NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von Black Hawk »

Rog hat geschrieben: 18. Okt 2022 22:52 Das war vom Eishockeylevel her etwas vom Besten was es je gab in Rappi. Unglaublich Intensität und Souveränität der Unsrigen in den ersten 54 Minuten. Dann schwamm etwas, aber nur kurz.

Klar hätte man das Spiel anhand der Chancen gewinnen müssen, aber immerhin bewahrt man sich die weisse Weste zu Hause. Beide Tore von Noreau waren genial und bei beiden gilt es dringend auch Jensen zu erwähnen... er macht da einfach alles richtig vom dem Genfer Tor. Und ja, auch wenn es unnötig war und nervt... das Genfer Tor war dann halt schon auch ein perfekt heraus gespielter Treffer und eigentlich eine Augenweide.
Sehe ich genauso. Es macht richtig viel spass dem Team zu zuschauen und mit welcher Intensität sie spielen und mit jedem Team mithalten können....ja sogar dominieren.

Wo ich nicht ganz einverstanden bin - man hätte das Spiel gewinnen müssen. Beide Teams hatten enorm viele und 90ig% chancen. Für mich war das Unentschieden gerecht.

crosby22 hat geschrieben: 19. Okt 2022 08:48
Die Frage der Fragen ist schon, was macht das Team so stark ? Ist es die Teamchemie ? Das Coaching ? Das harte Training ? Die Aufsässigkeit in den Zweikämpfen die das Glück auf unsere Seite zwingt ? Vermutlich ein wenig von allem - aber irgendetwas muss das Team enorm stimulieren, eine solche Steigerung in der Spielgestaltung mit dem mehr oder weniger selben Team ist eher selten. Analog Union Berlin.
Was das Team so stark macht ist für mich das Coaching. Sind wir ehrlich, Jeff hatte keine schlechtere Verteidigung aber einen hauch schlechteren Sturm. Jedoch war das Spiel mit der Scheibe und vor allem das Spiel ohne Scheibe zu wenig für die NLA. Und Hedlund mit seinem Team hat ein sehr modernes Eishockey was jeden Spieler von uns nochmals 15% besser gemacht hat.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von Whitetiger »

onetimer hat geschrieben: 19. Okt 2022 08:57
Whitetiger hat geschrieben: 18. Okt 2022 23:17 Der SCRJ hat sich definitiv in den Top6 der Liga etabliert!
Auch dieses Jahr erleben wir wieder eine enorm ausgeglichene Liga, wohl so, wie wir es noch nie erlebt hatten. Auch wir spielen attraktives und gutes Eishockey. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass wir uns "definitiv in den Top 6 etabliert haben". Mit einem schlechten Wochenende können wir im dümmsten Fall schon wieder unter den ersten Strich fallen und die Spiele, die wir gewannen, waren oft auch äusserst knapp.

Soll jetzt keine negative Stimmung oder dergleichen sein. Ich bin überzeugt, wir haben auch dieses Jahr das Potenzial über die ganze Qualifikationskampagne unter den ersten 6 zu spielen und uns direkt für die PO qualifizieren. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg, gerade in dieser ausgeglichenen Liga. Da kann Jeder gegen Jeden gewinnen und die Spannung wird garantiert sein!
Es ist sicherlich so, dass alles sehr eng ist und die Quali noch sehr lang ist.
Zug (aktuell ausser Form) und ZSC (Spiele Rückstand) werden uns sicherlich noch überholen. Servette und Biel sind wahrscheinlich auch noch stärker einzuschätzen. Aber dann sehe ich uns zusammen mit dem SCB und dem HCD schon mit sehr guten Aussichten auf die Top6.
Auf dem Papier und von den finanziellen Möglichkeiten gehört Rappi vielleicht nur auf Rang 10 oder 11, aber mit diesem Teamgeist, mit Hedlund, den tollen Fans und dem aktuellen Lauf ist so viel mehr möglich.

Und dass man eben solche Spiele wie gegen Davos oder Servette gewinnt, das macht meiner Meinung nach genau ein Spitzenteam aus. Und hier sehe ich auch die grosse Entwicklung unseres Teams, vor 1-2 Saisons hätten wir aus diesen beiden Spielen wahrscheinlich nur 1 Punkt gewonnen. Nicht zu vergessen, dass wir wieder nur mit 5 Ausländer spielten und mit Vouardoux und Wetter zwei weitere wichtige Spieler fehlen.

Die Spieler und Clubverantwortlichen müssen und werden auf dem Boden bleiben. Aber als Fan darf man durchaus Ambitionen haben und träumen, ohne jetzt den Realismus zu verlieren.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 117
Registriert: 18. Jan 2018 14:40
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von breakaway »

Black Hawk hat geschrieben: 19. Okt 2022 09:21
Wo ich nicht ganz einverstanden bin - man hätte das Spiel gewinnen müssen. Beide Teams hatten enorm viele und 90ig% chancen. Für mich war das Unentschieden gerecht.
Hab mal den Game Flow / Expected Goals Chart von NL ICE DATA angehängt (Die machen echt geile Arbeit, für alle diejenige, welche die Seite noch nicht kennen) Gemäss dieser Werte müssten wir das Spiel sehr wohl in 60 Minuten gewinnen. Aber egal 2 Punkte sind 2 Punkte und die Mannschaft spielt echt ein tolles Eishockey. Ich hoffe am Freitag fahren wir den nächsten Heimsieg ein. Am liebsten einen richtig deutlichen! :juhu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von Chäpsler19 »

Lieber kleinere Brötchen backen und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ist sicherlich eine gute Variante, um nicht aufs Maul zu fallen. Karma oder Übermut schlägt oftmals schnell zurück. Mittlerweile kann man als Rappi-Fan aber schon sagen, dass ein Platz in der Top 6 der Liga absolut machbar ist, betrachtet man zum einen die Leistungen auf dem Eis, zum anderen die Formstärke der Mannschaft. Wenn mittlerweile gar unser Rüppel #11 Maier blinde Auslösungspässe durch den eigenen Slot spielt, dann zeigt das eben halt schon auf, auf welcher Wolke sich unsere Jungs befinden. Die Mannschaft ist absolut intakt und das Selbstvertrauen scheint bei jedem einzelnen Spieler zu stimmen. Wenn da mal ein Cervenka nicht trifft, ein Rowe/Cajka ausfallen, ein Nyffeler für einmal nicht seinen besten Tag hat, dann springt ein Forrer, Brüschi oder Meyer in die Bresche und erledigt einen sauberen Job. Es scheint zurzeit einfach alles eine klare Handschrift (sei Hedlund & dem Statt gegönnt) zu haben und zu funktionieren, jedes kleine Zahnrad greift ineinander. Und vergessen wir mal nicht, wir sind immer noch Rappi, mit einem unterdurchschnittlich kleinen Budget. Das Momentum kann auch immer mal kippen und schlechtere Phasen gehören in einer langen Saison mit 52 Qualispielen dazu. Gross Schwäche hat unser SCRJ bisher aber nie gezeigt und nach schlechten Spielen ist man immer wieder aufgestanden und hat eine starke Reaktion gezeigt.

Ich finde, ohne gross die Rappi brille aufzusetzen oder abzuheben, dass man ganz klar einen direkten Playoffplatz anstreben kann/muss, die Voraussetzungen dafür stimmen und das Zeug hat die Mannschaft definitiv auch dazu. Man darf auch mal etwas überzogen sein von der eigenen Mannschaft, ist in der aktuellen Situation sicherlich nichts falsches. Unser SCRJ spielt in diesen Tagen sackstarkes Eishockey, von A-Z, meist über 60 Minuten, qualitativ hochstehend, kompakt, energisch, mit viel Speed und vor allem souverän. Als gäbe es nichts einfacheres. Teils hat man schon fast das Gefühl, es sei Selbstverständlichkeit. Eine solche Entwicklung innert ein paar Jahren, wer hätte das gedacht.

Wir haben meiner Meinung absolut genügend Grund dazu, unseren SCRJ auch mal etwas höher zu stapeln, als es viele machen. Die bisherigen Zahlen sprechen ganz klar für sich.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von chris69 »

Was mich einfach zur Zeit beeindruckt, ist die Konstanz. Während. Irgendwie hat man das Gefühl, die Spiele gegen Langnau, Ajoje und Kloten (ja sogar Lausanne) gewinnt man, da die Gefahr als Rappi für eine Unterschätzung viel weniger besteht und gegen jede andere Mannschaft hat man einen Gameplan und man hat immer eine Chance zu gewinnen. So Spiele wie bei Zug, die gegen Lugano oder Lausanne regelrecht einbrechen, passieren uns zur Zeit nicht. Und während die anderen Vereine bei jeden Ausfall eines Ausländers (oder Nichtform eines Ausländers) sofort mit einem Transfer reagieren, nimmt man bei uns die Abwesenheit eines Noreau, Rowe (oder des Gelbhelms Lammer) einfach zur Kenntnis. Auch Langzeitverletzte wie Forrer oder Brüschi fallen eigentlich gar nicht ab, wenn sie wieder ins Team kommen. Und jedes Mal, wenn die Experten von MySports, über Rappi reden, ist das so eine Mischung von Bewunderung und Erklärungsnot
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von Flens »

Was vor allem auch ermutigend ist: Bislang ist der Umgang mit dem Erfolg seitens der Fanszene und des Publikums generell top.

Man hat nie den Eindruck, dass man sich jetzt für was weiss ich hält und Siege plötzlich selbstverständlich sind - dafür freut man wirklich und hörbar über jeden tollen Match.

Man darf nicht vergessen: Wir werden nicht jede Saison ein Team haben, das so gut funktioniert. Man wird auch mal wieder Ausländer haben, die Nieten sind. Und in den Nachwuchsabteilungen gibt’s nicht jedes Jahr einen Vouardoux abzuholen, weil niemand anders zugreift. Irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft wird auch mal wieder frischer Wind an der Bande gefragt sein, mit entsprechenden Chancen und Risiken.

Das Nachhaltigste am aktuellen Erfolg wird sein, dass er uns auch durch schwierigere Zeiten tragen wird. Weil man weiss, dass Geduld und Kompetenz vorhanden ist.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von scrjfaninbern »

chris69 hat geschrieben: 19. Okt 2022 13:10 . Und jedes Mal, wenn die Experten von MySports, über Rappi reden, ist das so eine Mischung von Bewunderung und Erklärungsnot
lustig auch, wie man vor der saison beobachten konnte, dass uns die meisten experten und sportjournis eine bestätigung zutrauten und sahen, dass die neuen ausländer wohl auch ganz ok sind - bei den ranglistenprognosen dann aber der rappi-bias zuschlug und wir doch auf den rängen 9-11 landeten. passt zu dieser verwirrtheit bzw. kognitiven dissonanz, die bei der einordung der diesjährigen leistungen zu erkennen ist.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von chris69 »

scrjfaninbern hat geschrieben: 19. Okt 2022 14:08
chris69 hat geschrieben: 19. Okt 2022 13:10 . Und jedes Mal, wenn die Experten von MySports, über Rappi reden, ist das so eine Mischung von Bewunderung und Erklärungsnot
lustig auch, wie man vor der saison beobachten konnte, dass uns die meisten experten und sportjournis eine bestätigung zutrauten und sahen, dass die neuen ausländer wohl auch ganz ok sind - bei den ranglistenprognosen dann aber der rappi-bias zuschlug und wir doch auf den rängen 9-11 landeten. passt zu dieser verwirrtheit bzw. kognitiven dissonanz, die bei der einordung der diesjährigen leistungen zu erkennen ist.
absolut...aber auch ich habe noch nicht das Selbstbewusst sein, Rappi auf Rang 4 oder 6 zu tippen...
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von scrjfaninbern »

chris69 hat geschrieben: 19. Okt 2022 14:44
scrjfaninbern hat geschrieben: 19. Okt 2022 14:08
chris69 hat geschrieben: 19. Okt 2022 13:10 . Und jedes Mal, wenn die Experten von MySports, über Rappi reden, ist das so eine Mischung von Bewunderung und Erklärungsnot
lustig auch, wie man vor der saison beobachten konnte, dass uns die meisten experten und sportjournis eine bestätigung zutrauten und sahen, dass die neuen ausländer wohl auch ganz ok sind - bei den ranglistenprognosen dann aber der rappi-bias zuschlug und wir doch auf den rängen 9-11 landeten. passt zu dieser verwirrtheit bzw. kognitiven dissonanz, die bei der einordung der diesjährigen leistungen zu erkennen ist.
absolut...aber auch ich habe noch nicht das Selbstbewusst sein, Rappi auf Rang 4 oder 6 zu tippen...
geht mir genau gleich. und ich finde es im übrigen auch wichtig und richtig, dass spieler, fans und clubvertreter weiterhin diese bescheidenheit kommunizieren. noreau hat sie jedenfalls eindrücklich repräsentiert im interview gestern. wie sinnvoll es mittelfristig ist, ständig von pre-playoffs als saisonziel zu reden, wenn man - ich fantasiere - 5 mal hintereinander die playoffs erreicht, ist sicher eine andere frage. aber das ist ja alles hypothetisch.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NL | Spiel 12 | SCRJ - Genf | 18.10.2022

Beitrag von chris69 »

Täusche ich mich oder könntet ihr auch nur an den Worten herausfinden, dass der Interviewte eine Rappi-Spieler ist (oder übertreibe ich hier). Bei den englisch sprechenden Spielern kommt sicher das Wort humble vor und auch die Schweizer haben so ein typischen Hedlund Vocabular
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste