6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
2003
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 942
Registriert: 17. Sep 2012 15:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von 2003 »

Alle nochmals vors Lido! Feiern wir die trotz allem grandiose Saison nochmals!
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Flens »

Nyf grandios, Baragano abgeklärt wie ein Routinier, Wick ein Vorkämpfer vor dem Herrn.

Riesensaison, Riesenkurve, Riesenverein.

Nicht immer gewinnt das Gute, sonst wär es ja viel zu einfach, Rappi-Fan zu sein. Und so bitter das Aus sein mag; es gab schon viel, viel wichtigere Spiel 6, die wir gewonnen haben.

Jetzt die richtigen Lehren ziehen und das Team weiterhin so intelligent verstärken, dann können wir auch unsere wenigen Schwächen noch korrigieren.

Und zuletzt:

Merci, Michal Jordan. Gross, wie du dich in die Schlacht geworfen hast - was für ein Kämpfer.

Und merci Profi. Ohne dich wäre unser Weg ab 2015 nicht möglich gewesen. Du wirst fehlen. Danke für viele grandiose Jahre.
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 422
Registriert: 9. Apr 2018 23:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von MaBu87 »

Denke wir können brutal stolz sein auf unsere Jungs. Eine Saison die einfach der Wahnsinn war. Aus unserem Budget 3. in der Qualifikation. Der nächste welcher etwa unser Budget hat war nicht. Mal in den PrePlayoffs (Ausnahme Klotzen die haben aber sicher mehr).

Ich glaube jeden anderen Gegner (ZSC, Dafoos) hätten wir geschafft. Zug wahrscheinlich mit der grössten Playoff-Erfahrung aller Playoff Teilnehmer und dann noch den absoluten Tritt gefunden zum Schluss und dann noch Genoni… so fair muss man sein… Krasse Leistung in den PlayOffs.

Jetzt alle Biel oder Genf Fan sein, dann dürfen wir nächstes Jahr wieder Champions League spielen. Vergesst dies nicht, eine Leistung die unglaublich erscheint. Letztes Jahr als 4. geschafft und dieses Jahr sogar als 3. Diese Leistung mit diesem Budget lässt einfach keine Worte übrig.

Wichtig! Jetzt nicht Köpfe hängen lassen sondern mit noch mehr Ehrgeiz in die nächste Saison.

Wünsch schöne Ferien und bis bald.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Derrick Walser »

Gratulation an Zug. Über die Serie hatten sie den besseren Torhüter, das bessere Box- und Powerplay.

Wir hatten eine sensationelle Quali.

In den Playoffs waren unsere wichtigsten Spieler ausser Form. Cervenka, Aberg und Moy nicht mehr zu sehen. Noreau setzte im Powerplay auch keine Akzente. Nyffeler mit schwachem Start in die Serie, danach stark verbessert.
Albrecht, Wick, Jordan, Wetter, Maier und Aebischer mit starken Playoffs.

Einen speziellen Dank an Profico. Er hat viel für den Klub geleistet.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
crosby22
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 10. Mär 2018 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von crosby22 »

Zug hat Leo, wir kein Powerplay. Fazit: Eine geile Saison wars trotzdem.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Hansi Müller »

Ich fand der SCRJ hat dieses Saison viel Freude gemacht. Tolle Truppe, Danke.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Schwyzer »

Derrick Walser hat geschrieben: 26. Mär 2023 23:03 Gratulation an Zug. Über die Serie hatten sie den besseren Torhüter, das bessere Box- und Powerplay.

Wir hatten eine sensationelle Quali.

In den Playoffs waren unsere wichtigsten Spieler ausser Form. Cervenka, Aberg und Moy nicht mehr zu sehen. Noreau setzte im Powerplay auch keine Akzente. Nyffeler mit schwachem Start in die Serie, danach stark verbessert.
Albrecht, Wick, Jordan, Wetter, Maier und Aebischer mit starken Playoffs.

Einen speziellen Dank an Profico. Er hat viel für den Klub geleistet.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
:daumenhoch:

Gratuliere Zug zum Halbfinale.
Schlussendlich verdient, da wir, obwohl in fast allen Spielen das durchaus bessere Team waren.
Bitter. Aber wer in einer Best of 7 Serie 4:2 verliert, hat es schlussendlich verdient, auszuscheiden.
Mein Tipp:
Zug machts nun. Genf ist welsch, Biel halbwelsch, wenn Zug noch jemand aufhalten kann, dann der Zett. Zug kann nochmals eine Schippe drauf legen und wird Schweizer Meister. Ich würde 1000 Stutz auf Zug wetten.
Wählt Quimby!!!
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Haegi »

Gratulation über den Hirzel. Schlussendlich verdient gewonnen, da bei uns einige komponenten nicht wie gewünscht performt haben.

nichtsdestotrotz war dies wiederum eine herausragende Saison. Kompliment an die ganze Crew.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Mat
Moderator
Moderator
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Mat »

Flens hat geschrieben: 26. Mär 2023 22:43 Riesensaison, Riesenkurve, Riesenverein.
Beste Saisonzusammenfassung bisher :daumenhoch:
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Scrj19
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dez 2021 08:46

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Scrj19 »

Danke dem ganzen Verein für die unglaubliche Saison.
Allen Spieler die den Verein verlassen, alles gute für die Zukunft. Profi sei namentlich erwähnte, Danke für alles

Was Ihr in der Kurve diese Saison geleistet habt, war ebenfalls perfekt, Danke für unglaublich viele Hühnerhautmomente!

Um einen Schritt weiterzukommen muss es auf den Ausländer Positionen Veränderungen geben:
Aberg, nicht verlängern er war in der Playoff schwach
Rowe, eigentlich unser bester Ausländer in der Serie, schweren Herzens würde ich den Vertrag trotzdem nicht verlängern, falls schon nur als 7. Ausländer
Jordan, geile Siech, praktisch keine Fehler, aber doch zu limitiert
Noreau, war in den Playoffs sehr schwach...aber er hat halt noch einen Vertrag
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Hansi Müller »

"Um einen Schritt weiterzukommen muss es auf den Ausländer Positionen Veränderungen geben:
Aberg, nicht verlängern er war in der Playoff schwach
Rowe, eigentlich unser bester Ausländer in der Serie, schweren Herzens würde ich den Vertrag trotzdem nicht verlängern, falls schon nur als 7. Ausländer
Jordan, geile Siech, praktisch keine Fehler, aber doch zu limitiert
Noreau, war in den Playoffs sehr schwach...aber er hat halt noch einen Vertrag."
Aber auch Cervenka hatte kaum Einfluss auf die Spiele in den Spielen gegen Zug.
Benutzeravatar
Ufo1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 492
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Ufo1945 »

Auch wenn es noch ein wenig schmerzt dass es schon vorbei ist muss man trotzdem sagen chapeau scrj. Es war eine so geile saison wir haben die regular season gerockt. Nochmals danke an alle beteiligten. Und auch danke an alle die uns verlassen. Wir kommen nächst jahr noch stärker zurück


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

wer - wie ich gestern - nach dem spiel den tv auschgschaltet hat und über eine replay-funktion verfügt: es gab eine hörens- und sehenswerte würdigung der arbeit und des fortschritts unseres clubs. viel lob, viel anerkennung und zwei gute interviews (hedlund, profico). unbedingt schauen!

hier mal die interviews:
profi: https://www.youtube.com/watch?v=gF-JwO3iYUI
hedlund: https://www.youtube.com/watch?v=4z8zRhX10Ec
Benutzeravatar
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: 24. Okt 2019 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von UID »

DANKE SCRJ!!!

Wir können stolz sein, Platz 3 und weiterhin die kleine Hoffnung auf eine erneute CHL Quali!

PO-Out ist sehr bitter, da wir Spiel 1 und 2 NIEMALS verlieren dürfen!!
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Rappi-Süd »

Was war das für eine überragende Regular-Season! Es war eine riesige Freude diesen Jungs bei ihrer Arbeit zuzusehen und es erfüllt mich mit Stolz, Fan dieser Mannschaft zu sein!

Weiter so und ich bin sicher, wir kommen in der nächsten Saison noch stärker zurück.

Let‘s go Rappi!
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Chäpsler19 »

Auch wenn man enorm stolz auf diese grandiose Saison/Qualifikation sein darf, überwiegt nun am Schluss halt dennoch das für mich sehr ärgerliche und überhaupt nicht zwingende Ausscheiden bereits in den PO-Viertelfinals. Für mich viel zu früh, denn dieses Jahr wäre einiges möglich gewesen. Und es entschieden Kleinigkeiten, so wie es in den Playoffs halt Gang und Gäbe ist.

Alles in allem waren wir bei 5vs5 das bessere Team und zelebrierten das typische Hedlund-Hockey mit viel Puckbesitz. Dies widerspiegelte sich in den meisten Spielen immer wieder darin, dass die Zuger Strafen nehmen mussten. Und hier, muss man ehrlich gestehen, haben wir leider nicht geliefert. Hätten wir die unzähligen Powerplays in den wichtigen Momenten des Spiel genutzt, wären wir wohl bereits fürs Halbfinale qualifiziert und nicht Zug. Auch gestern im Stand von 1:1 hatten wir mehrere Möglichkeiten, das Score auszubauen und das Spiel in unsere Bahnen zu lenken, da braucht es einfach einen eiskalten Killerinstinkt. Wären wir nur schon da etwas effizienter gewesen, hätten wir diese Serie gewonnen, zu 100%. Da kann man sich noch so lange über die geile regular Season freuen, diese bringt am Ende gar nichts, wenn Du die Viertelfinal-Serie derart "leichtfertig" aus den eigenen Händen gibst. Wenn man derart nahe daran ist, den doppelten Meister in die Knie zu zwingen, dann muss man in diesen entscheidenden Phasen als "Underdog" einfach eiskalt zuschlagen. Das fehlte aber leider über die ganze Serie gesehen. Und war der Grundstein zum Misserfolg.

Die Serie begann eigentlich perfekt und so wie es sich ein Rappi-Fan wohl vorgestellt hat. Eine gewaltige Stimmung im Heimspiel Nummer Eins, Cervenka mit dem 1:0 in der 4. Minute, riesen Ekstase im Stadion. Danach der Ausfall von Djuse, welcher für mich nebst dem starken Genoni und wie oben erwähnt, unserem ungenügenden Powerplay, der wohl grösste Knackpunkt in dieser Serie war. Ich wage zu behaupten, dass wir die Serie mit Djuse gewonnen hätten. Seine Rushes in die Offense Zone fehlten enorm. Seine Qualität aus der Defensive heraus. Irgendwie aber sinnbildlich für das Verletzungspech während der ganzen Saison. Aber auch für diese Serie. Dass wir stets mit einem Ausländer weniger spielen mussten. Wenn man sonst schon weniger Budget hat, kommen auch noch solche Faktoren dazu. Mehr Pech geht nicht mehr.

Nun mit Gratulationen über den Hirzel zu schiessen, soll jeder selber wissen. Ist nicht meine Art, mich beim Gegner einzuschleimen oder in den A*sch zu kriechen. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein arrogantes Volk der Grossteil dieser Zuger ist. Vielleicht spielen sie es in ihrem Forum auch nur ab, keine Ahnung. Die wohl lachhafteste Choreo von gestern sagt alles dazu, wenn man noch stolz sein kann, sich mit derart viel Kohle aufzugeilen und sich den Erfolg somit halbwegs erkauft. Und uns, dem SCRJ, gleichzeitig signalisiert, wie stark wir sind und wie sie zu beissen haben. Auch wenig überlegt. Aber eben, Zuger halt. Meine Achtung werden sie nie mehr haben. Auch die dreckige Spielweise in den ersten Spielen, Spieler wie Abdelkader, Klingberg oder Kovar, die traurigen Gestalten jeweils nach den Spielen in Rappi, da habe ich definitiv besseres zu tun als solchen Leuten nun meine Gratulation auszusprechen. Auch wenn es natürlich faire Sportsmänner gibt, klar. Aber eben, wer den SCRJ und diese Serie gelebt hat, verzichtet in meinen Augen auf solche Arschkriechereien. Aber wer das nötig hat, bitte, nur zu.

Nun Spieler wie Cervenka, Noreau oder Moy zu kritisieren ist auch sehr einfach. Wer selbst Mannschaftssport betreibt weiss doch genau, dass die besten Spieler des Gegners möglichst neutralisiert und aus dem Spiel genommen werden. Klar hat man da nicht mehr an die starke Qualifikation anknüpfen können aber es steht auch immer noch ein Gegner auf der anderen Seite, der sich auf dein Spiel einstellt und vorbereitet. Und ein sackstarker Genoni. Auf der anderen Seite sah man Kovar, Martschini oder auch Hofmann über weiteste Strecken der Serie auch nicht. Wieso? Genau, weil wir ihre besten Kräfte aus dem Spiel genommen haben. Finde diese Kritik an unsere Leistungsträger nicht wirklich angebracht.

Nun gilt es, die Saison entsprechend zu analysieren und die wichtigsten Schlüsse daraus zu ziehen. Was man diese Saison aber gesehen hat: Wir brauchen mehr Härte im Team. Mehr Wasserverdrängung, vor allem für die Playoff-Zeiten. Und hier habe ich etwas Bedenken in Anbetracht auf die neue Saison, was dann auch sicherlich noch im Transfer-Thread in den nächsten Wochen/Monaten thematisiert werden wird. Mit Lammer, Wetter, Aberg, Schroeder, Cajka, Dünner, oder auch Forrer, haben wir sehr viele kleine Spieler, die dem Gegner nur schwer unter die Haut gehen können. Ein Attribut, welches in den Playoffs einfach EIN MUSS ist und in dieser Serie wohl auch etwas zum Ausscheiden beigetragen hat. Spieler mit Durchsetzungsvermögen und Kampfgeist (wie Wick zum Beispiel) braucht es einfach und davon haben wir in meinen Augen zu wenig. Betrachtet man das Kader Stand heute, so wird sich nicht viel verändern, vor allem offensiv nicht. Und dies bereitet mir etwas Sorgen. Denn frischer Wind braucht es nach jeder Saison, neue Köpfe, neue Charakteren in einer Mannschaft, neue Spielertypen, andere Rollenverteilung. Hoffe also schon, dass hier noch etwas gehen wird. Möchten wir nächste Saison wieder Schritte nach vorne machen, muss man hier zwingend reagieren. Aber JS und dem Staff wird dies schon bewusst sein, da habe ich vollstes Vertrauen in ihr Handeln und ihre Tätigkeiten.

Am Schluss kann man nur sagen: Danke Profico für Deine neun Jahre im Rappi-Dress und deinem wichtigen Anteil am NLB-Meister, Cup-Sieg und Aufstieg! Danke Eggenberger für deine geilen Tore, für deinen sehr angenehmen und sympathischen Charakter und viel Erfolg in Ambri! Wie es bei den Ausländern weitergehen wird, werden wir sehen.

Danke SCRJ für diese tolle Saison und die vielen, geilen Momente! Nächstes Jahr greifen wir wieder voll an, das Zeug haben wir dazu!

Immer weiter - immer vorwärts! Forza Rappi!
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Rose_Tattoo »

Chäpsler19 hat geschrieben: 27. Mär 2023 11:31
Nun mit Gratulationen über den Hirzel zu schiessen, soll jeder selber wissen. Ist nicht meine Art, mich beim Gegner einzuschleimen oder in den A*sch zu kriechen. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein arrogantes Volk der Grossteil dieser Zuger ist.
Treffende Analyse, wobei ich mit Deiner "Arschkriecher-Aussage" nicht einverstanden bin: Sowohl auf dem Eis als auch auf den Rängen und in den Foren gab es Unsauberkeiten auf beiden Seiten - gehört halt irgendwie dazu, wobei teilweise schon Grenzen überschritten wurden. Gerade deswegen zeugt es m.E. von Grösse, wenn man sich nach der Serie in die Augen schaut und die Leistungen des Gegners würdigt. Das hat für mein Verständnis dann auch nichts mit Arschrkriecherei zu tun. Dass das Boxer-Motiv auf beiden Seiten bei den Choreos aufgenommen wurde fand ich ausserdem eine coole Sache. Und andauernd auf den "unsauberen" Sponsoren rumzuhacken und die Budgetunterschiede hervorzuheben finde ich einfach nur noch ermüdend. Ja, isso: die Vorausetzungen sind nicht dieselben, umso höher ist die Entwicklung unserer ganzen Organisation einzustufen. Letzteres sollte hervorgehoben werden, anstatt sich immer wieder in eine Opferrolle zu verkriechen. Zum Glück machen Mannschaft und Staff dies nicht vor: es wäre ein leichtes gewesen, über kleineres Budget oder Verletzungshexe zu klagen, aber nie ein Wort davon. Stattdessen auf die Stärken fokussieren. Symptomatisch dafür, das sehr gute Interview mit Hedlund gestern kurz nach Spielschluss.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

Rose_Tattoo hat geschrieben: 27. Mär 2023 12:26
Chäpsler19 hat geschrieben: 27. Mär 2023 11:31
Nun mit Gratulationen über den Hirzel zu schiessen, soll jeder selber wissen. Ist nicht meine Art, mich beim Gegner einzuschleimen oder in den A*sch zu kriechen. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein arrogantes Volk der Grossteil dieser Zuger ist.
Treffende Analyse, wobei ich mit Deiner "Arschkriecher-Aussage" nicht einverstanden bin: Sowohl auf dem Eis als auch auf den Rängen und in den Foren gab es Unsauberkeiten auf beiden Seiten - gehört halt irgendwie dazu, wobei teilweise schon Grenzen überschritten wurden. Gerade deswegen zeugt es m.E. von Grösse, wenn man sich nach der Serie in die Augen schaut und die Leistungen des Gegners würdigt. Das hat für mein Verständnis dann auch nichts mit Arschrkriecherei zu tun. Dass das Boxer-Motiv auf beiden Seiten bei den Choreos aufgenommen wurde fand ich ausserdem eine coole Sache. Und andauernd auf den "unsauberen" Sponsoren rumzuhacken und die Budgetunterschiede hervorzuheben finde ich einfach nur noch ermüdend. Ja, isso: die Vorausetzungen sind nicht dieselben, umso höher ist die Entwicklung unserer ganzen Organisation einzustufen. Letzteres sollte hervorgehoben werden, anstatt sich immer wieder in eine Opferrolle zu verkriechen. Zum Glück machen Mannschaft und Staff dies nicht vor: es wäre ein leichtes gewesen, über kleineres Budget oder Verletzungshexe zu klagen, aber nie ein Wort davon. Stattdessen auf die Stärken fokussieren. Symptomatisch dafür, das sehr gute Interview mit Hedlund gestern kurz nach Spielschluss.
ja klar, es kann etwas ermüdend werden, ständig auf diesen unterschieden herumzuhacken. aber es ist nun mal etwas anderes, ob du in der choreo ein motiv des gegners aufnimmst, oder ob du dich in primitiver weise nach dem sieg sogar nochmals (!) mehr mit dem gegner als mit dir selbst beschäftigtst. es macht einen unterschied, ob du gästefans mit oder ohne id-kontrolle ins stadion lässt. es macht einen unterschied, ob du einen wick im team hast, bei dem pro saison der eine oder andere check etwas zu hart ist, oder ob du spieler wie abdelkader im team hast, die phasenweise völlig amok laufen (und der trainer nichts dagegen tut, es also so will). es macht einen unterschied, ob du zwischendurch mal, wie hedlund, dem schiri die meinung sagst, oder ob du teilweise wie eine heulsuse nur noch am jammern und stänkern bist. und es macht einen unterschied, ob du dir mit sponsoren wie nordstream spieler wie hoffmann, simion und genoni kaufst, oder ob du mit geld von geberit und auto trachsler dein kader zusammenstellst und mit der ausnahme vom moy keinem spieler einen vergleichsweise hohen lohn zahlst. oder ob du dein team bis zum letzten unterstützt und an einem verregneten sonntag auf den seedamm gehst, nur um 10 sekunden den teambus zu sehen, oder ob du - wie nun x-fach auf social media gesehen - genau solche aktionen noch verhöhnst und allgemein null gespür hast für die riesige leistung von rappi als organisation bzw. die enormen unterschiede zwischen den clubs, was die voraussetzungen angeht.

den rufen danach, nun am kader noch viel zu schrauben und deutlich mehr wasserverdrängung zu bekommen, kann ich wenig abgewinnen. an der physis sind wir wirklich nicht gscheitert. es waren viel pech bzw. glück bei zug (die zwei tore in spiel 2), eine kleine baisse bei nyf in den ersten zwei spielen, die grosse baustelle powerplay und letztlich wohl einfach - gerade im vergleich zu zug - die halt doch geldbedingte geringere tiefe im kader. nun so allgemeinplätze wie physis, das dreckige u.a. einzubringen, halte ich für verfehlt. es hat sehr wenig gefehlt, und dieses wenige lässt sich klar eingrenzen. sicher kein zufall, dass auch hedlund das thema pp so stark in den vordergrund gerückt hat. und da gibt es nun ja einen wechsel im coaching, da berger zur u20 stösst. wenn wir mit diesem kader trotz übler verletzungshexe gerade auf den ausländerpositionen auf platz 3 kommen, in den playoffs noch unseren wichtigsten verteidiger verlieren und 4 spiele mit 5 ausländern spielen - und zug trotzdem so krass ins wanken bringen und dann primär an der ineffizenz im pp scheitern, dann wird vieles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Crosby87 »

Das ist nunmal der Playoff-Alltag: Zwei ebenbürtige Mannschaften treffen in ausgeglichen Spielen aufeinander in welchen Einzelheiten den Unterschied ausmachen. Diese Einzelheiten sind namentlich Special Teams und das Vermeiden von Fehlern. Und gestern war das Paradebeispiel als Ebenbild der ganzen Serie: Vor dem 1:0 ein Fehler des Schiedsrichters (6 Feldspieler), vor dem 2:1 der Auslösungsfehler / Fehlpass und im 1. / 2. Drittel vier ungenützte Powerplays, wo man das Spiel in eine andere Richtung hätte lenken können. So gewinnt man in den Playoffs nicht; eine Lektion, welche unsere unerfahrene Truppe noch lernen muss und wird.

Ernüchternd an diesem Out ist für mich die Tatsache, dass als kleiner bodenständiger Verein wie Rappi der dritte Platz bereits als gläserne Decke anmutet. Sind wir ehrlich, der SCRJ auf Platz 3 mit 92 Punkten? Das gleicht beinahe einer Traumwelt. Dennoch endet die Saison (zu) früh und mit einer Enttäuschung, obwohl man das Gefühl hat, eine bessere Saison kann es für unseren Verein ja eigentlich fast nicht geben. Dieses Gefühl stört mich gerade am meisten, nicht einmal jenes der Enttäuschung über den Playoff-Out. Auch überwiegt etwas die Wehmut über Spiel 1 und 2, welche man ganz einfach hätte gewinnen müssen. Erneut waren wir in einem Spiel (Spiel 2) wie letztes Jahr (Spiel 5) 2 Minuten davon entfernt, eine Serie in eine völlig andere Richtung zu lenken.

Dennoch, und das ist ganz wichtig hervorzuheben, haben wir eine tolle Saison hinter uns. Rang 3, über 1000 Zuschauer mehr pro Spiel als in der Saison zu vor, Heimspiel in München mit genialen Ausflügen zu Hunderten nach Tampere und Bratislava und und und. Man hat wirklich das Gefühl, dass es aufwärts geht mit unserem Verein. Man muss sich einfach immer wieder vor Augen führen, dass wir vor 5 Jahren noch in der NLB vor 500 Zuschauern in Küsnacht spielten. Ein derartiger Aufstieg in einer so kurzen Zeit war undenkbar, und dennoch ist er Tatsache geworden. Was jedoch auch eine Mahnung darstellt, nicht nachzulassen und sich auszuruhen, sowohl bei der 1. Mannschaft als auch im Nachwuchsbereich. Denn die Konkurrenz schläft nicht, im Gegenteil. Wie Hedlund und Steinmann immer sagten: Wir sind Rappi. das bedeutet, dass jede / jeder jeden Tag 110% herausholen muss, damit wir Erfolg haben können. Daran hat sich nach dieser Saison nichts geändert.

In diesem Sinne, auf einen Playoff-Final Genf-Biel und einen schönen Sommer.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
NumberNineteen
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 60
Registriert: 5. Apr 2017 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von NumberNineteen »

scrjfaninbern hat geschrieben: 27. Mär 2023 12:54
Rose_Tattoo hat geschrieben: 27. Mär 2023 12:26
Chäpsler19 hat geschrieben: 27. Mär 2023 11:31
Nun mit Gratulationen über den Hirzel zu schiessen, soll jeder selber wissen. Ist nicht meine Art, mich beim Gegner einzuschleimen oder in den A*sch zu kriechen. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein arrogantes Volk der Grossteil dieser Zuger ist.
Treffende Analyse, wobei ich mit Deiner "Arschkriecher-Aussage" nicht einverstanden bin: Sowohl auf dem Eis als auch auf den Rängen und in den Foren gab es Unsauberkeiten auf beiden Seiten - gehört halt irgendwie dazu, wobei teilweise schon Grenzen überschritten wurden. Gerade deswegen zeugt es m.E. von Grösse, wenn man sich nach der Serie in die Augen schaut und die Leistungen des Gegners würdigt. Das hat für mein Verständnis dann auch nichts mit Arschrkriecherei zu tun. Dass das Boxer-Motiv auf beiden Seiten bei den Choreos aufgenommen wurde fand ich ausserdem eine coole Sache. Und andauernd auf den "unsauberen" Sponsoren rumzuhacken und die Budgetunterschiede hervorzuheben finde ich einfach nur noch ermüdend. Ja, isso: die Vorausetzungen sind nicht dieselben, umso höher ist die Entwicklung unserer ganzen Organisation einzustufen. Letzteres sollte hervorgehoben werden, anstatt sich immer wieder in eine Opferrolle zu verkriechen. Zum Glück machen Mannschaft und Staff dies nicht vor: es wäre ein leichtes gewesen, über kleineres Budget oder Verletzungshexe zu klagen, aber nie ein Wort davon. Stattdessen auf die Stärken fokussieren. Symptomatisch dafür, das sehr gute Interview mit Hedlund gestern kurz nach Spielschluss.
ja klar, es kann etwas ermüdend werden, ständig auf diesen unterschieden herumzuhacken. aber es ist nun mal etwas anderes, ob du in der choreo ein motiv des gegners aufnimmst, oder ob du dich in primitiver weise nach dem sieg sogar nochmals (!) mehr mit dem gegner als mit dir selbst beschäftigtst. es macht einen unterschied, ob du gästefans mit oder ohne id-kontrolle ins stadion lässt. es macht einen unterschied, ob du einen wick im team hast, bei dem pro saison der eine oder andere check etwas zu hart ist, oder ob du spieler wie abdelkader im team hast, die phasenweise völlig amok laufen (und der trainer nichts dagegen tut, es also so will). es macht einen unterschied, ob du zwischendurch mal, wie hedlund, dem schiri die meinung sagst, oder ob du teilweise wie eine heulsuse nur noch am jammern und stänkern bist. und es macht einen unterschied, ob du dir mit sponsoren wie nordstream spieler wie hoffmann, simion und genoni kaufst, oder ob du mit geld von geberit und auto trachsler dein kader zusammenstellst und mit der ausnahme vom moy keinem spieler einen vergleichsweise hohen lohn zahlst. oder ob du dein team bis zum letzten unterstützt und an einem verregneten sonntag auf den seedamm gehst, nur um 10 sekunden den teambus zu sehen, oder ob du - wie nun x-fach auf social media gesehen - genau solche aktionen noch verhöhnst und allgemein null gespür hast für die riesige leistung von rappi als organisation bzw. die enormen unterschiede zwischen den clubs, was die voraussetzungen angeht.

den rufen danach, nun am kader noch viel zu schrauben und deutlich mehr wasserverdrängung zu bekommen, kann ich wenig abgewinnen. an der physis sind wir wirklich nicht gscheitert. es waren viel pech bzw. glück bei zug (die zwei tore in spiel 2), eine kleine baisse bei nyf in den ersten zwei spielen, die grosse baustelle powerplay und letztlich wohl einfach - gerade im vergleich zu zug - die halt doch geldbedingte geringere tiefe im kader. nun so allgemeinplätze wie physis, das dreckige u.a. einzubringen, halte ich für verfehlt. es hat sehr wenig gefehlt, und dieses wenige lässt sich klar eingrenzen. sicher kein zufall, dass auch hedlund das thema pp so stark in den vordergrund gerückt hat. und da gibt es nun ja einen wechsel im coaching, da berger zur u20 stösst. wenn wir mit diesem kader trotz übler verletzungshexe gerade auf den ausländerpositionen auf platz 3 kommen, in den playoffs noch unseren wichtigsten verteidiger verlieren und 4 spiele mit 5 ausländern spielen - und zug trotzdem so krass ins wanken bringen und dann primär an der ineffizenz im pp scheitern, dann wird vieles richtig gemacht.
Klar das PP war schlicht und einfach nicht Playoff-würdig. Dies ist vor allem ärgerlich, da Zug in der Regular Season das schlechteste PK aller Teams hatte - ja sogar hinter Ajoie. In dieser Serie gerieten wir einfach in eine Negativspirale und konnten uns aus dieser nicht mehr befreien. In der Quali haben unsere Special Teams ja geliefert. Hier wird man die richtigen Schlüsse ziehen, da bin ich mir sicher.

Ich finde nicht mal, dass wir mehr Wasserverdrängung benötigen, aber mir hat es schon etwas an unbändigem Wille und Kampfgeist oder kurz "Playoff-Hockey" gefehlt. Nicht überraschend gehörten Spieler wie Rowe, Wick, Jordan und auch Wetter zu den besten. Ich will aber die Leistung auch nicht schlecht reden und bin mit der Saison mehr als zufrieden. Die Mannschaft hat aus der Niederlage gegen Davos vor einem Jahr gelernt und sie wird es hier wieder tun.

#19
Benutzeravatar
Knipser74
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mär 2023 10:28
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Knipser74 »

Liebe SCRJ Fans, ich möchte Euch hier als Zuger ganz herzlich zur erneut tollen Saison gratulieren. Rappi hat sich in den letzten Jahren extrem gemausert und ist ein wirklich attraktiver Gegner geworden. DIe wirklich gute Arbeit des Vereins ist nicht nur aufgrund der guten Resultate ersichtlich. Auch sonst spürt und sieht man das.

Persönlich denke ich, dass das heutige Rappi mit dem EVZ von vor so 10 Jahren verglichen werden kann. Damals hat der EVZ ebenfalls gute Saisons gespielt, vieles richtig gemacht und ist dann in den Playoffs jeweils zu früh ausgeschieden. Die Playoff Erfahrung ist einfach zentral. Das braucht halt seine Zeit und muss erarbeitet, respektive erduldet werden. Rappi ist auf dem besten Weg dazu!

Einfach ein Wort zu dem ganzen Zug-Bashing hier drin: Das finde ich natürlich nicht so cool. Zumal hier auch sehr viele Halbwahrzeiten geschrieben werden. In kurz:
  • Der EVZ besteht nicht nur aus Stadt Zuger Fans. Das Fanlager besteht aus Leuten aus dem ganzen Kanton und der Zentralschweiz.
  • Im Kanton Zug wohnen nicht nur reiche Leute. Natürlich gibt's diese. Aber das gros der Leute sind ganz normale Leute wie überall sonst in der Schweiz.
  • Was die Banken für Zürich, die Pharma für Basel ist halt der Rohstoffhandel für Zug. Entsprechend gibt es viele solche Firmen. Diese sind nicht alle schlecht.
  • Die Glencore ist die Umsatzstärkste Firma der gesamten Schweiz und ist somit der grösste Steuerzahler von Baar und somit Zug. Aufgrund des Nationalen Finanzausgleichs profitiert also die gesamte Schweiz von Glencore. Ich weiss, das hören viele nicht gern, ist aber eine Tatsache. Und um das gleich klarzustellen: Arbeite nicht bei Glencore! :-)
  • Und seid doch ehrlich: Jeder Verein der Schweiz würde einen solchen Sponsor nehmen. Ihr würdet das auch tun. Warum denn auch nicht. Es ist eh heuchlerisch über Rohstoffhändler zu lästern und gleichzeitig Produkte zu konsumieren, welche auf deren Rohstoffe basieren. Jeder von uns hat ein Handy, Laptop, Küchengeräte, Velo, Auto, Werkzeuge usw. oder fährt mit Bus, Bahn etc. überall sind Rohstoffe in Form von Öl, Metallen etc. drin. Think about it.
  • Nordstream ist übrigens seit dem Ukraine Krieg kein Sponsor mehr vom EVZ. Da wurde umgehend reagiert.
Bitte vergesst einfach nicht, dass auch der EVZ seit Jahren einen wirklich sensationellen Job macht. Die Nachwuchsabteilung ist sensationell. Neu kommt das Frauenhockey dazu, wo der EVZ notabene wiederum eine absolute Vorzeigerolle einnimmt und sehr viel Geld investiert. Es ist wahrlich nicht von ungefähr, dass der EVZ dort steht, wo er heute ist! Es wurde viel Zeit und Aufwand und Hirnschmal und ja, natürlich Geld investiert dafür. Alles Sachen, die Rappi auch gerade macht.
Ohne dass ich die Leistung von Rappi jetzt abtun möchte... Aber Rappi schaut sehr viel von Zug ab. Was ja auch Sinn macht, weil der EVZ ja eben vieles richtig gemacht hat. Zug hat das auch gemacht und von Bern und Zürich abgeschaut. Bis man an einem Punkt angelangt war, wo man selber und alleine weitergehen musste. Für mich verdient das alles Respekt. Denn kopieren alleine nützt nichts. Man muss die Sachen immer auch den eigenen Gegebenheiten, der eigenen Umgebung und den verfügbaren Mitteln anpassen, was Rappi sensationell gemacht hat.
Was ich damit sagen will ist, Rappi sollte nicht auf Zug zum hacken und dessen Erfolg einfach dem Geld zuschreiben. Wenn das so einfach wäre, dann wäre Zürich Serienmeister! Und Hand aufs Herz: Rappi kauft ja auch von extern ein. Wenn ich nur schon an die ganzen "Zuger" denke, die bei Rappi spielen, die notabene in Zug ausgebildet wurden und/oder zu NL Spielern gereift sind... Auch hier wieder, das ist kein Vorwurf. Im Gegenteil. Ist doch einfach nur smart.

Lange Rede kurzer Sinn: Gratulation an Rappi und dessen Leistung. Meinen Respekt habt Ihr jedenfalls auf sicher! Auch wenn das abrupte Ausscheiden weh tut. Wir Zuger wissen das nur zu gut... ;-) Kopf hoch. Die neue Saison wird kommen...

Kameradschaftliche Grüsse aus dem Kanton Zug
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von scrjfaninbern »

Knipser74 hat geschrieben: 27. Mär 2023 15:54
  • Und seid doch ehrlich: Jeder Verein der Schweiz würde einen solchen Sponsor nehmen. Ihr würdet das auch tun. Warum denn auch nicht. Es ist eh heuchlerisch über Rohstoffhändler zu lästern und gleichzeitig Produkte zu konsumieren, welche auf deren Rohstoffe basieren. Jeder von uns hat ein Handy, Laptop, Küchengeräte, Velo, Auto, Werkzeuge usw. oder fährt mit Bus, Bahn etc. überall sind Rohstoffe in Form von Öl, Metallen etc. drin. Think about it.
  • Nordstream ist übrigens seit dem Ukraine Krieg kein Sponsor mehr vom EVZ. Da wurde umgehend reagiert.
das sind die klassischen ausreden, die von system-apologeten ständig zu hören sind. wer selbst ein auto hat, ist ein heuchler und darf zu klima- oder umweltfragen usw. nichts sagen. das ist nun derart offensichtlicher käse, dass ich es nicht stehen lassen kannst. als konsument/normaler bürger bist du dem system ein stück weit ausgeliefert. hier ständig 100% konsequent zu sein, würde heissen, im wald zu wohnen. also: das argument wird nicht besser, wenn man es tausend mal wiederholt. wenn man politische wertevorstellungen und ziele nur dann einbringen kann, wenn man sich perfekt verhält, kann man politik gleich bleiben lassen.

ps. wow, herzliche gratulation! als putin vom hybriden krieg in der ostukraine zum genozidalen krieg übergegangen ist, habt ihr dann doch noch gemerkt, dass der laden nicht so sympathisch ist. und dafür soll mach euch jetzt noch loben? please.

pps. natürlich würde nicht jeder geld von glencore nehmen. schliess bitte nicht von dir auf andere. es ist qualitativ ein riesiger unterschied, ob du geld von einem einigermassen normalen unternehmen nimmst, oder ob das geld von einem laden kommt, der grobfahrlässig handelt in sachen arbeiterschutz, umwelt usw. und nun wirklich in der hässlichsten aller branchen tätig ist.

ppps. bei den anderen argumenten, gerade was die entwicklung der verschiedenen organisationen angeht, kann ich dir teilweise recht geben. immerhin geht zug gescheit mit dem geld um.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Schwyzer »

scrjfaninbern hat geschrieben: 27. Mär 2023 16:40 ppps. bei den anderen argumenten, gerade was die entwicklung der verschiedenen organisationen angeht, kann ich dir teilweise recht geben. immerhin geht zug gescheit mit dem geld um.
Das ist so. Zug könnte noch viel mehr mit Geld um sich werfen, der Strebel aber baute für Hunderte Mio das Leistungszentrum, wovon auch andere profitieren.
Verglichen mit Lausanne ist Zug wie Bruder Nikolaus (oder wie der auch immer hiess).

Zu Glencore nur ganz kurz: Ich selber habe fast 10 Jahre im der Ölbranche gearbeitet. Es ist nicht so, dass jetzt Rohstoffhändler die Oberbösen sind. Es ist vielfach leider so, dass die Locals, in deren Heimat die Rohstoffe abgebaut werden, die Wahl haben: Entweder sie haben das "Glück" für einen grossen Multi zu arbeiten, wo wenigstens ein My Menschrechte und Arbeitsrechte existieren, oder sie müssen für den lokalen Warlord arbeiten. Oder für die korrupte Regierung, was die Sache auch nicht viel besser macht.

Aber Schluss jetzt...
Nun zurück zum SCRJ :D
Wählt Quimby!!!
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von Flens »

Knipser74 hat geschrieben: 27. Mär 2023 15:54 Liebe SCRJ Fans, ich möchte Euch hier als Zuger ganz herzlich zur erneut tollen Saison gratulieren. Rappi hat sich in den letzten Jahren extrem gemausert und ist ein wirklich attraktiver Gegner geworden. DIe wirklich gute Arbeit des Vereins ist nicht nur aufgrund der guten Resultate ersichtlich. Auch sonst spürt und sieht man das.

Persönlich denke ich, dass das heutige Rappi mit dem EVZ von vor so 10 Jahren verglichen werden kann. Damals hat der EVZ ebenfalls gute Saisons gespielt, vieles richtig gemacht und ist dann in den Playoffs jeweils zu früh ausgeschieden. Die Playoff Erfahrung ist einfach zentral. Das braucht halt seine Zeit und muss erarbeitet, respektive erduldet werden. Rappi ist auf dem besten Weg dazu!

Einfach ein Wort zu dem ganzen Zug-Bashing hier drin: Das finde ich natürlich nicht so cool. Zumal hier auch sehr viele Halbwahrzeiten geschrieben werden. In kurz:
  • Der EVZ besteht nicht nur aus Stadt Zuger Fans. Das Fanlager besteht aus Leuten aus dem ganzen Kanton und der Zentralschweiz.
  • Im Kanton Zug wohnen nicht nur reiche Leute. Natürlich gibt's diese. Aber das gros der Leute sind ganz normale Leute wie überall sonst in der Schweiz.
  • Was die Banken für Zürich, die Pharma für Basel ist halt der Rohstoffhandel für Zug. Entsprechend gibt es viele solche Firmen. Diese sind nicht alle schlecht.
  • Die Glencore ist die Umsatzstärkste Firma der gesamten Schweiz und ist somit der grösste Steuerzahler von Baar und somit Zug. Aufgrund des Nationalen Finanzausgleichs profitiert also die gesamte Schweiz von Glencore. Ich weiss, das hören viele nicht gern, ist aber eine Tatsache. Und um das gleich klarzustellen: Arbeite nicht bei Glencore! :-)
  • Und seid doch ehrlich: Jeder Verein der Schweiz würde einen solchen Sponsor nehmen. Ihr würdet das auch tun. Warum denn auch nicht. Es ist eh heuchlerisch über Rohstoffhändler zu lästern und gleichzeitig Produkte zu konsumieren, welche auf deren Rohstoffe basieren. Jeder von uns hat ein Handy, Laptop, Küchengeräte, Velo, Auto, Werkzeuge usw. oder fährt mit Bus, Bahn etc. überall sind Rohstoffe in Form von Öl, Metallen etc. drin. Think about it.
  • Nordstream ist übrigens seit dem Ukraine Krieg kein Sponsor mehr vom EVZ. Da wurde umgehend reagiert.
Bitte vergesst einfach nicht, dass auch der EVZ seit Jahren einen wirklich sensationellen Job macht. Die Nachwuchsabteilung ist sensationell. Neu kommt das Frauenhockey dazu, wo der EVZ notabene wiederum eine absolute Vorzeigerolle einnimmt und sehr viel Geld investiert. Es ist wahrlich nicht von ungefähr, dass der EVZ dort steht, wo er heute ist! Es wurde viel Zeit und Aufwand und Hirnschmal und ja, natürlich Geld investiert dafür. Alles Sachen, die Rappi auch gerade macht.
Ohne dass ich die Leistung von Rappi jetzt abtun möchte... Aber Rappi schaut sehr viel von Zug ab. Was ja auch Sinn macht, weil der EVZ ja eben vieles richtig gemacht hat. Zug hat das auch gemacht und von Bern und Zürich abgeschaut. Bis man an einem Punkt angelangt war, wo man selber und alleine weitergehen musste. Für mich verdient das alles Respekt. Denn kopieren alleine nützt nichts. Man muss die Sachen immer auch den eigenen Gegebenheiten, der eigenen Umgebung und den verfügbaren Mitteln anpassen, was Rappi sensationell gemacht hat.
Was ich damit sagen will ist, Rappi sollte nicht auf Zug zum hacken und dessen Erfolg einfach dem Geld zuschreiben. Wenn das so einfach wäre, dann wäre Zürich Serienmeister! Und Hand aufs Herz: Rappi kauft ja auch von extern ein. Wenn ich nur schon an die ganzen "Zuger" denke, die bei Rappi spielen, die notabene in Zug ausgebildet wurden und/oder zu NL Spielern gereift sind... Auch hier wieder, das ist kein Vorwurf. Im Gegenteil. Ist doch einfach nur smart.

Lange Rede kurzer Sinn: Gratulation an Rappi und dessen Leistung. Meinen Respekt habt Ihr jedenfalls auf sicher! Auch wenn das abrupte Ausscheiden weh tut. Wir Zuger wissen das nur zu gut... ;-) Kopf hoch. Die neue Saison wird kommen...

Kameradschaftliche Grüsse aus dem Kanton Zug
A) Glückwunsch zum Halbfinal-Einzug. Vieles war nicht sauber, wenn’s nach Leistung und Spielanteilen gegangen wäre, hättet ihr es nicht verdient gehabt und das Verhalten auf und neben dem Eis war unter aller Sau. Aber ihr habt im entscheidenden Moment die Tore gemacht und euch so für die nächste Runde qualifiziert. Das kann man als solches anerkennen.

B) Ihr hantiert klug mit dem Geld, vom dem ihr reichlich habt.

C) Trottel gibt’s überall, auch in Rappi. Der Unterschied von euren Fans zu unseren ist, dass wir den Mist, den der Club macht, nicht einfach mittragen. Meines Wissens gab’s von eurer Kurve ganz am Anfang ein kleines bisschen Aufbegehren gegen die unsägliche ID-Kontrolle, danach hat man einfach stillschweigend akzepztiert, dass eine lebendige Fankultur, die von einer aktiven Heim-UND Auswärtskurve lebt, zu Grabe getragen wird. Dass das Instrument auch diese Playoffs wieder zur reinen Schikane gegen Gästefans eingesetzt wurde rundet das ganze ab. Gleichzeitig habt ihr in Spiel 6 nichts besseres zu tun, als via Choreo eure Erfolge abzufeiern und damit gleich selber zu beweisen, was viele von euch sind: Erfolgsfans.

Dass niemand von euch darüber hinaus ein Zeichen setzt gegen unsaubere Sponsoren ist wiederum ein Thema für sich.

Deine Relativierungen dazu sind typisch für den Umgang mit dem Thema im Kanton Zug, Stichwort „Wir nicht, die anderen auch“. Als Konsument habe ich manchmal die Wahl, inwiefern ich menschenverachtende Systeme und Industrien unterstützen will. Wie weit will ich Karriere machen, um meine Werte nicht zu verleugnen? Welche Produkt kann und will ich kaufen? Häufig gibt’s gute Alternativen, das Fairphone wäre so ein Beispiel.

In den meisten Fällen habe ich aber diese Wahl nicht. Viele brauchen ein Auto, um zur Arbeit zu kommen oder ähnlich. Trotzdem muss einem die Umwelt deswegen nicht scheissegal sein.

Der springende Punkt ist: Als Unternehmen und besonders als Sportclub HAT man die Wahl. Niemand muss Glencore und Nordstream als Sponsoren akzeptieren.

Aber der EVZ macht es, weil er genau so argumentiert wie du jetzt gerade. Weil andere nicht komplett fehlerlos sind, darf man selber komplett schamlos sein. Das ist die grosse Lebenslüge von Verein, Fans und Kanton.

Es macht einen eklatanten Unterschied, ob man Sponsoren hat, bei denen irgendwo in der Lieferkette etwas unsauber läuft, oder ob man Sponsoren hat, die direkt und unmittelbar vom Leid der Menschen profitieren.

Der EVZ hat solche Sponsoren.
Und er hat sie schon lange.

Strebel, euer aktueller Präsident, ist sicher ein ehrbarer Unternehmer, keine Frage. Aber euer Aufstieg begann schon viel früher. Euer Fundament wurde in den 90ern gelegt, unter anderem auch von Marc Rich, der tatkräftig Geld in der Verein pumpte. (-> https://www.zugerzeitung.ch/zentralschw ... -ld.104776). Jener Mark Rich, der keinerlei Scham hatte, mit so sympathischen Gesellen wie den Ayatollahs im Iran oder dem Apartheidsregime in Südafrika Geschäfte zu machen.

Es ist diese Schamlosigkeit, die man euch vorwerfen kann.
Ihr macht für den Erfolg vieles richtig.
Aber vor allem macht ihr für den Erfolg so ziemlich alles.
Ohne Scham, ohne Skrupel.

Und um versöhnlich zu schliessen: Genau wie’s überall Trottel gibt, gibt’s auch überall anständige Menschen. Dass du nach der Serie im gegnerischen Forum auch faire Worte findest, spricht für dich. Wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn sich Kanton und Verein auch mal mit sowas wie menschlicher Grösse vertraut machen würden.
redline
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 7. Okt 2018 00:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 6. Playoff Viertelfinalspiel | EV Zug-SC Rapperswil-Jona Lakers | 26.03.2023

Beitrag von redline »

boah, was für eine Saison, was für ein Team, was für eine Fankultur! Nur der Hockeygott scheint uns nicht zu mögen. :-(
- Bezüglich Verletzungspech ist das ja nicht mehr zu toppen, not fair
- Als wohlverdienter Dritter gegen Zug spielen zu müssen, not fair
- Genau in den PO das Glück des Tüchtigen nicht mehr zu haben, not fair

Ein paar Zahlen zum 1/4 Final

SCRJ / EVZ: Total über 6 Games und (Mittelwert)
- Expectet Goals: 19.8 / 13.8 (3.3 / 2.3)
- SOG: 201 / 136 (33.5 / 22.7)
- Tore: 14 / 17 (2.3 / 2.8 )

Sprich mit Ausnahme des Powerplays kann man der Mannschaft und dem Staff nicht ansatzweise einen Vorwurf machen! Auch der Vorwurf "die können kein PO-Hockey" zählt nicht - Statistiken lügen (fast) nie. Die haben super abgeliefert, waren 4x die klar bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient gehabt. Absolut top was die als Mannschaft abgeliefert haben (btw: sogar Moy kann jubeln und Cervenka scheint echt etwas an dieser Mannschaft zu liegen!)

Fakt: Wir haben keinen Genoni (der schlicht phänomenal hielt - aus irgend einem Grund verdient der auch 2-3x so viel wie Nyffeler), wir haben keinen Hoffmann (der aus "Nicht-Chancen" 2 Tore an einem Abend schiessen kann - auch er verdient ein mehrfaches im Vgl. zu einem "teuren" Rappi-Stürmer), usw. Daher reicht es Zug mit 90% des Möglichen halt uns trotz voller Ausschöpfung des Potenzials zu besiegen. Was ich damit sagen will: Wir dürfen maximal zufrieden und stolz sein, mehr ging nicht, der Club hat das Beste aus seinen Möglichkeiten herausgeholt. Wie im Leben: Wer das Beste aus sich herausholt darf auch maximal stolz auf sich sein. Es kann nicht jeder der Klügste, Schönste, Stärkste etc. sein, aber etwas aus sich machen, das kann jeder/e. Und Rappi hat sich unglaublich entwickelt - so proud!

Zum Abschluss kann ich es nicht lassen etwas zum ganzen Gebashe zu sagen (betrifft beide Seiten genau gleich):
1) Bitte überbewertet Forenbeiträge nicht. Ich würde mal schätzen, dass ca. 1/1000 der Fans beider Fanlager auf den jeweiligen Foren aktiv sind. Sprich es ist absoluter non-sense aufgrund dem hier geschriebenen auf die anderen Fans zu schliessen. Selbst bei den Choreos: 99% der Besucher wissen nicht, was vorbereitet wird und was sie da in die Luft halten.
2) Wenn ihr euch im normalen Leben auf der Strasse begegnet, werdet ihr euch bestens verstehen, weil ihr alles normale Menschen seid. Ein rotes Shirt macht keinen besseren/schlechteren Menschen aus jemanden... (aber ein wenig stolz ;-))
3) Ich schätze jetzt einfach mal : 40% der Rappi-Fans verdienen mehr als der durchschnittliche Zuger-Fan. Nein, wir sind kein Armenhaus in Rappi und nein, in Zug ist nicht jeder superreich. Die grosse Masse wird sehr ähnlich verdienen. Alles andere sind Klischees.
4) Auch wir nicht im Kanton Zug lebenden Menschen profitieren nun mal von Glencore et al. Lasst uns hier nicht den Moralapostel spielen sondern Eishockeyfans sein.


Zum Abschluss noch eine Bitte an den Hockeygott (als kleine Wiedergutmachung die CL für uns!)
- Allez Genève!
- Hopp Biu!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste