Transfer Team -->> 2023/2024

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von supervisor »

Sehr gute Verlängerungen ! Zudem sind diese "Deals" als Signal an den Spieler-Markt zu werten und stehen ferner für ein neues Selbstversändnis des SCRJ, in welchem man gute Spieler behalten kann.

Den Ersatz oder noch Nicht-Ersatz von Jensen sehe ich bis dato relativ entspannt, da wir aktuell wenigstens mit 5 Ausländer antreten können. WIr kennen auch die finanziellen Gegebenheiten nicht und zudem ist es tatsächlich sorgfältig abzuwägen, welcher Spieler verpflichtet wird. Sicherlich kommt die aktuelle Tabellen-Situation Steinmann entgegen, insofern gebe ich ihm noch 2 - 3 Wochen.

Hinsichtlich Spieler mit Optionen oder auslaufenden Verträgen;
Ein Profico hat beinahe Kult-Status, ergo muss er zwingend gehalten werden. (Mache mir da auch keine Sorgen)
Ferner sollte auch die Mehrheit der jüngeren Spieler gehalten werden, insbesondere Meyer / Alge / Ramsauer / "Forrer" und Brüschi.

Bei Eggenberger gehe ich leider davon aus, dass er uns verlassen wird und sich einem Geld-Club wie Bern / Lugano / Zug / Lausanne anschliesst oder nach Kloten wechselt. Dann gibt es noch den Fall Moy, ihn langfristig an uns zu binden wäre eine Sensation. Ich gehe davon aus, dass dies nicht gelingen wird. Hinter ihm sind alle NLA Clubs her. Eventuell ist aber auch diese Verhandlung ein Grund, weswegen man auf einen Ersatzausländer verzichtet. Falls er uns verlässt, muss man dennoch froh sein, dass solche "CH"-Spieler für den SCRJ auflaufen oder aufgelaufen sind.

Unter dem Strich sehe ich für nächste Saison vor allem den Rowe-Ersatz und eine Verstärkung der Defensive als wichtig an. Dies dürften die grössten Baustellen sein, nebst den genanten Verlängerungen etc.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 640
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von onetimer »

https://lakers.ch/page/newsreader/532-t ... den-lakers

Grossniklaus ab kommender Saison zurück in Rappi für 2 Jahre + Option auf ein 3. Vertragsjahr.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Derrick Walser »

onetimer hat geschrieben: 28. Nov 2022 11:01 https://lakers.ch/page/newsreader/532-t ... den-lakers

Grossniklaus ab kommender Saison zurück in Rappi für 2 Jahre + Option auf ein 3. Vertragsjahr.
Diesen Transfer hätte ich nicht gemacht. Aus meiner Sicht ist er ein guter NLB-Spieler aber auch nicht mehr. Dazu noch für 2 Jahre.

In Langnau sind die Fans auch nicht begeistert von ihm.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2918
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Whitetiger »

Hmmmmm… :scratch:
Als Ersatz von Bircher oder Elsener würde ich ihn gut finden.
Aber für die Top6 in der NL reicht es definitiv nicht. Ich hoffe einfach, er ist nicht der Ersatz von Vouardoux oder Profico :shock:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Tim1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 266
Registriert: 17. Apr 2018 07:23
Wohnort: UZN
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Tim1945 »

onetimer hat geschrieben: 28. Nov 2022 11:01 https://lakers.ch/page/newsreader/532-t ... den-lakers

Grossniklaus ab kommender Saison zurück in Rappi für 2 Jahre + Option auf ein 3. Vertragsjahr.
Nehme schwer an, dass Bircher keinen neuen Vertrag erhält und dies der 1:1 Ersatz für ihn ist. Das wäre in meinen Augen ok, alles andere wäre doch sehr überraschend.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 640
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von onetimer »

Derrick Walser hat geschrieben: 28. Nov 2022 11:13
onetimer hat geschrieben: 28. Nov 2022 11:01 https://lakers.ch/page/newsreader/532-t ... den-lakers

Grossniklaus ab kommender Saison zurück in Rappi für 2 Jahre + Option auf ein 3. Vertragsjahr.
Diesen Transfer hätte ich nicht gemacht. Aus meiner Sicht ist er ein guter NLB-Spieler aber auch nicht mehr. Dazu noch für 2 Jahre.

In Langnau sind die Fans auch nicht begeistert von ihm.
Ich denke, keiner erwartet, dass er sich bei uns zum Top-Verteidiger mausert. In den Top-6 sehe ich ihn bei uns sicherlich nicht. Trotzdem finde ich es ein solider Transfer im Bezug auf die Breite und im Vergleich zu Bircher, der wohl keinen Vertrag mehr erhalten wird, doch ein Upgrade. Allenfalls kann er mit unserem tollen Coaching-Staff auch noch erhebliche Fortschritte machen.

Die Verteidigung 2023/24 ist bisher wie folgt aufgestellt:
Djuse
Noreau
Aebischer
Maier
Sataric
Baragano
Grossniklaus

Ich denke und hoffe die Verlängerung mit Profico ist nur noch Formsache (Option auf 1 Jahr besteht ja Vereinsseitig, denke aber, dass man sich eventuell gar auf einen Mehrjahresvertrag einigt). Bei Vouardoux hoffe ich selbstverständlich auch auf eine Verlängerung, sofern das Budgettechnisch möglich ist. Für Bircher wird es wohl keinen Vertrag geben und Elsener kann man noch nicht wirklich beurteilen, da er noch zu wenig gespielt hat aufgrund Verletzung und Überzählig.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Crosby87 »

Begeisterung war jetzt auch nicht meine erste Reaktion. Wenn er ein 1:1 Ersatz für Bircher ist, wäre es zwar in dem Sinne eine Verstärkung. Auf der anderen Seite ist Bircher genau deshalb ja auch mehr oder weniger fixer Bestandteil von Olten. Bedeutet für mich: Grossniklaus' Rolle wird entweder eine ähnliche wie jene von Bircher zwischen Rappi und Olten oder eine der noch ausstehenden erhofften Verlängerungen (Profico, Vouardoux) kommt nicht zustande. Denn Pauchard wird kommende Saison auch noch näher an die 1. Mannschaft heranrücken.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Warren »

Tim Grossniklaus zurück zu den Lakers: https://lakers.ch/page/newsreader/532-t ... den-lakers
Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:
-

Goalie:
-

Verteidiger:
Tim Grossniklaus (Vertrag - 24/25 + Option)

Center:
Yannick-Lennart Albrecht (Vertrag - 25/26)
Nico Dünner (Vertrag - 26/27)

Flügel:
Dominic Lammer (Vertrag - 25/26)

---------

Situation offen:
Robin Meyer (Vertrag - 22/23 + Option 2J)
Alain Bircher (Vertrag - 22/23)
Janis Elsener (Vertrag - 22/23 + Option)
Leandro Profico (Vertrag - 22/23 + Option)
Nathan Vouardoux (Vertrag - 22/23 + Option)
Tyler Moy (Vertrag - 22/23)
Andrew Rowe (Vertrag - 22/23)
Mats Alge(Vertrag - 22/23 + Option 2J)
Yannick Brüschweiler (Vertrag - 22/23 + Option)
Nando Eggenberger (Vertrag - 22/23)
Sandro Forrer (Vertrag - 22/23 + Option 2J)
Robin Ramsauer (Vertrag - 22/23 + Option 2J)


Abgänge:
-


---------

Team 23/24:
Trainer:
Stefan Hedlund (Vertrag - 23/24)
Bert Robertsson (Vertrag - 23/24)

Goalie (1 von 2):
Melvin Nyffeler (Vertrag - 25/26)

Verteidiger (7 von 9):
David Aebischer (Vertrag - 23/24)
Inaki Baragano (Vertrag - 23/24 + Option)
Emil Djuse (Vertrag - 23/24)
Tim Grossniklaus (Vertrag - 24/25 + Option)
Fabian Maier (Vertrag - 24/25)
Maxim Noreau (Vertrag - 23/24)
Rajan Sataric (Vertrag - 23/24)

Center (6 von 4) oder als Center einsetzbar:
Yannick-Lennart Albrecht (Vertrag - 25/26)
Petr Cajka (Vertrag - 23/24 + Option)
Roman Cervenka (Vertrag - 23/24)
Nico Dünner (Vertrag - 26/27)
Jordan Schroeder (Vertrag - 23/24)
Gian-Marco Wetter (Vertrag - 24/25)

Flügel (4 von 9):
Nicklas Jensen (Vertrag - 23/24)
Dominic Lammer (Vertrag - 25/26)
Jeremy Wick (Vertrag - 23/24)
Sandro Zangger (Vertrag - 23/24)

[/quote]
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2694
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Black Hawk »

onetimer hat geschrieben: 28. Nov 2022 11:01 https://lakers.ch/page/newsreader/532-t ... den-lakers

Grossniklaus ab kommender Saison zurück in Rappi für 2 Jahre + Option auf ein 3. Vertragsjahr.
Da die Verteidigung zu 80% voll war, kann ich mit dieser Ergänzung leben. Zumal er der Ersatz für Bircher/Elsener sein wird.
Dennoch bleibt die Prio bei Vouardoux und Profico. Bei Profico eher wegen Dankbarkeit für die vergangen Jahren, da er defensiv erhebliche Mängel hat und diese mit seiner Technik und Offensive wett macht.

Aber es ist weiterhin sehr ruhig an der Transferfront - Schweizweit.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von scrjfaninbern »

heute haben sie eggenberger recht auf den zahn gefühlt im podcast. klar ist: es ist noch nichts entschieden. klar scheint ihm auch zu sein, dass für einen jungen spieler vertrauen und verantwortung wichtiger sind als geld. gleichwohl liegen offensichtlich angebote anderer clubs auf dem tisch. und ein nyffeler-mässiges "ich will/wollte unbedingt bleiben" war erwartungsgemäss nicht zu hören. mein eindruck war, dass ihm noch diesen 2 jahren relativer stagnation (etwa im vergleich zu wetter) vielleicht auch steinmann nicht mehr das bieten kann, was er gerne hätte (etwa einsatz in special teams und den vorderen linien). könnte mir gut vorstellen, dass er ein angebot unsereseits hat, dass aber jenes anderer clubs (kloten? lugano? langnau vielleicht?) für ihn attraktiver sein könnte. schaut man die leistungen und eiszeiten in dieser saison an, würde ich verstehen, wenn man nicht (mehr) alles daran setzt, ihn zu halten. dafür gibt es genug ähnlich gute oder gar bessere spieler auf dem markt.

ab 22.52
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1803
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Mr. Checker »

er geht zu Davos, wetten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2694
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Black Hawk »

Mr. Checker hat geschrieben: 28. Nov 2022 20:59 er geht zu Davos, wetten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wette angenommen. Er geht nicht nach Davos
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1803
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Mr. Checker »

Black Hawk hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben: 28. Nov 2022 20:59 er geht zu Davos, wetten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wette angenommen. Er geht nicht nach Davos
BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5306
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Schwyzer »

Mr. Checker hat geschrieben: 28. Nov 2022 20:59 er geht zu Davos, wetten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hätte dazu was "Interessantes" geschrieben, ob der Ober-Zensur. Meister Warren hat mir dies verboten. Er ist ein Guter. Macht seinen Job gut, ist nicht einfach.
Ich schreibe es aber nochmals hierhin (viel netter als vorhin, Warren, ist das genehm hoffentlich :D ) Die Hure von Babylon aka HCD, Einfach ein wenig "netter". Danke Grossmeister Warren, das wenigstens dies der Zensur entgeht. :anbet:
Wählt Quimby!!!
Quasi
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2019 16:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Quasi »

Die Verpflichtung von Grossniklaus erachte ich in Anbetracht der Verbreiterung des Kaders als solide - nicht mehr nicht weniger - gerne lasse ich mich hierzu von den Schmiedekünsten Hedlunds überraschen.

Ich würde mit Profico nicht verlängern. Ich weiss, viele sehen dies anders - Scorerpunkt / baldige Kultfigur / usw. Aber die Narrenfreiheit die Profico seit langer Zeit geniesst, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Häufigkeit der Aussetzer überwiegt die Vorteile seiner Spielweise. Er ist sicherlich nicht schlechter als Bircher oder Elsener, aber für das kommende Jahr und mit einem allfällig weiteren Defensivausländer sehe ich ein Verlängerung als nicht zwingend an.

Ich sehe hier Parallellen zum Wechsel von Tomlinson zu Hedlund - die Möglichkeiten und Chancen, welche Veränderungen mit sich bringen können, schätze ich gegenüber dem Risiko als höher ein.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Warren »

Schwyzer hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben: 28. Nov 2022 20:59 er geht zu Davos, wetten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hätte dazu was "Interessantes" geschrieben, ob der Ober-Zensur. Meister Warren hat mir dies verboten. Er ist ein Guter. Macht seinen Job gut, ist nicht einfach.
Ich schreibe es aber nochmals hierhin (viel netter als vorhin, Warren, ist das genehm hoffentlich :D ) Die Hure von Babylon aka HCD, Einfach ein wenig "netter". Danke Grossmeister Warren, das wenigstens dies der Zensur entgeht. :anbet:
Wie ichs immer wieder erwähne, der Ton macht die Musik.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2694
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Black Hawk »

Quasi hat geschrieben: 29. Nov 2022 06:11 Die Verpflichtung von Grossniklaus erachte ich in Anbetracht der Verbreiterung des Kaders als solide - nicht mehr nicht weniger - gerne lasse ich mich hierzu von den Schmiedekünsten Hedlunds überraschen.

Ich würde mit Profico nicht verlängern. Ich weiss, viele sehen dies anders - Scorerpunkt / baldige Kultfigur / usw. Aber die Narrenfreiheit die Profico seit langer Zeit geniesst, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Häufigkeit der Aussetzer überwiegt die Vorteile seiner Spielweise. Er ist sicherlich nicht schlechter als Bircher oder Elsener, aber für das kommende Jahr und mit einem allfällig weiteren Defensivausländer sehe ich ein Verlängerung als nicht zwingend an.

Ich sehe hier Parallellen zum Wechsel von Tomlinson zu Hedlund - die Möglichkeiten und Chancen, welche Veränderungen mit sich bringen können, schätze ich gegenüber dem Risiko als höher ein.
Dazu hab ich zwei Fragen

Frage 1: Woher hast Du die Info, dass der Kader verbreitet wird? Weil es laufen 4 Verträge von Verteidiger aus und bisher steht eine Neuverpflichtung gegenüber.

Frage 2: Woher hast Du die Info, dass wir einen dritten (!!!) Ausländischen Verteidiger verpflichten? Es bleibt bei 6 Ausländerlizenzen und 4 Stürmer sind aus meiner Sicht notwendig…mit oder ohne Moy.

Aber ansonsten bin ich bei Dir. Ich persönlich würde mit Profico verlängern aber deinr Argumente kann ich gut nachvollziehen.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Chäpsler19 »

Quasi hat geschrieben: 29. Nov 2022 06:11Ich würde mit Profico nicht verlängern. Ich weiss, viele sehen dies anders - Scorerpunkt / baldige Kultfigur / usw. Aber die Narrenfreiheit die Profico seit langer Zeit geniesst, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Häufigkeit der Aussetzer überwiegt die Vorteile seiner Spielweise. Er ist sicherlich nicht schlechter als Bircher oder Elsener, aber für das kommende Jahr und mit einem allfällig weiteren Defensivausländer sehe ich ein Verlängerung als nicht zwingend an.
Hoffe mal, dass das nicht Dein Ernst ist...

Profico ist für mich alles andere als ein Wackelkandidat in der Defensive, eher fester Bestandteil für die Rappi-Zukunft. Klar hat er ohne Puck ab und zu mal einen Aussetzer oder falsches Stellungsspiel, was normal ist. Mit Puck ist er genial und hat einen enorm gefährlichen Impact in die Offensive. Stets für ein geiles Dribbling oder geniale Pässe gut, seine Übersicht und die Spielintelligenz sprechen für ihn, hat nicht jeder Defender in dieser Liga. Zumal seine letzte Saison absolut stark war.

Irgendwann sollte man die Erwartungen und Anforderungen an den Verein schon mal etwas runterschrauben. Wir können keine sechs Emil Djuse in der Verteidigung haben. Profico hat doch schon elf Punkte in 23 Spielen gesammelt, was kein schlechter Wert ist. Zudem ist er mittlerweile zu einer Identifikationsfigur geworden, dass man mit ihm nicht verlängern sollte, ist mir ein Rätsel. Gibt auch keinen Grund dazu. Und gegenüber Elsener und Birchler ist da schon noch ein rechter Unterschied.

Und wie bitte schön kommst Du auf einen 3. Defensivausländer? Warum sollten wir nochmals eine Ausländerlizenz in die Verteidigung "verschwenden"? Mit Djuse und Noreau sind wir hier bereits sehr stark besetzt. Was wir brauchen ist ein Top-Crack für die Offensive.
Scrj19
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dez 2021 08:46

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Scrj19 »

Chäpsler19 hat geschrieben: 29. Nov 2022 09:19
Quasi hat geschrieben: 29. Nov 2022 06:11Ich würde mit Profico nicht verlängern. Ich weiss, viele sehen dies anders - Scorerpunkt / baldige Kultfigur / usw. Aber die Narrenfreiheit die Profico seit langer Zeit geniesst, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Häufigkeit der Aussetzer überwiegt die Vorteile seiner Spielweise. Er ist sicherlich nicht schlechter als Bircher oder Elsener, aber für das kommende Jahr und mit einem allfällig weiteren Defensivausländer sehe ich ein Verlängerung als nicht zwingend an.
Hoffe mal, dass das nicht Dein Ernst ist...

Profico ist für mich alles andere als ein Wackelkandidat in der Defensive, eher fester Bestandteil für die Rappi-Zukunft. Klar hat er ohne Puck ab und zu mal einen Aussetzer oder falsches Stellungsspiel, was normal ist. Mit Puck ist er genial und hat einen enorm gefährlichen Impact in die Offensive. Stets für ein geiles Dribbling oder geniale Pässe gut, seine Übersicht und die Spielintelligenz sprechen für ihn, hat nicht jeder Defender in dieser Liga. Zumal seine letzte Saison absolut stark war.

Irgendwann sollte man die Erwartungen und Anforderungen an den Verein schon mal etwas runterschrauben. Wir können keine sechs Emil Djuse in der Verteidigung haben. Profico hat doch schon elf Punkte in 23 Spielen gesammelt, was kein schlechter Wert ist. Zudem ist er mittlerweile zu einer Identifikationsfigur geworden, dass man mit ihm nicht verlängern sollte, ist mir ein Rätsel. Gibt auch keinen Grund dazu. Und gegenüber Elsener und Birchler ist da schon noch ein rechter Unterschied.

Und wie bitte schön kommst Du auf einen 3. Defensivausländer? Warum sollten wir nochmals eine Ausländerlizenz in die Verteidigung "verschwenden"? Mit Djuse und Noreau sind wir hier bereits sehr stark besetzt. Was wir brauchen ist ein Top-Crack für die Offensive.
Hier gibt es nichts mehr anzufügen. Profico aus meiner Sicht definitiv auch zwingend behalten.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2918
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Whitetiger »

Profico ist natürlich genau ein Spieler, der unter den zusätzlichen Ausländern leidet. Mit nur einem ausländischen ausländischen Verteidiger war er im Powerplay und beim Spielaufbau sehr wichtig. Nun haben wir mit Djuse und Noreau schon zwei Offensivverteidiger, welche gesetzt sind. Mit seinen Schwächen in der Defensive und Puckverlusten bleibt für ihn eigentlich nur noch der Platz in der 3. Verteidigungslinie. Für diese Position gibt es jedoch interne (Baragano) und externe (z.B. Noah Meier) Konkurrenz.

Ich vermute mal, grundsätzlich würden sowohl Club als Spieler verlängern. Aber es geht sicherlich auch um Vertragsfragen. Steinmann möchte wohl möglichst wenig Lohn zahlen (weil man für Moy, Vouardoux und evtl. einen neuen Ausländer viel zusätzliche Lohnsume benötigt). Und Profico möchte wahrscheinlich auch gerne einen langfristigen Vertrag.

Aus spielerischer Sicht macht eine Verlängerung nicht unbedingt Sinn, aber betreffend Identifikation, Kampfgeist und Teamstimmung würde ich persönlich eine Verlängerung begrüssen.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2918
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Whitetiger »

Und noch zu Eggenberger: ich behaupt jetzt mal, man fokussiert sich im Moment voll und ganz auf Moy. Falls er bleibt, wird Eggenberger nicht mehr ins Budget passen und den Club verlassen. Sein Marktwert ist zurzeit sicherlich zu hoch (als junger Natispieler), da werden andere Club massiv bessere Offerten machen.
Allgemein sehr spannend was er sagt im Gespräch. Eggenberger ist gut für in die dritte Linie, dort kann er seine Stärken ausspielen und bringt gute Leistungen. In der Toplinie ist er ein Ärgernis…
:love: Hopp Rappi :love:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von scrjfaninbern »

kann die negativen urteile zu profico wirklich nicht verstehen. natürlich: die (seltenen!) aussetzer, gerade jüngst wieder. und micht dünkt, er ist aktuell nicht besonders in form. dazu weniger punkte, weil er nicht mehr in der ersten powerplayformation spielt. aber bitte: der mann ist als gesamtpaket top, und was die offensiven fähigkeiten angeht wohl in den top 10 aller schweizer verteidiger. also tut doch bitte nicht so, als könnte man auf so einen spieler verzichten. was für ein schmarren.

Edit: so als kleiner referenzwert. das tessiner pendant zu zaugg hält ihn für den besten schweizer verteidiger, der nie für die nationalmannschaft gespielt hat. https://heshootshescoores.com/profico-e ... me-stesso/
Zuletzt geändert von scrjfaninbern am 29. Nov 2022 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mue1972
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 122
Registriert: 14. Aug 2012 15:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von Mue1972 »

scrjfaninbern hat geschrieben: 29. Nov 2022 16:01 kann die negativen urteile zu profico wirklich nicht verstehen. natürlich: die (seltenen!) aussetzer, gerade jüngst wieder. und micht dünkt, er ist aktuell nicht besonders in form. dazu weniger punkte, weil er nicht mehr in der ersten powerplayformation spielt. aber bitte: der mann ist als gesamtpaket top, und was die offensiven fähigkeiten angeht wohl in den top 10 aller schweizer verteidiger. also tut doch bitte nicht so, als könnte man auf so einen spieler verzichten. was für ein schmarren.
Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass er einen neuen Vertrag bekommt, wenn er denn überhaupt noch einen will. Könnte ja rein altersmässig theoretisch auch sein, dass er beschliesst die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen.

Aber falls er weiter spielen will, dann in Rappi und von mir aus gerne noch weitere 2-3 Jahre.
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von chnosli »

Profico ist ein Mehrwert für dieses Team. Er gehört zum Inventar. Hält seit Jahren seine Knochen für diesen Verein hin. Als aussenstehender habe ich auch das Gefühl das er ein unkomplizierter Typ ist und innerhalb vom Team geschätzt wird und für gute Stimmung sorgt. (Nur mein Eindruck)
Und sein Niveau und Erfahrung ist einiges Wert. Ich hoffe sehr das er bleibt.
Eggenberger kann man von mir aus durch einen jungen aufstrebenden Jungen ersetzen. Ihm persönlich würde ein Wechsel nicht schaden. Meiner Meinung nach stagniert er etwas, im Gegensatz zu Wetter.
Dann wird etwas Budget frei werden für Moy ;)
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1054
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2023/2024

Beitrag von SCR1945 »

https://www.eliteprospects.com/player/3 ... s-smirnovs

Smirnovs würde ich gerne bei uns sehen. Bei Genf ein wenig aus dem Tritt gekommen, spielt meist nur in den hinteren Linien oder ist 13 Stürmer. (Am wenigsten Eiszeit von den regelmässigen Spielern bei Genf)

Bei uns könnte er wieder den Tritt finden..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste