NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Ufo1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 500
Registriert: 19. Sep 2022 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Ufo1945 »

Momentum war nicht auf unserer seite 2 von 3 drittel waren wir klar besser aber kein grund irgendwie sich aufzuregen
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5306
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Schwyzer »

3 Spiele, 2 Siege. Guter Saisonstart.

Heute gegen die Drachen schwach gestartet, dann gesteigert, aber dann noch etwas Pech. Niederlage ok. Fribourg brauchte den Sieg dringender als wir.
Wählt Quimby!!!
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Hansi Müller »

Nyffeler hatte zu viele Abpraller. Ist schon eine Schwäche von ihm.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5306
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Schwyzer »

Hansi Müller hat geschrieben: 20. Sep 2022 22:57 Nyffeler hatte zu viele Abpraller. Ist schon eine Schwäche von ihm.
Ach komm schon. Der Kloten Torhüter hätte auch beim 1:o durch Lammer den Schuss halten können (aber nicht müssen). Und beim 2:1 von Dünner hätte er sich auch nicht durch die Beine düpieren lassen müssen.
Hallo? Das sind alles Weltklasse Torhüter. "Fehler", sofern man diese als solche Bezeichnen kann oder darf, gehören selbst bei absoluten Spitzentorhütern dazu. Es sind Menschen.

Heute hatten wir ein schlechtes 1. Drittel. Mit etwas mehr Wettkampfglück wären Punkte drin gelegen.

Bleiben wir bei der Mathematik:
Gegen den ZCS haben wir gewonnen. Solche Spiele gewinnst du normalerweise in 7-8 von 10 Spielen.
Gegen die Klötis haben wir gewonnen. Solche Spiele gewinnst du normalerweise in 5-6 von 10 Spielen (ist so)
Gegen Freiburg haben wir verloren. Solche Spiele gewinnst du normalerweise in 3-4 von 10 Spielen.

Also alles im Lot. Dazu mit Freiburg noch ein angeschlagener Gegner, der zuhause vor über 8000 Zuseher (so bezeichne ich alle Fans in fremden Stadien :mrg2: ) unbedingt gewinnen musste. Liefe der Puck der Freiburger nicht so wie es heute war, hätten wir auch gewinnen können.
Die Niederlage ist aber ok. Verdienter Sieg der Freiburger. Die hatten es auch bitter nötig :mrg:

Rappi ist auch Kurs. Alles gut :daumenhoch:
Wählt Quimby!!!
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Hansi Müller »

Nehmt doch nicht immer die rosa Brille hervor wenn es um Nyffeler geht. Er ist ein guter Torhüter, hat aber auch seine Schwächen.
José Charbonneau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 262
Registriert: 28. Jan 2018 20:21
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von José Charbonneau »

Hansi Müller hat geschrieben: 21. Sep 2022 09:36 Nehmt doch nicht immer die rosa Brille hervor wenn es um Nyffeler geht. Er ist ein guter Torhüter, hat aber auch seine Schwächen.
Nenn mir mal einen Menschen der das nicht hat. 🤔🤔🤔
I get knocked down, but I get up again, you're never gonna keep me down!
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Chäpsler19 »

Ein typisches Spiel, in dem man wohl noch Stunden hätte spielen können, es hätte nichts herausgeschaut. Alles in allem kein schlechtes Spiel, ausgenommen das erste Drittel, wo man zu schläfrig agierte und dadurch die Niederlage mehr oder weniger einleitete. Denn in den Dritteln zwei und drei waren wir klar besser, aktiver, offensiv aber ähnlich wie in den CHL-Heimspielen ohne Killer-Instinkt. Und im letzten Drittel mit Pech verfolgt (3x Aluminium). Ob Fribourg ein paar Gänge zurückschaltete oder nicht, das war gutes Eishockey der Unsrigen. Vor allem Djuse gefiel mir enorm.

Leider hatte aber gerade gestern die Checker-Linie um Jörg/Rossi unsere Paradelinie um Cervenka mehrheitlich im Griff. Damit möchte ich auch erwähnen, dass wir immer noch zu sehr abhängig von einer Linie sind. Das muss sich zwingend ändern, denn Cervenka/Lammer/Moy können auch nicht in jedem Spiel die Kohle aus dem Feuer holen. Und da spreche ich auch indirekt die 2. Linie um Zangger/Schröder/Jensen an, auch da ist noch sehr viel Luft nach oben, was ja auch so sein soll, nach drei absolvierten MS-Spielen.

Betreffend dem Line-Up würde ich eventuell noch einige Wechsel vornehmen. Wir sind früh in der Saison und da kann man gut und gerne noch etwas experimentieren. Denn in den letzten beiden Spielen fielen Rowe, Eggenberger aber auch Zangger kaum auf. Spieler die definitiv mehr können, aktuell aber vielleicht mit den Linienpartnern nicht harmonieren. Da gibt es sicherlich noch einiges zum Schrauben innerhalb der Linienzusammenstellung. Linie eins und vier kann man definitiv so stehen lassen.

Zu guter Letzt lernt man aus einer Niederlage immer am meisten, von dem her, Fehler analysieren, Anpassungen vornehmen und gegen die Berner-Clubs am Wochenende wieder auftrumpfen. Das Zeug haben wir dazu!
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Flens »

Hansi Müller hat geschrieben: 21. Sep 2022 09:36 Nehmt doch nicht immer die rosa Brille hervor wenn es um Nyffeler geht. Er ist ein guter Torhüter, hat aber auch seine Schwächen.
Niemand hat eine rosa Brille auf. Aber wenn man Lust darauf hat zu kritisieren, könnte man sich dafür vielleicht jemand geeigneteres aussuchen als den Torhüter, ohne den Champions Hockey League, die letzten Saison, Halbfinal, Cupsieg und Aufstieg Wunschträume gewesen wären. Ohne Nyffeler wären wir heute vielleicht da, wo Langenthal ist.

Nyffeler hat wie alle Goalie Stärken und Schwächen. Eine davon ist sicher seine Grösse. Aber das kompensiert er hervorragend. Fakt ist, dass ich mich nicht erinnern kann, dass wir wegen ihm mal einen Match verloren hätten. Sicher auch gestern nicht. In den zwei Spielen zuvor hatte er eine Fangquote von 95%.

Wie immer kann man kritisieren, was immer man möchte. Es ist bei Nyffeler einfach relativ gesucht….
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Crosby87 »

Flens hat geschrieben: 21. Sep 2022 10:10
Hansi Müller hat geschrieben: 21. Sep 2022 09:36 Nehmt doch nicht immer die rosa Brille hervor wenn es um Nyffeler geht. Er ist ein guter Torhüter, hat aber auch seine Schwächen.
Niemand hat eine rosa Brille auf. Aber wenn man Lust darauf hat zu kritisieren, könnte man sich dafür vielleicht jemand geeigneteres aussuchen als den Torhüter, ohne den Champions Hockey League, die letzten Saison, Halbfinal, Cupsieg und Aufstieg Wunschträume gewesen wären. Ohne Nyffeler wären wir heute vielleicht da, wo Langenthal ist.

Nyffeler hat wie alle Goalie Stärken und Schwächen. Eine davon ist sicher seine Grösse. Aber das kompensiert er hervorragend. Fakt ist, dass ich mich nicht erinnern kann, dass wir wegen ihm mal einen Match verloren hätten. Sicher auch gestern nicht. In den zwei Spielen zuvor hatte er eine Fangquote von 95%.

Wie immer kann man kritisieren, was immer man möchte. Es ist bei Nyffeler einfach relativ gesucht….
Ich denke, Paradebeispiel dafür und für das 1. Drittel gestern ist Gegentor Nummer 3. Wenn man will kann man den unglücklichen Abpraller Nyffeler zuschreiben. Als Goalie den Puck / den Abpraller bei der Schulter zu kontrollieren ist jedoch fast unmöglich. Der Goalie sieht zwar unglücklich aus, der Fehler liegt aber vor allem auch bei den Verteidigern, welche es verpassen, ready zu sein um den Puck wegzuarbeiten. Wie auch schon bei Gegentor Nummer 1.
Nyffeler ist wohl der erste, der sagt, dass er schon bessere Drittel hatte als die ersten 20 Minuten gestern. Wichtig ist, dass er wie der Rest der Mannschaft ab Drittel Nummer Zwei wieder Betriebstemperatur hatte und man über weite Strecken ebenbürtig wenn nicht gar besser als Firbourg war. Weshalb mich das gestrige Spiel auch positiv stimmt. Zum einen hat man den Denkzettel erhalten, dass man in jedem Spiel von Anfang an zu 100% bereit sein muss, sonst geht es nach hinten los. Wenn man den eigenen Slot nicht im Griff hat, verliert man nicht nur in der CHL sondern auch in der NLA. Zum anderen dann aber auch die Erkenntnis, dass man , wenn man reagiert, auch auswärts in Fribourg gleich stark wie der Gegner sein kann. Mit etwas mehr Puckglück steht es nach dem zweiten Drittel gestern nicht 4:1 sondern 3:3.

Das einzige, was mir echt Sorgen macht momentan, ist die Form von Rowe und Zangger, welche noch überhaupt nicht in der Saison angekommen sind. Auch Eggenberger baut seit der CHL Spiel für Spiel mehr ab. Da muss mehr kommen. In absolut überragender Frühform befindet sich hingegen Djuse, so stark wie jetzt habe ich ihn in Rappi noch nie gesehen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NL | Spiel 3 | Fribourg- SCRJ | 20.09.2022

Beitrag von Bauli »

weiterer Pluspunkt trotz Niederlage:

Zum ersten Mal keinen 5er + Spieldauer kassiert... :juhu:
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste