim Theater ums Schloss (nicht die ansich gute Idee, aber die Schlammschlacht in den Medien), dann die seltsame Mitteilung beim Abgang von Åberg oder die suggestiven Fragen bei den Interviews mit den neuen Spielern. Sind zwar einzelne Details, die unbedeutend erscheinen, aber in der Summe halt trotzdem eine gewisse Wirkung haben.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber gewisse Dinge erinnern mich da ein wenig an die Zeiten nach 2008.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Whitetiger »

Ich bin sehr zuversichtlich. Dieses Team hat unglaubliche Qualitäten bewiesen und wurde auf diese Saison hin nochmals gezielt verstärkt. Taibel ist das grössere Talent als Eggenberger und Gerber und Grossniklaus ersetzten Profico und Sataric gleichwertig. Bei den Ausländern ist man klar stärker besetzt und mit Jensen hat man quasi nochmals einen neuen Ausländer.

Was auffällt, die Liga ist sehr ausgeglichen. Für mich etwas überraschend konnten sich EVZ und ZSC trotz massivem Geldüberschuss nicht absetzen an der Spitze. Trotzdem sind sie auch diese Saison die beiden klaren Favoriten. Dahinter gibt es ein riesiges Mittelfeld, wo man die Rangierung überhaupt nicht voraussagen kann…

Ich denke Rang 6 muss das Ziel von Rappi sein und da wäre ich voll und ganz zufrieden. Aber auch Rang 8 müsste man noch als gelungene Saison bezeichnen. Viel wichtiger wäre halt, wieder einen Viertelfinal zu gewinnen. Ich hoffe, da wird bei Training/Regeneration etwas angepasst, dass man im entscheidenden Moment bereit ist.

Meine Prognose (genaue Reihenfolge kann jeder auswürfeln :zwinker: )
1./2. EVZ und ZSC
3.-8. SCRJ, Genf, Biel, HCD, SCB, Fribourg
9.-11. Lausanne, Lugano, Kloten
12.-14. Ambri, Langnau, Ajoie
:love: Hopp Rappi :love:
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von scrj_c2 »

Whitetiger hat geschrieben: 14. Aug 2023 08:32 Das mit der Überheblichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Erstmals beim Theater ums Schloss (nicht die ansich gute Idee, aber die Schlammschlacht in den Medien), dann die seltsame Mitteilung beim Abgang von Åberg oder die suggestiven Fragen bei den Interviews mit den neuen Spielern. Sind zwar einzelne Details, die unbedeutend erscheinen, aber in der Summe halt trotzdem eine gewisse Wirkung haben.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber gewisse Dinge erinnern mich da ein wenig an die Zeiten nach 2008.
Bezüglich Theater ums Schloss. Ich fand das ganz ok, dass man dieses Thema ein wenig ausschlachtete und nicht einfach so nachgab.

Das Thema Åberg - diesbezüglich lief einiges suboptimal. Gemäss meinen Rückfragen wurde man hier durch die Medienberichte etc. ein wenig überrumpelt und wollte darauf reagieren, wobei die Reaktion durchaus nicht gut war. Da hätte man lieber nichts geschrieben.

Die von dir angesprochenen Fragen in den Interviews, ja irgendwie hast du schon recht, sie haben den leichten Drang zur einer möglichen Überheblichkeit (oder können so interpretiert werden), wobei ich persönlich glaube, dass dies eher die Freude an den Erfolgen ist und war. Wenn ich persönliche Gespräche mit der GL habe, dann sind die nie (nicht zu einem %) überheblich, sondern unglaublich bodenständig, reflektierend und sympathisch.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von scrjfaninbern »

Whitetiger hat geschrieben: 14. Aug 2023 08:32 Das mit der Überheblichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Erstmals beim Theater ums Schloss (nicht die ansich gute Idee, aber die Schlammschlacht in den Medien), dann die seltsame Mitteilung beim Abgang von Åberg oder die suggestiven Fragen bei den Interviews mit den neuen Spielern. Sind zwar einzelne Details, die unbedeutend erscheinen, aber in der Summe halt trotzdem eine gewisse Wirkung haben.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber gewisse Dinge erinnern mich da ein wenig an die Zeiten nach 2008.
das sind in der tat dinge, die vielen aufgefallen sind. würde sie aber allesamt nicht oder höchstens in kleinen teilen mit überheblichkeit in verbindung bringen. am ehesten noch die causa "schloss". dort könnte man bürer in der tat vorwerfen, etwas sehr forsch agiert zu haben. den ärger konnte ich sehr gut verstehen, aber den streit dann derart in die öffentlichkeit zu tragen, hat kaum zu einem besseren verhältnis zwischen verein und den betroffenen verantwortlichen geführt. und gerade solche verhältnisse sind enorm wichtig, um den verein in der region breiter abzustützen und dessen popularität zu fördern. ob es was mit überheblichkeit zu tun hat? vielleicht. sehe eher ein je nach sichtweise ungeschicktes verhalten. (wobei es sicher auch gute gründe gibt, so zu handeln.) bei aberg wie beschrieben: eher etwas unbeholfen nach der überrumpelung. ob dahinter überheblichkeit steckt? ebenfalls vielleicht, wohl aber eher nicht. die immer gleichen fragen in den interviews zur entwicklung des vereins und dessen reputation in der hockeyszene langenweilen und nerven mich auch, ob es was mit überheblichkeit zu tun hat - vermute ebenfalls nicht. aber bürer mal einen hinweis zu geben, dass das angstregend/langweilig ist und zudem selbstbeweihräuchernd wirkt, wäre sicher nicht die dümmste idee.
Benutzeravatar
migl71
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 33
Registriert: 24. Apr 2018 15:02
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von migl71 »

1. Genève Servette HC
2. ZSC Lions
3. EHC Biel
4. SC Rapperswil-Jona Lakers
5. Fribourg Gottéron
6. EV Zug
-------------------------------------------
7. HC Davos
8. HC Lugano
9. Lausanne HC
10. SC Bern
-------------------------------------------
11. EHC Kloten
12. HC Ambri Piotta
-------------------------------------------
13. SCL Tigers
14. HC Ajoie
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von onetimer »

1. ZSC Lions
2. HC Davos
3. Genève-Servette HC
4. Lausanne HC
5. EHC Biel
6. EV Zug
-------------------------------------------
7. HC Fribourg-Gottéron
8. SC Rapperswil-Jona Lakers
9. SC Bern
10. HC Lugano
-------------------------------------------
11. EHC Kloten
12. HC Ambri Piotta
-------------------------------------------
13. SCL Tigers
14. HC Ajoie
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Gehört eventuell wo anders hin. Ich poste es trotzdem mal hier:

In diesem Podcast vom MySport werden unter anderem die Regeländerungen auf die Saison 23/24 erläutert.

https://open.spotify.com/episode/4FylaGzWNUlblnjYBvZ9wF

Schiri Behinderung: Strafmass wird je nach Tat ausgesprochen. Es gibt keine Mindeststrafe (3 Spiele) mehr.

Bescheuerte 3D-Torraumüberwachung wird neu auf 2D reduziert.
Ist ein Schlittschuh bei einem Tor im Torraum oder der Stock berührt den Torwart = Torhüterbehinderung.
Rockzipfel im Torraum ist keine Behinderung mehr.

Bei gleichzeitig ausgesprochener Strafe geht es mit 5 gegen 5 nicht 4 gegen 4 weiter.

Wird ein 5er ausgesprochen und nach Videoanalyse nichts festgestellt, kann dieser komplett gestrichen werden. Bis jetzt konnte der 5er nur auf einen 2er reduziert werden.

:daumenhoch: Vernünftige Änderungen. :daumenhoch:

Hoffentlich reduziert das meinen Ärger :motz: über sinnlose Schiri-Entscheide.
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Ufo1945 »

SCRJ_Charlie hat geschrieben:Gehört eventuell wo anders hin. Ich poste es trotzdem mal hier:

In diesem Podcast vom MySport werden unter anderem die Regeländerungen auf die Saison 23/24 erläutert.

https://open.spotify.com/episode/4FylaGzWNUlblnjYBvZ9wF

Schiri Behinderung: Strafmass wird je nach Tat ausgesprochen. Es gibt keine Mindeststrafe (3 Spiele) mehr.

Bescheuerte 3D-Torraumüberwachung wird neu auf 2D reduziert.
Ist ein Schlittschuh bei einem Tor im Torraum oder der Stock berührt den Torwart = Torhüterbehinderung.
Rockzipfel im Torraum ist keine Behinderung mehr.

Bei gleichzeitig ausgesprochener Strafe geht es mit 5 gegen 5 nicht 4 gegen 4 weiter.

Wird ein 5er ausgesprochen und nach Videoanalyse nichts festgestellt, kann dieser komplett gestrichen werden. Bis jetzt konnte der 5er nur auf einen 2er reduziert werden.

:daumenhoch: Vernünftige Änderungen. :daumenhoch:

Hoffentlich reduziert das meinen Ärger :motz: über sinnlose Schiri-Entscheide.
Finde es toll dass die verantworlichen endlich mal diese dummen regeln überarbeitet haben vorallem das mit der visuellentorhüterbehinderung war ja der grösste witz der hockeygeschichte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von chris69 »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 14. Aug 2023 13:14 Gehört eventuell wo anders hin. Ich poste es trotzdem mal hier:

In diesem Podcast vom MySport werden unter anderem die Regeländerungen auf die Saison 23/24 erläutert.

https://open.spotify.com/episode/4FylaGzWNUlblnjYBvZ9wF

Schiri Behinderung: Strafmass wird je nach Tat ausgesprochen. Es gibt keine Mindeststrafe (3 Spiele) mehr.

Bescheuerte 3D-Torraumüberwachung wird neu auf 2D reduziert.
Ist ein Schlittschuh bei einem Tor im Torraum oder der Stock berührt den Torwart = Torhüterbehinderung.
Rockzipfel im Torraum ist keine Behinderung mehr.

Bei gleichzeitig ausgesprochener Strafe geht es mit 5 gegen 5 nicht 4 gegen 4 weiter.

Wird ein 5er ausgesprochen und nach Videoanalyse nichts festgestellt, kann dieser komplett gestrichen werden. Bis jetzt konnte der 5er nur auf einen 2er reduziert werden.

:daumenhoch: Vernünftige Änderungen. :daumenhoch:

Hoffentlich reduziert das meinen Ärger :motz: über sinnlose Schiri-Entscheide.
vielleicht noch eine kleine Ergänzung, weil ich den spannenden Podcast auch mitgehört habe. Torraumbehinderung (wie gasagt, neu nur noch falls Schlittschuh im Torraum) gilt nur dann, wenn man sich vor dem Torhüter positioniert (als bewusst die Sicht verdeckt (ausserhalb der Torraums natürlich ok), aber NEU: nicht mehr, wenn man z.B. einfach durch den Torraum fährt
sb33
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2023 16:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von sb33 »

Ufo1945 hat geschrieben: 14. Aug 2023 15:30 Finde es toll dass die verantworlichen endlich mal diese dummen regeln überarbeitet haben vorallem das mit der visuellentorhüterbehinderung war ja der grösste witz der hockeygeschichte
Die Grundidee die Regel zu vereinfachen, war gar nicht mal so dumm.. aber es wurde natürlich auf die Spitze getrieben, weil der Video Coach relativ schnell entscheiden konnte, ob man die Challenge nimmt oder nicht.
Mit der neuen Auslegung hat man glaube ich einen guten Kompromiss gefunden. Es sollte relativ schnelle Entscheide geben, die Regelauslegung ist aber sicherlich offener wie vorher. Der Interpretationsspielraum des Schiris wird durchaus grösser und die Diskussionen nicht unbedingt kleiner.
Vorteil:
-Call on ice wird wohl weniger ge-challenged, da unklarer wie Schiri entscheiden muss/wird.
-Regel nach internationalem Standard
Nachteil:
-Auch ein Milimert der Schlittschuhkufe im Torraum vor dem Goalie (wann ist man vor dem Gaolie?) kann zu ziemlich pingeligen Entscheiden führen.
-Mehr Entscheide im Graubereich und Schiri abhängig, sprich die Frage ist, ob man Ligaweit eine einheitliche Linie finden kann.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Schwyzer »

scrjfaninbern hat geschrieben: 14. Aug 2023 10:16
Whitetiger hat geschrieben: 14. Aug 2023 08:32 Das mit der Überheblichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Erstmals beim Theater ums Schloss (nicht die ansich gute Idee, aber die Schlammschlacht in den Medien), dann die seltsame Mitteilung beim Abgang von Åberg oder die suggestiven Fragen bei den Interviews mit den neuen Spielern. Sind zwar einzelne Details, die unbedeutend erscheinen, aber in der Summe halt trotzdem eine gewisse Wirkung haben.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber gewisse Dinge erinnern mich da ein wenig an die Zeiten nach 2008.
das sind in der tat dinge, die vielen aufgefallen sind. würde sie aber allesamt nicht oder höchstens in kleinen teilen mit überheblichkeit in verbindung bringen. am ehesten noch die causa "schloss". dort könnte man bürer in der tat vorwerfen, etwas sehr forsch agiert zu haben. den ärger konnte ich sehr gut verstehen, aber den streit dann derart in die öffentlichkeit zu tragen, hat kaum zu einem besseren verhältnis zwischen verein und den betroffenen verantwortlichen geführt. und gerade solche verhältnisse sind enorm wichtig, um den verein in der region breiter abzustützen und dessen popularität zu fördern. ob es was mit überheblichkeit zu tun hat? vielleicht. sehe eher ein je nach sichtweise ungeschicktes verhalten. (wobei es sicher auch gute gründe gibt, so zu handeln.) bei aberg wie beschrieben: eher etwas unbeholfen nach der überrumpelung. ob dahinter überheblichkeit steckt? ebenfalls vielleicht, wohl aber eher nicht. die immer gleichen fragen in den interviews zur entwicklung des vereins und dessen reputation in der hockeyszene langenweilen und nerven mich auch, ob es was mit überheblichkeit zu tun hat - vermute ebenfalls nicht. aber bürer mal einen hinweis zu geben, dass das angstregend/langweilig ist und zudem selbstbeweihräuchernd wirkt, wäre sicher nicht die dümmste idee.
Bürer macht einen super Job. Aber bei gewissen Sachen muss er noch ein wenig "Hockey Justierung" lernen. Das kriegt er sicher auch hin. Er ist schliesslich ein Neuling auf diesem Gebiet. Kommt aus der grossen Welt des Sports mit Welttennis usw. Ist schweizweit bekannt durch sein Engagement bei SRF. Nun ist er für einen "regionalen" Hockeyclub für die PR verantwortlich. Das ist schon ein Unterschied und erklärt wohl diese 1-2 eher unglücklichen Aktionen. Nicht weiter schlimm aber finde ich.
Wählt Quimby!!!
redline
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 7. Okt 2018 00:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von redline »

sb33 hat geschrieben: 14. Aug 2023 16:50
Ufo1945 hat geschrieben: 14. Aug 2023 15:30 Finde es toll dass die verantworlichen endlich mal diese dummen regeln überarbeitet haben vorallem das mit der visuellentorhüterbehinderung war ja der grösste witz der hockeygeschichte
Die Grundidee die Regel zu vereinfachen, war gar nicht mal so dumm.. aber es wurde natürlich auf die Spitze getrieben, weil der Video Coach relativ schnell entscheiden konnte, ob man die Challenge nimmt oder nicht.
Mit der neuen Auslegung hat man glaube ich einen guten Kompromiss gefunden. Es sollte relativ schnelle Entscheide geben, die Regelauslegung ist aber sicherlich offener wie vorher. Der Interpretationsspielraum des Schiris wird durchaus grösser und die Diskussionen nicht unbedingt kleiner.
Vorteil:
-Call on ice wird wohl weniger ge-challenged, da unklarer wie Schiri entscheiden muss/wird.
-Regel nach internationalem Standard
Nachteil:
-Auch ein Milimert der Schlittschuhkufe im Torraum vor dem Goalie (wann ist man vor dem Gaolie?) kann zu ziemlich pingeligen Entscheiden führen.
-Mehr Entscheide im Graubereich und Schiri abhängig, sprich die Frage ist, ob man Ligaweit eine einheitliche Linie finden kann.
gut geschrieben. Ermessensspielraum finde ich an dieser Stelle auch heikel, weil jeder Entscheid im Graubereich einen Verlierer mit sich bringt. die alte Regel war definitiv doof, aber beklagten konnte man sich fast nie. Da gab es viele völlig unnötige Pfeiffkonzerte - die Regeln waren klar und konnten kaum einseitig ausgelegt werden. Dass man auf 2D umstellt, ist sehr zu begrüssen. Ich denke es ist deutlich kontrollierbarer wo man die Füsse stehend hat im Vgl. zum Rockzipfel (habe gerade das Bild von Rowe vor Augen, welches eishockeyweltweit für Aufregung sorgte).
Persönlich hätte ich bevorzugt:
- nicht im Torraum stehen (Füsse)
- keine Berührung des Goalis
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von onetimer »

scrjfaninbern hat geschrieben: 14. Aug 2023 10:16
Whitetiger hat geschrieben: 14. Aug 2023 08:32 Das mit der Überheblichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Erstmals beim Theater ums Schloss (nicht die ansich gute Idee, aber die Schlammschlacht in den Medien), dann die seltsame Mitteilung beim Abgang von Åberg oder die suggestiven Fragen bei den Interviews mit den neuen Spielern. Sind zwar einzelne Details, die unbedeutend erscheinen, aber in der Summe halt trotzdem eine gewisse Wirkung haben.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber gewisse Dinge erinnern mich da ein wenig an die Zeiten nach 2008.
das sind in der tat dinge, die vielen aufgefallen sind. würde sie aber allesamt nicht oder höchstens in kleinen teilen mit überheblichkeit in verbindung bringen. am ehesten noch die causa "schloss". dort könnte man bürer in der tat vorwerfen, etwas sehr forsch agiert zu haben. den ärger konnte ich sehr gut verstehen, aber den streit dann derart in die öffentlichkeit zu tragen, hat kaum zu einem besseren verhältnis zwischen verein und den betroffenen verantwortlichen geführt. und gerade solche verhältnisse sind enorm wichtig, um den verein in der region breiter abzustützen und dessen popularität zu fördern. ob es was mit überheblichkeit zu tun hat? vielleicht. sehe eher ein je nach sichtweise ungeschicktes verhalten. (wobei es sicher auch gute gründe gibt, so zu handeln.) bei aberg wie beschrieben: eher etwas unbeholfen nach der überrumpelung. ob dahinter überheblichkeit steckt? ebenfalls vielleicht, wohl aber eher nicht. die immer gleichen fragen in den interviews zur entwicklung des vereins und dessen reputation in der hockeyszene langenweilen und nerven mich auch, ob es was mit überheblichkeit zu tun hat - vermute ebenfalls nicht. aber bürer mal einen hinweis zu geben, dass das angstregend/langweilig ist und zudem selbstbeweihräuchernd wirkt, wäre sicher nicht die dümmste idee.

Und hier wieder mal so eine Kommunikation aus der selbstweihräuchernden Abteilung. Fraglich, ob es das braucht... :lol:

"Der Star der Winnipeg Jets kommt ins Schwärmen, wenn er von den Trainings mit den Lakers erzählt. Und er traut ihnen in der neuen Saison einiges zu." (https://lakers.ch/page/newsreader/707-n ... kers-dress)
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 486
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von capo »

Ist doch schön, haben wir aktuell nichts anderes zu kritisieren:-). Wird Zeit, dass es bald losgeht, dann rücken die Kommentare über die Interviews wieder in den Hintergrund!
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von scrj_c2 »

Und hier wieder mal so eine Kommunikation aus der selbstweihräuchernden Abteilung. Fraglich, ob es das braucht... :lol:

"Der Star der Winnipeg Jets kommt ins Schwärmen, wenn er von den Trainings mit den Lakers erzählt. Und er traut ihnen in der neuen Saison einiges zu." (https://lakers.ch/page/newsreader/707-n ... kers-dress)
Ach jetzt übertreibst du aber..! Sehe hier absolut kein Problem. Ist doch schön, wenn ein Spieler wie Nino bei uns trainiert. Das darf und soll man auch kommunizieren.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Schwyzer »

scrj_c2 hat geschrieben: 15. Aug 2023 15:25
Und hier wieder mal so eine Kommunikation aus der selbstweihräuchernden Abteilung. Fraglich, ob es das braucht... :lol:

"Der Star der Winnipeg Jets kommt ins Schwärmen, wenn er von den Trainings mit den Lakers erzählt. Und er traut ihnen in der neuen Saison einiges zu." (https://lakers.ch/page/newsreader/707-n ... kers-dress)
Ach jetzt übertreibst du aber..! Sehe hier absolut kein Problem. Ist doch schön, wenn ein Spieler wie Nino bei uns trainiert. Das darf und soll man auch kommunizieren.
Dito.
Und man darf auch so einen sowas fragen. Logisch gibt er eine 08-15 Antwort. Er ist schliesslich Profi. Aber wenn man das nicht möchte, kann man gerne 99% aller Interviews mit Sportlern sein lassen. Die Zeiten von Mario Basler (rauchender Fussballprofi vom FC Bayern München) sind längst vorbei.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Whitetiger »

Wurde das Video gschnitten? Die Frage „du hast gesagt, die Organisation hat sich prächtig entwickelt in den letzten Jahren“ war schon seltsam, da dieses Thema zuvor nicht angesprochen wurde…

Back to topic: ich finde es sehr toll, dass Nino bei uns trainiert. Da kann das Team definitiv profitieren!
Und offentlich gelingt Niederreiter eine gute Saison. Nächstes Jahr ist wahrscheinlich seine letzte Chance auf einen richtig guten Vertrag in der NHL…
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Warren »

Spannende Probleme, die hier erfunden werden..

Der SCRJ hatte lange einen schlechten Ruf, aus diversen Gründen. Nun ändert sich das - ebenfalls aus diversen Gründen - na dis na. Da gehört es auch dazu, zu betonen und hervorzuheben, dass neue Spieler oder Gäste das auch sehen und auch gerne so aussagen. Denn gute andere Spieler kommen oftmals erst, wenn sie mit ihrem Netzwerk gesprochen haben.

Und bei den Fans ists ähnlich, der harte Kern war da, und ist immernoch da, der weiss, wie geil Rappi ist. Der Freund des harten Kern kriegt das auch mit und kommt nun wieder mehr, was wir auch in den Zuschauerzahlen sehen. Aber alle anderen, diemerken das nicht sofort. Und doch wird der ein oder andere nicht Rappifan ein Interview mit Niederreiter schauen und zuhören.

Mit Überheblichkeit oder Arroganz hat das wenig zu tun, aber mit Marketing und mit dem Selbstverständnis, dass "tue gutes und sprich darüber". Und mit Stolz, den wir zurecht haben!
Der Demut muss da ob nicht verloren gehen.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Marty Turco »

scrj_c2 hat geschrieben: 13. Aug 2023 18:06
Doch in Sachen externer Kommunikation und damit verbundenen Entscheidungen nehme ich teilweise etwas überhebliche Tendenzen wahr. Ich hoffe, ich täusche mich. Denn wir sind und bleiben ein bodenständiger Club!
Kannst du diesen Teil noch ein wenig ausführen? Die Kommunikation war meiner Meinung nach, die letzten zwei Saisons sehr sehr vorbildlich. Eine überhebliche Art seitens Verein, sei dies aus Sicht des GMs, Sportchef, Marketing, PR etc. konnte ich definitiv nicht erkennen.
Ich stimme dir zu, die externe Kommunikation war in den letzten zwei Saisons sehr gut. Man hat es sogar mit Maxime Noreau (Briefkarten-Story) ins 10 vor 10 geschafft, um ein besonders lobendes Beispiel zu erwähnen. Was ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen habe und nun präzisieren möchte - mein Eindruck in Sachen Kommunikation bezieht sich auf die Periode Sommerpause bis jetzt. Und es ging mir explizit nicht um die Kommunikation von GM und Sportchef, die finde ich in der Tat sehr bodenständig. Ich bezog mich auf die Oeffentlichkeitsarbeit.

Es ist einfach mein persönlicher Eindruck, dass es ab und zu etwas überheblich wirkt. Dass an vielen Beispielen zu beweisen, ist nicht ganz trivial. Es ist mehr ein Gefühl - und wie gesagt, vielleicht täusche ich mich. Aber es handelt sich nicht um ein "erfundenes Problem", sondern ist schlicht mein persönlicher Eindruck. Und wir sind nun mal gebrannte Kinder, was Ueberheblichkeit betrifft aufgrund der Vergangenheit.

Ein Beispiel sind aber sicher die Suggestiv-Fragen in Interviews mit neuen Spielern: Das Niederreiter-Interview sehe ich zwar nicht so kritisch wie andere. Mein Vorschreiber hat recht: Dass man auf den Grundsatz aus der Unternehmenskommunikation "Tue Gutes und rede darüber" setzt (z.B. dass Nino bei uns trainiert), ist völlig richtig und sinnvoll. Ob man aber in gefühlt jedem Interview mit Neuzugängen die Frage stellen muss: "Wie hast du die Entwicklung der Lakers auf und neben dem Eis in den letzten Saisons erlebt?" - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.

Die PM zu Aberg hat mich ebenfalls sehr irritiert. Ich habe sie nicht zwingend als überheblich, aber als zutiefst unprofessionell wahrgenommen.

Ich bin gespannt darauf, wie die externe Kommunikation eine erste sportliche Krise unter Hedlund meistern wird - die gab es bisher noch nicht (was natürlich schön ist nach den Krisenjahren im Oberhaus). Und auch wie die Mannschaft und Staff in einer solche sportlich schwierige Phase auftreten werden.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von onetimer »

Marty Turco hat geschrieben: 16. Aug 2023 08:10
scrj_c2 hat geschrieben: 13. Aug 2023 18:06
Doch in Sachen externer Kommunikation und damit verbundenen Entscheidungen nehme ich teilweise etwas überhebliche Tendenzen wahr. Ich hoffe, ich täusche mich. Denn wir sind und bleiben ein bodenständiger Club!
Kannst du diesen Teil noch ein wenig ausführen? Die Kommunikation war meiner Meinung nach, die letzten zwei Saisons sehr sehr vorbildlich. Eine überhebliche Art seitens Verein, sei dies aus Sicht des GMs, Sportchef, Marketing, PR etc. konnte ich definitiv nicht erkennen.
Ich stimme dir zu, die externe Kommunikation war in den letzten zwei Saisons sehr gut. Man hat es sogar mit Maxime Noreau (Briefkarten-Story) ins 10 vor 10 geschafft, um ein besonders lobendes Beispiel zu erwähnen. Was ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen habe und nun präzisieren möchte - mein Eindruck in Sachen Kommunikation bezieht sich auf die Periode Sommerpause bis jetzt. Und es ging mir explizit nicht um die Kommunikation von GM und Sportchef, die finde ich in der Tat sehr bodenständig. Ich bezog mich auf die Oeffentlichkeitsarbeit.

Es ist einfach mein persönlicher Eindruck, dass es ab und zu etwas überheblich wirkt. Dass an vielen Beispielen zu beweisen, ist nicht ganz trivial. Es ist mehr ein Gefühl - und wie gesagt, vielleicht täusche ich mich. Aber es handelt sich nicht um ein "erfundenes Problem", sondern ist schlicht mein persönlicher Eindruck. Und wir sind nun mal gebrannte Kinder, was Ueberheblichkeit betrifft aufgrund der Vergangenheit.

Ein Beispiel sind aber sicher die Suggestiv-Fragen in Interviews mit neuen Spielern: Das Niederreiter-Interview sehe ich zwar nicht so kritisch wie andere. Mein Vorschreiber hat recht: Dass man auf den Grundsatz aus der Unternehmenskommunikation "Tue Gutes und rede darüber" setzt (z.B. dass Nino bei uns trainiert), ist völlig richtig und sinnvoll. Ob man aber in gefühlt jedem Interview mit Neuzugängen die Frage stellen muss: "Wie hast du die Entwicklung der Lakers auf und neben dem Eis in den letzten Saisons erlebt?" - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.

Die PM zu Aberg hat mich ebenfalls sehr irritiert. Ich habe sie nicht zwingend als überheblich, aber als zutiefst unprofessionell wahrgenommen.

Ich bin gespannt darauf, wie die externe Kommunikation eine erste sportliche Krise unter Hedlund meistern wird - die gab es bisher noch nicht (was natürlich schön ist nach den Krisenjahren im Oberhaus). Und auch wie die Mannschaft und Staff in einer solche sportlich schwierige Phase auftreten werden.
Da kann ich mich Turco uneingeschränkt anschliessen. Ich sehe das nicht als Problem und möchte das auch keines Falls dramatisieren. Es fällt mir einfach regelmässig auf. Ich glaube der harte Kern weiss genau, was diese Organisation für einen super Job geleistet hat und das dies nicht selbstverständlich ist. Langsam haben das zum Glück auch die Leute um den harten Kern herum gemerkt und die Lakers werden entsprechend wahrgenommen. Ich finde es dann einfach speziell, das in jeder nur möglichen Situation das ganze angesprochen werden muss, wie gut man sich entwickelt hat und es immer bestätigt haben will und es ständig an die grosse Glocke hängt. Jeder weiss, wie schnell es im Sportbusiness gehen kann und etwas Zurückhaltung würde hier m.E. gut tun. Das ist aber rein meine subjektive Haltung und wie bereits von einigen Vorschreibern erwähnt, sind das (zum Glück) aktuell unsere einzigen "Probleme", wenn man diese überhaupt als solche betiteln kann.
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 264
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von Tim1945 »

Marty Turco hat geschrieben: 16. Aug 2023 08:10
scrj_c2 hat geschrieben: 13. Aug 2023 18:06
Doch in Sachen externer Kommunikation und damit verbundenen Entscheidungen nehme ich teilweise etwas überhebliche Tendenzen wahr. Ich hoffe, ich täusche mich. Denn wir sind und bleiben ein bodenständiger Club!
Kannst du diesen Teil noch ein wenig ausführen? Die Kommunikation war meiner Meinung nach, die letzten zwei Saisons sehr sehr vorbildlich. Eine überhebliche Art seitens Verein, sei dies aus Sicht des GMs, Sportchef, Marketing, PR etc. konnte ich definitiv nicht erkennen.
Ich stimme dir zu, die externe Kommunikation war in den letzten zwei Saisons sehr gut. Man hat es sogar mit Maxime Noreau (Briefkarten-Story) ins 10 vor 10 geschafft, um ein besonders lobendes Beispiel zu erwähnen. Was ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen habe und nun präzisieren möchte - mein Eindruck in Sachen Kommunikation bezieht sich auf die Periode Sommerpause bis jetzt. Und es ging mir explizit nicht um die Kommunikation von GM und Sportchef, die finde ich in der Tat sehr bodenständig. Ich bezog mich auf die Oeffentlichkeitsarbeit.

Es ist einfach mein persönlicher Eindruck, dass es ab und zu etwas überheblich wirkt. Dass an vielen Beispielen zu beweisen, ist nicht ganz trivial. Es ist mehr ein Gefühl - und wie gesagt, vielleicht täusche ich mich. Aber es handelt sich nicht um ein "erfundenes Problem", sondern ist schlicht mein persönlicher Eindruck. Und wir sind nun mal gebrannte Kinder, was Ueberheblichkeit betrifft aufgrund der Vergangenheit.

Ein Beispiel sind aber sicher die Suggestiv-Fragen in Interviews mit neuen Spielern: Das Niederreiter-Interview sehe ich zwar nicht so kritisch wie andere. Mein Vorschreiber hat recht: Dass man auf den Grundsatz aus der Unternehmenskommunikation "Tue Gutes und rede darüber" setzt (z.B. dass Nino bei uns trainiert), ist völlig richtig und sinnvoll. Ob man aber in gefühlt jedem Interview mit Neuzugängen die Frage stellen muss: "Wie hast du die Entwicklung der Lakers auf und neben dem Eis in den letzten Saisons erlebt?" - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.

Die PM zu Aberg hat mich ebenfalls sehr irritiert. Ich habe sie nicht zwingend als überheblich, aber als zutiefst unprofessionell wahrgenommen.

Ich bin gespannt darauf, wie die externe Kommunikation eine erste sportliche Krise unter Hedlund meistern wird - die gab es bisher noch nicht (was natürlich schön ist nach den Krisenjahren im Oberhaus). Und auch wie die Mannschaft und Staff in einer solche sportlich schwierige Phase auftreten werden.
Das ist
a) keine Suggestivfrage

und
b) Was sollen sie denn fragen? "Wie findest du es, dass wir die letzten zwei Jahre schon im Viertelfinal rausgeflogen sind?"

Ich finde diese Fragen komplett legitim wenn es um Videos mit neuen Spielern geht. Diese sind ja hauptsächlich auch für Personen gemacht, die bereits Fan sind. Da kann man schon betonen, dass es zur Zeit halt läuft.

Bei Aberg bin ich komplett gleicher Meinung. Das war einfach unnötig und kindisch das so zu kommunizieren.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Prognose 23/24

Beitrag von scrjfaninbern »

ich fand die obigen beiträge grad angenehm differenziert und präzise in ihrer kritik. niemand sagt hier, unsere verantwortlichen würden etwas grundsätzlich falsch machen oder diese interviews dürften keine fragen behinhalten, bei denen der club auch mal in einem guten licht da steht. und niemand behauptet, wir hätten ein ernsthaftes problem in sachen kommunikation. allen ist bewusst, was es für ein glück ist, leute wie bürer im verein zu haben.

gleichwohl dünkt mich der fall bezogen auf den aspekt dieser stetigen fragen, die auf die entwicklung des vereins abzielen, doch sehr eindeutig. allen ist klar, dass die entwicklung positiv ist, also stellt man die frage, weil man das auch hören will. und da verstehe ich die kritik sehr gut, zumal es - wie erwähnt - auch langweilig wird.

allgemein dünkt es mich wichtig, dass das umfeld gerade bei einem verein wie dem unsrigen (und insbesondere der geschichte der letzten 15 jahre) in einem gesunden mix aus optimismus, freude und lob einerseits aber auch kritik und selbstreflexion andererseits hinschaut. mich hat es sehr gefreut, dass vielen bewusst ist, dass bei der kommunikation gegen aussen bei allem berechtigten stolz über das erreichte rasch mal eine note dazukommen kann, die - je nach empfänger - nicht nur positiv ankommt. natürlich sind die wahrnehmungen unterschiedlich, aber genau das zeigt ja, dass es sich lohnt, aufmerksam zu bleiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste