Transfer Team -->> 2023/2024

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 354
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Lakerzh »

Mat hat geschrieben: 4. Apr 2023 08:05 Wir sind wegen mangelnder offensiver Durschlagskraft ausgeschieden. Deshalb von einem ausländischen Goalie zu reden ist Unsinn. Zumal wir ja ein sehr gutes Goalie-Duo haben.

Ich würde mir nur mehr Einsätze für Meyer wünschen. Potential sehe ich bei ihm, und dann könnten er ja auch mal in den Playoffs eingesetzt werden, wenn es Nyffi mal nicht optimal läuft.
Da gebe ich dir recht, hätte unser PP und allgemein die offensive besser funktioniert, hätten wir die Serie mit Nyffeler im Tor gewonnen.
Aber ich behaupte mit einem Säteri im Tor wären wir trotz unserer offensive schwäche und Flaute im PP im Halbfinale 🤷🏼‍♂️
In den Playoff brauchts einen Top Torhüter in Höchstform der das eine oder andere Spiel stehlen kann. Hoffe Nyffeler kann da noch einen Schritt nach vorne machen und uns dies zeigen!
Benutzeravatar
Mat
Moderator
Moderator
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Mat »

Lakerzh hat geschrieben: 4. Apr 2023 08:45 Aber ich behaupte mit einem Säteri im Tor wären wir trotz unserer offensive schwäche und Flaute im PP im Halbfinale 🤷🏼‍♂️
In den Playoff brauchts einen Top Torhüter in Höchstform der das eine oder andere Spiel stehlen kann. Hoffe Nyffeler kann da noch einen Schritt nach vorne machen und uns dies zeigen!
Absolut Einverstanden. Aber eben, lieber die offensiven Probleme mit einem Import angehen, als das Goaliethema, wo wir mit vorhandenem Personal noch das Potential nach oben haben, was die PO betrifft.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7070
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Rog »

Lakerzh hat geschrieben: 4. Apr 2023 08:45
Mat hat geschrieben: 4. Apr 2023 08:05 Wir sind wegen mangelnder offensiver Durschlagskraft ausgeschieden. Deshalb von einem ausländischen Goalie zu reden ist Unsinn. Zumal wir ja ein sehr gutes Goalie-Duo haben.

Ich würde mir nur mehr Einsätze für Meyer wünschen. Potential sehe ich bei ihm, und dann könnten er ja auch mal in den Playoffs eingesetzt werden, wenn es Nyffi mal nicht optimal läuft.
Da gebe ich dir recht, hätte unser PP und allgemein die offensive besser funktioniert, hätten wir die Serie mit Nyffeler im Tor gewonnen.
Aber ich behaupte mit einem Säteri im Tor wären wir trotz unserer offensive schwäche und Flaute im PP im Halbfinale 🤷🏼‍♂️
In den Playoff brauchts einen Top Torhüter in Höchstform der das eine oder andere Spiel stehlen kann. Hoffe Nyffeler kann da noch einen Schritt nach vorne machen und uns dies zeigen!
Playoff und Torhüter ist eben so eine Sache. Ganz viel davon ist Erfahrung. Im ungefähr gleichen Alter wie Nyffeler spielte Säteri Playoffs in der KHL mit einer Fangquote von 87.5% (Nyffeler 89.4%). Auch Säteri als absoluter Toptorhüter musste Playoffs lernen. Von daher glaube ich an unseren Weg, aber erhoffe mir etwas mehr Einsätze von Mayer.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Flens »

Und was man auch noch anfügen sollte: Abgesehen vom allerersten Tor kann man Nyffeler auch in den zwei ersten, vielkritisierten Spielen nicht viel anlasten. Er hat auch da teilweise Riesen-Saves gezeigt, v.a. im Boxplay. Und von Spiel 3 bis 6 war seine Quote im Schnitt bei über 93%.

Kommt hinzu, dass selbst die Nummer 1 der Quali, Hrubec, jetzt im HF nicht über alle Zweifel erhaben ist. Sprich: Ein ausländischer Torhüter ist nicht automatisch der Gold-Standard. Vor allem, wenn man mit Nyf bereits einen sehr guten hat und mit ihm mehr verlieren würde als bloss einen Torwart.
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Stefan »

Schön, wie man Euch provozieren kann, wenn man Nyffeler ein wenig in Frage stellt :shakehands: Ich bin ganz bei Euch, wenn es um die Bedeutung von ihm für die Lakers und die Entwicklung in den vergangenen Jahren geht! Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir auf der Goaliposition vergleichsweise schwach besetzt sind und die vergangene Saison nur sehr wenig dazu beigetragen hat, dass sich Meyer zu einer "echten" Nummer 2 entwickeln kann und nicht nur der "Ersatzgoali" ist.

Die meisten Top-Teams verteilen die Last mittlerweile auf zwei Torhüter. Dieser Trend scheint mir ziemlich klar und in Anbetracht der Wichtigkeit der Goaliposition auch logisch.

Für mich ist die Frage, ob unsere Trainer in Rabin Meyer tatsächlich einen künftigen Top-Torhüter sehen und ihn einfach langsam an diese Aufgabe heranführen wollen. Dann ist alles gut und wir werden in der kommenden Saison mehr Einsätze von ihm sehen. Ich hoffe aber, Nyffeler ist dann auch bereit einen kleinen Schritt zurück zu machen und das zuzulassen! Gerade weil er den Verein derart verkörpert wird er im Moment kaum in Frage gestellt. Gerade deshalb könnte diese Konstellation für uns zu einer Hypothek werden.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 354
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Lakerzh »

Flens hat geschrieben: 4. Apr 2023 09:47 Und was man auch noch anfügen sollte: Abgesehen vom allerersten Tor kann man Nyffeler auch in den zwei ersten, vielkritisierten Spielen nicht viel anlasten. Er hat auch da teilweise Riesen-Saves gezeigt, v.a. im Boxplay. Und von Spiel 3 bis 6 war seine Quote im Schnitt bei über 93%.

Kommt hinzu, dass selbst die Nummer 1 der Quali, Hrubec, jetzt im HF nicht über alle Zweifel erhaben ist. Sprich: Ein ausländischer Torhüter ist nicht automatisch der Gold-Standard. Vor allem, wenn man mit Nyf bereits einen sehr guten hat und mit ihm mehr verlieren würde als bloss einen Torwart.
Nyffeler spielte starke Partien, keine Frage.
Aber er hat uns keinen Sieg gestohlen, und das braucht es nun mal vorallem wenn die Special Teams oder allgemein die Offensive etwas schwächelt. Genoni hat gegen uns Sieg gestohlen, ebenso Hrubec gegen Davos. Und siehe da wer ist im Halbfinale?!
Hrubec gestern mit einem wirklich schlechten Abend, das stimmt und natürlich ziehen auch solche Weltklasse Torhüter mal einen schlechten Abend ein…

Mit Nyff haben wir von den Schweizer Torhüter in unserem möglichen Bereich sicher die absolut beste Wahl. Mit den ganzen Import Torhüter im Vergleich stehen wir auf der Torhüterposition im Mittelfeld. Ob Nyff Playoff kann muss und wird sich noch zeigen.
Luganos Koskinen in den Pre Playoffs und Playoffs übrigens auch auf dem Niveau von Säteri, Hrubec und Genoni in Playoff Form!
Benutzeravatar
Eisbaer67
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 27. Feb 2017 18:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Eisbaer67 »

Stefan hat geschrieben: 4. Apr 2023 09:59 Schön, wie man Euch provozieren kann, wenn man Nyffeler ein wenig in Frage stellt :shakehands: Ich bin ganz bei Euch, wenn es um die Bedeutung von ihm für die Lakers und die Entwicklung in den vergangenen Jahren geht! Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir auf der Goaliposition vergleichsweise schwach besetzt sind und die vergangene Saison nur sehr wenig dazu beigetragen hat, dass sich Meyer zu einer "echten" Nummer 2 entwickeln kann und nicht nur der "Ersatzgoali" ist.

Die meisten Top-Teams verteilen die Last mittlerweile auf zwei Torhüter. Dieser Trend scheint mir ziemlich klar und in Anbetracht der Wichtigkeit der Goaliposition auch logisch.

Für mich ist die Frage, ob unsere Trainer in Rabin Meyer tatsächlich einen künftigen Top-Torhüter sehen und ihn einfach langsam an diese Aufgabe heranführen wollen. Dann ist alles gut und wir werden in der kommenden Saison mehr Einsätze von ihm sehen. Ich hoffe aber, Nyffeler ist dann auch bereit einen kleinen Schritt zurück zu machen und das zuzulassen! Gerade weil er den Verein derart verkörpert wird er im Moment kaum in Frage gestellt. Gerade deshalb könnte diese Konstellation für uns zu einer Hypothek werden.
Im kleinen (Fan)-Kreis habe ich auch die Ansicht geäussert, dass einer der Gründe fürs Ausscheiden gegen den EVZ auf der Goalieposition lag. Nyffeler ist ein wirklich sehr guter Goalie, auch wenn er mir zu oft und riskant hinter dem eigenen Tor umherkurvt. Aber dies ist ja eventuell Teil des Matchplans...ABER, Zugs Genoni wirkte halt in meinen Augen in diesen Playoffs eine Stufe besser/sicherer. Zusätzlich kamen unsere Top-Cracks wie Cervenka, Moy, Aberg...weniger zur Geltung, bzw. allenfalls gut durch die Zuger aus dem Rennen genommen worden. Nicht vergessen dürfen wir auch nicht die fehlenden Jensen, Schroeder (teils) und Djuse. Ob wir einen neuen, ausländischen Goalie verpflichten müssen, da bin ich mir unsicher. Wie erwähnt, mit Nyffeler haben wir einen sehr guten Schweizer Goalie. Jedoch nur weil er sich zu 150% mit Rappi als Verein identifiziert, nicht auch über ihn als Goalie zu diskutieren können, passt nicht zur immer grösseren angestrebten Professionalisierung in diesem Verein auf allen möglichen Stufen. Vielleicht würde ein ausländischer Goalie auch Nyffeler noch ein wenig besser werden lassen? Ersatzgoalie Meyer hätte ich zudem gerne häufiger auf dem Eis gesehen. Wenn er spielte, spielte er immer sehr gut! Ich konnte persönlich nicht nachvollziehen, dass er aus meiner Sicht so wenig eingesetzt wurde.

Ich freue mich jetzt schon auf eine weitere geile nächste Saison! Hopp Rappi!
Rappi :juhu:
Benutzeravatar
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 587
Registriert: 10. Jul 2009 18:21
Wohnort: 8853
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Na und »

Eisbaer67 hat geschrieben: 4. Apr 2023 13:58
Stefan hat geschrieben: 4. Apr 2023 09:59 Schön, wie man Euch provozieren kann, wenn man Nyffeler ein wenig in Frage stellt :shakehands: Ich bin ganz bei Euch, wenn es um die Bedeutung von ihm für die Lakers und die Entwicklung in den vergangenen Jahren geht! Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir auf der Goaliposition vergleichsweise schwach besetzt sind und die vergangene Saison nur sehr wenig dazu beigetragen hat, dass sich Meyer zu einer "echten" Nummer 2 entwickeln kann und nicht nur der "Ersatzgoali" ist.

Die meisten Top-Teams verteilen die Last mittlerweile auf zwei Torhüter. Dieser Trend scheint mir ziemlich klar und in Anbetracht der Wichtigkeit der Goaliposition auch logisch.

Für mich ist die Frage, ob unsere Trainer in Rabin Meyer tatsächlich einen künftigen Top-Torhüter sehen und ihn einfach langsam an diese Aufgabe heranführen wollen. Dann ist alles gut und wir werden in der kommenden Saison mehr Einsätze von ihm sehen. Ich hoffe aber, Nyffeler ist dann auch bereit einen kleinen Schritt zurück zu machen und das zuzulassen! Gerade weil er den Verein derart verkörpert wird er im Moment kaum in Frage gestellt. Gerade deshalb könnte diese Konstellation für uns zu einer Hypothek werden.
Im kleinen (Fan)-Kreis habe ich auch die Ansicht geäussert, dass einer der Gründe fürs Ausscheiden gegen den EVZ auf der Goalieposition lag. Nyffeler ist ein wirklich sehr guter Goalie, auch wenn er mir zu oft und riskant hinter dem eigenen Tor umherkurvt. Aber dies ist ja eventuell Teil des Matchplans...ABER, Zugs Genoni wirkte halt in meinen Augen in diesen Playoffs eine Stufe besser/sicherer. Zusätzlich kamen unsere Top-Cracks wie Cervenka, Moy, Aberg...weniger zur Geltung, bzw. allenfalls gut durch die Zuger aus dem Rennen genommen worden. Nicht vergessen dürfen wir auch nicht die fehlenden Jensen, Schroeder (teils) und Djuse. Ob wir einen neuen, ausländischen Goalie verpflichten müssen, da bin ich mir unsicher. Wie erwähnt, mit Nyffeler haben wir einen sehr guten Schweizer Goalie. Jedoch nur weil er sich zu 150% mit Rappi als Verein identifiziert, nicht auch über ihn als Goalie zu diskutieren können, passt nicht zur immer grösseren angestrebten Professionalisierung in diesem Verein auf allen möglichen Stufen. Vielleicht würde ein ausländischer Goalie auch Nyffeler noch ein wenig besser werden lassen? Ersatzgoalie Meyer hätte ich zudem gerne häufiger auf dem Eis gesehen. Wenn er spielte, spielte er immer sehr gut! Ich konnte persönlich nicht nachvollziehen, dass er aus meiner Sicht so wenig eingesetzt wurde.

Ich freue mich jetzt schon auf eine weitere geile nächste Saison! Hopp Rappi!
Ich frage mich was das soll? Da schreit man, wir das kleine Rappi, mit kleinem Geld, wenigen echten fans etc. gegen 6 Ausländer etc. Sind nach einem Jahr mit dem Blödsinn 14 Teams und 6 Ausländer Feuer und flamme für die 6 besser 7 Ausländer am liebsten wie Lausanne 9 Ausländer, erspart die suche während der Saison! Und jetzt noch ein Ausländer Torhüter!!! Stimmt jeder Ausländer ist besser als ein CH Golie!!!Was stimmt bei euch nicht?! Es sind dann die gleichen die die WM auslachen weil die CH nichts mehr reisen! Nur schon daran zu denken einen Ausländer für Nyffeler zu holen, denkt ihr auch weiter? Der schaden ist dann viel grösser als der gewinn sein könnte! Nyffeler ist mehr Rappi als jeder Fan von euch ist! Er hat mehr gemacht für den Verein und wird mehr machen als wir je machen können! Ja der Hoffmann hatte zwei glück schüsse und die ersten zwei Spiele mit getauschten Golie wäre der Sieger Rappi gewesen!!! Aber hätte die Jungs vorne statt den Pfosten das Tor getroffen. im zweiten Spiel fertig gespielt dann wären wir auch mit Nyffeler weiter! Ein Rappi ohne ihn gibt es nur wenn er Verletzt oder zurück getreten ist! Somit sollte der Blödsinn aus der Welt sein, zum Glück wird es beim Trainer und Sportchef nie zu solchen wirren Gedanken kommen um einen Ausländischen Golie geben! Das wäre dann wieder ein Rückfall zu den Abstiegs Jahren!!! Mark Streit zu Manzato Wechsel war auch der Anfang vom Ende, zu 100% mit Streit wäre da schon die Playoffs möglich gewesen! Nicht jetzt den gleichen Fehler fordern. Der Torhüter ist keine Baustelle bei uns, ausser das der Meyer mehr spielen sollte! Aber jedem seine Meinung, zum glück nur bei den Fans und nicht bei Steinmann!
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von scrj_c2 »

Ich frage mich was das soll? Da schreit man, wir das kleine Rappi, mit kleinem Geld, wenigen echten fans etc. gegen 6 Ausländer etc. Sind nach einem Jahr mit dem Blödsinn 14 Teams und 6 Ausländer Feuer und flamme für die 6 besser 7 Ausländer am liebsten wie Lausanne 9 Ausländer, erspart die suche während der Saison! Und jetzt noch ein Ausländer Torhüter!!! Stimmt jeder Ausländer ist besser als ein CH Golie!!!Was stimmt bei euch nicht?! Es sind dann die gleichen die die WM auslachen weil die CH nichts mehr reisen! Nur schon daran zu denken einen Ausländer für Nyffeler zu holen, denkt ihr auch weiter? Der schaden ist dann viel grösser als der gewinn sein könnte! Nyffeler ist mehr Rappi als jeder Fan von euch ist! Er hat mehr gemacht für den Verein und wird mehr machen als wir je machen können! Ja der Hoffmann hatte zwei glück schüsse und die ersten zwei Spiele mit getauschten Golie wäre der Sieger Rappi gewesen!!! Aber hätte die Jungs vorne statt den Pfosten das Tor getroffen. im zweiten Spiel fertig gespielt dann wären wir auch mit Nyffeler weiter! Ein Rappi ohne ihn gibt es nur wenn er Verletzt oder zurück getreten ist! Somit sollte der Blödsinn aus der Welt sein, zum Glück wird es beim Trainer und Sportchef nie zu solchen wirren Gedanken kommen um einen Ausländischen Golie geben! Das wäre dann wieder ein Rückfall zu den Abstiegs Jahren!!! Mark Streit zu Manzato Wechsel war auch der Anfang vom Ende, zu 100% mit Streit wäre da schon die Playoffs möglich gewesen! Nicht jetzt den gleichen Fehler fordern. Der Torhüter ist keine Baustelle bei uns, ausser das der Meyer mehr spielen sollte! Aber jedem seine Meinung, zum glück nur bei den Fans und nicht bei Steinmann!
Danke @Na und Ich habe nichts hinzuzufügen und teile zu 100% diese Meinung.
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 354
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Lakerzh »

Unglaublich wie sich hier einige aufregen können als ginge es um die heilige Kuh in Indien 😂
Eine objektive Sicht auf die Dinge und sachliche Diskussion scheint bei vielen aufgrund der Fanbrille und Emotionen nicht gegeben zu sein.
Ist aber in allen Foren das selbe 😉

Ich gehe davon aus das unsere sportliche Führung mit Nyff bestimmt einen langfristigen Plan hat und man damit rechnet dass er in den nächsten Jahren noch Schritte und Entwicklung vorwärts machen wird/muss (Nationalmannschaft, Playoff etc)
Folgen diese Schritte nicht, bin ich sehr gespannt darauf wie Steinmann irgendwann reagieren wird. Steinmann und Hedlund leben Hochleistungskultur und wollen den Verein vorantreiben und das Team laufend verbessern.
Nyff ist für unser Budget, Zielvorgabe und Ansprüche aktuell mehr als Top. Auch unsere Mannschaft will das letzte Spiel der Saison gewinnen, sowie es eigentlich bei jedem Sportler sein sollte. Und ich bleibe bei der Meinung dass der Torhüter die Schlüsselposition ist um über mehrere Playoff Serien bestehen zu können.
Zuletzt geändert von Lakerzh am 4. Apr 2023 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von scrjfaninbern »

also die nyffeler-nörgler: merkt ihr denn nicht, dass ihr euch ständig selbst widersprecht?

zuerst räumt ihr ein, dass auch anderes nicht gepasst hat (pp, verletzungen), um dann doch nyf als entscheidenden faktor zu nennen? wie soll man eine playoff-serie gewinnen mit einer pp-effizient von (was waren es?) unter 10 prozent? wenn man trotz deutlicher überlegenheit nur 2 bzw. 3 tore hinkriegt? wenn leistungsträger wie moy oder cervenka sehr unauffällig bleiben? also nicht, dass ich finde, man müsse hier motzen, aber die gründe sind klar und vor allem: vielseitig.

und dann: zuerst lobt ihr die ausländischen torhüter hoch, ohne zu berücksichtigen, dass nyffeler in der rs die zweitwenigsten tore pro spiel erhielt und eine bessere fangquote hatte als metsola, koskinen oder genoni? ohne zu sehen, dass er letztlich zwei zweifelhafte szenen hatte und die zuger in einer mischung aus skills und glück einfach unglaublich effizient waren? und gleichzeitig räumt ihr ein, dass nun auch hrubec ein schwaches spiel hatte? und dann kommt ihr noch mit koskinen, der zu beginn der serie gegen genf stark war, am schluss aber wieder in den lapsus-modus wechselte?

klar, die kleine ""schwächephase"" von nyf kam zu einem dummen zeitpunkt, aber eine torhüter-diskussion zu führen ist nun echt überflüssig. zumal die argumente enorm dürftig sind.

edit: nyffeler kein playoff-torhüter? also keiner für wichtige momente? also meint ihr den nlb-titel-nyffeler? oder den ligaquali-nyffeler? oder den cupsieg-nyffeler? oder den pre-playoff-gegen-biel-nyffeler? oder den playoff-serie-gegen-lugano-nyffeler.

also. danke.
Benutzeravatar
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 200
Registriert: 23. Jan 2013 22:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Stefan »

Na und hat geschrieben: Ich frage mich was das soll? Da schreit man, wir das kleine Rappi, mit kleinem Geld, wenigen echten fans etc. gegen 6 Ausländer etc. Sind nach einem Jahr mit dem Blödsinn 14 Teams und 6 Ausländer Feuer und flamme für die 6 besser 7 Ausländer am liebsten wie Lausanne 9 Ausländer, erspart die suche während der Saison! Und jetzt noch ein Ausländer Torhüter!!! Stimmt jeder Ausländer ist besser als ein CH Golie!!!Was stimmt bei euch nicht?! Es sind dann die gleichen die die WM auslachen weil die CH nichts mehr reisen! Nur schon daran zu denken einen Ausländer für Nyffeler zu holen, denkt ihr auch weiter? Der schaden ist dann viel grösser als der gewinn sein könnte! Nyffeler ist mehr Rappi als jeder Fan von euch ist! Er hat mehr gemacht für den Verein und wird mehr machen als wir je machen können! Ja der Hoffmann hatte zwei glück schüsse und die ersten zwei Spiele mit getauschten Golie wäre der Sieger Rappi gewesen!!! Aber hätte die Jungs vorne statt den Pfosten das Tor getroffen. im zweiten Spiel fertig gespielt dann wären wir auch mit Nyffeler weiter! Ein Rappi ohne ihn gibt es nur wenn er Verletzt oder zurück getreten ist! Somit sollte der Blödsinn aus der Welt sein, zum Glück wird es beim Trainer und Sportchef nie zu solchen wirren Gedanken kommen um einen Ausländischen Golie geben! Das wäre dann wieder ein Rückfall zu den Abstiegs Jahren!!! Mark Streit zu Manzato Wechsel war auch der Anfang vom Ende, zu 100% mit Streit wäre da schon die Playoffs möglich gewesen! Nicht jetzt den gleichen Fehler fordern. Der Torhüter ist keine Baustelle bei uns, ausser das der Meyer mehr spielen sollte! Aber jedem seine Meinung, zum glück nur bei den Fans und nicht bei Steinmann!
Ich habe hier nirgends gelesen, dass jemand Nyffeler durch einen ausländischen Goali ersetzen will … insofern kannst Du Dir Deine Aufregung komplett sparen … wenn, dann geht es um Meyer und auch dort muss es kein Ausländer sein!
Du hast aber recht, die Zahl der Ausländer ist zu hoch in der Liga und das schadet dem Schweizer Hockey, aber nicht nur auf der Goaliposition, dort ist es einfach sehr offensichtlich. Ich bin zum Beispiel ziemlich sicher, dass Brüschweiler einen Vertrag bei uns bekommen hätte, wenn man weniger Ausländer einsetzen könnte.
Steinmann hat mit Rowe und Profico zur Genüge bewiesen, dass er wenig Wert auf Sentimentalitäten legt! Deshalb bin ich sicher, dass auch dieses Thema zumindest diskutiert wird.
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Rose_Tattoo »

Der Wert von Nyff für die Organisation kann wohl kaum hoch genug eingeschätzt werden und er hat schon in jüngeren Jahren bewiesen, dass er auch grosse Spiele kann.
Wo ich aber auch bedenken habe, ist bei der Nummer zwei. Wenn Meyer den nächsten Schritt machen soll, dann braucht er m.E. zwingend mehr Spielpraxis. Da erhoffe ich mir schon, dass sich kommende Saison etwas ändert. Es geht ja auch darum, dass wohl kein anderer Torhüter so viel gespielt hat wie unsere Nummer eins. Eine gewisse Rotation käme also sicherlich auch ihm zugute. Aber ich vertraue unserem Staff, dass sie auch hier einen guten Weg einschlagen werden.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Marsilio »

Ich sehe überhaupt keinen Grund für einen ausländischen Goalie. Im Gegenteil denke ich, dass gerade diese Konstellation mit einem CH-Goalie überhaupt erst ein Grund für diese grandiose Quali gewesen ist. Im Gegensatz zu so manchen anderen Klubs konnten wir alle Ausländerlizenzen für Feldspieler einsettzen, zudem hatten wir mit Tyler Moy einen CH-Spieler, der quasi wie ein siebter Ausländer performte.

In den Playoffs hatten wir einerseits etwas das Pech, ausgerechnet auf den EVZ zu treffen, der womöglich erneut Meister wird. Ausserdem haben bei uns halt doch wichtige Spieler (Djuse, Jensen, teilweise auch Schroeder) gefehlt. Konkret ist uns an der blauen Linie die Feuerkraft ausgegangen, Noreau alleine konnte das auch nicht mehr richten bzw. da ist ihm halt dann regelrecht irgendwann der Schnauf ausgegangen.

Um nächste Saison nochmals einen Schritt weiter zu kommen, würde ich nun in der Tateventuell einen neuen ausländischen Center suchen. Vielleicht sogar ein Tscheche für ein Superduo mit Cervenka. Wobei ich mir alternativ auch einen kongenialen ausländischen Flügel zu Cervenka vorstellen könnte mit Albrecht dazwischen. Zudem werden wir nächste Saison mit Schroeder/Jensen auf ein zweites, bereits bewährtes Topduo zählen können. Da noch Moy an den anderen Flügel und hoppla - das ist schon sehr vielversprechend!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5305
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Schwyzer »

Mat hat geschrieben: 4. Apr 2023 08:50 Absolut Einverstanden. Aber eben, lieber die offensiven Probleme mit einem Import angehen, als das Goaliethema, wo wir mit vorhandenem Personal noch das Potential nach oben haben, was die PO betrifft.
Genau.
Und 3 dieser Imports waren leider verletzt. Jensen haben wir genau für das geholt. Und er hätte geliefert. 2-3 Tore von Jensen gegen Zug hätten wohl gereicht. Dazu noch Djuse und Schroeder. Harter Tobak. Dann auch noch Genoni, der Spiele "gestohlen" hat. Wir hatten ein Schussverhältnis gegen Zug über die ganze Serie, die eigentlich jedem Weiterkommen der Zuger spottet. Aber so ist halt Sport.

Nur so zur Erinnerung: Wir haben Jensen geholt, weil wir die Lehren aus der letzten VF Niederlage gegen Davos zogen. Eine davon war die Offensive Durchschlagskraft, vor allem auch direkt vor dem gegnerischem Tor (Original Aussage von Steinmann). Jensen verkörpert all das. Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Wäre Jensen fit dabei gewesen, hätten wir die Serie für uns entschieden. Dann würde sich auch die (meiner Meinung nach völlig sinnlose, sorry...!) Diskussion über Nyffeler erledigen.

Sehen wir es doch positiv:
Wir haben nächste Saison (und auch übernächste, was für ein Luxus :D )auch wieder einen Jensen im Kader, einen Schröder, einen Djuse. Alles Schlüsselspieler, die uns gegen Zug fehlten. Immerhin der amtierende Schweizer Meister.
Es steht uns also auch nächste Saison eine gute Saison bevor. Und ja, Meyer könnte ein paar Einsätze mehr haben. Das stimmt.
Kommt gut, meine Herren. Denkt dran, wir sind immer noch Rappi! Und haben nächste Saison ein Kader, das wiederum für Top 6 reichen könnte. Was wollen wir mehr? Wieder zittern wie Ajoje heute Abend gegen den Absieg. ;) :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2691
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Black Hawk »

Stefan hat geschrieben: 4. Apr 2023 19:02 Steinmann hat mit Rowe und Profico zur Genüge bewiesen, dass er wenig Wert auf Sentimentalitäten legt! Deshalb bin ich sicher, dass auch dieses Thema zumindest diskutiert wird.
Ziemlich sicher wurde dieses Thema noch nie diskutiert. Wer Steinmann als Sportchef ein bisschen kennt der weiss, dass er erstens gegen die 6 Ausländer ist7war und wird sein 2. Nur einen Ausländischen Goali verpflichten wenn sich Nyffeler langfristig verletzen würde und 3. für ihn die Goaliposition die wichtigste im ganze Rooster ist. Er vertraut Nyffeler zu 100% ohne wenn und aber.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Slapshot
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 93
Registriert: 27. Sep 2019 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Slapshot »

Rask möchte in der Schweiz bleiben
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von onetimer »

Brüschi hat für zwei Jahre in Ambri unterschrieben.
Ich hoffe wirklich sehr für ihn, dass er sich da in der National League durchsetzen kann und wünsche alles Gute!
Er hätte es verdient. :)
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Flens »

Slapshot hat geschrieben: 5. Apr 2023 11:16 Rask möchte in der Schweiz bleiben
Lieber nicht bei uns. Rask ist bestimmt kein schlechter Spieler, aber weder ein absoluter Top-Scorer, noch ein Vorkämpfer in den Play-offs.

Btw, wenn man Cervenka mal aussen vor lässt hat Fribourg schon ein Händchen dafür, immer irgendwelche halbgaren Ausländer zu verpflichten. Seit Karlberg/Hentunen spielten da praktisch immer nur Söldner, die dann und wann mal punkten, aber praktisch nie grosse Stricke zerreissen.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von onetimer »

Flens hat geschrieben: 5. Apr 2023 11:38
Slapshot hat geschrieben: 5. Apr 2023 11:16 Rask möchte in der Schweiz bleiben
Lieber nicht bei uns. Rask ist bestimmt kein schlechter Spieler, aber weder ein absoluter Top-Scorer, noch ein Vorkämpfer in den Play-offs.

Btw, wenn man Cervenka mal aussen vor lässt hat Fribourg schon ein Händchen dafür, immer irgendwelche halbgaren Ausländer zu verpflichten. Seit Karlberg/Hentunen spielten da praktisch immer nur Söldner, die dann und wann mal punkten, aber praktisch nie grosse Stricke zerreissen.
Also DiDomenico bei seiner ersten Fribourg Zeit war schon eher das Gegenteil von deiner Beschreibung...
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von chris69 »

Was denkt ihr...in Prozent.
- Bleibt Aberg (weil er ja nicht wie Jordan verabschiedet wurde
- Kommt ein neuer (wohl dann eher ein Center als Ersatz für Rowe)

ich denke 40-60
Quasi
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2019 16:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Quasi »

Ich glaube, dass Aberg bleibt und ein weiterer Offensivverteidiger noch vor dem Start der kommenden Saison verpflichtet wird.
Gerne dürft Ihr anderer Meinung sein, ist lediglich ein Gefühl.
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 569
Registriert: 9. Mär 2013 11:33
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Massilia »

chris69 hat geschrieben: 5. Apr 2023 12:24 Was denkt ihr...in Prozent.
- Bleibt Aberg (weil er ja nicht wie Jordan verabschiedet wurde
- Kommt ein neuer (wohl dann eher ein Center als Ersatz für Rowe)

ich denke 40-60
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich denke man lässt sich die Option offen und sondiert den Markt, da nach/vor der Saison andere Möglichkeiten vorhanden sind. Daher weder Info zur Verlängerung, noch eine Verabschiedung. Ich persönlich bin/war überzeugt während der Saison. Während den Playoffs aber kein Faktor (wie andere auch nicht).

Ich denke ist auch abhängig ob mit 6 Ausländer (was ich denke) oder 7 gestartet wird.. und ob es noch weitere Transfers gibt und dann welche.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Flens »

onetimer hat geschrieben: 5. Apr 2023 12:00
Flens hat geschrieben: 5. Apr 2023 11:38
Slapshot hat geschrieben: 5. Apr 2023 11:16 Rask möchte in der Schweiz bleiben
Lieber nicht bei uns. Rask ist bestimmt kein schlechter Spieler, aber weder ein absoluter Top-Scorer, noch ein Vorkämpfer in den Play-offs.

Btw, wenn man Cervenka mal aussen vor lässt hat Fribourg schon ein Händchen dafür, immer irgendwelche halbgaren Ausländer zu verpflichten. Seit Karlberg/Hentunen spielten da praktisch immer nur Söldner, die dann und wann mal punkten, aber praktisch nie grosse Stricke zerreissen.
Also DiDomenico bei seiner ersten Fribourg Zeit war schon eher das Gegenteil von deiner Beschreibung...
Das einzige Mal, als DiDomenico seiner Mannschaft in einer entscheidenden Situation geholfen hat, war 2015 gegen uns, als wir an unserem Tiefpunkt waren ;) aber ich weiss schon was du meinst, er ist sicher ein Top-Ausländer. Einfach nicht per se dem Erfolg des Teams verpflichtet. Aber Gunderson z.b. ist auch sehr gut.

Ich finde einfach den Unterschied zum Beispiel zu Davos krass. Die holen auch immer gerne frische Namen, aber im Unterschied zu Fribourg spielen die dann meistens recht lässig.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von John McClane »

Quasi hat geschrieben: 5. Apr 2023 13:12 Ich glaube, dass Aberg bleibt und ein weiterer Offensivverteidiger noch vor dem Start der kommenden Saison verpflichtet wird.
Gerne dürft Ihr anderer Meinung sein, ist lediglich ein Gefühl.
Ein 3. ausl. Verteidiger? Wohl kaum...ausser einer der beiden ist verletzt.
Es wird darauf hinauslaufen, dass noch ein ausl. Center verpflichtet (das wurde mal so kommuniziert mit dem Hinweis, dass aber auch noch Rowe die Chance auf Vertragsverlängerung hat).
Bei Aberg wird es wohl so sein, dass wenn man sich finanziell findet, er ebenfalls verpflichtet wird und wir somit mit 7 Ausländer starten, vor allem wenn wir uns für die CHL qualifizieren. Ausländer während der Saison verpflichten ist nun halt einfach einiges kostenintensiver als vor der Saison. Zudem ist dieser nicht einfach so durch die Versicherung gedeckt, da diese auf 12 Monate ausgelegt ist und hiervon 80%. Die Ausländer erhalten ihr Salär jedoch auf lediglich 9 Monate verteilt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste