Quo vadis Rappi - wie weiter?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Schwyzer »

Fast vergessen gegangen, das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Qq437PN4J08&t=6s

Das war die Initialzündung für unseren Wiederaufstieg.
Nyffi war zurück, wir waren irgendwo 4-5. Obwohl der Aufstieg erst ein Jahr später realisiert werden konnte, war DAS der Auslöser.

Schön. Unvergessen.

Tipp für die Jungen: Video schauen von Jared Aulin, als er uns filmte, "egal wie wiit" :D
Wählt Quimby!!!
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1802
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Mr. Checker »

Ja…wie weiter…das ist jetzt die Frage. Nach einigen sensationellen Spielen geht der Trend langsam nitzi…4 Niederlagen aus 6 Spielen die magere Bilanz, mit mind. zwei bis drei sinnlos verschenkten Siegen (Zug, Genf, Lugano). So langsam werden die anderen Teams stärker, wir hingegen spielen auf Potential, nicht mehr. Nicht weniger. Und: es zeichnet sich ab dass wir mit drei untauglichen Ausländern nach hinten durchgereicht werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 467
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von patrick1945 »

Die nächsten Spiele (Fribourg, Biel, ZSC, Davos) werden alles andere als einfach... Ich hoffe echt, dass sich unsere Jungs aufraffen, um nicht in eine Negativspirale zu geraten...
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Helferlein »

Letztes Spiel des Jahres gewonnen: Check
Letztes Spiel der Saison gewonnen: ???

Merry Xmas
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Schwyzer »

Die Saison ist vorbei. Trotz dem unglücklichen Ausscheiden im Viertelfinale gegen Davos sind wir uns alle einig denke ich. Diese Saison war grossartig.
Unter normalen Umständen wären wir sogar im Halbfinale gegen Zug gestanden. Denn ein Spiel wie das 5. gegen Davos zuhause verliert man normalerweise nicht. Da war sehr viel Pech dabei. 9 von 10 Spielen gewinnst du so (6 Metalltreffer usw).

Nun, nachdem einige Zeit vorüber ist, wird es Zeit, mal das Grosse Ganze zu analysieren. Und diese Analyse macht Lust auf mehr.

1. Wir konnten unser Kader praktisch halten. Lehmann ist weg, spielte diese Saison aber keine Rolle. 30 Spiele und 7 Skorerpunkte und mit -13 eine miserable Plus/Minus Bilanz. Mit grossem Abstand die schlechteste im Team. Viel Spass in Bern. Und tschüss.
Jelovac geht (leider) auch. Sein Abgang wiegt schon ein bisschen schwerer als der von Lehmann. Nicht nur weil Jelovac viel mehr Gewicht auf die Waage bringt ;) , er war ein körperlich starker Verteidiger, ideal zum "hinten aufräumen". Da müssen wir noch Ersatz finden. Zurzeit haben wir mit Maier eigentlich nur einen, der das gut kann.

Wir können uns jetzt gezielt mit Imports verstärken.

Somit kommen wir zum eigentlichen Thema: Unserem Staff und unserer Führungscrew.
Steinmann ist ein absoluter Gewinn. Jung, dynamisch, detailversessen, engagiert. Und motiviert!
Bütler ist Bütler. Ein sehr smarter Geschäftsführer. Passt perfekt zu Rappi und Rappi zu ihm.
Unser Trainerteam ist top.
Nun haben wir sogar noch Stefan Bürer bei uns. Für mich war das der Kaisertransfer diese Saison. Ein super smarter Typ mit vielen Kontakten, der genau weiss, was zu tun ist. Man sah schon während der Saison seine Handschrift. Dazu trägt er Rappi in seinem Herzen. WIn-Win. Zum Glück war unser SRF so blöde und liess ihr einfach fallen. Er und Rappi, das wird langfristig klappen.
Dazu kennt Bürer natürlich noch ein Roger Federer, der sein "Hüsli" in Rappi baut. Da könnte auch noch was entstehen. Federer war ja schon mal im Lido. :D :D

Ich sehe für die Zukunft unseres Vereins aktuell nur Positives. Es läuft. Auf allen Ebenen. Auf dem Eis, neben dem Eis. Überall. Und auch wir Fans haben gezeigt, dass wir NLA tauglich sind. Die Bilder, die in den Medien gezeigt wurden im VF gegen den HCD, immer war unser Stadion zu sehen wie eine Rote Wand. Das macht Eindruck. Auch auf neutrale Zuschauer und Leser. Wir sind nun wer. Wir sind definitiv in der NLA angekommen, und zwar nicht wie Langnau oder Ajoje als Bettler. Nein, wir sind da wo wir immer hinwollten. Mittendrin in der NLA. Als fester Teil der höchsten Liga.

Wenn man bedenkt, hätte Egli damals in Kloten nicht den Pfosten getroffen, wir wären immer noch in der NLB und würden da wohl versauern wie es nun Kloten droht.
Aber sind wir nicht! Wir sind NLA. Und zwar mittendrin.

Danke nochmals an allen Beteiligten. Es war eine Herkules Aufgabe.
Aber wir haben es geschafft. Für lange lange, sehr lange Zeit. Geniessen wir es!! :daumenhoch:

Der Titel dieses Threads lautet: "Qua vadis Rappi - Wie weiter".
Die Antwort haben wir nun. Und es ist eine gute Antwort. :D
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Rog »

Also wenn man die GV von gestern anschaut, dann wird hier in Rappi schon grandios gearbeitet. Der Kader wurde Jahr für Jahr verbessert, es kam Konstanz in den Verein und trotz Investitionen in die Mannschaft und die Infrastruktur wurde wieder über CHF 800'000.- Gewinn erzielt. Toller Abschluss einer grossartigen Saison 2021/22.

Dazu zwei neue Verwaltungsräte, viele neue Sponsoren, 100er Klub der an Grenzen stösst, mehr verkaufte Saisonkarten, wieder eine schlagkräftige Mannschaft die zusammen gestellt wurde, das erste Mal CHL.. Auch der Start in die Saison 2022/23 ist also durchaus positiv.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Helferlein »

Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Schwyzer »

Wir habe in der schwierigen Saison 2021/2022 also immer noch einen Gewinn von knapp 1 Mio gemacht.
Das ist den Umständen entsprechend fantastisch. Schauen wir, wieso:
Am Anfang der Meisterschaft hatten wir ein paar Heimspiele mit 2'500 Nasen im Stadion. Das war beängstigend.
In den Viertelfinales gegen den Jammeri-Club oben auf 1560 Meter Höhe hatten wir zwar 4 Heimspiele und wären, wenn uns die Hockeygötter wohl gesonnen gewesen wären, auch den Halbfinal erreicht (Spiel 5, so eines verlierst du in 9 von 10 nie).
Trotzdem ein Gewinn, wegen mieser Zuschauerzahlen, wegen der unglücklichen Niederlage im Viertelfinale gegen die Jammeris (wir verlumpen ohne staatliche Gelder, was für eine Phrase...) aus dem Landwassertal.

Dazu noch alle unsere Junioren wieder auf der höchsten Liga. Endlich. :daumenhoch:

Dazu noch Stefan Bürer als schweizweit bekannter Chef PR gewonnen. Seine Arbeit sieht jeder schon, der eine SK hat.

Dazu noch 500-600 mehr Saisonkarten verkauft.

Dazu noch so vieles mehr. Der Tempel erstrahlt endlich nicht mehr in diesen gruusigen Farben sondern cool. Die neuen Lichtanlage.

Dazu noch (immer dasselbe wählen ist bringts):
Unser Team ist einfach toll.

Dazu noch: Unsere Fans sind noch viel toller, vor allem die Fankurve. Wow. Was da in München und Tampere abging. Beste Werbung. Hut ab.

Dazu noch:
Rappi, immer weiter :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Black Hawk »

Schwyzer hat geschrieben: 17. Sep 2022 21:59 wären, wenn uns die Hockeygötter wohl gesonnen gewesen wären, auch den Halbfinal erreicht (Spiel 5, so eines verlierst du in 9 von 10 nie).
Nicht ganz korrekt. Mysports hat es ausgerechnet. Normalerweise gewinnst du 19 von 20 mal solche Spiele UND das „lustige“ an diesem Spieltag waren es zwei solche Spiele, wo die bessere Mannschaft verloren hat.

Aber noch als ergänzung: Es wurde nach den POs gegen den HCD bereits erwähnt, dass die 4 Hemspiele und 1mio eingebracht haben.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von onetimer »

Bei den Zuschauerzahlen haben wir doch auch schon einen erfreulichen Schritt vorwärts gemacht. Trotzdem sind wir "nur" Nr. 11 der Liga. Die Dienstagabend Heimspiele liegen uns etwas auf dem Magen. An den Wochenende war das Stadion für unsere Verhältnisse meist sehr gut ausgelastet.
Ich hoffe wir können unseren Schnitt über die Gesamte Saison näher an 5'000 etablieren, als an 4'500.
Davos wird mit der Skisaison und den Wintertouristen-Fans sicher noch etwas aufholen.


1. SCB 14'289
2. ZSC 11'337
3. HCFG 8'774
4. EVZ 6'861
5. HCAP 6'424
6. LHC 6'282
7. EHCK 5'777
8. GSHC 5'658
9. EHCB 5'393
10. HCL 4'843
11. SCRJ 4'639
12. SCL Tigers 4'537
13. HCD 4'260
14. HCA 4'137
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von supervisor »

Seid der Nati Pause, bzw. dem Karjala Cup, läuft es nicht mehr derart phamos für unseren SCRJ. Nebst den Resultaten und dem phasenweise chaotischen Spiel kann man dies jüngst wieder am Umfeld ablesen, welches deutlich unruhiger geworden ist und hektischer reagiert.

In erster Linie zeigt dies eindrücklich ein verändertes Selbstbild / Erwartungshaltung, welche mit der vergangenen Saison und dem Zuschaueranstieg in Zusammenhang steht. Objektiv betrachtet ist unser SCRJ sportlich gut im Rennen und spielte bis auf die letzen zwei Wochen über den realen Verhältnissen. Dies wiederspiegelt sich auch in 4800 Zuschauer im Schnitt. Beinahe die halbe Saison haben wir zwischen Platz 3-4 verbracht, wovon uns die meisten Experten auf Rang 10-11 gesetzt hatten und auch ich sowie mein Umfeld auf Platz 8 - 10 tippten. Insofern denke ich, ist das aktuelle Formtief kein Grund für Panik oder das drehen der Gerüchtespirale und dem verteilen von verbalen Zweihändern.

Versteht mich nicht falsch, auch mich ärgern Punktverluste gegen Ajoie, Ambri und im Besonderen gegen Davos und Kloten enorm. Diese Verluste waren leider verdient und gehören auch zum Geschäft, ferner gewinnst du nicht in jedem Spiel gegen die unmittelbare Konkurenz. Nun hat der SCRJ dafür die Gelegenheit aus diesen Situationen / Phasen zu lernen und daran zu wachsen sowie auf dem Eis die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Hinsichtlich Kommunikation bezüglich Verletzungen und Infrastruktur oder auch Transfers hat der SCRJ in meinen Augen nicht wirklich viel falsch gemacht.
- Moy, Dünner, Lammer, Forrer und Albrecht bleiben = Alles richtig gemacht.
- Ein Ausfall von Cervenka ist natürlich ein herber Verlust, aber es wurde klar kommuniziert was Sache ist. Da es sich nach wie vor um Menschen handelt und die Gesundheit nicht ganz planbar ist, gibt es Spielräume. Ja es wäre möglich, das wir mit Cervenka 3 Punkte mehr hätten - aber so ist das Geschäft.
- Das bisher kein direkter 1:1 Ersatz von Jensen verpflichtet wurde, empfinde ich nicht als Versagen sondern als grosse Stärke. Es braucht unglaubliche Eier und Rückgrat, nicht einfach den erst besten Ausländer zu verpflichten.
Zudem darf nicht vergessen werden, dass unser SCRJ in Punkto Budget nur die Nummer 10 oder 11 der Liga ist. Wir müssen in solchen Belangen langfristig denken.
- Der neuen Verpflichtung von Jordan schaue ich Positiv entgegen. Sie stärkt unsere Verteidigung und gibt uns mehr physische Stärke, was dringend nötig ist. Ferner ein erneut völlig unterwarter Move von Steinmann, welcher sich als Glücksgriff auszahlen könnte. Hoffe die Russen mach nun keine Staatsaffaire aus der Lizenzfreigabe.
-Ferner scheint man weiterhin auf der Suche nach einem Stürmer zu sein.

Nun denn... Vorwärts SCJR !
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von onetimer »

Wirklich positiv ist die Entwicklung bei den Zuschauerzahlen.
Stand jetzt ist unser Schnitt um rund 800 Zuschauer pro Spiel angestiegen, als noch vergangene Saison bei der "Sensations-Qualifikation".
Zudem stehen bis Ende Quali noch attraktive Heimspiele an, weshalb ich davon ausgehe, dass der Schnitt eher noch leicht steigen könnte:

Sa, 7.1.23 vs. ZSC (VVK läuft sehr gut) dürfte 5'500+ geben
Sa 14.1.23 vs HCFG (Samstagsheimspiel + Vintage Game mit Retro Shirts) dürfte 4600+ geben
So, 22.1.23 vs. HCA (Familygame am Sonntagnachmittag) erfahrungsgemäss sehr gut besucht, dürfte 5100+ geben
So, 29.1.23 vs. HCL (Game of the Week am Sonntag um 20 Uhr) leider ******* Zeit für Stadionbesucher und nur TV fokussiert... dürfte ca. 4000+ geben
Sa, 4.2.23 vs. EVZ (Samstagheimspiel mit Zug gegen einen lokalen und attraktiven Gegner) dürfte 4700+ geben
Fr, 17.2.23 vs. HCD (Gegen die Bergaffen ists immer relativ voll...), dürfte 5'500+ geben
Di, 21.2.23 vs. HCL (noch das einzige Dienstagspiel zu Hause bis Ende Quali), dürfte 3'900+ geben
Fr, 24.2.23 vs. SCB (Ladies Night) dürfte 4'500+ geben
Sa, 4.3.23 vs. HCAP (Letztes Heimspiel der Quali gegen die so tollen Sympathieträger aus dem Süden. Da ist es immer eher gut besucht. Dank dem SC hat es wohl noch mehr, die ihre neue Herzensmannschaft bei uns in Rappi sehen möchten) 4'900+

Das heisst, unser Schnitt könnte, wenn es gut läuft, bis Ende Quali bei ca. 4'900 zu stehen kommen, was rund 1000 Zuschauer mehr wären als letzte Saison! :daumenhoch:


Zuschauerschnitte NL (Stand 5.1.23):

1. SCB 14'497
2. ZSC 11'558
3. HCFG 8'871
4. EVZ 6'945
5. LHC 6'697
6. HCAP 6'442
7. EHCK 6'019
8. GSHC 5'984
9. EHCB 5'708
10. HCL 4'956
11. SCLT 4'849
12. SCRJ 4'710
13. HCD 4'521
14. HCA 4'065
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von supervisor »

Nach 75% gespielter Matches steht unser SCRJ verdient auf Platz 3. Das Team ist solide, grösstenteils souverän unterwegs und macht unglaublich Spass als Fan / Zuschauer. Im und um den Verein herrscht eine gesunde Ruhe und alle Akteure wirken überzeugt von der Angelegenheit und ihrem Wirken. Mein Eindruck ist, dass jeder beteiligte an den Erfolg des SCRJ glaubt.

Eine Entwicklung welche aller Erwartungen übertrifft, insbesondere nach den schwierigen und harten Jahren in der NLB oder nach dem Aufstieg. Was für eine Leistung. Unser SCRJ ist definitiv wieder eine Marke auf der Hockeylandkarte. Dies äussert sich aber auch in der neu gewonnen Erwartungshaltung, man will nicht nur mitspielen, man will jedes Spiel gewinnen.

Der Zuschaueraufmarsch ist gegenüber letzter Saison um 20% oder in absoluten Zahlen um 930 Zuschauer gestiegen. Beachtlich. Dennoch muss ich sagen, dass andere Vereine mit einer solchen Steigerung wohl beinahe jedes Spiel ausverkauft hätten. Ich bin aber zuversichtlich, dass je nach Saisonausgang ein weiterer Zuschaueranstieg möglich ist. Wie bereits erwähnt, hängt dies bei uns stark von Erfolg / Misserfolg ab, wohl stärker als bei anderen Vereinen. Sicherlich spielt auch eine Rolle, dass der SCRJ während vieler Jahren keine gutes Bild abgegeben hat und die Fanbasis in dieser Zeit nicht vergrössern konnte. Diese Jahre konnten wir hinter uns lassen.

Mit Blick auf das restliche Saisonprogramm erwarten uns noch zwei Zuschauerarme Spiele gegen Lugano. Allenfalls kann eine Aktion helfen hinsichtlich Sonntag-Abend Spiel.

Um den nächsten Schritt als SCRJ zu tätigen muss das aktuelle Zuschauer-Niveau mindestens gehalten werden können. In den nächstens 2 - 3 Jahren wäre es damit möglich, sich dauerhaft im Mittelfeld zu positionieren und die direkte PO-Quali als Ziel anzustreben. Des Weiteren wäre ein PO-Halbfinal förderlich, aber dies ist mehr als Ungewiss. Aufstieg und Fall stehen nahe beinander, vor allem wenn wir noch in die PRE-Playoffs abrutschen und dort ausscheiden würden. Aber dies dürfte jedem eingefleischten SCRJ Fan bestens bekannt sein.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von onetimer »

supervisor hat geschrieben: 24. Jan 2023 14:28 Mit Blick auf das restliche Saisonprogramm erwarten uns noch zwei Zuschauerarme Spiele gegen Lugano. Allenfalls kann eine Aktion helfen hinsichtlich Sonntag-Abend Spiel.
... und hier ist die Aktion. Als SK-Inhaber habe ich soeben eine E-Mail erhalten, dass man eine Person für CHF 5.- mitnehmen kann. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Schwyzer »

supervisor hat geschrieben: 24. Jan 2023 14:28 Der Zuschaueraufmarsch ist gegenüber letzter Saison um 20% oder in absoluten Zahlen um 930 Zuschauer gestiegen. Beachtlich. Dennoch muss ich sagen, dass andere Vereine mit einer solchen Steigerung wohl beinahe jedes Spiel ausverkauft hätten. Ich bin aber zuversichtlich, dass je nach Saisonausgang ein weiterer Zuschaueranstieg möglich ist. Wie bereits erwähnt, hängt dies bei uns stark von Erfolg / Misserfolg ab, wohl stärker als bei anderen Vereinen.
Zum gesamten Text: sehr schön geschrieben und gut formuliert. Danke :daumenhoch:

Nur zu dieser oben zitierte Textpassage habe ich ein Veto:
Es ist nicht so, dass der SRCJ stärker von Erfolgen abhängig ist als andere Vereine. Die einfache Tatsache ist, dass unsere Fanbasis in der Breite noch immer sehr schmal ist gegenüber anderen Vereinen. Nach dem Aufstieg hatten wir irgendwas mit 2'700 Zuschauern im 1. NLA Spiel seit über 3 Jahren.
Auch letzte Saison hatten wir, trotz unglaublichem 4. Schlussrang in der Quali, nur 3'900 Zuschauer im Schnitt.
Nun aber das grosse ABER:
Auf diese Saison hin konnten wir, wie du sagst, unseren Zuschauerschnitt massiv steigern. Ende Saison werden wir knapp 5'000 haben.
Und diese positive Entwicklung wird sich fortsetzen. Zu NLB Zeiten oder sogar noch davor erkannte ich praktisch jeden 4. Menschen im Lido, man war eine kleine eingefleischte Familie. Wen ich jetzt durch den Sektor A laufe, sehe ich viele neue Gesichter. Viele in Rot gekleidet. Und wie letzten Sonntag viele mit Kinder, fast jedes mit einem Rappi Käppli oder sonst was. Das macht unglaublich viel Freude. Auch merke ich, dass ich mit meinen 40 Lenzen langsam alt werde. Gehörte ich früher doch immer zu den "Jungen". ;) :D

Fazit:
Wir sind auf einem sehr sehr gutem Weg. Auch, was die Breite unserer Fanbasis anbelangt. Von der March über die Höfe, vom Glarnerland, teilweise aus dem Toggenburg, vom Züri Oberland, von See und Gaster, sogar linkes (bis Wädenswil) und rechtes Zürichseeufer (bis Herrliberg). Teilweise sogar bis nach Sargans hinauf. Und natürlich alles was von Einsiedeln her kommt bis Hochybrig. Wir haben immer mehr Fans. Und vor allem, in dieser Region sind die Leute mittlerweile alle für Rappi. Kein Davos mehr oder Ambir oder Lugano oder Bern, das uns Fans "wegschnappt".

Weiter so. Es sind tolle Zeiten Rappi Fan zu sein. Haben es auch verdient, nach den endlos langen Jahren, wo wir unten durch mussten. :D
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: 18. Jan 2018 14:40
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von breakaway »

Machts euch gemütlich und stellt euch folgendes Szenario vor:

Nachdem Break auswärts in Genf im 5. Spiel des Playoff-Finals 2023 gewinnen wir im zuhause Spiel 6 und werden auf den Tag genau 5 Jahre nach dem Aufstieg am 25. April 2023 Schweizer Meister 2022/2023 :naughty:

Naja träumen darf man ja... aufwachen und zurück an die Arbeit ;) Gute Woche allen Playoffteilnehmer aus der Rosenstadt :juhu:
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von onetimer »

Bereits mit drei Punkten aus den letzen drei Spielen könnten wir uns das Heimrecht für die Viertelfinals festigen, ohne auf die Konkurrenz schauen zu müssen.

Der ZSC kann maximal noch auf 91 Punkte kommen. Holen wir noch drei Punkte, sind wir auch bei 91 Punkten.
Im Falle einer gleichen Punktzahl hätten wir gegenüber dem ZSC den Vorteil, dass wir in der Direktbegegnung knapp mit 4:0 vorne liegen. :naughty:
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von stadtamsee »

onetimer hat geschrieben: 27. Feb 2023 09:02 Bereits mit drei Punkten aus den letzen drei Spielen könnten wir uns das Heimrecht für die Viertelfinals festigen, ohne auf die Konkurrenz schauen zu müssen.

Der ZSC kann maximal noch auf 91 Punkte kommen. Holen wir noch drei Punkte, sind wir auch bei 91 Punkten.
Im Falle einer gleichen Punktzahl hätten wir gegenüber dem ZSC den Vorteil, dass wir in der Direktbegegnung knapp mit 4:0 vorne liegen. :naughty:
Es könnte auch sein dass ZSC,Davos & Rappi je auf 90 oder je auf 91 Punkte kommen. Bei dem Szenario hätten wir aber auch Heimrecht und wären 3er.
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Jetzt gibt es noch eine andere Sache zu klären:
Wenn wir Kloten für die PPO's "helfen" wollen, sollten wir mal gegen Lausanne nicht zu viele Punkte holen.
Donnerstag (ich bin vor Ort) ist eh klar.
Samstag gegen Ambri muss man abwarten.

Was meint ihr?? :nixweiss:
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von onetimer »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 27. Feb 2023 10:38 Jetzt gibt es noch eine andere Sache zu klären:
Wenn wir Kloten für die PPO's "helfen" wollen, sollten wir mal gegen Lausanne nicht zu viele Punkte holen.
Donnerstag (ich bin vor Ort) ist eh klar.
Samstag gegen Ambri muss man abwarten.

Was meint ihr?? :nixweiss:
Wir helfen gar niemandem und ziehen unser Ding durch. Vor allem nicht Kloten...
Aber schon spannend die Situation am Pre-Playoff-Strich. Da gehts noch richtig zur Sache und wir spielen gegen drei involvierte Teams und können da jeweils den Spielverderber spielen. :aetsch:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Crosby87 »

SCRJ_Charlie hat geschrieben: 27. Feb 2023 10:38 Jetzt gibt es noch eine andere Sache zu klären:
Wenn wir Kloten für die PPO's "helfen" wollen, sollten wir mal gegen Lausanne nicht zu viele Punkte holen.
Donnerstag (ich bin vor Ort) ist eh klar.
Samstag gegen Ambri muss man abwarten.

Was meint ihr?? :nixweiss:
Wieso um alles in der Welt sollten wir Kloten helfen wollen? Oder meinst du "helfen" ironisch und deshalb in Anführungs- und Schlusszeichen?
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Chäpsler19 »

Leute Leute, nicht den Boden verlieren und nie vergessen, von wo wir kommen. Ich traue der Mannschaft dieses Jahr auch absolut alles zu, wirklich alles. Aber nehmen wir Step by Step und reden nicht jetzt schon von Finale oder Meistertitel oder was auch immer, der Aufprall zur Realität wird umso härter, wenn der Erfolg dann eben doch nicht eintreffen wird. In den Playoffs beginnt wieder alles bei Null und da kann wie immer alles passieren. Meisterschaft und Playoffs sind zwei verschiedene paar Schuhe. Von dem her, Spiel für Spiel, Serie für Serie nehmen, alles andere ist "Zukunft".

Geniessen wir einfach unseren SCRJ, egal wohin der Weg diese Saison noch geht. Denn aktuell macht er einfach nur grosse Freude und zelebriert wahnsinnig geiles Eishockey!
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Flens »

Chäpsler19 hat geschrieben: 27. Feb 2023 11:26 Leute Leute, nicht den Boden verlieren und nie vergessen, von wo wir kommen. Ich traue der Mannschaft dieses Jahr auch absolut alles zu, wirklich alles. Aber nehmen wir Step by Step und reden nicht jetzt schon von Finale oder Meistertitel oder was auch immer, der Aufprall zur Realität wird umso härter, wenn der Erfolg dann eben doch nicht eintreffen wird. In den Playoffs beginnt wieder alles bei Null und da kann wie immer alles passieren. Meisterschaft und Playoffs sind zwei verschiedene paar Schuhe. Von dem her, Spiel für Spiel, Serie für Serie nehmen, alles andere ist "Zukunft".

Geniessen wir einfach unseren SCRJ, egal wohin der Weg diese Saison noch geht. Denn aktuell macht er einfach nur grosse Freude und zelebriert wahnsinnig geiles Eishockey!
Absolut 👍

Wir haben allen Grund um extrem stolz zu sein auf den SCRJ. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir in den Play-offs gegen jeden der noch möglichen Gegner vor einer grossen Herausforderung stehen werden. Nicht, weil Fribourg, der Z oder Zug übermässig Respekt verdient hätten, ganz im Gegenteil. Sondern weil sie im Gegensatz zu uns stinkreich genug sind, um sich zig erfahrene Spieler leisten zu können, die Playoffs kennen und können. Natürlich haben wir mit Wick, Rowe, Noreau und Co. auch Spieler, die das Team in solchen Momenten tragen können. Gleichwohl ist unsere Mannschaft immer noch relativ jung, was sie ja auch spannend macht.

Ergo: Erstmal die drei schwierigen Spiele gegen Gegner, für die es um alles geht, erfolgreich hinter sich bringen. Und dann mit der gleichen Demut und der gleichen Abgeklärtheit in die Playoffs starten, die Team und Fans gleichermassen auszeichnet.
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Crosby87 hat geschrieben: 27. Feb 2023 11:00
SCRJ_Charlie hat geschrieben: 27. Feb 2023 10:38 Jetzt gibt es noch eine andere Sache zu klären:
Wenn wir Kloten für die PPO's "helfen" wollen, sollten wir mal gegen Lausanne nicht zu viele Punkte holen.
Donnerstag (ich bin vor Ort) ist eh klar.
Samstag gegen Ambri muss man abwarten.

Was meint ihr?? :nixweiss:
Wieso um alles in der Welt sollten wir Kloten helfen wollen? Oder meinst du "helfen" ironisch und deshalb in Anführungs- und Schlusszeichen?
Genau so meinte ich das. Ich wünsche Kloten schöne Ferien!!
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Benutzeravatar
SCRJ_Charlie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 265
Registriert: 8. Dez 2022 18:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von SCRJ_Charlie »

Chäpsler, Flens:

Da habt ihr zu 100% Recht.

Ich bin sowas von stolz auf diesen SCRJ!! und weiss auch was passieren kann.
Punkte : - 13 Das wars und bis zum Herbst. Ich gehe jetzt noch ein paar mal Skifahren!

Es gibt nur EINE Kurve!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste