Transfer Team -->> 2023/2024

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
P34C3M4K3R
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2022 01:08

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von P34C3M4K3R »

Tolle News, nun fehlt noch die Verlängerung mit Aberg, mit seiner +/- Bilanz pro Spiel ist er mit sehr weitem Abstand an der Spitze der kompletten Liga, er besitzt extrem viel Potential das manchmal nicht beim ersten Blick auffällt.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Schwyzer »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 6. Apr 2023 12:32 Welcome Victor Rask. Guter Transfer.
Bei uns wird er seine Punkte/Spiel deutlich über 0,5 bringen. So passt das dann.
Schönen Frühling/Sommer und freut euch auf einen guten Herbst.
Logisch, die 0.5 Punkte waren in der NHL ;)
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Schwyzer »

Mr. Checker hat geschrieben: 6. Apr 2023 14:29 geiler Transfer, performte im FRI massiv unter Potential. Macht 1 Punkt pro Spiel bei uns. Rot wird Meister 23/24.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Manchmal liebe ich deine kurzen, scharfen Kommentare einfach. :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Schwyzer »

Also wenn man die paar Beiträge im Gotteron Forum über den Rask Transfer so liest, dann bestätigt das unsere Meinung. Er sei ein super Spieler, passte einfach nicht ins Team und er werde sicher anderswo aufblühen.
Trifft sich also ziemlich mit unserer Prognose.
Zudem ist Hedlund bekanntlich auch Schwede und ein guter Kommunikator, der jeden einzelnen Spieler unter seine Fittiche nimmt. Rast ist wohl der Urtypus eines Spielers, der genau in einer solchen Organisation (so nenn ich unseren Verein neu) aufblühen wird.
Ich möchte hierbei übrigens auch noch Bert Robertsson erwähnen. Sein Einfluss wird meiner Meinung nach zu oft unterschätzt/vergessen.
Robertsson war vor seiner Verpflichtung Headcoach in der höchsten Schwedischen Liga und wechselte dann völlig überraschend zu uns als Assistent von Hedlund. Das Palmarès von Robertsson war dazumal weitaus höher als das von Hedlund. Speziell. Macht nicht jeder mit. Hut ab.
Zuletzt geändert von Schwyzer am 6. Apr 2023 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Marsilio »

Das ist typisch Steinmann - er macht genau nicht das, was andere Manager jetzt gerade tun würden. Die halbe Liga stürzt sich auf Routsalainen, wir holen Rask...

Vor einigen Jahren hätte ich die Nase gerümpft. Heute sehe ich es genauso wie andere Schreiber hier: Steinmann weiss ganz genau, was er macht. Und Hedlund wird auch wissen, was er mit Rask bekommt.

Also - gut gemacht. Und ich möchte an einen Spieler erinnern, der Kloten vor rund drei Jahrzehnten als Center ganz enorm geprägt hatte: Mikael Johansson. Kein exremer Topskorer, aber er war aus meiner Sicht der Grund, dass Gottéron mit seinem Wunderduo Bykow/Chomotuw, das die Quali sowas von dominierte, im Playoff steckenblieb - und zwar, weil Johansson Bykow als Center aus dem Verkehr nahm und gleichzeitig seine beiden Flügel Hollenstein und Wäger mit tödlichen Pässen fütterte. Mikael Johansson machte damals den Unterschied aus - und gehört aus meiner Sicht zu den Ausländern mit dem grössten Impact, die in den letzten Jahrzehnten in der Schweiz spielten.

Rask kann durchaus ein solcher Spieler sein.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 350
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Lakerzh »

Ein Mitglied im Gotteron Forum schreibt das Rask schon vor dem Saisonende bei uns unterschrieben hat, da ihn Hedlund unbedingt wollte.

Für mich ein absoluter Top Transfer, Rask hat definitiv das Potenzial um zu den Top 5 oder sogar Top 3 Center dieser Liga zu gehören…

Als Fribourg ihn im Herbst holte war ich schon etwas „neidisch“, allerdings hat er dort nicht so performt wie erwartet. Dass er nun zu uns kommt hätte ich nie und nimmer erwartet und ist wirklich ganz grosses Kino. Ein kompletter Spieler im besten Hockeyalter, ich bin überzeugt dass er mit unserem Coaching Staff und Team einschlägt. Klar hatte er immer wieder schlechtere Phasen aber er behauptete sich doch 10 Saison in der NHL und wäre er konstanter dann hätte er mit 30 Jahren wohl kaum zurück nach Europa gewechselt und wäre somit auch nicht bei uns gelandet. Mit Jensen und Rask haben wir nächste Saison 2 Ausländische Stürmer mit ordentlichen Massen.
Jetzt noch auf eine Verlängerung mit Aberg hoffen, dann sind wir bei den Import Stürmer unglaublich stark aufgestellt!
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Jetzt CHL definitiv.
Und bald nu dUnterschrift vom Aberg!

Passt doch.

Gratuliere und alles geili Sieche!

SCRJ und Fans: Schöni Oschtere!🍾😎🍺
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von supervisor »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 8. Apr 2023 22:32 Jetzt CHL definitiv.
Und bald nu dUnterschrift vom Aberg!

Passt doch.

Gratuliere und alles geili Sieche!

SCRJ und Fans: Schöni Oschtere!🍾😎🍺
Unter diesen Bedingungen und mit der sportlichen Erfahrung von dieser Saison machen 7 Ausländer Sinn, wenn es auch zuviele in der Liga sind - dies ist aber ein anderes Thema.

Daher wäre Aberg sinnvoll. Vielleicht aber auch Eakin oder ein unbekannter Deal a la Steinmann.
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von SCRJ_Charlie »

supervisor hat geschrieben: 9. Apr 2023 21:07
SCRJ_Charlie hat geschrieben: 8. Apr 2023 22:32 Jetzt CHL definitiv.
Und bald nu dUnterschrift vom Aberg!

Passt doch.

Gratuliere und alles geili Sieche!

SCRJ und Fans: Schöni Oschtere!🍾😎🍺
Unter diesen Bedingungen und mit der sportlichen Erfahrung von dieser Saison machen 7 Ausländer Sinn, wenn es auch zuviele in der Liga sind - dies ist aber ein anderes Thema.

Daher wäre Aberg sinnvoll. Vielleicht aber auch Eakin oder ein unbekannter Deal a la Steinmann.
Da gebe ich dir voll recht!
Und ich bin überhaupt kein Fan der 6er Regelung!
Nur, diese ist nächste Saison auch noch!
Deswegen möchte ich noch kurz meine Meinung wegen der Sieben kundtun:

Warum würde ich 7 Imports verpflichten?
1. Champions League
2. Emil Djuse: Fuss zu 100 % ok für perfektes Sommertraining?
2.1: Nicklas Jensen: Oberkörper zu 100% ok für perfektes Sommertraining?
2.2: Roman Cervenka (ist absolut en geile Siech und ich liebe Ihn) ist 37!
3. Der SCRJ will einen Schritt weiter machen!
Und damit (Punkt 3) holen wir die Vertragsverlängerung von Taylor Moy (Ich hoffe er liest das mal) und in Zukunft auch von anderen Hockeygrössen!!
4. Hat der Club jetzt schon super Spieler unter Vertrag die jetzt das Viertelfinale überstehen können!

Und warum Aberg: Weil wir ihn kennen und er dazu gehört. Klar kann unser Steinmann gerne jemand „passenderen“ präsentieren. 0-Probleme.

Wir haben ja auch Jordan (genau so en geile Rappi-Spieler) gut ersetzt! —>Victor Rask hat fast so en Busch🤣

Und das wars. Mehr hab ich nicht zu sagen.
Danke schön.
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von chris69 »

Steinmann hat doch gesagt, er würde Ende April in die Ferien gehen..ob er die letzt Aufgabe mit den möglichen Ausländer noch erledigt. Ich denke Aberg wohl eher nicht, sonst hätte das schon erledigen werden können, oder?
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Ufo1945 »

Er und hedlund waren die letzten tage zusammen nhl spiele schauen villeicht wurden sie dort fündig
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5303
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Schwyzer »

Ufo1945 hat geschrieben: 17. Apr 2023 16:01 Er und hedlund waren die letzten tage zusammen nhl spiele schauen villeicht wurden sie dort fündigBild
Vielleicht waren sie da nur als Kollegen, machten eine geile Road-Tour zusammen mit viel Bier. ;)
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Ufo1945 »

Schwyzer hat geschrieben:
Ufo1945 hat geschrieben: 17. Apr 2023 16:01 Er und hedlund waren die letzten tage zusammen nhl spiele schauen villeicht wurden sie dort fündigBild
Vielleicht waren sie da nur als Kollegen, machten eine geile Road-Tour zusammen mit viel Bier. ;)
Wäre auch eine möglichkeit. Eine mischung aus beiden wäre eine tolle lösungBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Suuupertyp
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 193
Registriert: 10. Okt 2019 16:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Suuupertyp »

Sollten wir wirklich mit 7 imports in die neue Saison starten hoffe ich immer noch sehr stark das man mit Åberg verlängern kann und dies auch tut.

Ich sehe keinen plausiblen grund warum man statt Åberg einen anderen Flügel suchen sollte, ausser vieleicht das er nicht mehr ins Budget passt.


Gesendet von meinem SM-F936B mit Tapatalk

Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von onetimer »

Man muss dem ganzen etwas Zeit geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass diesbezüglich bereits eine Entscheidung gefallen ist und man noch die Details ausarbeitet. Ist ja nicht zuletzt auch eine Budget Frage und da geht es auch einmal drum die aktuelle Saison sauber abzuschliessen.

So wie ich unseren GM kenne wird er das auch sauber kommuniziert haben und die beiden Parteien stehen trotz Ferien in Kontakt. Denkt dran, Pontus wurde aus einem Grund nicht verabschiedet, wie alle anderen Spieler. Das kann kein Zufall sein. Auf seinem Instagramaccount prägt noch immer die Beschreibung «Stockholm - Rapperswil» sein Profil und das obwohl er regelmässig aktiv ist.

Gebt dem ganzen erwas Geduld und interpretiert nicht zu fest in etwas rein. Ich bin überzeugt, dass das gut kommt. Als Fan bekommt man (berechtigterweise) nicht immer alles mit über.

Zum Steinmann - Hedlund Trip:
So viel ich weiss gingen sie zusammen das Frozen Four Turnier in Tampa schauen, wo die besten College Teams der USA gegeneinander spielen. Anschliessend nach Tampa waren sie, so wie man sehen konnte, nicht mehr am gleichen Ort. Ich denke kaum, dass das ein grosser Scouting Background hatte. Die leben einfach den Eishockeysport durch und durch. Steinmann hat auf jeden Fall noch einige Facilities der NHL Teams besichtigt. Das sind schon Welten zu unserer nur schon für die National League sehr bescheidenen Infrastruktur für die Leistungssportler.
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Helferlein »

Die Hammer-Saison 22/23 mit dem 3. Quali-Platz ist endgültig Geschichte. Gratulation dem SCRJ zur erneuten Champions League Teilnahme!

Und vor allem noch einmal grossen Dank an Profico, bitte das Shirt unters Hallendach ziehen. Danke auch und weiterhin grossen Erfolg wünsche ich Eggenberger, Sataric, Brühschweiler, Elsener, Bircher, Ramsauer, Aberg, Jordan und natürlich Rowe. Und danke dem ganzen SCRJ für diese ausserordentliche und grossartige Saison und die super Hockeyabende.

Und jetzt noch mein Senf zum Thema Goalies (ich weiss einige mögen keinen Senf):

Es geht nicht darum, irgendjemandem eine Schuld zuzuweisen, sondern, die vielzitierte und gerühmte Hochleistungskultur aus Klubsicht konsequent zu Ende zu denken. Ausnahmslos alle unsere Spieler sind grosse Klasse und haben zum Teil grandiose Erfolge in der Vergangenheit ermöglicht und geben stets alles fürs Team. Trotzdem ist ein gesunder Konkurrenzkampf aller im Kader von Nöten (auch mit z.T. schmerzhaften Wechseln, siehe obenstehend).

Bei den Stürmern oder den Verteidigern kann eher mal einer für den anderen die Kohlen aus dem Feuer holen, dazu kommen mit Jensen und Rask zwei Top-Verstärkungen im Powerplay dazu, bei unseren Goalies zeigen sich die Möglichkeiten dagegen nur sehr eindimensional.

Mit der Aufstockung der Ausländer hat sich das Schweizer Eishockey offensichtlich grundlegend verändert. Ich wünschte mir für nächste Saison zusätzlich einen ausgewiesenen internationalen Top-Torhüter in unserem Team. Damit wir das beste Goalie-Duo der Klub-Geschichte auf Rapperswiler Eis sehen werden, welches in den Playoffs zu Höchstform auflaufen kann. Und wir auch in der CHL und in der Regular-Season bei Freitag/ Samstag-Spielen im Wechsel auf einen ausgeruhten Torhüter bauen können und unsere Spieler regelmässig im Training auf höchstem Niveau gefordert werden.

Steinmanns Umbau der Mannschaft ist meiner Meinung nach noch nicht abgeschlossen. Die Sache ist recht ähnlich wie beim letzten Trainerwechsel, ohne grösste Not eine Änderung zur Weiterentwicklung zu machen, aber die Auswirkung könnte uns noch einmal auf ein höheres Niveau bringen. Die Frage ist dabei, wer ist punktgenau in Topform und welche Optionen bleiben mir für Ruhepausen, zum Kopf lüften, bei Ausfällen oder Verletzungen.

28.03.2023 Interview in der Linth Zeitung: «Wir haben vor allem gegen Genoni verloren»
Der Zuger Torhüter ist für Lakers-Sportchef Janick Steinmann der Hauptgrund für das Ausscheiden.

Wir haben, wie gängig und selbstverständlich, ausländische Verteidiger, ausländische Stürmer und ausländische Trainer. Weshalb sollten wir diesen Vorteil wie etliche andere konkurrierende Mannschaften nicht auch beim Torhüter-Duo nutzen? Und damit - laut Analyse unseres Sportchefs - den Hauptgrund für unser Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale aufwiegen?

Der wichtigste Mann im Eishockey ist nun mal der Torhüter. Ein Einzelsportler in einem Mannschaftssport, ohne Netz und doppelten Boden. Es ist zweifelsohne ein Wettbewerbsnachteil, wenn es wirklich zählt, nur mit einem guten Goalie anstatt eines überragenden Torhüters zu spielen.

Am Ende entscheidet halt zu oft der Torhüter - mal Hero, mal Zero!

Let's go Rappi.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Suuupertyp
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 193
Registriert: 10. Okt 2019 16:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Suuupertyp »

Helferlein hat geschrieben:Die Hammer-Saison 22/23 mit dem 3. Quali-Platz ist endgültig Geschichte. Gratulation dem SCRJ zur erneuten Champions League Teilnahme!

Und vor allem noch einmal grossen Dank an Profico, bitte das Shirt unters Hallendach ziehen. Danke auch und weiterhin grossen Erfolg wünsche ich Eggenberger, Sataric, Brühschweiler, Elsener, Bircher, Ramsauer, Aberg, Jordan und natürlich Rowe. Und danke dem ganzen SCRJ für diese ausserordentliche und grossartige Saison und die super Hockeyabende.

Und jetzt noch mein Senf zum Thema Goalies (ich weiss einige mögen keinen Senf):

Es geht nicht darum, irgendjemandem eine Schuld zuzuweisen, sondern, die vielzitierte und gerühmte Hochleistungskultur aus Klubsicht konsequent zu Ende zu denken. Ausnahmslos alle unsere Spieler sind grosse Klasse und haben zum Teil grandiose Erfolge in der Vergangenheit ermöglicht und geben stets alles fürs Team. Trotzdem ist ein gesunder Konkurrenzkampf aller im Kader von Nöten (auch mit z.T. schmerzhaften Wechseln, siehe obenstehend).

Bei den Stürmern oder den Verteidigern kann eher mal einer für den anderen die Kohlen aus dem Feuer holen, dazu kommen mit Jensen und Rask zwei Top-Verstärkungen im Powerplay dazu, bei unseren Goalies zeigen sich die Möglichkeiten dagegen nur sehr eindimensional.

Mit der Aufstockung der Ausländer hat sich das Schweizer Eishockey offensichtlich grundlegend verändert. Ich wünschte mir für nächste Saison zusätzlich einen ausgewiesenen internationalen Top-Torhüter in unserem Team. Damit wir das beste Goalie-Duo der Klub-Geschichte auf Rapperswiler Eis sehen werden, welches in den Playoffs zu Höchstform auflaufen kann. Und wir auch in der CHL und in der Regular-Season bei Freitag/ Samstag-Spielen im Wechsel auf einen ausgeruhten Torhüter bauen können und unsere Spieler regelmässig im Training auf höchstem Niveau gefordert werden.

Steinmanns Umbau der Mannschaft ist meiner Meinung nach noch nicht abgeschlossen. Die Sache ist recht ähnlich wie beim letzten Trainerwechsel, ohne grösste Not eine Änderung zur Weiterentwicklung zu machen, aber die Auswirkung könnte uns noch einmal auf ein höheres Niveau bringen. Die Frage ist dabei, wer ist punktgenau in Topform und welche Optionen bleiben mir für Ruhepausen, zum Kopf lüften, bei Ausfällen oder Verletzungen.

28.03.2023 Interview in der Linth Zeitung: «Wir haben vor allem gegen Genoni verloren»
Der Zuger Torhüter ist für Lakers-Sportchef Janick Steinmann der Hauptgrund für das Ausscheiden.

Wir haben, wie gängig und selbstverständlich, ausländische Verteidiger, ausländische Stürmer und ausländische Trainer. Weshalb sollten wir diesen Vorteil wie etliche andere konkurrierende Mannschaften nicht auch beim Torhüter-Duo nutzen? Und damit - laut Analyse unseres Sportchefs - den Hauptgrund für unser Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale aufwiegen?

Der wichtigste Mann im Eishockey ist nun mal der Torhüter. Ein Einzelsportler in einem Mannschaftssport, ohne Netz und doppelten Boden. Es ist zweifelsohne ein Wettbewerbsnachteil, wenn es wirklich zählt, nur mit einem guten Goalie anstatt eines überragenden Torhüters zu spielen.

Am Ende entscheidet halt zu oft der Torhüter - mal Hero, mal Zero!

Let's go Rappi.
Ich mag tatsächlich keinen Senf aber das ist ein anderes Thema...

Ich bin immer noch der Vollen Überzeugung das wir sicherlich keinen Ausländischen Torhüter brauchen. Mit Nyf haben wir einen Torhüter der serien entscheiden kann was er auch schon bewiesen hat in der Vergangenheit, mit robin Meyer hat man einen sehr Talentierten Jungen Torhüter den man aufbauen kann und da muss ich dir recht geben hier muss mehr konkurenz kampf kommen in dem man auch mehr auf Robin setzt.

Ich mag mich an kein Spiel erinnern das Robin gespielt hat das dies nicht recht fertigt.

Am ende Zeigt gerade dieses Playoff Finale das auch ein Ausländischer top Goalie keine Garantie ist schließlich ist der rum gereichte Meyer den kaum einer wollte und kaum Vertrauen bekamm jetzt der Meister Goaly der Saison 22/23.

Es ist auch einfach zusagen wir sind an Genoni gescheitert aber das ist nur eine Facette von vielen.

Zug hat es verstanden unsere Top Spieler gnadenlos aus dem Spiel zu nehmen und unser Powerplay komplett zu stören, da fehlte mir der Mut mal was umzustellen wenn man sieht das es so nicht Funktioniert.

Unser PP ist für einen gegner mit der nötigen klasse zu einfach zu stören.
Da in der ersten Linie praktisch alles über Cervenka läuft.
Was uns sehr berechenbar macht.

Als Cervenka wärend der Regular Saison verletzt war, hat man Zeitweise über 6 PP jedes mal ein Tor schiessen können.

Unsere System treue funktioniert in der Regular Saison sehr gut aber wenn du bis 7 mal den gleichen gegner am stück hast u d 7 mal gleich Spielst lädst du den gegner ein sich perfekt auf dich ein zustellen was meiner meinung nach einer unserer Schwächen in den Playoffs war zu wenig Kreativität und zu wenig Mut einfach mal etwas konrekter umzustellen und den gegner zu Überraschen, sehr gerne hätte man auch Mayer in den Playoffs 1-2 Spiele geben können.

Am ende müssen wir uns wieder darauf besinnnen wer wir sind woher wir kommen, seit dem aufstieg und den ersten beiden Saisons haben wir einen Aufstieg hin gelegt den uns keiner zugetraut hat.
Was uns sicher aus zeichnet ist unsere Kontinuität.

Aber wir müssen auch realitisch sein, wir haben geniale Fortschritte gemacht aber ich glaube ein Meistertitel in den nächstens 3 jahren wäre mehr ein absolutes wunder als ein realistisches Ziel.

Aktuell bestes beispiel Genf darf man sich durch aus etwas als Vorbild nehmen. 10 Jahre vom Aufstieg zum Meister.

Was sagen die Bieler zum Genfer Sieg sie war abgeklärter und erfahrener, Erfahrung kann man sich nicht kaufen die muss man machen als Team und das gilt gerade für ein Team mit soviel jungen Spielern wie wir es haben.

Wir sind da bin ich mir sicher auf dem richtigen weg fehlt noch die Verlängerung von Pontus und wir haben 7 top imports für nächste Saison und können wieder angreifen und verzaubern.

Gesendet von meinem SM-F936B mit Tapatalk

Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 350
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Lakerzh »

Helferlein hat geschrieben: 29. Apr 2023 09:07 Die Hammer-Saison 22/23 mit dem 3. Quali-Platz ist endgültig Geschichte. Gratulation dem SCRJ zur erneuten Champions League Teilnahme!

Und vor allem noch einmal grossen Dank an Profico, bitte das Shirt unters Hallendach ziehen. Danke auch und weiterhin grossen Erfolg wünsche ich Eggenberger, Sataric, Brühschweiler, Elsener, Bircher, Ramsauer, Aberg, Jordan und natürlich Rowe. Und danke dem ganzen SCRJ für diese ausserordentliche und grossartige Saison und die super Hockeyabende.

Und jetzt noch mein Senf zum Thema Goalies (ich weiss einige mögen keinen Senf):

Es geht nicht darum, irgendjemandem eine Schuld zuzuweisen, sondern, die vielzitierte und gerühmte Hochleistungskultur aus Klubsicht konsequent zu Ende zu denken. Ausnahmslos alle unsere Spieler sind grosse Klasse und haben zum Teil grandiose Erfolge in der Vergangenheit ermöglicht und geben stets alles fürs Team. Trotzdem ist ein gesunder Konkurrenzkampf aller im Kader von Nöten (auch mit z.T. schmerzhaften Wechseln, siehe obenstehend).

Bei den Stürmern oder den Verteidigern kann eher mal einer für den anderen die Kohlen aus dem Feuer holen, dazu kommen mit Jensen und Rask zwei Top-Verstärkungen im Powerplay dazu, bei unseren Goalies zeigen sich die Möglichkeiten dagegen nur sehr eindimensional.

Mit der Aufstockung der Ausländer hat sich das Schweizer Eishockey offensichtlich grundlegend verändert. Ich wünschte mir für nächste Saison zusätzlich einen ausgewiesenen internationalen Top-Torhüter in unserem Team. Damit wir das beste Goalie-Duo der Klub-Geschichte auf Rapperswiler Eis sehen werden, welches in den Playoffs zu Höchstform auflaufen kann. Und wir auch in der CHL und in der Regular-Season bei Freitag/ Samstag-Spielen im Wechsel auf einen ausgeruhten Torhüter bauen können und unsere Spieler regelmässig im Training auf höchstem Niveau gefordert werden.

Steinmanns Umbau der Mannschaft ist meiner Meinung nach noch nicht abgeschlossen. Die Sache ist recht ähnlich wie beim letzten Trainerwechsel, ohne grösste Not eine Änderung zur Weiterentwicklung zu machen, aber die Auswirkung könnte uns noch einmal auf ein höheres Niveau bringen. Die Frage ist dabei, wer ist punktgenau in Topform und welche Optionen bleiben mir für Ruhepausen, zum Kopf lüften, bei Ausfällen oder Verletzungen.

28.03.2023 Interview in der Linth Zeitung: «Wir haben vor allem gegen Genoni verloren»
Der Zuger Torhüter ist für Lakers-Sportchef Janick Steinmann der Hauptgrund für das Ausscheiden.

Wir haben, wie gängig und selbstverständlich, ausländische Verteidiger, ausländische Stürmer und ausländische Trainer. Weshalb sollten wir diesen Vorteil wie etliche andere konkurrierende Mannschaften nicht auch beim Torhüter-Duo nutzen? Und damit - laut Analyse unseres Sportchefs - den Hauptgrund für unser Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale aufwiegen?

Der wichtigste Mann im Eishockey ist nun mal der Torhüter. Ein Einzelsportler in einem Mannschaftssport, ohne Netz und doppelten Boden. Es ist zweifelsohne ein Wettbewerbsnachteil, wenn es wirklich zählt, nur mit einem guten Goalie anstatt eines überragenden Torhüters zu spielen.

Am Ende entscheidet halt zu oft der Torhüter - mal Hero, mal Zero!

Let's go Rappi.

Sehr gut geschrieben, danke. Ich sehe es sehr ähnlich wie du. Auch wenn es hier drin viele nicht gerne hören, wir sind auf der Goalie Position im Vergleich zu den anderen Playoff Teams schlechter aufgestellt. Dies ist einfach ein Fakt, zum einen haben wir eher „junge“ Torhüter zum anderen fehlt die NL Playoff Erfahrung.
Ob man nun einen Ausländischen Goalie holen soll kann ich nicht beurteilen. Aber wichtig scheint mir dass auch auf der Goaliposition die Leistung über allem steht, und dann soll es auch mal sein das nach einem schlechten Spiel von Nyffeler für die nächsten 3-4 Spiele Meyer im Tor steht, sofern seine Leistung dann stimmt.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Whitetiger »

Also einen ausländischen Torhüter möchte ich auch nicht. Ich glaube, wir haben noch andere Baustellen (insbesondere Powerplay) wo ein Ausländer einen grösseren Einfluss hätte. Ein klassischer Sniper oder ein Topblueliner wie Tömmernes/Vatanen. Oder auch ein ausländischer Defensivverteidiger wie Jordán.

Interessant wäre jedoch ein zweiter guter Schweizer. Luca Hollenstein oder Luca Boltshauser. Oder ein Goalietalent wie Ewan Huet oder Andri Henauer.
:love: Hopp Rappi :love:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von scrjfaninbern »

Lakerzh hat geschrieben: 29. Apr 2023 00:24 Die Tendenz ist klar, wer in unserer Liga in den Playoffs etwas reissen will braucht einen absoluten Top Torhüter. Oder ein guter Torhüter der in den Playoffs plötzlich unglaublich performt wie Mayer dieses Jahr.
Wollen wir in den Playoffs eine oder sogar mal zwei runden weiterkommen muss Nyffeler zeigen dass er Playoffs kann und nochmals einen Schritt machen. Er ist aber auch noch ein paar Jahre jünger als zum Beispiel Robert Mayer.
könnte man nicht endlich mal aufhören, das märchen zu verbreiten, nyffeler sei kein playofftorhüter, nur weil er in 6 spielen 1-2 haltbare tore kassierte?!

zitiere mich kurz selbst, sorry:

nyffeler kein playoff-torhüter? also keiner für wichtige momente? also meint ihr den nlb-titel-nyffeler? oder den ligaquali-nyffeler? oder den cupsieg-nyffeler? oder den pre-playoff-gegen-biel-nyffeler? oder den playoff-serie-gegen-lugano-nyffeler?
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 350
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Lakerzh »

Whitetiger hat geschrieben: 29. Apr 2023 20:44 Also einen ausländischen Torhüter möchte ich auch nicht. Ich glaube, wir haben noch andere Baustellen (insbesondere Powerplay) wo ein Ausländer einen grösseren Einfluss hätte. Ein klassischer Sniper oder ein Topblueliner wie Tömmernes/Vatanen. Oder auch ein ausländischer Defensivverteidiger wie Jordán.

Interessant wäre jedoch ein zweiter guter Schweizer. Luca Hollenstein oder Luca Boltshauser. Oder ein Goalietalent wie Ewan Huet oder Andri Henauer.
Helferlein hat es gut geschrieben. Der wichtigste Einzelspieler im Team ist nun mal der Goalie, andere Baustellen oder Positionen zum optimieren hin oder her…
Es ist darum auch nur logisch setzen viele Teams auf einen ausländischen Torwart.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 350
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Lakerzh »

scrjfaninbern hat geschrieben: 29. Apr 2023 21:12
Lakerzh hat geschrieben: 29. Apr 2023 00:24 Die Tendenz ist klar, wer in unserer Liga in den Playoffs etwas reissen will braucht einen absoluten Top Torhüter. Oder ein guter Torhüter der in den Playoffs plötzlich unglaublich performt wie Mayer dieses Jahr.
Wollen wir in den Playoffs eine oder sogar mal zwei runden weiterkommen muss Nyffeler zeigen dass er Playoffs kann und nochmals einen Schritt machen. Er ist aber auch noch ein paar Jahre jünger als zum Beispiel Robert Mayer.
könnte man nicht endlich mal aufhören, das märchen zu verbreiten, nyffeler sei kein playofftorhüter, nur weil er in 6 spielen 1-2 haltbare tore kassierte?!

zitiere mich kurz selbst, sorry:

nyffeler kein playoff-torhüter? also keiner für wichtige momente? also meint ihr den nlb-titel-nyffeler? oder den ligaquali-nyffeler? oder den cupsieg-nyffeler? oder den pre-playoff-gegen-biel-nyffeler? oder den playoff-serie-gegen-lugano-nyffeler?
Du kommst mit kaum vergleichbaren Geschichten aus der Vergangenheit bravo…
Ligaquali hat wohl kaum das Niveau von NL Playoffs.
Und im Gegensatz zu den Playoffs vor 2 Jahren wurden die Karten auf diese Saison komplett neu gemischt. Es spielen eine handvoll Top Torhüter mehr in der Schweiz als noch vor 2 Jahren, zudem auch eine Vielzahl bessere Stürmer. Die Situation hat sich grundlegend verändert, dein Vergleich hinkt also gewaltig.
Wenn man die Torhüter der 8 Teams in den diesjährigen Playoffs vergleicht hatten wir nach Bern den schlechtesten, Punkt!

Die beiden letzten Jahre war Nyffeler kein Playoff Torhüter. Fakt und nichts mit Mörchen verbreiten ganz einfach… 1-2 haltbare kassieren ist das eine, aber einige eigentlich unhaltbare mit Big Saves zu parieren das andere! Und das fehlte halt einfach…
Ein Playoff Duell ist auch immer ein Goalie Duell und da war Genoni dieses Jahr einfach klar besser. Und letztes Jahr war Aeschlimann nach der öffentlichen Kritik von Wohlwend ebenfalls besser
Für mich ist Nyffeler aktuell noch zu wenig Playoff Torhüter. Und wir sind über die ganze Liga gesehen mit unserem Goalie-Duo nicht Top aufgestellt…
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Hansi Müller »

Interessant, dass bei den Bilder der 1.Mannschaft Aberg aufgeführt ist, die Abgänge sind nicht mehr dabei.
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von chnosli »

Die ganze Torhüterdiskusion ist gut und recht.. aber ich bin ganz klar gegen einen Ausländischen Torhüter. Wir sind Rappi, wir habem jetzt 4 Saisons im A gespielt. Und wor spielen hervorrangendes Hockey. Praktisch jedes Spiel macht extem Spass zum zuschauen. Wir haben 2 mal en Serie die direkte Playoff Quali geschaft, spielen schon wieder völlig unerwartet CHL. Diese Ziele wurden mit Nyffeler erreicht.
Für mich gehört Nyffeler noch nicht zu den besten Torhütern der Liga. Aber zu den besten der Schweizertorhüter, und sejr konstant. Die ganze Mannschaft ist jetzt 2 mal im Viertelfinale aisgeschieden. Aber das ist ein Lernprozess. Jeder Spieler lernt jedes Jahr dazu, besonders in den Playoffs. Und da gehört auch Nyffeler dazu. Bitte nicht auf diesen Zug aufspringen mit einem Ausländischen Torhüter.. erfolg ja, aber nicht alles dafür Opfern. Lieber sehe ich Nyffeler im Tor welcher sich zu 200% mit dem Verein identifiziert, als ein Finne, schwede oder Kanadier.. ich bin einfach dagegen.. Meyer defonitiv mehr spielen lassen.. aber keinen Ausländischen Torhüter. Dieser ist kein Garant für einen Titel oder sonst was.. eonfach nein.. ;) ich verstehe die Diskussion, und ja, Nyffi war gegen Zug kein Faktor, zumindest nicht für ein Weiterkommen.. trotzdem, nein zu einem Ausländischen Torhüter.. ;)
Slapshot
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 93
Registriert: 27. Sep 2019 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Slapshot »

aberg hat 2 jahre verlängert ist denke ich bald mal bekannt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste